Jump to content

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
 Share

Message added by Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Question

1,763 answers to this question

Recommended Posts

  • 3

Also, jetzt habe ich die neue Box angeschlossen und da auch die Entertainment Box weiterhin angeschlossen ist, kann ich direkte Vergleiche ziehen :

1. Die Benutzerfreundlichkeit des Hauptmenüs und das Erscheinungsbild ist voriges Jahrhundert, insbesondere im Vergleich mit der Entertainment Box. Unfassbar, dass es Magenta so will.

2. Dieses "ewig" gefühlte Laden des Senders beim Umschalten ist Mittelalter und dazu noch mit dem Titel des Senders und der Suchleiste.

3. Beim Aufruf des Hauptmenüs wird die Wiedergabe einfach gestoppt.

4. Die Fernbedienung hat keinen Knopf, um zwischen verschiedenen Quellen zu wechseln oder zumindest schneller ins Menü des TV zu wechseln. Bei der Entertainment Box war dieser Knopf unten rechts. Jetzt muss ich zur TV-FB greifen, um zum DVD-Player umzuschalten. Echt jetzt? Ausserdem hatte die alte FB leuchtende Tasten, das war sehr praktisch in der Dunkelheit des Wohnzimmers.

5. Man kann doch die (Google) - Sprachsteuerung verwenden, allerdings über lange Umwege: Hauptmenü - > Suche (Lupensymbol) - > und dann in der Popup-Tastatur auf Mikro-Symbol gehen.

6. Ach ja, manche Sender haben eine Zeitverzögerung im Vergleich zur Entertainment Box, nicht viel, aber doch.

Beide Boxen sind über Antennenkabel mit der Wand verbunden und weiter über HDMI zum TV.

7. Nerviges Aufpoppen der Ankündigung der nächsten Sendung. Toll, wenn beim Fußballspiel in der Nachspielzeit so ein Menüankündigungsfenster erscheint.

8. Lautstärke ist schwächer als bei der Entertainment Box, obwohl die Lautstärke auf der FB voll aufgedreht ist.

9. Keine Möglichkeit, die FB mit dem TV zu koppeln, um zB die Lautstärke des TV zu steuern.

10. Farben sind blasser als bei der Entertainment Box.

 

Ich bleibe dabei: Magenta will in absehbarer Zeit die TV-Kunden komplett weghaben. Anders ist diese Umstellung nicht zu erklären. Selten so viel Rückschritt gesehen, zum selben Preis.

Kündigung ist schon ausgefüllt.

Blamage für so einen internationalen Konzern. Es wird immer klarer, warum T-Mobile UPC aufgekauft hat: sicher nicht wegen der TV-Sparte, vermutlich mehr wg. des schon ausgebauten Internet-Netzes.

 

Edited by mahler77
Link to comment
Share on other sites

  • 3

Jetzt hat das anschreiben der verschiedenen Medien also doch noch einen Erfolg verbucht.

Ich bin überzeugt dass es viele getan haben wie ich selbst auch.es lässt sich zumindest aus dem Artikel herauslesen.

Und nicht umsonst bemüht sich Magenta auch bei mir persönlich, nachdem ich über die Ombudsstelle gegangen bin.

Also Leute wehrt euch wenn etwas nicht in eurem Sinne passiert, nur so wissen die oberen dass diese sich nicht alles erlauben dürfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3
Am 26.2.2023 um 13:13 schrieb Agostini:

Ich habe noch einen weiteren gewichtigen Schwachpunkt entdeckt: Wenn man im schnellen Vorlauf etwas sucht, muss man die Vorlauftaste gedrückt halten und kann dabei nicht sehen, wie weit man vorgespult hat: D. h., wenn man im Fußball eine bestimmte Stelle sucht (den Elfmeter...), kann man sie nicht finden, da man sie nicht sehen kann. Man kann nur stoppen und raten, wie weit man ungefähr vorgespult hat - das ist unglaublich öd! Ich möchte meine alte HD Horizon Box wieder haben!!

 

Diesen Punkt hatte ich schon früher angesprochen - das ist voll nervig - vor allem auch bei Motorsport Sendungen!

(direkt zum Start oder diversen Zwischefälle spulen bzw. suchen - usw...)

Außerdem kann man nur "Live" einsteigen, und erst dann zum Anfang der Sendung gehen. Somit sieht man immer kurz Live Bilder,

was bei Mortosport meist reicht, um den Stand im Rennen zu sehen - zumindest den Führenen! (oder aber auch Ergebnisse im Fußball)

Das alles hat bei der "alten" Box problemlos funktioniert.

 

 

Edited by lotus78
Link to comment
Share on other sites

  • 3

Dieses Schreiben wurde von Magenta an die Ombudsstelle geschickt, Lügen und vertrösten kann Magenta noch am besten.

 

Sehr geehrte XXXXXXXXX,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

 

Unser technischer Support steht bereits seit Längerem in Verbindung mit Herrn XXXXX und hatte zuletzt am 24.02.23 mit ihm Kontakt. Laut Rückmeldung der Kollegen konnte das Problem gelöst werden.

 

Allgemein können wir sagen, dass wir auf das Feedback unserer Kundinnen und Kunden umgehend reagiert und Software-Updates angestoßen haben. Unter anderem konnten wir folgende Dinge optimieren: Die Ersteinrichtung wurde durch eine automatische Anmeldung erleichtert. Kunden benötigen keine Benutzerdaten mehr, sondern werden automatisch auf der TV Box erkannt. Außerdem ist die Nutzung von Magenta TV mittlerweile alternativ auch via Fire TV Stick, Apple TV und Android TV möglich. Ein weiteres Update, das bald erscheint, wird auch eine neue Zapping-Leiste bringen, damit Kund*innen einen Schnellzugriff auf einzelne Kanäle und das jeweilige laufende sowie zukünftige und bereits ausgestrahlte Programm haben.

 

Zusätzlich haben wir das Infomaterial erweitert: Unter magenta.at/tv-box gibt es umfangreiche Anleitungen und FAQs. Diese gehen umfassend auf alle von unseren Kundinnen und Kunden geäußerten Fragen ein. Außerdem legen wir demnächst zusätzlich jeder Magenta TV Box einen Info-Folder bei, damit der Start und die Inbetriebnahme leichter fallen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit der Magenta TV Box ein optimales Entertainment-Erlebnis zu bieten - deshalb werten wir jedes einzelne Kundenfeedback aus und stecken die Erkenntnisse daraus in unsere tägliche Arbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MAGENTA TELEKOM

 

Alles was die mir da mitgeteilt haben ist unbrauchbar, und mit mir wurde nichts gelöst, sondern wiederum auch nur vertröstet, auf das kommende Update.

Wer braucht schon zusätzliche Folder und Info, wir warten auf umfassende Lösungen der Funktionalität.

Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 1 Stunde schrieb ichbines:

Frage zur Magenta Box:

 

Ich habe bei Verwandten älteren Semesters jemanden der noch die alte Horizon Box hat.

 

Wenn sich dieser jetzt einen neuen TV mit integrierten DVBc Tuner kauft, braucht er dann noch die Horizon Box oder geht das alles über den interenen TV Tuner ?

 

( REPLAY ist nicht wichtig und Aufnahme an der Horizon Box funktionieren seit wenigen Wochen sowieso nicht mehr )

 

Es wird das TV Paket "L" verwendet.

 

Bzw. gibt es für LG Oled Fernseher eine Magenta App ?

 

Ich möchte unbedingt die neue Android TV Box von Magenta meiden.

 

Hintergrund ist das alles nur mit einer Fernbedienung zu steuern wäre und da ist die vom TV besser als die der Horizon Box.

 

 

Mit einem TV mit DVB-C Tuner können nur die Sender des TV S Paket empfangen werden, außer es würde ein CI+ Modul von Magenta verwendet werden (für die zusätzlichen Sender von TV M und L), aber diese werden auch nicht mehr ausgegeben.

Aktuell gibt es die App nur für AndroidTV, FireTV & Apple TV Fernseher, Streaming Boxen und Streaming Sticks. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3

Ich habe jetzt auch die 601-Version. Und das mit dem Blättern durch die Sender und vorherige/nachfolgendes Programme etc...am unteren Drittel vom Bild hat mir sehr gefehlt bei der neuen Box. Jetzt habens das wenigstens zusammengebracht. Immerhin :) 

Link to comment
Share on other sites

  • 3

@Karosag mal, mehr als das neue Scrollen in den Kanälen habt Ihr mit dem Update 601 in den letzten Monaten nicht zusammengebracht? Was ist mit den unzähligen anderen Problemen, die wir Betatester für Magenta gefunden haben?? Wo ist die Trennung in geplante und getätigte Aufnahmen, was mit den fehlenden Enden bei Aufnahmen, was ist mit dem andauernden Änderungen bei der Lautstärke etc. etc.? Gibt's eine Liste, was genau durch 601 neu ist und welche Fehler behoben wurden?

Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 33 Minuten schrieb WorGra:

Hallo Pefra, was du da kommentierst ist nicht richtig, das sind genau die Aussagen die man bei der Serviceline auch bekommt.

Habe dieses unsägliche Reseten mindesten ein dutzendmal schon hinter mir, auch die Fernbedienung x-mal neu gekoppelt, und habe diese Einblendung auch alle halbe Stunde oder öfter am Bildschirm.

Es ist also nichts passiert in der Hinsicht, auch die angegebenen Updates sind nur zur Hälfte Wahrheit, schneller ist gar nichts, und das Aufnehmen ist genauso wie vorher, nämlich nicht korrekt durchführbar, usw.usw.

Also Magenta Kunden vera......e, oder für dumm und blöd hinstellen

Was fahrst ma denn mit dem Ar** ins Gsicht. Ich komme auf diese Lösungen alleine und brauche dazu keine Böhmischen Callcenter alias Hotline. Bei mir hat es geholfen, seit Wochen keine Fehlermeldungen und abstürze der Box, die Kack Software ist ein anderes Problem. Btw wenn ich alle deine Probleme mit der Box und Verbindungen hätte würde ich drauf pfeifen und A1 oder 3 TV und 5G Box nehmen und Nein dein Vermieter kann dir nicht vorschreiben welchen Anbieter du nimmst in deiner Wohnung, .

Edited by pefra
Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 5 Minuten schrieb mahler77:

Welche FB soll nicht mit der Box gekoppelt sein?

Vielleicht macht ihr einen neuen thread auf zb, "Ersatz FB für die Magenta Android Box". Hier ist "Kritik neue Magenta TV Box", ich habe zb. dieses Thema abonniert und bekomme ständig Nachrichten über einen neuen Beitrag der mich nicht wirklich interessiert. 

Vielleicht kann ja ein Mod @Karo das Thema FB in einen eigenen Thread verschieben, hier ist er ja OT. Danke

Edited by pefra
Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 32 Minuten schrieb pefra:

Vielleicht macht ihr einen neuen thread auf zb, "Ersatz FB für die Magenta Android Box". Hier ist "Kritik neue Magenta TV Box", ich habe zb. dieses Thema abonniert und bekomme ständig Nachrichten über einen neuen Beitrag der mich nicht wirklich interessiert. 

Vielleicht kann ja ein Mod @Karo das Thema FB in einen eigenen Thread verschieben, hier ist er ja OT. Danke


Du sprichst mir aus der Seele! Ich glaube die Box hat gewichtigere Probleme als die FB....

Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 23 Stunden schrieb mahler77:

Welche FB soll nicht mit der Box gekoppelt sein?

Die originale FB der Box darf nicht mit der Box gekoppelt sein, denn sonst sendet sie keine Infrarot Befehle die man zum kopieren auf eine alternative FB abgreifen kann. Dazu recht es aus, die Box zwischenzeitlich vom Strom zu trennen.

 

Bei mir hat das aktuelle Update eigentlich nur ein Problem beseitigt - die Sendungsinformation bei Beginn einer neuen Sendung wurde verkleinert. Und dies war eigentlich kein Problem im klassischen Sinne, sondern einfach nur lästig.

Alle anderen tatsächlichen Probleme sind unverändert geblieben. Wo also ist das neue Update das vollmundig angekündigt worden ist und sämtliche Fehler beseitigen soll? Wenn man jetzt bedenkt, dass sie für diese kleine Änderung mehrere Monate benötigt haben, na dann gute Nacht!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3

Ich danke euch beiden  Rasputin und pefra, aber wenn man die Probleme nicht mehr beim Namen nennen darf , was dann ?

Andere berichten ja auch über Fehler und Ärgernisse mit der Box, nur ihr zwei beiden habt nichts zu bemängeln.

Dann freut euch und lasst mich in Ruhe.

Trotzdem schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 24 Minuten schrieb pefra:

Ist gut ja, aber das selbe in Grün wie der Amazon Stick und die gleich FB ohne Zifferntaste und Sender Hin und her. Die beste Lösung und alternative der Magenta Box ist ein Android TV, weil FB mit Zifferntaste usw., eigentlich alles was man braucht. Aber klar ein neuer TV ist teurer.

 

Ja das ist natürlich völlig richtig.

 

Meine Aussage bezieht sich daher wenn ich einen Streaming Stick benötige dann ist der Chromcast mit Google TV die bessere Alternative.

 

Habe einen Fire TV Stick und den von Google und weiß wovon ich spreche ;-)

 

Das jetzt die Software von Magenta dort und da eine Katastrophe darstellt ist wieder eine andere Geschichte und zeigt eigentlich wunderbar welche chaotische Zustände in dieser Firma herrschen. 

Edited by ichbines
Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 21 Minuten schrieb DavMes:

(...)

Ich wünsche dir ja wirklich, dass du weiterhin mit dieser Box zufrieden bist. Es mag aber auch sein, dass du die Macken noch entdecken wirst. Meine Box hat deren nur allzu viele, und es liegt nicht an einem schwachen WLAN.

Link to comment
Share on other sites

  • 3

Gestern hatte ich hier geschrieben, dass ich seit dem Umstieg auf die neue Box keine Sendungen aufnehmen und auch keine zum Aufnehmen programmieren kann.

 

Gestern Vormittag mein Anruf bei der Hotline deswegen. Es war, schätze ich, mein fünfter Anruf. Seit Herbst, seit Umtausch der Box, funktioniert das nicht, und hie und da, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe, rufe ich dort an. Dieses Mal wurde ich etwas schroffer und habe mit Kündigung gedroht, und siehe da: Heute Früh eine SMS eines Serviceteams, dass meine Anfrage erfasst wurde und bearbeitet werde. Exakt eine Stunde später eine weitere SMS dieses Teams, dass die Bearbeitung des Auftrages abgeschlossen sei. Und siehe da: Zum allerersten Mal funktioniert das Aufnehmen mit der neuen Box.

Meine Freude darüber ist etwas getrübt. Wenn die Behebung innerhalb einer Stunde erfolgt ist, wieso musste ich dann ein halbes Jahr warten, dass dies geschieht? Weiters kam in den SMSen der Name Magenta nicht vor. Absender und Unterschrift waren Serviceteam, und die Anrede war „Sehr geehrter Kunde“, also ohne meinen Namen. Ich dachte zuerst, das sei wieder ein Phishing-Versuch. Sehr professionell erscheint mir das Verhalten von Magenta nicht. Aber ich kann immerhin aufnehmen. 👍

 

 

Edited by SunWolf
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

  • 3

Hab diese Woche ca. 20 Folgen von Law&Order aufgenommen . nicht eine Folge war komplett anzuschauen !!! Bei allen Aufnahmen fehlt der Schluß, wie ich schon öfter erwähnt habe : Magentas NEUE TV Box hat es Geschäft das Fernsehen ÜBERHAUPT KEINEN SPAß macht macht !

Edited by Wolf-Dieter Opi
Link to comment
Share on other sites

  • 3

Status meiner derzeitigen Probleme nach dem letzten Update:

  • Kanal zurück Taste: gelöst mit letztem Update, wechselt jetzt zwischen den letzten Kanälen hin und her
  • Einblendungen der Programminfo während der Sendung: gelöst mit letztem Update
  • Bildschirm wird schwarz, mit Sender vor /zurück geht alles wieder: immer noch offen
  • Lautstärke unterschiedlich zB bei Sky Krimi und RTL Krimi: immer noch offen
  • Aufnahmen nicht bis zum Ende: Auch mit der neuen Version immer noch. Aufnahme erfolgt nur bis zur exakten Programmzeit (wo kein Sender genau aufhört) im Gegensatz zum Replay, wo die bekannten 7 Minuten angehängt werden offen
  • Aufnahmen unsortiert: immer noch offen. Ich finde kein Muster, nach dem die Aufnahmen angezeigt werden offen
  • Aufnahmen löschen: Nach dem löschen sind diese bis zum Ausstieg aus dem Menüpunkt Aufnahmen immer noch vorhanden. offen
  • Weiterschauen: Diese Funktion (oder NICHT Funktion) verstehe ich nicht. Es werden Filme und Sendungen angeführt, die es gar nicht mehr gibt. zB alte oder gelöschte Aufnahmen. Beim Aufruf kommt daher die Fehlermeldung: Dieser Inhalt ist leider nicht verfügbar. Wozu dann im Menü WEITERSCHAUEN angeführt.
  • diverse Leistungsprobleme (Ruckeln vom Bild:sehr öfter bei Servus TV, manchmal bei Sky Golf) immer noch. Anbindung der TV Box ist direkt über LAN Kabel an Modem mit 300 MBit Vertrag. Abhilfe ist ein Neustart der Box, der normalerweise wegen der Bootdauer im Alltag ausgeschaltet ist.immer noch offen
  • Nach dem längeren scrollen durch den EPG und Rücksprung über die TV Taste zum Programm kommt nur der berühmte Wartekreis in weiss. Lösung wie beim schwarzen Bildschirm mit Kanal vor/zurück. NEUES PROBLEM
  • Beim Start kommt fallweise statt dem letzten TV Kanal eine andere Maske NEUES PROBLEM
    • zB das Hauptmenü
    • gestern war es das Einstellungsmenü

Die Auflistung ist auf das wesentliche reduziert, Userinterface und Fernbedienung wird nicht angesprochen.

Abhilfe wäre willkommen

 

Alles ist bei der Hotline deponiert. Vor Ort Service hat eine korrekte Infrastruktur (Kabelanschluss, Netzwerk usw) bestätigt und den Anruf des 2nd Level Support angekündigt. Darauf warte ich seit 22.10.2022. Angeblich wurde auf den kurzfristigen Update gewartet.

Mehr habe ich derzeit nicht zu sagen.

Vielleicht hilft der neue Manager (Vice President (m/f/d) - CEX Customer Experience ), wann immer der kommt. Jetzt scheint keiner diese Aufgabe wahrzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3

Ich bekomme mindestens schon zum dritten al ein Schreiben, ich soll nicht vergessen die Boxen zurück zu geben, obwohl ich dies bereits im Jänner getan habe, mit Rückgabeschein.

Die wissen anscheinend wirklich nicht wo ihre Geräte herumfliegen, aber mit Mahnungen und Pönalen sind sie sehr schnell bei der Hand.

Man sieht bei Magenta weiß die rechte nicht was die linke tut, und Vorsicht muss man auch walten lassen, alles immer schriftlich bestätigen lassen.

Mein Vertrauen zu Magenta ist ist gleich null, denn schlimmer als dieser Konzern kann man mit Kunden nicht umgehen.

Versprochen wird viel, gehalten etwa 1% von dem, siehe Update der TV Box.

Link to comment
Share on other sites

  • 3

Das ist uns Kunden doch egal, welche Technik Magenta einsetzen möchte, funktionieren soll sie.

Und nachdem es mehrere sogar im eigenen Konzern, funktionierende TV Boxen gibt, hätte man den österreichischen Kunden, nicht so eine abgespeckte Hybrid Box vorsetzen sollen.

Natürlich ist Magenta Deutschland die Mutter, hatte mich vertan beim schreiben

Link to comment
Share on other sites

  • 3
vor 8 Stunden schrieb Rasputin:

Jetzt schreibe auch ich mal was dazu, weil jeder und jede auf Magenta einhackt als hätte diese was ausgefressen!.

Wie fing das mit dem Kabel TV an?

Das war jetzt eine Kleine Aufzählung zum Werdegang des Kabel-TVs aus meiner Erinnerung heraus!

 

Sry sehr schlecht recherchiert.

 

Wem die Telekabel Wien Geschichte wirklich interessiert kann diese gerne hier nachlesen:

 

https://www.scheida.at/scheida/Televisionen_Kabelfernsehen_Geschichte_des_Kabelfernsehens.htm

 

Aber Geschichte hin oder her:

 

Magenta kann bzw. will scheinbar keine vernünftige NEUE TV Lösung anbieten.

Es hätte doch besser funktionieren können mit dem Deutschen Mutterkonzern im Rücken !

 

Aber der ganze Hintergrund ist mir als zahlender Kunde ziemlich EGAL. Es muss funktionieren.

 

Und Lieber Hr. Rasputin:

Das du anscheinend näher an MAGENTA als bei den anderen KUNDEN / USERN bist hast du in der Vergangenheit ja schon sehr oft bewiesen !

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share