Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 4 Stunden schrieb Kamusi:

 

Edit: und bis das Graffel rennt, dauert es ewig! Nix mit einschalten und ein paar Sek später fernschauen. 

Dieses Problem kann man beseitigen - einfach in den Bildschirmschoner-Einstellungen auf 0-Minuten stellen und auch sonst alle Einstellunegn im Bildschirmschoner ausschalten.

Dann bleibt die Box mehr oder weniger im erhöhten Stand-By und startet innerhalb einer Sekunde - geht halt auf Kosten des Standby Stromverbrauchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Minuten schrieb pefra:

Ja das habe ich schon verstanden, ich meine natürlich wenn es online ist und du es merkst dass es online ist, dann würde ich mich freuen wenn du es hier postest, ich möchte nicht jeden Tag die Box einstecken extra um nachzusehen. Thx

@pefra, ob ich da schnell genug sein werde? :$ aber mal Sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor 46 Minuten schrieb stetre76:

Das mag ja alles sein und die bisherigen Berichte scheinen das auch zu bestätigen, aber, wer benutzt denn die Box wirklich nur und ausschliesslich als Live-TV Geräte?

 

Nicht einmal meine Schwiegermutter die 80 ist, verwendet den TV nur als Live-TV...

 

Sendungen aufzunehmen oder im Replay anzuschauen sind doch bitte Grundfunktionen, darüber sollte man nicht einmal diskutieren dürfen, ob das geht oder nicht...

 

Ich bin wahrlich kein Power-User, aber hin und wieder nehme ich Sendungen auf und hin und wieder will ich mir die auch anschauen - und das klappt mit der TV-Box eben nur suboptimal bzw mit Einschränkungen und sehr viel Frust

 

Von Sendersortierung, Sender-Favoriten, Serienaufnahmen, und und und red ich da noch gar nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb stetre76:

Dieses Problem kann man beseitigen - einfach in den Bildschirmschoner-Einstellungen auf 0-Minuten stellen und auch sonst alle Einstellunegn im Bildschirmschoner ausschalten.

Dann bleibt die Box mehr oder weniger im erhöhten Stand-By und startet innerhalb einer Sekunde - geht halt auf Kosten des Standby Stromverbrauchs...

Danke für das Feedback, werde ich probieren. Obwohl mir nirgends Bildschirmschoner-Einstellungen aufgefallen wären, aber ich schau noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Stunden schrieb Rasputin:

@Kamusi, Wenn dein TV-Gerät HDMI-CeC unterstützt, sollte diese Funktion auch aktiviert sein, sonst mal in den Einstellungen deines TV-Gerätes nachsehen.

Unterstützt dein TV-Gerät das HDMI-CeC und ist aktiv, diese Option in den Einstellungen der TV-Box aktivieren.

Dann kannst du nur mit der Fernbedienung der TV-Box dein TV und die Box ein- und ausschalten, sobald du auf den Roten Einschaltknopf drückst.

 

Hier mal Bilder zur Einstellung auf der TV-Box.

 

HDMI-CeC1.jpg

HDMI-CeC2.jpg

 

Danke - Normalerweise geh ich bei Neuinstallationen wirklich jeden einen Punkt ganz genau durch, die Einstellungen hätte ich bei mir leider nicht gesehen, werde es aber später noch vertiefend begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor einer Stunde schrieb RuAn:

Aber wie kommt man dazu, erhöhte Energiekostwn in Kauf nehmen zu müssen? Das ist die nächste Frechheit!

Soweit ich informiert bin, braucht die neue Magenta TV Box rund 0,27 W pro Stunde, wenn der Energiesparmodus an ist. Wenn dieser aus ist, beträgt dieser < 2W. Ist die TV Box aktiv und es wird ferngesehen, braucht diese 4,1 W. Wenn du bedenkst, dass ein TV Gerät rund 100 Watt durchschnittlich braucht (kommt auf Größe, Art des TV Geräts unsw.) an, ist das doch vergleichsweise sehr sparsam. Laut Webseite hier, hatte das Vorgängermodell (Entertain Box 4K) einen Verbrauch von bis zu 30 Watt. LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb RuAn:

Aber wie kommt man dazu, erhöhte Energiekostwn in Kauf nehmen zu müssen? Das ist die nächste Frechheit!

Warum dazu eine "Frechheit", ist mir ein Rätzel ? ;/

Will man das TV-Vergnügen schneller haben, muss man halt die Energiesparoptionen deaktivieren.

Kann man aber damit Leben das die TV-Box ein Par Sekunden mehr Startzeit benötigt, sind die Energiesparoptionen halt aktiviert.

Jeder wie er/sie will. ;)

 

 

Schnellstart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit dem Energiesparmodus ist auch eine persönliche Sache.

Wenn man die Android Box öfter einschaltet und/oder lang benutzt, dann relativiert sich das mit dem Energiesparen.

Denn in der verlängerten Startzeit, aus dem Energiesparmodus heraus, wird sicher mehr Energie verbraucht, weil das System erst geladen werden muss.

Benutzt man die Box (nur als Beispiel!) einmal die Woche, könnte sich der Energiesparmodus positiv auswirken.

Aber wie bereits erwähnt relativiert sich der ganze Verbrauch letztlich. Man könnte es auch durch andere Maßnahmen kompensieren, zum Beispiel ein Licht 10 Sekunden eher ausschalten, als sonst, das holt sicher 1 Woche Standby Energie der Android Box wieder rein. :glad:

Natürlich sind all die oben genannten Aussagen weder wissenschaftlich noch gemessen, aber nach allgemeiner Logik sollte das schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Die neue TV-Box ist wirklich der größte Schrott den es gibt. Die alte war um Welten besser!

 

  • Es dauert deutlich eine Minute vom Einschalten bis man mal irgendwas am TV machen kachen
  • Das Umschalten der Programme dauert ewig
  • Die Tonsteuerung funktioniert überhaupt nicht mehr richtig, ich bin auf maximalen Anschlag und der Ton ist noch immer zu leise, also muss ich die zweite Fernbedienung (von der alten Box!!!) nehmen mit der kann ich die Lautstärke anpassen.

 

Es ist komplett alles durcheinander. Wenn ich Streaming schaue muss ich wieder mit einer anderen Fernbedienung den Ton steuern.

 

Mir reicht es komplett und ich hab heut bei der Service-Line angerufen ich will beide Boxen zurückschicken... mir ist das Aufnehmen/Replay eh nicht wichtig. ich möcht einfach ein stinknormales CI-Modul. Und die Antwort: Das wird nicht mehr angeboten/gibt es nicht mehr. Als Alternative kann ich beide Boxen zurückschicken und über die Magenta-App schauen...

 

Das kann es ja wohl nicht sein oder? Kann ich mir selbst ein CI-Modul kaufen, wird das funktionieren? Ich bin wirklich am verwzeifeln...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.1.2023 um 14:12 schrieb stetre76:

Das mag ja alles sein und die bisherigen Berichte scheinen das auch zu bestätigen, aber, wer benutzt denn die Box wirklich nur und ausschliesslich als Live-TV Geräte?

 

Nicht einmal meine Schwiegermutter die 80 ist, verwendet den TV nur als Live-TV...

 

Sendungen aufzunehmen oder im Replay anzuschauen sind doch bitte Grundfunktionen, darüber sollte man nicht einmal diskutieren dürfen, ob das geht oder nicht...

 

Ich bin wahrlich kein Power-User, aber hin und wieder nehme ich Sendungen auf und hin und wieder will ich mir die auch anschauen - und das klappt mit der TV-Box eben nur suboptimal bzw mit Einschränkungen und sehr viel Frust

 

Von Sendersortierung, Sender-Favoriten, Serienaufnahmen, und und und red ich da noch gar nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schafft ihr es eigentlich, mehrere Folgen einer Serie aufzunehmen, die  unmittelbar aufeinander folgend laufen? 

Bei mir wird immer nur die erste Folge aufgezeichnet, der Rest fehlt. 
Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Ein kompletter Reset der Box hat nicht genützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Eric Sylvester:

Ich weiß zwar nicht, was der Fehlercode macht oder was den verursacht, aber schalte mal den Energiesparmodus aus. Lese oft, dass das helfen soll. 

Der Energiesparmodus ist ausgeschalten. Ich möchte mir eine von mir aufgenommene Sendung ansehen und bekomme statt der Sendung den Fehlercode 16. Da Magenta keine Erklärung zu den Fehlercodes hat, habe ich es mal hier versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Eigentlich sollte man das schon als schön bezeichnen, wenn man mit seinen Problemen nicht alleine ist, aber auf der anderen Seite zahlen wir ja alle dafür, dass wir das TV-Angebot von Magenta empfangen können. Ich habe die neue TV-Box jetzt etwa 4 Wochen in Verwendung. Da ich gleich drei von diesem unsagabarem Schrott habe konnte ich gücklichweise gerade noch verhindern, dass ich jene im Wohnzimmer in Verwendung genommen habe. Ausfälle beim Internetzugriff konnte ich durch Mesh-WLAN-Module ausschalten (glücklicherweise nicht von Magenta, weil sonst gehen die vll auch nicht) ... hilft aber nichts, denn die Boxen werden dadurch auch nicht besser. Sämtliche Fehler, Probleme und Mätzchen, kann ich nur bestätigen.

Was mich dann aber maßlos ärgert, sind Moderatoren, die Tipps geben, wie "fahr die Box runter", "starte neu"... oder der allerbeste Tipp:

"Ruf die Servicehotline an". Mich würde interessieren, ob die selbst schon einmal die Servicehotline angerufen haben. Wartezeiten von einer halben Stunde sind schon beinahe als kurz zu bezeichnen! Auch die Empfehlung ein LAN-Kabel zu benutzen, sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht einmal mehr angedacht werden. Hallo?! Ich zahl ein superschnelles WLAN und dann soll ich mir Kabel quer durch die Wohnung legen? Gehts noch? Toll ist auch noch: durch die kommenden Softwareupdates wird alles besser! Wann bitte? Ich habe bereits auf Seite 2 od. 3 dieses Threads von Softwareupdates gelesen. Geändert hat sich seither aber offensichtlich nichts, denn die Box ist nach wie vor nur Müll. Die verbauten Bauteile sind viel zu schwach und auch die beste Software könnte das nicht ausgleichen. Das ist auch der Grund, warum diese Boxen so erbärmlich langsam sind.

Ich bin schon soweit, dass ich mir sogar selbst eine TV-Box kaufen würde, weil dann kann ich selbst über die Qualität entscheiden. Interessanterweise haben unsere deutschen Nachbarn, hier eine Wahlmöglichkeit, wir Österreicher sind mal wieder die Angesch...mierten!

So jetzt hab ich mir mal Luft gemacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Genauso schlimm ist es ich kann alles 100% bestätigen!
Die Frage für mich ist, wie bringt man diese Missstände an das Magenta-Management heran?
Es reagiert einfach niemand. Das mindeste wäre eine Reduktion des monatlichen Beitrages und eine Mitteilung, dass an nachfolgenden Problemen gearbeitet wird und bis xx. ein Update erfolgen wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.1.2023 um 11:31 schrieb Rasputin:

@Kamusi, Wenn dein TV-Gerät HDMI-CeC unterstützt, sollte diese Funktion auch aktiviert sein, sonst mal in den Einstellungen deines TV-Gerätes nachsehen.

Unterstützt dein TV-Gerät das HDMI-CeC und ist aktiv, diese Option in den Einstellungen der TV-Box aktivieren.

Dann kannst du nur mit der Fernbedienung der TV-Box dein TV und die Box ein- und ausschalten, sobald du auf den Roten Einschaltknopf drückst.

 

Hier mal Bilder zur Einstellung auf der TV-Box.

 

HDMI-CeC1.jpg

HDMI-CeC2.jpg

Genaus so sieht es bei mir aus. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Vielleicht unterstützt mein TV das nicht? Wobei... er hst es ja such bei der alten tv box können 

 

Edit: klappt jetzt, hurra! - nur jetzt ist der Ton komplett weg (nachdem er nach weiteren Einstellungen - siehe unten erstmal "nur" leiser wurde. )

 

Da fällt mir auf, es gibt keinen mute Button - war nämlich meine erste Idee, dass ich da was unabsichtlich gedrückt hätte). Es ist so frustrierend...

Bearbeitet von Kamusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.1.2023 um 14:18 schrieb stetre76:

Dieses Problem kann man beseitigen - einfach in den Bildschirmschoner-Einstellungen auf 0-Minuten stellen und auch sonst alle Einstellunegn im Bildschirmschoner ausschalten.

Dann bleibt die Box mehr oder weniger im erhöhten Stand-By und startet innerhalb einer Sekunde - geht halt auf Kosten des Standby Stromverbrauchs...

Also auf 0 stellen kann ich nix, ich kann den Zeitpznkt festlegen wann ercsich einschaltet (max nach 2 Std ohne Aktivität) oder "Ruhemodus aktivieren" - der ist jetzt auf "nie" und den Energiesparmodus deaktivieren. Hab ich jetzt auch gemacht. 

 

Danke, scheint jetzt zu klappen, dass ich nicht mehr ewig warten muss. 

 

Dafür hab ich ein neues Problem... es ist viel zu leise, obwohl die Lautstärkeeinstellung schon am Anschlag ist. Irgendeine Idee irgendwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb pefra:

Lautstärke am TV erhöhen.

Öhm. Nein. Die ist in Ordnung. Denn est hat ja bis eben völlig normal funktioniert. Achja, und mittlerweile ist der Ton komplett weg....

 

Edit: ich habs jetzt trotzdem probiert. Das geht GAR nicht, denn wir schau auch und eigentlich meistens über AppleTV oder streamen über unseren Mac - und dann fetzt es dir die Ohren weg.bund ich hab null bock, mit zwei Fernbedienungen da jedes mal zu hantieren. Diese TV Box und Fernbedienung sind ein Graus.

Bearbeitet von Kamusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden