Zum Inhalt springen

Magenta Community

NTM

Top Community Experte
  • Gesamte Inhalte

    1.263
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

12 User folgen diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

63.850 Profilaufrufe
  1. Ich müsste heute in der angesprochenen Gegend vorbeigekommen sein und 5G war bei den drei möglichen Sendemasten verfügbar. Getestet mit einem T Phone Pro 2022 mit HoT Fix 5G. Hier ein paar Netztests (es gibt die Option diese auf einer Karte anzuzeigen): https://www.netztest.at/de/Opentests?model=T Phone Pro&time[]=>2025-01-16 07%3A00%3A00&time[]=<2025-01-16 11%3A00%3A00
  2. Mit den Bändern, mit denen sich der Router in deinem Screenshot verbindet, liegt die maximale Kapazität im Worst-Case bei circa 660 Mbit/s im Download (alle Bänder mit 2x2 MiMo und höchste Modulation mit 256QAM) und im Best Case bei circa einem Gigabit im Download (4x4 MiMo auf Band 3 und 1, sonnst 2x2 MiMo, und höchste Modulation mit 256QAM). Im Upload kann der Router bei diesen Bändern aber auf eine maximale Kapazität von circa 195 Mbit/s zugreifen (2ULCA zwischen Band 3 und n28 mit 64 QAM auf 4G und 256 QAM auf 5G). Diese Kapazität teilen sich jedoch mehrere User, vor allem im Download. Upload wird typisch deutlich weniger genutzt. Und es stehen noch weitere circa 90 Mbit/s an Upload-Kapazität zur Verfügung, welche der Router hier nicht nutzen kann. Ohne 5G Band n78 ist es eher schwierig für einen User auf solch hohe Datenraten zu kommen außer das Netz ist leer. Dazu kommt, dass Handytarife bei dem 5G Teil der Verbindung auch deutlich bevorzugt werden. Immerhin kostet der Tarif aktuell nur so viel wie der Flex 120 während der Bindung 😅.
  3. Wenn du dich bei der 192.168.100.1 anmeldest, solltest du die Möglichkeit haben aus dem Bridge Modus in den Router Modus zu wechseln: Soweit ich es mitbekommen habe ist es im DOCSIS Standard definiert, dass im Bridge Modus die 192.168.100.1 zu verwenden ist
  4. Hi @faceman Den DNS Server alleine zu ersetzen geht nicht. Du musst auch die DHCP Server Funktion an PiHole auslagern, denn der DHCP Server lässt sich an dieser Box deaktivieren. Und über DHCP bekommen deine Geräte mitgeteilt welchen DNS Server diese verwenden sollen. Siehe auch dieser Beitrag:
  5. NTM

    Umfrage Klax Wertkarte

    Ich war mit zwei aufeinander folgenden SIM Karten Klax Kunde (beide mit dem Klax 30) und habe derzeit eine SIM von der Schwester-Marke S-Budget Mobile mit dem Sonderschnäppchen. Für die SBM SIM habe ich auch im neuen Jahr noch Pläne. Der Klax 30 war lange der Tarif um günstig ohne Bindung unlimitierte Daten im Magenta Netz zu bekommen und auch in einer guten Netzklasse. Es ist gut, dass die ursprüngliche Limitierung, dass der Klax 30 nur mit einem Router erworben werden konnte mit der Zeit aufgehoben wurde. Es hat sich viel bei den Tarifen getan und heutzutage könnte man anzweifeln ob die Klax Internet Tarife noch benötigt werden, da die anderen Klax Tarife bessere Preis/Leistung bieten. Aber besonders die Mobile Internet Klax S & M Tarife könnten aus dem Programm genommen werden, weil diese im Vergleich zu Klax S & M deutlich weniger bieten, oder zumindest deutlich verbessert werden müssten um mithalten zu können. Vielleicht könnte auch stattdessen zumindest ein 365 Tage Datentarif eingeführt werden mit >=1GB pro €. Thema Startpakete, da gibt es ja recht viele mit insgesamt 10 verschiedenen (siehe Quelle1 und Quelle2). Zumindest das noch im alten Design gehaltene Mobile Internet Klax Startpaket 15GB wird hoffentlich bald entfallen, da das Magenta KLAX Flex Startpaket der Ersatz sein dürfte. Und das Magenta KLAX Flex Startpaket ist denke ich auch ganz gut gelungen, da der Kaufpreis als Guthaben zur Verfügung steht und wohl direkt von Anfang an ein beliebiger Tarif ausgewählt werden kann. Es wäre aber auch schön zu wissen in welchen Geschäften diese ganzen verschiedenen Startpakete erhältlich sind. Eine leicht auffindbare Aufstellung diesbezüglich wäre gut. Dies könnte auch für nach Österreich reisende interessant sein. Und zum Thema Touristen wären Informationen auf Englisch zur Klax Wertkarte sicher nicht verkehrt. Außerdem könnten diese drei Startpakete auch gerne als eSIM, welche rein digital zugestellt wird, angeboten werden. Im Moment dürfte noch am Mein Magenta für Klax gearbeitet werden, aber hoffentlich kommt eine bestimmte Funktion nicht ins neue Mein Magenta. Und zwar, dass bei einem Tarifwechsel die Mailbox jedes Mal ausgewählt werden muss. Der angehängte Screenshot ist aus dem Mein S-Budget Mobile (dem alten Mein Magenta). Das Thema Aktivitätspauschale, sodass nach drei Monaten Inaktivität jedes Monat 0,50€ vom Guthaben abgezogen werden, ist negativ für gelegentlich Nutzung.
  6. Was auf den ersten Blick auffällt, sind die 20 MHz im n78. Aber dies wäre im Standby ohne Last nicht ungewöhnlich. Wird eine größere MHz fürs n78 Zahl angezeigt, wenn ein Download läuft? Ansonsten sieht es nach einer Überlastung aus. Ob die Überlastung der Luftschnittstelle zwischen dem Sendemasten und dem Router liegt oder am Backhaul des Sendemasten wird nur Magenta wissen. DSL sollte in der Gegend zumindest teilweise mit guter Geschwindigkeit verfügbar sein. Zwar keine so hohen Spitzen-Datenraten wie bei 5G, aber dafür auch kein so tiefer Fall. Teilweise ist aber wohl auch warten auf den geförderten FTTH-Ausbau angesagt. Dies ist die Cell-ID einer bestimmten Physical Cell welche vom Sendemast in östliche Richtung zeigt. Die eNodeB-ID, die ID des gesamten Sendemasts, erhältst du indem du die letzten beiden Stellen einer in diesem Hexadezimalformat vorliegenden Cell-ID entfernst. In diesem Fall also 127DC in Hexadezimal und als Dezimalzahl 75740. Oder wenn eine konkrete Cell-ID nur als Dezimalzahl vorliegt durch 256 dividieren und auf eine natürliche Zahl kürzen. Support in dieser Form wird hier nicht (mehr) angeboten.
  7. Diese Umstellung kannst du nicht selbst vornehmen. Für die Umstellung auf IPv4 musst du den Support kontaktieren. Die Umstellung kann den einen oder anderen Werktag dauern. Die entsprechende Konfiguration wird durch einen Neustart des Modems eingespielt. Dann kannst du den Bridge Modus aktivieren.
  8. Wahrscheinlich dieser hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/magenta-tv/stick Ist jedoch nicht mehr erhältlich.
  9. Ja du würdest ein neues Gerät bekommen. In der Regel eben die Home Box Fiber (Technicolor - CGA4336DTA1). Mit etwas Glück kannst du auch eine Fritz!Box 6660 rausverhandeln, wobei wenn du einen eigenen Router verwenden möchtest das Technicolor wegen dem Bridge Modus besser ist. Ja, Umstellung auf Bridge Mode (und dadurch auch IPv4) über den Support beantragen und kann wird nach dem einen oder anderen Werktag die neue Konfiguration mit einem Neustart eingespielt.
  10. Bei mir funktioniert jetzt gerade der Login auf der Webseite für den Kabelinternetanschluss wie gewohnt. Nur die App will gerade die Daten nicht anzeigen. Bin aber angeblich weiterhin angemeldet. Update: App geht wieder.
  11. Ist vielleicht in den Einstellungen der IPSec VPN Verbindung die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" aktiv? Diese sollte, wenn du die Einstellungen der VPN-Verbindung bearbeitest, ganz unten unter dem Text "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr" versteckt sein. Wenn die Option an ist, wird das Deaktivieren dieser Option die Bandbreite wahrscheinlich verbessern. Denn wenn diese Option aktiviert ist, wird der gesamte Datenverkehr über die Fritz!Box im Büro gesendet und dementsprechend vom Internet-Anschluss im Büro anhängig. Bzw. versuche mal die IPSec VPN-Verbindung in der Fritz!Box ganz zu deaktivieren. Also die Checkbox für die VPN-Verbindung abwählen und übernehmen. Das Thema VPN hatte ich anfangs übersehen, denn im IP-Client Modus oder auch der vom @Klaximaxi43 erwähnte Trick 17 (welcher bei meinem gescheiten Router mit sauberem AP/IP-Client Modus wie einer Fritz!Box nicht nötig ist) kann die VPN Funktion der Fritz!Box nicht verwendet werden. Es wäre wohl besser, wenn die VPN-Verbindung nur auf dem einen Endgerät (PC/Laptop) eingerichtet wird, welches die VPN-Verbindung benötigt. Das wäre halt die saubere Lösung damit die Home Box Fiber nur als Modem arbeitet, statt zwei Router hintereinander. Es liegt wie @IT-Freak schon geschrieben hat eher an der Konfiguration der Fritz!Box und nicht an der Home Box Fiber. Es wäre halt ideal, wenn die tatsächlich möglichen Datenraten eingetragen sind. Ich habe bei meinem 130/30 Tarif in meinem Router 132/32 eingetragen. Ja das passt.
  12. Bei den vorhergehenden Modem/Router-Geräten war/ist es noch möglich den Bridge Modus selbst zu konfigurieren, zumindest solange der Anschluss auf IPv4 konfiguriert ist. Für den Wechsel von IPv6 auf IPv4 ist auch bei den älteren Geräten der Kundenservice und in weiterer Folge die Backoffice-Abteilung gefragt. In Österreich gibt es keine gesetzliche Routerfreiheit und die Abläufe bei Magenta scheinen sind teils ziemlich aufwendig (z.B. auch das Thema eSIM). Die nächste Technologie über Datenübertragung über Koaxialkabel DOCSIS 4.0 soll nächstes Jahr starten (zumindest in Wien, vielleicht auch mehr Gebiete), dann wird es auch ein neues Modem/Router-Gerät geben. Ob dieses z.B. weiterhin auf die WebUI verzichtet und nur über die App bedienbar ist wird sich zeigen. Irgendwelche Energiespareinstellungen auf der Fritz!Box konfiguriert? Sollte unter System->Energiemonitor->Energiemodus zu finden sein. Die Übertragungsgeschwindigkeit auf der Fritz!Box richtig konfiguriert? Sollte unter Internet->Zugangsdaten->Internetzugang->Verbindungseinstellungen->Übertragungsgeschwindigkeit zu finden sein. Du könntest auch für ein paar Tests dem PC/Laptop per LAN-Kabel an die Home Box Fiber hängen, während diese noch im Bridge Modus ist. Ansonsten nun mal die Umstellung zurück in den Router Modus abwarten. Die Fritz!Box funktioniert auch wenn die Home Box Fiber wieder im Router Modus ist. Könnte auch im Vergleich zum Bridge Modus gegengetestet werden. @Klaximaxi43 Ich denke du meinst AP Modus (Access Point Modus). Bei der Fritz!Box nennt sich dieser IP-Client Modus. Damit kann weiterhin der WAN-Port derFritz!Box für die Verbindung zur Home Box Fiber verwendet werden sobald diese wieder im Router Modus ist. https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/ Ein paar Funktionen der Fritz!box sind im IP-Client Modus nicht verfügbar: Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird, stehen nicht zur Verfügung. An sich kann die Fritz!Box auch im Router Modus bleiben, wenn die Home Box Fiber wieder im Router Modus ist, da dann nur Funktionen die eine öffentliche IP Adresse benötigen nicht funktionieren.
  13. Für das A1 DSL/FTTH Netz gibt es von Magenta nur die FIX Tarife, welche nicht online bestellt werden können. Daher werden diese beim Verfügbarkeitscheck für Privatkunden auch nicht berücksichtigt. https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_fix/eblb.pdf
  14. Hi @Preacher Wer hat bei dir denn Glasfaser ausgebaut bzw. wird bei dir denn Glasfaser ausbauen? Was sind die Ergebnisse der beiden Verfügbarkeitschecks von Magenta? https://www.magenta.at/internet/internet-zuhause https://www.magenta.at/unternehmen/glasfaserausbau/rfs_check LG NTM
  15. Da du Wien Energie im Vergleich hast wirst du wohl in Wien wohnen. A1 (spusu mietet sich bei A1 ein) und Wien Energie setzen hier auf FTTH (Glasfaser bis in die Wohnung/Einfamilienhaus). Magenta hat das TV-Kabel-Netz von UPC übernommen und setzt hier DOCSIS 3.0/3.1 im Download und DOCSIS 2.0/3.1 im Upload ein. Nächstes Jahr mit DOCSIS 4.0 soll Magenta deutlich besseren Upload, sowie noch mehr Download anbieten können, angefangen wohl in Wien.