Hey @marieworld
Ich weiß nun natürlich nicht, ob du dem Techniker mitgeteilt hast, dass du den Anschluss im Wohnzimmer benötigst und dieser gemeint hat, dass dies nicht geht, oder ob der Techniker eine den Umständen entsprechend möglichst einfache Installation vorgenommen hat, ggf. ohne genaue Angaben zur Positionierung von deiner Seite.
Das Coax-Kabel-Glasfaser-Netz von Magenta ist nun mal ein eigenständiges Netz, welches andere Kabel und Anschlussdosen verwendet als das Telefon/DSL-Netz. In der Wohnung wirst du eher kein Glasfaserkabel haben, sondern ein Kupferkabel, welches in einer Anschlussdose mit zwei Runden Anschlüssen endet (einer der beiden wird frei sein).
Es wird wahrscheinlich schon möglich sein die Anschlussdose und damit auch das Modem in einen anderen Raum zu verlegen. Für eine Verlegung der Anschlussdose müsstest du nun eine Verlegungsänderung für einmalig 50€ in Auftrag geben. Sollte eine freie Leerverrohrung vorhanden sein, welche in der Nähe der Telefondose endet (Verblendung auf Höhe der Steckdosen), könnte das Kabel in der Wand verlegt werden. Sollte keine Leerverrohrung verfügbar sein, müsste das Kabel auf der Wand verlegt und bei den Übergängen zwischen Räumen eine Durchführung für das Kabel gebohrt werden.
LG NTM