Hallo,
wir halten fest:
FirmenLaptop <-> LAN <-> ConnectBox
PrivatRechner <-> LAN <-> ConnectBox
Smarthone <-> WLAN <-> ConnectBox
- Firmenlaptop mach VPN via AnyConnect
|-> Verbindung in die Firma OK
|-> Internet OK
- PrivatRechner im LAN
|-> Internet NOK sobald VPN aufgebaut
- Smartphone im WLAN
|-> Internet OK auch wenn VPN aufgebaut
Sicher das du hier über WLAN im Internet bis und nicht über MobileDaten?
Deaktivier mal Mobile Daten um auf Nummer sicher zu gehen.
Eine VPN-Software kann eigentlich keine Einstellungen des Routers ändern.
Die Software wird nur am Client ausgeführt und hat Einfluss auf diesen.
Was und wie kannst du jetzt noch prüfen?
- PrivatRechner:
Netzwerkeinstellungen alles auf Automatisch beziehen?
cmd -> ipconfig
cmd -> tracert orf.at (hier solltest du über die ConnectBox herauskommen)
Ist die Weboberfläche der ConnectBox erreichbar?
- FirmenLaptop:
cmd -> ipconfig
cmd -> tracert orf.at (hier solltest du in der Firma herauskommen)
- Smartphone
siehe oben
- ConnectBox
Wurde hier etwas geändert (WLAN-Name, IP-Einstellungen...) oder ist alles so wie im Auslieferungszustand?
Habe gerade keine Weboberfläche zur Verfügung aber kann die Box selbst nicht auch ping und traceroute?