Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

  1. Jonathan Dorian

    Jonathan Dorian

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      170

    • Gesamte Inhalte

      1.687


  2. Karo

    Karo

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      24

    • Gesamte Inhalte

      832


  3. Noah M

    Noah M

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      16

    • Gesamte Inhalte

      3


  4. Georgie

    Georgie

    Administrator


    • Leaderboardpunkte

      10

    • Gesamte Inhalte

      240


Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2023-05-26 in Beiträge

  1. Christian_E

    Mobiles Internet ist langsam - warum?

    Ja und damit wir technische Probleme ausschließen können - teste auch mal an einer anderen Lokation. Es sollte zumindest tagsüber oder in der Früh deutlich besser sein - halt uns diesbezüglich bitte noch am Laufenden. Danke.
    34 Leaderboardpunkte
  2. Jonathan Dorian

    Mobiles Internet ist langsam - warum?

    Hallo @Noah M, anhand deiner Bilder lässt sich folgendes herauslesen: 1. Du hast nur 2 von 4 Balken Empfang. Wenn der Empfang des Mobil-Netzes nicht optimal ist, kann es schon sein, dass du weniger Leistung hast. Somit prüfe mal, ob die Verbindung besser ist, wenn du vollen Empfang hast. Eventuell hilft es auch, wenn du die Verbindung manuell auf 3G änderst. 2. Da der Upload recht gut ist, kann es auch sein, dass vor Ort eine Netzauslastung zu dem Zeitpunkt der Messung gegeben war. Teste die Verbindung zu unterschiedlichen Tageszeiten (morgens, mittags, abends). Wenn die Verbindung morgens und mittags besser ist, weißt du, dass es an der Netzauslastung liegt. In diesem Fall empfehle ich auch auf 3G oder falls möglich auf 5G zu wechseln. Magentastische Grüße JD.
    24 Leaderboardpunkte
  3. Karo

    Magenta TV Box - HDMI-Steuerung funktioniert nicht mehr

    Hi @BluePet, sorry für die späte Rückmeldung. Habe mich dazu erkundigt. Tipp vom Technikteam: HDMI - CEC deaktivieren - Box neu starten - HDMI - CEC wieder aktivieren. Klappt das nicht. HDMI - CEC deaktivieren - Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu starten - HDMI - CEC wieder aktivieren. Bitte beachte dabei, dass gesetzte Einstellungen wie Favoriten etc. dadurch gelöscht werden. LG Karo
    22 Leaderboardpunkte
  4. Jonathan Dorian

    Lieferung f. Berufstätige unmöglich - nur Nachname zu den Arbeitszeiten

    Hi @TanjaT, wenn seitens DPD die Zustellung nicht erfolgreich war, wird doch üblicherweise ein neuerlicher Zustellversuch gemacht. Es sollte auch keinesfalls so sein, dass dir von DPD mehrfach mitgeteilt wird, dass man da nichts tun kann und du einfach nicht dein Paket bekommst. Ich finde es sehr schade, dass es mit der Zustellung nicht geklappt hat. Du kannst uns dein Feedback dazu gerne via Social Media PN oder via Kontaktformular schicken, damit wir dem Ganzen nachgehen und unseren Service verbessern können. Beachte auch, dass du über andere Wege an dein Handy kommen kannst. DPD - kostenlose Lieferung Post - Lieferkosten 2,50 Euro Abholung im Shop (nur möglich, wenn das gewählte Produkt im Shop lagernd ist) Liebe Grüße JD.
    20 Leaderboardpunkte
  5. hawkeye

    Lieferung f. Berufstätige unmöglich - nur Nachname zu den Arbeitszeiten

    bei mir werden DPD-Pakete nach einem erfolglosen Zustellversuch in einem "Paketshop" hinterlegt, in meinem Fall meine Stammtrafik, wo ich es dann abholen kann.
    12 Leaderboardpunkte
  6. NTM

    Magenta TV App auf Samsung TV - tschechisch?

    Hi @thomas3007 Das dürfte dann die App von T-Mobile Tschechien sein. Magenta Österreich hat noch keine App für Samsung Smart TVs. Aktuell gibt es die App von Magenta Österreich nur für die TV Plattformen Android TV, Fire TV und Apple TV. LG NTM
    12 Leaderboardpunkte
  7. LMA1210

    Magenta TV mit Kabel schauen!

    Hallo ! Du brauchst erstens ein anders TV-Packet von MagentaTv. Über Kabel gibt es nur TV S, aber dafür gratis. Wenn Du mehr sehen willst (RTL/PRO7-Gruppe) brauchst Du zweitens MagentaTV L Packet, was allerdings kostenpflichtig ist. Smardcard bzw. CI+ Karten gibt es nicht mehr zur Entschlüsselung. Du brauchst eine TV-Box zb. von MagentaTV die aber zwingend ein gutes Internet zu Hause benötigt. Über Kabel kommt dann lediglich das Signal für den Teletext. PS: Die TV-Box bzw. die Software von MagentaTV ist leider noch eine ziemliche Baustelle. Siehe bzw. lese in diesem Forum!
    12 Leaderboardpunkte
  8. Jonathan Dorian

    Lieferung f. Berufstätige unmöglich - nur Nachname zu den Arbeitszeiten

    Liebe @TanjaT, deine Beschwerde kannst du uns hier oder hier zuschicken. Es kann auch sein, dass du eine Umfrage zum Service von Magenta via E-Mail bekommst. Wenn du da deine ehrliche Meinung kundtust, bekommst du womöglich auch einen Rückruf, um die Situation auf einer sachlichen Basis zu klären und um eine passende Lösung zu finden. Bezüglich Forenregeln - wir sollten uns alle nach Möglichkeit bemühen, respektvoll miteinander umzugehen und uns gegenseitig helfen. Vergesst nicht - Probleme sind einzig dazu da, um sie zu lösen. Ein freundlicher Umgangston macht das Ganze dann auch noch einfacher und angenehmer . Liebe Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  9. Jonathan Dorian

    Was ich bei der neuen Magenta TV Box vermisse / Fragen zur neuen Magenta TV Box...

    Hallo @MartsHH, danke für dein Feedback zu unsere Magenta TV Box. Sei versichert, dass wir stetig an Verbesserungen arbeiten. Was wir bereits an Änderungen umsetzen konnten, erfährst du hier: TV Box Updates Notes. Magentastische Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  10. Jonathan Dorian

    TV Box Aufnahmen werden nicht in "Meine Inhalte" angezeigt

    Hallo zusammen, leider sind wir hier vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen. Die Aufnahmen sollten bereits im Bereich "meine Inhalte" angezeigt und wiedergegeben werden können. Weitere Infos siehe hier -> https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~fernsehen~erste-hilfe/~MagentaTV-Update~master. Magentastische Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  11. Maverick

    Packet Loss und Aussetzer

    Beim Kabelanschluss wundern mich deine Werte wie in deiner Grafik dargestellt. Ich selber nutze auch das Internet per Kabelanschluss, aber solche Abweichungen hatte ich nur als das Kabel und Anschluss nicht in Ordnung waren. Wende dich mal - wie schon erwähnt - an die Technikline - 0676 200 7777 - und schildere da dein Problem. Wie schon geschrieben, können diese aus der Ferne deine Leitungswerte checken ob da was Faul ist. Gegebenenfalls wird ein Techniker zu dir beordert, der den Fehler beheben könnte. PS: Gehe mal davon aus, dass es einige geben könnte, die ebenfalls damit zu kämpfen haben. Anderen Tipp dazu kann ich dir jetzt nicht wirklich geben, als die Genannten.
    10 Leaderboardpunkte
  12. Jonathan Dorian

    Möchte nur TV Tarif behalten - ist das möglich?

    @Obi-Wan, hallo lieber Jedi Meister - weshalb möchtest du denn kein Internet von Magenta mehr? Wie Maverick geschrieben hat, ist es nicht möglich, dass du bei einem bestehenden Vertrag nur Internet oder das Festnetztelefon (sofern vorhanden) kündigst, weil immer eine Tarifumstellung erfolgen muss. Ein neuer Tarif nur mit TV (z.B. um die TV App nutzen zu können), hat zur Folge, dass du dieses nur im Netz (Internet) von Magenta nutzen kannst. Ergo brauchst du immer TV in Kombination mit Internet von Magenta. Magentastische Grüße Andy
    10 Leaderboardpunkte
  13. Jonathan Dorian

    TV Box - Lautstärke & Bildausfälle

    Hallo @Grafreini, willkommen in unserer Community Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet? In der Magenta Community helfen User anderen Usern bei Fragen, die allgemein beantwortet werden können. Die Expert*innen und Moderator*innen haben aber keinen detaillierten Einblick in deine Vertragsdaten. Ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich und auch keine Alternative für eine Kontaktaufnahme mit Magenta. Wenn du eine spezifische Auskunft zu deinem Vertrag, einem Tarif oder Ähnliches brauchst bzw. dich - aus welchen Gründen auch immer - über etwas beschweren oder einfach nur Feedback geben möchtest, ist der Kundenservice (0676 2000) der ideale Ansprechpartner für dich. Alternativ nutze bitte das Kontaktformular hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular. Liebe Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  14. Georgie

    TV Box - was bringt Software Update S2.0.6021 ?

    Hallo @Grafreini, auf der Community-Startseite findest du unter "Ankündigungen" jetzt alle Infos zum aktuellen Softwareupdate, das sich von heute bis Ende der nächsten Woche erstrecken wird. LG, Georgie
    10 Leaderboardpunkte
  15. Jonathan Dorian

    TV Box Sendung reservieren

    @Alf 60, du kannst Inhalte nur zu deiner Merkliste hinzufügen -> die gewohnte Erinnerungsfunktion mit automatischen Umschalten gibt es nicht mehr. LG JD.
    10 Leaderboardpunkte
  16. Karo

    TV Box - Meine Inhalte verschwunden

    Hallo @Gary55, entschuldige bitte für die späte Rückmeldung. Vielen Dank für die tollen Screenshots. Ich habe diese bereits an das Technikteam weitergeleitet. Damit die Kolleg:innen sich das genau anschauen können, brauchen sie deinen Kundendaten. Da es sich hier ja um eine User helfen User Forum handelt, in welchem wir keine Daten austauschen ist die Frage, ob du vielleicht einen Social Media Account hast. Facebook, Twitter, Instagram Melde dich dort bitte via Privatnachricht und bezieh dich auf den Post hier. So können wir besser helfen. Danke, LG Karo
    10 Leaderboardpunkte
  17. Jonathan Dorian

    Magenta TV - Replay bei RTL Sender seit heute möglich?

    @Slatestarling80 LG JD.
    10 Leaderboardpunkte
  18. Maverick

    Magenta TV mit Kabel schauen!

    @Andi Y, die Von dir genannten Sender werden scheinbar "nur" in SD ausgestrahlt, wenn das TV-Gerät direkt mit der Wanddose verbunden ist. Die Sender in "HD" beginnen ab Kanal 201. Hier mal auch die Senderliste als PDF: Senderliste_Magenta_TV_S.pdf
    10 Leaderboardpunkte
  19. DavMes

    TV Box - Aufnahmen von Sendern der RTL-Gruppe kein Fortsetzen möglich

    Es erscheint eine neue Zeile (ganz oben) mit einem Minibild (wie immer) und mit einem Pfeil dabei, zum Weitermachen. Soweit so gut und es funktioniert. Lange haben wir dann gebraucht, um draufzukommen, wie man dieses Fenster wieder weg bekommt. Löschen lässt es sich nämlich nicht. Die Lösung: im Spielbetrieb den Schieber wieder ganz zum Anfang schieben (das geht ja ausnahmsweise) und sofort stoppen. Danach ist dieses Fenster weg. Nirgends wird man über derartige Details und Funktionen aufgeklärt! Man muss selbst draufkommen und möglichst "quer denken" können. Alleine schon diese Tatsache ist ehrlich gesagt eine Zumutung. Ich frage mich auch, ob die Leute bei der zuständigen Hotline solche Details wissen. Aber es ist mir zu mühsam, es herauszufinden.
    10 Leaderboardpunkte
  20. RudolfE

    Magenta TV - Replay bei RTL Sender seit heute möglich?

    Kann ich bestätigen! Man kann sogar pausieren.
    10 Leaderboardpunkte
  21. Jonathan Dorian

    TV Box -wieso handelt Magenta nicht?

    Hallo, willkommen in unserer Community :-) Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet? In der Magenta Community helfen User anderen Usern bei Fragen, die allgemein beantwortet werden können. Die Expert*innen und Moderator*innen haben aber keinen detaillierten Einblick in deine Vertragsdaten. Ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich und auch keine Alternative für eine Kontaktaufnahme mit Magenta. Wenn du eine spezifische Auskunft zu deinem Vertrag, einem Tarif oder Ähnliches brauchst bzw. dich - aus welchen Gründen auch immer - über etwas beschweren oder einfach nur Feedback geben möchtest, ist der Kundenservice (0676 2000) der ideale Ansprechpartner für dich. Alternativ nutze bitte das Kontaktformular hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular. Liebe Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  22. smurf

    TV Box - einige Sender funktionieren nicht mehr

    Strom ab/an und es geht wieder, warum auch immer
    10 Leaderboardpunkte
  23. Jonathan Dorian

    Magenta TV ohne Box?

    Hallo @Edvard, wenn du die Magenta TV App und auch andere Streamingdienste nutzt, empfehle ich dir einen Amazon Fire TV Stick. Ich springe da mit einer kleinen Fernbedienung, zwischen Magenta TV, Netflix, Disney+ und Amazon Prime hin und her. Magenta TV App funktioniert da auch super drauf :-). LG JD.
    10 Leaderboardpunkte
  24. Sven_M

    Magenta TV Box - Senderreihenfolge

    In der TV Box geht das so: in den Home-Bildschirm (also das Haus auf der Fernbedienung) gehen, dort ganz links oben in der Menüleiste das Setup-Icon ankicken (schaut aus wie eine Art Rad), dort "Mein Magenta TV" anwählen, dann bei den "TV Kanäle" das Icon mit den "... alles anzeigen", und dort dann die Liste neu anordnen. Das geht, indem der Kanal angewählt/geklickt wird und danach verschoben wird. Ich finde es einfacher am Computer: in https://tv.magenta.at/ einloggen, dann auf das kleine Figur-Icon rechts oben geklickt, und dort "Meine inhalte" ausgewählt. Dort dann in der Menüleiste "TV Kanäle" ausgewählt und dort dann die Sender angeordnet, wie ich sie wollte. Das dort bestätigt. Danach war das auch die Senderliste in der TV Box. Ich glaube, die Synchronisierung hat ein paar Minuten gedauert. Übrigens muss das über das kleine Figur-Icon gemacht werden. Wenn ich direkt auf "Meine Inhalte" klicke, dann kommt "Leider sind keine Inhalte verfügbar"
    10 Leaderboardpunkte
  25. Jonathan Dorian

    Magenta TV Box und Netflix

    Hallo @AlexPauli, willkommen in unserer Magenta Community. Zu diesem Thema kann ich dir folgendes mitteilen: Derzeit kann die Netflix-App über den Google Play Store auf unserer neuen TV Box nicht installiert werden. Wir arbeiten jedoch an einer Lösung, damit das künftig ermöglicht wird und sind natürlich daran interessiert, das Angebot mit zusätzlichen Streamingpartnern zu erweitern. LG JD.
    10 Leaderboardpunkte
  26. Jonathan Dorian

    Magenta TV HD Recorder - Replay funktioniert nicht

    Hallo @820830, ob es an der Leitung liegt oder nicht, erfragst du am besten bei unseren Techniker*innen unter 0676 200 7777. Bitte beachte, dass dies hier ein Forum ist, bei dem User anderen Usern helfen und wir keine Einsicht in Kundenverträge und den technischen Gegebenheiten haben. Wir Moderatoren stehen natürlich auch helfend zur Seite. Hab bitte auch Nachsehen, wenn wir mal eine Information überlesen. LG, JD.
    10 Leaderboardpunkte
  27. neo-angin

    Packet Loss und Aussetzer

    Hallo Magenta Community! Ich habe standardmäßig immer wieder Internetaussetzer (1070 Wien) und hohe Paketverluste (Grafik von Unifi). Der Effekt tritt tagelang auf, danach ist wieder Ruhe für einige Zeit. An anderen Standorten (anderer Bezirk, Wien) herrscht ein ähnliches Spiel. Stabiles Arbeiten ist nicht wirklich möglich, da jederzeit die Verbindung weg sein kann. Hat sonst noch jemand ein ähnliches Verhalten? In Richtung Magenta: Der Hotline kann ich telefonisch Bilder und Statistiken nur beschreiben, aber nicht senden.
    0 Leaderboardpunkte
  28. Nach paar Wochen mit der "neuen" Magenta TV Box habe ich mal eine Liste gemacht, was ich vermisse... 1. Man kann zwar die Kanal-Reihenfolge selber festlegen, aber den Sendern (Kanälen) keine Senderposition zuordnen mit der man dann den Sender (Kanal) per Fernbedienung aufrufen kann. Zum Beispiel ORF1 auf den den Senderplatz 1 setzen - und dann mit "1" auf der Fernbedienung auswählen - man muss immer die von Magenta vergebene Kanalnummer "11" eingeben, um ORF1 aufzurufen. Für mich ist die eigene Vergabe der Senderposition eine Grundfunktion einer jeden TV-Box und gehört daher so schnell wie möglich umgesetzt. Die "neue" Box ist die erste, wo man das nicht machen kann und ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, das nicht von Beginn an, diese Grundfunktion gibt. 2. Man kann Kanäle (Sender) bei "Meine Kanäle" nicht "abwählen", damit man sie z.B. beim EPG durch den Filter "Meine Kanäle" nicht mehr sieht? 3. Man sollte selbst ein Default setzen können, ob man "Alle Kanäle", "Meine Kanäle" oder "Favoriten" generell sehen will. 4. Beim EPG muss man bis ganz nach oben der Liste scrollen, um auf den "Filter" bzw. "<< >> Heute" oberhalb der Liste zu gelangen - das ist sehr umständlich und zeitintensiv. 5. Beim EPG sollte "jetzt" immer rechtsbündig sein - man will ja sehen, was jetzt oder bald gezeigt wird. Das ist zur Zeit nicht der Fall. 6. Man kann die Startseite nicht sich selber konfigurieren. Ich würde gerne selber auswählen können, was ich sehe, wenn ich die Startseite aufrufe.
    0 Leaderboardpunkte
  29. Geri00

    Kritik neue Magenta TV Box

    @Dorian plant Ihr eigentlich irgendwann mal die Zappingleiste dahingehende zu adaptieren, daß auch dort die Favoriten wie im EPG ziehen. Das hat sogar bei meiner uralt CISCO-Box funktioniert! Das mit dem Umsortieren der unerwünschten Sender ans Ende ist eher schwach...
    0 Leaderboardpunkte
  30. Aber dein Kommentar ist jetzt eine Unterstellung, Maverick, ich verbreite keine Gerüchte. Vielleicht solltest du dort anrufen und fragen, bevor du Unterstellungen machst. Es wurde mir keine andere Option angeboten. Wie ich schon sagte, habe ich Magenta 3 Mal angerufen und nach anderen Optionen gefragt. Außer in den Laden zu gehen, nachdem sie das Paket zurückbekommen haben, gibt es keine andere Option. Ich soll mein Handy bezahlen, aber das würde auch mit dem normalen DPD gehen, ich mehme an. Jedenfalls, Magenta bietet nur Prime Time für meine Bestellung
    0 Leaderboardpunkte
  31. Magenta hat nicht mit normalem DPD geliefert, sondern mit Primetime DPD, die nur von 8 Uhr bis 17 Uhr liefern. Und sie lassen die Pakete nicht in einem DPD Shop. Nach 4 Telefonaten mit DPD und 3 Telefonaten mit Magenta, geht das Paket zurück an Magenta. Wann Handy ankommen wird, weiß die Serviceline nicht. Erst dann kann ich wieder bestellen, aber nicht online, denn Magenta nutzt nur PrimeTime DPD für den Versand von Bestellungen. Ich muss in einen Shop gehen. "Vielen Dank an Magenta für das unkomplizierte und zeitsparende Online-Shopping." Danke auf jeden Fall für deinen Kommentar hawkeye An Magenta: Warum gibt Magenta beim Online-Einkauf keinen Hinweis darauf, welche Art von Versand sie verwenden? Wenn das schon die einzige Option ist. Das hätte mir den Ärger und die Zeit erspart. Und die Servicehotline bei Magenta hat mir heute noch gesagt, dass ich DPD anrufen und etwas organisieren soll?! Aber sie verstehen nicht, dass das das Problem letzendlich bei Magenta liegt. Noch einmal - an Magenta: Es ist einfach unzumutbar, Pakete an Berufstätige mit einem Dienst zu versenden, der nur während der Arbeitszeit zustellt!!
    0 Leaderboardpunkte
  32. paul1508

    Fritz!Box 6850 5G - IPv6 Einstellungen

    Ist die Anleitung noch aktuell und funktioniert die auch mit dem business.gprsinternet APN? Bei mir steht bei denselben Einstellungen noch im Online-Monitor noch "Internet, IPv6 nicht verbunden"
    0 Leaderboardpunkte
  33. lotus78

    Kritik neue Magenta TV Box

    Hallo - also ich kann mich nur dem Vorposter anschließen. Mache das Drama jetzt auch schon einige Zeit mit, und auch ich habe die V 2.0.622. schon aktiv. Ich habe jeden Tag (!) - wenn ich schaue - mind. einen Totalabsturz - d.h. ich muss die Box dann vom Strom trennen. Ich merke bei der Stabilität NULL Vortschritt - und offensichtlich ist das kein Einzelschicksal... Ich mache zwar einiges auf der Android Seite mit der Box (Apps testen, VPN, Kodi), aber für das wäre Sie ja da. Ich kann nur weiter hoffen - und die (Level 1) Hotline rufe ich SICHER nicht an! LG
    0 Leaderboardpunkte
  34. Danke für die Antwort. Schade das mir das niemand von der 3 Magenta Kollegen am Telefon und 2 Magenta Kollegen im Shop erklären hat können ...
    0 Leaderboardpunkte
  35. husmoaschta

    Apple TV 4K aktuelles Modell

    Gibt es Infos, ob an den genannten Problemen gearbeitet wird, bzw. wann mit Besserung zu rechnen ist? Denn das, was bis jetzt geboten wird, ist bestenfalls als Beta-Test zu bezeichnen. Und der müsste gratis sein!!!
    0 Leaderboardpunkte
  36. Ist WLAN für Media Streaming geeignet? Nicht so schnell wie auf der Packung angegeben Ob Mobiltelefon, Tablet oder Notebook — so ziemlich jedes Gerät kann sich heute drahtlos mit einem Netzwerk verbinden. Auch Heimkino-Geräte sind mittlerweile kaum noch ohne WLAN erhältlich. AV-Receiver werden per App gesteuert und erhalten Musik direkt von einem Streaming- Anbieter. Fernseher oder Blu-ray-Player, die nicht wenigstens eine YouTube-App anbietet, muss man schon suchen. Auch Filme werden durch das heimische Netzwerk übertragen. Sei es vom eigenen NAS-Medienserver oder von Internet-Diensten wie Amazon Prime Video oder Netflix. Die Zahl der Geräte, die Streaming-Angebote wiedergeben können, sind inzwischen kaum noch zu zählen: Amazon Fire TV, Apple TV, Google Chromecast aber auch Kodi auf fast beliebiger Hardware sind nur die bekanntesten Vertreter. Sie alle haben zwei Dinge gemeinsam: Sieverbindensich—gerneperWLAN–mitdem heimischen Netzwerk, um eine Internetverbindung herzustellen. SiemüsseneineMengeDatendurchdasNetzwerk ziehen, um Filme in guter Qualität wiedergeben zu können. Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. WLAN, wie wir es aktuell zur Verfügung haben, ist für Filme nur bedingt ausgelegt. Kostenlose Heimkinobau-Checkliste: Der einfache Weg zum eigenen Heimkino Schritt für Schritt erklärt. Gleich vorweg: Ich spreche hier von Filmmaterial, das zumindest auf den ersten Blick nicht sofort von einer Blu- ray zu unterscheiden ist — also 1080p Full HD und 5.1- Sound. Genau genommen hat das noch lange nichts mit der Qualität einer Blu-ray zu tun, aber zumindest kann man sich Filme in dieser Auflösung meist ohne Schmerzen ansehen. Was ist nun das Problem mit WLAN? Ein durchschnittlicher Film in akzeptabler Qualität hat eine Datenrate von rund 10 Kbit/s (Kilobit pro Sekunde). Kein Problem also für ein WLAN, das in der Regel 100 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) schafft, sollte man meinen. Rein rechnerisch mag das stimmen. Aber der Schein der heilen WLAN-Welt trügt. WLAN bremst aus WLAN ist eine stark verlustbehaftete Übertragungstechnik. Verluste entstehen zwangsläufig, weil die Daten einfach durch die Luft flattern. Abhängig von der Stärke und Stabilität des Signals, der zu überbrückenden Strecke und Hindernissen zwischen Sender und Empfänger fallen diese Verluste stärker oder schwächer aus, aber sie sind aus Prinzip immer vorhanden. An sich ist das erstmal nicht schlimm, weil Netzwerktechnik so ausgelegt ist, dass fehlerhaft übertragene Daten einfach nochmal übertragen werden — so lange bis sie richtig angekommen sind. Das bedeutet aber auch, dass wesentlich mehr Daten zu senden und zu empfangen sind, als tatsächlich benötigt werden. Gehen nur 50% der Daten verloren, müssen also schon doppelt so viele Daten übertragen werden, wovon die Hälfte Ausschuss ist. Nicht gerade sehr effizient, aber so funktioniert kabellose Datenübertragung nun mal. WLAN ist nicht so schnell wie angegeben Von vorneherein kommt aber hinzu, dass die am WLAN- Router angegebenen 100 Mbit/s im Echtbetrieb nicht vorkommen. Auch der Empfänger muss diese Geschwindigkeit unterstützen und nutzen — die wenigsten machen das. Greifen mehrere Geräte auf das mobile Netzwerk zu, müssen sie sich die Datenrate teilen. Der Router kann nur insgesamt 100 Mbit/s senden — sendet er an mehrere Geräte gleichzeitig, verteilt sich das entsprechend. Dabei muss an einem anderen Gerät nicht mal unbedingt ein dicker Download laufen — oft reicht es schon, aktiv im Internet zu surfen. Im eigenen Interesse sollte ein WLAN zudem stark verschlüsselt sein. Für die Verschlüsselung wird ebenfalls eine Menge Zeit benötigt — unverschlüsselte Verbindungen sind schneller. Aber diesen Verlust muss man in Kauf nehmen. Auswirkungen auf die Wiedergabe Die Geschwindigkeit eines WLANs mag zwar rein rechnerisch locker auch für größere Videos ausreichen, in der Praxis geht diese Rechnung aber häufig nicht auf. Oft kommen Videos einfach nicht schnell genug beim Empfänger an. Das Resultat sind Unterbrechungen in der Wiedergabe: Die Software muss das Video von Zeit zu Zeit puffern, um wieder genug Daten für ein paar weitere Sekunden zu haben. Unter diesen Bedingungen will man sich normalerweise keinen Film ansehen. Schlechtere Qualität beim Streaming Anbieter wie Amazon oder Netflix haben darüber hinaus ein weiteres Problem: Nicht nur das hausinterne WLAN kann langsam sein, sondern viel wahrscheinlicher noch die Internetverbindung. Streaming-Anbieter können es sich nicht erlauben, stockende Videos auszuliefern — die negativen Rückmeldungen der zahlenden Kunden würden ins Unermessliche steigen. Andererseits haben sie keine Kontrolle darüber, mit welcher Technik die Kunden einen Film ansehen. Damit müssen sie irgendwie umgehen, um den Anwender zufriedenzustellen. Hierzu misst die App, die einen Film streamt, permanent die aktuell mögliche Datenübertragungsrate. Sie prüft ganz einfach, wie schnell die Daten ankommen. Diese Informationen teilt sie dem Streaming-Server regelmäßig mit, der darauf reagieren kann: Ist die mögliche Datenübertragungsrate niedrig, wird der Film stärker komprimiert (die Bild- und Tonqualität sinkt). Hat der Film immer noch mehr Kilobit pro Sekunde, als durch die Leitung passen, wird bei Bedarf auch die Auflösung reduziert. Kann der Film wieder schneller als notwendig vorausgeladen werden, wird die Qualität nach einer gewissen Zeit erhöht, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Durch diese Vorgehensweise ist garantiert, dass Streaming selbst auf einem Mobiltelefon mit schlechter Verbindung flüssig funktioniert — nur eben in entsprechend bescheidener Qualität. Die selbe Technik, die dafür sorgt, dass Videos auch bei einer langsamen Internetverbindung flüssig ausgeliefert werden, beschneidet auch die Qualität, wenn zwar das Internet rasend schnell ist, aber das abspielende Gerät per WLAN mit dem Router verbunden ist. Die Streaming- App kann zwar feststellen, dass die Verbindung langsam ist, sie kann aber nicht wissen, ob die Internetverbindung oder das WLAN der Flaschenhals ist. Den Flaschenhals dehnen Um Streaming in wirklich hoher Qualität zu nutzen, ist es also wichtig, keinen Flaschenhals zu haben — jedenfalls keinen allzu engen. An der Internetverbindung kann man meistens nichts ändern. Die ist im jeweiligen Wohnort eben so, wie sie ist. (Und in Deutschland heißt das leider oft: laaangsaaam!) Als Daumenregel kann man nur sagen, dass ein Kabelanschluss (zum Beispiel Vodafone bzw. ehemals UnityMedia bzw. ehemals Kabel BW oder Kabel Deutschland) meistens schneller ist als DSL, vor allem in ländlichen Gegenden. Allerdings ist ein Kabelanschluss nicht überall einfach so möglich. Wenn die Internetverbindung lahmt, hilft nur, sie nicht so stark zu belasten. Downloads, YouTube, Internetradio, Skype, Telefonie per VoIP oder aktives Surfen im Internet sollten (in dieser Reihenfolge) so weit es geht eingestellt werden. Der andere potentiellen Flaschenhals ist das WLAN. Wann immer es möglich ist, sollte ein Abspielgerät per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden! Damit ist dieser Flaschenhals beseitigt. Haltet Euch vor Augen, dass WLAN eine Technik für mobile Geräte ist: damit sich ein Gerät trotz Internetverbindung frei im Raum bewegen kann. Muss sich ein AV-Receiver, eine Spielekonsole oder ein Fire TV frei im Raum bewegen? Nö. Also Kabel dran. Punkt.
    0 Leaderboardpunkte
  37. ichbines

    Magenta TV Box und Netflix

    Was man bezahlt das bekommt man. Magenta wird sich die Lizenzkosten sparen. Überhaupt ist die Magenta Box ja von oben bis unten kastriert. Netflix kommt dann auf die übernächste Box 2030 (!) und klopft sich dann selbst auf die Schulter welch innovatives Telekomunternehmen es nicht ist. 😉 Der durchschnittliche Magenta Kunde wird diese und andere hinhalte Taktiken schon irgendwie hinnehmen 😉
    0 Leaderboardpunkte
  38. ichbines

    Magenta TV Box und Netflix

    Glaubst du echt das Netflix noch kommen wird ? Auf dieser schlechten TV Box ? Eher nicht !
    0 Leaderboardpunkte
  39. MartsHH

    TV Box - einige Sender funktionieren nicht mehr

    ... danke - hat funktioniert!
    0 Leaderboardpunkte
  40. ichbines

    Magenta TV mit Kabel schauen!

    Und TV-S ohne irgendeiner klumpat Box, direkt in das TV Gerät ?
    0 Leaderboardpunkte
  41. Gary55

    TV Box - Meine Inhalte verschwunden

    Bei meiner TV-Box sind bei einer Serienaufnahme außer einer Folge alle anderen verschwunden(Staffeln), nachdem ich gestern 1 Folge angesehen habe! In der "Magenta TV App" am Handy sind sie aber noch alle da! Warum ist das so? Wie kann ich sie wieder herstellen?
    0 Leaderboardpunkte
  42. Hallo Karo, habe HDMI-CEC am TV-Gerät und an der TV-Box noch einmal deaktiviert, beide Geräte für 1 min vom Netz genommen und dann wieder eingeschaltet. An beiden Geräten HDMI-CEC wieder aktiviert - kein Erfolg. In der HDMI-Liste des TV-Geräts scheinen alle meine anderen steuerbaren Geräte auf (Blu-ray-Player, Apple-TV-Box) - nur die Magenta TV-Box nicht. Die Steuerung hat sicher schon funktioniert. Kann sein, dass es seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr funktioniert, keine Ahnung.
    0 Leaderboardpunkte
  43. Hallo @BluePet, wie du es beschreibst, dürfte etwas mit dem HDMI-CEC Befehl nicht passen. Die Frage ist, ob es an der TV Box oder am Fernsehgerät liegt. Wird der CEC Befehl deaktiviert, ist die TV Box und das TV Gerät jedes Mal getrennt einzuschalten. Schalte es mal testweise ab. Das machst du so: Einstellungen----Geräte/Google-Einstellungen-----Geräte-Einstellungen----Erweiterte Optionen-----HDMI-CEC und den CEC Schalter ausschalten Nimm anschließend das TV-Gerät und die TV Box vom Strom (Stecker aus der Steckdose). Schalte die CEC Option wieder ein und beobachte. LG Karo
    0 Leaderboardpunkte
  44. Maverick

    TV Box -wieso handelt Magenta nicht?

    Wenn es den über die Web-Version gut funktioniert, ist es gut. Über die Webseite https://tv.magenta.at läst es sich eher so gestallten wie man es möchte, als über die App was man so mitliest.
    0 Leaderboardpunkte
  45. MartsHH

    Magenta TV Box - Senderreihenfolge

    Hallo Karo, es gibt bestimmt Wege es so zu programmieren, dass man die Nummern der Kanäle nach seinen eigenen Wünschen ändern kann und sich die Box bzw. die Aop die Magenta-Kanalnummer im Hintergrund merkt/mitführt. Die Magentatv-Box ist die erste Box in meinem Leben, die das nicht kann. Hoffnungsvolle Grüße Martin
    0 Leaderboardpunkte
  46. Warum dauert es bei der Android Box so lange bis das Replay einer Sendung verfügbar ist? Obwohl das Pfeilsymbol im EPG bereits ersichtlich ist, etwa kurz nach der "ZIB", kann die Sendung nicht gestartet werden sondern es wird - obwohl die Sendung bereits vorbei ist - noch die Aufnahme angeboten. Teilweise reagiert die Android Box von Magenta und die App hier auch unterschiedlich - manchmal gehts auf der einen App schon, auf der Box aber noch nicht und umgekehrt Bitte den Fehler zu prüfen! Allen die mit der Idee liebäugeln, sich Magenta TV anzuschaffen kann ich leider nur raten: Hände weg - es ist leider wirklich GROTTENSCHLECHT, und es tut mir Leid, das als langjähriger Kunde sagen zu müssen.
    0 Leaderboardpunkte
  47. Maverick

    Magenta TV ohne Box?

    @Edvard, da müsstest du auf deinem Samsung TV im Samsung App Store nachsehen ob es von Magenta eine App gibt. Wenn ja, ist es die mit dem "M" Logo. Wenn dein Samsung TV auf Android Basis läuft, auch im Google Play Store mal rein schauen.
    0 Leaderboardpunkte
  48. Hallo Funkie, Ich hab schon so gut wie alles probiert, noch mit der alten Box: Neustart, vom Netz nehmen und nach einigen Minuten wieder anschließen, auf Werkeinstellungen zurücksetzen, die Systemeinstellung überprüfen, die Kabel auf Schäden prüfen ... Nichts hat genützt. Jetzt hab ich endlich eine neue Box bekommen. Da funktioniert alles, wie bei der alten, nur eben Replay nicht. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
    0 Leaderboardpunkte
  49. Hallo Funktioniert die Wiedergabe von Aufnahmen auch nicht ? Wenn Werksreset bei der EOS nichts nützt muss die Hotline ein Ticket bei der Technik IT auslösen die lösen das Problem. Mfg
    0 Leaderboardpunkte
  50. Ich würde Deine Horizon Box ohne Replay Funktion SOFORT gegen meine Android TV Box tauschen. Horizon - ja die war noch gut ... Bloß nicht upgraden ! Es wird garantiert nicht besser !!!
    0 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+02:00