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Magenta Community

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Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation since 2024-06-03 Alle Bereiche

  1. Wenn es eine GPON Architektur mit ONT ist, also wie also das nach was die Anleitung aussieht: https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/faq/Home_Box_Fiber_Pure_Kurzanleitung.pdf dann ist es für Netzstabilität halbwegs egal, was für Router dran hängt. Punkto Support, wenn ein eigenes Gerät dranhängt, ist es auch wurscht, ob eine Magenta Box mehr dazwischen hängt. Der ONT erlaubt ziemlich viel auszulesen. Verbindungsqualität, Ethernet Geschwindigkeit und einiges mehr. Beim Punkt Sicherheit, es ist wurscht, ob ein Gerät direkt dran hängt oder über eine Magenta Box im Bridge Mode, da wird sich nicht viel ändern.
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  2. Hey, ich nutze den Magenta Mobile Unlimited XL 11/24 i und bin mit der Preisleistung sehr zufrieden! Des weiteren nutzen wir in der Familie: 2x Mobile Sim Only M 11/24 i und für das Internet den 600 Mbit Tarif! LG
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  3. Hallo @Karo, danke für die rasche Antwort. Ich werde mich bei eurem Social Media Team melden. LG Markus
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  4. Hi @Tibor Ich denke diese Lösung wäre wahrscheinlich etwas für euch: Eine 0800 Nummer, welche für eure Kunden kostenlos ist, mit Weiterleitung an eine Nummer in einem anderen Land. https://www.magenta.at/business/internet-festnetz/festnetz-telefonie-uebersicht/festnetz-telefonie/servicerufnummern Um das Ganze im Detail durchzugehen, solltet ihr den Business Kundenservice kontaktieren. LG NTM
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  5. Hi, ist zwar schon ein alter Thread, hatte aber einen ähnlichen Issue vor 2 Tagen. 300MBIT LTE läuft super - Upgrade auf 600Mbit. Keine Änderung bei der Geschwindigkeit am Router bleibt auf 300Mbit. Rücksprache mit Support, Wechsel des Standort des Routes, Reboots usw… letzte Aussage: “am Standort sind nur 300Mbit möglich” Nachdem wir in einer kleineren Stadt mit neuen Masten wohnen und ich direkte Sichtverbindung zum Mast habe, hab ich’s nicht geglaubt. Also den Karte in ein iPad Pro und den Speedtest gemacht - und siehe da die vollen 600Mbit (sogar leicht mehr) wurden nachweislich und mehrfach erreicht. Also die Idee den Router zurückzusetzen - Karte also in den Router wieder rein und warum auch immer teste ich vor(!) dem Rücksetzen nochmals die Geschwindigkeit und die ist jetzt auch am Router auf 600Mbit. Jetzt stabil seit einigen Tage bei 600Mbit. Ich kann’s mir nur irgendwie mit einem fehlerhaften Caching am Router erklären, dass irgendwie durch den Betrieb der Karte im IPad zu einem Refresh gezwungen wurde - da gibts aber sicher hier Techniker, die eine bessere Hypothese anstellen können. Zusammenfassung: Kreuztest machen und schauen obs dann eventuell geht.
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  6. gjus

    Kritik neue Magenta TV Box

    @Jonathan Dorian Vor über 2 Jahren wurde versprochen, die APPS für LG und Samsung TV´s zu liefern. Die gibt es immer noch nicht! Und wenn tatsächlich eine App dafür in Planung war, dann würde es diese mittlerweile geben. Mann wird von euch nur belogen und hingehalten.
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  7. GHK

    Kritik neue Magenta TV Box

    Lieber JD, es ist schon sehr nett zu sagen "wir können Euch helfen", wo sich diese Community seit Jahren (!) klar und deutlich über die mangelnde Qualität des TV Box products erklärt, updates machen es noch schlechter. Ihr könnt nur helfen wenn Ihr entweder: a) die alte Box wieder zurückgebt oder b) das gesamt Project neu started mit neuer Hardware und Neuer Software - und am Besten nicht nach Indien outgesourced. Alles andere ist müssig und grenzt schon an arrogante Frechheit zu behaupten ihr könnt "helfen". Gebt es doch zu: Das Produkt ist einfach schlecht, eine Fehlentscheidung. Es braucht eine "executive decision", ich verstehe dass ihr das tun müsst was Deutschland Euch vorgibt. Hier ist es aber an der Zeit "Zivilcourage" zu zeigen, d.h.: die Probleme erkennen und eine grundlegende neue (!) Lösung anbieten. Vielleicht müssen auch Verantwortliche den Hut nehmen. Wir sind müde von "Neu starten, Stecker rausziehen usw....- im Grunde den Kunden fuer dumm verkaufen). Bitte bitte macht was!!!!
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  8. Slatestarling80

    Umfrage Klax Wertkarte

    Hallo! Meiner Meinung nach begeht Magenta den Fehler, ihrer Wertkarte keine große Bedeutung beizumessen. Es geht meist um Verträge, Verträge, Verträge. Dabei wäre das Potential von Wertkarten enorm, siehe Mitbewerb vom Lebensmitteldiskonter. Meiner Meinung nach müssten folgende Punkte verbessert werden, damit Klax mit ebenbürtigen Angeboten wie zB von HOT mithalten kann: 1.) Laufzeit der Tarife: 30 Tage. Die 4 Wochen sind nämlich wieder so ein Punkt, der irgendwie unehrlich rüberkommt und nicht gerade aufs positive Image einzahlt. 2.) Bessere Bedienbarkeit: Wie es funkionieren kann? Siehe HOT-App! Unglaublich toll gelöst, kundenFREUNDLICH und einfach zu bedienen. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man etwas "Kleingedrucktes" überliest. 3.) Und vielleicht das bessere Angebot, wie beim Mitbewerb (also zB Auslandsminuten dazu, etc). 4.) Bei Magenta hat man das Gefühl, dass wenn man Klax-Kunde ist, ein Kunde 2ter Wahl ist. Dies beginnt bei der Hotline und hört im Shop auf. Diese Einstellung sollte sich ändern. 5.) Weiters sollte es möglich sein, die Klax-Wertkarte in den internen System bzw. auf Mein Magenta einem Vertrag gleichzusetzen und auch ohne vorher die "spezielle" Kundennummer, die nirgendwo aufscheint, seinem Internetkabel-Vertrag hinzuzufügen. Weil, so wie es derzeit ist, sehe ich persönlich (und offenbar sehr viele andere) auch keinen Grund, eine Klax-Wertkarte einer Hot-Wertkarte vorzuziehen und die Kunden sind verloren, weil sie eben beim Mitbewerb gefühlt besser und ehrlicher behandelt werden. Deswegen mein Appell: Nehmt die Wertkartenkunden endlich ernst, macht was aus diesem riesigen Potential, dass ihr da in Händen habt, aber genau gar nicht ausspielt. Liebe Grüße
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  10. Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass RCS für Apple im Frühjahr 2025 aktiviert werden könnte. Es gibt aber noch keine konkreten Termine oder Bestätigungen. Sorry, da heißt es wohl noch gedulden. 😔 Liebe Grüße, JD. 🌻
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  11. Warum die FRITZ!Box? Ist die der VPN Client? (Ist jetzt kein Vorwurf, ich möchte es nur verstehen was hier die Überlegung war. An Standorten ohne VLANs habe ich FRITZ!Boxen im Einsatz) von wem stammt der Lösungsvorschlag? Die Geschwindigkeitseinstellungen in der FRITZ!Box sind ein guter Tipp. Je nach Speedtest, kann der Download Speedtest auch eine Spur Upload brauchen, so wie die Speedtests aussehen, kann es sein, dass es am Upload scheitert. Was auch sein könnte, beim Tausch des Modem Profils, was für den Wechsel auf IPv4 und somit Bridge Mode nötig ist, wurde ein fehlerhaftes Profil eingespielt.
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  12. @Stoffii, wie es derzeit um RCS steht beim iPhone steht, weiß ich leider nicht. Nur, dass da an der Umsetzung gearbeitet wird. Ich werde mich gerne umhören und berichten, sobald ich was Neues dazu erfahre. Liebe Grüße, JD.
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  13. Ja ein Außenmodem kann durchaus einen großen Unterschied machen, da die Wände und Scheiben das Signal dämpfen. Die neue Magenta 5G Box Outdoor 2.0 hat ein um eine Generation neueres Modem in Form des Qualcomm Snapdragon X62 statt dem Qualcomm Snapdragon X55 im ZTE MC7010. @Klaximaxi43 hat sich recht intensiv mit dem alten und neuem Magenta Outdoor Modem beschäftigt. Die Magenta 5G Box Outdoor 2.0 wäre im Internet 5G L ohne einmalige Kosten inklusive. Die Aktivierung wäre zumindest online aktuell auf jeden Fall kostenlos. Nach zwei Jahren erhöht sich bei diesem Tarif die Grundgebühr und es sollte daher nach der Bindung dringend auf ein anderes Angebot gewechselt werden. Ich denke es sollte grundsätzlich die Möglichkeit geben diese zu streichen. 350 Mbit/s sind es sogar. Offiziell würden Sie sicher sagen Nein, aber solange es in Summe unter den 5TB bliebt wird wohl nichts passieren.
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  14. LesterNygard

    Kritik neue Magenta TV Box

    Den Punkt "lange Umschaltzeiten beim Zappen" kann ich nur bestätigen. Wenn es nicht so ärgerlich wäre könnte man sich über Magenta totlachen. Ich beobachte bei mir selbst eine zunehmende Aggression was dieses Unternehmen betrifft - da helfen auch die vielen Millionnen Euro für Werbung nichts. Am meisten nervt mich diese unsägliche Ignoranz mit der man die inzwischen jahrelangen Kritikpunkte der Kunden einfach ignoriert. Es war doch inzwischen genung Zeit eine überarbeitete TV Box auf den Markt zu bringen. Die Fehlerliste liegt doch schon lange vor. Aber nichts passiert...Noch nicht einmal ein SW-Update, das diesen Namen verdient, bringt dieser Laden zusammen. Gibt es denn in dieser Gruppe nicht einen Juristen, der sich der Sache einmal annehmen könnte? Bin jederzeit bereit hier im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen. Ich bin jedenfalls nicht bereit mir diese Kundenbehandlung länger gefallen zu lassen. In diesem Sinne - noch einen schönen (Fussball-) Abend!
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  15. DavMes

    Kritik neue Magenta TV Box

    Lange Zeit war ich noch guter Hoffnung, aber die Sache wird immer schlimmer und kaum ein Punkt der schon lange nervt, wird besser. Das liegt nicht nur an der wirklich katastrophalen Software, sondern anscheinend auch an der viel zu schlechten Hardware. Jetzt ist noch dazu gekommen, dass der Senderwechsel beim Durchzappen oft bis zu einer halben Minute dauert, trotz tadelloser und schneller Internetverbindung per Lan-Kabel.. Manches Mal bleibt der Bildschirm überhaupt schwarz. Erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten kommen dann Bild und Ton. Hätten wir eine Alternative in unserem Ort, wäre ich schon längst weg. Ich beneide alle, die diese Möglichkeit haben.
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  16. tomturbo1974

    Kritik neue Magenta TV Box

    für meinen Teil hat sich Magenta TV erledigt - noch die Mindestvertragsdauer bis 10/2024 abwarten und das Teil geht retour. mit dem neuen Update schaffen sie es sogar dolby-digital-plus noch schlechter zu machen als es eh schon war.... und das leidige "aus lizentechnischen gründen ist ein vor-/zurückspulen nicht möglich" ist wirklich untragbar.
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  17. Port 3005 ist nur Connection request, sprich n Ping damit sich das Modem am ACS Eincheckt. Method not allowed passt, ist im tr069 Standard wird Post verwendet. Mir ist schon in nem Modem oder zwei im Log der Firmware Link aufgefallen. Der ACS hat normalerweise noch eine weitere Komponente, "FTP" oder so, wo die Firmware bereitgestellt wird. Directory listing wird der eher nicht haben. Ich würde auch eher an Magenta appellieren, einfach die aktuelle Firmware bereitzustellen.
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  18. Hallo JD, Auf andere Anbieter auszuweichen um ein angebotenes Service nutzen zu können ist keine Lösung. (Zb wird heim Hdmi Arc unterstützt, was die Surround Anlage nutzlos macht) Wieso ist es so schwer diese App auf Tizen OS freizuschalten und wieso gibt es da keine offiziell Stellungnahme? Magenta kann echt glücklich sein, dass es kaum Alternativen gibt. Lg
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  19. Seit gestern läufts endlich – nach 2 (!) Monaten – wieder. Danke euch allen für alle Tipps und Infos.
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  20. 90grad

    Bandbreitenoptimierung

    Mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen Entgeltbestimmungen von 5G-Tarifen eine irreführende Formulierung verwendet wird, die der Erklärung auf der Homepage widerspricht: "Im Fall einer Netzauslastung, wird die verfügbare Bandbreite auf jene Kunden, die sich zur gleichen Zeit im gleichen 5G Netz-Zugriffspunkt befinden, und einen Tarif der Produktgruppen „Mobil“ und „Stationär“ nutzen, im Verhältnis nahe 1 zu 5 aufgeteilt." 1:5 würde bedeuten, dass die Produktgruppe "Mobil" mit einem Fünftel der Bandbreite gegenüber der Produktgruppe "Stationär" benachteiligt wird. Die Erklärung auf der Homepage stellt das genau umgekehrt dar. Die - meiner Meinung nach falsche - Formulierung "mobil zu stationär 1:5" wird auch von Arbeiterkammer-Seite schon weiterverbreitet. Kann man das vielleicht mal korrigieren, oder habe ich einen Verständnisfehler? Hier ist die Erklärung laut Homepage:
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  21. @kilian3845, Hey, 👋 mein aktueller Wissensstand ist dieser: 5G Standalone (SA) bei Magenta Österreich: Die aktuelle 5G-Netzarchitektur von Magenta in Österreich basiert auf dem Non-Standalone (NSA) Modus . Das bedeutet, dass das 5G-Netz weiterhin einen 4G/LTE-Kern für bestimmte Funktionen nutzt. Im Gegensatz dazu würde ein 5G-Standalone-Netz vollständig auf einer reinen 5G-Infrastruktur basieren, was Vorteile wie niedrigere Latenzzeiten ermöglichen könnte. Nutzer in Community-Foren haben berichtet, dass die Latenz im 5G NSA-Netz von Magenta tendenziell höher ist als erwartet. Quellen: 1. 5G Standalone - was wissen wir darüber? 2. 5G Standalone Ausbau Magenta nutzt für sein 5G-Netz verschiedene Frequenzbänder, darunter 700 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz (FDD und TDD) sowie 3400 MHz TDD. Zusätzlich wird auch das 5G-Band n75 bei 1.500 MHz eingesetzt. Voice over New Radio (VoNR) Voice over New Radio (VoNR) ermöglicht Sprachanrufe direkt über das 5G-Netz, analog zu Voice over LTE (VoLTE) im 4G-Netz. Eine wesentliche Voraussetzung für VoNR ist ein funktionierendes 5G-Standalone-Kernnetz. Da Magenta in Österreich laut den vorliegenden Informationen noch kein 5G SA eingeführt hat , ist davon auszugehen, dass VoNR bei Magenta in Österreich ebenfalls noch nicht verfügbar ist. Die Suchergebnisse enthalten keine spezifischen Informationen zur Einführung von VoNR durch Magenta in Österreich. Quellen: 1. 5G SA nicht möglich 2. Was ist VoNR? Liebe Grüße, JD. 🌻
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  22. Ich hoffe es passiert bald etwas. Meiner Mutter einen Google Streamer gekauft weil Magenta sich weigert für WebOS (immerhin die Nr. 2 weltweit für Smart-TVs!) eine App bereitzustellen. Das Gerät ist somit aktuell schlichtweg nicht nutzbar. Werde noch 1-2 Wochen warten, aber wenn es Magenta nicht schafft in 6 Wochen einen Hotfix (wohl eher lukewarmfix) bereitzustellen, dann kann ich nur den Stecker ziehen und der Vertrag wird gekündigt. Ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
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  23. toni7

    Neues Glasfaser in Ampflwang, schlechter Ping

    Hallo geschätzte Community, darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Toni. Beruflich bin ich IT Leiter eines internationalen Maschinenbau-Konzerns. In meinem Wohnort haben wir vor kurzem Glasfaser von Magenta bekommen, generell sehr zu begrüßen. (Hatte aber schon vorher das Glück ein VDSL mit Hybrid Unterstützung zu haben (von A1), welches mit 150/20 und einem Ping von 8, 9ms hervorragend arbeitet. Am Hauptstandort unseres Konzern setzte ich ebenfalls Magenta Glasfaser ein, mit einem Ping - um was es hier jetzt letztendlich geht - zum ersten Hop von 1, vielleicht mal 2ms - top. Wenn ich diese Werte jetzt mit meinem Glasfaseranschluss zu Hause (Down / Up 300/100 - arbeitet zufriedenstellend) vergleiche, sieht das (für Glasfaser) eher sehr "bescheiden" aus, Ping zu den (ersten) Magenta (UPC) Hops zwischen 12 und 18 (!) ms. Das hat natürlich eine ernüchternde Kettenreaktion auf die darauf folgenden Ping Strings 😞 Somit komme ich bei verschiedenen Ping Tests auf 22 bis 35ms (inländische Server, also Linz und WIen), für Glasfaser inakzeptabel - wobei die Schwankungen aber nicht erwähnenswert sind. Dachte mir ok - Pech gehabt, Pfusch bei der Zuleitung. Habe mich aber dann im Nachbar- und Freundschaftskreis - welche den Anschluss auch bekommen haben - auf die Suche gemacht, mit genau dem gleichen Ergebnis! Hier sind auch Gamer am werkeln, deren Zufriedenheit hält sich auch bereits in Grenzen. Jetzt drängt sich natürlich die Erkenntnis auf, dass hier irgend ein Routing von Magenta einen groben Fehler hat. (Behauptung stelle ich aus diesem Grund in den Raum... unsere geliebte KI sagt: bei Glasfaser mit einem Ping höher als 20ms ist von einem Defekt auszugehen.) Nur zur Info: natürlich wurden alle Tests (bei mir und an 6 anderen Standorten hier im Ort) per LAN gemacht, keine anderen Geräte im Netzwerk. Hardware neu von Magenta geliefert. WLAN an den Routern sogar tlw. inaktiv gesetzt. Mehrere Ping Tests Anbieter, ping und tracert über cmd mittels PCs mit OS MS Windows 11 (24H2) inkl. aller Updates (Treiber, ...). Ich brauche also keine Infos welche aus dem IT Bereich kommen - wenn, dann stehen mir hier Systemhäuser zur Verfügung. Meine Frage wäre jetzt, da Magenta ja in ganz Österreich ausbaut, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen FTTH hat und wie hier die Ergebnisse und Zufriedenheit ist? Über jede Information, aber auch über Fehlerbehebungen (nicht verbal sondern bei Fehlersuchen) von der Magenta selber wäre(n) ich (wir) sehr dankbar! LG Toni
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  24. @FabianMK4 Hallo! 👋 Es freut mich, dass du so detailliert deine Erfahrungen mit deinem 5G-Tarif und der Outdoor Unit (ODU) teilst. Es ist spannend zu lesen, wie du durch gezielte Optimierung der Frequenzbänder und der Positionierung deiner ODU die Verbindung verbessern konntest. Ich möchte gerne auf deine Fragen und Anmerkungen eingehen: Signalwerte auslesen (RSRP, RSRQ, SINR) Ja, es ist möglich, die Signalwerte wie RSRP (Reference Signal Received Power), RSRQ (Reference Signal Received Quality) und SINR (Signal-to-Interference-plus-Noise Ratio) in vielen Routern oder Outdoor Units auszulesen. Die genaue Vorgehensweise hängt vom verwendeten Gerät ab. Bei Magenta-Geräten kannst du in der Regel über die Benutzeroberfläche des Routers oder der ODU (meist erreichbar unter einer IP-Adresse wie 192.168.1.1) diese Werte einsehen. Sie befinden sich oft unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen oder im Bereich "Mobilfunkstatus". Falls dein Gerät dies nicht direkt anzeigt, gibt es Tools wie Cellmapper oder spezielle Apps, die über Modem-Diagnosefunktionen diese Werte auslesen können. Frequenzbänder und deren Optimierung Dein Ansatz, das LTE-Band 20 zu deaktivieren und Band 3 zu priorisieren, ist eine sehr effektive Methode zur Optimierung deines Empfangs. Insbesondere in Gebieten mit schwächerem Ausbau kann das gezielte Management der Frequenzbänder große Unterschiede machen. Verbesserung durch Positionierung Wie du richtig festgestellt hast, können selbst kleine Änderungen in der Position der ODU erhebliche Auswirkungen auf die Signalqualität haben. Dies liegt daran, dass Hindernisse wie Wände oder Fensterrahmen sowie Reflexionen das Signal beeinflussen können. Deine Methode des "Feintunings" durch Beobachtung der Signalwerte ist genau richtig. Allgemeine Tipps zur Signaloptimierung RSRP: Werte zwischen -80 dBm und -90 dBm gelten als gut; alles unter -100 dBm weist auf ein schwaches Signal hin. RSRQ: Werte über -10 dB sind gut; Werte unter -15 dB deuten auf Interferenzen hin. SINR: Ein Wert von über 20 dB gilt als ausgezeichnet; unter 10 dB wird die Verbindung instabil. Frequenzbänder bei Magenta Magenta nutzt in Österreich für 5G unterschiedliche Frequenzbereiche. Je nach Region kann es Unterschiede geben. Für LTE sind ebenfalls mehrere Bänder aktiv. Eine Übersicht über die genutzten Frequenzen findest du in den Netzabdeckungsinformationen von Magenta. Falls du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gerne! Es ist schön zu sehen, dass du das Beste aus deinem Tarif herausholst – weiter so! 😊 Liebe Grüße, JD. 🌻
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  26. Servus @Jonathan Dorian, Das ist ein Zwei-Meter langes Flex-Antennen Kabel von der Wand-Dose zum Modem, dass ich mir im Fachhandel gekauft habe. Dieses gibt es in verschiedenen Längen und Steckern. EDIT: Das Beigelegte Schwarze Kabel verursachte heftige Störungen bei Internet- und IPTV-Nutzung.
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  27. Hallo @markusffsani, 👋 Es ist grundsätzlich möglich, den Modem-Betrieb (Router-Modus) wieder zu aktivieren, nachdem ein Gerät in den Bridge-Modus versetzt wurde. Optionen zur Rückkehr in den Modem-Modus Selbstständige Änderung über die Benutzeroberfläche: Viele Geräte erlauben es, den Modus direkt über die Benutzeroberfläche des Modems zu ändern. Du kannst versuchen, dich über die IP-Adresse (z. B. 192.168.100.1 oder 192.168.0.1) in das Modem einzuloggen und dort den Modem-Modus wieder zu aktivieren. Rücksetzung auf Werkseinstellungen: Falls du keinen Zugriff auf die Einstellungen hast oder der Bridge-Modus nicht über die Benutzeroberfläche deaktiviert werden kann, kannst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies geschieht in der Regel durch Drücken und Halten des Reset-Knopfes am Modem für etwa 30–60 Sekunden. Danach sollte das Gerät wieder im Standardmodus (Modem-Modus) laufen Kontakt mit dem technischen Support unter 0676 200 7777: Manchmal kann es erforderlich sein, dass Änderungen am Modus des Geräts durch ihren technischen Support vorgenommen werden müssen, insbesondere wenn der Bridge-Modus aktiviert wurde. In diesem Fall musst du Magenta kontaktieren und um eine Rückstellung auf den Modem-Modus bitten. Dies kann einige Stunden bis Tage dauern,... Zusätzliche Hinweise Im Bridge-Modus funktioniert das Gerät nur als Modem und deaktiviert Funktionen wie NAT, Firewall und DHCP-Server, sodass ein externer Router diese Aufgaben übernehmen kann. Wenn du keine weiteren Geräte wie einen separaten Router verwendest, ist es sinnvoller, den Modem-Modus zu nutzen, da dieser alle Netzwerkfunktionen integriert. Falls du dir unsicher bist oder Probleme auftreten, empfiehlt es sich, Magenta zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine Konfigurationsprobleme auftreten. Weitere Infos zur Internet Fiber Box findest du hier (Link zu Hardware-Support). Liebe Grüße, JD. 🌻
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  29. Wireguard geht auch über IPv4, also ist der Wechsel auf IPv6 nicht nötig. Wireguard kann im Bridge Modus als auch im normalen Modus genutzt werden.
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  30. Bei den vorhergehenden Modem/Router-Geräten war/ist es noch möglich den Bridge Modus selbst zu konfigurieren, zumindest solange der Anschluss auf IPv4 konfiguriert ist. Für den Wechsel von IPv6 auf IPv4 ist auch bei den älteren Geräten der Kundenservice und in weiterer Folge die Backoffice-Abteilung gefragt. In Österreich gibt es keine gesetzliche Routerfreiheit und die Abläufe bei Magenta scheinen sind teils ziemlich aufwendig (z.B. auch das Thema eSIM). Die nächste Technologie über Datenübertragung über Koaxialkabel DOCSIS 4.0 soll nächstes Jahr starten (zumindest in Wien, vielleicht auch mehr Gebiete), dann wird es auch ein neues Modem/Router-Gerät geben. Ob dieses z.B. weiterhin auf die WebUI verzichtet und nur über die App bedienbar ist wird sich zeigen. Irgendwelche Energiespareinstellungen auf der Fritz!Box konfiguriert? Sollte unter System->Energiemonitor->Energiemodus zu finden sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit auf der Fritz!Box richtig konfiguriert? Sollte unter Internet->Zugangsdaten->Internetzugang->Verbindungseinstellungen->Übertragungsgeschwindigkeit zu finden sein. Du könntest auch für ein paar Tests dem PC/Laptop per LAN-Kabel an die Home Box Fiber hängen, während diese noch im Bridge Modus ist. Ansonsten nun mal die Umstellung zurück in den Router Modus abwarten. Die Fritz!Box funktioniert auch wenn die Home Box Fiber wieder im Router Modus ist. Könnte auch im Vergleich zum Bridge Modus gegengetestet werden. @Klaximaxi43 Ich denke du meinst AP Modus (Access Point Modus). Bei der Fritz!Box nennt sich dieser IP-Client Modus. Damit kann weiterhin der WAN-Port derFritz!Box für die Verbindung zur Home Box Fiber verwendet werden sobald diese wieder im Router Modus ist. https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/ Ein paar Funktionen der Fritz!box sind im IP-Client Modus nicht verfügbar: Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird, stehen nicht zur Verfügung. An sich kann die Fritz!Box auch im Router Modus bleiben, wenn die Home Box Fiber wieder im Router Modus ist, da dann nur Funktionen die eine öffentliche IP Adresse benötigen nicht funktionieren.
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  31. Je nach dem wie technische du interessiert bist, kann z.b. ein Drei Neo Pro gebraucht aus dem 2nd Hand Markt interessant sein. Mit OpenWRT sind die ziemlich brauchbar und können auch entsperrt werden. Eher den Drei Neo Pro als den normalen Drei Neo oder Drei neo. (Der Pro hat das NFC Symbol) Hier sind mehr Infos dazu: https://aboehler.at/doku/doku.php/projects:zte_mf28x
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  32. Eher die Coax Dose, die mit den 2 ruden Steckern. Es kann aber auch sein, dass es in einem FTTH Bereich liegt und sowieso eine neue Leitung nötigt ist. Verlege überall wo Internet nötig sein könnte Netzwerk Kabel hin, das löst einiges an Probleme. Jetzt ist das noch einfacher möglich. Auch an den Technikraum denken, für Wechselrichter, E-Auto Wallbox, Wärmepumpe etc. Fernseher und ähnliches kann auch Netzwerk gut gebrauchen.
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  33. Hallo zusammen, wie der Thread-Titel schon sagt, geht hier darum den richtigen Tarif zu finden. Welcher Internet-Tarif passt zu mir? Die richtige Internetgeschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab: - Anzahl der Nutzer im Haushalt: Je mehr Personen gleichzeitig online sind, desto höher sollte die Geschwindigkeit sein. - Genutzte Anwendungen: Streamingdienste, Online-Gaming und Uploads von großen Dateien benötigen viel Bandbreite. - Persönliche Präferenzen: Manche Nutzer bevorzugen eine schnelle Internetverbindung, um flüssig surfen und streamen zu können, während andere mit einer geringeren Geschwindigkeit zufrieden sind. - Berücksichtigen der Verfügbarkeit: Nicht alle Tarife sind in allen Regionen verfügbar. Aktuelle Tarife und ungefähre Richtwerte für wen diese geeignet sind: - Singles - Wenig-Nutzer - Surfen im Internet - E-Mails abrufen - Social Media - Paare - Familien mit einem Kind - Streaming in HD - Online-Gaming - Videochats - Familien mit mehreren Kindern - Vielnutzer - Streaming in 4K - Uploads von großen Dateien - Online-Gaming mit hohen Anforderungen - Power-User - Gamer - Haushalte mit mehreren gleichzeitigen Nutzern - Downloads von großen Dateien - Streaming in 8K Zusätzliche Tipps: Achten Sie auf die Upload-Geschwindigkeit: Die Upload-Geschwindigkeit ist wichtig, wenn Sie große Dateien hochladen oder Videokonferenzen teilnehmen. Fazit: Die Wahl des richtigen Internet-Tarifs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Nutzer im Haushalt, den genutzten Anwendungen und dem Budget. Magenta Österreich bietet eine Vielzahl von Tarifen, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen zugeschnitten sind. Angebote sind zu finden unter: https://www.magenta.at/internet/internettarife Magenta Verfügbarkeitscheck: https://www.magenta.at/verfuegbarkeit Magenta Speedtest: https://www.magenta.at/internet/speedtest Liebe Grüße, JD.
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  34. Servus @Kimi, Irgendwie seltsam, denn ich nutze den Weißen Turm - Fiber Box 2 im 1000mb Tarif, und funktioniert recht problemlos. Einziger Wermutstropfen ist der, dass dieser kein Wlan 6 hat, und habe nahezu an die 950mb down. Wie geschrieben, die Fiber Box 1 sollte da auch mit den 600mb klarkommen können. Frage dazu nochmal bei der Technikline 0676 200 7777, oder bei der Serviceline Kündigung/Treue 0800 676 712 an, ob da ein Tausch des Modems zwingend notwendig ist, wenn man auf den 600mb Tarif umsteigen möchte. Meines Erachtens nicht, denn bei der Home Box Fiber kann man Einstellungen (SSID, Passwort) nur per Smartphone tätigen, und bei Speziellen Einstellungen muss man jedes Mal die Technikline Bemühen, um dies vornehmen zu lassen. Mich wundert schon der Werdegang bei Magenta, dass man die Home Box Fiber mit brachialer Gewalt an den Mann/Frau bringen will, und keine Alternative Kabel Modem/Router anbieten möchte!
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  35. Bin aus Steiermark. Ich werde das AF62 wohl gegen das ZTE MC888Pro umtauschen, auseinander nehmen und mir selbst eine Aussenantenne bauen. Soo schwierig ist das nicht. Dann ist "wenigsten" auch n75 mit an Board. Klar könnte ein möglicher Workaround auch ein RaspPi sein, welcher die dynDNS bei Zeiten uptodate hält.... Will ich aber nicht.
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  36. Hy! Ich habe auch letzte Woche eine AF62 bekommen Mit - wenn ich mir das so durchlese, durchaus neuer Firmware: Gerätename af62-fwa.odu Software version 02.10.00.20 Modemversion MPSS.DE.4.0-00666-OLYMPIC_GENALL_PACK-1.51202.4.52573.3 02.08.01.07_99fe47f5cc APSS: 02.10.00.19_ddcb7ec0ce Hardwareversion v27.13 Bluetooth version v3.1.0 MAC adresse AC:..... Ich kann den Bridgemode ohne irgendwelchen "Sidehack" oder anpassung eines HTML-Codes auswählen. Ich habe, wie auch schon viele zuvor, auch das Problem, dass ich im Routermode nahezu volle Bandbreite 600/60 fahren kann. Im Bridgemode jedoch nur noch 100/60. So gut die Antenne auch "arbeitet" - für mich ist das ein Showstopper. Aus Gründen MUSS ich Bridgemode einstellen, ich benötige zwigend die Public-IP auf dem WAN-Port (Hinter der ODU steckt eine Unifi UDM) Die Ganzen "HTML-Scripte" welche Klaximaxi bis jetzt gepostet hat haben alle nicht funktioniert. Hat da noch irgendwer eine Idee? Das muss doch irgendwie zu schaffen sein?! Magenta Support ist leider komplett Nutzlos wenn man eine Spur mehr ins Detail gehen möchte... Ja, Klaximaxi
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  37. Klaximaxi43

    5G Outdoor Router Bridge Mode Probleme

    Er meint die wnc af55 Aber wie schon beschrieben mit den Script was ich gepostet habe auf Bridge umstellen oder mit der console ab ändern aber NOCHMALS egal mit welchem Gerät man verliert an Geschwindigkeit etc im Bridge Modus ist bei allen so ! Vergesst einfach den Bridge Modus 😉 Einfach normal lassen und gut ist es also so lassen und einfach anderen dran wie ich zum Beispiel den Xiaomi ax3000t und läuft tadellos 😃 mfg
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  38. Hallo, Hier sind einige allgemeine Hinweise, die dir helfen könnten: Sender sortieren und Favoriten setzen: Sender sortieren: Gehe in das Menü der Android-Box und suche nach der Option für die Kanalliste oder Senderverwaltung. Dort solltest du die Möglichkeit haben, Sender zu sortieren oder neu anzuordnen. Oft kannst du dies durch Ziehen und Ablegen der Sender in der Liste tun. Favoriten setzen: In der Senderliste gibt es meistens eine Option, um Sender als Favoriten zu markieren. Suche nach einem Sternsymbol oder einer ähnlichen Markierungsoption, um Sender zu deinen Favoriten hinzuzufügen. Serienaufnahmen einrichten: Aufnahmefunktion: Überprüfe, ob deine Android-Box eine integrierte Aufnahmefunktion hat oder ob du eine separate App nutzen musst. Manchmal wird die Aufnahmefunktion in der TV-App oder im Menü unter „Aufnahmen“ oder „PVR“ angeboten. Serienaufnahme: Wenn du eine Serie aufnehmen möchtest, suche nach der Serie in der Programmliste oder im EPG (elektronischer Programmführer). Dort sollte es eine Option geben, die Serie für zukünftige Episoden aufzunehmen. Keine Aufnahmeoption bei bestimmten Sendern: Fehlende Aufnahmeoptionen: Wenn bei Sendern wie ORF konkret keine Aufnahmeoption verfügbar ist, könnte das an den spezifischen Lizenz- oder Verschlüsselungsbedingungen des Senders liegen. In solchen Fällen hilft es, den technischen Support deines Android-Box-Anbieters zu kontaktieren, um herauszufinden, ob es eine alternative Lösung gibt oder ob ein Firmware-Update erforderlich ist. Es könnte auch nützlich sein, im Internet nach spezifischen Anleitungen oder FAQs für dein Modell der Android-Box zu suchen, da die Funktionen und Menüs je nach Hersteller und Modell variieren können. Hoffentlich helfen dir diese Hinweise weiter. Viel Erfolg bei der Einrichtung und Verwaltung deiner Android-Box!
    1 Leaderboardpunkt
  39. Georgie

    Community Website - Darstellungsfehler?

    Hallo Community, es handelt sich - wie NTM richtig vermutet hat - um ein CSS-Problem. Die seltsame Darstellung ist zwar behoben, aber in den Beiträgen wird der Avatar doppelt angezeigt. Ich kann hier leider nichts richten Der Anbieter der Community-Software ist aber dran.
    1 Leaderboardpunkt
  40. kilian3845

    Community Website - Darstellungsfehler?

    @Karo Hatte heute auch den Fehler
    1 Leaderboardpunkt
  41. Frygo

    Kritik neue Magenta TV Box

    Ein billigprogramierer aus China, locker schafft alle Fehler in 1 Woche zu lösen. Magenta braucht 5-6 Jahre. Chefetage verdient wahrscheinlich ein goldene Nase, auf unsere Kosten. Wie in Politik, lügen von früh bis Abend, und abkassieren, und ausreden.
    1 Leaderboardpunkt
  42. Maverick

    Kritik neue Magenta TV Box

    ...nur, welche Alternativen gibt es? Im Alpenland gibt es ja "nur" A1 mit DSL, und Magenta, SalzburgAG oder Liwest-(?) mit Koaxial. Alle anderen Anbieter - und auch Magenta - nutzen auch "nur" die DSL-Infrastruktur von A1. Bei Beiden Anbietern gibt es nach- wie vor Probleme mit Ihren TV Produckten (Equipment). Welche alternativen währen da noch abgesehen vom Satelliten? PS: Mit jeden App Update scheint sich die TV-Situation eher zu verschlechtern (unterschiedliche Ton-lautstarke, Bildlauf rauscht einfach durch u.s.w), als zu verbessern.
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  43. Gromiart

    Kritik neue Magenta TV Box

    Bin auch sehr froh bald einen neuen Provider nehmen zu können - gestern "Highlight" dass die Aufahme bzw. Replay wegen der Bildqualität einfach nicht schaubar war - hab dann die entsprechende Mediathek installiert und darüber geschaut - Magenta-Tv ist nach 2 Jahren Beta-Test durch den Kunden noch immer nicht - nicht mal ansatzweise - komfortabel nutzbar.
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  44. Hat funktioniert! Danke dir!
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  45. Jonathan Dorian

    Mindestlaufzeit Disney+ Paket

    Hallo @Pixel, soweit ich weiß, haben diese Produkte voneinander unabhängige Vertragslaufzeiten. Warum möchtest du denn deinen Internetvertrag kündigen? LG JD.
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  46. Bei mir ist da nur eine leere XML. Eingeloggt habe ich mich über die Zugangsdaten aus den TR-069 Einstellungen. Ich habe oben spezifiziert, dass im Log die externe IP der ODU mit dem Port 3005 angegeben wird. Bei Verbindung zur ODU via IDU kann der Port sowohl per interner auch externer IPv4 erreicht werden.
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  47. Software ODU: v01.06.10.03_perf Hardware: v11.42 Modem: UMC-A15QE_v13.08 Software IDU: 1.0.2.240612 Meine Outdoor-Box ist zwar nicht immer aktiv aber auch über Nacht. Dürfte wohl noch nie ein Update bekommen haben. Ich lasse sie mal eine Woche 24/7 an und werde berichten. Ich habe die ODU außerdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit die TR-069 Konfiguration auf jeden Fall passt.
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  48. RudolfE

    Kritik neue Magenta TV Box

    Hallo, Heut bereits der 2. Jahrestag von diesem Thread und außer das einige gravierende Fehler behoben wurden hat sich nicht wirklich was verbessert. Das neue Update (bis 28.5. angekünigt, heute auf 11.6. geändert) habe ich trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bisher nur auf einer Box erhalten. Das ganze ist inzwischen schon zum verzweifeln. Es vergeht kein Tag wo nicht irgend ein Fehler auftaucht. Hoffe nur das bei uns bald eine Alternative zu Magenta erhältlich ist.
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  49. Maverick

    WLAN Geschwindigkeit langsam

    Es kommt auch darauf an, welche Wlan-Karte im jeweiligen Gerät verbaut ist, den Wlan ist nicht gleich Wlan. Habe in meinem Haushalt zum Beispiel ein Nokia- und ein Samsung Smartphone. Bei Beiden ist schnelles Wlan6 (5Ghz) möglich, aber das Nokia erreicht nur an die 200mb Datendurchsatz weil deren Karte nicht mehr zulässt, und beim Samsung kommen an die 500mb Datendurchsatz an. Möglicherweise spielt dies auch in deinem Fall eine Rolle.
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  50. JAO ZE TUNG

    Kritik neue Magenta TV Box

    Warum genau ? Ich unterteile die mir bis jetzt ins Gesicht gesprungenen Fehler der Box in 2 Kategorien : 1. Probleme die das Fernsehen echt vermiesen Fehler 504 und Fehler 35 kommen so alle 10 bis 15 Minuten abwechselnd (Siehe beigefügte Bilder) Nach diesen Fehlermeldungen muss man die Box abschalten und wieder neu starten... Alle 10 bis 15 Minuten Bild und Ton Aussetzer (bis zu 10 Sekunden lang) mit unterschiedlichem Ergebnis. Manchmal springt die Box dann wieder in den Live Feed und überspringt die 10 Sekunden, manchmal ist es so als hätte man einfach kurz die Pausetaste gedrückt. Die Bildqualität ist bei manchen Sendern (obwohl auch als HD ausgewiesen) sichtbar schlechter. Wenn man den Sender wechselt, wird das Bild etwa zur hälfte stark abgedunkelt, und es wird die Senderinfo gezeigt. Das sollte aber nur dann sein, wenn ich einen Sender wechsle. Bei mir passiert das auch alle paar Minuten, das er einfach unaufgefordert die Senderinfo einblendet, und das Bild so für etwa 10-15 Sekunden zur Hälfte unkenntlich ist. Heftige Tonschwankungen zwischen den einzelnen Sendern. Bei einem Sender sind 50% der Tonskala gerade richtig, beim nächsten Sender versteht man dann kein Wort und beim Übernächsten glaubt man ein Flugzeug donnert durchs Wohnzimmer. Die Fernbedienung ist qualitativ so in etwa das, was man bei einem 1€ Shop bekommt. Keine Mute Taste, keine Taste für die Aufnahmen, Tasten sind nicht beleuchtet, Tasten haben einen Grotten schlechten Druckpunkt ... 2. Probleme die eine eindeutige Verschlechterung zur Vorgängerbox darstellen In den Einstellungen wurden einige sehr nützliche Möglichkeiten gestrichen. Zum Beispiel kann man bei der Android TV Box bei Aufnahmen keinen Vorlauf oder Nachlauf einstellen. Bedeutet bei einigen Testaufnahmen fehlten entweder der Beginn oder das Ende - besonders problematisch ist das bei Sendern, die sich der Möglichkeit 7 Tage zurück nachzusehen entziehen ... Die Aufnahme von Serien und deren Verwaltung ist komplett unbrauchbar. Wo man bei der Vorgängerbox noch ein Symbol pro Serie hatte, wird nun unter der Punkt "meine Aufnahmen" alles quer durchgewürfelt angezeigt. Ich würde so gerne bei Magenta das mal den Entwicklern live zeigen - man wird doch noch mal ein wenig träumen dürfen - oder ? Und ... das war noch lange nicht alles ... ich werde weiter berichten, denn ich habe mich dazu entschlossen das so nicht hinzunehmen. Magenta tut NICHTS - daher werde ich aufstehen und warnen ! Und sollte es hier noch jemanden geben, der sich unsicher ist ob er / sie auf die Android TV Box wechseln will - ihr könnt gerne zu mir in den 12. Wiener Bezirk kommen und das Drama live erleben - danach wechselt ihr sicher nicht !
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