Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 1

Probleme mit dem FRITZ!Box Zeitserver: Nicht erreichbar


DeepDiver86

Frage

Liebe Community,

 

ich habe seit ca. Juni das Problem, dass meine Fritz!Box 7530 keinen NTP-Server mehr erreichen kann. Habe bereits diverse durchprobiert. Dadurch kann ich über mein MyFritz! Konto nicht mehr auf die Fritz!Box zugreifen. Habe bereits am 07. August Magenta per E-Mail kontaktiert (Auftragsnummer XXXXXX), aber bis heute leider keine Antwort erhalten.

 

Im Juli habe ich bereits das Supportteam von AVM kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Nach Überprüfung der eingesandten Support-Daten gehen wir von einem Fehler in der Netzarchitektur bei Ihrem Anbieter aus.

Um das Fehlerbild zu lösen, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung zu setzen und ihn darüber zu informieren, dass er die NTP-Konfiguration in seinen Autokonfigurationsserver (ACS) aktiviert und darüber auf der FRITZ!Box eine seperate logische Netzverbindung eingerichtet ist.

Über diese gemanagte Verbindung sind jedoch öffentliche NTP-Server im Internet nicht auflösbar oder erreichbar, sowie kein anbieterseitiger lokaler NTP-Dienst verfügbar.

 

Ihr Anbieter müsste nun dafür sorgen, dass er entweder einen eigenen NTP-Dienst innerhalb des ACS über diese Verbindung einrichtet oder über diese Verbindung externe NTP-Server zugänglich macht.

 

Alternativ kann Ihnen Ihr Anbieter eventuell als vorübergehende Lösung einen plattformeigenen NTP-Server mitteilen, welcher in seinem Netz erreichbar wäre.

 

Scheint also ein Problem bei Magenta zu sein. Habe die Fritz!Box auch schon versuchsweise auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber leider auch nichts gebracht.

 

LG Manuel

Bearbeitet von Jonathan Dorian
Datenschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Hatte selbiges Problem auf der Fritzbox 7583 mit der Firmware 7.57, am besten unter...

 

Fritzbox > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Zeitsynchronisation

(evtl. ganz unten weitere Einstellungen ausklappen!)

 

Zeitserver: 91.118.89.8 eintragen und unten "übernehmen".

 

Mit einer zukünftigen Firmware solls auch dann wieder mit Standard-Eintragung "2.europe.pool.ntp.org" funktionieren.

Bearbeitet von Rips
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Es gibt mittlerweile einen workaround für das Problem (funktioniert bei mir Fritz Box 7530 mit Firmware 7.57 bestens) 

"Wir haben bezüglich der Fritz Box Thematik und des Zeitserver bereits die Informationen weitergegeben und arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung. In dringenden Fällen könnten Sie einen Zeitserver selbst eintragen mit folgender IP Adresse: 91.118.89.8. Liebe Grüße, Ihr Magenta Kundenservice"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab bei meiner 7530 auch das gleiche Problem.
Kein eingegebener NTP-Server ist laut Ereignis-Log erreichbar.
Das komische allerdings ist, das im Ereignis-Log Datum und Uhrzeit richtig angezeigt werden,
jedoch eine WLAN-Zeitsteuerung und Verbindung zum MyFritz!-Konto mit dem Fehler "Keine gültige Uhrzeit" abgebrochen werden.
Neustart und Reset auf Werkseinstellungen der 7530 bringen auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe eine Fritz!Box 7583 VDSL und ein Firmware-Upgrade auf die neueste Version 7.57 gemacht.
Der gleiche Fehler tritt auch bei mir auf.
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat leider nichts geändert.
Ein Recovery Image vom Hersteller AVM lässt sich auch nicht einspielen, mit dem Verweis, dass dieses eventuell mit der Magenta Konfiguration nicht kompatibel sein könnte.
Die Magenta Technikhotline hat den Austausch des Routers empfohlen.

Bearbeitet von Filostrato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hatte nach dem Firmware-Upgrade der Fritzbox 7530 das gleiche Problem:

Keine der von mir probierten externen NTP-Server waren erreichbar und Neustart der Fritzbox schaffte keine Abhilfe.

Lösung für mich ist aktuell die Nutzung meines Unraid-Servers als NTP-Server für die Fritzbox durch Eintragung der lokalen IP des Servers in das entsprechende Feld.

Wenn ihr also selbst ein Gerät in eurem Netzwerk besitzt welches als NTP-Server fungieren kann dann könnt ihr dieses zur Synchronisation der Systemzeit eurer Fritzbox verwenden, zumindest bis Magenta selbst das Problem mit den externen NTP-Servern löst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kleines Update:
Meine FritzBox läuft am aktuellen FritzOS 7.57.
Nachdem auch ein Reset auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat, hab ich was ausprobiert.
Hab einen RasPi als NTP-Server konfiguriert und seine IP in der FritzBox als Zeitserver eingetragen.
Funktioniert...
Der NTP-Server im LAN kann sich ganz normal übers Internet synchronisieren und auch von der FritzBox angesprochen werden, über WAN kann die FritzBox selbst KEINE Verbindung zu irgendeinem Zeitserver herstellen.
Konfiguration von MAGENTA fehlerhaft????

Bearbeitet von nickbeat76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

habe seit dem Update auf 7.56 am 8. august das gleiche problem. dachte vielleicht löst das nächste update das problem von selbst.

heute habe ich 7.57 installiert und trotzdem ist das problem noch vorhanden.

 

auch mit den gleichen "fehlern", fritzbox meldet unter den ereignissen das die "zeitserver nicht erreichbar" sind und dadurch schlägt auch die kommunikation mit myfritz fehl. sehr schade.

 

hatte vor dem update auf 7.56, die version 7.55 drauf, da hat alles noch funktioniert.

leider bekommt man diese version nirgends mehr, auf den ftp-server von avm natürlich schon lange nicht mehr, habe überlegt ein downgrade auf 7.55 zu machen.

hat jemand einen link oder die version für die fritzbox 7530 noch irgendwo herum liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Nach dem Update auf 7.56 bzw. nun 7.57 funktioniert kein einziger NTP-Server mehr.

Ist ein Downgrade auf 7.50 safe durchführbar nach dem selben Ablauf wie man sonst upgraded (DSL-Connection trennen, Werksreset etc.)?

 

Wer es testen will: ich habe das alte 7.50 Image damals aufgehoben und hier hochgeladen

 

https://schicks.digital/download/f5377379-fff4-4674-85f5-7e1744044e31#KqlrNck6QZFlyQbgC9xLuw%3D%3D

 

passwort zum download: magentantp

Bearbeitet von i34r83hiu3wh8iu3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.9.2023 um 20:31 schrieb i34r83hiu3wh8iu3:

 

Wer es testen will: ich habe das alte 7.50 Image damals aufgehoben und hier hochgeladen

Vielen Dank für die Bereitstellung, habe genau dasselbe Problem - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne Erfolg. Leider lässt sich meine Fritz!Box jetzt auch nicht mehr downgraden, ich erhalte die Fehlermeldung "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware". Oder muss ich zuerst auf 7.56, um dann auf 7.50 downgraden zu können?

 

Von der Magenta Technikhotline wurde ich leider nur zum AVM Support weitergeleitet, der verweist wiederum auf den Internetanbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.9.2023 um 19:50 schrieb Carlos Magnusen:

Vielen Dank für die Bereitstellung, habe genau dasselbe Problem - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne Erfolg. Leider lässt sich meine Fritz!Box jetzt auch nicht mehr downgraden, ich erhalte die Fehlermeldung "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware". Oder muss ich zuerst auf 7.56, um dann auf 7.50 downgraden zu können?

 

Von der Magenta Technikhotline wurde ich leider nur zum AVM Support weitergeleitet, der verweist wiederum auf den Internetanbieter.


Vielleicht hilft Dir diese Anleitung wenn das zweite Boot-Image auf der Box noch eine funktionierende Versionsnummer hat: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

 

Bearbeitet von Filostrato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Leider funktioniert es bei mir nicht von 7.57 auf eine ältere Version downzugraden - hat das vielleicht schon jemand geschafft? Das Recovery Image von AVM lässt sich wegen des Magenta Brandings ebenfalls nicht einspielen. Ein anderes Gerät zur Einrichtung eines NTP-Servers habe ich leider nicht.

 

Von AVM selbst bekam ich exakt die selbe Antwort wie in Beitrag #1.

 

Hilft sonst wohl nur Abwarten bis Magenta das Problem für die aktuellen Versionen löst oder einen plattformeigenen NTP-Server bekannt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

es kommt bewegung in die sache.

technisch gelöst ist es.

 

weiß noch nicht wieviel kommuniziert werden kann. gehe im moment davon aus das alle boxen großteils automatisch funktionieren werden.

Bearbeitet von biznizläuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe gestern bei der Magenta Technik-Hotline nachgefragt bis wann Magenta aktuelle Firmware-Releases für seine Fritz!Boxen Online stellen wird.

Man konnte mir keinen Termin nennen, mein Hinweis bezüglich einer Sicherheitslücke würde an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden .....

Vodafone beispielsweise hat seine Kunden schon vor zwei Wochen mit Updates versorgt.

Wenn Magenta seine Kunden schon bei den DSL-Zugängen/Fritz!Boxen auf eine providerspezifische Zwangskonfiguration einengt, dann sollten diese auch zügig mit Sicherheits- und Funktionsupdates versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.9.2023 um 15:18 schrieb biznizläuft:

es kommt bewegung in die sache.

technisch gelöst ist es.

 

weiß noch nicht wieviel kommuniziert werden kann. gehe im moment davon aus das alle boxen großteils automatisch funktionieren werden.

Habe gerade meine Fritz!Box neugestartet. Bei mir kann ich leider noch keine Besserung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden