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Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
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Message added by Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Question

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Mit der neuen Magenta TV-Box von Samsung wird fast jeder aufgenommene Film (Cloud-Recorder) abgeschnitten. Man kann natürlich die darauffolgende Sendung aufnehmen. Das ist aber auf Dauer unzumutbar. Bei einer früheren Box wurden noch einige Minuten nach dem Ende des Films aufgezeichnet. Es geht also, warum dieser Rückschritt? Wann kann man voraussichtlich mit dieser Funktion rechnen? Dies ist sicher auch im Interesse vieler TV-Box-Nutzer.

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Hallo @Miquele, bei neuen Geräten braucht es sicher eine Eingewöhnung um sich mit dem neuen Handling vertraut zu machen.

Bezüglich Teletext - auch bei der Android TV-Box gibt es weiter die Möglichkeit diesen abzurufen. Dafür ist es notwendig, diese per Antennenkabel mit der Wanddose zu verbinden. Probiere das bitte aus.

 

Bezüglich der Sprachsteuerung und deinem restlichen Input, geben wir dies gerne weiter. LG Karo

 

 

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Hi, wenn die letzten Minuten fehlen, ist das natürlich ärgerlich. Grundsätzlich sollte das aber nicht passieren. Tritt dieses Verhalten öfter auf, notiere dir bitte Datum/Uhrzeit/Kanal/Sendung und melde dich beim Technikteam (0676 200 7777), damit dem nachgegangen werden kann. Deine Meldung und Feedback geben wir aber natürlich weiter. LG Karo

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vor 2 Stunden schrieb Karo:

Bezüglich Teletext - auch bei der Android TV-Box gibt es weiter die Möglichkeit diesen abzurufen. Dafür ist es notwendig, diese per Antennenkabel mit der Wanddose zu verbinden. Probiere das bitte aus.

Wenn Teletext mit der Magenta TV Android Box auch funktioniert, sollte dieses Dokument ggf. noch geändert werden, bevor es an die betroffenen gesendet wird.

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tja leider schon umgetauscht kann die fehlermeldungen dieser box schon nicht mehr zählen das ist wirklich nicht mehr lustig ein normales fernsehen nicht mehr möglich diese lustige box "ironie aus" macht was sie will das schlechteste was diese firma je hatte und ich bin seit Telekabel dabei die vorgänger box war super aber die bekommt man nicht mehr 2 Jahre durchhalten da neuer vertrag und dann abmelden wenn nichts besseres kommt

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Hallo,
 

abgesehen von den massiven Problemen der Android TV-Box - ist denn diese Vorgehensweise Bestandskunden zu einem Vertragswechseln zu zwingen und bei Widerruf dann zu sagen, eine Wiederherstellung des alten Vertrages ist nicht möglich; es kann nur noch der komplette Vertrag (inkl. Telefon und Internet) vollständig gekündigt werden, rechtlich in Ordnung?

Ich empfinde den Umstieg von der Entertainment 4K Box auf die Android TV-Box als massiven Rückschritt, die Preformance und Bedienbarkeit der Android Tv-Box ist für mich unerträglich und ich werde meinen Vertrag mit Magenta nach 25 Jahren UPC/Magenta nun deswegen kündigen müssen - da der Widerruf des neuen Vertrages und Wiederherstellung des alten Vertrages nicht möglich ist.

Diese Managemententscheidung ist eine Schande.

mfg,
Bernhard Gehberger

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Nach Zwangsumstieg auf die Android TV-Box bin ich zu dem Schluß gekommen, dass diese für mich unbrauchbar ist. Insbesondere die Verschlechterung der Bedienbarkeit und der Performance im direkten Vergleich mit der bisherigen Entertainment 4K Box.

Was stört euch an dieser Box?

 

Nachfolgend ein paar der für mich massiven Probleme dieser Box:

 

- Lautstärkekontrolle von 0 auf 100% in gerade mal 7 Schritten?! Was ist denn das für eine Implementation?! In der Praxis absolut untauglich, eine Stufe ist zu laut, die nächste zu leise.

 

- Kanalwechsel von Bild zu Bild dauert über 7 Sekunden!

 

- und noch schlimmer: jeder Tastendruck führt zu einem ausgegrauten Fernsehbild für 7 Sekunden - Man möchte ein paar Sekunden vor oder zurückspulen und sieht 7 Sekunden lang! kein Bild?!

 

- katastrophale Bedienbarkeit - als Beispiel: finden Sie das Einstellen der Kanal Favoriten - viel Glück!

 

- unsägliche Bedienung im Detail - Erreichen und Einstellung von Datum und Filtern im TV-Programm ausgehend von höheren Kanalzahlen - absolut UNBRAUCHBAR. Es muss erst ewig lang ganz nach oben gescrollt werden, dann kommt man zum Datum und auch die Einstellbarkeit des Datums ist kaum nutzbar.

 

- generell langsame Reaktionszeiten - immer wieder benötigt die Box Sekunden um weitere Daten/Inhalte zu laden

 

- immer wieder kommt es zu unerwarteten Einbledungen beim Fernsehen - einmal ist die Ferbindung zur Fernbedienung abgebrochen, dann wird plötzlich die Kanalinfo angezeigt usw.

 

- Abbruch der aktuelle Wiedergabe beim Drücken eines falschen Knopfes (Apps zB)

uvm.

 

- das unsäglich aufdringliche Anbiedern von Kauf-/Leihinhalten

 

- unhantliche Fernbedienung (viel zu schmal und lang), ohne gute Ertastbarkeit der Tasten

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Am 10.9.2022 um 12:54 schrieb Franko:

Also: ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, 

 

1. Ich bin seit 1992 Kunde bei UPC/jetzt Magenta und hatte diverse Receiver (TV-Boxen) die mehr oder minder das erfüllten, was man von einem Receiver verlangt, bis auf das letzte Gerät (Horizon), das regelmäßig „abstürzte“ und wo man keine Programme nach eigenen Wünschen reihen konnte, das jedoch immerhin funktionierte und aufgezeichnete Sendungen ansehen konnte. 

 

Durch meine Übersiedelung von Wien nach Niederösterreich und einen neuen Vertragsabschluss bei Magenta erhielt ich die TV-Box und von da an war ich mit unzähligen Problemen konfrontiert. Es begann mit diversen Fehlermeldungen, dass, wenn man den Sender 3SAT ansehen wollte ein Meldung „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 11“ und ich kann bis jetzt den Sender nicht live sehen. Zwischendurch tauchen bei anderen Sendern ebenfalls Fehlermeldungen auf mit „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 35“ oder „Achtung, 504 Fehler beim Laden des Inhalts oder „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 5002 und ständig wurden die Sender unterbrochen und ich musste das Programm neu laden, um weitersehen zu können (Fehlermeldungen siehe Anhang). Nach mehrmaligem Kontakt mit Magenta-Technikern die mir erklärten, dass sie das Problem kennen und dass daran gearbeitet wird, um dieses Softwareproblem zu lösen (es wird ein Software-Update geben). 

 

Mittlerweile sind wieder 3 Wochen vergangen und an diesen Problemen hat sich nichts geändert. Im Gegenteil – ich bin mit weiteren Fehlern konfrontiert worden wie z.B. aufgezeichnete Sendungen werden nicht bis ganz zum Ende abgespielt. Es ist nicht möglich, eine Vor- und Nachlaufzeit (wie z.B. bei Horizon) bei den Aufnahme einzustellen. Weiters sind – seit kurzem - die aufgezeichneten Sendungen in einem Untermenü verschwunden und ich muss über „Einstellungen“ das Untermenü aufwählen, damit ich die Aufnahmen erhalte. Zudem passiert es manchmal, dass bei aufgezeichneten Sendungen während der Wiedergabe plötzlich das Bild einfriert und der Ton weiterläuft. Ich muss dann ein wenig auf Rewind gehen und danach wieder auf Play, damit ich mir die Sendung weiter ansehen kann. Außerdem dauert bereits das Hochfahren der TV-Box sage und schreibe über 1 Minute. Bei Horizon z.B. nahm dieser Vorgang nur einige Sekunden in Anspruch. Weiter ist bei aufgezeichneten Sendungen kein Schnellsichtlauf möglich und man weiß nicht, wie weit man gescrollt ist (bei Horizon war dies möglich). 

 

In den rund 30 Jahren als Kunde bei UPC/Magenta kenne ich keinen Receiver am freien Markt, der so viele technische Mängel aufweist wie die Magenta TV-Box. Durch diese Situation wird dem Kunden die Freude genommen, eine Sendung (Film, Serien etc.) anzusehen.

 

Nun frage ich Sie (Magenta), wie ein derartiges Gerät dem zahlenden Kunden zumutbar ist, wo doch angeblich diese TV Box der letzte Stand der Technik und eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell sein soll. Generell ist eine TV Box mit derart groben technischen Fehlern für den Benutzer unzumutbar, und es würde ein sofortiges Update von Nöten oder das Zurverfügungstellen einer alternativen TV-Box angebracht sein. Ich sehe im Forum, dass ich einer unter vielen Betroffenen bin, der das ertragen muß. 

HIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Bzgl. der "lizenzrechtlichen Gründe" kann man Magenta wohl keinen Vorwurf machen, das liegt an den Sendern. Die SD-Sender stehen aber nach wie vor ab Kanal 300 zu Verfügung. Warum man aber bei einer Aufnahme einer Sendung auf einem SD-Sender auf den jeweiligen HD-Sender "umgelenkt" wird, das könnte Magenta seinen Kunden sehr wohl erklären....

Etliche Fehlermeldungen sind vermutlich der Qualität des Internetanschlusses geschuldet. So wie ich verstanden habe, muss der Internet-Anschluss nur von Magenta sein um Magenta TV nutzen zu können, egal ob LTE, 5G oder Kabel. Bei LTE und 5G ist die Qualität stark von der Entfernung und der Auslastung des Senders abhängig, in dessen Reichweite man sich befindet. Nach meiner Erfahrung mit LTE macht das extrem viel aus. Wie bist Du ans Internet angebunden?

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Hallo, wann wird endlich Netflix integriert? Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass das nicht funktioniert! Bitte um eine konkrete Antwort. Dass es derzeit nicht möglich ist, wissen wir schon - und das ist inakzeptabel.

 

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vor 11 Stunden schrieb Geri00:

Bzgl. der "lizenzrechtlichen Gründe" kann man Magenta wohl keinen Vorwurf machen, das liegt an den Sendern. Die SD-Sender stehen aber nach wie vor ab Kanal 300 zu Verfügung. Warum man aber bei einer Aufnahme einer Sendung auf einem SD-Sender auf den jeweiligen HD-Sender "umgelenkt" wird, das könnte Magenta seinen Kunden sehr wohl erklären....

Etliche Fehlermeldungen sind vermutlich der Qualität des Internetanschlusses geschuldet. So wie ich verstanden habe, muss der Internet-Anschluss nur von Magenta sein um Magenta TV nutzen zu können, egal ob LTE, 5G oder Kabel. Bei LTE und 5G ist die Qualität stark von der Entfernung und der Auslastung des Senders abhängig, in dessen Reichweite man sich befindet. Nach meiner Erfahrung mit LTE macht das extrem viel aus. Wie bist Du ans Internet angebunden?

 

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Natürlich, wer nicht! Wie gesagt, bei HD gibt es Gründe, bei SD aber nicht, denn die konnte ich mit der alten CISCO-Box problemlos vor- und zurückspulen. Also kann es dort keine lizenzrechtlichen Gründe geben. Warum Magenta Aufnahmen auf SD-Kanälen nicht zulässt, kann nur Magenta beantworten!

Bzgl. Anbindung. Ist Dein Magenta-Internet über Koax-, LTE oder 5G angebunden? Mein Internet kommt über Koaxkabel und hat mit 9 msec eine sehr geringe Latenzzeit. Aus meinen Erfahrungen mit Spusu LTE-Internet kann LTE abhängig von der Entfernung des Sendemastes mit 30-40msec eine deutlich höhere Latenzzeit aber auch eine teilweise sehr niedrige Bandbreite haben. Möglicherweise ist das ja auch ein Faktor für Deine vielen Fehlermeldungen.

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Ich bin wohl nicht die erste die seit dem sie vor 4 Monaten meine UPC Box gegen dieses Magenta TV Box Android dingens (das kleine quadratische) gewechselt hat, NUR Ärger damit hat. (siehe dazu alle aufrege-Beiträge hier...wie gesagt bin offenbar nicht die einzige.

Nun meine Frage- Ich hatte jetzt die Idee mir einfach wieder eine UPC Box zu checken, das hab ich also gemacht. (von Privat). Dachte mir es wird wie Weihnachten, Ostern und alles zusammen. Endlich wieder alles nutzen und keine Ärgernisse. So, nun habe ich jetzt auch eine zuhause... Hat das noch jemand gemacht? Habt ihr es geschafft, und wenn ja wie? Ich dachte mir, das wird wohl ohne Probleme gehen- einfach anstecken und fertig... war ja bis vor 4 Monaten auch kein Problem.... diese Magenta Tarif dings hab ich ja schon die ganze Zeit. Nun hab ich aber vor ca. einer Std die UPC Box angesteckt... habe einen Blauen Hintergrund mit dem Text " Die Installation wird nun abgeschlossen. Dies kann einige Minuten dauern. Im Anschluss daran können Sie Digital TV von UPC nutzen." Das steht jetzt schon die ganze Zeit, nichts passiert. Wenn ich durch die Kanäle klicke, stehen zwar alle da in der Infobox unten, aber das Bild verändert sich nicht....

Kann mir vielleicht jemand helfen, der diesen Weg auch gegangen ist und wieder zurück getauscht hat? 
 

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Schlechte Nachricht.

 

Kann aus Erfahrung sagen sobald eine Box von Magenta deaktiviert wird kann man selbst nichts mehr machen. Es ist quasi die neue Android Box im System hinterlegt und nur die kannst du dann auch nutzen.

Egal ob du eine andere hattest, dir wo anders besorgst etc.

 

Kurz gesagt die Box wird im System mit deiner Kundennummer immer verheiratet (gepairt)

 

Auch werden Sie dir diese nicht mehr aktivieren. Kannst es ja versuchen so wie viele andere auch. Du wirst aber schnell merken welch inkompetenten und kaotischen Haufen du an der Serviceline triffst. Die haben alle quasi wenig bis gar keine Kompetenz.

In den Shops in Wien habe ich übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht ;-)

 

Aber Viel Glück 🤞

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Liebes Magenta-Team,

warum kann man keine Sendungen auf Auto. Motor, Sport UHD aufnehmen? Obwohl lt. EPG das Aufnehmen möglich sein sollte, kommt auf der Magenta TV Box beim Auswählen von "Aufnahme starten" die Meldung "Aktualisieren zum Erstellen der Aufnahme fehlgeschlagen". Versuche ich dasselbe auf https://tv.magenta.at kommt die Meldung "Die Aktion konnte leider nicht korrekt ausgeführt werden. Bitte versuch es nochmals". Sollte eine Aufnahme dieses Senders möglich sein oder nicht? Wenn nein, warum wird im EPF der weiße Punkt angezeigt? Das Ansehen der Sendung von Beginn an ist auch nicht möglich, obwohl der Replay-Button angezeigt wird. Da kommt dann die Meldung "Wiedergabe fehlgeschlagen. Fehler 11". Ist das im Sinne des Erfinders?

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Liebes Magenta-Team,

geplante und bereits durchgeführte Aufnahmen sollten auf der Magenta TV Box  getrennt voneinander angezeigt werden. Speziell bei Serienaufnahmen ist das sonst eher verwirrend! Interessanterweise ist so eine Anzeige in der iOS-App oder auf https://tv.magenta.at durchaus möglich, aber leider auch nicht im normalen Menü unter "Meine Inhalte":

iOS: dort sieht man diese Trennung unter "... mehr - Meine Aufnahmen"
Web: dort sieht man diese Trennung, wenn man das Figur-Symbol rechts oben anklickt und dann "Meine Inhalte - Meine Aufnahmen" auswählt

 

Warum ist so eine getrennte Anzeige auf der Magenta TV Box mit der letzten verfügbaren Firmware nicht möglich? Am benutzerfreundlichsten wäre es natürlich, würde es diese Trennung auf allen Plattformen schon im normalen Menü unter "Meine Inhalte" geben! Alternativ könnte man auch einen eigenen Menüpunkt "Meine Aufnahmen" machen, unter dem dann die durchgeführten und gepanten Aufnahmen zu finden sind.

In diesem Zusammenhang finde es auch sehr unübersichtlich, daß Aufnahmedatum und -uhrzeit auf der Box nicht in oder unterhalb des Symbols der aufgenommenen Sendung angezeigt werden! Um diese Info zu bekommen, muss man auf der Box jedes Symbol auswählen und auf OK auf der Fernbedienung drücken. Dann wieder auf die Zurück-Taste drücken und zur nächsten Sendung gehen. Das ist auf den beiden anderen Plattformen wesentlich besser gelöst:

iOS: dort werden Aufnahmedatum und -uhrzeit unterhalb des Symbols der aufgenommenen Sendung angezeigt
Web: dort werden Aufnahmedatum und -uhrzeit angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die adaptiert werden müssten um Eure zahlenden Kunden mit Eurem Produkt glücklicher zu machen...;-)

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