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About this blog

Hier findet ihr Tipps aus unserem allgemeinen Service.

Dieser Bereich wird von den Moderatoren und Administratoren der Community befüllt. 

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Karo

SELF SERVICE

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                                     © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser 

 

 

Mein Magenta Mobil Kundenportal vs. Mein Magenta Mobil App

 

Liebe Community,

über unsere Self-Service Bereiche könnt ihr eine Vielzahl von Themen rund um die Uhr eigenständig erledigen.

Ihr seid zeitlich unabhängig bei Änderungen oder Einsichtnahme in euren Vertrag und könnt die Freieinheiten im Auge behalten.

Ich möchte euch hier die wichtigsten und gängigsten Punkte zeigen, welche über das Kundenportal und/oder die App erledigt werden können.

 

 

 

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                                                 ©Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

Die Mein Magenta App (AT) 

https://www.magenta.at/magenta-welt/selfservice

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Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich in der App anzumelden. Am schnellsten und unkompliziertesten erfolgt natürlich die automatische Anmeldung über die Rufnummer. Bitte beachtet dabei aber, dass ihr nicht den vollen Zugriff auf eure Verträge habt und nur bedingt Änderungen vornehmen könnt.

 

Ich empfehle euch die Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Diese Daten sind ident mit dem Mein Magenta Mobil Kundenportal. Mit Vollzugriff könnt ihr Daten ändern, einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung direkt selbst in die Wege leiten.

Seid ihr eingeloggt, wird euch in der Übersicht eure Rufnummer und der Vertrag mit den Freieinheiten angezeigt.

Auf unserer Webseite findet ihr auch eine kurze Beschreibung zu den einzelnen Steps.

 

Ich starte von links nach recht mit der Erklärung der einzelnen Menüs, beginnend mit der Übersicht.

 

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Habt ihr die Zustimmung gegeben, unsere Werbe- bzw. Infobanner anzeigen zu lassen (siehe unter dem Punkt Mehr), könnt ihr euch gleich in unsere exklusiven Vorteile klicken. Das Banner zu LOYAL ist nicht EGAL leitet euch in die Vorteilswelt von MagentaEINS mit Rabatten und Gewinnspielen weiter.

 

Ein tolles Feature in der App ist die Zusammenlegung von Mobilfunkverträgen.

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Scrollt in der Übersicht ans Ende der Seite und klickt auf Vertrag hinzufügen. Nun ist die jeweilige Rufnummer einzugeben. An diese Telefonnummer wird per SMS ein Code als Sicherheit für die Verknüpfung in der App zugeschickt.

 

Was kann ich in der App im Bereich Übersicht noch alles machen?

Mit Klick auf die jeweilige Vertragsnummer/Telefonnummer folgt eine Weiterleitung zu den Punkten:

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  • Anzeige des PUK Codes
  • Tarif- und Vertragsdetails ansehen
  • Zusatzpakete buchen oder deaktivieren

         Mit Klick auf Zusatzpakete werden auch die aktiven Dienste, sowie der aktuelle Vertrag mit Grundgebühr angezeigt.

         Ihr könnt in der Maske zusätzliches Datenvolumen oder Reisepakete buchen.

         Tipp: App-Vorteile: Ihr könnt euch jeden Monat den Data Sack mit gratis 500 MB sichern.

 

 

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  • Anzeige, falls ein Saldo offen ist
  • Rechnungen der letzten Monate können als PDF heruntergeladen werden
  • Einfaches Aufladen der Klax-Wertkarte

 

 

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Habt ihr euch in dem Bereich schon mal durchgeklickt?

Über den App Assistent könnt ihr euch zu verschiedenen Themen navigieren und Infos einholen.

 

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Darüber hinaus findet ihr unter dem Punkt „Themen“ eine Vielzahl von hilfreichen Infos und Links.

  • Online Self Service

          Hardware Support

          Magenta Community 

          Speedtest

          Router Hilfe App

          Störungsabfrage

          Reiseplaner für die Tarife

          Reparatur, Tausch und Rückgabe 

          Wertkarten Registrierung 

          Kostenlimit für Datenroaming verwalten

  • Kundenservice kontaktieren (Info zu den Hotlines & Servicezeiten)
  • FAQs – Abrufen der gängigsten Themen

 

 

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Unter dem Punkt „Mehr“ – „Einstellungen“ und „Benachrichtigungen und Zustimmungen“ könnt ihr festlegen, welche Nachrichten ihr von Magenta erhalten möchtet und, ob euch zum Beispiel Werbebanner oder Push Up Nachrichten angezeigt werden dürfen.

Möchtet ihr nicht, dass solche Meldungen aufscheinen, könnt ihr unter „Benachrichtigungen und Zustimmungen“ den Haken bei Kundenvorteile, Umfrage & Produktinformation entfernt. Somit scheint das Banner und sonstige Aktionen/Gewinnspiele nicht auf..

  • Tarifwechsel und Vertragsverlängerungen durchführen

          Es werden euch Angebote angezeigt und ihr könnt über die App direkt wählen.

 

 

Hilfestellung bei einer Fehlermeldung

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Warum ist der Login in Mein Magenta fehlgeschlagen?

Tipp:

  • Stelle sicher, dass du die richtige Mein Magenta App (AT) installiert hast
  • Überprüfe, ob ein Update verfügbar ist
  • Deinstalliere die App und installiere sie neu
  • Kreuztest – Login im Kundenportal mit denselben Login Daten klappt?

 

 

 

 

 

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                                     © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser

 

Das Kundenportal Mein Magenta Mobil

 

Über die Browserversion von Mein Magenta Mobil habt ihr ein paar mehr Möglichkeiten als über die App, Daten einzusehen, zu ändern oder Inhalte abzurufen.

Das Kundenportal: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

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Ihr könnt euch entweder rechts oben im Eck, oder über das weiße Login Feld darunter anmelden.

Die zweite Variante ist zu empfehlen, wenn ihr einen Kabel/Festnetz- und Mobilfunk-Vertrag habt. Es ist dann möglich, zwischen den beiden Bereichen zu wechseln. Damit ihr euch nach dem Login von Mobil in das Kabel Portal zusätzlich anmelden zu könnt, ist ein kurzer Wechsel auf die Startseite notwendig.  

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Nach dem Login werden euch unter anderem diese drei Punkte angezeigt:

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Unter Meine Daten könnt ihr folgendes ändern/bearbeiten:

  • Sperren (Mehrwertdienste, Gespräche in oder im Ausland, Abos, Appstore, FSK 18 Inhalte usw.)
  • Adresse ändern
  • PUK ablesen
  • Kennwörter (Mein Magenta Kennwort ändern)

         Hinweis: Habt ihr das Kundenkennwort von eurem Vertrag vergessen (dient zur Authentifizierung) könnt ihr es zurücksetzen bzw. einsehen. Klickt             in dem Bereich ganz unten auf das + bei Kundenkennwort. Es wird dann das alte Passwort angezeigt bzw. kann es auch geändert werden.

  • Sicherheits-Rufnummer verwalten
  • Rufumleitung
  • Benachrichtigungen
  • Welcome SMS
  • Datenschutz

 

 

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Unter Rechnungen könnt ihr folgendes einsehen:

  • Überblick über die Freieinheiten
  • Onlinerechnung (Rechnungen der letzten 6 Monate können als PDF heruntergeladen werden.)
  • Teilzahlungs-Service
  • Zahlungsart ändern
  • Rechnungsinformation Finanzamt
  • E-Mail-Rechnung (Umstellung von Papier- auf E-Mail-Rechnung)
  • Aktuelle Verbindungen

         Good to know:

        Hier könnt ihr euch die Verbindungen des aktuellen Monats ansehen und nach gewissen Themen filtern (Inland, Ausland, Datendienste, Telefonie).

        Der Bereich kann sehr hilfreich sein, wenn in der Vorschau ein offener Betrag neben den Freieinheiten angezeigt wird. So kann rasch nachgeschaut          werden, ob die Summe vielleicht von einem Telefonat ins Ausland oder einer Mehrwertnummer stammt.

  • Meine Käufe
  • Zahlungsdienste

 

 

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Unter Vertrag & Tarif könnt ihr folgendes einsehen:

  • Ihr bekommt einen Überblick des aktuellen Vertrags und könnt in dem Bereich direkt einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung anstoßen.
  • Vertragsübernahme
  • Aktive Zusatzpakete
  • Zusätzliche Dienste wie Internetschutz Plus oder Norton Multi Securtiy können an-/abgemeldet werden.
  • SIM-Aktivierung/Verwaltung
  • MagentaEINS
  • Web-SMS
  • Freizeichentöne
  • Alle Infodienste (Lass dir Top-Neuigkeiten auf das Handy schicken)
  • Aktive Infodienste

 

 

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                                    © Deutsche Telekom AG/ Mareen Fischinger

 

Let's get ready.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken.

Alles Liebe, Karo

 

 

Karo

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Copyright - Deutsche Telekom AG/ Norbert Ittermann

PHISHING – Magenta informiert

In unserem Magenta Blog findet ihr zahlreiche spannende Artikel zu den unterschiedlichsten Themen. 

Unter anderem wird auch über bekannte Phishing Fälle informiert.

 

Ein Überblick ist hier zusammengefasst:

Cybercrime – Sich über Betrugsmaschen im Internet informieren

 

Folgende Bereiche werden darin verlinkt :

https://blog.magenta.at/2021/11/15/phishing-attacken/

https://blog.magenta.at/2021/06/21/fake-sms/

https://blog.magenta.at/2021/07/31/fake-gewinnspiel/

https://blog.magenta.at/2021/08/30/sim-swapping/

https://blog.magenta.at/2020/06/05/ping-call/

https://blog.magenta.at/2021/07/07/virenschutz-handy/

https://blog.magenta.at/2021/06/29/einkaufen-online/

 

@Jonathan Dorian  hat dazu in der Community einen Thread aufgemacht, in welchem ihr Verdachtsfälle melden könnt. Bitte achtet dabei aber auf den Datenschutz und eure eigene Sicherheit. Postet keine Screenshots mit Namen, E-Mail-Adresse oder sonstigen Kundendaten.

 

Die Bedeutung, sich über vermeintliche Fälle zu informieren und einen Überblick zu bekommen, wie man Phishing-Mails/ Fake-SMS, Fake-Gewinnspiele etc. erkennt, ist präsenter und wichtiger denn je geworden. 

Wie reagiere ich bei einer Phishing-Attacke?

  • Rat könnt ihr euch bei der Internet Ombudsstelle einholen und den Fall melden.
  • Wichtig ist aber auch immer, direkt das Unternehmen, von welchem die angebliche Nachricht gekommen ist zu informieren.
  • Passwort des betroffenen Accounts/E-Mail-Adresse ändern
  • Virus-Scan und Sicherheits-Update durchlaufen lassen
  • Kontobewegungen genau im Auge behalten

 

Wann sollte ich misstrauisch werden?

  • Die Nachricht ist voller Rechtschreibfehler.
  • Das Logo der Firma/Bank ist nicht 100%ig gleich bzw. weist Unterschiede auf.
  • Die Anrede ist nicht korrekt. Dein Name ist vielleicht sogar falsch geschrieben.
  • Du wirst aufgefordert einen Link anzuklicken und Daten wie IBAN, Passwort oder Kreditkartennummer einzugeben.
  • Du wirst aufgefordert eine offene Rechnung zu begleichen.
  • Eine Datei ist dem E-Mail/SMS angehängt und soll geöffnet werden (Virusalarm!)
  • Einen Überblick aktueller Fälle von Internetbetrug in Österreich findet ihr in der Watchlist.

Achte bitte auch vor allem darauf, wenn in der Nachricht Kundendaten angegeben werden, ob es sich auch wirklich um deine Kundennummer/Rechnungsnummer handelt. Bei Fake-Nachrichten, stimmen Daten nie mit denen des Unternehmens (Bank, Mobilfunkanbieter, Post, etc.) überein.

 

Eine private Erfahrung eines Phishing-Versuchs möchte ich euch nicht vorenthalten:

Mich persönlich hat vor kurzem eine Phishing-Mail erreicht, die von der Post stammen sollte. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ich für ein Paket von Amazon noch Versandkosten nachzuzahlen hätte. Ich hatte eigentlich kein Paket erwartet, war aber dennoch verunsichert. Die Nachricht schien auf den ersten Blick echt zu sein. Eine Paketnummer mit Strichcode war abgebildet und ich wurde aufgefordert, mich mit meinen Daten bei dem Post Selfservice Portal anzumelden, um die fehlenden € 5,- zu überweisen. Ich habe die Paketnummer auf der Homepage der Postseite eingegeben, es wurde eine alte Sendung, die schon Jahre zurücklag gefunden. Somit war auch der letzte Zweifel über die Echtheit der Nachricht beseitigt. Meinen Fall habe ich dann auch in der Watchlist unter Massenhaft gefälschte Post-Mails gefunden.

 

Darum – seit achtsam und skeptisch. Hinterfragt eine Nachricht lieber einmal mehr, als in eine Falle zu tappen.

 

Liebe Grüße, Karo

 

 

 

Karo

FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen


Aus dem Service

FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen

 

Liebe Community, ein fleißiges Team hat für euch eine Vielzahl von Fragen und Themen aufgegriffen und mit Infos und Antworten versehen.

Ich möchte euch hier einen Überblick der beliebtesten bzw. am meist aufgerufenen FAQs geben.

 

Magenta Kontaktzentrum 

Internet ausgefallen - Erste Schritte

WLAN Empfang erweitern

Zahlungsarten bei Magenta

Wo kann ich meine Magenta Rechnungen einsehen?

 

Kabel/Festnetz:

Kabel/Festnetz Formulare

WLAN Empfang optimieren

Ablauf bei Umzug eines Kabel/Festnetz bzw. Hybrid Anschluss

Wie kann ich die Maximalgeschwindigkeit von 1 Gigabit/s mit der Internet Fiber Box 2 erreichen?

Kabel/Festnetz Vertragsübertragung

Handbücher und Installationsanleitungen (TV)

Anleitungen zum Einrichten von E-Mail Adressen

Neue Funktionen der Entertain Box 4K

 

Mobil:

Mobil - Rufnummernmitnahme zu Magenta

Mobilfunk Formulare 

Sprachbox einrichten, Menü & Funktionen

Wo finde ich PIN und PUK

Die Magenta SIM Karte - Alle Informationen

Mein Magenta Mobil - Login, Passwort & Sicherheitsrufnummer

Passwort Sprachbox

Rufumleitung zur Sprachbox aktivieren & deaktivieren

Was ist Multi SIM und was kostet dieser Dienst?

Internet Flex Empfang - Geschwindigkeit messen und verbessern

Mobil - Alle Informationen zum Thema Vertragsverlängerung

 

 Diese FAQs möchte ich euch auch noch ans Herz legen:

Auf welches Konto soll ich die Rechnung bzw. den Mahnbetrag einzahlen?

Internet Fiber Box - Router Reset 

Wie kann ich die Geschwindigkeit messen?  

eSIM bei Magenta

Reparatur von Geräten

 

Darüber hinaus werden in den FAQs natürlich noch viele weitere Themen behandelt und erklärt.

Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über euer Feedback, Anregungen und Wünsche.

Ihr könnt hier gerne Kommentare dazu hinterlassen. Ich gebe es dann verlässlich weiter.

 

Liebe Grüße, Karo

 

Karo

Wie läuft ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam ab?

Da uns immer wieder kritische Stimmen zu den ersten Steps (an-/abstecken) bzw. Support-Schritten erreichen, möchte ich euch hier Infos über ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam näherbringen.

 

Warum ist das an- und abstecken aller Kabel so wichtig?

Welche Schlüsse kann das Technikteam daraus ziehen?

Diese und andere Punkte möchte ich aufgreifen und erklären.

 

Davor aber noch ein paar Worte über das Kabelnetz zur Erklärung:

Wie bereits in dem Expertenartikel Welches Internet passt zu mir: Kabel – DSL - Hybrid oder LTE ?

erwähnt, erfolgt der Anschluss der Häuser an unser Netz durch sogenannte Glasfaserringe und die Nodes. Da sich unser Netz bezirksübergreifend in viele kleinere Verteilerstellen aufteilt, ist bei einer Störung bzw. einem defekten Bauteil oder durch einen Einschlag eines Blitzes gesichert, dass nicht ein ganzer Bezirk plötzlich ausfällt. Es kann mitunter „nur“ ein Haus/eine Wohnung oder Wohnblock von einer Beeinträchtigung betroffen sein. Kunden im Nebenhaus merken davon nichts und sind wie gewohnt online.

 

Manche stellen sich vor, dass eine Reihe von Techniker/Innen vor einer großen Anzeigentafel sitzen und darauf warten, dass ein Lämpchen leuchtet und so eine Störung angezeigt wird.  Mit Knopfdruck kann dann gleich alles wieder in Ordnung gebracht werden. So einfach ist es leider nicht bzw. läuft es nicht ab.

 

Das Kabelnetz mit den unterschiedlichen Nodes und verschiedenen Bauteilen ist sehr komplex. Besonders, wenn ein Störsignal auftritt, muss das Technikteam vor Ort durch diverse Messungen herausfinden, wodurch dieses verursacht wird. Die Suche kann herausfordernd sein und etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

Auf unserer Webseite, im Bereich der Störungsabfrage, halten wir euch über aktuelle Beeinträchtigungen im Kabel/Festnetz so wie bei Mobil auf dem Laufenden. Bei gröberen Störungen wird zusätzlich auch ein Banner mit detaillierten Infos geschaltet. (Zum Beispiel, wenn durch einen Stromausfall eines Energieanbieters mehrere Bereiche betroffen sind.)

 

Internet/TV funktioniert nicht mehr

Stellt ihr nun fest, dass eure Dienste nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, ist natürlich der Griff zum Telefon, um die technische Hotline unter

0676 200 7777 zu erreichen, oft der erste Schritt.

 

Hier ein paar Links, die euch helfen können, bevor ihr zum Hörer greift. Ich empfehle in einer ruhigen Minute einen Blick hineinzuwerfen.

 

Netzausfall oder Störung 

High Ping vermeiden 

Internet Störung selbst beheben 

Internet langsam beim Zocken? 

Router platzieren? 

FAQs mit Erster Hilfe und technischen Tipps und Infos

 

Was bedeuten die Lichter des Kabelmodems?

Die vorwiegende Mehrheit unserer Kunden hat die Internet Fiber Box (vormals Connect Box) oder die Internet Fiber Box 2.

Im Hardware Support findet ihr Infos zu den einzelnen LED-Anzeigen.

 

Auch findet ihr weitere Infos und Hilfe zu diversen Einstellungen und könnt dort die Bedienungsanleitung herunterladen.

 

Ihr seid alle möglichen Punkte durchgegangen, habt das Kabelmodem neu gestartet und die Verkabelung überprüft.

Eine allgemeine Störung schein nicht auf. Ihr seid zu Hause bzw. beim Modem vor Ort? Jetzt wählt die Nummer des Technikteams.

 

 

Das Gespräch mit dem Technikteam

133472.JPG.596cb0c5cb9398a6c587529a86e81113.JPG Copyright: Deutsche Telekom/ Mareen Fischinger

Herzlich Willkommen bei Magenta – Was kann ich für Sie tun?

-) Zunächst werden die Kundendaten zur Authentifizierung abgefragt.

Haltet bitte immer die Kundennummer bereit und seid in Reichweite des Kabelmodems.

 

-) Es wird das technische Anliegen aufgenommen und das Signal bis zum Modem überprüft.

Wird das Kabelmodem über die Fernwartungstools nicht erreicht bzw. können keine Daten ausgelesen werden, ist ein Neustart notwendig.

 

Wichtig: Bei jedem Gespräch wird immer der aktuelle Status angeschaut, um so den optimalen Support anbieten zu können.

 

Modem bleibt offline

-) Klappt die erneute Abfrage nicht und euer Modem bleibt weiter offline, kann ein Defekt des Modems oder eines Bauteils nicht ausgeschlossen werden. In dem Fall wird entweder vorab ein Modemtausch oder gleich ein Servicetermin vereinbart, damit sich ein/e Techniker/in direkt vor Ort ein Bild machen kann. Natürlich ausgestattet mit Ersatzteilen.

Modem wird erreicht und Daten können abgefragt werden

-) Ist die Signalabfrage nach einem Neustart erfolgreich, folgt eine umfassende Analyse. Das Technikteam arbeitet mit grafischen Darstellungen, welche eine Filterung nach Tag/Woche/Monat zulässt, um so eine genaue Datenauswertung vornehmen zu können. In dem Schritt können auch die Signalwerte der Nachbarschaft überprüft und so ein Ausfall ausgeschlossen oder festgestellt werden.

 

Stellt der/die Techniker fest, dass die Werte nicht optimal beim Modem ankommen, wird im ersten Schritt die Verkabelung geprüft:

 

Wichtig! Nutzt bitte immer das 1.5 Meter lange, schwarze Antennenkabel, welches im Lieferumgang des Modems dabei ist.

 

Es folgt das so an- und abstecken (Master Reboot).

Folgende Schritte sind hier notwendig:

Alle Kabel von der Internet Fiber Box 1 bzw. 2 abstecken. Es ist auch das Antennenkabel von der Wanddose zu entfernen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Danach wird nur das Stromkabel angesteckt zwei Minuten gewartet. In dieser Zeit wird ein Selbsttest ausgeführt.

Anschließend ist das schwarze Antennenkabel an die Wanddose (ohne Adapter, falls vorhanden) und an die Internet Fiber Box anzuschließen. Sobald alle Signalleuchten an der Vorderseite erloschen sind (außer der weiße Balken unten), soll die Verbindung erneut getestet werden.

 

Warum es ist wichtig, dass 1,5 Meter lange schwarze Antennenkabel zu verwenden?

Es gibt natürlich unterschiedliche Antennenkabel. Zum einen von den Anschlüssen, zum anderen von der Abschirmung her und zuletzt auch von der Länge. Unsere Wanddosen sind auf die Länge unserer abgeschirmten Standardkabel eingemessen. Längere Kabel können zu einem höheren Leitungswiderstand führen, wodurch das Modem dann plötzlich nicht mehr online kommt. Möchtet ihr ein längere Antennenkabel verwenden, geht das immer auf eigenes Risiko. Treten damit Schwierigkeiten auf, ist ein Support nur bedingt möglich. Alternativ kann natürlich eine Verlegeänderung der Wanddose vereinbart werden.

 

Was für Fragen stellt das Technikteam?

Wo steht das Modem?

Hier ist wichtig abzuklären, ob das Modem richtig platziert ist.

Einen Artikel dazu könnt ihr in unserem Blog nachlesen.

 

Aber nicht nur die Platzierung deines Modems, sondern eben auch individuelle Gegebenheiten vor Ort spielen eine wesentliche Rolle. Elektronische Geräte (wie z.B. die Mikrowelle in deiner Küche, das Babyphone, Aquarium, Alarmanlagen, Schnurlostelefon, Bluetooth, Energiesparlampen, etc.)  aber auch bauliche Maßnahmen (Beton, Glas, Wände etc.) und auch Geräte des Nachbarn können zum Beispiel das WLAN-Signal beeinflussen. Auch die Fernsehstrahlungen wirken sich auf das WLAN Signal aus. In den meisten Fällen spielt es allerdings nur eine marginale Rolle und ist nicht allein für die Beeinträchtigungen verantwortlich.

 

Hinweis: Bitte stellt sicher, dass Bluetooth deaktiviert ist. Diese Funkverbindung stört nämlich die WLAN-Verbindung erheblich.

 

Wie oft treten Abbrüche auf? - Ist das Problem jetzt gerade?

 

Sind andere Gerät im selben Raum auch betroffen?

 

Ein TOP Thema ist natürlich die Stabilität bzw. Geschwindigkeit via WLAN

Wie oben schon beschrieben, gibt es hier kein Allheilmittel, sondern müssen oftmals via Ausschlussverfahren die Ursachen bzw. Störquellen für eine schlechte oder schwache WLAN Verbindung herausgefunden werden. Wir geben bei unseren Kabel/Festnetz Verträgen immer Geschwindigkeiten an, welche unter optimalen Bedingungen mit einer LAN Verbindung erreicht werden können. Welche Bandbreite per WLAN erreicht werden kann, ist nicht möglich zu sagen. Eine Messung für eine optimale WLAN Verbindung ist nicht möglich.

 

Wie viele Geräten sind verbunden?

Wo befinden sich die Geräte?

 

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden in einem der ersten Schritte empfehlen, das 2,4 und 5 GHz Netz getrennt zu benennen. Worin der Unterschied der Frequenzen liegt, könnt ihr hier nachlesen: Unterschied zwischen 2.4 GHz und 5 GHz 

 

 

In der Regel schicken euch unsere Kolleginnen und Kollegen auch Links zu, in welchen ihr hilfreiche Tipps nachlesen könnt. Hier schon mal der Link zu einem viel genutzten Thema: WLAN Frequenzband von 2.4 GHz auf 5 GHz ändern 

 

 

Stellt das Technikteam fest, dass aufgrund einer großen Wohnung zum Beispiel, eine Optimierung bzw. Erweiterung für das WLAN Signal notwendig ist, werden sie euch unsere Mesh WLAN Lösung anbieten.

 

Mesh vs Repeater

WLAN statt Wo?LAN

 

Achtung! Bitte haltet einen weiteren, wichtigen Punkt nicht außer Acht. Eure Bandbreite wird nämlich auf alle Geräte, die sich im gleichen Netzwerk befinden aufgeteilt. Habt ihr einen Vertrag über 250 Mbit/s und seit zu zwei oder zu dritt verbunden, teilt sich die Geschwindigkeit auf die User auf.

 

Ziel jedes Gesprächs mit dem Technikteam ist natürlich, das Anliegen beim ersten Kontakt zu lösen. Manchmal ist das aber nicht möglich und bedarf eines neuerlichen Anrufs. Ist das der Fall, startet die komplette Analyse erneut bei 0, da die Kolleginnen und Kollegen immer von der Ist-Situation ausgehen und sich in der Zwischenzeit möglicherweise etwas an den Signalwerten geändert haben könnte.
Es ist natürlich verständlich, dass ihr verärgert oder ungeduldig reagiert, wenn Punkte gefragt werden, die das letzte mal schon besprochen oder ausgeschlossen wurden. Seit aber versichert, es ist notwendig, um beim neuerlichen Check nichts zu übersehen und alle Einzelheiten zu prüfen.

Unser Technikteam ist hier auf eure Mithilfe angewiesen.

 

Ich hoffe natürlich, dass ihr den Anruf beim Technikteam nicht braucht, falls doch - ihr euch etwas aus dem Artikel mitnehmen konntet.

 

Alles Liebe, eure Karo