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Hier findet ihr Tipps zu allgemeinen Produkten und Services von Magenta. 

Der Bereich wird von den Administratoren und Moderatoren der Community laufend mit Tipps befüllt. 

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Karo

Magenta Moments


Produkte & Services

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Magenta Moments ist nicht für den Augenblick.

Magenta Moments ist gekommen, um zu bleiben. Als Dankeschön für unsere Kund:innen.

In der Mein Magenta App schenken wir rund um die Uhr Herzen ❤️❤️❤️

 

Ein neues Zeitalter, eine neue Erlebniswelt startet mit viel Herz und vielen Vorteilen.

 

Herzen in der Mein Magenta App sammeln.

In einer bunten Welt, in der die Magenta Moments ein Netz aus Verbundenheit weben.

Zusammen sind wir stark – reichen uns die Hände.

In dieser Gemeinschaft fühlen wir uns vereint.

 

 

Was ist Magenta Moments?

Unsere neue Vorteilswelt für Bestandskund:innen (ausschließlich in der Mein Magenta App) im Privatkundenbereich.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich (kann jederzeit widerrufen werden).

Durch unterschiedliche Aktivitäten in der App können Herzen gesammelt und für verschiedene Vorteile in unterschiedlichen Kategorien eingelöst werden. Eine kleine Übersicht findet ihr auch unter www.magenta.at/magenta-moments.

 

 

Wie lauten die Voraussetzungen, um bei Magenta Moments in der App mitmachen zu können?

  • aktuelle App Version installieren
  • Ob die korrekte Version installiert ist, könnt ihr unter den "Anwendungsinformationen" bei "App Version" bzw. im App/Playstore sehen.

          (Um in die „Anwendungsinformationen“ in der Mein Magenta App zu kommen, klickt rechts unten auf Mehr Einstellungen Über diese App)
          Im App/Playstore kann die Mein Magenta App aktualisiert bzw. die neueste Version heruntergeladen werden. 

  • Registrierung in der App für Magenta Moments und Erteilung der Datenschutzzustimmungen.
     

 

Was muss ich bei der ersten Registrierung für Magenta Moments in der App machen?

Nach der Einleitung ist es notwendig, wie oben beschrieben, die Zustimmung für Magenta Moments zu geben.

 

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Seid ihr einverstanden, einfach auf „Akzeptieren und weiter“ klicken.

Die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen könnt ihr euch extra als PDF herunterladen und durchlesen. 

Anschließend geht es schon los und das erste Los kann aufgerubbelt werden.

 

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Unten in der Navigationsleiste scheint dann das Logo für Magenta Moments auf. Einfach draufklicken und die Vorteile entdecken 😊❤️.

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Bekommt ihr in der Übersicht die Meldung, dass euer Profil noch zu vervollständigen ist, könnt ihr euch hier nochmals 350 Herzen sichern ❤️.

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Herzen sammeln

Sammle deine persönlichen Magenta Moments Herzen und löse sie für die Teilnahme an exklusiven Gewinnspielen ein.

Auch besondere Angebote stehen dir im Austausch zur Verfügung.

Sofort nach Anmeldung bei Magenta Moments geht es los und du bekommst die ersten Herzen ❤️.

Weitere Herzen gibt es für die Umstellung in der App auf E-Mail Rechnung, das Hinzufügen von Services (Vertrag/Produkt), 

Magenta Moments auf Social Media teilen oder auch Magenta Angebote aktivieren.

 

In der Mein Magenta App bekommst du auch eine Übersicht zu den gesammelten und eingelösten Herzen. (12 Monate gültig).

 

Magenta Moments Herzen einlösen

Aus verschiedenen Bereichen kannst du dann deine Herzen in Vorteile einlösen und großartige Rabatte/Goodies abstauben.

Je nach Angebot, kann dieses einmalig, aber auch mehrmals ausgewählt bzw. gebucht werden.

Hast du einen Vorteil gebucht, kann dieser nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Herzen können immer dann eingelöst werden, wenn das jeweilige Angebot verfügbar ist.
 

- Essen und Trinken
- Shopping 
- Reisen
- Entertainment 
- Magenta Angebote

- Gewinnspiele
 

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Kann ich Herzen verschenken? 

Nein

 

Werden Herzen bei Vertragsübernahme übernommen?

Ja, das ist möglich.

 

Eine Fehlermeldung tritt auf. Was mache ich?

Am besten meldest du dich beim Serviceteam unter 0676 2000 oder über den Chat direkt in der App.

 

Wo finde ich die Einstellungen zu Magenta Moments?

Wähle in der Navigationsleiste unten in der App Moments aus.

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Klicke rechts oben auf dein Profil mit Anzeige der gesammelten Herzen.

Auf der Übersichtsseite gibt es den Punkt Hilfe and Support.

Mit Tipp darauf, kannst du einige Themen nachlesen.

 

Befindest du dich auf der Übersichtsseite ,  siehst du rechts oben ein Zahnrad (Einstellungen).

Wählst du dieses aus, werden dir deine ausgewählten Top Kategorien angezeigt. Eine Anpassung/Änderung ist dort jederzeit möglich.

 

Welche Daten werden von Magenta Moments erhoben?

Die Magenta Moments Nutzungsbedingungen könnt ihr euch als PDF in der App herunterladen.

Klickt bitte unten rechts auf Mehr, Einstellungen, Benachrichtigen und Zustimmungen.

Rechts oben im pinken Feld wählt ihr Zustimmungen aus und scrolled nach unten zu Magenta Moments Nutzungsbedingungen.

Dort findet sich das PDF mit den Infos zur Datenverarbeitung und weiteren Inhalten.

 

 

Kann ich mich wieder von Magenta Moments abmelden?

Solltest du keine Lust mehr haben, Herzen zu sammeln und Angebote abzustauben, kannst du dich abmelden.

Gehe bei deinem Magenta Moments Profil auf "Einstellungen" (Zahnrad) und danach auf „Deaktivieren“.

Du bist dann für 24 Stunden "gesperrt“. Erst nach der Zeit ist eine erneute Aktivierung/Registrierung wieder möglich.

 

 

 

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen:

 

In Magenta-Moments sehen wir die Vorteile klar.

Die App verbindet, macht gute Laune

und schenkt uns unschlagbare Augenblicke

 

 

image.thumb.png.975bcaeb96df9cad7569a4cfc48de221.png@Deutsche Telekom AG/Astrid Grosser

 

 

 

 

Karo

Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland


Produkte & Services
image.thumb.png.b92dd382f12d2e1949140f5472718c9b.png© Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland

Wer hat es nicht schon einmal erlebt?

Im Urlaubsland angekommen. Ein Foto oder kurze Nachricht soll an die Lieben daheim geschickt, oder gar das Navi zum Hotel gestartet werden.

Aber oh Schreck – das Netz ist weg.

 

Alle Daten, Routenplanung, Flugtickets usw. sind online gespeichert.

Das Handy ist als Reisebegleiter gar nicht mehr wegzudenken.

Egal ob in der Stadt oder am Strand. Ohne Verbindung in die Welt, heißt es dann “back to the roots“ – Stadtplan raus, eventuell sogar eine Wertkarte im jeweiligen Land kaufen, um wieder erreichbar zu sein.

 

image.png.2d31bd0bfb98f41df58d99436259b512.png © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

In diesem Artikel möchte ich euch ein paar Punkte zusammenfassen, worauf vorab zu achten ist und was ihr machen könnt, wenn es heißt – Kein Netz / Nur Notruf möglich.

 

 

Was bedeutet eigentlich Roaming?

Bei Roaming handelt es sich um Telefonie, SMS oder Daten, die IM Ausland genutzt werden.

Das bedeutet du befindest dich außerhalb von Österreich und deine SIM-Karte ist mit einem ausländischen Netz verbunden.

Einen Überblick zu unseren Partnernetzen bekommst du auf unserer Webseite.

https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming/roamingfinder

Dort könnt ihr auch viele Themen in unseren FAQs nachlesen.

Einen Überblick, wie ihr weltweit mit Magenta günstig telefonieren & surfen könnt, findet ihr hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming

 

 

Aber Achtung!  Roaming wird oft mit Auslandstelefonie verwechselt.

Bei Roaming befindet man sich außerhalb seines Heimnetzes und nutzt sein Handy.

Wenn du allerdings aus deinem Heimnetz (sprich aus Österreich) eine ausländische Telefonnummer anrufst oder an eine SMS verschickst, reden wir von Auslandstelefonie.

Du zahlst dann Gebühren, wenn du etwa von deinem Handy in Österreich nach Deutschland, Italien, Spanien & Co. telefonierst.

(Außer in deinem Tarif sind Freieinheiten enthalten.)

 

image.png.4bba3bcc68cfad3c9b67b19a7639088f.png © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

 

Eine viel gestellte Frage zur Urlaubszeit betrifft unter anderem England.

Wie ist der Status bei Roaming in Großbritannien?

Durch den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ändert sich für Magenta Kund:innen, die sich in Großbritannien aufhalten, derzeit nichts. Es gelten bis auf Weiteres die bisherigen europäischen Bestimmungen sowie die Tarife „Roam like at home“.Sollte es zu einer Änderung der Roaming-Bedingungen informieren wir natürlich darüber.

 

Roaming auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen

Achtet hier unbedingt darauf, wie hoch sich die Kosten für die Nutzung von mobilen Daten, SMS und Gesprächen betragen.

Die können hier nämlich explodieren. 

Wir empfehlen euch, solange ihr noch am Festland (EU-Land) seid, die mobilen Daten am Handy (oder das Handy selbst) auszuschalten.

Macht ihr das nicht und die Daten sind eingeschaltet, können enorme Kosten beim Empfang einer Nachricht oder durch die Installation eines Updates im Hintergrund entstehen.

 

Auf unserer Webseite findet ihr im unteren Bereich zwei PDFs zu dem Thema.

Dort findet ihr die jeweiligen Anbieter und Preise.

 

Achtung bezüglich Flugmodus: Besonders bei Schiffsreisen ist diese Einstellung nicht ideal. Hat sich das Handy nämlich schon mit dem ausländischen Netz verbunden, können trotzdem Kosten anfallen.

 

Auf WLAN umzusteigen, sofern vorhanden, ist in den Bereichen sicher ein heißer Tipp.

 

image.png.cbed607065ffab49acc20cb46579631a.png © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

 

Checkliste vor Urlaubsantritt

1)    SIM-Karte

       Habt ihr noch eine SIM-Karte aus UPC oder tele.ring Zeiten in Verwendung, kommt       

       bitte rechtzeitig in einen Magenta Shop und tauscht diese auf eine Magenta SIM-Karte.

       Seid ihr euch nicht sicher, schaut am besten nach und nehmt die SIM-Karte aus dem Handy herausnehmt.

       Auf der Rückseite findet ihr die Bezeichnung der Marke.

 

2)    Rufumleitungen/ Flugmodus

       Achtet darauf bestehende Rufumleitung zu deaktivieren.

       Beispiel – Sprachbox. Es können nämlich (besonders außerhalb der EU) aktiv und passiv Kosten anfallen.

 

      Wie oben schon geschrieben könnt ihr auch Kosten vermeiden, wenn ihr den Flugmodus

      aktiviert, bevor ihr auf ein Schiff oder Flugzeug steigt. Reist ihr durch mehrere Länder, aktiviert den Flugmodus oder schaltet das Handy

       noch in Österreich ab. So könnt ihr einfach kosten Vermeiden.

 

3)   Roaming Sperren

      Habt ihr eine Roaming Sperre eingetragen?

      Vielleicht ist euch so eine Sperre nicht mehr in Erinnerung.

      Schaut über die Mein Magenta App am besten vorher nach.

      Zusatzpakete – Sperren

 

4)    Wertkarte

       Bitte achtet darauf, dass eure Wertkarte komplett und ordnungsgemäß registriert ist.

       Achtung! Mit einer Wertkarte könnt ihr nur dann außerhalb von Österreich Roaming      

       nutzen, wenn ihr im Zuge der Registrierung einen Inlandsbezug zu Österreich vorgewiesen habt.

 

      Andernfalls ist die Nutzung von Roam Like At Home im Ausland nicht möglich.

      Ihr könnt dann nämlich erst nach eurem Urlaub in einem Magenta Shop die fehlenden Daten nachtragen lassen.

      Somit bleibt ihr während eurem Urlaub offline.

 

5)    Zusatzpakete (Travel & Surf)

        Ihr verreist außerhalb der EU, möchtet erreichbar bleiben, aber später keine böse Überraschung im Börserl erleben?

 

        Dann sind unsere Travel & Surf Pakete (Schweiz + Weltweit) wichtig für euch.

        Wie könnt ihr so ein Paket aktivieren?

 

          Am Handy direkt im Ausland
       1.    Datenroaming am Handy einschalten (Achtung, bezüglich Updates oder sonstiger Nachrichten, welche sich in der Warteschleife befinden).

       Über WLAN ist der Zugriff auf die Travel & Surf Pakete nicht möglich.

       2.    Internet-Browser öffnen: Es kommt direkt die Seite, in der die Pässe gebucht werden können.

       3.    Gewünschten Pass wählen

       4.    Mit voller Kostenkontrolle surfen

     

       Ist eine Datenroaming-Sperre bei eurem Vertrag hinterlegt, bekommt ihr eine Fehlermeldung: "Kauf ist nicht möglich!"

       Die Sperre muss von euch selbst über die Magenta App oder über das Serviceteam aufgehoben werden.

       Ich empfehle euch hier unseren 24h Chat über die App.

 

       Ihr könnt euch aber auch direkt über pass.magenta.at die Pässe buchen und in Mein Magenta die restlichen Freieinheiten abfragen.

      

       Hinweis bei Multi-SIM:

  • Wenn die Grundoption auf der Hauptkarte aktiv ist, dann kann Travel & Surf Schweiz jederzeit auf der Nebenkarte verwendet werden.
  • Travel & Surf World kann bei Nutzung einer Multi-SIM Karte nicht gebucht werden.

 

      Achtung: Deaktiviert vor eurem Auslandsurlaub das parallele Läuten bei einer Nebenkarte. Ist das nämlich nicht der Fall und die Nebenkarte ist in       

     einem nicht Telefonie tauglichen Geräte (Tablet) eingelegt, wird die Nutzung der Haupt SIM-Karte blockiert. Du bist dann nur bedingt erreichbar.

     Du selbst kann hinaustelefonieren, aber nicht angerufen werden. (Es kommt kein Anruf durch.)

 

 

6)    Smart Watches

       Achtet darauf, ob in dem jeweiligen Land VoLTE verfügbar ist.

       Über den Roaming Finder könnt ihr nachschauen, ob in eurem Urlaubsland LTE bei der Telefonie unterstützt wird.

 

7)    Roaming Freieinheiten sind aufgebraucht.

       Was tun? Entstehen kosten?

       Grundsätzlich ist eine Sicherheitssperre bzw. Kostenkontrolle von 60 € hinterlegt.

       Das bedeutet, sobald eure Freieinheiten aufgebraucht sind, wird je nach Land der Verbrauch von Daten, Telefonie oder SMS verrechnet.

       (Über die Kosten werdet ihr über SMS informiert.)

 

        Ist ein gesamter Verbrauch in Höhe von 60 € zusammengekommen, erfolgt eine automatische Sperre der Daten. Ist das passiert, bleibt die     

        Datensperre bis zum 1. des Folgemonats aktiv. Ein zusätzliches Datenpaket kann zu dem Zeitpunkt nicht mehr gebucht werden.
        Die Internetverbindung bleibt den Rest des Monats offline, solange ihr euch im Ausland befindet.

        Dieses Kostenlimit kann aus Sicherheitsgründen nicht aufgehoben werden.

 

       Damit es nicht so weit kommt, haltet bitte eure Freieinheiten im Auge.

       Neigen sich diese dem Ende zu, könnt ihr auch EU-Datenvolumen über die App dazu buchen:

       https://www.magenta.at/handytarife/zusatzpakete/datenboost

 

         Hinweis: Erkundigt euch sicherheitshalber vorab beim Service-Team, ob die 60 € Sperre bei eurem Vertrag aktiv ist.

       In der Türkei oder USA zum Beispiel werden 15,36 € pro MB verrechnet!!!

       Auch in der Schweiz braucht ihr ein Travel & Surf Paket.

       Die Kosten betragen dort 11,26 € pro MB (!).

       Habt ihr kein Kostenlimit für das Datenroaming eingestellt, können sehr hohe Kosten entstehen!

 

      Und weil uns auch immer wieder die Frage erreicht:

      Kann man Roaming außerhalb der EU sperren?

      Die Antwort lautet NEIN.

      Roaming ist entweder aktiviert oder deaktiviert.

      Länderspezifische Einstellungen sind nicht möglich.

 

😎 Kein Netz im Ausland

       Oftmals hilft ein Neustart des Handys schon Wunder 😊.

       Klappt die automatische Erkennung weiter nicht, führt bitte eine manuell Netzsuche durch.

       

       Bei Android-Smartphones macht ihr das so:

       1.) Einstellungen

       2.) „Netzwerk & Internet“.

       3.) Klick auf „Mobilfunknetz“ und auf „Erweitert“. Deaktiviert „Netz automatisch wählen“.

       4.) Klick auf „Mobilfunknetz auswählen“. Es startet nun eine Abfrage der verfügbaren Netze. Habt einen Moment Geduld.

       5.) Jetzt könnt ihr euch mit einem unserer Partnernetze auswählen

 

       Bei iPhones macht ihr das so:

      1.) Einstellungen

      2.) Mobiles Netz

      3.) Tippt nun auf Netzauswahl.

      4.) Deaktiviert die automatische Netzwahl. Euer Smartphone sucht jetzt alle verfügbaren Netze.

 

9)    Was ist bei Verlust oder Diebstahl des Handys zu tun?

       Im Worst Case bleibt bitte ruhig. Es ist natürlich sehr unangenehm, wenn das Smartphone verlegt oder entwendet wurde.

       Wichtig ist, dass ihr euch so rasch wie möglich um eine Sperre der SIM-Karte kümmert.

       Meldet euch bitte bei der Serviceline unter 43676 2000 oder 043676 200 7777

 

        Tipp: Falls eure Reisebegleitung auch Magenta Kunde ist, kann diese über die Magenta App auch unseren 24h Chat anschreiben und so eure

      SIM-Karte sperren lassen. Wichtig nur, eure Kundennummer/Rufnummer + Service-PIN (Kundenkennwort) solltet ihr parat haben.

      (Wird auch für die telefonische Sperre gebraucht.)

 

     Was bleibt noch?

     Den Urlaub genießen 😊

 

image.png.bb14a56bfbcc7a5f618101a7c6d91005.png © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser
Georgie

Mein Magenta App Start.PNG

Self Service kann heute schon fast jede App. Die Mein Magenta App kann mehr 😉

 

Der 24h Chat

Der Self Service-Bereich in der Magenta App ist in den letzten Jahren von der Fachpresse vielfach ausgezeichnet worden. Nun lassen sich leider nicht alle Anliegen rund um einen Telekommunikations-Vertrag ausschließlich durch Self Service lösen - daher bietet Magenta jetzt auch einen ganz besonderen Service in der App an: den 24h Chat für einen direkten Kontakt mit dem Magenta Serviceteam, und das an 7 Tagen in der Woche.

 

Erreichbar ist der Chat mit dem unübersehbaren 24h Chat-Button auf der Startseite der App oder über das Chat-Symbol im Magenta Kreis rechts unten. Nach dem Aufrufen poppt ein Menü auf, aus dem man diverse Themen wählen kann. Bei einigen dieser Themen erfolgt zuerst eine Information im Rahmen des Self Service, danach besteht die Option, sich an den 24h Chat zu wenden. Bei anderen Themen gelangt man direkt zur Chat-Option (siehe Screenshot unterhalb).

 

Wichtiger Hinweis:  Bei hohem Aufkommen wird es möglicherweise zu Wartezeiten kommen - in diesem Fall erfolgt eine entsprechende Information. Dauert die Warteschleife zu lange, erfolgt ein Abbruch des Chats.

 

24hChat neuer.png    

 

Self Service

Nie war Self Service mobiler und sicherer als mit der kostenlosen Mein Magenta App. Vom Abrufen der      Conntect Siegel.jpg

aktuellen Rechnung über die Änderung des Tarifes bis hin zur Vertragsverlängerung - all das kannst du

mittlerweile bequem vom Handy oder Tablet aus auch unterwegs erledigen.

 

Beim großen Service Test "Apps der Netzbetreiber in Österreich" der renommierten Fachzeitschrift 

Connect ist fast schon gute Tradition, dass die Magenta App jedes Jahr den Testsieg davonträgt. So auch 2022, nachzulesen in der Connect-Ausgabe 10/2022. 

 

Einmal mehr überragend: die Sicherheit.

 

Connect Test Service-Apps 2022

 

Du hast die Mein Magenta App noch nicht heruntergeladen? Dann wird es höchste Zeit 😉  Nachstehend findest du einen kleinen Guide zu den Funktionen und deren Nutzung.

                                                                                                                                                                                    LoginStart 1.png

1 Download, Login & Startseite                                                                       

Die Magenta App ist im App Store von Apple, dem Play Store von Google und in der App Gallery von Huawei für den Download verfügbar. 
 

Ist die App heruntergeladen, öffnest du sie und loggst dich mit dem Benutzernamen und deinem Online Passwort ein. Nur

so erhältst du den Vollzugriff auf deinen Vertrag mit der Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Bei einer automatischen

Anmeldung oder der Anmeldung mit Einmalcode per SMS gibt es nur Leserechte - ideal, wenn eine deiner Rufnummern

von einer anderen Person genutzt wird, die zwar Informationen erhalten, aber keine Änderungen vornehmen können soll (siehe Screenshot).

 

Hast du dich zum ersten Mal eingeloggt, findest du oben in der Übersicht jene Mobilfunkrufnummer, mit deren

Zugangsdaten du dich angemeldet hast. In diesem Kästchen siehst du außerdem den Verbrauch des Datenvolumens - Sprachtelefonie und SMS sind ja längst unlimitiert (siehe Screenshot).                                                           

 

Einloggen kann man sich auch mit dem Kabel/Festnetz-Vertrag, aber viel mehr als das Abrufen der letzten 12              
Rechnungen ist hier leider noch nicht möglich. Das alte Portal kam ja aus den UPC-Systemen und konnte daher nicht mit zu Magenta migriert werden. 

 

An einer entsprechenden Erweiterung der Funktionen in der Mein Magenta App wird mit Nachdruck gearbeitet.

 

Weiters auf der Startseite ersichtlich:

 

  • Button zum 24h Chat
  • Angebote & Empfehlungen
  • Exklusive Vorteile für treue Kunden                                                                                                                          
  • Noch mehr Verträge?
  • Icon-Bar in der Fußleiste
  • App Assistant (Magenta Kreis unten rechts)

 

2 Noch mehr Verträge?

In der Magenta App ist nicht nur Platz für einen Vertrag. Wenn du noch andere Mobilfunkrufnummern in                        Noch mehr.jpeg
Verwendung hast, kannst du diese ebenfalls in der App anzeigen lassen. Du gibst einfach die entsprechende

Rufnummer ein und dann den Code, der an diese Rufnummer gesendet worden ist (siehe Screenshots rechts und unten). Leider noch nicht möglich ist derzeit das Hinzufügen von Kabel/Festnetz-Verträgen. 

 

Tipp:  Wenn du dich mit den Zugangsdaten deines Kabel/Festnetz-Vertrages in die Mein Magenta App einloggst und dann deine Mobilfunkrufnummern hinzufügst, hast du alle deine Verträge auf einen Blick.

 

Bei der Verwaltung von hinzugefügten Verträgen gibt es derzeit leider noch Einschränkungen. Man kann das verfügbare Datenvolumen abrufen, die aktiven Dienste und Zusatzpakete in den Vertragsdetails und auch die Rufumleitungen lassen sich administrieren. Die Anzeige von Bindefrist oder PUK, der Wechsel des Tarifs oder eine Verlängerung des Vertrages sowie das Abrufen von Rechnungen sind hingegen nur bei der Rufnummer möglich, mit der du dich in die App eingeloggt hast.

 

Tipp:  Ein klarer Fall für dein Smartphone und seinen Passwortmanager 😉 Da kannst du die Zugangsdaten aller deiner Verträge speichern und nach Belieben hin und her switchen.

 

Vertrag hinzufügen App.png

                                                                                                                                         

3 Tarif wechseln                                                 TW App fin 1.png       

Zum Tarifwechsel gelangst du, indem du auf das Kästchen mit deiner Rufnummer klickst; weiters über den App Assistant oder den Reiter "Mehr" in der Icon-Bar.

 

Beachte bitte, dass der Wechsel nur bei einer Rufnummer möglich ist, mit deren Zugangsdaten du dich in die App eingeloggt hast. Bei einem hinzugefügten Vertrag wirst du informiert, dass kein Angebot verfügbar ist.

 

Zuerst wählst du den gewünschten Tarif aus, akzeptierst die Nutzungsbedingungen und klickst dann auf  "Kostenpflichtig bestellen" (siehe Screenshot rechts).

 

Es gibt keine Verzögerungen, kein langes Warten auf die Aktivierung, denn schon kurze Zeit später telefonierst und surfst du mit dem neuen Tarif.

 

Tipp: Ein besonderes Goodie von Magenta gibt es ausschließlich über die Mein Magenta App - hin und wieder werden hier spezielle, besonders günstige Tarife angeboten. Aber eben nur kurz - schon alleine aus diesem Grund lohnt es sich, der App regelmäßig einen Besuch abzustatten.

 

4 Vertrag verlängern                                                                                            VVL1.png

Wie beim Tarifwechsel gelangst du zur Vertragsverlängerung, indem du auf der Startseite der App ins Kästchen mit deiner Rufnummer klickst oder in der Icon-Bar auf den Reiter "Mehr" (siehe Screenshot rechts). Vorausgesetzt natürlich, der Vertrag ist schon verlängerbar.

 

Zuerst öffnet sich eine Übersicht, in der Informationen zur Vertragsverlängerung angezeigt werden. Brauchst du kein neues Gerät, kannst du gleich in dieser Übersicht bleiben und auf "Weiter" gehen - dann wird die Verlängerung mit einer Rechnungsgutschrift, aufgeteilt auf 24 Monate, durchgeführt.

 

Möchtest du hingegen mit einem neuen Endgerät verlängern, klickst du auf den entsprechenden Link und wirst zur Vertragsverlängerungsseite von Magenta weitergeleitet. Hier wählst du zuerst das gewünschte Smartphone aus, wechselst auf einen neuen Tarif (kann den Preis des Gerätes verringern) oder behältst den bestehenden bei und legst dann fest, wie du das Gerät finanzieren möchtest (nur Ratenzahlung, Anzahlung plus Raten oder Bezahlung des gesamtes Betrages auf einmal).

 

Hast du dein fertiges Angebot geprüft und für gut befunden, kannst du den Vorgang durch einen Klick auf "Weiter  mit Vertragsverlängerung" abschließen (siehe Screenshot unterhalb).

 

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5 Vertragsdetails                                    

Die Vertragsdetails "verbergen" sich hinter dem Kästchen mit deiner Rufnummer - wenn du drauf gehst, gelangst du zur Detailansicht. Hier werden unter "Meine Daten" neben dem Datenvolumen auch limitierte Freieinheiten eines Tarifs wie z.B. Telefonie oder SMS von Österreich ins Ausland oder kleine Roaming-Freieinheiten-Kontingente für die Länder Schweiz, Serbien, Bosnien, Türkei, Kanada & USA angezeigt.

 

Unter "Vertrag" siehst du die Bindefrist deiner Rufnummer, in "Zusatzpakete" alle aktiven Dienste und Sperren sowie eine große Auswahl an verfügbaren Diensten und Sperren, die du zusätzlich für deinen Vertrag aktivieren kannst. Den PUK deiner Rufnummer findest du in "Self Service", außerdem ist hier die Verwaltung der Rufumleitungen möglich (siehe Screenshot).

 

Hinweis:  Bei hinzugefügten Rufnummern sind die Bindefrist und der PUK nicht einsehbar, Zusatzpakete können aber aktiviert und die Rufumleitungen verwaltet werden.

 

Vertragsdetails 1.png

 

6 Rechnungen

Im Reiter "Rechnungen" in der Icon-Bar wird alles rund um das Thema "Rechnung & Zahlung" angezeigt - leider nur bei der Rufnummer, mit der du in der App eingeloggt bist.

 

Wäre - aus welchen Gründen auch immer - eine Rechnung nicht bezahlt worden, könntest du das sofort unter "Aktueller Rechnungsbetrag" sehen. Bei einem funktionierenden Bankeinzug oder fristgerechter manueller Bezahlung sollte das aber nicht vorkommen, bei Bankeinzug steht hier nach Erstellung einer Rechnung bis zur Abbuchung "Rechnung in Bearbeitung".

 

Weiters besteht in "Rechnungen" die Möglichkeit, einmalig oder monatlich (automatisch) Guthaben auf eine Wertkarte aufzuladen. Müssig zu erwähnen, dass bei einer solchen Nutzung unbedingt darauf geachtet werden sollte, die Nummer auch korrekt einzugeben. Danach einfach den weiteren Anweisungen folgen.

 

In der "Rechnungshistorie" findest du die letzten 12 Rechnungen deines Vertrages und kannst diese bei Bedarf auch gleich herunterladen.

 

Tipp:  Du möchtest die Rechnungen aller deiner Rufnummern in der App sehen? Mit dem Passwortmanager deines Smartphones ein Kinderspiel 😉

 

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7 Hilfe und Service                                                             Hilfe.png

Der 24h Stunden Chat stellt zwar momentan die Funktionen des Self Service-Bereiches etwas in den Schatten, aber die können sich trotzdem auf jeden Fall sehen lassen 🙂  Du findest im Reiter "Hilfe" zahlreiche hilfreiche Funktionen, Informationen und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Themen (siehe Screenshot):

 

  • Aktuelle Themen (wie z.B. Erklärung der Wertsicherung)
  • Phishing - Aktuelle Fälle
  • Magenta Speed Test
  • Online Self Service
  • Eingeschränkte Berechtigung
  • Hotlines & deren Öffnungszeiten
  • FAQ für Privatkunden & Business
  • Magenta Shop Finder
  • Störungsabfrage
  • Modem-Installationshilfe

 

                                                                

8 Last but not least: Magenta Moments und Mehr                                                                                        

Der Reiter "Mehr" ganz rechts in der Icon Bar wurde in diesem Blog schon mehrmals erwähnt. Neben den Links zum

Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung gibt es hier auch die Möglichkeit, kleinere Einstellungen an der App

vorzunehmen.

 

Und ganz wichtig: hier kannst du dich ausloggen um dich dann z.B. mit einer anderen deiner Rufnummern

wieder in die App einzuloggen.

 

Aus dem Reiter "Magenta", der mit dem Herz ❤️, ist vor kurzem "Moments" mit dem "M" geworden - an den tollen Vorteilsangeboten

hat sich allerdings nichts geändert.

 

Hier findest du:

 

  • Gewinnspiele, von Tickets für unsere Fußball-Nationalmannschaft bis hin zu Eintrittskarten für lokale 
    Veranstaltungen oder Events. 
  • Magenta Angebote, darunter auch solche, die nur in der App verfügbar sind wie etwa spezielle Tarife, und
    immer wieder mal auch Angebote von Magenta-Partnern.
  • Alle Postings von Magenta aus den unterschiedlichen Social Media-Kanälen. wo ebenfalls alle Gewinnspiele           
    angekündigt werden.                                                                                                                                           

 

9 Fazit

Die meisten von uns brauchen das Kundenportal Mein Magenta mit ziemlicher Sicherheit nicht jeden Tag, ja vermutlich nicht mal jede Woche.

 

Aber die Mein Magenta App ist ja mehr als "nur" ein Kundenportal. Ein umfangreiches Self Service Instrument, eine Brücke zu den Social Media-Kanälen von Magenta, wo es regelmäßig etwas zu gewinnen gibt, eine Plattform für nur hier erhältliche Angebote und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, per Chat in direkten Kontakt mit dem Magenta Kundenservice zu treten.

 

Wenn das mal keine Argumente sind, der Mein Magenta App öfters einen Besuch abzustatten 😉

 

 

Karo

Magenta Family

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Magenta Family

… zahlt sich aus

 

Schon gesehen?

Seit dem 25.05.2023 habt ihr die Möglichkeit mit Magenta Family euch ab dem 2. Sprachtarif die Servicepauschale zu sparen.

 

Hier die Rahmenbedingungen bzw. Voraussetzungen kurz zusammengefasst:

  • Ab dem 2. Sprachtarif unter einer Kundennummer bist du dabei
  • Du meldest als Neukunde gleich zwei aktuelle Sprachtarife an
  • Alle Verträge müssen auf der gleichen Kundennummer angemeldet sein.

        (Achtung! Die Verrechnung ist nur über eine eingetragene IBAN möglich)

        Pro Zusatzanmeldung wird der Magenta Einmalbonus einmalig gutgeschrieben

  • Die Gutschrift erfolgt auf der nächsten Rechnung.
  • Der Einmalbonus in Höhe von 25 € ist auf 5 pro Monat limitiert (5 Anmeldungen)
  • Gilt nicht bei Vertragsübernahme, Tarifwechsel und Vertragsverlängerungen
  • Kommt es zu einer Stornierung wird der Magenta Einmalbonus verrechnet / zurückgefordert.

 

 

 

Berechtigte Tarife für Family Vorteile

  • Mobile Sprachtarife mit und ohne Hardware ab dem 25.05.2023
  • Hi!Magenta Sprachtarife mit und ohne Hardware ab dem 25.05.2023

 

Nicht berechtigte Tarife für Family Vorteile

  • Wertkartentarife
  • Datentarife

 

ACHTUNG bei Kündigung eines Sprachtarifs!

  • Bei Wegfall der Voraussetzungen (Du kündigst alle bis auf einen Sprachtarif) wird Magenta Family automatisch

          aufgelöst und die Vorteile gehen verloren! 

  • Die jährliche Servicepauschale wird beim verbleibenden Sprachtarif zum nächsten Fälligkeitsdatum in voller Höhe verrechnet.

 

 

Bei Magenta Family (https://www.magenta.at/handytarife/family) seid ihr ab € 10 pro Monat bei SIM-Only dabei.

 

Braucht ihr ein neues Handy, gibt es Magenta Family (https://www.magenta.at/handytarife/handy-mit-tarif) ab 30 €.

 

Vorteile:

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Auf unserer Webseite https://www.magenta.at/handytarife/family findet ihr am Ende der Seite eine Liste mit Fragen und Antworten zu Magenta Family.

Beispiele:

 

Wie funktioniert der Erlass der Servicepauschale?

Dank Magenta Family entfällt für bestehende Magenta Kunden mit mindestens einem Sprach-Mobilfunktarif die jährliche Servicepauschale für jede weitere berechtigte Sprach-Mobilfunk Zusatzanmeldung auf der gleichen Kundennummer. Die Servicepauschale wird auf der entsprechenden Rechnung verrechnet und gleichzeitig gutgeschrieben. Und das Beste: die Servicepauschale wird für jede weitere Anmeldung im Haushalt oder für bestehende Kunden mit mehr als einem Sprach-Mobilfunktarif beim Wechsel in einen aktuell anmeldbaren Magenta Tarif gutgeschrieben.

 

Wir wünschen euch viel Freude mit Magenta Family 😊

 

Georgie

Roaming mit der Apple Watch Cellular


Produkte & Services

Seit 24.10.2022 kann die Apple Watch auch für Internationales Roaming genutzt werden.

 

Die Voraussetzungen dafür sind:

 

  • Apple Watch Series 5 oder später
  • Apple Watch SE oder später
  • Softwareversion watchOS 9.1 oder später
  • keine Roaming-Sperren im Vertrag aktiv
  • die Option Voice Boost (VoLTE)

 

Die Option Voice Boost ist kostenlos und kann jederzeit im Kundenportal Mein Magenta Mobil aktiviert werden.

 

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Karo

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Was steckt hinter der MagentaEins Welt? Welche Vorteile bietet dieses Programm und wie komme ich als Kunde dazu? 

Diese und andere Fragen, sowie wichtige Facts möchte ich hier beantworten und euch in die spannende Vorteilswelt einführen.

 

1.  MagentaEINS Vorteile

  • Ab dem 2. Vertrag bekommen alle Inhaber/Teilnehmer monatlich doppelte Gigabyte.

          Welches Datenvolumen nicht verdoppelt werden kann und welche Tarife davon ausgenommen sind, wird in der FAQ ausgelistet.

  • Der MagentaEINS Bonus wird ab dem 2. Vertrag von der Grundgebühr jedes berechtigten Tarifs abgezogen.
  • Vergünstigte und spezielle Tarifangebote (Magenta Mesh WLAN, Mobile SIM Only Loyal Tarife)
  • Rabatte auf Optionen:

          Deezer Famliy um € 11,99 statt € 14,99

          Fair & Sicher Family um € 22,- statt € 25,-

          Speed Boost 5G Loyal statt um € 10,- um € 5,-

 

2.  Voraussetzungen

  • Selbe Rechnungsadresse und/oder selbe Kundennummer (Vertragsinhaber muss nicht ident sein)
  • Mindestens 2 Verträge

          MagentaEINS gilt für Tarife mit und ohne Smartphone, Internettarife oder Kombi-Pakete

          -   Internet (unabhängig welche Technologie) + Mobil (Telefonie) mit derselben Adresse und/oder selben Kundennummer

          -   Mobil (Telefonie) + Mobil (Telefonie) mit derselben Kundennummer

  • ausgenommen:

          TV Only, Wertkarten, Bussiness-Verträge, Hi!Magenta Tarife

 

3.  Inhaber und Teilnehmer von MagentaEINS      

      Was bedeutet das?

  • Es gibt einen Inhaber und mehrere Teilnehmer

          Hinweis: MagentaEINS kann nur bei max. 5 unterschiedlichen Kundennummern aktiviert werden.

 

ACHTUNG! Wird der Vertrag des Inhabers gekündigt, mit welchem andere Teilnehmer/Kundennummer verknüpft sind, wird MagentaEINS automatisch aufgelöst und die Vorteile gehen bei allen teilnehmenden Verträgen verloren.

 

 

Die Eckpunkte zusammengefasst:

 

  • Ab dem 2. Tarif profitieren alle Personen im selben Haushalt bzw. unter einer Kundennummer von den MagentaEINS Vorteilen.
  • Mit dem Magenta Bonus kann man bis zu € 10,- pro zusätzlichen Tarif jeden Monat sparen.

          Die Hauptkarte bzw. der erste Vertrag ist von der Grundgebühr der Ermäßigung, sowie dem Bonus ausgenommen.

  • Monat für Monat doppelte Gigabyte freigeschaltet.

          Das zusätzliche Datenvolumen enthält kein Roaming und ist nur für die Nutzung in Österreich.

 

 

Abschließend habe ich euch noch ein paar Links rund um MagentaEINS zusammengefasst:

https://www.magenta.at/magenta-eins

https://www.magenta.at/magentaeins/doppelte-daten

MagentaEINS schnell erklärt

MagentaEINS Kombi-Pakete

Doppelte Gigabyte beantragen 

Doppelte Daten - jeden Monat doppeltes Datenvolumen 

Exklusiver MagentaEINS Treuetarif: Mobile Simo Unlimited Loyal 

 

 

Ich wünsche euch viel Freude und Spaß mit unseren Produkten und Möglichkeiten. LG Karo

 

 

 

 

 

 

Karo

Die neue Android TV-Box

Die neue Android TV-Box 

Infos zu Updates findet ihr in unserer FAQ.

 

Wir dürfen euch unser neues, technisches Highlight – die Android TV-Box vorstellen xD.

 

 

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Sie besticht nicht nur durch die außerordentliche Bild- und Ton-Qualität, sondern bietet mehr Entertainment-Vielfalt und ermöglicht ein noch schnelleres wechseln zwischen Magenta TV und anderen TV-Diensten.

 

Bei der neuen Android TV-Box handelt es sich auch um eine komplett neue Technologie.

Dieser Receiver unterstützt Android TV und kann erstmalig mit allen Internetformen (Kabel/Festnetz, DSL, LTE/5G) kombiniert werden.

Dies ermöglicht noch nie dagewesene Einsatzmöglichkeiten wie die hybride TV-Lösung. Hier wird Kabel-TV mit IPTV Internet-Fernsehen vereint.

DLS und Mobilfunkkunden ist es nun auch möglich über Magenta fernzusehen und unser komplettes TV-Portfolio zu nutzen.

 

Der Receiver ist auch nicht mehr nur an einen Standort gebunden. Habt ihr einen Zweitwohnsitz mit Internet von Magenta, könnt ihr die Android TV-Box (innerhalb Österreichs) einfach mitnehmen und auch am Wochenende/im Urlaub die gewohnte TV-Produktpalette nutzen.

 

Eine kurze Vorstellung über die neue TV-Lösung findet ihr auch im Magenta Newsroom .

 

Facts zur Android TV-Box:

  • kompakter 4K/HDR**-Receiver, unterstützt von Android TV
  • herausragende Dolby Vision** Bildqualität und mitreißende Dolby Atmos** Sound-Technologie
  • Chromecast-built-in*: Streamen Sie vom Smartphone, Tablet oder Laptop auf die TV-Box
  • Zugriff auf tausende Apps im Google Play Store (ausgenommen Netflix) 
  • Schneller Wechsel zwischen Magenta TV und weiteren Streaming-Diensten
  • Einfache Installation
  • Verbindung via WLAN- oder LAN möglich
  • Live TV über DVB-C oder IP-Streaming (je nach technischer Verfügbarkeit)
  • Bluetooth-Fernbedienung made in Austria
  • Replay darf natürlich nicht fehlen - ebenso wenig die cloud-basierten Aufnahmen, damit keine Aufnahmen bei einem Boxentausch verloren gehen
  • In der FAQ Magenta TV - Was ist das? findet ihr weitere alle Infos.

 

** Die TV Box unterstützt die genannten Formate. Verfügbare Inhalte, kompatible Geräte und ausreichend Internetbandbreite werden vorausgesetzt.
* Die Magenta TV Box wird von Android TV unterstützt. Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play Nutzungsbedingungen. Die Nutzung bestimmter Google Dienste (z.B. Google Play Store) setzt ein Google-Konto voraus. 
Chromecast built-in ist eine Plattform, mit der Sie Inhalte von Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop direkt auf die TV Box streamen können.

 

Alle technikaffinen User können die Spezifikationen zur neuen Android TV-Box auf unserer Webseite nachlesen (scrollt dazu ganz nach unten). Auch in unserem Hardware Support findet ihr Infos und Anleitungen zur Box.

 

 

Kein Platz - gibt es nicht mehr ;)

Das kleine Design der Android TV-Box erlaubt auch eine flexible Nutzung und findet überall Platz.

image.png.d371c7b570ffab59843597539eeb0b7c.png ©Deutsche Telekom AG/Astrid Grosser

 

Was brauche ich, um die Android Box nutzen zu können?

  • Magenta Internetverbindung über WLAN oder LAN (Magenta TV ist über ein Fremdnetz nicht abspielbar) mit einer Mindestbandbreite

          von 20 Mbit/s (Download).

  • TV-Gerät mit HDMI-Eingang
  • Steckdose in Nähe der geplanten Platzierung der TV-Box (kein Akku vorhanden)
  • Für die Wiedergabe von 4K Inhalten:
  • kompatibler UHD-Fernseher (u.a. ein HDMI-Eingang mit HDCP 2.2 Unterstützung)
  • Nur innerhalb von Österreich nutzbar.

 

Weitere Details findet ihr hier:  Kompatibilität und Voraussetzungen.

 

 

Wie funktioniert die Ersteinrichtung?

Zu Beginn bekommt ihr mit den Vertragsunterlagen automatisiert ein E-Mail, in welcher sich ein Link und Beschreibung für die 2-Klick Registrierung befindet. Sobald ihr den Mein Magenta Zugang aktiviert und eure Kundennummer (1.1234xxxx) beim Vertrag hinzugefügt habt, erfolgt der Login auf die TV-Box automatisiert. 

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Auch zu finden unter: https://www.magenta.at/tv-assistent/ 

 

 

In unserer FAQ gibt es weiter eine Beschreibung für die erste Einrichtung der Box, sowie eine Anleitung, wie die Fernbedienung mit dem TV-Gerät gekoppelt werden kann: https://bit.ly/36ImcdU

Auf Youtube könnt ihr euch ein Video für die Ersteinrichtung ansehen. 

 

Tipp: Entkoppeln der Fernbedienung: Bei gleichzeitigem Drücken (>3 Sekunden) der Tasten 4+6 wird die Fernbedienung entkoppelt.

 

Schnell-Start:

Die Magenta TV Box ist auf minimalen Energieverbrauch im Stand-by (ca. 0,5 Watt) voreingestellt, braucht dafür aber etwas länger zum Starten. Ein deutlich schnelleres Einschalten – bei etwas höherem Stromverbrauch im Stand-by – ist möglich, wenn die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird.

Klickt dazu auf „Einstellungen“ → Geräte/Google-Einstellungen → Geräte-Einstellungen → Bildschirmschoner → Energiesparmodus AUS

 

Stabiles TV-Vergnügen:

Verbindet die Magenta TV Box, wenn möglich – anstatt via WLAN – direkt per LAN-Kabel mit eurem Magenta Internet Router. Falls ihr eine Magenta Antennen-Anschlussdose in eurer Wohnung habt, verbindet diese auch bitte mittels Antennenkabel mit der TV Box. Auf diese Weise könnt ihr noch stabileres TV-Vergnügen ohne Unterbrechungen genießen.

 

Verwendest du keine Kabel-Verbindung und besitzt ein Android-Smartphone, kannst du das Setup über das Google-Konto einrichten.

 

Vorteile mit der Nutzung eines Google-Kontos:

  • Du hast Zugriff auf Google Play (den Google Play Store), um weitere Apps herunterzuladen

          Achtung! Um die vorinstallierten Apps wie Amazon Prime Video, YouTube, Disney+, usw. nutzen zu können, ist keine Google Konto notwendig.

  • Es werden dir auch Android-TV-Apps zur Installation vorgeschlagen, die du auf anderen Geräten schon nutzt. Diese Apps können jedoch im Gegensatz zu den vorinstallierten abgewählt werden.

 

Wichtig zu wissen:

Um Magenta TV (auch über die Android TV-Box) nutzen zu können, braucht ihr einen Zugang bei Mein Magenta .

Auf unserer Webseite findet ihr auch Infos, wie die TV-Registrierung in wenigen Schritte gemacht wird.

 

 

Über den Browser könnt ihr euch hier anmelden: https://tv.magenta.at/

Möchtet ihr Magenta TV direkt am Handy/Tablet, nutzen könnt ihr die TV-App hier downloaden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lgi.upctv.at&hl=de_AT

https://apps.apple.com/at/app/upc-tv-österreich/id1339575665?ls=1

 

Oft gestellte Fragen zur App findet ihr hier https://www.magenta.at/tv/tv-app (Am Ende der Webseite)

 

 

Infos zum Handling:

Habt ihr den Mein Magenta Zugang eingerichtet, kann es auch schon losgehen :$.

 

Eine Übersicht der Kanäle findet ihr hier: https://www.magenta.at/tv/tv-senderlisten

 

Kann ich Sky über die Android TV-Box nutzen?

Ja, allerdings erst ab TV M.

https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele#/sky

 

Kann ich die Sprache der TV-Box ändern?

Ja, ihr könnt die Oberfläche der TV-Box in deutscher und englischer Sprache nutzen.

Bitte beachtet: Titel und Beschreibungen von Sendungen liegen nicht immer in beiden Sprachen vor.

Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Menü-Sprache

 

Wie ändere ich die Tonspur?

Steht die jeweilige Sendung auch im Original zur Verfügung, könnt ihr die Sprache des Audiokanals direkt auswählen.
Sobald ihr zu einem anderen Kanal wechselt, wird die Tonspur wieder auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt.
Schritte: Drückt beim laufenden Sender auf die mittlere Taste vom Steuerkreuz und wählt dann das Symbol aus> Spracheinstellungen-Symbol > Ton
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Wie aktiviere ich Untertitel?

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Schritte: Drückt beim laufenden Sender auf die mittlere Taste vom Steuerkreuz und wählt dann das Symbol aus > Spracheinstellungen-Symbol > Untertitel

 

Möchtet ihr die Untertitel immer angezeigt haben, geht bitte so vor:

Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Spracheinstellungen > Untertitel

 

Wie kann ich den Kanal wechseln / zappen?

Live TV startet ihr auf der TV-Box entweder über die Taste TV auf der Fernbedienung oder dem Menüpunkt TV zwischen Suche / Lupe und Start.

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Möchtet ihr einen Kanal wechseln, ist dies durch Eingabe der Kanalnummer und über rauf/runter-Tasten auf der Fernbedienung möglich. 
Mit drücken des Steuerrads entweder nach oben oder unten, öffnet sich ein kleines TV-Programm, über das ebenso auf einen anderen Kanal gewechselt werden kann.

 

 

Info rund um Aufnahmen

Ob eine Sendung aufgenommen werden kann, hängt von der lizenzrechtlichen Freigabe des jeweiligen Senders ab.

Zu erkennen – am weißen Punkt. 

Auf unserer Homepage gibt es eine genaue Aufstellung aller Sender und Aufnahmemöglichkeiten: https://www.magenta.at/tv/tv-kanaele

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Wie viel kann ich aufnehmen?

Mit TV M und TV L sind bis zu 100 Stunden Aufnahmen mit maximal 1 Jahr Speicherdauer möglich.

Davon betroffen sind auch Inhalte, die ihr geschützt haben wollt.

Achtung! Steigt ihr auf TV S um, werden alle bestehenden Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

 

Wie nehme ich einzelne Episoden / Filme auf?
Ich könnt einen Film zum Beispiel über das TV-Programm, die Detailseite der Folge oder des Films „programmieren“ bzw. die Reservierung setzen.

 

Ihr erkennt diese Einzelaufnahme durch einen Punkt.

weißer Punkt = Aufnahme ist noch nicht erfolgt

roter Punkt = Inhalt wurde bereits aufgenommen

 

Wie nehme ich ganze Serien auf?

Die Aufnahme könnt ihr über das TV-Programm bzw. die jeweilige Detailseite der Serie bzw. der Staffeln setzen.

Ihr erkennt die Serien-Aufnahme durch drei Punkte.

weiße Punkte = Aufnahme ist noch nicht erfolgt

rote Punkte = Inhalt wurde bereits aufgenommen

 

Wie komme ich zu meinen Aufnahmen?

  • "Meine Inhalte" im Start-Menü
  • "Meine Aufnahmen"
  • "Alle Inhalte" 

 

 

Wie kann ich Aufnahmen löschen?

Ihr wählt die Aufnahme aus und klickt auf Aufnahme verwalten:

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Es erscheint das Feld:

 

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Nun klickt ihr nochmals mit OK auf die Sendung und könnt die Aufnahme löschen oder schützen:

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Web: Aufnahmen > bearbeiten > löschen
iOS / Android: Aufnahmen > löschen

 

Good to know:

Sollten euch zu wenig Aufnahme-Speicher für die nächsten Aufnahmen zur Verfügung stehen, werden Inhalte automatisiert gelöscht. Ihr habt aber die Möglichkeit, wichtige Aufnahmen vor frühzeitigem Löschen zu schützen

 

Wie schütze ich eine Aufnahme?

Ihr geht in die Übersicht eurer Aufnahmen, wählt eine aus und könnt dann entscheiden, ob diese gelöscht oder geschützt werden soll.

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Mit Klick auf Aufnahme im Zeitraum eines Jahres schützen, werdet ihr nach einem PIN gefragt.

Diesen könnt ihr über Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN festlegen.

Achtung! Dieser PIN gilt auch für Jugendschutz-Einstellungen und On Demand Bestellungen.

Hinweis: Bitte beachtet, dass auch geschützte Aufnahmen (wie alle anderen auch) nach maximal einem Jahr automatisch gelöscht werden. 

 

 

Wie stelle ich den Jugendschutz ein?

Möchtet ihr für Kinder/Jugendliche eine Altersfreigaben einstellen, könnt ihr das auf der TV-Box über folgende zwei Schritte machen:

  1. Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Jugendschutz (adäquates Alter auswählen)
     
  2. Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Magenta TV-Einstellungen > Sicherheit / PIN > Altersfreigabe berücksichtigen

 

 

Wie setze ich Favoriten?

Habt ihr Lieblingssender und möchtet auf diese rasch zugriefen, könnt ihr sogenannte Favoriten setzen.

Favoriten hinzufügen / entfernen

SchritteEinstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > TV-Kanäle


Graue Herzen werden weiß, wenn ihr sie als Favoriten markiert. Erneute Auswahl entfernt den Favoriten wieder.
Über Alle Kanäle > Meine Kanäle > Meine Favoriten habt ihr dann einen Überblick über die gesetzten Favoriten.

 

Hinweis:  Es ist aktuell so, dass beim Zappen, alle Kanäle angesteuert werden. 

Daher wird empfohlen, die Sender nach Geschmack zu reihen, damit diese Anordnung auch beim Zappen greift.

 

 

Was ist eine Merkliste?

Möchtet ihr Filme, einzelne Episoden oder ganze Serien nicht aus den Augen verlieren, könnt ihr diese auf eine Merkliste setzen.
Auf jeder Detailseite findet ihr Merken-Symbol (Pinnnadel). Sobald dieses aktiviert wurde, ist der Inhalt auf der Liste gespeichert. Erneute Auswahl entfernt den Inhalt wieder.

Wo finde ich die Merkliste?
Schritte: Einstellungen (Zahnrad ganz links oben im Top-Menü) > Mein Magenta TV > Meine Merkliste

 

 

Wo finde ich den Teletext?

Um Teletext nutzen zu können, ist es notwendig, die TV-Box auch mit dem Antennenkabel zu verbinden. 

Drücke beim jeweiligen Sender die Ok Taste und navigiere zum Symbol.

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Mit der Zurück-Taste verlässt du den Telext-Bereich wieder. 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Überblick über das neue Gerät verschaffen.

 

Wir wünschen euch eine gute Unterhaltung und viele schöne Stunden mit der neuen Android TV-Box.

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Doris676

Zusatzpakete bei Magenta

Zusatzpakete bei Magenta

 

Ihr braucht mehr Internet für unterwegs, möchtet, dass euer Smartphone rundum geschützt ist und wollt gerne mit euren Liebsten im Ausland verbunden bleiben? Wie wäre es jetzt noch mit ein bisschen Musik zur Entspannung?

Egal wonach euch der Sinn steht- mit unseren Zusatzpaketen werden (fast) alle Wünsche erfüllt 😉

In diesem Artikel möchten wir euch die Pakete gerne näher vorstellen und euch einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten geben.

 

Fangen wir bei einem der wichtigsten Themen an:

 

Die Sicherheit               

                                                               6218a11cb745d_351436_unlimited_master_20171026_SOC_1020_M1.thumb.jpg.702f15ddc3eacf96d61045688ff4bea3.jpg

                                                                                                                          © Deutsche Telekom AG , Foto: Norbert Ittermann

 

Damit ihr, euer Smartphone und euer Heimnetzwerk (und die dazu gehörenden Geräte) rundum geschützt seid, bieten wir folgende Zusatzpakete an:

 

Magenta Fair & Sicher Handyversicherung

 

Im Zuge einer Neuanmeldung oder Vertragsverlängerung könnt ihr die für euch passende Versicherung wählen und euer neues Smartphone bestmöglich schützen. Die Kosten für das gewünschte Versicherungspaket werden euch während des Bestellprozesses angezeigt oder gerne von unseren Kolleg*innen am Telefon (0800 676 300) beauskunftet.

Sollte mit eurem Handy doch einmal etwas passieren, könnt ihr unseren Versicherungspartner SquareTrade von Montag bis Freitag von 9-19 Uhr und Samstag von 10-17 Uhr unter der Nummer 0800 802194 erreichen und dort den Schaden melden.

(Achtung: Eine Schadensmeldung direkt über Magenta ist nicht möglich!)

 

Hier findet ihr in unseren FAQs noch weitere Informationen.

 

 

Norton™ Multi-Security Virenschutz

 

Norton™ Multi-Security kann für drei, fünf oder zehn Lizenzen erworben werden und dient vor allem dem Schutz eurer Geräte vor unsicheren Webseiten und anderen Bedrohungen im Internet. Unabhängig von der gewählten Option ist das Paket für die ersten drei Monate gratis.

Wie der Norton™ Multi-Security Schutz aktiviert werden kann und noch mehr Infos findet ihr in unseren FAQs . Ist der Schutz einmal aktiv, habt ihr die Möglichkeit eure Geräte auch aus der Ferne zu verwalten (Fernsperrung, Fernortung, Fernlöschung).

 

Internetschutz

 

Der Internetschutz ist eine cloudbasierte Sicherheitslösung für all eure Geräte. Er fungiert als eine Firewall und erkennt Bedrohungen, bevor Sie überhaupt bei euch ankommen können.

Wir bieten hier für das Smartphone und unser mobiles Internet zwei verschiedene Möglichkeiten an Internetschutz und Internetschutz Plus . 

Für unser Glasfaserinternet gibt es das Internetschutz Home Paket mit dem ihr alle eure Geräte im Heimnetzwerk gegen Cyber-Bedrohungen schützen könnt.

 

Cyber Assitant

 

Den Cyber Assistant könnt ihr euch als Rundumpaket und Versicherung für eure Unternehmungen im Internet vorstellen. Unabhängig davon, ob zum Beispiel bei einer Online-Bestellung, beim Online-Banking oder beim Surfen auf den Social Media Plattformen etwas Ungewolltes passiert oder schief gegangen ist, sind unsere Cybercrime und IT- Expert*innen täglich von 0-24 Uhr für euch da und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Noch mehr Infos dazu findet ihr unter https://bit.ly/3LSRuPH

 

Kinderschutz

 

Der Kinderschutz ist vor allem dafür da, dass ungeeignete Inhalte vor Kinderaugen verborgen bleiben. Er schützt aber auch vor Zusatzkosten, die durch Downloads von Spielen, Abos etc. entstehen könnten. Wir bieten zwei verschiedene Modelle an, wobei beim Kinderschutz Small eine Rufnummer und ein Kind geschützt werden und beim Kinderschutz Large bis zu drei Rufnummern und drei Kinder geschützt werden können.

Das Zusatzpaket lässt sich ganz einfach über das Mein Magenta Kundenportal oder die Magenta App aktivieren und steuern.

In unseren FAQs  findet ihr noch Infos über weitere Funktionen.

 

Mehr Internet? Schnelleres Internet? Her damit!                                        6218a13675df7_233812_2022-11-01_master_29615_M1.thumb.jpg.464fa88c258474f388cf7f8ca4555cb2.jpg                                                                                                                                                          

Daten Boost

 

Wer gerne mehr Daten nutzen möchte, kann sich mit unseren Daten Boost Paketen unterschiedlich viele zusätzlich zum Tarif inkludierten GB holen.

Hier könnt ihr zwischen 1GB , 3GB oder 10GB und der monatlichen Nutzung oder einmaligen Verwendung wählen. Die GB des Daten Boost Paketes können auch in der EU verwendet werden.

                                                                                                                                                                                                                                                                                       © Deutsche Telekom AG Foto: Astrid Grossner

Night Boost Unlimited

 

Für unsere Nachteulen, die gerne spät am Abend und in der Nacht alles aus dem Netz holen möchten, was geht, gibt es unser Night Boost Unlimited Paket. Mit diesem könnt ihr von 22 Uhr abends bis 8 Uhr morgens unlimitiert surfen.

Wenn das Paket aktiv ist, wird das in eurem Sprach- oder Internettarif enthaltene Datenvolumen in dieser Zeit nicht verwendet.

 

Speed Boost

 

Wer noch schneller surfen und seine Downloadgeschwindigkeit erhöhen möchte, kann eines unserer Speed Boost Pakete auswählen.

Hier bieten wir Speed Boost LTE 50 , Speed Boost LTE 150 und Speed Boost 5G 250 an.

 

 

 

Das Ausland ist so fern und doch so nah…

Telefonie und SMS ins Ausland

 

Wenn ihre Freunde, Bekannte oder Familie im Ausland habt, ist es verständlich, dass ihr von zu Hause aus gerne mit ihnen in Kontakt bleiben möchtet.

Hierfür könnt ihr unsere Minuten Zusatzpakete für Telefonie in die EU und SMS Zusatzpakete für SMS ins Ausland verwenden und zwischen unterschiedlichen vielen Minuten und SMS wählen.

(Wer mehr SMS im Inland haben möchte, findet hier die passenden Pakete)

 

Internetnutzung im Ausland

 

Wenn ihr euch im EU-Ausland befindet, könnt ihr kostenlos nach Österreich telefonieren und die Freieinheiten eures Tarifes für Gespräche und die Nutzung des Internets verwenden. Wenn ihr einmal nicht in einem EU-Land seid, dann könnt ihr unsere Travel & Surf Pakete buchen und so weiter surfen.

 

Bitte prüft immer VOR Antritt einer Reise welche Freieinheiten in eurem Tarif inkludiert sind!

 

Achtet bei den Travel & Surf Paketen auf die Gültigkeit! (24 Stunden oder 7 Tage)

 

 

Unterhaltung soll sein6218a14b88c47_214578_2022-08-01_master_29352_M1.thumb.jpg.213f5d4c5fa4ce68f9bfc71e9bfb37cc.jpg

Deezer Musikstreaming

 

Wer gerne Musik genießen oder Hörbücher hören möchte, hat mit Deezer die Möglichkeit auf über mehr als 90 Millionen Titel, Hörspiele, Hörbücher, Radiosender und Podcasts zuzugreifen. Bei uns könnt ihr entscheiden, ob ihr das Deezer Premium Paket oder lieber das Deezer Family Paket für bis zu 6 Profile nutzen möchtet. Auch hier ist der erste Monat gratis.

Eine genaue Anleitung dazu wie ihr Deezer nuten könnt, findet ihr hier .

 

  © Deutsche Telekom AG , Foto: Astrid Gross

Readly

 

Readly ist eine Magazin Flatrate mit Zeitschriften aus der ganzen Welt mit der ihr Zugriff auf über 4700 internationale Magazine und mehr als 1000 in deutscher Sprache habt. Hier findet ihr bestimmt immer genau die richtige Lektüre 😉. Damit ihr die von euch gewählten Magazine auch lesen könnt, wenn ihr gerade keine Internetverbindung habt, könnt ihr euch diese einfach auf euer Smartphone oder Tablet runterladen.

Auch hier gibt es eine FAQ mit weiteren Infos. 

 

Freizeichentöne

 

Wenn ihr angerufen werdet und die Anrufer nicht nur einen langweiligen Wählton hören sollen, könnt ihr ihnen die Wartezeit bis zur Entgegennahme des Anrufes mit den Freizeichentönen verschönern. 

Ihr könnt euch vorab über euren Computer die Auswahl an Freizeichentönen ansehen, müsst für die Aktivierung allerdings euer Handy (und das Mobilnetz) verwenden.

Noch mehr Infos findet ihr hier .

 

Verwaltung von Daten und Sprachqualität

Mediencenter

Mit dem Mediencenter könnt ihr eure Dateien und Fotos online speichern und hab auch auf fremden Rechnern darauf Zugriff.

Hier bieten wir auch drei verschiedene Pakete an, die je nach (Speicherplatz)Bedarf (5GB, 50GB, 100GB) von euch ausgewählt werden können.

 

Visual Voice Mail

 

Visual Voice Mail ist ein Zusatzpaket für iPhone Nutzer. Diese haben damit einen klaren Überblick über ihre Nachrichten und können diese abhören und unkompliziert verwalten.

 

Voice Boost

 

Um VoLTE (Telefonie über LTE-Datenverbindung) nutzen zu können, ist die Aktivierung der kostenlosen Zusatzoption Voice Boost notwendig. Sie kann mit ausgewählten Mobile Smartphone Tarifen und mit einem kompatiblen Endgerät verwendet werden und so die Sprachqualität verbessern und die Geschwindigkeit beim Rufaufbau erhöhen.

(Nähere Infos zu VoLTE findet ihr in unseren FAQs

 

                                                                                                                             

Wertkarte                                 6218a1576d68f_329706_unlimited_master_20210922_sim_card_02_M1.thumb.jpg.c589a91b11e756e97e61b639b5a522a7.jpg        

Wenn ihr eine Wertkarte nutzt, stehen euch auch    unterschiedliche Zusatzpakete zur Verfügung 😊.

 

 

Klax Flex Volume Boost

 

Falls ihr die Freieinheiten eures Klax Flex Tarifes bereits vor dem Ende der Freieinheitenphase aufgebrauch habt, könnt ihr euch mit dem Klax Flex Volumeboost zusätzliche Minuten, SMS oder Gigabyte holen.

   

 © Deutsche Telekom AG , Foto: Thoams Ollendorf

Klax Data Volume Boost

 

Mit dem Klax Data Volume Boost Zusatzpaket könnt ihr euch so wie bei Vertragstarifen zusätzliches Datenvolumen holen. Je nach Bedarf stehen 100MB, 1GB, 3GB oder 5GB zur Verfügung.

 

 

Speed Boost

 

Bei einer Wertkarte gibt es im Gegensatz zu Vertragstarifen nur ein Speed Boost Zusatzpaket (Speed Boost LTE 100). Mit diesem kann aber ebenso die Download Geschwindigkeit von schnell auf ultraschnell erhöht werden.

 

 

Klax Auslandspaket

 

Da in unseren aktuellen Wertkartentarifen keine Telefonieminuten ins Ausland inkludiert sind, könnt ihr mit dem Klax Auslandspaket bis zu 60% günstiger nach Europa, in die USA, die Türkei und Ex- Jugoslawien telefonieren.

 

Travel & Surf

 

Wenn ihr einen Klax-Tarif mit Datenroaming nutzt (Klax M, Klax L oder Klax XL) und im Ausland mehr GB braucht, könnt ihr zwischen unserem Travel & Surf EU Small oder Travel & Surf EU Large Paket wählen.

Hier ist allerdings auch die Gültigkeit von 24 Stunden bzw. 7 Tagen zu beachten!

 

 

Für die Verwaltung und Nutzung der Zusatzpakete haben wir hier noch allgemeine Infos zusammengefasst.  

Für die Klax- Zusatzpakete gibt es noch an dieser Stelle weitere Informationen.

 

Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten bei uns melden :)

 

Alles Liebe, Doris

 

 

Georgie

Wichtiger Hinweis

 

Seit 22.11.2023 stehen Anforderung und Aktivierung von eSIM-Profilen aus technischen Gründen bis auf Widerruf nicht zur Verfügung. Uns liegen derzeit keine Informationen darüber vor, wann der Service wieder funktionieren wird.

 

Bitte wendet euch daher an entweder an einen Magenta Shop oder die Magenta Hotline unter 0676/2000.

 

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Seit einiger Zeit sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich.

 

Neuanmeldungen

 

Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil (siehe Screenshots). Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben.
 

SIM Auswahl 1.PNGSIM Auswahl 2.PNG

 

Vertragsverlängerungen

 

Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf ein eSIM-fähiges Smartphone um, nimmt man dieses am besten mit der vorhandenen physischen SIM-Karte in Betrieb. Dann loggt man sich in das Serviceportal Mein Magenta Mobil ein und führt die eSIM-Aktivierung aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung durch. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig.

 

Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots).
 

   eSIM_Profil.png2_Faktor_Authentifizierung_1.png    


Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen.

 

Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones.

 

Durch die Aktivierung der eSIM wird die physische SIM-Karte automatisch deaktiviert. Der Slot kann daher anderweitig verwendet werden, z.B. für lokale Wertkarten in Reisedestinationen außerhalb der EU, wo die Freieinheiten des Tarifs nicht im Rahmen von Roam-like-at-Home nutzbar sind.

 

Besonderheit iPhone

 

Beim iPhone gibt es in den Einstellungen keine sichtbare Trennung zwischen „Sim-Karten“ und „eSIMs“ wie etwa bei Samsung. Stattdessen werden unter "Mobilfunktarife" so genannte „Etiketten“ vergeben, man hat die Wahl zwischen „Geschäft“, „Mobile Daten“, „Privat“, „Primär“, „Sekundär“ und „Reise“. Im Zuge der Aktivierung der eSIM wird man aufgefordert, dieser ein Etikett zuzuweisen. Hinter welchem Tarif sich die physische SIM befindet, sieht man erst, wenn man den Tarif aufruft.

 

Belässt man die deaktive physische SIM im Slot, wird "Keine Nummer" angezeigt, aktiviert man sie, kommt der Hinweis "Gesperrt". Sobald die SIM aus dem Slot entfernt worden ist, ist in in den Einstellungen nur noch die eSIM ersichtlich.

 

 Um dann eine z.B. eine lokale Wertkarte zu aktivieren, legt man diese in den Slot ein und geht in den Einstellungen auf „Mobilfunk“ und dann unter „Mobilfunktarife“ auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ (siehe Screenshots).

 

eSIM 1.png  eSIM 2.PNG      eSIM 3.png   

 

eSIM 6.PNG  eSIM 5.PNG

 

 

 

 

Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten

 

Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren.

 

Direktlogin zur SIM-Verwaltung

 

In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.

 

 

Doris676

Die wichtigesten Infos zur Rechnung

Auch wenn wir sie alle nicht mögen, so kommen doch jeden Monat immer die verschiedensten Rechnungen auf uns zu. Damit ihr euch zumindest um die Rechnung bei Magenta keine Sorgen machen müsst, haben wir nun die wichtigsten Infos dazu zusammengefasst.

 

Ganz wichtig:

Je nachdem ob ihr einen Mobilvertrag oder einen Kabel/Festnetz-Vertrag habt, ist der offene Betrag einer Rechnung bei manueller Überweisung auf ein unterschiedliches Konto zu überweisen.

 

Magenta Mobil Bankverbindung:
IBAN: AT821200052844072305
BIC: BKAUATWW
Zahlungsempfänger: T-Mobile Austria GmbH

 

Magenta Kabel/Festnetz Bankverbindung:
IBAN: AT241200000697516847
BIC: BKAUATWW
Zahlungsempfänger: T-Mobile Austria GmbH

 

 

Die erste Rechnung, die ihr nach einer Vertragsanmeldung erhaltet, beinhaltet

 

  •       die Grundgebühr von dem Tag der Aktivierung/ Herstellung der Dienste bis zum Ende des aktuellen Monat

              

                (Je nach Aktivierungstag kommt zu einer aliquoten Verrechnung der Dienste.

               Beispiel: Kabel-Internet wird am 14.04. aktiviert. Du erhältst allerdings erst im Mai die erste Rechnung. Diese beinhaltet dann die

               Grundgebühr vom 15.04 bis 30.04, sowie die Grundgebühr für Mai.)

 

  •       die einmal im Jahr fällige Servicepauschale (pro Vertrag- Kabel und Mobil
  •       etwaige Aktivierungsgebühren und Optionsgebühren
  •       diverse Rabatte

 

Bei Magenta kannst du aus 4 Arten wählen, wie du die Rechnung bezahlst:

 

  • Bankeinzug
  • Bankeinzug von ausländischen Bankverbindungen (aus dem SEPA-Raum)
  • EPS Online Überweisung (nur bei Mobilverträgen möglich)
  • Zahlschein (Achtung! Die Zahlungsart Zahlschein kann NICHT bei Neuanmeldungen ausgewählt werden, sondern kann erst geändert werden, wenn der Vertrag aktiv und die erste automatische Abbuchung vom Konto erfolgt ist und wenn ihr euren Kabelvertrag per Zahlschein bezahlen möchtet, ist eine schriftliche Anfrage dafür notwendig)

 

Die Rechnungen könnt ihr, je nach Tarif, via E-Mail, SMS und per Post erhalten.

 

Darüber hinaus könnt ihr auch ganz einfach in eurem Mein Magenta Kundenportal  die Rechnungen einsehen und als PDF herunterladen. Bei Mobilfunk stehen euch die Rechnungen der letzten 6 Monate – bei Kabel/Festnetz die der letzten 12 Monate als Download zur Verfügung.

 

Im Kundenportal unter dem Punkt „Rechnung“ könnt ihr die E-Mail Rechnung auswählen. Für die Benachrichtigung per SMS meldet euch kurz bei unserer Serviceline damit unsere Kolleginnen und Kollegen dieses Service für euch aktivieren können. (Dieses Service ist allerdings nur im Mobilfunkbereich möglich.)

 

Stichtag für die Erstellung von Mobil Rechnungen ist immer der letzte Tag des Abrechnungszeitraums, bei Magenta also der letzte Tag des Monats. Das genaue Fälligkeitsdatum könnt ihr der ersten Seite der Rechnung entnehmen:

 

grafik.png.fb3752504a8c84ffd67b197fa4a56407.png

 

 

Bei einer Kabelrechnung gibt es zwei verschiedene Abbuchungszeiträume. Je nach Rechnungslauf wird die Rechnung Anfang oder Mitte des Monats erstellt. Die Fälligkeit wird natürlich dem Erstellungsdatum angepasst.. Das Fälligkeitsdatum ist auch auf der ersten Seite der Rechnung zu finden:

 

 

grafik.png.12239e19aaae1873fc6c5829702ffe97.png

 

Die Bezahlung per Bankeinzug ist am einfachsten und bequemsten, da der fällige Betrag automatisch von dem beim Vertrag hinterlegten Konto abgebucht wird.

 

Ändert sich eure Bankverbindung, könnt ihr eure neuen Bankdaten selbst über unser Kundenportal bei eurem Vertrag eintragen. Je nach Verrechnungszeitraum kann die Änderung noch auf den aktuellen Monat übernommen werden – jedoch spätestens im Folgemonat. Das ist bei der Kontodatenänderung zu berücksichtigen.

 

Ausländische Bankverbindung:

 

Soll eine Kontonummer aus dem SEPA Raum (EU-Länder, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island, Monaco, San Marino) eingetragen werden soll, sind folgende Daten über das Kontaktformular hochzuladen:

 

  • den Namen des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin
  • seine/ihre Adresse
  • IBAN & BIC
  • den Namen der Bank
  • die Unterschrift des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin

 

EPS für Mobilfunk-Kunden:

 

Hier handelt es sich um eine Online-Zahlungsart, mit der Zahlungen für Mobilverträge direkt über das Mein Magenta Serviceportal gemacht werden können. Diese Zahlungsform kann aktiviert werden, wenn zunächst die Zahlungsart Zahlschein aktiv war. Nähere Infos dazu findet ihr in unseren FAQS.

 

Bezahlung mit Zahlschein:

 

Wenn ihr euch für die Bezahlung mit Zahlschein entschieden habt, kontrolliert bitte unbedingt ob bei euren Verträgen eure aktuelle Wohnadresse hinterlegt ist. Sollten hier nämlich noch veraltete bzw. nicht aktuelle Daten eingetragen sein, erhaltet ihr die Rechnung und den Zahlschein nicht und es kann zu Mahnungen und Mahnkosten kommen! Wichtig ist auch neben der Einhaltung des Fälligkeitsdatums vor allem die korrekte Angabe der Rechnungsnummer.

 

Wenn bei einem Mobilvertrag die Zahlungen nicht eindeutig einer Rechnung/Rate zugeordnet werden können, erfolgt eine automatische Zuordnung in folgender Reihenfolge:

 

  • Rechnung
  • Mahnspesen & Zinsen (von Rechnungen & Ratenplan):
  • Ratenplan
  • Zahlungsdienste: (Mobilfunkdienste & Downloads & Abos)

 

Beim Kabelvertrag ist es wichtig bei einer manuellen Überweisung die Kundennummer im Format 100-0000xxxx anzugeben.  

 

Ich habe eine Mahnung bekommen

 

Sollte die Rechnung einmal nicht fristgerecht bezahlt werden können, kommt es je nach Vertrag (Mobil oder Kabel) zu unterschiedlichen Abläufen bzw. Mahnläufen.

 

Mahnverlauf bei Mobilvertrag:

 

Eine Woche nach Fälligkeit der Rechnung wird eine Mahn-SMS versendet. Erfolgt die Zahlung nicht bis spätestens zum nächsten Werktag wird die erste Mahnung per Post versendet. Zu diesem Zeitpunkt sind Vertragsänderungen noch möglich.

 

Zwei Wochen nach der ersten Mahnung erfolgt der Versand einer zweiten Mahn-SMS und wird nach Erhalt dieser Nachricht die offene Rechnung auch nicht beglichen, erfolgt der Versand des zweiten Mahnschreibens und es sind keine Änderungen beim Vertrag mehr möglich. Der Anschluss wird teil-gesperrt (Sperre abgehende Anrufe, etc.)

 

Zwei Wochen nach der zweiten Mahnung erfolgt der Versand der dritten Mahn-SMS und bei Nichtzahlung bis zum nächsten Werktag wird das dritte Mahnschreiben verschickt, wobei dann nach weiteren 14 Tagen die Kündigung des Vertrages und die Übergabe an ein Inkassobüro erfolgt.

 

Ganz wichtig zu wissen ist, dass es die Möglichkeit eines Mahnstopps gibt! So ein Mahnstopp (um € 5,-) ist prinzipiell möglich und ihr könnt ihn selbst über eurer Mein Magenta Kundenportal eintragen. Dabei ist zu beachten, dass der Vertrag bereits seit 3 Monaten bestehen und aktiv sein muss und der Stopp maximal 2x im Jahr aktiviert werden kann.

 

Kontaktiert im Falle des Falles bitte den Kundenservice unter 0676 2000, denn unsere Kolleginnen und Kollegen erreicht ihr auch bei einer bereits aktiven Mahnsperre!

 

Mahnverlauf bei Kabelvertrag:

 

Falls es zu einer Verzögerung der Zahlung kommt, ist kein Mahnstopp möglich. Eine Zahlungserinnerung wird per Post verschickt mit Spesen über € 12,-.

 

Erfolgt weiter keine Zahlung, wird die 2. Mahnstufe aktiviert, welche eine Sperre aller Dienste zur Folge hat. Eine SMS als Information wird parallel dazu verschickt. Sobald das Geld bei uns angekommen ist, erfolgt die Freischaltung automatisch. Für den Prozess werden auf der Folgerechnung einmalig      € 25,- verrechnet.

 

Kommt weiter keine Zahlung, erfolgt eine physische Abklemmung im Verteilerkasten des Hauses (der Signalfluss in die Wohnung wird unterbrochen und in weiterer Folge wird der Vertag von unserer Seite gekündigt. Sind alle Beträge beglichen, ist natürlich eine Aktivierung wieder möglich. Diese Anklemmung ist dann mit einer einmaligen Gebühr über € 69,90 verbunden.

 

Wenn die Rechnung 22 Tage nach der ersten Mahnung noch nicht beglichen sein sollte, erfolgt eine Sperre aller interaktiven Dienste (TV, Internet, Digital Telefon, Magenta TV App) Sobald der fällige Betrag bei uns einlangt und dem Kundenkonto zugeordnet werden konnte, wird der Anschluss wieder kostenpflichtig freigeschalten. Sollte weiter nicht bezahlt werden können, kommt es in Folge der Nicht-Zahlung zu einer physischen Abklemmung des Kabels und der Auflösung des Vertrages.

 

Rechnungsinfo in der Magenta App

 

In der Magenta App könnt ihr eure Rechnung überprüfen und sie auch dann noch fristgerecht einzahlen falls sie per Post zu spät oder gar nicht bei euch eintreffen sollte.

Nach der Überprüfung im Kundenportal könnt ihr die Rechnung per Online-Überweisung bezahlen oder euch in eurer nächstgelegen Bankfiliale einen Blanko Erlagschein holen und sie so begleichen.

 

Von meinem Konto konnte nicht abgebucht werden

 

Hat die Abbuchung nicht geklappt, weil zum Beispiel eine alte Kontonummer hinterlegt oder das Konto nicht ausreichend gedeckt war, wird die Zahlungsart automatisch auf „Zahlschein“ umgestellt. Das heißt, die nächste Rechnung erhaltet ihr per Post.

 

Erst wenn der offene Betrag überwiesen wurde, erfolgt im Kabel-Bereich wieder eine automatische Umstellung auf das SEPA Lastschriftenmandat.

 

Für unsere Mobilfunk-Kunden ist es notwendig, sich danach beim Kundenservice zu melden oder über Mein Magenta die Bankverbindung (erneut) einzutragen. Hier erfolgt keine automatische Umstellung auf die vorherige Zahlungsart.

 

Meine Rechnung ist höher – Wieso wurde mehr abgebucht?

 

Schaut euch vorab bitte alle Seiten der Rechnung an. Vielleicht ist es Zeit für die jährliche Servicepauschale? Es wurde ein On Demand Inhalt konsumiert oder es kam zu App Einkäufen? Es gibt viele Möglichkeiten, warum es mal zu zusätzlichen Kosten kommen kann.

 

Falls die Rechnung dennoch unklar ist, klären euch unsere Kolleginnen und Kollegen der Serviceline gerne über alles auf.

 

Zum Abschluss noch etwas Erfreuliches

 

Rabatte:

 

Wenn ihr einen Rabatt bekommt, ist dieser auf eurer Rechnung ersichtlich. Wenn ihr im laufenden Monat einen Vertrag anmeldet, oder eine Veränderung an eurem Vertrag vornehmt, bedenkt bitte, dass der Rabatt aliquotiert angeführt wird.

 

Sollte ein vereinbarter Rabatt nicht für euch ersichtlich sein, kontaktiert am besten unsere Treue-Abteilung unter 0800 676712 damit unsere Kollegen und Kolleginnen alles nochmals gemeinsam mit euch überprüfen können.

 

Guthaben:

 

Falls ihr einmal irrtümlich zu viel überwiesen oder eine Gutschrift bekommen habt, wird das Geld nicht direkt auf eurer Bankkonto zurücküberwiesen. Aber keine Sorge, das Guthaben wird auf euer Kundenkonto gebucht und automatisch mit den nächsten Rechnungen gegengerechnet.

 

Ist der Vertrag bereits gekündigt und eine Bankverbindung hinterlegt, erfolgt eine automatische Rücküberweisung des Guthaben  auf das hinterlegte Bankkonto. Falls ihr eure Rechnungen mit Zahlschein bezahlt habt, dann meldet euch bitte telefonisch oder schriftlich bei unserem Kundenservice damit eine Kontonummer eingetragen und die Überweisung auf euer Konto erledigt werden kann.

 

                                       Zusammengefasst nochmals die wichtigsten Punkte zu euerer Rechnung

 

Bitte gebt Änderungen eurer Bankverbindung, eurer Wohn- oder E-Mail-Adresse umgehend bei unserem Kundenservice bekannt. Nur so können euch alle notwendigen Unterlagen zugeschickt werden.

 

Bitte gebt bei einer manuellen Überweisung die jeweilige Rechnungsnummer (Mobilfunk) oder die Kundennummer (Kabel-Bereich) an, damit eure Zahlung richtig zugeordnet werden kann.

 

So könnt ihr verspätete Zahlungen vermeiden und zusätzliche Kosten durch Spesen vorbeuten.

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in unseren Rechnungsprozess geben.

Falls dennoch etwas unklar ist, freuen sich unsere Kolleginnen und Kollegen darauf euch alle Punkte genau zu erklären.

 

Alles Liebe, Doris

Sarah_

WLAN statt Wo?LAN 150x150_mesh-wifi.png

 

Ihr kennt bestimmt folgende Situation:
Ihr führt gerade einen Videocall auf dem Smartphone mit euren Liebsten, müsst kurz etwas in einem anderen Raum oder Stockwerk erledigen und schon ist der Anruf beendet. Das WLAN Signal schafft es einfach nicht durch die dicken Wände oder bis ins nächste Stockwerk. Diese und viele andere Situationen, in denen das WLAN Signal nicht bis zum gewünschten Ort reicht, gehören nun der Vergangenheit an.

 

Die Magenta Mesh-WLAN-Lösung macht’s möglich – und das sogar total unkompliziert.

Denn Magenta Mesh WLAN benötigt kein geschlossenes Stromnetz, komplizierte Verkabelung oder Kenntnisse in der Netzwerktechnik.

Und so geht’s:

Bei Mesh-WLAN handelt es sich um ein drahtloses Netzwerk aus mehreren sogenannten „Mesh-Beacons“, welches einen flächendeckenden Empfang ermöglicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit bleibt, dank dem automatischen Übergang von einem Gerät zum nächsten, gewährleistet.

Und hier liegt auch der besondere Vorteil von Mesh-WLAN gegenüber anderen WLAN-Lösungen.
Wechselt ihr nämlich von einem Raum zum anderen, verbindet sich euer Endgerät automatisch mit dem signalstärksten Beacon in eurer Nähe – die Verbindung zum Internet wird dabei nicht, wie bei anderen Lösungen, kurz unterbrochen, sondern besteht nahtlos weiter.

Das Mesh-Netzwerk optimiert sich außerdem automatisch selbst und prüft alle Frequenzen in der Umgebung. Sobald es merkt, dass die Frequenz in der sich eure Geräte befinden ausgelastet ist ist, ändert es selbständig den WLAN-Kanal - die manuelle Suche ist also nicht mehr erforderlich.
Angenehm ist auch, dass der Netzwerkname und das Passwort für alle Geräte gleich bleibt und ihr euch somit, egal wo ihr euch in eurer Wohnung befindet, mit denselben Daten verbinden.

 

Besonderer Plus-Punkt: Magenta Mesh WLAN ist mit allen Magenta Internettarifen, egal ob Kabel, Festnetz oder Mobilem Internet verfügbar und kann mit bis zu 5 kompatiblen Mesh-Geräten erweitert werden.

 

 

Technische Daten: 

 

Mesh Beacons 

  • zwei 2,4-GHz- und vier 5-GHz-Antennen
  • WLAN-Standard IEEE 802.11n und 802.11ac
  • Höhe: 150 mm
  • Breite: 115 mm
  • Tiefe: 42 mm
  • Gewicht: 0.28 kg
  • Energieverbrauch: <11.5 W/h

 

 

 

Installation:

Die Installation ist simpel und mit wenigen Schritten abgeschlossen.

Die Verwaltung aller Beacons erfolgt über die Nokia WiFi App, welche gratis im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden kann.


Im Video zeigen wir wie es geht:

 

 

Klappt die Installation trotz Anleitung nicht, hilft euch die kostenlose WLAN Serviceline unter 0800 676 660 (Mo-So: 8-22 Uhr) bei der Inbetriebnahme.
Alternativ findet ihr in unseren FAQs interessante Tipps und Tricks zur Konfiguration, und Ersteinrichtung.

 

 

Hier geht es direkt zur Produktseite

Karo

Die Sonnenstrahlen kitzeln uns in der Nase, es wird warm und die Frühlingsblumen sprießen aus der Erde. 
Auf so manchen Wiesen können wir uns schon über eine Blütenpracht an Primeln, Krokussen und Gänseblümchen erfreuen.
Kein Zweifel - der Frühling ist da :$

 

Auch wenn es uns bei dem schönen Wetter in den Beinen juckt und wir hinaus in die Natur strömen wollen, macht uns die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung. Theater- und Kinobesuche fallen auch unter den Tisch. Um Abwechslung in das TV Angebot zu bringen, haben wir 4 Filmpremieren brandneu für euch. Mehr dazu weiter unten ;).

 

Hier nochmals die Facts rund um On Demand – wo ihr in unserer virtuellen Videothek aus bis zu 7000 Titel auswählen könnt. Damit ihr die Katze aber nicht im Sack kauft, steht euch natürlich für den Großteil der Filme ein kostenloser Trailer zur Verfügung.

 

Wie kann ich einen Film über On Demand bestellen?
Um zur Auswahl zu kommen, reicht ein Klick auf die On Demand Taste der Fernbedienung des TV HD Recorders bzw. der TV HD Box.

Das Menü erscheint auf dem Bildschirm und ihr könnt entweder direkt eines der Filmposter anwählen oder auf die Suche klicken und so die Inhalte durchstöbern. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr auf unserer Webseite – So funktioniert On Demand.

 

Je nachdem ob ihr SD oder HD wählt und wie aktuell der Film ist, werden zwischen € 0,98 und € 5,98 verrechnet.

Keine Sorge, über die Kosten werdet ihr bei der Vorschau informiert. Eine Ausnahme bei der Leihgebühr gibt es bei den Film-Premieren – aber gleich mehr dazu.

 

Habt ihr euch entschieden, ist nur noch der entsprechenden PIN* Code einzugeben und mit der Taste OK zu bestätigen.

Der jeweilige Titel ist innerhalb von 48 Stunden beliebig oft abspielbar. Es kann auch pausiert, vor- und zurückgespult werden.

 

*) Wichtiger Hinweis: Ich empfehle, zum Beispiel als „Kinderschutz“, den Code werkseitig (0000) zu ändern. So könnt ihr verhindern, dass die lieben Kleinen Filme sehen, die nicht für sie bestimmt sind oder unberechtigte Dritte kostenpflichtige Inhalte nutzen. So erlebt ihr bei der nächsten Rechnung keine Überraschung.

 

Die aktuellen Highlights bei On Demand
Passend zu Ostern

image.png.2cf07ded33f5467b09e996e24fd8485c.png © 1973 Universal Pictures Corp, Inc. All Rights Reserved.

 

Neuerscheinungen

image.png.9968a738742e3e7a6ccec7f85b689033.png (c) 2020 Disney
image.png.0d0bdcf38baf0eb14ca5774c12fb1daf.png © 2019 SONY PICTURES ANIMATION INC. ANGRY BIRDS AND ALL RELATED PROPERTIES, TITLES, LOGOS AND CHARACTERS ARE TRADEMARKS OF ROVIO ENTERTAINMENT CORPORATION AND ROVIO ANIMATION LTD. AND ARE USED WITH PERMISSION. ALL RIGHTS RESERVED.
image.png.fbae7787d43007b4bcc2d4e7390730ba.png © 2019 UNIVERSAL STUDIOS and Shanghai Pearl Studio Film and Television Technology Co.  All Rights Reserved.

Und last but not least unsere Filmpremieren* - direkt in euer Wohnzimmer:
Bereits bei On Demand erhältlich:

image.png.696cfd909bd06053a7c58af1cbcbf84b.png© 2020 Focus Features.  ALL RIGHTS RESERVED
image.png.db2cab88b091dbbe8f6e32eeda4337cf.png © 2020 Universal City Studios Productions LLLP.  ALL RIGHTS RESERVED.

Ab Mitte April erhältlich:

image.png.2ce553ced3340fc1b4534b0112bca612.png © 2020 DreamWorks Animation L.L.C.  All Rights Reserved

Ab Mitte Mai erhältlich:

image.png.958242b1b599a763f9249aec08ecd951.png © 2019 Universal City Studios LLLP & Perfect Universe Investment Inc.  All Rights Reserved

*) Die Leihgebühr der Film-Premieren beträgt pro Titel € 14,98.

 

Speziell für Kinder bietet On Demand außerdem noch 1500 Titel auf Fix & Foxi TV und Nickelodeon an.

Alle Nickelodeon Titel sowie ausgesuchte Folgen von Fix & Foxi Serien werden gratis angeboten.

 

Obendrein gibt es auch kostenlosen Zugriff auf die ORF-TVthek. Alle Infos sind hier zu finden: ORF TVthek 
Sendungen von DMAX, Animal Planet, Discovery Channel und SPORT1+  sind auch gratis abrufbar.

 

Via Catch Up TV stehen verpasste Lieblingssendungen (von 13thSTREET, Syfy, TNT Serie, etc.) innerhalb von 7 Tagen zur Verfügung.

 

Pst … Für „Erwachsene“ darf die Rubrik Erotik natürlich auch nicht fehlen ;).

 

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und spannende Momente. Eure Karo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steffi

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Martina und ihre Familie haben es geschafft. Nach langer Bauzeit des neuen Eigenheims im Grünen, steht dem Einzug nun nichts mehr im Weg. Die ersten Kartons stehen im fertigen Haus und Martina schweift mit ihrem Blick über den neuen Garten. Welches Gemüse sie wohl anbauen wird?

Wie ist das hier am Land aber eigentlich mit der Internetverbindung? Auch wenn Martinas Familie die Natur und die Ruhe sehr wichtig sind, möchten sie natürlich nicht auf einen zuverlässigen Internetanschluss verzichten. Da sie bis dato in der Stadt mit ihrem Magenta Kabelanschluss sehr gute Erfahrungen gemacht haben, möchten sie auch im ländlichen Raum Magenta treu bleiben.

 

Nach kurzer Recherche und mithilfe der geschulten Mitarbeiter der Servicekanäle, stand schnell fest, welches Produkt am neuen Wohnort verfügbar ist. -> DSL.

Was ist DSL und wo ist der Unterschied zum herkömmlichen Kabelanschluss?

Bei DSL wird die Internetverbindung über eine herkömmliche Telefonleitung (Kupferleitung) hergestellt – hier hat Magenta eine Kooperation mit A1 und nutzt deren Leitung als Drittanbieter. Im Vergleich dazu – erfolgt die Herstellung bei den Kabel/Festnetz-Produkten über das eigenes Glasfasernetz.

Ein genauer Überblick der unterschiedlichen Technologien ist hier sehr gut erklärt.
 

Wie kann der DSL Anschluss bestellt werden?

Es ist im Grunde alles sehr einfach, denn Magenta kümmert sich um den gesamten Ablauf. Martina bestellt den Anschluss und in weiterer Folge wird sie beim vereinbarten Technikertermin zu Hause sein.

 

Es ist Geschmacksache, ob direkt online über den Webshop, telefonisch oder persönlich im Magenta Shop der Vertrag abgeschlossen wird.

Weiters ist auch zu klären, ob im Zuge der Bestellung noch Formulare (Rufnummernmitnahme, Kündigung eines bestehenden A1 Anschlusses) an Magenta zu schicken sind. Vom Tag der Bestellung bis die Internetverbindung dann steht, kann es 2-4 Wochen dauern.

 

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Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Martina hat nun einen Internet Fix Tarif bestellt. Unterlagen sind keine an Magenta zu senden. A1 übernimmt nun die Bestellung für die Telefonleitung. Sobald das erfolgreich erledigt ist, bekommt Magenta eine Bestätigung -  dieser Prozess kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern.

 

Ist ein Techniktermin direkt vor Ort notwendig?

Je nach Art der Bestellung und notwendigen Maßnahmen vor Ort, erfolgt ein Anruf für eine Terminvereinbarung. Am Beispiel von Martina, ist ein Termin notwendig – sie hat im neu gebauten Haus noch keine Leitungen. Per E-Mail oder Post wird sie dann über den Zeitpunkt der Entbündelung (Aktivierung des Anschlusses) ihrer Telefonleitung informiert. Dieser Zeitpunkt wird auch Umschaltzeitfenster (UZF) genannt.

 

Sobald Magenta den Termin für die Aktivierung der Telefonleitung gemeldet bekommen hat, wird das Modem (Fritz!Box) per DPD verschickt. Ist die Leitung verlegt und das Umschaltzeitfenster erreicht, kann Martinas Familie nach Erhalt des Modems loslegen und sich mit dem Internet verbinden J.

Was passiert technisch im Hintergrund?

Am Tag des Termins mit dem/r A1 Techniker/in wird die Telefonleitung für die Nutzung des DSL Produkts freigeschaltet. Das Umschaltzeitfenster ist die Zeitspanne in der die Leitung aus dem Bereich der A1 in den Zuständigkeitsbereich von Magenta „umgeschaltet“ wird. Die Umstellung erfolgt im entsprechenden Wählamt – der Kunde bzw. Martina braucht nichts mehr zu machen.

 

Das Umschaltzeitfenster hat einen Intervall von 2 Stunden, danach kann das Modem ganz einfach installiert und der Zugang am Computer eingerichtet werden. Dem Paket liegt auch eine Installationsanleitung bei.

 

Wir wünschen viel Freude mit dem neuen Paket und viel Spaß beim Lossurfen :$

 

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