Zum Inhalt springen

Magenta Community

Beliebte Themen

Top Content aus der Community. Ausgewählt von Moderatoren und Administratoren.

Ab sofort sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich.
 
Neuanmeldungen
 
Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil. Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben.
 
Vertragsverlängerungen
 
Bei physischen Sim-Karten ist bei Vertragsverlängerungen normalerweise keine neue Sim-Karte erforderlich - man legt einfach die vorhandene Karte in den Sim-Slot des neuen Gerätes ein.
 
Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf eine eSIM um, ist die Aktivierung jetzt wieder über das Serviceportal möglich – aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig.
 
Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots).
 
Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen.
 
Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones.
 
Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten
 
Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren.
 
Direktlogin zur SIM-Verwaltung
 
In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.
 

 
  • 0 Antworten

Wie läuft ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam ab?

Da uns immer wieder kritische Stimmen zu den ersten Steps (an-/abstecken) bzw. Support-Schritten erreichen, möchte ich euch hier Infos über ein klassisches Gespräch mit dem Technikteam näherbringen.
    • Cool
  • 3 Antworten

WLAN statt Wo?LAN 
 
Ihr kennt bestimmt folgende Situation:
Ihr führt gerade einen Videocall auf dem Smartphone mit euren Liebsten, müsst kurz etwas in einem anderen Raum oder Stockwerk erledigen und schon ist der Anruf beendet. Das WLAN Signal schafft es einfach nicht durch die dicken Wände oder bis ins nächste Stockwerk. Diese und viele andere Situationen, in denen das WLAN Signal nicht bis zum gewünschten Ort reicht, gehören nun der Vergangenheit an.
 
    • Cool
  • 2 Antworten

Wie viele von euch schon bemerkt haben, gibt es eine neue Mein Maganta App mit vielen neuen Features. Die wichtigsten Neuerungen und Vorteile hier im Überblick. 
 
  • 7 Antworten

Als Magenta Business Kunde mit einem Kabelgebundenen Produkt bzw. Service oder mit einem Domain- bzw. Webhostprodukt steht dir unser Customer Service Center, kurzum CSC unter dem Link https://csc.magentabusiness.at/ zur Verfügung. Dieses B2B Kundenportal möchte ich dir in diesem Artikel ganz kurz näher bringen.
  • 0 Antworten

Wie kann man als Magenta Business Kunde eigentlich seine E-Mails ohne Outlook und Co abrufen? Dafür haben stellen wir das Magenta Webmail zur Verfügung, das mit jedem Browser standortunabhängig, rund um die Uhr aufgerufen werden kann. Doch unser Webmail dient nicht nur zum Senden und Empfangen von E-Mails. Es kann noch viel mehr und das möchten wir dir in diesem Beitrag kurz näher bringen.
  • 4 Antworten

Sowohl Privat- als auch Businesskunden, können sich ein eigenes Online-Passwort einen Zugang zu Mein Magenta anlegen.
Das neue Passwort muss 12 oder mehr Stellen und sollte sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben beinhalten.
  • 2 Antworten

Wir freuen uns, alle Schlaubergerinnen und Schlauberger hier in unserer Magenta Community zu begrüßen.
    • Bravo
  • 0 Antworten

Die kommenden Tage sind Neuland für uns alle, vor allem auch was den täglichen Ablauf betrifft. Homeoffice ist mitunter zum zentralen Thema geworden, welches möglicherweise viele Fragen aufwirft. Wir haben die wichtigsten Themen auf einen Blick zusammengefasst:
  • 0 Antworten

Die Umstellung auf PHP7 ist ein wichtiger Schritt, damit deine Webseite funktionstüchtig bleibt. Wir möchten dich dabei begleiten und informieren dich hiermit über wichtige Neuerungen und Schritte.
 
    • Cool
  • 16 Antworten

×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.