Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Karo:

Bezüglich Teletext - auch bei der Android TV-Box gibt es weiter die Möglichkeit diesen abzurufen. Dafür ist es notwendig, diese per Antennenkabel mit der Wanddose zu verbinden. Probiere das bitte aus.

Wenn Teletext mit der Magenta TV Android Box auch funktioniert, sollte dieses Dokument ggf. noch geändert werden, bevor es an die betroffenen gesendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 23 Stunden schrieb ChristineUll:

Hallo Miquele,

du kannst auf ok drücken und hast unterhalb Symbole auszuwählen dabei ist auch das Symbol von Teletext. 

Ohne Antenne.

Danke leider funktioniert das nicht ohne Antenne. Ich habe leider keinen Empfang auf dem Kabel der Hausantenne. Das Problem ist der Hausverwaltung lange bekannt aber passiert ist noch nichts. 
Es ändert aber nichts daran dass die neue Box leider eine Verschlimmbesserung eines guten Systems ist. Ich werde jedenfalls diese Generation an Geräten auslassen und mir erst wieder Gedanken machen über das TV Angebot, wenn es irgendwann hoffentlich wieder ein neues System gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

ja leider das ist der grösste ---- dreck den ich je gesehen habe schade das ich meine alte box zurückgegeben habe keine aufnahme möglich nur mit werbung da brauch ich es nicht aufnehmen so einen dreck habe ich nioch selten gesehen BITTE nehmt euch das nicht leider muss ich das 2 jahre behalten aber ich kann zum glück auf satellit aufnehemen denn das ist  ein frechheit sondergleichen wenn die 2 jahre um sind werde ich mir nur das internet nehmen da diese tv box schlicht und einfach eine frechheit ist

l

Bearbeitet von Gambler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb Gambler:

ja leider das ist der grösste ---- dreck den ich je gesehen habe schade das ich meine alte box zurückgegeben habe keine aufnahme möglich nur mit werbung da brauch ich es nicht aufnehmen so einen dreck habe ich nioch selten gesehen BITTE nehmt euch das nicht leider muss ich das 2 jahre behalten aber ich kann zum glück auf satellit aufnehemen denn das ist  ein frechheit sondergleichen wenn die 2 jahre um sind werde ich mir nur das internet nehmen da diese tv box schlicht und einfach eine frechheit ist

lg

Ein Entäuster langjäriger Kund

Nun aufnehmen war vorher auch mit Werbung jedoch konnte man diese überspielen.. aber das Problem ist das man keine Alternative bei Magenta hat denn die Horizonbox kommt weg zumindest wurde mir das so gesagt somit bleibt nur noch diese nicht funktionierende TV-Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hmm, warum kann ich dann die Horizon Box nicht wieder verwenden? Ich hätte sie sogar noch zu Hause jedoch kann ich sie nicht mehr verwenden. Im Shop kann ich sie nicht mehr neu bestellen bzw. anmelden? Heißt das dass sie irgendwann alle ausgetauscht werden, vermute ich.

Bearbeitet von ChristineUll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb ChristineUll:

Hmm, warum kann ich dann die Horizon Box nicht wieder verwenden? Ich hätte sie sogar noch zu Hause jedoch kann ich sie nicht mehr verwenden. Im Shop kann ich sie nicht mehr neu bestellen bzw. anmelden? Heißt das dass sie irgendwann alle ausgetauscht werden, vermute ich.

Bei Neuanmeldungen oder Tarifwechsel wird immer die neue Magenta TV Box aktiviert bzw. ausgegeben. Die alten Geräte werden deaktiviert. Es ist also nicht möglich, einen neuen Tarif mit alten Geräten (dazu zählt auch die Horizon) zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Nun wir hatten keine Neuanmeldung sondern eigentlich wurden wir getäuscht denn der Kundendienst hat uns die neue Box samt Techniker eingeredet und auch NIE erwähnt das die teurer wird... Habe Internet Fernsehen und 3 Handys bei Magenta und das ist der Dank dafür.

 

Er hat uns nie gesagt das die Horizon Box nicht mehr aktiviert werden kann im Gegenteil.. der Techniker steckte zwar alles zusammen erklärte uns aber nichts wegen Datenschutzgründen.. 

Seine Worte: Wenn das neue Gerät nicht funktioniert können sie wieder auf die Horizon Box umsteigen.. was eine glatte Lüge war.

Dafür wären 80 Euro fällig gewesen jedoch erhob ich darüber Einspruch und bekamen eine Gutschrift, da die Box nicht funktioniert und auch bis dato noch nicht richtig funktioniert.

Somit sehe ich das eigentlich als versteckten Mangel und finde es eher eine Frechheit das ich die Horizon Box nicht mehr aktivieren kann.. denn die ist tausendmal besser als diese komische Ding da.. Sorry aber so ist es .. es vergeht kein Abend wo es keinen Ausfall gibt oder ich mich neu anmelden muss oder einfach das komplette Programm umspringt ohne meinem zutun..

 

Darum allen die noch nicht getauscht haben behaltet eure alte Box solange es möglich ist.. wie man sieht gibt es die Probleme seit Monaten geändert hat sich scheinbar nichts.. aber zahlen soll man jeden Monat... bin am überlegen ob ich mir nicht A1 oder Simply TV nehme.. die können auch nicht schlechter sein..

Dies ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch das ich getäuscht wurde.

Bearbeitet von ChristineUll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

tja leider schon umgetauscht kann die fehlermeldungen dieser box schon nicht mehr zählen das ist wirklich nicht mehr lustig ein normales fernsehen nicht mehr möglich diese lustige box "ironie aus" macht was sie will das schlechteste was diese firma je hatte und ich bin seit Telekabel dabei die vorgänger box war super aber die bekommt man nicht mehr 2 Jahre durchhalten da neuer vertrag und dann abmelden wenn nichts besseres kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5

Ich bin leider auch so dumm gewesen und bin umgestiegen.

Hier meine Story:

 

Meine Horizon hat nicht mehr richtig funktioniert, ich musste manchmal mehrmals am Tag neu starten. Da habe ich bei Magenta angerufen und mir wurde erklärt, es gibt eine neue Box und auf die soll ich umsteigen. Was ich leider getan habe. Letzten Donnerstag kamen die neuen Boxen. Ich bin sprachlos, dass man so ein Produkt auf den Kunden loslässt.

 

Hier mal die Eindrücke nach 3 Tagen:

 

-          Dauert extrem lange beim Starten

-          Lautstärke bei fast jedem umschalten anders (d.h. man muss permanent den Ton ändern)

-          Kein Vorspulen bei vielen Sendern mehr möglich (bei horizon ging es)

-          So gut wie 100 % fehlt das Ende der Sendung, d.h. eine Sendung wird nicht komplett aufgenommen

-          Zurück Taste funktioniert nicht (ich drücke auf die Zurück Tage und komme jedesmal wo anders raus)

-          Weiterschauen… Angesehene Sendungen können nicht gelöscht werden

-          Teletext in optisch furchtbarer Auflösung

-          Suchen nach Titeln geht nicht mehr so wie früher, man muss zuerst das Menü aufrufen und ist dann weg von der gerade angeschauten Sendung

-          Sendereinstellungen stimmen überhaupt nicht. Bin ich im TV Modus werden mir alle Sender angezeigt obwohl ich Favoriten ausgewählt habe

-          Aufnehmen funktioniert nur noch auf HD Sender

-          Wenn man Info Taste drückt hört die Sendung auf

-          Jetzt gerade sind ALLE MEINE gespeicherten Sendungen zum aufnehmen weg. Keine einzige mehr da

-          Senderliste lässt sich nicht öffnen, kommt Meldung leider ist ein Fehler aufgetreten (das passiert ca. 100 mal am Tag)

-          Ich sehe eine Sendung und will kurz im Menü was nachsehen…schon ist die Sendung weg

-          Keine mute Taste

-          Man sieht an der Box nicht ob man aufnimmt

-          Merkliste lässt sich nicht löschen

-          Ton und Bild „frieren“ ein. Passiert auf allen Sendern. Kommt ca 10 mal am Tag vor. Habe ein Video davon gemacht

 

Ich werde mich an den Konsumentenschutz bzw einen Anwalt weden. Ich zahle doch nicht 100 Euro im Monat für ein Produkt, dass NICHT funktioniert. Ich finde das solch eine bodenlose Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 6.8.2022 um 12:30 schrieb JAO ZE TUNG:

Warum genau ?

Ich unterteile die mir bis jetzt ins Gesicht gesprungenen Fehler der Box in 2 Kategorien :

 

1. Probleme die das Fernsehen echt vermiesen

Fehler 504 und Fehler 35 kommen so alle 10 bis 15 Minuten abwechselnd (Siehe beigefügte Bilder) Nach diesen Fehlermeldungen muss man die Box abschalten und wieder neu starten...

Alle 10 bis 15 Minuten Bild und Ton Aussetzer (bis zu 10 Sekunden lang) mit unterschiedlichem Ergebnis. Manchmal springt die Box dann wieder in den Live Feed und überspringt die 10 Sekunden, manchmal ist es so als hätte man einfach kurz die Pausetaste gedrückt.

Die Bildqualität ist bei manchen Sendern (obwohl auch als HD ausgewiesen) sichtbar schlechter. 

Wenn man den Sender wechselt, wird das Bild etwa zur hälfte stark abgedunkelt, und es wird die Senderinfo gezeigt. Das sollte aber nur dann sein, wenn ich einen Sender wechsle. Bei mir passiert das auch alle paar Minuten, das er einfach unaufgefordert die Senderinfo einblendet, und das Bild so für etwa 10-15 Sekunden zur Hälfte unkenntlich ist.

Heftige Tonschwankungen zwischen den einzelnen Sendern. Bei einem Sender sind 50% der Tonskala gerade richtig, beim nächsten Sender versteht man dann kein Wort und beim Übernächsten glaubt man ein Flugzeug donnert durchs Wohnzimmer.

Die Fernbedienung ist qualitativ so in etwa das, was man bei einem 1€ Shop bekommt. Keine Mute Taste, keine Taste für die Aufnahmen, Tasten sind nicht beleuchtet, Tasten haben einen Grotten schlechten Druckpunkt ... 

2. Probleme die eine eindeutige Verschlechterung zur Vorgängerbox darstellen

In den Einstellungen wurden einige sehr nützliche Möglichkeiten gestrichen. Zum Beispiel kann man bei der Android TV Box bei Aufnahmen keinen Vorlauf oder Nachlauf einstellen. Bedeutet bei einigen Testaufnahmen fehlten entweder der Beginn oder das Ende - besonders problematisch ist das bei Sendern, die sich der Möglichkeit 7 Tage zurück nachzusehen entziehen ...

Die Aufnahme von Serien und deren Verwaltung ist komplett unbrauchbar. Wo man bei der Vorgängerbox noch ein Symbol pro Serie hatte, wird nun unter der Punkt "meine Aufnahmen" alles quer durchgewürfelt angezeigt. 

 

Ich würde so gerne bei Magenta das mal den Entwicklern live zeigen - man wird doch noch mal ein wenig träumen dürfen - oder ?

 

Und ... das war noch lange nicht alles ... ich werde weiter berichten, denn ich habe mich dazu entschlossen das so nicht hinzunehmen. Magenta tut NICHTS - daher werde ich aufstehen und warnen !

 

Und sollte es hier noch jemanden geben, der sich unsicher ist ob er / sie auf die Android TV Box wechseln will - ihr könnt gerne zu mir in den 12. Wiener Bezirk kommen und das Drama live erleben - danach wechselt ihr sicher nicht !

 

 

35.jpg

504.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Juhu ich habe soeben ein Update bekommen. Leider habe ich bei der Frage Neustart oder Abbrechen auf Neustart gedrückt. War ein Fehler. Nach dem Neustart passierte längere Zeit gar nix. Plötzlich kam die Meldung "Warte kurz und versuche es nochmal" Frage: Was heisst kurz? Wie lange ist kurz? Die Meldung kam immer wieder. Dann habe ich ausgeschalten und wieder eingeschaltet. Das selbe Spiel wieder. Erst nach dem ich die Box vom Strom genommen habe und nach 10 Sek. wieder eingeschaltet habe konnte ich endlich fernsehen. Demnächst wird ein SAT- Receiver installiert und dieser Schrott wandert zurück. Das ist eindeutig Vertragsbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,
 

abgesehen von den massiven Problemen der Android TV-Box - ist denn diese Vorgehensweise Bestandskunden zu einem Vertragswechseln zu zwingen und bei Widerruf dann zu sagen, eine Wiederherstellung des alten Vertrages ist nicht möglich; es kann nur noch der komplette Vertrag (inkl. Telefon und Internet) vollständig gekündigt werden, rechtlich in Ordnung?

Ich empfinde den Umstieg von der Entertainment 4K Box auf die Android TV-Box als massiven Rückschritt, die Preformance und Bedienbarkeit der Android Tv-Box ist für mich unerträglich und ich werde meinen Vertrag mit Magenta nach 25 Jahren UPC/Magenta nun deswegen kündigen müssen - da der Widerruf des neuen Vertrages und Wiederherstellung des alten Vertrages nicht möglich ist.

Diese Managemententscheidung ist eine Schande.

mfg,
Bernhard Gehberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nach Zwangsumstieg auf die Android TV-Box bin ich zu dem Schluß gekommen, dass diese für mich unbrauchbar ist. Insbesondere die Verschlechterung der Bedienbarkeit und der Performance im direkten Vergleich mit der bisherigen Entertainment 4K Box.

Was stört euch an dieser Box?

 

Nachfolgend ein paar der für mich massiven Probleme dieser Box:

 

- Lautstärkekontrolle von 0 auf 100% in gerade mal 7 Schritten?! Was ist denn das für eine Implementation?! In der Praxis absolut untauglich, eine Stufe ist zu laut, die nächste zu leise.

 

- Kanalwechsel von Bild zu Bild dauert über 7 Sekunden!

 

- und noch schlimmer: jeder Tastendruck führt zu einem ausgegrauten Fernsehbild für 7 Sekunden - Man möchte ein paar Sekunden vor oder zurückspulen und sieht 7 Sekunden lang! kein Bild?!

 

- katastrophale Bedienbarkeit - als Beispiel: finden Sie das Einstellen der Kanal Favoriten - viel Glück!

 

- unsägliche Bedienung im Detail - Erreichen und Einstellung von Datum und Filtern im TV-Programm ausgehend von höheren Kanalzahlen - absolut UNBRAUCHBAR. Es muss erst ewig lang ganz nach oben gescrollt werden, dann kommt man zum Datum und auch die Einstellbarkeit des Datums ist kaum nutzbar.

 

- generell langsame Reaktionszeiten - immer wieder benötigt die Box Sekunden um weitere Daten/Inhalte zu laden

 

- immer wieder kommt es zu unerwarteten Einbledungen beim Fernsehen - einmal ist die Ferbindung zur Fernbedienung abgebrochen, dann wird plötzlich die Kanalinfo angezeigt usw.

 

- Abbruch der aktuelle Wiedergabe beim Drücken eines falschen Knopfes (Apps zB)

uvm.

 

- das unsäglich aufdringliche Anbiedern von Kauf-/Leihinhalten

 

- unhantliche Fernbedienung (viel zu schmal und lang), ohne gute Ertastbarkeit der Tasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo ProfFrink,

ich habe die Box seit DI 8.11 und habe am DO 10.11 das offenbar letzte verfügbare Update C3.2.2_20221019 ohne Zutun bekommen. Die Box hat das Update ordnungsgemäß installiert und danach rebootet. Meine Box ist via Ethernetkabel am Modem angeschlossen. Die Box als auch das Modem hängen über jeweils ein Koaxkabel am Splitter(ich glaube, so heißt das Ding), der in der Wanddose steckt. Den Fehler 11 konnte ich bis dato noch nicht feststellen. Einmal hatte ich den Fehler "Wiedergabe fehlgeschlagen: Fehler 35", der aber durch die Auswahl von "Wiederholen" wieder weg war.

Tipp an die Moderation: ein Verzeichnis der Fehlermeldungen und deren Ursachen wären für die Nutzer der neuen Magenta-Box sehr hilfreich um etwaige Probleme eingrenzen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 10.9.2022 um 12:54 schrieb Franko:

Also: ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, 

 

1. Ich bin seit 1992 Kunde bei UPC/jetzt Magenta und hatte diverse Receiver (TV-Boxen) die mehr oder minder das erfüllten, was man von einem Receiver verlangt, bis auf das letzte Gerät (Horizon), das regelmäßig „abstürzte“ und wo man keine Programme nach eigenen Wünschen reihen konnte, das jedoch immerhin funktionierte und aufgezeichnete Sendungen ansehen konnte. 

 

Durch meine Übersiedelung von Wien nach Niederösterreich und einen neuen Vertragsabschluss bei Magenta erhielt ich die TV-Box und von da an war ich mit unzähligen Problemen konfrontiert. Es begann mit diversen Fehlermeldungen, dass, wenn man den Sender 3SAT ansehen wollte ein Meldung „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 11“ und ich kann bis jetzt den Sender nicht live sehen. Zwischendurch tauchen bei anderen Sendern ebenfalls Fehlermeldungen auf mit „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 35“ oder „Achtung, 504 Fehler beim Laden des Inhalts oder „Achtung, Wiedergabe fehlgeschlagen, Fehler 5002 und ständig wurden die Sender unterbrochen und ich musste das Programm neu laden, um weitersehen zu können (Fehlermeldungen siehe Anhang). Nach mehrmaligem Kontakt mit Magenta-Technikern die mir erklärten, dass sie das Problem kennen und dass daran gearbeitet wird, um dieses Softwareproblem zu lösen (es wird ein Software-Update geben). 

 

Mittlerweile sind wieder 3 Wochen vergangen und an diesen Problemen hat sich nichts geändert. Im Gegenteil – ich bin mit weiteren Fehlern konfrontiert worden wie z.B. aufgezeichnete Sendungen werden nicht bis ganz zum Ende abgespielt. Es ist nicht möglich, eine Vor- und Nachlaufzeit (wie z.B. bei Horizon) bei den Aufnahme einzustellen. Weiters sind – seit kurzem - die aufgezeichneten Sendungen in einem Untermenü verschwunden und ich muss über „Einstellungen“ das Untermenü aufwählen, damit ich die Aufnahmen erhalte. Zudem passiert es manchmal, dass bei aufgezeichneten Sendungen während der Wiedergabe plötzlich das Bild einfriert und der Ton weiterläuft. Ich muss dann ein wenig auf Rewind gehen und danach wieder auf Play, damit ich mir die Sendung weiter ansehen kann. Außerdem dauert bereits das Hochfahren der TV-Box sage und schreibe über 1 Minute. Bei Horizon z.B. nahm dieser Vorgang nur einige Sekunden in Anspruch. Weiter ist bei aufgezeichneten Sendungen kein Schnellsichtlauf möglich und man weiß nicht, wie weit man gescrollt ist (bei Horizon war dies möglich). 

 

In den rund 30 Jahren als Kunde bei UPC/Magenta kenne ich keinen Receiver am freien Markt, der so viele technische Mängel aufweist wie die Magenta TV-Box. Durch diese Situation wird dem Kunden die Freude genommen, eine Sendung (Film, Serien etc.) anzusehen.

 

Nun frage ich Sie (Magenta), wie ein derartiges Gerät dem zahlenden Kunden zumutbar ist, wo doch angeblich diese TV Box der letzte Stand der Technik und eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell sein soll. Generell ist eine TV Box mit derart groben technischen Fehlern für den Benutzer unzumutbar, und es würde ein sofortiges Update von Nöten oder das Zurverfügungstellen einer alternativen TV-Box angebracht sein. Ich sehe im Forum, dass ich einer unter vielen Betroffenen bin, der das ertragen muß. 

HIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IMG_0654k.jpg

IMG_0681k.jpg

IMG_0698k.jpg

IMG_0699k.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Dass es keine Auskunft über die diversen Fehlermeldungen gibt bin ich schon gewohnt. Dass ich bei div. Sendern aus "lizenzrechtlichen Gründen" nicht vorspulen kann habe ich auch Zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Dass ich bei Sendungen die ich aufgenommen habe nicht vorspulen kann weil der rosarote Strich am Ende steht ist mir neu. Meine Zornesader beginnt schon wieder zu schwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bzgl. der "lizenzrechtlichen Gründe" kann man Magenta wohl keinen Vorwurf machen, das liegt an den Sendern. Die SD-Sender stehen aber nach wie vor ab Kanal 300 zu Verfügung. Warum man aber bei einer Aufnahme einer Sendung auf einem SD-Sender auf den jeweiligen HD-Sender "umgelenkt" wird, das könnte Magenta seinen Kunden sehr wohl erklären....

Etliche Fehlermeldungen sind vermutlich der Qualität des Internetanschlusses geschuldet. So wie ich verstanden habe, muss der Internet-Anschluss nur von Magenta sein um Magenta TV nutzen zu können, egal ob LTE, 5G oder Kabel. Bei LTE und 5G ist die Qualität stark von der Entfernung und der Auslastung des Senders abhängig, in dessen Reichweite man sich befindet. Nach meiner Erfahrung mit LTE macht das extrem viel aus. Wie bist Du ans Internet angebunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden