Zum Inhalt springen

Magenta Community

Expertentipps

Hervorgehobene Beiträge

  • Karo

    FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen

    Von Karo

    FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen   Liebe Community, ein fleißiges Team hat für euch eine Vielzahl von Fragen und Themen aufgegriffen und mit Infos und Antworten versehen. Ich möchte euch hier einen Überblick der beliebtesten bzw. am meist aufgerufenen FAQs geben.   Magenta Kontaktzentrum  Internet ausgefallen - Erste Schritte WLAN Empfang erweitern Zahlungsarten bei Magenta Wo kann ich meine Magenta Rechnungen einsehen?   Kabel/Festnetz: Kabel/Festnetz Formulare WLAN Empfang optimieren Ablauf bei Umzug eines Kabel/Festnetz bzw. Hybrid Anschluss Wie kann ich die Maximalgeschwindigkeit von 1 Gigabit/s mit der Internet Fiber Box 2 erreichen? Kabel/Festnetz Vertragsübertragung Handbücher und Installationsanleitungen (TV) Anleitungen zum Einrichten von E-Mail Adressen Neue Funktionen der Entertain Box 4K   Mobil: Mobil - Rufnummernmitnahme zu Magenta Mobilfunk Formulare  Sprachbox einrichten, Menü & Funktionen Wo finde ich PIN und PUK Die Magenta SIM Karte - Alle Informationen Mein Magenta Mobil - Login, Passwort & Sicherheitsrufnummer Passwort Sprachbox Rufumleitung zur Sprachbox aktivieren & deaktivieren Was ist Multi SIM und was kostet dieser Dienst? Internet Flex Empfang - Geschwindigkeit messen und verbessern Mobil - Alle Informationen zum Thema Vertragsverlängerung    Diese FAQs möchte ich euch auch noch an Herz legen: Auf welches Konto soll ich die Rechnung bzw. den Mahnbetrag einzahlen? Internet Fiber Box - Router Reset  Wie kann ich die Geschwindigkeit messen?   eSIM bei Magenta Reparatur von Geräten   Darüber hinaus werden in den FAQs natürlich noch viele weitere Themen behandelt und erklärt. Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über euer Feedback, Anregungen und Wünsche. Ihr könnt hier gerne Kommentare dazu hinterlassen. Ich gebe es dann verlässlich weiter.   Liebe Grüße, Karo  
    • 0 Kommentare
    • 1876 Aufrufe
  • Jonathan Dorian

    Magenta TV auf dem Amazon Fire TV Stick nutzen

    Von Jonathan Dorian

    Magenta TV auf dem Amazon Fire TV Stick nutzen   Du nutzt die Magenta TV App auf deinem Handy, Laptop, Tablet oder PC? Wusstest du, dass du die App auch auf dem Magenta TV Stick oder dem Amazon Fire TV Stick (Version 2020 & 2021) nutzen kannst? Wie es bei Letzterem funktioniert, erklären wir hier.   Agenda: 1.     Wie installiere ich Magenta TV auf dem Amazon-Fire-TV-Stick 2.     Magenta TV wird nicht gefunden – was tun? 3.     Magenta TV aktualisieren 4.     Amazon-Fire-TV Stick aktualisieren 5.     Liste der TV-Kanäle auf Magenta TV 6.     Allgemeine Fragen zu Magenta TV   1. Magenta TV App installieren Step 1: Nach dem Einschalten und nach dem alle Updates installiert sind, siehst du die Menüleiste mit "Bibliothek", "Startseite", "Finden" & "Live".       Step 2: Wähle da nun "Finden" aus und drücke auf "Suchen".      Step 3: Gibt dort "Magenta TV" ein (alternativ nutze die Sprachfunktion)                Step 4: Installiere nun die App. Anschließend kannst du die App auch bereits starten.      Alternativ nutze diesen Link um die Magenta TV App via amazon.at herunterzuladen. Weitere Infos siehe auch hier und hier.     2. Magenta TV (AT) wird nicht gefunden (nur DE Version) Es kann sein, dass dein Amazon Account nicht die richtige Ländereinstellung hat. Das hat zur Folge, dass dir bei der Suche nach der Magenta TV App nicht die österreichische Version angezeigt wird. Wie du das korrigieren kannst:   Step 1: Amazon - Mein Konto öffnen und Inhalte und Geräte auswählen      Step 2: Einstellungen aufrufen      Step 3: Länder und Regionseinstellung ändern Deutsch (Österreich) statt Deutsch (Deutschland)   Step 4: Zum Schluss ist es wichtig, den Amazon Fire TV Stick neu zu starten und sich einmal ab- und wieder anzumelden.     3. Wie aktualisiert man Magenta TV auf dem Fire-TV-Stick? Öffne den App-Store, mit dem du Magenta TV auf deinem Gerät installiert hast. Suche nach der Magenta TV App und öffne die Detailseite der App (runde Taste mit den drei Balken). Wenn ein Update verfügbar ist, wird eine Update-Option angezeigt. Danach auswählen, herunterladen und installieren.        4. Wie kann ich meinen Amazon Fire TV Stick aktualisieren? Step 1: Öffne die Einstellungen      Step 2: „Mein Fire TV“ auswählen      Step 3: „Info“ auswählen      Step 4: Nach Updates suchen auswählen      Es wird angezeigt zu welchem Zeitpunkt zuletzt ein Update gemacht wurde. Sofern ein Update zu Verfügung steht, wird dieses zur Installation angeboten. Sollte ein Update zur Verfügung stehen, führe es aus.     5. Verfügbare TV Kanäle Alle verfügbaren TV-Kanäle, welche im TV Produkt enthalten sind, findest du auf unserer Webseite: 1. https://bit.ly/3E3wQIs   2. https://www.magenta.at/senderliste 3. https://www.magenta.at/tv-kanaele (Auswahl „TV S“)     6.Du hast Fragen zur Magenta TV App?   Übersicht allgemein: https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/fernsehen/tv+app     Magenta TV App Voraussetzungen https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20388      Magenta TV App Funktionen https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20354     Magenta TV App Kindersicherung https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20294     Du hast Fragen zum Amazon Fire TV Stick? In diesem Fall hilft die der Support von Amazon gerne weiter. Schau einfach hier rein.       Ich hoffe, dieser Artikel hat euch gefallen und ich konnte die eine oder andere Anfrage klären. Viel Spaß beim Binge-Watching 😉 Liebe Grüße, Jonathan  
    • 0 Kommentare
    • 2039 Aufrufe
  • Karo

    PHISHING – Magenta informiert

    Von Karo

    Copyright - Deutsche Telekom AG/ Norbert Ittermann PHISHING – Magenta informiert In unserem Magenta Blog findet ihr zahlreiche spannende Artikel zu den unterschiedlichsten Themen.  Unter anderem wird auch über bekannte Phishing Fälle informiert.   Ein Überblick ist hier zusammengefasst: Cybercrime – Sich über Betrugsmaschen im Internet informieren   Folgende Bereiche werden darin verlinkt : https://blog.magenta.at/2021/11/15/phishing-attacken/ https://blog.magenta.at/2021/06/21/fake-sms/ https://blog.magenta.at/2021/07/31/fake-gewinnspiel/ https://blog.magenta.at/2021/08/30/sim-swapping/ https://blog.magenta.at/2020/06/05/ping-call/ https://blog.magenta.at/2021/07/07/virenschutz-handy/ https://blog.magenta.at/2021/06/29/einkaufen-online/   @Jonathan Dorian  hat dazu in der Community einen Thread aufgemacht, in welchem ihr Verdachtsfälle melden könnt. Bitte achtet dabei aber auf den Datenschutz und eure eigene Sicherheit. Postet keine Screenshots mit Namen, E-Mail-Adresse oder sonstigen Kundendaten.   Die Bedeutung, sich über vermeintliche Fälle zu informieren und einen Überblick zu bekommen, wie man Phishing-Mails/ Fake-SMS, Fake-Gewinnspiele etc. erkennt, ist präsenter und wichtiger denn je geworden.  Wie reagiere ich bei einer Phishing-Attacke? Rat könnt ihr euch bei der Internet Ombudsstelle einholen und den Fall melden. Wichtig ist aber auch immer, direkt das Unternehmen, von welchem die angebliche Nachricht gekommen ist zu informieren. Passwort des betroffenen Accounts/E-Mail-Adresse ändern Virus-Scan und Sicherheits-Update durchlaufen lassen Kontobewegungen genau im Auge behalten   Wann sollte ich misstrauisch werden? Die Nachricht ist voller Rechtschreibfehler. Das Logo der Firma/Bank ist nicht 100%ig gleich bzw. weist Unterschiede auf. Die Anrede ist nicht korrekt. Dein Name ist vielleicht sogar falsch geschrieben. Du wirst aufgefordert einen Link anzuklicken und Daten wie IBAN, Passwort oder Kreditkartennummer einzugeben. Du wirst aufgefordert eine offene Rechnung zu begleichen. Eine Datei ist dem E-Mail/SMS angehängt und soll geöffnet werden (Virusalarm!) Einen Überblick aktueller Fälle von Internetbetrug in Österreich findet ihr in der Watchlist. Achte bitte auch vor allem darauf, wenn in der Nachricht Kundendaten angegeben werden, ob es sich auch wirklich um deine Kundennummer/Rechnungsnummer handelt. Bei Fake-Nachrichten, stimmen Daten nie mit denen des Unternehmens (Bank, Mobilfunkanbieter, Post, etc.) überein.   Eine private Erfahrung eines Phishing-Versuchs möchte ich euch nicht vorenthalten: Mich persönlich hat vor kurzem eine Phishing-Mail erreicht, die von der Post stammen sollte. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ich für ein Paket von Amazon noch Versandkosten nachzuzahlen hätte. Ich hatte eigentlich kein Paket erwartet, war aber dennoch verunsichert. Die Nachricht schien auf den ersten Blick echt zu sein. Eine Paketnummer mit Strichcode war abgebildet und ich wurde aufgefordert, mich mit meinen Daten bei dem Post Selfservice Portal anzumelden, um die fehlenden € 5,- zu überweisen. Ich habe die Paketnummer auf der Homepage der Postseite eingegeben, es wurde eine alte Sendung, die schon Jahre zurücklag gefunden. Somit war auch der letzte Zweifel über die Echtheit der Nachricht beseitigt. Meinen Fall habe ich dann auch in der Watchlist unter Massenhaft gefälschte Post-Mails gefunden.   Darum – seit achtsam und skeptisch. Hinterfragt eine Nachricht lieber einmal mehr, als in eine Falle zu tappen.   Liebe Grüße, Karo      
    • 0 Kommentare
    • 1353 Aufrufe
  • Karo

    Die neue Android TV-Box

    Von Karo

    Die neue Android TV-Box   Wir dürfen euch unser neues, technisches Highlight – die Android TV-Box vorstellen .         Sie besticht nicht nur durch die außerordentliche Bild- und Ton-Qualität, sondern bietet mehr Entertainment-Vielfalt und ermöglicht ein noch schnelleres wechseln zwischen Magenta TV und anderen TV-Diensten.   Bei der neuen Android TV-Box handelt es sich auch um eine komplett neue Technologie. Dieser Receiver unterstützt Android TV und kann erstmalig mit allen Internetformen (Kabel/Festnetz, DSL, LTE/5G) kombiniert werden. Dies ermöglicht noch die dagewesene Einsatzmöglichkeiten wie die hybride TV-Lösung. Hier wird Kabel-TV mit IPTV Internet-Fernsehen vereint. DLS und Mobilfunkkunden ist es nun auch möglich über Magenta fernzusehen und unser komplettes TV-Portfolio zu nutzen.   Der Receiver ist auch nicht mehr nur an einen Standort gebunden. Habt ihr einen Zweitwohnsitz mit Internet von Magenta, könnt ihr die Android TV-Box (innerhalb Österreichs) einfach mitnehmen und auch am Wochenende/im Urlaub die gewohnte TV-Produktpalette nutzen.   Eine kurze Vorstellung über die neue TV-Lösung findet ihr auch im Magenta Newsroom .   Facts zur Android TV-Box: kompakter 4K/HDR**-Receiver, unterstützt von Android TV*  herausragende Dolby Vision** Bildqualität und mitreißende Dolby Atmos** Sound-Technologie Chromecast-built-in*: Streamen Sie vom Smartphone, Tablet oder Laptop auf die TV-Box Zugriff auf tausende Apps im Google Play Store Schneller Wechsel zwischen Magenta TV und weiteren Streaming-Diensten Einfache Installation Verbindung via WLAN- oder LAN möglich Live TV über DVB-C oder IP-Streaming (je nach technischer Verfügbarkeit) Bluetooth-Fernbedienung made in Austria Replay darf natürlich nicht fehlen - ebenso wenig die cloud-basierten Aufnahmen, damit keine Aufnahmen bei einem Boxentausch verloren gehen   ** Die TV Box unterstützt die genannten Formate. Verfügbare Inhalte, kompatible Geräte und ausreichend Internetbandbreite werden vorausgesetzt. * Die Magenta TV Box wird von Android TV unterstützt. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus.  Chromecast built-in ist eine Plattform, mit der Sie Inhalte von Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop direkt auf die TV Box streamen können.   Alle technikaffinen User können die Spezifikationen zur neuen Android TV-Box auf unserer Wehttps://www.magenta.at/tv/tv-box#bseite nachlesen (scrollt dazu ganz nach unten).     Kein Platz - gibt es nicht mehr  Das kleine Design der Android TV-Box erlaubt auch eine flexible Nutzung und findet überall Platz.  ©Deutsche Telekom AG/Astrid Grosser   Was brauche ich, um die Android Box nutzen zu können? Magenta Internetverbindung über WLAN oder LAN (Magenta TV ist über ein Fremdnetz nicht abspielbar) mit einer Mindestbandbreite           von 20 Mbit/s (Download). TV-Gerät mit HDMI-Eingang Steckdose in Nähe der geplanten Platzierung der TV-Box (kein Akku vorhanden) Für die Wiedergabe von 4K Inhalten: kompatibler UHD-Fernseher (u.a. ein HDMI-Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung) Nur innerhalb von Österreich nutzbar.   Weitere Details findet ihr hier:  Kompatibilität und Voraussetzungen.     Wie funktioniert die Ersteinrichtung? Zu Beginn bekommt ihr mit den Vertragsunterlangen automatisiert ein E-Mail, in welcher sich einen Link und Beschreibung für die 2-Klick Registrierung befindet. Anschließend ist es erforderlich sich mit den Kundendaten auf der Android TV- Box einzuloggen.     In unserer FAQ gibt es weiter eine Beschreibung für die erste Einrichtung der Box, sowie eine Anleitung, wie die Fernbedienung mit dem TV-Gerät gekoppelt werden kann: https://bit.ly/36ImcdU   Tipp: Entkoppeln der Fernbedienung: Bei gleichzeitigem Drücken (>3 Sekunden) der Tasten 4+6 wird die Fernbedienung entkoppelt.   Wir empfehlen grundsätzlich die Box über Ethernet-Kabel (LAN) anzuschließen. Ist das Kabel angesteckt und eine aktive Internet-Verbindung vorhanden, wird dies am Bildschirm angezeigt. Ist eine WLAN-Verbindung gewünscht, ist das LAN-Kabel zu entfernen (Es erscheint dazu auch eine Aufforderung am Bildschirm).   Verwendest du keine Kabel-Verbindung und besitzt ein Android-Smartphone, kannst du das Setup über das Google-Konto einrichten.     Vorteile mit der Nutzung eines Google-Kontos: Du hast Zugriff auf Google Play (den Google Play Store), um weitere Apps herunterzuladen           Achtung! Um die die vorinstallierten Apps wie Amazon Prime Video, YouTube, Disney+, usw. nutzen zu können, ist keine Google Konto notwendig. Es werden dir auch Android-TV-Apps zur Installation vorgeschlagen, die du auf anderen Geräten schon nutzt. Diese Apps können jedoch im Gegensatz zu den vorinstallierten abgewählt werden.   Wichtig zu wissen: Um Magenta TV (auch über die Android TV-Box) nutzen zu können, braucht ihr einen Zugang bei Mein Magenta . Auf unserer Webseite findet ihr auch Infos wie die TV-Registrierung in wenigen Schritte gemacht wird.     Über den Browser könnt ihr euch hier anmelden: https://tv.magenta.at/ Möchtet ihr Magenta TV direkt am Handy/Tablet nutzen könnt ihr die TV-App hier downloaden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lgi.upctv.at&hl=de_AT https://apps.apple.com/at/app/upc-tv-österreich/id1339575665?ls=1   Oft gestellte Fragen zur App findet ihr hier https://www.magenta.at/tv/tv-app (Am Ende der Webseite)     Infos zum Handling: Habt ihr den Mein Magenta Zugang eingerichtet, kann es auch schon losgehen .   Eine Übersicht der Kanäle findet ihr hier: https://www.magenta.at/tv-kanaele   Kann ich Sky über die Android TV-Box nutzen? Ja, allerdings er ab TV M. https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele#/sky   Kann ich die Sprache der TV-Box ändern? Ja, ihr könnte Magenta TV in deutscher und englischer Sprache nutzen. Bitte beachtet: Titel und Beschreibungen von Sendungen liegen nicht immer in beiden Sprachen vor. Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Menü-Sprache   Wie ändere ich die Tonspur? Steht die jeweilige Sendung auch im Original zur Verfügung, könnt ihr die Sprache des Audiokanals direkt auswählen.
    Sobald ihr zu einem anderen Kanal wechselt oder den Player verlasst, wird die Tonspur wieder auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt.
    Schritte: Player > Spracheinstellungen-Symbol > Ton
      Wie aktiviere ich Untertitel? Schritte: Player > Spracheinstellungen-Symbol > Untertitel   Möchtet ihr die Untertitel immer angezeigt haben, geht bitte so vor: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Untertitel   Wie kann ich den Kanal wechseln / zappen? Live TV startet ihr auf der TV-Box entweder über die Taste TV auf der Fernbedienung oder dem Menüpunkt TV zwischen Suche / Lupe und Start.   Möchtet ihr einen Kanal wechseln, ist dies durch Eingabe der Kanalnummer und über rauf/runter-Tasten auf der Fernbedienung möglich. 
    Mit drücken des Steuerrads entweder nach oben oder unten, öffnet sich ein kleines TV-Programm, über das ebenso auf einen anderen Kanal gewechselt werden kann.   Info rund um Aufnahmen Ob eine Sendung aufgenommen werden kann, hängt von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweiligen Senders ab. Zu erkennen – am weißen Punkt.  Auf unserer Homepage gibt es eine genaue Aufstellung aller Sender und Aufnahmemöglichkeiten: https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele     Wie viel kann ich aufnehmen? In TV M und TV L sind bis zu 100 Stunden Aufnahmen mit maximal 1 Jahr Speicherdauer möglich. Davon betroffen sind auch Inhalte, die Sie geschützt haben Achtung! Steigt ihr auf TV S um, werden alle bestehenden Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.   Wie komme ich zu meinen Aufnahmen? "Meine Aufnahmen" im Start-Menü Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Aufnahmen Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Aufnahmen / Replay > Zu den Aufnahmen   Good to know: Solltet euch zu wenig Aufnahme-Speicher für die nächsten Aufnahmen zur Verfügung stehen, werden Inhalte automatisiert gelöscht. Ihr habt aber die Möglichkeit, wichtige Aufnahmen vor frühzeitigem Löschen zu schützen.    Wie schütze ich eine Aufnahme? Ihr geht in die Übersicht eurer Aufnahmen, wählt eine aus und könnt dann entscheiden, ob diese gelöscht oder geschützt werden soll.   Mit Klick auf Aufnahme im Zeitraum eines Jahres schützen, werdet ihr nach einem PIN gefragt. Diesen könnt ihr über Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN festlegen. Achtung! Dieser PIN gilt auch für Jugendschutz-Einstellungen und On Demand Bestellungen.     Wie nehme ich einzelne Episoden / Filme auf?
    Ich könnt einen Film zum Beispiel über das TV-Programm, die Detailseite der Folge oder des Films „programmieren“ bzw. die Reservierung setzen.   Ihr erkennt diese Einzelaufnahme durch einen Punkt. weißer Punkt = Aufnahme ist noch nicht erfolgt roter Punkt = Inhalt wurde bereits aufgenommen   Wie nehme ich ganze Serien auf? Die Aufnahme könnt ihr über das TV-Programm bzw. die jeweilige Detailseite der Serie bzw. der Staffeln setzen. Ihr erkennt die Serien-Aufnahme durch drei Punkte. weiße Punkte = Aufnahme ist noch nicht erfolgt rote Punkte = Inhalt wurde bereits aufgenommen   Wie lösche ich Aufnahmen? Aufnahmen verwalten > Aufnahme löschen     Wie stelle ich den Jugendschutz ein? Möchtet ihr für Kinder/Jugendliche eine Altersfreigaben einstellen, könnt ihr das auf der TV-Box über folgende zwei Schritte machen: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Jugendschutz (adäquates Alter auswählen)
      Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN > Altersfreigabe berücksichtigen     Wie setze ich Favoriten? Habt ihr Lieblingssender und möchtet auf diese rasch zugriefen, könnt ihr sogenannte Favoriten setzen. Favoriten hinzufügen / entfernen Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > TV-Kanäle
    Graue Herzen werden weiß, wenn ihr sie als Favoriten markiert. Erneute Auswahl entfernt den Favoriten wieder.
    Über Alle Kanäle > Meine Kanäle > Meine Favoriten habt ihr dann einen Überblick über die gesetzten Favoriten.     Was ist eine Merkliste? Möchtet ihr Filme, einzelne Episoden oder ganze Serien nicht aus den Augen verlieren, könnt ihr diese auf eine Merkliste setzen.
    Auf jeder Detailseite findet ihr Merken-Symbol (Pinnnadel). Sobald dieses aktiviert wurde, ist der Inhalt auf der Liste gespeichert. Erneute Auswahl entfernt den Inhalt wieder.

    Wo finde ich die Merkliste?
    Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Merkliste   Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Überblick über das neue Gerät verschaffen.   Wir wünschen euch eine gute Unterhaltung und viele schöne Stunden mit der neuen Android TV-Box.  ©Deutsche Telekom AG
    • 0 Kommentare
    • 648 Aufrufe
  • Jonathan Dorian

    Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte

    Von Jonathan Dorian

    Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte   Der Sommer steht vor der Tür und was darf bei einem Spaziergang am Meer im Ausland nicht fehlen? Richtig, die KLAX-Wertkarte von Magenta 😊. Worauf bei der Nutzung im Ausland zu achten ist und was unsere KLAX-Wertkarte kann, bringe ich euch hier etwas näher.   Agenda: 1. Vorteile einer Wertkarte? 2. Wo bekomme ich eine Wertkarte? 3. Welcher Tarif ist für mich geeignet? 4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung? 5. Wie kann ich Guthaben aufladen? 6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen? 7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden? 8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann? 9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte     1. Vorteile einer Wertkarte? ·         Keine Bindung ·         Volle Kostenkontrolle ·         attraktive Tarifangebote ·         Kein Aktivierungsentgelt ·         Keine Servicepauschale ·         Data Snack 500 MB monatlich geschenkt und in der Mein Magenta App aktivierbar     2. Wo bekomme ich eine Wertkarte? ·         Online unter https://shop.magenta.at/wertkarte ·         In einem unserer Magenta Shops: https://www.magenta.at/shopfinder/ ·         Oder einem unserer Partner (Supermärkte, Trafik)     3. Welcher Tarif ist für mich geeignet? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hier gilt es die eigenen Bedürfnisse herauszufinden und den passenden Tarif zu finden. Viel-Telefonierer? Brauche ich möglichst viel Datenvolumen? Möchte ich Datenroaming nutzen? Einen Überblick unsere Tarife findest du >>hier<<     4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung? Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Identifizierungspflicht* für Wertkarten-Kunden. Für alle Wertkarten-Kunden, die nicht identifiziert sind, ist seit 01.09.2019 ohne Registrierung keine Aufladung mehr möglich. Alles was du über den Identifizierungsprozess wissen solltest, findest du >>hier<<     5. Wie kann ich Guthaben aufladen? Einfach und unkompliziert aufladen, geht >>hier<< Wie viel Guthaben pro Monat aufgeladen werden kann, erfährst du >>hier<<     6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen?  Die kostenfreie Abfrage ist über mehrere Wege möglich. Alle Infos dazu >>hier<<     7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden? Ein Umstieg von deiner Wertkarte auf einen Vertragstarif ist jederzeit möglich und bringt viele Vorteile mit sich: · Rufnummer bleibt gleich · Ein vorhandenes Guthaben wird auf der ersten Rechnung gutgeschrieben · Neukundenangebote können genutzt werden · Bisher gesammelte Flamingos werden umgerechnet und auf der ersten Rechnung gutgeschrieben   Umsteigen kannst du ganz einfach in unserem Onlineshop, nachdem du Handy und Vertragstarif (bzw. einen Tarif ohne Handy) ausgewählt und im Schritt "Telefonnummer" den Umstieg von Wertkarte auf Vertrag ausgewählt hast.     8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann? · Nachdem die Wertkarte registriert ist und sofern ein fester Wohnsitz oder eine stabile Bindung in Österreich nachgewiesen werden kann, könne Freieinheiten für Telefonie und SMS in der gesamten EU-Zone genutzt werden. Es kann bei Tarifpaketen mit Datenroaming mit "Roam-like-at-Home" das inkludierte Datenvolumen auch für EU-Roaming genutzt werden. Alle Infos dazu findet ihr auch in unserer FAQ – Roaming mit Wertkarte.           Ohne "Roam-like-at-Home" können Travel & Surf EU Pässe erworben werden. Travel & Surf Pässe können allerdings nur zu datenroamingfähigen                Tarifpaketen zugebucht werden. Mehr Infos dazu >>hier<<   · Wichtig ist es natürlich auch, dass keine Roaming Sperren aktiv sind. Dies kann in der Mein Magenta App jederzeit nachgeprüft werden.   · Weiters ist zu kontrollieren, ob eine Verbindung zu einem unserer Netzpartner besteht. Diese sind für das jeweilige Land >>hier<< aufgelistet.   · Damit dem Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollte natürlich auch im verwendeten Handy Roaming aktiviert sein.     9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte ·         Kann ich eine Wertkarte als eSIM nutzen? A: Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fix als Chip in Smartphones, Tablets, Smart Watches oder Notebooks verbaut ist. Auf diesen Chip kann das eSIM-Profil von Magenta geladen werden, wodurch dieser zu einer Magenta SIM Karte wird. Eine eSIM kann derzeit nur von Privat- als auch Businesskunden mit Vertrag genutzt werden.   ·         Wie lange ist eine Wertkarte gültig? A: Die Gültigkeit einer Klax Karte startet mit der Aktivierung in einem Shop oder durch die erste Verbindung nach dem Erwerb und beträgt 12 Monate. Mit jeder weiteren Buchung von mindestens € 10 verlängert sich die Gültigkeit um weitere 12 Monate ab Aufbuchungsdatum. Wenn ein Tarifpaket genutzt wird, welches die monatliche Aufbuchung eines Guthabens erfordert, wird die Gültigkeit mit jeder Buchung um 12 Monate verlängert. Wird die Wertkarte nicht weiter genutzt, braucht man nur die Aufbuchungen einzustellen. Nach 12 Monaten (!) ohne Aufbuchung ist die Gültigkeit abgelaufen und die Klax Karte wird deaktiviert. Die Gültigkeitsdauer steht auch im Kundenportal Mein Magenta Mobil.   ·         Kann eine Wertkarte reaktiviert werden? A: Eine Reaktivierung ist leider nicht möglich.   ·         Ist eine Auszahlung eines Guthabens einer Wertkarte möglich? A: Nach Ablauf der Gültigkeit einer Wertkarte kann man die Auszahlung eines vorhandenen Guthabens in einem Magenta Shop in die Wege leiten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt € 14,90, dieser Betrag wird vom Guthaben abgezogen.                 In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen – mit der KLAX Wertkarte von Magenta!                                                                             
    • 0 Kommentare
    • 160 Aufrufe

Alle Expertentipps

  1. Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte

     

    Der Sommer steht vor der Tür und was darf bei einem Spaziergang am Meer im Ausland nicht fehlen? Richtig, die KLAX-Wertkarte von Magenta 😊. Worauf bei der Nutzung im Ausland zu achten ist und was unsere KLAX-Wertkarte kann, bringe ich euch hier etwas näher.

     

    Agenda:

    1. Vorteile einer Wertkarte?

    2. Wo bekomme ich eine Wertkarte?

    3. Welcher Tarif ist für mich geeignet?

    4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung?

    5. Wie kann ich Guthaben aufladen?

    6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen?

    7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden?

    8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann?

    9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte

     

     

    1. Vorteile einer Wertkarte?

    ·         Keine Bindung

    ·         Volle Kostenkontrolle

    ·         attraktive Tarifangebote

    ·         Kein Aktivierungsentgelt

    ·         Keine Servicepauschale

    ·         Data Snack 500 MB monatlich geschenkt und in der Mein Magenta App aktivierbar

     

     

    2. Wo bekomme ich eine Wertkarte?

    ·         Online unter https://shop.magenta.at/wertkarte

    ·         In einem unserer Magenta Shops: https://www.magenta.at/shopfinder/

    ·         Oder einem unserer Partner (Supermärkte, Trafik)

     

     

    3. Welcher Tarif ist für mich geeignet?

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hier gilt es die eigenen Bedürfnisse herauszufinden und den passenden Tarif zu finden. Viel-Telefonierer? Brauche ich möglichst viel Datenvolumen? Möchte ich Datenroaming nutzen? Einen Überblick unsere Tarife findest du >>hier<<

     

     

    4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung?

    Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Identifizierungspflicht* für Wertkarten-Kunden. Für alle Wertkarten-Kunden, die nicht identifiziert sind, ist seit 01.09.2019 ohne Registrierung keine Aufladung mehr möglich. Alles was du über den Identifizierungsprozess wissen solltest, findest du >>hier<<

     

     

    5. Wie kann ich Guthaben aufladen?

    Einfach und unkompliziert aufladen, geht >>hier<<

    Wie viel Guthaben pro Monat aufgeladen werden kann, erfährst du >>hier<<

     

     

    6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen?

     Die kostenfreie Abfrage ist über mehrere Wege möglich. Alle Infos dazu >>hier<<

     

     

    7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden?

    Ein Umstieg von deiner Wertkarte auf einen Vertragstarif ist jederzeit möglich und bringt viele Vorteile mit sich:

    · Rufnummer bleibt gleich

    · Ein vorhandenes Guthaben wird auf der ersten Rechnung gutgeschrieben

    · Neukundenangebote können genutzt werden

    · Bisher gesammelte Flamingos werden umgerechnet und auf der ersten Rechnung gutgeschrieben

     

    Umsteigen kannst du ganz einfach in unserem Onlineshop, nachdem du Handy und Vertragstarif (bzw. einen Tarif ohne Handy) ausgewählt und im Schritt "Telefonnummer" den Umstieg von Wertkarte auf Vertrag ausgewählt hast.

     

     

    8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann?

    · Nachdem die Wertkarte registriert ist und sofern ein fester Wohnsitz oder eine stabile Bindung in Österreich nachgewiesen werden kann, könne Freieinheiten für Telefonie und SMS in der gesamten EU-Zone genutzt werden. Es kann bei Tarifpaketen mit Datenroaming mit "Roam-like-at-Home" das inkludierte Datenvolumen auch für EU-Roaming genutzt werden. Alle Infos dazu findet ihr auch in unserer FAQ – Roaming mit Wertkarte.

             

    Ohne "Roam-like-at-Home" können Travel & Surf EU Pässe erworben werden. Travel & Surf Pässe können allerdings nur zu datenroamingfähigen                Tarifpaketen zugebucht werden. Mehr Infos dazu >>hier<<

     

    · Wichtig ist es natürlich auch, dass keine Roaming Sperren aktiv sind. Dies kann in der Mein Magenta App jederzeit nachgeprüft werden.

     

    · Weiters ist zu kontrollieren, ob eine Verbindung zu einem unserer Netzpartner besteht. Diese sind für das jeweilige Land >>hier<< aufgelistet.

     

    · Damit dem Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollte natürlich auch im verwendeten Handy Roaming aktiviert sein.

     

     

    9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte

    ·         Kann ich eine Wertkarte als eSIM nutzen?

    A: Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fix als Chip in Smartphones, Tablets, Smart Watches oder Notebooks verbaut ist. Auf diesen Chip kann das eSIM-Profil von Magenta geladen werden, wodurch dieser zu einer Magenta SIM Karte wird. Eine eSIM kann derzeit nur von Privat- als auch Businesskunden mit Vertrag genutzt werden.

     

    ·         Wie lange ist eine Wertkarte gültig?

    A: Die Gültigkeit einer Klax Karte startet mit der Aktivierung in einem Shop oder durch die erste Verbindung nach dem Erwerb und beträgt 12 Monate. Mit jeder weiteren Buchung von mindestens € 10 verlängert sich die Gültigkeit um weitere 12 Monate ab Aufbuchungsdatum. Wenn ein Tarifpaket genutzt wird, welches die monatliche Aufbuchung eines Guthabens erfordert, wird die Gültigkeit mit jeder Buchung um 12 Monate verlängert. Wird die Wertkarte nicht weiter genutzt, braucht man nur die Aufbuchungen einzustellen. Nach 12 Monaten (!) ohne Aufbuchung ist die Gültigkeit abgelaufen und die Klax Karte wird deaktiviert. Die Gültigkeitsdauer steht auch im Kundenportal Mein Magenta Mobil.

     

    ·         Kann eine Wertkarte reaktiviert werden?

    A: Eine Reaktivierung ist leider nicht möglich.

     

    ·         Ist eine Auszahlung eines Guthabens einer Wertkarte möglich?

    A: Nach Ablauf der Gültigkeit einer Wertkarte kann man die Auszahlung eines vorhandenen Guthabens in einem Magenta Shop in die Wege leiten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt € 14,90, dieser Betrag wird vom Guthaben abgezogen.

     

     

               

    In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen – mit der KLAX Wertkarte von Magenta!

     

                                                                              627bbcd596d04_MagentaWertkarte.JPG.4730e6c60bb537d1807a8a45c404a020.JPG

  2. Magenta Business versteht sich als österreichischer und professioneller Anbieter für Domains und Webhosting. Als zuverlässiger Partner für dein Business entwickeln wir stets unsere Systeme weiter und sind stolz darauf, dir ab sofort die neue Webhosting Plattform namens Plesk anbieten und vorstellen zu können.

     

    Mit der neuen Plattform stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung um die Verwaltung deiner Domain bzw. deines Webhosts noch einfacher zu machen. Wenn du übrigens noch keinen Magenta Webhost erworben hast, so kannst du dir unter https://www.magenta.at/business/webhosting/ einen Überblick über unsere Pakete verschaffen und diese auch gleich bestellen.

     

    Der Einstieg bzw. das Login

    Der Einstieg in die neue Webhost Verwaltung erfolgt über das bereits erwähne Customer Service Portal unter https://csc.magentabusiness.at/ - solltest du keinen Login für dieses Portal haben oder nicht genau wissen, was man da tun kann, dann empfehle ich dir als erstes den Beitrag:

    Klicke nach der erfolgreichen Anmeldung im Customer Service Center unter "Administration" auf den neuen Link namens "Webhost (PLESK)". Du wirst dann auf eine Übersicht deiner aktiven Webhost Verträge geleitet, in die du dann jeweils mittels "SignIn" einsteigen kannst.

    Übersicht & Benutzen von PLESK

    Nach dem Einloggen wirst du mit der Administrationsoberfläche von PLESK konfrontiert. Dies kann beim ersten Mal etwas verwirrend sein, ist aber doch recht logisch aufgebaut. Die komplette Anleitung für diese Oberfläche steht dir in unserer PDF Anleitung zur Verfügung: Webhost-Plesk

     

    In diesem Artikel möchte ich auf spezielle Funktionen und Hinweise der PLESK Oberfläche eingehen.

     

     

  3. Karo
    Letzter Beitrag

    Die neue Android TV-Box

     

    Wir dürfen euch unser neues, technisches Highlight – die Android TV-Box vorstellen xD.

     

     

    image.png.1e5d1c033aeba7153ca07e4b368e6448.png

     

     

    Sie besticht nicht nur durch die außerordentliche Bild- und Ton-Qualität, sondern bietet mehr Entertainment-Vielfalt und ermöglicht ein noch schnelleres wechseln zwischen Magenta TV und anderen TV-Diensten.

     

    Bei der neuen Android TV-Box handelt es sich auch um eine komplett neue Technologie.

    Dieser Receiver unterstützt Android TV und kann erstmalig mit allen Internetformen (Kabel/Festnetz, DSL, LTE/5G) kombiniert werden.

    Dies ermöglicht noch die dagewesene Einsatzmöglichkeiten wie die hybride TV-Lösung. Hier wird Kabel-TV mit IPTV Internet-Fernsehen vereint.

    DLS und Mobilfunkkunden ist es nun auch möglich über Magenta fernzusehen und unser komplettes TV-Portfolio zu nutzen.

     

    Der Receiver ist auch nicht mehr nur an einen Standort gebunden. Habt ihr einen Zweitwohnsitz mit Internet von Magenta, könnt ihr die Android TV-Box (innerhalb Österreichs) einfach mitnehmen und auch am Wochenende/im Urlaub die gewohnte TV-Produktpalette nutzen.

     

    Eine kurze Vorstellung über die neue TV-Lösung findet ihr auch im Magenta Newsroom .

     

    Facts zur Android TV-Box:

    • kompakter 4K/HDR**-Receiver, unterstützt von Android TV
    • herausragende Dolby Vision** Bildqualität und mitreißende Dolby Atmos** Sound-Technologie
    • Chromecast-built-in*: Streamen Sie vom Smartphone, Tablet oder Laptop auf die TV-Box
    • Zugriff auf tausende Apps im Google Play Store
    • Schneller Wechsel zwischen Magenta TV und weiteren Streaming-Diensten
    • Einfache Installation
    • Verbindung via WLAN- oder LAN möglich
    • Live TV über DVB-C oder IP-Streaming (je nach technischer Verfügbarkeit)
    • Bluetooth-Fernbedienung made in Austria
    • Replay darf natürlich nicht fehlen - ebenso wenig die cloud-basierten Aufnahmen, damit keine Aufnahmen bei einem Boxentausch verloren gehen

     

    ** Die TV Box unterstützt die genannten Formate. Verfügbare Inhalte, kompatible Geräte und ausreichend Internetbandbreite werden vorausgesetzt.
    * Die Magenta TV Box wird von Android TV unterstützt. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus. 
    Chromecast built-in ist eine Plattform, mit der Sie Inhalte von Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop direkt auf die TV Box streamen können.

     

    Alle technikaffinen User können die Spezifikationen zur neuen Android TV-Box auf unserer Wehttps://www.magenta.at/tv/tv-box#bseite nachlesen (scrollt dazu ganz nach unten).

     

     

    Kein Platz - gibt es nicht mehr ;)

    Das kleine Design der Android TV-Box erlaubt auch eine flexible Nutzung und findet überall Platz.

    image.png.d371c7b570ffab59843597539eeb0b7c.png ©Deutsche Telekom AG/Astrid Grosser

     

    Was brauche ich, um die Android Box nutzen zu können?

    • Magenta Internetverbindung über WLAN oder LAN (Magenta TV ist über ein Fremdnetz nicht abspielbar) mit einer Mindestbandbreite

              von 20 Mbit/s (Download).

    • TV-Gerät mit HDMI-Eingang
    • Steckdose in Nähe der geplanten Platzierung der TV-Box (kein Akku vorhanden)
    • Für die Wiedergabe von 4K Inhalten:
    • kompatibler UHD-Fernseher (u.a. ein HDMI-Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung)
    • Nur innerhalb von Österreich nutzbar.

     

    Weitere Details findet ihr hier:  Kompatibilität und Voraussetzungen.

     

     

    Wie funktioniert die Ersteinrichtung?

    Zu Beginn bekommt ihr mit den Vertragsunterlangen automatisiert ein E-Mail, in welcher sich einen Link und Beschreibung für die 2-Klick Registrierung befindet. Anschließend ist es erforderlich sich mit den Kundendaten auf der Android TV- Box einzuloggen.

     

    image.thumb.png.2b92ba2419f1609495d7992c369e677f.png

     

    In unserer FAQ gibt es weiter eine Beschreibung für die erste Einrichtung der Box, sowie eine Anleitung, wie die Fernbedienung mit dem TV-Gerät gekoppelt werden kann: https://bit.ly/36ImcdU

     

    Tipp: Entkoppeln der Fernbedienung: Bei gleichzeitigem Drücken (>3 Sekunden) der Tasten 4+6 wird die Fernbedienung entkoppelt.

     

    Wir empfehlen grundsätzlich die Box über Ethernet-Kabel (LAN) anzuschließen.

    Ist das Kabel angesteckt und eine aktive Internet-Verbindung vorhanden, wird dies am Bildschirm angezeigt. Ist eine WLAN-Verbindung gewünscht,

    ist das LAN-Kabel zu entfernen (Es erscheint dazu auch eine Aufforderung am Bildschirm).

     

    Verwendest du keine Kabel-Verbindung und besitzt ein Android-Smartphone, kannst du das Setup über das Google-Konto einrichten.

     

     

    Vorteile mit der Nutzung eines Google-Kontos:

    • Du hast Zugriff auf Google Play (den Google Play Store), um weitere Apps herunterzuladen

              Achtung! Um die die vorinstallierten Apps wie Amazon Prime Video, YouTube, Disney+, usw. nutzen zu können, ist keine Google Konto notwendig.

    • Es werden dir auch Android-TV-Apps zur Installation vorgeschlagen, die du auf anderen Geräten schon nutzt. Diese Apps können jedoch im Gegensatz zu den vorinstallierten abgewählt werden.

     

    Wichtig zu wissen:

    Um Magenta TV (auch über die Android TV-Box) nutzen zu können, braucht ihr einen Zugang bei Mein Magenta .

    Auf unserer Webseite findet ihr auch Infos wie die TV-Registrierung in wenigen Schritte gemacht wird.

     

     

    Über den Browser könnt ihr euch hier anmelden: https://tv.magenta.at/

    Möchtet ihr Magenta TV direkt am Handy/Tablet nutzen könnt ihr die TV-App hier downloaden:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lgi.upctv.at&hl=de_AT

    https://apps.apple.com/at/app/upc-tv-österreich/id1339575665?ls=1

     

    Oft gestellte Fragen zur App findet ihr hier https://www.magenta.at/tv/tv-app (Am Ende der Webseite)

     

     

    Infos zum Handling:

    Habt ihr den Mein Magenta Zugang eingerichtet, kann es auch schon losgehen :$.

     

    Eine Übersicht der Kanäle findet ihr hier: https://www.magenta.at/tv-kanaele

     

    Kann ich Sky über die Android TV-Box nutzen?

    Ja, allerdings er ab TV M.

    https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele#/sky

     

    Kann ich die Sprache der TV-Box ändern?

    Ja, ihr könnte Magenta TV in deutscher und englischer Sprache nutzen.

    Bitte beachtet: Titel und Beschreibungen von Sendungen liegen nicht immer in beiden Sprachen vor.

    Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Menü-Sprache

     

    Wie ändere ich die Tonspur?

    Steht die jeweilige Sendung auch im Original zur Verfügung, könnt ihr die Sprache des Audiokanals direkt auswählen.
    Sobald ihr zu einem anderen Kanal wechselt oder den Player verlasst, wird die Tonspur wieder auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt.
    Schritte: Player > Spracheinstellungen-Symbol > Ton
    image.png.ef8c3844d10456a0e006f5808b2b8779.png

     

    Wie aktiviere ich Untertitel?

    image.png.307c5b83419d8ff735f16e02f4db3476.png

    SchrittePlayer > Spracheinstellungen-Symbol > Untertitel

     

    Möchtet ihr die Untertitel immer angezeigt haben, geht bitte so vor:

    Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Untertitel

     

    Wie kann ich den Kanal wechseln / zappen?

    Live TV startet ihr auf der TV-Box entweder über die Taste TV auf der Fernbedienung oder dem Menüpunkt TV zwischen Suche / Lupe und Start.

     

    Möchtet ihr einen Kanal wechseln, ist dies durch Eingabe der Kanalnummer und über rauf/runter-Tasten auf der Fernbedienung möglich. 
    Mit drücken des Steuerrads entweder nach oben oder unten, öffnet sich ein kleines TV-Programm, über das ebenso auf einen anderen Kanal gewechselt werden kann.

     

    Info rund um Aufnahmen

    Ob eine Sendung aufgenommen werden kann, hängt von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweiligen Senders ab.

    Zu erkennen – am weißen Punkt. 

    Auf unserer Homepage gibt es eine genaue Aufstellung aller Sender und Aufnahmemöglichkeiten: https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele

    image.png.cfdeaaa8681d302440ecf7735750b2e1.png

     

     

    Wie viel kann ich aufnehmen?

    In TV M und TV L sind bis zu 100 Stunden Aufnahmen mit maximal 1 Jahr Speicherdauer möglich.

    Davon betroffen sind auch Inhalte, die Sie geschützt haben

    Achtung! Steigt ihr auf TV S um, werden alle bestehenden Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

     

    Wie komme ich zu meinen Aufnahmen?

    • "Meine Aufnahmen" im Start-Menü
    • Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Aufnahmen
    • Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Aufnahmen / Replay > Zu den Aufnahmen

     

    Good to know:

    Solltet euch zu wenig Aufnahme-Speicher für die nächsten Aufnahmen zur Verfügung stehen, werden Inhalte automatisiert gelöscht. Ihr habt aber die Möglichkeit, wichtige Aufnahmen vor frühzeitigem Löschen zu schützen

     

    Wie schütze ich eine Aufnahme?

    Ihr geht in die Übersicht eurer Aufnahmen, wählt eine aus und könnt dann entscheiden, ob diese gelöscht oder geschützt werden soll.

    image.png.3a960d5698396e2a453da4304b6b447e.png

     

    Mit Klick auf Aufnahme im Zeitraum eines Jahres schützen, werdet ihr nach einem PIN gefragt.

    Diesen könnt ihr über Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN festlegen.

    Achtung! Dieser PIN gilt auch für Jugendschutz-Einstellungen und On Demand Bestellungen.

     

     

    Wie nehme ich einzelne Episoden / Filme auf?
    Ich könnt einen Film zum Beispiel über das TV-Programm, die Detailseite der Folge oder des Films „programmieren“ bzw. die Reservierung setzen.

     

    Ihr erkennt diese Einzelaufnahme durch einen Punkt.

    weißer Punkt = Aufnahme ist noch nicht erfolgt

    roter Punkt = Inhalt wurde bereits aufgenommen

     

    Wie nehme ich ganze Serien auf?

    Die Aufnahme könnt ihr über das TV-Programm bzw. die jeweilige Detailseite der Serie bzw. der Staffeln setzen.

    Ihr erkennt die Serien-Aufnahme durch drei Punkte.

    weiße Punkte = Aufnahme ist noch nicht erfolgt

    rote Punkte = Inhalt wurde bereits aufgenommen

     

    Wie lösche ich Aufnahmen?

    Aufnahmen verwalten > Aufnahme löschen

     

     

    Wie stelle ich den Jugendschutz ein?

    Möchtet ihr für Kinder/Jugendliche eine Altersfreigaben einstellen, könnt ihr das auf der TV-Box über folgende zwei Schritte machen:

    1. Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Jugendschutz (adäquates Alter auswählen)
       
    2. Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN > Altersfreigabe berücksichtigen

     

     

    Wie setze ich Favoriten?

    Habt ihr Lieblingssender und möchtet auf diese rasch zugriefen, könnt ihr sogenannte Favoriten setzen.

    Favoriten hinzufügen / entfernen

    SchritteEinstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > TV-Kanäle


    Graue Herzen werden weiß, wenn ihr sie als Favoriten markiert. Erneute Auswahl entfernt den Favoriten wieder.
    Über Alle Kanäle > Meine Kanäle > Meine Favoriten habt ihr dann einen Überblick über die gesetzten Favoriten.

     

     

    Was ist eine Merkliste?

    Möchtet ihr Filme, einzelne Episoden oder ganze Serien nicht aus den Augen verlieren, könnt ihr diese auf eine Merkliste setzen.
    Auf jeder Detailseite findet ihr Merken-Symbol (Pinnnadel). Sobald dieses aktiviert wurde, ist der Inhalt auf der Liste gespeichert. Erneute Auswahl entfernt den Inhalt wieder.

    Wo finde ich die Merkliste?
    Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Merkliste

     

    Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Überblick über das neue Gerät verschaffen.

     

    Wir wünschen euch eine gute Unterhaltung und viele schöne Stunden mit der neuen Android TV-Box.

    image.png.3e8cc024e0aed2b36fdbbab22af6c335.png ©Deutsche Telekom AG
  4. Karo
    Letzter Beitrag

    Liebe Community,

    wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wir freuen uns schon auf neue Projekte und spannende Aufgaben 2022 mit euch.

     

    image.png.365bf711d6daa8b6fbd708b5ad6d0e7f.png ©Deutsche Telekom AG

     

     

    Was war 2021 bei Magenta los?

    Hier ein kurzer Überblick:

    Noch Ende 2020 konnte Magenta 5G an über 1.200 Standorten in ganz Österreich aktivieren.

    Somit erreichten wir erstmals an die 40 Prozent der Haushalte und Betriebe in Österreich mit dem neuen Mobilfunkstandard.

     

    Jänner:

     

    Februar:

     

    März:

     

    April:

     

    Mai:

     

    Juni:

     

    Juli:

     

    August:

           

    September:

     

    Oktober:

              Die Uraufführung fand am 9. Oktober um 19 Uhr im Deutsche Telekom-Forum in Bonn

              statt.  Klickt auf den Livestream und ihr könnt noch nachträglich dabei sein.

     

    November:

    • Handy-Signatur als neuer Service im Magenta Shop
    • Orange The World – Magenta macht mit und setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

              T-Center leuchtet wieder orange: Wir setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

    • connect-Netztest: Wir sind zum vierten Mal in Folge bester Mobilfunkanbieter Österreichs

     

    Dezember:

    • Ende des Jahres können wir euch unseren neuen Speedtest vorstellen

              Ihr findet ihn wie gehabt auf unserer Webseite

    • Der Adventkalender in der Magenta App - mit täglich attraktiven Preisen ist auch toll bei euch angekommen.

              Auf unserer Webseite Magenta Moments, findet ihr darüber hinaus auch Infos zu weiteren Gewinnspielen und tollen Rabatte

              bei Drittanbietern – exklusiv für Magenta Kunden.

     

    image.png.3a376eb110736807526cea727390c01a.png©Deutsche Telekom AG

     

     

    Es ist wieder ein Wahnsinn, sich rückblickend anzuschauen, was 2021 alles los war.

    Seid versichert – auch 2022 haben wir einiges vor ;).

     

    Ich möchte euch im Namen des gesamten Teams für die tolle Unterstützung und Hilfe in der Community danken.

    Ein Danke an unsere Kund*innen findet ihr auch hier: DANKE

    Wir wünschen euch ein Prosit und guten Rutsch für das nächste Jahr und freuen uns auch 2022 wieder mit euch verbringen zu dürfen.


    Karo

  5. Magenta TV auf dem Amazon Fire TV Stick nutzen

     

    Du nutzt die Magenta TV App auf deinem Handy, Laptop, Tablet oder PC? Wusstest du, dass du die App auch auf dem Magenta TV Stick oder dem Amazon Fire TV Stick (Version 2020 & 2021) nutzen kannst? Wie es bei Letzterem funktioniert, erklären wir hier.

     

    Agenda:

    1.     Wie installiere ich Magenta TV auf dem Amazon-Fire-TV-Stick

    2.     Magenta TV wird nicht gefunden – was tun?

    3.     Magenta TV aktualisieren

    4.     Amazon-Fire-TV Stick aktualisieren

    5.     Liste der TV-Kanäle auf Magenta TV

    6.     Allgemeine Fragen zu Magenta TV

     

    1. Magenta TV App installieren

    Step 1: Nach dem Einschalten und nach dem alle Updates installiert sind, siehst du die Menüleiste mit "Bibliothek", "Startseite", "Finden" & "Live". 

      image.png.b8ad28cf0961d3d5dc5e1f50c02ccdb6.png

     

    Step 2: Wähle da nun "Finden" aus und drücke auf "Suchen".

      image.png.7ad7dffec39f9e9a61f862aab9265ea1.png

     

    Step 3: Gibt dort "Magenta TV" ein (alternativ nutze die Sprachfunktion)

      image.png.45cbf17f70bf7b256de6142ce9c08489.png          

     

    Step 4: Installiere nun die App. Anschließend kannst du die App auch bereits starten.

      image.png.e5883989bb22d3650359ddfc2a9fbe1c.png

     

    Alternativ nutze diesen Link um die Magenta TV App via amazon.at herunterzuladen.

    Weitere Infos siehe auch hier und hier.

     

     

    2. Magenta TV (AT) wird nicht gefunden (nur DE Version)

    Es kann sein, dass dein Amazon Account nicht die richtige Ländereinstellung hat. Das hat zur Folge, dass dir bei der Suche nach der Magenta TV App nicht die österreichische Version angezeigt wird. Wie du das korrigieren kannst:

     

    Step 1: Amazon - Mein Konto öffnen und Inhalte und Geräte auswählen

      image.png.ca3facb768ff0ba873f206f17b948416.png

     

    Step 2: Einstellungen aufrufen

      image.png.de1f9a09cc3c6ace77a592685013380e.png

     

    Step 3: Länder und Regionseinstellung ändern

    image.png.dcbc16097cb01c36b2ffa3f111c5bd72.png

    Deutsch (Österreich) statt Deutsch (Deutschland)

     

    Step 4: Zum Schluss ist es wichtig, den Amazon Fire TV Stick neu zu starten und sich einmal ab- und wieder anzumelden.

     

     

    3. Wie aktualisiert man Magenta TV auf dem Fire-TV-Stick?

    Öffne den App-Store, mit dem du Magenta TV auf deinem Gerät installiert hast. Suche nach der Magenta TV App und öffne die Detailseite der App (runde Taste mit den drei Balken). Wenn ein Update verfügbar ist, wird eine Update-Option angezeigt. Danach auswählen, herunterladen und installieren.

      image.png.e66229b58c83635d9e0adcf5a7935dca.png

     

     

    4. Wie kann ich meinen Amazon Fire TV Stick aktualisieren?

    Step 1: Öffne die Einstellungen

      image.png.fa5933b99c1eeff3a919e337b0927e1e.png

     

    Step 2: „Mein Fire TV“ auswählen

      image.png.7db4b107dc880918823541ba4c5f7221.png

     

    Step 3: „Info“ auswählen

      image.png.aff2c50fbb8e47773df00d961ac5bfbf.png

     

    Step 4: Nach Updates suchen auswählen

      image.png.f9c0ad177325aecdbb332884359751cd.png

     

    Es wird angezeigt zu welchem Zeitpunkt zuletzt ein Update gemacht wurde. Sofern ein Update zu Verfügung steht, wird dieses zur Installation angeboten. Sollte ein Update zur Verfügung stehen, führe es aus.

     

     

    5. Verfügbare TV Kanäle

    Alle verfügbaren TV-Kanäle, welche im TV Produkt enthalten sind, findest du auf unserer Webseite:

    1. https://bit.ly/3E3wQIs  

    2. https://www.magenta.at/senderliste

    3. https://www.magenta.at/tv-kanaele (Auswahl „TV S“)

     

     

    6.Du hast Fragen zur Magenta TV App?

     

    Übersicht allgemein:

    https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/fernsehen/tv+app

     

     

    Magenta TV App Voraussetzungen

    https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20388 

     

     

    Magenta TV App Funktionen

    https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20354

     

     

    Magenta TV App Kindersicherung

    https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20294

     

     

    Du hast Fragen zum Amazon Fire TV Stick?

    In diesem Fall hilft die der Support von Amazon gerne weiter. Schau einfach hier rein.

     

     

     

    Ich hoffe, dieser Artikel hat euch gefallen und ich konnte die eine oder andere Anfrage klären.

    Viel Spaß beim Binge-Watching 😉 Liebe Grüße, Jonathan

     

  • Ankündigungen

    • Betrugsversuche mit SMS/MMS   
      05/23/22

      Derzeit kommt es wieder vermehrt zu Betrugsversuchen per SMS/MMS. Klickt man auf den Link in der Nachricht, wird man aufgefordert, eine App zu installieren. Das führt zur massenhaften Versendung von SMS/MMS mit hohen Kosten. Solltest du eine solche SMS/MMS erhalten, lösche sie am besten umgehend wieder!

      Weiterlesen...

  • Was sind die Expertentipps?

    In unserer Community findet ihr ab sofort auch Expertentipps zu verschiedensten Themen. Diese Tipps sollen euch bei offenen Fragen ein Hilfestellung bieten. Verfasst werden die Beiträge von den Moderatoren der Community und ausgewählten Usern.

    Mit der Zeit werden hier mehrere Bereiche zu finden sein, in denen die Tipps bereit gestellt werden. Wenn zu eurem Thema (noch) nichts vorhanden ist, empfehlen wir einen Blick in die bestehenden Fragen zu werfen - hier findet ihr eine große Anzahl an Antworten und Lösungen. Oder über unsere erweiterte Suche könnt ihr anhand verschiedener Einstellmöglichkeiten die Ergebnisse eingrenzen.

  • Expertentipps

    • SIM-Karten & eSIM-Profile wieder im Serviceportal aktivieren

      • Seit einiger Zeit sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich.
         
        Neuanmeldungen
         
        Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil (siehe Screenshots). Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben.
         

         
        Vertragsverlängerungen
         
        Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf ein eSIM-fähiges Smartphone um, nimmt man dieses am besten mit der vorhandenen physischen SIM-Karte in Betrieb. Dann loggt man sich in das Serviceportal Mein Magenta Mobil ein und führt die eSIM-Aktivierung aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung durch. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig.
         
        Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots).
         
               

        Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen.
         
        Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones.
         
        Durch die Aktivierung der eSIM wird die physische SIM-Karte automatisch deaktiviert. Der Slot kann daher anderweitig verwendet werden, z.B. für lokale Wertkarten in Reisedestinationen außerhalb der EU, wo die Freieinheiten des Tarifs nicht im Rahmen von Roam-like-at-Home nutzbar sind.
         
        Besonderheit iPhone
         
        Beim iPhone gibt es in den Einstellungen keine sichtbare Trennung zwischen „Sim-Karten“ und „eSIMs“ wie etwa bei Samsung. Stattdessen werden unter "Mobilfunktarife" so genannte „Etiketten“ vergeben, man hat die Wahl zwischen „Geschäft“, „Mobile Daten“, „Privat“, „Primär“, „Sekundär“ und „Reise“. Im Zuge der Aktivierung der eSIM wird man aufgefordert, dieser ein Etikett zuzuweisen. Hinter welchem Tarif sich die physische SIM befindet, sieht man erst, wenn man den Tarif aufruft.
         
        Belässt man die deaktive physische SIM im Slot, wird "Keine Nummer" angezeigt, aktiviert man sie, kommt der Hinweis "Gesperrt". Sobald die SIM aus dem Slot entfernt worden ist, ist in in den Einstellungen nur noch die eSIM ersichtlich.
         
         Um dann eine z.B. eine lokale Wertkarte zu aktivieren, legt man diese in den Slot ein und geht in den Einstellungen auf „Mobilfunk“ und dann unter „Mobilfunktarife“ auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ (siehe Screenshots).
         
                 
         
         
        Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten
         
        Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren.
         
        Direktlogin zur SIM-Verwaltung
         
        In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.
         
        [...]
    • Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte

      • Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte
         
        Der Sommer steht vor der Tür und was darf bei einem Spaziergang am Meer im Ausland nicht fehlen? Richtig, die KLAX-Wertkarte von Magenta 😊. Worauf bei der Nutzung im Ausland zu achten ist und was unsere KLAX-Wertkarte kann, bringe ich euch hier etwas näher.
         
        Agenda:
        1. Vorteile einer Wertkarte?
        2. Wo bekomme ich eine Wertkarte?
        3. Welcher Tarif ist für mich geeignet?
        4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung?
        5. Wie kann ich Guthaben aufladen?
        6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen?
        7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden?
        8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann?
        9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte
         
         
        1. Vorteile einer Wertkarte?
        ·         Keine Bindung
        ·         Volle Kostenkontrolle
        ·         attraktive Tarifangebote
        ·         Kein Aktivierungsentgelt
        ·         Keine Servicepauschale
        ·         Data Snack 500 MB monatlich geschenkt und in der Mein Magenta App aktivierbar
         
         
        2. Wo bekomme ich eine Wertkarte?
        ·         Online unter https://shop.magenta.at/wertkarte
        ·         In einem unserer Magenta Shops: https://www.magenta.at/shopfinder/
        ·         Oder einem unserer Partner (Supermärkte, Trafik)
         
         
        3. Welcher Tarif ist für mich geeignet?
        Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hier gilt es die eigenen Bedürfnisse herauszufinden und den passenden Tarif zu finden. Viel-Telefonierer? Brauche ich möglichst viel Datenvolumen? Möchte ich Datenroaming nutzen? Einen Überblick unsere Tarife findest du >>hier<<
         
         
        4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung?
        Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Identifizierungspflicht* für Wertkarten-Kunden. Für alle Wertkarten-Kunden, die nicht identifiziert sind, ist seit 01.09.2019 ohne Registrierung keine Aufladung mehr möglich. Alles was du über den Identifizierungsprozess wissen solltest, findest du >>hier<<
         
         
        5. Wie kann ich Guthaben aufladen?
        Einfach und unkompliziert aufladen, geht >>hier<<
        Wie viel Guthaben pro Monat aufgeladen werden kann, erfährst du >>hier<<
         
         
        6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen?
         Die kostenfreie Abfrage ist über mehrere Wege möglich. Alle Infos dazu >>hier<<
         
         
        7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden?
        Ein Umstieg von deiner Wertkarte auf einen Vertragstarif ist jederzeit möglich und bringt viele Vorteile mit sich:
        · Rufnummer bleibt gleich
        · Ein vorhandenes Guthaben wird auf der ersten Rechnung gutgeschrieben
        · Neukundenangebote können genutzt werden
        · Bisher gesammelte Flamingos werden umgerechnet und auf der ersten Rechnung gutgeschrieben
         
        Umsteigen kannst du ganz einfach in unserem Onlineshop, nachdem du Handy und Vertragstarif (bzw. einen Tarif ohne Handy) ausgewählt und im Schritt "Telefonnummer" den Umstieg von Wertkarte auf Vertrag ausgewählt hast.
         
         
        8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann?
        · Nachdem die Wertkarte registriert ist und sofern ein fester Wohnsitz oder eine stabile Bindung in Österreich nachgewiesen werden kann, könne Freieinheiten für Telefonie und SMS in der gesamten EU-Zone genutzt werden. Es kann bei Tarifpaketen mit Datenroaming mit "Roam-like-at-Home" das inkludierte Datenvolumen auch für EU-Roaming genutzt werden. Alle Infos dazu findet ihr auch in unserer FAQ – Roaming mit Wertkarte.
                 
        Ohne "Roam-like-at-Home" können Travel & Surf EU Pässe erworben werden. Travel & Surf Pässe können allerdings nur zu datenroamingfähigen                Tarifpaketen zugebucht werden. Mehr Infos dazu >>hier<<
         
        · Wichtig ist es natürlich auch, dass keine Roaming Sperren aktiv sind. Dies kann in der Mein Magenta App jederzeit nachgeprüft werden.
         
        · Weiters ist zu kontrollieren, ob eine Verbindung zu einem unserer Netzpartner besteht. Diese sind für das jeweilige Land >>hier<< aufgelistet.
         
        · Damit dem Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollte natürlich auch im verwendeten Handy Roaming aktiviert sein.
         
         
        9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte
        ·         Kann ich eine Wertkarte als eSIM nutzen?
        A: Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fix als Chip in Smartphones, Tablets, Smart Watches oder Notebooks verbaut ist. Auf diesen Chip kann das eSIM-Profil von Magenta geladen werden, wodurch dieser zu einer Magenta SIM Karte wird. Eine eSIM kann derzeit nur von Privat- als auch Businesskunden mit Vertrag genutzt werden.
         
        ·         Wie lange ist eine Wertkarte gültig?
        A: Die Gültigkeit einer Klax Karte startet mit der Aktivierung in einem Shop oder durch die erste Verbindung nach dem Erwerb und beträgt 12 Monate. Mit jeder weiteren Buchung von mindestens € 10 verlängert sich die Gültigkeit um weitere 12 Monate ab Aufbuchungsdatum. Wenn ein Tarifpaket genutzt wird, welches die monatliche Aufbuchung eines Guthabens erfordert, wird die Gültigkeit mit jeder Buchung um 12 Monate verlängert. Wird die Wertkarte nicht weiter genutzt, braucht man nur die Aufbuchungen einzustellen. Nach 12 Monaten (!) ohne Aufbuchung ist die Gültigkeit abgelaufen und die Klax Karte wird deaktiviert. Die Gültigkeitsdauer steht auch im Kundenportal Mein Magenta Mobil.
         
        ·         Kann eine Wertkarte reaktiviert werden?
        A: Eine Reaktivierung ist leider nicht möglich.
         
        ·         Ist eine Auszahlung eines Guthabens einer Wertkarte möglich?
        A: Nach Ablauf der Gültigkeit einer Wertkarte kann man die Auszahlung eines vorhandenen Guthabens in einem Magenta Shop in die Wege leiten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt € 14,90, dieser Betrag wird vom Guthaben abgezogen.
         
         
                   
        In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen – mit der KLAX Wertkarte von Magenta!
         
                                                                                  
        [...]
    • Die neue Webhost Verwaltung mittels Plesk

      • Magenta Business versteht sich als österreichischer und professioneller Anbieter für Domains und Webhosting. Als zuverlässiger Partner für dein Business entwickeln wir stets unsere Systeme weiter und sind stolz darauf, dir ab sofort die neue Webhosting Plattform namens Plesk anbieten und vorstellen zu können.
         
        Mit der neuen Plattform stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung um die Verwaltung deiner Domain bzw. deines Webhosts noch einfacher zu machen. Wenn du übrigens noch keinen Magenta Webhost erworben hast, so kannst du dir unter https://www.magenta.at/business/webhosting/ einen Überblick über unsere Pakete verschaffen und diese auch gleich bestellen.
         
        Der Einstieg bzw. das Login
        Der Einstieg in die neue Webhost Verwaltung erfolgt über das bereits erwähne Customer Service Portal unter https://csc.magentabusiness.at/ - solltest du keinen Login für dieses Portal haben oder nicht genau wissen, was man da tun kann, dann empfehle ich dir als erstes den Beitrag:
        Klicke nach der erfolgreichen Anmeldung im Customer Service Center unter "Administration" auf den neuen Link namens "Webhost (PLESK)". Du wirst dann auf eine Übersicht deiner aktiven Webhost Verträge geleitet, in die du dann jeweils mittels "SignIn" einsteigen kannst.
        Übersicht & Benutzen von PLESK
        Nach dem Einloggen wirst du mit der Administrationsoberfläche von PLESK konfrontiert. Dies kann beim ersten Mal etwas verwirrend sein, ist aber doch recht logisch aufgebaut. Die komplette Anleitung für diese Oberfläche steht dir in unserer PDF Anleitung zur Verfügung: Webhost-Plesk
         
        In diesem Artikel möchte ich auf spezielle Funktionen und Hinweise der PLESK Oberfläche eingehen.
         
         
        [...]
    • Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

      • Die Umstellung auf PHP7 ist ein wichtiger Schritt, damit deine Webseite funktionstüchtig bleibt. Wir möchten dich dabei begleiten und informieren dich hiermit über wichtige Neuerungen und Schritte.
         
        PHP7 ist bereits seit drei Jahren verfügbar und alte PHP Versionen werden zunehmend zum Sicherheitsrisiko. Deshalb möchten wir dich dabei begleiten deinen Magenta Webhost auf eine gültige PHP Version umzustellen und Anpassungen so gering als möglich zu halten. Bei einer Umstellung profitierst du nicht nur von einer besseren Sicherheit gegenüber anderer PHP Versionen, sondern auch einem Geschwindigkeitszuwachs beim Ausführen von PHP Code mittels Skripte oder auch den typischen Content-Management-Systemen ala Wordpress, Joomla oder Typo3.
         
        Umfangreiche Änderungen zu PHP7
        Im offiziellen PHP-Manual findst du eine ausführliche Dokumentation unter dem Namen Migration von PHP 5.6.x nach PHP 7.0.x. Es wurden in der neuen PHP Version diverse Funktionen entfernt, die in PHP5 gängig waren. Es kann deshalb sehr wahrscheinlich passieren, dass Skripte oder CMS-Systeme die nicht für PHP7 entwickelt wurden, nicht mehr lauffähig sind.
         
        Möchtest du nicht die ganzen Dokumente im PHP-Manual lesen, dann kannst du dich bei der Migration vorrangig auf zwei Dinge fokussieren: Anpassung deiner mySQL-Befehle und der ereg-Befehle.
         
        Neue MySQL-Erweiterungen
        Durch eine Umstellung auf PHP7 wird dir auffallen, dass du die alten MySQL-Erweiterungen wie mysql_query() nicht mehr nutzen kannst. In PHP7 bedient man sich stattdessen mit modernen MySQLi- oder PDO-Erweiterungen. Wir empfehlen dir alle MySQL-Anweisungen auf eine der neuen Erweiterungen umzuschreiben.
         
        Sollte dies jedoch zu aufwendig oder zu langwierig sein, dann kannst du temporär auch einen MySQL Wrapper for MySQLi verwenden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für den Link oder den Code übernehmen können und diesen auch nur bedingt und temporär empfehlen.
         
        Dieser Wrapper bzw. Code mappt deine alten mysql_* Befehle auf die MySQLi-Erweiterung um. Somit lassen sich auch die meisten Anwendungen die für PHP5 konzipiert wurden unter PHP7 weiterhin nutzen. Doch nochmal: Bitte passe so schnell als möglich deinen Code für PHP7 an.
         
        Ereg-Befehle werden zu Preg-Befehle
        Eine weitere große Änderung in PHP7 ist, dass das Suchen und Ersetzen mittels regulärer Ausdrücke entfernt wurde. Neu ist hingegen das Suchen und Ersetzen mittels preg_* Befehle. Die Änderung ist im Wesentlichen der Befehl an sich und ein spezielles Zeichen zu Beginn und am Ende des regulären Ausdrucks.
         
        Auch hier gibt es für Notfälle einen externen Wrapper for PHP ereg extension der es ermöglicht, dass die veralteten ereg-Befehle weiterhin genutzt werden. Wir weisen auch hier ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für den Link oder den Code übernehmen können und diesen auch nur bedingt und temporär empfehlen.
         
        Kein Extended Support für PHP5
        Im Internet wirst du auch Mitbewerber finden, die gegebenenfalls Support bzw. Unterstützung für alte PHP-Versionen wie PHP 4.0, PHP 5.2, PHP 5.4, PHP 5.5 oder PHP 5.6 anbieten. Wir möchten dir davon abraten, da diese Versionen ein sehr hohes Sicherheitsrisiko darstellen und ein potentielles Ziel für Hacker oder Angreifer darstellen. Immerhin schützt du dein Haus oder deine Wohnung ja auch nicht mit einem Duschvorhang nur weil es man tun könnte.
         
        Wichtige Schritte vor der Umstellung
        Bevor du mit der Umstellung deiner PHP Version beginnst, mache bitte ein Backup deiner Webhosts-Inhalt und deiner Datenbanken. Bitte sicher die Daten nicht auf deinem Webhost selbst, sondern auf einer separaten Festplatte oder ähnlichem. Wir empfehlen grundsätzlich den Kontakt zu Experten, sollte dir die Funktionalität deiner Webseite oder unseres Webhost-Produkts nicht so vertraut sein. Du kannst dir damit viel Zeit und Nerven sparen.
         
        Warte zudem nicht zulange mit der Umstellung. Eine eingesetzte PHP Version unter 7.1 ist unsicher und langsam. Desto länger du mit der Umstellung wartest, desto teurer wird diese meist auch da dann plötzlich alles schnell gehen muss.
         
        Fragen und Antworten zu diesem Thema
        Mein CMS funktioniert seit der Umstellung auf PHP7 nicht mehr richtig, was kann ich tun?
        In der Regel sind alle gängigen CMS Systeme für PHP7 entwickelt. Wir möchten dich deshalb direkt zu dem Hersteller oder Entwickler verweisen, der dir die notwendige Unterstützung bieten kann. Meistens kann das Problem mit einem Update des CMS-Systems behoben werden.
         
        Funktionieren meine alten MySQL-Befehle auch unter PHP7?
        Womöglich nicht. Wir empfehlen ein Updates des Codes auf die neuen MySQLi- bzw. PDO-Erweiterungen. Temporär kann auch ein kleines Skript eingebunden werden, dass die alten MySQL-Befehle auf die neue MySQLi-Erweiterung mappt.
         
        Könnt ihr mir bei meinem PHP Code weiterhelfen?
        Wir bieten leider keinen persönlichen Support für Programmierungen oder dessen Support an. Dies würde den Rahmen unter der Vielzahl an Programmiersprachen und dessen Kenntnis sprengen. Bitte wende dich an Experten die sich auch die Zeit nehmen und das Wissen mitbringen, das dafür notwendig ist.
         
        Gibt es eine Anleitung für die erwähnte Umstellung?
        Ja, die gibt es: B2B_Webhost-PHP_Benutzerhandbuch
         
         
        [...]
    • Die neue Android TV-Box

      • Die neue Android TV-Box
         
        Wir dürfen euch unser neues, technisches Highlight – die Android TV-Box vorstellen .
         
         

         
         
        Sie besticht nicht nur durch die außerordentliche Bild- und Ton-Qualität, sondern bietet mehr Entertainment-Vielfalt und ermöglicht ein noch schnelleres wechseln zwischen Magenta TV und anderen TV-Diensten.
         
        Bei der neuen Android TV-Box handelt es sich auch um eine komplett neue Technologie.
        Dieser Receiver unterstützt Android TV und kann erstmalig mit allen Internetformen (Kabel/Festnetz, DSL, LTE/5G) kombiniert werden.
        Dies ermöglicht noch die dagewesene Einsatzmöglichkeiten wie die hybride TV-Lösung. Hier wird Kabel-TV mit IPTV Internet-Fernsehen vereint.
        DLS und Mobilfunkkunden ist es nun auch möglich über Magenta fernzusehen und unser komplettes TV-Portfolio zu nutzen.
         
        Der Receiver ist auch nicht mehr nur an einen Standort gebunden. Habt ihr einen Zweitwohnsitz mit Internet von Magenta, könnt ihr die Android TV-Box (innerhalb Österreichs) einfach mitnehmen und auch am Wochenende/im Urlaub die gewohnte TV-Produktpalette nutzen.
         
        Eine kurze Vorstellung über die neue TV-Lösung findet ihr auch im Magenta Newsroom .
         
        Facts zur Android TV-Box:
        kompakter 4K/HDR**-Receiver, unterstützt von Android TV*  herausragende Dolby Vision** Bildqualität und mitreißende Dolby Atmos** Sound-Technologie Chromecast-built-in*: Streamen Sie vom Smartphone, Tablet oder Laptop auf die TV-Box Zugriff auf tausende Apps im Google Play Store Schneller Wechsel zwischen Magenta TV und weiteren Streaming-Diensten Einfache Installation Verbindung via WLAN- oder LAN möglich Live TV über DVB-C oder IP-Streaming (je nach technischer Verfügbarkeit) Bluetooth-Fernbedienung made in Austria Replay darf natürlich nicht fehlen - ebenso wenig die cloud-basierten Aufnahmen, damit keine Aufnahmen bei einem Boxentausch verloren gehen  
        ** Die TV Box unterstützt die genannten Formate. Verfügbare Inhalte, kompatible Geräte und ausreichend Internetbandbreite werden vorausgesetzt.
        * Die Magenta TV Box wird von Android TV unterstützt. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus. 
        Chromecast built-in ist eine Plattform, mit der Sie Inhalte von Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop direkt auf die TV Box streamen können.
         
        Alle technikaffinen User können die Spezifikationen zur neuen Android TV-Box auf unserer Wehttps://www.magenta.at/tv/tv-box#bseite nachlesen (scrollt dazu ganz nach unten).
         
         
        Kein Platz - gibt es nicht mehr 
        Das kleine Design der Android TV-Box erlaubt auch eine flexible Nutzung und findet überall Platz.
         ©Deutsche Telekom AG/Astrid Grosser
         
        Was brauche ich, um die Android Box nutzen zu können?
        Magenta Internetverbindung über WLAN oder LAN (Magenta TV ist über ein Fremdnetz nicht abspielbar) mit einer Mindestbandbreite           von 20 Mbit/s (Download).
        TV-Gerät mit HDMI-Eingang Steckdose in Nähe der geplanten Platzierung der TV-Box (kein Akku vorhanden) Für die Wiedergabe von 4K Inhalten: kompatibler UHD-Fernseher (u.a. ein HDMI-Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung) Nur innerhalb von Österreich nutzbar.  
        Weitere Details findet ihr hier:  Kompatibilität und Voraussetzungen.
         
         
        Wie funktioniert die Ersteinrichtung?
        Zu Beginn bekommt ihr mit den Vertragsunterlangen automatisiert ein E-Mail, in welcher sich einen Link und Beschreibung für die 2-Klick Registrierung befindet. Anschließend ist es erforderlich sich mit den Kundendaten auf der Android TV- Box einzuloggen.
         

         
        In unserer FAQ gibt es weiter eine Beschreibung für die erste Einrichtung der Box, sowie eine Anleitung, wie die Fernbedienung mit dem TV-Gerät gekoppelt werden kann: https://bit.ly/36ImcdU
         
        Tipp: Entkoppeln der Fernbedienung: Bei gleichzeitigem Drücken (>3 Sekunden) der Tasten 4+6 wird die Fernbedienung entkoppelt.
         
        Wir empfehlen grundsätzlich die Box über Ethernet-Kabel (LAN) anzuschließen.
        Ist das Kabel angesteckt und eine aktive Internet-Verbindung vorhanden, wird dies am Bildschirm angezeigt. Ist eine WLAN-Verbindung gewünscht,
        ist das LAN-Kabel zu entfernen (Es erscheint dazu auch eine Aufforderung am Bildschirm).
         
        Verwendest du keine Kabel-Verbindung und besitzt ein Android-Smartphone, kannst du das Setup über das Google-Konto einrichten.
         
         
        Vorteile mit der Nutzung eines Google-Kontos:
        Du hast Zugriff auf Google Play (den Google Play Store), um weitere Apps herunterzuladen           Achtung! Um die die vorinstallierten Apps wie Amazon Prime Video, YouTube, Disney+, usw. nutzen zu können, ist keine Google Konto notwendig.
        Es werden dir auch Android-TV-Apps zur Installation vorgeschlagen, die du auf anderen Geräten schon nutzt. Diese Apps können jedoch im Gegensatz zu den vorinstallierten abgewählt werden.  
        Wichtig zu wissen:
        Um Magenta TV (auch über die Android TV-Box) nutzen zu können, braucht ihr einen Zugang bei Mein Magenta .
        Auf unserer Webseite findet ihr auch Infos wie die TV-Registrierung in wenigen Schritte gemacht wird.
         
         
        Über den Browser könnt ihr euch hier anmelden: https://tv.magenta.at/
        Möchtet ihr Magenta TV direkt am Handy/Tablet nutzen könnt ihr die TV-App hier downloaden:
        https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lgi.upctv.at&hl=de_AT
        https://apps.apple.com/at/app/upc-tv-österreich/id1339575665?ls=1
         
        Oft gestellte Fragen zur App findet ihr hier https://www.magenta.at/tv/tv-app (Am Ende der Webseite)
         
         
        Infos zum Handling:
        Habt ihr den Mein Magenta Zugang eingerichtet, kann es auch schon losgehen .
         
        Eine Übersicht der Kanäle findet ihr hier: https://www.magenta.at/tv-kanaele
         
        Kann ich Sky über die Android TV-Box nutzen?
        Ja, allerdings er ab TV M.
        https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele#/sky
         
        Kann ich die Sprache der TV-Box ändern?
        Ja, ihr könnte Magenta TV in deutscher und englischer Sprache nutzen.
        Bitte beachtet: Titel und Beschreibungen von Sendungen liegen nicht immer in beiden Sprachen vor.
        Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Menü-Sprache
         
        Wie ändere ich die Tonspur?
        Steht die jeweilige Sendung auch im Original zur Verfügung, könnt ihr die Sprache des Audiokanals direkt auswählen.
        Sobald ihr zu einem anderen Kanal wechselt oder den Player verlasst, wird die Tonspur wieder auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt.
        Schritte: Player > Spracheinstellungen-Symbol > Ton

         
        Wie aktiviere ich Untertitel?

        Schritte: Player > Spracheinstellungen-Symbol > Untertitel
         
        Möchtet ihr die Untertitel immer angezeigt haben, geht bitte so vor:
        Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Untertitel
         
        Wie kann ich den Kanal wechseln / zappen?
        Live TV startet ihr auf der TV-Box entweder über die Taste TV auf der Fernbedienung oder dem Menüpunkt TV zwischen Suche / Lupe und Start.
         
        Möchtet ihr einen Kanal wechseln, ist dies durch Eingabe der Kanalnummer und über rauf/runter-Tasten auf der Fernbedienung möglich. 
        Mit drücken des Steuerrads entweder nach oben oder unten, öffnet sich ein kleines TV-Programm, über das ebenso auf einen anderen Kanal gewechselt werden kann.
         
        Info rund um Aufnahmen
        Ob eine Sendung aufgenommen werden kann, hängt von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweiligen Senders ab.
        Zu erkennen – am weißen Punkt. 
        Auf unserer Homepage gibt es eine genaue Aufstellung aller Sender und Aufnahmemöglichkeiten: https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele

         
         
        Wie viel kann ich aufnehmen?
        In TV M und TV L sind bis zu 100 Stunden Aufnahmen mit maximal 1 Jahr Speicherdauer möglich.
        Davon betroffen sind auch Inhalte, die Sie geschützt haben
        Achtung! Steigt ihr auf TV S um, werden alle bestehenden Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.
         
        Wie komme ich zu meinen Aufnahmen?
        "Meine Aufnahmen" im Start-Menü Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Aufnahmen Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Aufnahmen / Replay > Zu den Aufnahmen  
        Good to know:
        Solltet euch zu wenig Aufnahme-Speicher für die nächsten Aufnahmen zur Verfügung stehen, werden Inhalte automatisiert gelöscht. Ihr habt aber die Möglichkeit, wichtige Aufnahmen vor frühzeitigem Löschen zu schützen. 
         
        Wie schütze ich eine Aufnahme?
        Ihr geht in die Übersicht eurer Aufnahmen, wählt eine aus und könnt dann entscheiden, ob diese gelöscht oder geschützt werden soll.

         
        Mit Klick auf Aufnahme im Zeitraum eines Jahres schützen, werdet ihr nach einem PIN gefragt.
        Diesen könnt ihr über Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN festlegen.
        Achtung! Dieser PIN gilt auch für Jugendschutz-Einstellungen und On Demand Bestellungen.
         
         
        Wie nehme ich einzelne Episoden / Filme auf?
        Ich könnt einen Film zum Beispiel über das TV-Programm, die Detailseite der Folge oder des Films „programmieren“ bzw. die Reservierung setzen.
         
        Ihr erkennt diese Einzelaufnahme durch einen Punkt.
        weißer Punkt = Aufnahme ist noch nicht erfolgt
        roter Punkt = Inhalt wurde bereits aufgenommen
         
        Wie nehme ich ganze Serien auf?
        Die Aufnahme könnt ihr über das TV-Programm bzw. die jeweilige Detailseite der Serie bzw. der Staffeln setzen.
        Ihr erkennt die Serien-Aufnahme durch drei Punkte.
        weiße Punkte = Aufnahme ist noch nicht erfolgt
        rote Punkte = Inhalt wurde bereits aufgenommen
         
        Wie lösche ich Aufnahmen?
        Aufnahmen verwalten > Aufnahme löschen
         
         
        Wie stelle ich den Jugendschutz ein?
        Möchtet ihr für Kinder/Jugendliche eine Altersfreigaben einstellen, könnt ihr das auf der TV-Box über folgende zwei Schritte machen:
        Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Jugendschutz (adäquates Alter auswählen)
          Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN > Altersfreigabe berücksichtigen  
         
        Wie setze ich Favoriten?
        Habt ihr Lieblingssender und möchtet auf diese rasch zugriefen, könnt ihr sogenannte Favoriten setzen.
        Favoriten hinzufügen / entfernen
        Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > TV-Kanäle

        Graue Herzen werden weiß, wenn ihr sie als Favoriten markiert. Erneute Auswahl entfernt den Favoriten wieder.
        Über Alle Kanäle > Meine Kanäle > Meine Favoriten habt ihr dann einen Überblick über die gesetzten Favoriten.
         
         
        Was ist eine Merkliste?
        Möchtet ihr Filme, einzelne Episoden oder ganze Serien nicht aus den Augen verlieren, könnt ihr diese auf eine Merkliste setzen.
        Auf jeder Detailseite findet ihr Merken-Symbol (Pinnnadel). Sobald dieses aktiviert wurde, ist der Inhalt auf der Liste gespeichert. Erneute Auswahl entfernt den Inhalt wieder.

        Wo finde ich die Merkliste?
        Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Merkliste
         
        Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Überblick über das neue Gerät verschaffen.
         
        Wir wünschen euch eine gute Unterhaltung und viele schöne Stunden mit der neuen Android TV-Box.
         ©Deutsche Telekom AG
        [...]
  • Statistik Expertentipps

    12
    Expertentipp-Bereiche
    77
    Expertentipps
×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.