Zum Inhalt springen

Magenta Community

Fabey

Spezialist
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Fabey

  1. Naja das Problem ist sehr leicht zu erkennen deine Fritzbox kann kein Carrer Aggregation und mit Single Band bei B20 geht halt in der Theorie nur 75/25 Down/up. Das ist die Theorie. Bei B3 also 1,8Ghz geht schon mehr. Dein Handy dürfte mit den beiden Bändern eine Frequenzbündelung machen was auch erklären würde warum du am Ortsplatz 50mbit/s geschafft hast. Bei dir in der Straße gibts vielleicht nur B20 (hat mehr reichweite aber weniger bandbreite) Wenn dann auch die signalstärke nicht die beste ist hast du schon verloren. Was ich bei dir als einzige Lösung sehe ist eine Richtfunk LTE Antenne auf dem Dach. Diese muss man feinfühlig ausrichten auf den masten. Den standort kann dir T-Mobile an der Technikhotline sagen. Dann das ding ausrichten was mit einer Fritzbox leichter ist wie mit einem T-Mobile Router. Musst mir nur das Model sagen dann kann ich dir Antennen empfehlen oder du gehst ins LTEforum.at und dort kann dir weiter geholfen werden.
  2. Das kann an so vielen Dingen liegen.... 1. Drei hat in deinem Gebiet weniger auslastung und T-Mobile mehr 2. Die Homenetbox ist ein ganz anderes gerät als der B618. Der B618 von Huawei ist einer der besten wenn nicht der beste Router für das 3 Netz. Er kann alle möglichen CA (Carrer Aggregation) variationen und hat auch bessere Antennen. Die Homenetbox kann übrigens auch ca. zwar nur 2CA aber sie kann es. 3. In den Selben Masten loggst du dich sicher nicht ein da 3 und TMA verschiedene Sender verwenden (auch Logisch irgendwie?!). Die können auf dem selben Grundgerüst verbaut sein aber die 3 Antenne weiter oben um 2 Meter und selbst das kann einen Leistungsunterschied machen. 4. Drei strahlt mit einer höheren Leistung aus (140-160W) was sehr hoch ist aber die brauchen die Leistung da sie kein eigenes Edge Netz haben sondern nur 3G und 4G (in zukunft 5G). 5. Drei hat weniger Priorisierungsstufen und deshalb kann es unter umständen vorkommen das auch Stationärnutzer mehr Bandbreite bekommen. Aber wenn du so zufrieden bist passt es ja (Dieser Beitrag sollte nicht gegen T-Mobile Austria GmbH gerichtet sein. Es ist legedlich eine Aufklärung der aktuellen Fakten und dient nur zu Informationszwecken und Technischen Belehrung)
  3. Wie wärs wenn du einfach in den Netzwerkadapteroptionen IPV6 deaktivierst dann ist der Ipv6 dhcp deaktiviert. Die Ranges für IPv4 kannst du manuell einstellen ich habe bei mir zuhhause z.B. 172.16.10.2- 172.16.10.255. Portfarwarding geht sowieso nur mit einer Öffentlichen IP-Adresse aber die hast du ja bereits schon. Eine Detailierte Anleitung kann ich dir später schicken (bin derzeit noch in der Arbeit). Das Portfarwarding macht aber auch probleme musste ich selbst schon feststellen. Du musst UPNP deaktivieren und wieder aktivieren zumindest dann ging es und den Router nocheinmal neustarten aber nicht über das Webinterface sondern über den Button an der Rückseite. HTTP: Port 80 TCP alternativport: 8080 auch TCP HTTPS: Port 443 TCP SMTP: 25 TCP SMTPS: 465 TCP So müsste es passen Wenn du das eingestellt hast und es geht nicht dann lass über die Hotline ein Softwareupdate machen (leider geht das nur so). Das dauert ca. 20-30min dann 1x Router neustarten und die Firmware Version davor aufschreiben und kontrollieren ob sich wirklich was getan hat
  4. Fabey

    WLAN Traffic

    Mit Wireshark geht es sicher irgendwie aber Wireshark ist eher zum Sniffen gedacht als wie zum Data Traffic aufzeichen wer am meisten verbraucht. Was ich als hohen Verbraucher kenne ist das IPad (generation egal). NetSpeedMonitor unter Windows 10 ist klasse hab es Testweise probiert. Android Geräte (Huawei, Honor, Oneplus ect. haben es integriert) können es per App oder eben integriert anzeigen. Windows Updates die im Hintergrund laufen sind elendig was Traffic angeht da hilft in der Eingabeaufforderung: "net stop wuauserv". Ansonsten kauf dir einen Access Point der eine Monitor funktion hat. Dann siehst du wer grad viel zieht. Bei Fragen zur Access Point beratung kannst du dich gerne an mich wenden
  5. Indirekt ist es eine. Aber wenn genug LTE empfang da ist und die Zelle entlastet würde THEORETISCH 70mbit/s gehen. Aber alles leider nur Therorie aber die Anbieter können nicht für jeden Haushalt einen genauen Wert festlegen, zumindest nicht bei LTE.
  6. Der Empfangspegel ist wirklich sehr niedrig bemessen aber wenn es bei dir band 7 gibt gibt es sicher auch andere Bänder. Hast du im Haus vielleicht eine 2te DSL Buchse? Wenn ja dann teste den Router mal an dieser! Auch wenn das nicht am Fenster ist. Band 7 gibt zwar an und für sich viel Leistung her aber bei schlechtem Empfang geht aufgrund der hohen Frequenz zum ende zu wenig Bandbreite durch. Desweiteren sind die Hybrid Tarife in der Stufe 20/20 also die letze Nutzungsstufe. Die Reinen LTE Tarife sind Stufe 2/20 und somit höher Priorisiert. Ob das bedingt eine verbesserung darstellt ist offen. Es kann aber auch sein das deine DSL Leitung nicht mehr her gibt als 1/3 der Leistung und dann wird auch das LTE gedrosselt weil sich die geschwindigkeit anpasst (ist bei dem MyHomenet Turbo meiner Eltern das gleiche). Firmwareupdate sollte man machen lassen weil vielleicht nimmt der Router dann ein anderes Band und dann kann es sein das du die volle BIS ZU Leistung bekommst. Die Beworbene Leistung ist immer BIS ZU und das vergessen viele!
  7. DSL Only funktioniert halt bei Hybrid Tarifen nicht. Das ist ja das was mich so wundert weil 9ms über LTE hin zu bekommen ist schon sehr schwer und auch bei DSL sind 9ms sehr kurze Latenzzeiten. Ich hab ja auch TMA Homenet Hybrid und unter 30ms schaffe ich kaum eher genau 30 oder mehr. Über Rein LTE schaffe ich 24-30ms je nach Tageszeit. Ja die Netzauslastung ist in Österreich imens da es kaum gute DSL/FTTB/FTTC/FTTH anschlüsse gibt. Deshalb steigen viele auf LTE um und das Netz ist aber derzeit nicht überall auf das ausgelegt so viele Nutzer gleichzeitig zu bewältigen. Klar in Großstädten ist das schon eher so aber am Land ist einfach der masten oft nicht mit Glasfaser angebunden und dann kommen auch keine so guten Werte im Endeffekt herraus weil 1. Der Masten total überladen ist und 2. die Kupferanbindung einfach überfordert ist.
  8. naja das kann vieles sein aber was mir in den sinn kommt 1. A1 Netz hat wahrscheinlich aufgrund niedrigerer Auslastung und besserem Netzwerkmanagement eine kürzere Verzögerung 2. A1 hat bei dir einen besseren Empfang als T-Mobile bzw. der Masten ist eher in Sichtweite als der von TMA 3. Die Firmware des HA35-22 von A1 ist anders als die von T-Mobile 4. Mehr Netzauslastung im TMA Netz weil es billiger ist als A1 und dadurch gehen viele zu TMA und belasten aber das Netz viel mehr 5. Die Bonding Server stehen wo anders und die Anbindung zu A1 ist logischerweise besser weil es ja auch Leitungen von der Telekom Austria sind und da wird es fast sicher so sein das der Bonding Server von TMA nicht so gut ans A1 Netz angebunden ist als die von A1 selbst 6. Die Netzpriorität bei TMA ist viel mehr aufgespalten als bei A1 und kann auch dadurch zu imensen Geschwindigkeitsverlusten kommt 7. A1 hat einen eigenen Speedtest Server zu dem man im A1 Netz sowieso immer bessere Werte hin bekommt als bei anderen Servern. Wenn du TMA Testen willst nimm den UPC Server TMA und UPC gehören ja jetzt zusammen. Das wären so meine Logischen erklärungen. Wenn du speedtests machst dann immer über den selben Server LG
  9. Du scheinst es nicht zu Verstehen. Du hast außerdem mit dem unterschreiben des Vertrages dem zugestimmt Deswegen kleingedrucktes lesen. Bei mir zuhhause würden sie auch bis zu 300mbit/s anbieten weil die Sender das können d.h. aber nicht das es auch ankommt. Auch Postition, Wetter und viele viele viele andere Störungsfaktoren können es beeinflussen. Bei mir ist es so ich mache das Fenster auf und zack gehen 100mbit/s. Fenster wieder zu und es gehen nur 30mbit/s. Wie gesagt es kann dir keiner sagen wie viel wirklich ankommt. Wenn du mit dem Tarif nicht zufrieden bist dann musst du das dir mit T-Mobile ausschnapsen
  10. Also...nur um das Klar zu stellen. LTE ist ein Shared Medium. D.h. der Masten mit dem du Verbunden bist hat eine gewisse Bandbreite die er verteilen muss auf X benutzer. Wenn viele gleichzeitig im Internet surfen bekommt jeder weniger. Was so nur halb stimmt es steckt mehr dahinter. Das sogenannte Netzwerkmanagement. Jeder Tarif hat eine eigene Kategorie bei T-Mobile ist das von A-K aufgeteilt. Gruppe A ist am besten aufgestellt und K am schlechtesten(steht übrigends im Kleingedruckten welche Gruppe dein Tarif hat). Ein Handyvertrag um 60€ hat Gruppe A. Der Kunde zahlt viel also bekommt er auch mehr. Beispiel: Dein Tarif ist Gruppe C. Am Masten sind 2 weitere Geräte angemeldet die einen Gruppe A Tarif haben. Der Masten hat 100mbit/s zum Verteilen. Das bedeutet für den normalen Bürger ok dann wird durch 3 geteilt aber dem ist nicht so. Die Beiden aus der Gruppe A bekommen jeder 43.3333Mbit/s und du bekommst 13,3333mbit/s. Das besagt die Klausel von T-Mobile das Gruppe A den Faktor 1 erhält und Gruppe C den Faktor 2,6. Siehe hier:https://www.t-mobile.at/bandbreitenoptimierung/ Die vollen 150mbit/s wirst du auch nur mit der richtigen kombination von den Bändern erhalten. T-Mobile hat: 800mhz,1800mhz,2100mhz und 2600mhz was sie verwenden dürfen. Diese Frequenzen haben sie bei der Frequenzauktion der RTR erworben. Wenn bei dir nur 1 Band verfügbar ist dann würden Theoretisch nur 1800mhz, 2100mhz und 2600mhz eine solche Bandbreite ermöglichen. Der T-Mobile Router kann theoretisch Frequenzen Bündeln aber eben nicht alle kombinationen. Es kann sein das er 1800 + 2100 kann und 2100+2600 aber nicht 1800+2600 kann. Das kann ich dir nicht genau sagen. Im Schlimmsten Fall gibt es bei dir nur 800mhz weil dann ist die THEORETISCHE maximale Bandbreite 75mbit/s im Download und 25mbit/s im Upload. Wie gesagt das meiste ist Theorie aber Praxis ist bekanntlich anders. Mit deinem Galaxy S9 kannst du dir die Frequenz anzeigen lassen indem du *#0011# im Tastenfeld eingibst. Wenn das Gerät 4G+ oder LTE+ anzeigt würde ich in diesen Modus wechseln und einen Screenshot anfertigen dann kann ich dir sagen was bei dir Theoretisch überahupt möglich wäre. Abgesehen von dem ganzen Technischen Zeugs sind das BIS ZU werte. Diese müssen nicht erreicht werden. Es müssen legedlich 10mbit/s download und 0,5mbit/s upload verfügbar sein. Wenn du dauerhaft unter diesen Werten bist dann kannst du von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. D.h. Du kannst ohne extra Kosten deinen Vertrag frühzeitig kündigen. LG Fabian
  11. Da wird im Handy kein großer unterschied sein außer das es mehr Frequenzen Bündeln kann und dadurch evtl. einen höheren Speed erzielen kann (sogar einiges mehr) Man kann das nicht Pauschal sagen...man kann keinen Mittelding Router nehmen und mit einem High end smartphone vergleichen auch nicht was LTE angeht. Aber das stimmt der Homenet LTE Extreme ist ein Tarif mit Bindung und du musst was unterschreiben. Wenn du den bei Willhaben gekauft hast dann gibt es die möglichkeit den Tarif zu übertragen und das muss man Gesetzlich auch soweit ich informiert bin. Bitte spreche dich mit dem Verkäufer zusammen und kläre das
  12. Also warum das nicht geht hab ich eine solala Antwort. Ganz verstehen tu ich das auch nicht warum sie das bis heute nicht geschafft haben. Aber in Österreich ist es halt so das es dezentrale Rufnummerdatenbanken gibt und es somit nicht möglich ist eine dual eSim zu betreieben. Warum das nicht geht keinen Plan, hab ich selbst noch nicht verstanden. Daran wird gearbeitet das es Zentral wird und dann wird es auch die möglichkeit geben die Apple Watch mit LTE zu benutzen. Falls jetzt jemand auf die Schlaue idee kommen sollte: Ja dann nehm ich eine Dual sim für meinen Vertrag und regestriere die eine eSim in der Watch und nutze die physische im Handy. Nein wird nicht gehen da es keine möglichkeit gibt eine Physische und eine eSim zu bestellen und das nächste ist das Apple da einen regler vor gelegt hat im OS. Deshalb warten bis AT bereit ist und alles Zentralisiert hat und dann noch auf die Freigabe von Apple warten und dann geniesen wir sehen uns im Jahre 2021 wieder LG
  13. Hallo @xPedroX, du hast eine B525-23a. Du kannst mit LTE Watch die LTE Bänder manuell konfigurieren. Was sein kann das dein Router sich in B20 einloggt und B20 ist bekanntlich nicht das schnelleste. Du kannst auch die CA Konfiguration wählen wenn das bei dir vorhanden ist. Ich würde eher auf B1+B3 tendieren da das das Gängigste ist was TMA ausgebaut hat und da geht dann doch einiges an Daten drüber. B20 kann im Optimalfall 75mbit/s down und 25mbit/s up. Aber das auch nur im Optimalfall. LTE Watch zeigt dir auch die LTE Bänder welche bei dir funktionieren. Damit kannst du es mal versuchen. Das optimum wäre B1+B7 aber das kann der B525-23a nicht aber B3+B7 kann er. Wenn die Bänder bei dir gehen dann würde ich diese fixieren Falls du noch fragen hast melde dich ;), LG Fabian
  14. Ahoi Captain ;), Dafür gibt es 2 Logische erklärungen Die Frequezen die dein Masten ausstrahlt können keine 300mbit/s selbst wenn die gebündelt werden. Wenn es z.B. Band 1 + Band 3 ist wären theoretisch 225mbit/s drinnen aber mehr nicht. Wenn bei dir B1+B3+B7 (B= Band) verfügbar ist würde es leicht gehen da kommen ca. 350mbit/s raus in der theorie. Das kannst du nur erreichen wenn alles frei ist und der Winkel zum masten passt und der Router die optimale position hat. Das andere ist der masten ist ausgelastet...das heißt LTE ist ein shared medium. Der Masten hat eine 1Gbit anbindung (angenommen). Diese Bandbreite muss er auf 100 Leute aufteilen die aktiv was machen und auf vollast vom Masten ziehen. Dann hat jeder nur 10mbit/s weil das Netzwerkmanagement das so regelt. Aber auch das ist noch nicht alles. Der Masten erkennt ok du hast einen Standrouter für zuhhause du hast Priorität 2. Du bekommst nur 5mbit/s weil das so eingestellt ist. Es kann sein das du einen Handytarif hast der mehr Leistung bringt weil Handyverträge Prio.1 haben. Dann kann noch dazu kommen das dein Router kein 3 CA kann (CA= Carrer Aggregation = Frequeznen/Bänder bündeln) sondern nur 2 CA oder schlechter gesagt kein CA. (CA versteht der normale benutzer unter 4G+ oder LTE+). Mit single band holst du am wenigsten raus und mit 4 CA am meisten gibt aber nur 1 Gerät für den gebrauch zuhhause (Netgear Nighthawk M1 Preis: ca. 300€). Es gibt auch Router die können 3CA aber nicht alle Frequenzen Bündeln selbst wenn bei dir B1+B3+B7 vorhanden ist kann es sein das der Router nur B1+B3 und B3+B7 kann. Da gibt es so viel noch mehr aber in so einem Fall an die Jungs bei T-Mobile wenden und wenns nicht klappt an die RTR LG Fabian
  15. Fabey

    LTE Geschwindigkeit

    @supermgking Ein paar einfache Tricks. Sachen im Router umstellen und mit LTEWatch die Werte auslesen und den Router optimal positionieren. Wenn der Masten viel zu Überlastet ist kann dir keiner weiter helfen, aber das können uns sicher die Kollegen von T-Mobile sagen. Der Gerätename wäre mir unbekannt und Dr. Google spricht auch nichts. Kann es sein das es sich um einen Huawei B529-23a handelt? Tut mir leid für die späte Antwort war sehr beschäftigt.
  16. T-Mobile rollt es fleißig aus und hat bei mir in 5280 B3 auch schon geschalten. Eine Auskunft wirst du nur bei der Technik-Hotline erhalten wurde mir auf Twitter mitgeteilt (die Rufnummer dafür ist Kostenpflichtig)(siehe Screenshot im Anhang) . Wenn dir es das wert ist kannst du natürlich gerne Anrufen und es dir sagen lassen ansonsten kannst du nur immer wieder ein Handy zucken und im Netztest Modus(Android) /Fieldtest Modus (IOS) nachsehen ob dein Handy mit B3 verbunden ist.
  17. @Julian S. entschuldige für die unannehmlichkeiten das ich Vois mit VoLTE vewechselt habe. Du darfst einen Handyvertrag nicht mit einem Stationären vertrag vergleichen. Der Handyvertrag wird immer höher Priorisiert im Masten während der Stationär Tarif immer der "Restlesser" sein wird. Wenn du wissen willst ob B3 bei dir ausgerollt wird in nächster Zeit dann musst du dich an die Technik Hotline wenden (Kostenpflichtig). Ich wollte wissen welche Bänder bei mir verfügbar sind und weder bei Twitter noch bei der normalen Hotline konnte mir das jemand sagen ich wurde immer auf die Kostenpflichtige Technik Hotline verwiesen.
  18. Fabey

    OpenVPN mit Huawei HA35

    Hallo @Pat12-6, ich habe auf meinem NAS einen OpenVPN Server laufen. Du musst dir bei der Hotline eine Öffentliche IP Adresse besorgen. Wenn du die hast (der Zeitrahmen bis zur aktivierung wird dir von dem Mitarbeiter bekannt gegeben) dann musst du im Interface den Port 1194 frei geben. Wenn du nicht weißt wie das geht dann melde dich hier im Thread. Ich werde dir Zuhhause nachschauen wie das Step by step geht. Dann sollte auch OpenVPN funktionieren und du musst dir nicht unbedingt den Business APN von der Hotline einrichten lassen. MfG, Fabian
  19. Hallo Julian, VoLTE (Voice over LTE) sollte auf allen Bändern laufen. Wie du richtig erkannt hast kann B20 10Mhz nur bis zu 75mbit/s down und 25mbit/s Upload erreicht werden. Ich habe mir gerade die abdeckung bei dir angesehen und das sieht gar nicht gut aus. Wenn man eine PLZ eingibt steht da keine Abdeckung. Falls B3 ausgerollt werden sollte auf 10Mhz dann kannst du 100mbit/s erreichen wenn 20Mhz ausgebaut wird dann sogar 150/50. Wobei das nur Theorie ist. In deinem Fall würde ich es als nicht vortschrittlich ertrachten zu TMA zu wechseln weil du sehr wahrscheinlich die "bis zu" Werte nichteinmal annähernd erreichen wirst da LTE ja ein shared medium ist und du die Resourcen mit den anderen Teilnehmern teilen musst. Desweiteren müsstest du direkten sichtkontakt haben ohne Bäume Häuser oder ähnliches im Weg zu haben. Sofern das gegeben ist kannst du es ja Testen wenn es nicht gut geht zurück schicken. Haben die Jungs/Mädels von T-Mobile sehr gut gelöst MfG, Fabian
  20. Fabey

    LTE zu langsam

    Hallo @Ogi, In deinem Vertrag steht bis zu 20mbit/s im Download und bis zu 5mbit/s im Upload. Es gibt von der RTR einen Wert der nicht unterschritten werden darf auf dauer. Soweit ich das in erinnerung habe sind das 20% von der angegebenen bis zu Leistung. In deinem fall wären das 2mbit/s download geschwindkeit die erreicht werden müssten. LTE ist eine share Technologie, das bedeutet die Leistung am Masten wird geteilt auf alle User im Masten. Voice (Handyverträge) werden bevorzugt da hier öfter ein Handover geschieht (einbuchen in den einen Masten zum nächsten). Bei LTE kommt es auch noch oft dazu das es extreme Stoßzeiten gibt. Z.b. wie in einem Fall beschrieben zwischen 18 und 23 Uhr. Hier sind viele User im Netzt und wollen eine Datenverbindung und das QoS des Masten regelt die verbindungen so das er nicht überlastet. QoS: Quality of Service, regelt die Datenmengen und priorisiert die wichtigeren Anwendungen welche mehr Datenverbindung benötigen. Mein Vorredner @IT-Freak hat etwas ganz wichtiges angesprochen. Eine Antenne richtung einem Anderen Masten kann sinnvoll sein. Wenn die Masten in deiner nähe allerdings alle überlastet sind zu diesen Zeiten dann wirst du dagegen nichts machen können. Was auch abhilfe schaffen könnte wäre ein neues Endgeräte welches Carrer Aggregation unterstützt. Carrier Aggregation ist für den Ottonormaluser LTE+ / 4G+ oder LTE-Advanced. Das kannst du dir auf der Netzabdeckungskarte ansehen ob es prinzipiell verfügbar ist. Wenn ja kannst du dich mit dem Support in Verbindung setzen und fragen welche Bänder abgestrahlt werden. Wenn du das erfahren hast kannst du es ja posten dann kann ich dir mit einem neuen Modem helfen wenn du ein Freies Gerät willst. Wenn dir das egal ist würde ich das orginal Gerät empfehlen da es für das T-Mobile Netz optimiert ist. MfG, Fabian
  21. Wenn du dir einen Hybrid Router zulegst mit einem dazugehörigen Vertrag wird es so sein das du 1-2 Wochen warten musst bis die DSL Leitung frei geschalten wird. Zumindest war das bei mir der Fall. In der Zeit hatte ich von meinen (bis zu) 70Mbit/s down und (bis zu) 14Mbit/s up nur 20mbit/s down und 5mbit/s up. Als dann die DSL Leitung dazu geschalten wurde hat sich alles ein bisschen verbessert. Du kannst den Router im LTE Only modus laufen lassen aber wie schon beschrieben wird dann die LTE verbindung gedrosselt. Habe das selbst getestet und konnte das nicht feststellen aber ich habe bereits sehr viel davon gelesen. DSL only geht auch nicht da die Authentifizierung per Simkarte erfolgt falls du in erwegung gezogen hättest das du die Simkarte in einen Portable Hotspot zu verbauen und zuhhause über eines DSL zu surfen. MfG, Fabian
  22. Fabey

    LTE Geschwindigkeit

    Den Masten kenne ich. Prinzipiell sollte er das schaffen. Ich kann auch ggf. vorbei kommen. Komme aus Braunau. Ich kann dir evtl. helfen wenn es ein Problem seitens T-Mobile ist kann dir nur TM helfen. Aber mit tools kannst du das Band fixieren bzw. die Frequenz bündelung steuern. Wenn du mir das Modem noch sagst und mir das Ok gibst das ich vorbei schaue dann kann ich das gerne für dich übernehmen
  23. Kann es sein das endgerät einfach kein LTE Advanced untersützt und selbst wenn ob es die bei dir verfügbaren Frequenzen überhaupt bündeln kann. Aber auch eine richtfunkantenne kann helfen für den Huawei HA35 (falls Hybrid). Deine Leitung kannst du dir auf telematica.at checken lassen was theoretisch überhaupt drüber geht. Bei mir ist es so das A1 sagt ich kann bis zu 152/20 buchen aber es würden nur 69/17 ankommen (soweit die theorie). Der Check wurde mir von den Mitarbeitern an der Hotline empfohlen da der Mitarbeiter nicht wollte das ich unnötig für eine Leitung zahle die gar nicht ankommt. Habe mich dann für TM Hybrid Turbo entschieden also 70/14. Kommt soweit gut an aber ich bin nicht zu 100% darauf angewiesen das da alles ankommt weil ich noch eine zusätzliche FTTH anbindung habe
  24. Es kann viele hintergründe haben: Der masten mit dem du verbunden bist ist zu überlastet und Static Produkte haben eine niedrigere Priorisierung im Masten. D.h wenn der Masten zu voll ist dann werden zuerst die LTE Standrouter verbindungen getrennt. Es kann auch ein Hardware defekt vorliegen der durch überhitzung oder spannungsschwankungen im Stromnetz zu stande gekommen ist. Sollte nicht sein kann trotzdem vorkommen Der LTE empfang ist zu schwach und deswegen macht er ein fallback auf 3G Fehler in der Firmware Den masten kannst du nicht überprüfen. Der Hardwaredefekt kann dir sehr wahrscheinlich keiner sagen außer er ist offensichtlich. Was den empfang angeht kannst du schon etwas machen. Den Router in richtung masten stellen. Nicht hinter die Mauer und im letzten eck. Am besten du lässt dir vom Support sagen wo der Masten steht und du richtest ihn ungefähr aus. Dann kannst du normalerweise im Interface 192.168.x.x das Gerät auf LTE fixieren. Dann geht kein Netz oder LTE. Auch die Damen und Herren von der Hotline können per fernwartung auf dein Gerät zugreifen und ein Firmware Update einspielen wenn eines verfügbar ist. Jetzt kommt noch die letzte frage. Ist dein Endgerät über Wlan oder Lan angeschlossen. WLAN: Wenn es darüber verbunden ist kann es sein das diverse Faktoren die Wlan verbindung unterbrechen bzw. stören. Das kann ein Radio oder ein TV oder auch sogar eine Microwelle sein. LAN-Kabel: Wenn es damit verbunden ist dann würde ich vielleicht mal das Kabel tauschen oder auch die Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren (wenn es ein PC ist). MfG, Fabian
  25. Für den Empfang habe ich eine Lösung wie von meine vorredner @Christian_E. Du brauchst eine Antenne. Hierbei musst du aber einiges beachten. Die richtigen Anschlüsse für die buchsen hinten am Hybridrouter Welche LTE Bänder unterstützt der nächstgelegene Masten Keine zu lange Leitungslänge der Antennenkabeln Du kannst auch in den Routereinstellungen einsehen welche Geschwindigkeiten dein ADSL/VDSL Kabel her gibt. Das geht aber nur wenn dein Anschluss schon aktiv ist. Wenn du einen Anschluss bei A1 hattest der noch aktiv war während zu zu TM gewechselt bist dann kann dies Länger dauern weil die A1 deinen Anschluss erst "umhängen" muss. Wenn du dann mal guten empfang hast und die DSL Leitung freigegeben wurde dann kann man über das Port frei geben reden. Was im nächsten zug wichtig wäre das du eine Öffentliche IP besorgst. Einfach bei der Hotline anrufen und sagen du möchtest eine Öffentliche IP adresse. Zum Thema Ports frei geben habe ich bereits einen Beitrag erstellt in einer anderen Diskussion. Was auch schon erwähnt wurde ist der LTE Empfang. Wohnst du in einem gebiet wo LTE gut versorgt ist oder eher in einer Randregion wo LTE noch nicht so weit verbeitet ist. Wenn LTE prinzipiell vorhanden ist dann ist die Richtfunkantenne das richtige. MfG, Fabian P.S. wenn du noch mehr fragen hast kannst du dich an mich wenden