Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
vor 18 Stunden schrieb Julian S.:

Danke, das war genau das was ich wissen wollte.

Der Sender der mich versorgt(Standort 2662 Vois) hat momentan nur LTE800 neben GSM und UMTS. Bedeutet das also daß der Standort 700 Mhz 5G und LTE B3 dazu bekommt?

 

Ja, so ist das zu verstehen. In welchem Zeitraum die Aufrüstung in deiner Gegend erfolgen wird, kann ich dir nicht sagen. 

Ich freue mich aber, dass ich dir helfen bzw. deine Frage beantworten konnte. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4

Vor der Frequenzauktion (700/1500/2100MHz) werden sich die Anbieter nicht wirklich äußern (in DE sind die Frequenzen bereits vergeben).

In DE kommt der 5G Ausbau, aber auch 4G Nutzern zu gute da, die Frequenzen (besonders 700MHz & bei DTAG auch 2100 MHz) nicht nur für 5G oder 4G verwendet werden, sondern für beides Gleichzeitig (DSS = Dynamic Spectrum Sharing), heißt als 4G Nutzer bekommt man extra Bandbreite/Kapazität, da noch mehr Spektrum für 4G zur Verfügung steht, anstelle das neue Spektrum für 5G zu reservieren oder gar von 4G noch Spektrum weg zu nehmen (gerade bei 800/1800/2100 MHz). Wenn man dann ein 5G Gerät hat, welches volle Carrier Aggregation zwischen 4G und 5G beherrscht hat kann man auf noch höhere Bandbreiten/noch mehr Kapazität zugreifen.

 

Gigabit (n77/78) 5G wird es wohl nicht überall geben, aber anders als bei früheren Mobilfunk-Technologie-Transitions stehen die Chancen gut, dass Nutzer der vorherigen Generation nicht im Regen stehen gelassen werden.

 

Wie das Ganze in Ö gehandhabt wird werden wir sehen, wenn die Auktion vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Ich glaub so einfach lässt sich ein Ausbau von 5G aktuell nicht abschätzen. Am Land sind da echt viele Hürden vorhanden - es fehlt an Infrastruktur. Man muss ja die Masten irgendwie auch versorgen.
Aber parallel zu 5G geht am Land ja auch der  Ausbau der Glasfaser weiter und da hab ich ehrlich gesagt mehr Hoffnung, als auf 5G in der Fläche.
Ich wohne auch am Land - bis vor einem Jahr gab es ADSL mit 8 Mbit, Jetzt immerhin schon VDSL über Kupfer mit schon 36 MBit.
In Verbindung mit Hybrid durchaus eine gute Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das ist ja schon mal positiv zu hören. Ich kenne T-Mobile/Magenta schon seit gut 16 Jahren und davon konnte ich 12 Jahre nichts Gutes zu T-Mobile sagen. Erst mit LTE und den Versorgungsauflagen hat die Rosinenpickerei ihr Ende gefunden. Konnte es erst wirklich glauben als dann bei mir 2016 LTE aktiv war und ich den ersten Geschwindigkeitstest gemacht habe. Das ist der eigentliche Grund für meine ganzen Befürchungen. Oder hat mittlererweile ein Umdenken stattgefunden?

 

PS: Die Netzausbaukarte könnte nach fast einem halben Jahr auch wieder mal aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Und statt das weiter ausgebaut wird, wird bis zur Vergasung mit Gigakraft beworben. Da kommt mir nur das K.tzen bei jeder Magenta Werbung die ich im Fernsehen sehe.

Den Mobilfunkmast hätte ich 200m entfernt von mir. Nur leider ohne B3 :/

Es liegt also nur an Magenta. A1 ist auch auf dem Mast mit drauf. Da hab ich auch schon mal 140 Mbit/s erreicht. Bei Magenta kann ich davon nur träumen. Da ist es nicht mal theoritisch möglich 100 Mbit/s oder mehr zu erreichen. Am Handy ist es für mich auch nur akzeptabel weil ich mal mit Kündigung gedroht habe und deshalb einen 20GB Tarif um 14€ bekommen habe. Bei den regulären Preisen wär ich mit dem Handy auch schon längst bei yesss. Ich bin bereit zu zahlen, aber nur wenn auch der Ausbau paßt und auch nicht ewig an einem Stand verharrt. Ein 2 Klassen Netz kann ja auf keinen Fall erstrebenswert sein in dem man die ländlichen Gebiete so durch den Rost fallen läßt, bzw bewußt vom Fortschritt abschottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Warum gibt es nach einem halben Jahr nicht mal wieder ein Update von der Netzabdeckungskarte? Normal hat es alle 3 Monate ein Update gegeben. War es Corona was dazwischengekommen ist? Oder soll man vielleicht als Interessierter nicht bemerken daß nichts weiter ausgebaut wird?

Was man aber noch immer schön sieht, für die Touristen in Puchberg gibts den schnellen Ausbau mit LTE-A(und das schon seit einiger Zeit) und auf der anderen Seite vom Schneeberg kann nur schei..en gehen. Nicht mal von weiter weg würde man B3+B1 bekommen.

 

 

Screenshot_20200612-083258.png

Screenshot_20200612-084037.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich glaub das liegt nicht in einer Bewertung von Stadt und Land.
Am Land gibt es eben einfach andere Herausforderungen als in der Stadt.
Sei es die schlechtere Infrastruktur aber auch das Überwinden von längeren Strecken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Aber daß es sich um einen 2 Klassen Ausbau handelt läßt sich durch die Darstellung auf dem Bild keinesfalls abstreiten. Da für LTE schon Glasfaseranbindungen erforderlich waren dürfte es nicht an der Infrastruktur liegen.

Und an der Reichweite auch nur bedingt. 1800,2100 und bis zu einem gewissen Bereich auch 2600 Mhz haben sehr wohl Reichweiten im km- Bereich. Und bei 3Ghz wird Beamforming eingesetzt was die Reichweite erhöht.

 

Aussagen der Mobilfunker daß die höheren Frequenzen nicht für ländliche Gebiete geeignet sind sind zum großen Teil nur für den Zweck zu verhindern daß die Frequenzen durch die Behörden mit hohen Ausbauverpflichtungen belegt werden So wie bei den 800 und 700 Mhz Frequenzen. Darum ist auch nur 800 Mhz flächendeckend ausgebaut.

Mit Argumenten läßt es sich leichter wirkungsvoll auf die Tränendrüse drücken. Und wer keine tieferen technischen Kenntnisse hat wird das Ganze 1:1 glauben ohne es anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich bin mir sicher das es eine Abstufung geben wird, da nicht überall gleich viel Bedarf ist. 

Was bringt mir 3,6 GHz wenn im unmittelbaren Umfeld des Senders 1 Bauernhaus steht und nicht mehr. Und es da nicht Mal sicher ist, dass dort Magenta Kunden wohnen bzw. ob sich der Haushalt dann den Gigabit Tarif gönnt. 

 

Meiner Erfahrung nach, funktioniert das 3,6 GHZ Band nur in einem kleinen Radius. 

 

Es macht wirtschaftlich auch keinen Sinn, einen Sender auf 600-800MBits auszubauen, wenn sowieso nur 100 MBit/s von dem Sender beansprucht werden. (jetzt nicht als Peak Bandbreite sonder über eine längere Zeit)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Es geht ja nicht um jetzt sofort und gleich, aber erfahrungsgemäß wird bei den ländlichen Standorten mal was gemacht und und dann schert sich die nächsten 10-15 Jahre kein Hund drum. Und nicht nur daß man am Land hinterherhinkt. Es geht auch die Schere zwischen Stadt und Land immer weiter auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Die Frage ist - was ist "Land".
Bei uns gibt es auch am Land Orte mit 2000 Einwohner, wo tatsächlich LTE schon im Band 3 ausgestrahlt wird.
Dann gibts wieder Gegenden dazwischen, wo man schon froh ist, wenn es 3G gibt oder man überhaupt telefonieren kann.
Da denkt man noch gar nicht an eine Datenverbindung und das Maximum, was es dann dort gibt, ist DSL mit 2 - 6 GB.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

In Deutschland macht die DTAG B1 refarming, also statt für 3G, wird B1 nun für 4G/5G verwendet (erster Schritt 15MHz 4G/5G & 5MHz 3G B1, ab der 3G Abschaltung Ende Juni dann die vollen 20MHz für 4G/5G DSS). Also wird per Software mehr Spektrum für die effizientere 4G/5G Technik (im Vergleich zu 3G) freigegeben, dass bringt also einen deutlichen Geschwindigkeitsboost, besonders dank Carrier Aggregation.

 

Hier in Österreich hat Magenta B1 refarming schon vor einiger Zeit (und ohne 3G Abschaltung!) gemacht. Da wurde 3G ausschließlich auf B8 umgestellt (10MHz) und die vollen 15MHz im B1 wurden auf 4G und nun 4G/5G Betrieb umgewidmet. Weil es bei uns schon einige Zeit B1 4G gibt, fällt der Geschwindigkeitsboost durch B1 4G/5G DSS geringer aus, als bei der DTAG, welche eben im selben Zug auch mehr Frequenzen für 4G/5G bereit stellt.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 2 Stunden schrieb Julian S.:

Also zusammengefaßt läßt sich sagen. (Echtes)5G ja, aber es kommst sehr drauf an wo man wohnt??

B1 refarming gut und schön, bringt aber an den Standorten wo es nur 800/900 Mhz gibt nix?? Tut nicht so als würde es eh schon selbstverständlich überall B1 geben!

 

Wie wird es in Zukunft mit 5G weitergehen?? Werden auch am Land, und da mein ich nicht den Wiener Speckgürtel, sondern wo es momentan NUR 800/900 Mhz gibt,mehr Frequenzen dazukommen, daß man auch am Land am Fortschritt teilhaben darf? Oder pfeift man auf die Leute die am Land wohnen wo es nur 800/900 Mhz gibt?

 

Früher oder später wirst auch du und wir alle vom echten 5G profilieren.  Und ja,das ganze befindet sich noch in den Kinderschuhen. War ja damals mit 3G aka UMTS auch nicht viel anders und schau wo wir heute sind.  Seien wir doch froh das wir heutzutage schon mit über 100 MBit mobil unterwegs sind und nicht über maximal 384 kbits 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Gerade eben schrieb Christian_E:

Ja war ja auch oft in den Medien, dass man in Tirol auch mit 5G gestartet hat.
Da gab es sicher schon eine perfekte Infrastruktur dafür... Allerdings möchte ich nicht zu weit in so manches Tiroler Tal rein schauen, denn da sieht es mit der Abdeckung sicher ganz anders aus.

 

Schau mal auf Cellmaper. Aber klar gibt es auch Orte bei uns wo nur B20 angeboten wird aber eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wenn man sich das anschaut kann einem 5G wohl am Allerwertesten vorbeigehen wenn man nicht in der Großstadt wohnt:

 

https://app.handelsblatt.com/meinung/kommentare/mobilfunk-der-5g-schwindel-von-telekom-und-vodafone/25786288.html

 

5G auf den bestehenden Frequenzen ist quasi nur alter Wein in neuen Schläuchen und die hohen Frequenzen die den Fortschritt bringen mit dem bis zur Vergasung geworben wird, wird es wohl nur in den Städten geben. Und seit 3 Wochen äußert sich niemand dazu. Warum wohl? Ein Schelm der dabei Böses denkt.

 

Gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Stunden schrieb Julian S.:

Das ist ja schon mal positiv zu hören. Ich kenne T-Mobile/Magenta schon seit gut 16 Jahren und davon konnte ich 12 Jahre nichts Gutes zu T-Mobile sagen. Erst mit LTE und den Versorgungsauflagen hat die Rosinenpickerei ihr Ende gefunden. Konnte es erst wirklich glauben als dann bei mir 2016 LTE aktiv war und ich den ersten Geschwindigkeitstest gemacht habe. Das ist der eigentliche Grund für meine ganzen Befürchungen. Oder hat mittlererweile ein Umdenken stattgefunden?

 

PS: Die Netzausbaukarte könnte nach fast einem halben Jahr auch wieder mal aktualisiert werden.

Und wie sieht deine Internetlösung nun aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Da A1, im Gegensatz zu Magenta, 20Mhz B20 hat und daher bis zu 150 Mbit/s liefern kann hab ich A1 LTE als Internet und am Tablet. Nur am Handy hab ich Magenta weil die Netzabdeckung hier am Besten ist und ich schon seit 16 Jahren Magenta habe. Obwohl Magenta im Gegensatz zu A1 nur bis zu 75 Mbit/s liefern kann macht Magenta keine Anstalten endlich mal auch B3 also 1800 Mhz zu aktivieren. Und man bekommt leider auch keine Antwort ob jemals B3 dazukommen wird. Die veraltete Netzausbaukarte(Dez.2019) läßt leider auch nicht wirklich was Gutes vermuten daß diesbezüglich noch was passiert. Und auch daß in der Umgebung wo B3 dazugekommen ist, ist gefühlt eine Ewigkeit her.

Daß nicht sofort alles ausgebaut wird ist mir klar. 2011 wurde LTE gestartet und nach der Frequenzvergabe 2014 wurde mit dem LTE 800 Ausbau am Land begonnen. Und obwohl die Standorte am Land erst mit Glasfaser angebunden werden mußten, sowie die ganze Hardware ausgetauscht werden mußte, hat es nur 2 Jahre gedauert bis auch dann 2016 LTE verfügbar war.

Der Aufwand und die Kosten für ein B3 Upgrade sind im Vergleich zum LTE800 Neuaufbau sehr überschaubar. Trotzdem wird da sehr auf die Bremse getreten. Wohl weil es nur für LTE800 Ausbauverpflichtungen gegeben hat? Um stattdessen die Ressourcen dafür zu verwenden um bis zur Vergasung mit Mega, Giga 5G zu werben?

 

Was 5G angeht leuchtet mir ein daß erst noch die Frequenzauktion abgewartet wird. Aber das Problem mit nur 10 Mhz B20 und fehlendem B3 besteht ja nicht erst seit ein paar Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden