Jump to content

Magenta Community

  • 0

Portweiterleitung bei Fiber Box ist nicht vorhanden


WalterSach
 Share

Question

Hallo,

ich besitze im Moment eine Fiber und möchte eine VPN für meinen Raspberry Pi 5 einrichten. Dafür benötige ich die Funktion Portweiterleitung die man nach Anleitung bei "Erweiterte Einstellungen" im Menü für "Sicherheit" finden sollte. Bei mir wird allerdings nur die Funktion "IP und Port Filter" angezeigt. Die Anleitung stammt von Magenta und gleicht denen von anderen Foren. Hat jemand eine Idee wie man diese Funktion freischalten könnte? Oder gibt es sie nur bei anderen Magenta-Produkten?

Danke im Voraus,

Walter Sach

Edited by WalterSach
Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Hi @WalterSach

Die Kabel-Internetanschlüsse verwenden standardmäßig IPv6. Damit Port-Weiterleitung verfügbar ist muss der Anschluss über den Kundenservice (z.B. Hotline für technische Fragen) auf IPv4 umgestellt werden. Die Umstellung kann den einen oder anderen Tag dauern und das Modem wird dabei neugestartet.

LG NTM

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Da mich die Portweiterleitung auch betrifft und ich seit Freitag darum kämpfe, habe ich erneut Heute bei der Hotline angerufen.

Ich habe bereits seit letzten Freitag die IPv4, ein Neustart vom Modem wurde gemacht.

 

In der App wird angezeigt: "Ein Fehler ist aufgetreten: Device api failed - Versuchen Sie es bitte nochmal"

Sowohl auf IOS und auch auf Android.

Ich besitze das S25 Ultra, auf meinem Diensthandy Iphone 13 funktioniert es auch nicht.

 

Lt. Hotline ist dies ein Allgemeiner  Ausfall der Portweiterleitung.

Leider können wir uns nicht auf dem Modem verbinden, damals ging das alles sehr schön..

 

APP Version: 26.8.1 (51179)

Modem Details: Technicolor CGA4336

Betriebszeit: 4 Tage (Restart nach Ipv4)

Router Firmware: 19.3B-01-140C (Aktuellste)

 

Jemand der mehr weiß?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich bin leider von selben Problem betroffen, seit 15.04. ist es nicht mehr möglich Portweiterleitungen einzustellen da immer wieder der besagte Fehler kommt. 
Mehrmalige Resets am Modem haben das Problem nicht behoben, ebensowenig ein Modemtausch.
Dadurch ist es mir auch nicht möglich, derzeit das Internet aufzurufen. WLAN funktioniert nur mässig.

An der Hotline wurde mir eben auch gesagt das der Fehler mit IPV4 bekannt ist, wurde auf eine Liste gesetzt und werde jetzt wieder auf IPV6 umgestellt, damit ich zumindest wieder Internet habe.
Danach muss eine IPV4 umstellung erneut angefragt werden , vermute aber das dann wieder die Problme auftauschen. Auf meine Nachfragen wurde nicht eingangen und mir kam es auch nicht so vor, das Verstanden wurde das IPV4 bzw. die Portweiterleitung zwingend erforderlich ist.
Wenn ich das Modem neustarte, habe ich zumdinest für 5minuten Internet, danach ist alles wieder weg

Wäre Toll wenn es hierzu von Magenta eine genaue Info gäbe, ob das Problem in naher Zukunft behoben wird. Habe dazu bislang keine Information gefundedn.  Denn ohne Portweiterleitung ist man in vielen UseCases stark eingeschränkt und macht das Internet für mich z.b zum großteil leider unbrauchbar.

Damit ich derzeit Internet überhaupt nutzen kann, is ein Workaround mit Nordvpn nötig. Wenn ich mich damit direkt nach einen Neustart vom Modem verbinde, dann bleibt das Internet über den VPN Stabil , sobald ich den VPN beende ist das Internet wieder weg und es können keine DNS oder DHCP Server erreicht werden. Pretty Confused !
Das ist hoffentlich kein Dauerzustand

Aber für den Fall das bei Dir das Internet auch weg ist, dann hilft evtl. auch der Workaround vorübergehend

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Zum Glück habe ich meine 600Mbit, nur die Portweiterleitung ist Wichtig für eine Projektarbeit damit ich auf meine NAS über VPN beitreten kann. Magenta nimmt dieses Anliegen nicht sehr ernst, und die Portweiterleitung funktioniert weiterhin nicht, es werden auch keine Updates geliefert: wie der aktuelle Stand ist, ob schon gearbeitet wird oder nicht.

 

Nächster Schritt ist das Konsumentenschutz - da ich sehr unzufrieden bin und mir keine klare Lösung angeboten wird..

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share