Zum Inhalt springen

Magenta Community

biznizläuft

Magenta Experte
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Community Answers

  1. biznizläuft's post in VDSL - eigenen openWRT-Router statt Fritzbox 7530 ... was marked as the answer   
    zur Richtigstellung:
    vDSL hat keine Zugangsdaten wie diese früher bei (a)DSL benötigt wurden (PPPoE/A, vci/vpi).
    vDSL-Anschlüsse werden mittels LDAP-Freischaltung auf den DSLAM-Port erledigt sprich MAC<->DSLAM-Port wird miteinander verbunden.
     
    Die FritzBox schickt über den DSL-Port mit der DSL-MAC über den DSLAM-Port eine DHCP-Anfrage zum Server.
    Der Server prüft den LDAP-Eintrag sprich passt die MAC und der Port.
    Ja -> DSL-Seite vom Router bekommt eine IP.
    Nein -> DSL-Seite bekommt keine IP.
     
     
    vDSL in der heutigen Zeit ist nicht mehr zu vergleichen mit dem was man aus (a)DSL-Zeiten kennt.
    vDSL kann mittlerweile mit und ohne Vectoring bzw vPlus hergestellt werden. Da dies dem Anschlussnutzer nicht bekannt sein wird bzw. in den meisten Fällen irrelevant ist muss hier viel beachtet werden wenn der Provider-Router ersetzt werden soll.
    Zu allererst müsstest du wissen ob Vectoring aktiv ist oder nicht und wenn ja ob es vPlus ist oder nicht.
    Je nachdem braucht dein eigener Router eben das entsprechende vDSL-Modul welches die vDSL-Profile "versteht".
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm
    Weiters kommt der Last-Mile DSLAM hinzu. Ist dein vDSL-Anschluss über eine A1-ARU oder einen Magenta-ISAM realisiert?
    Auch das kann dir als Endanwender im weitesten Sinne egal sein ausser es geht um eine A1-ARU. Dann behält sich A1 das Recht vor deinen Anschluss zu deaktivieren sollte dein DSL-Modem einen störenden Einfluss auf die anderen DSL-Kunden am selben DSLAM haben (sowohl A1- als auch Magenta- oder andere VATM-Kunden).
    A1 hat hier eine "Whitelist"
    A1 2016 - https://cdn1.telekomaustria.com/final/de/media/pdf/Modem-Whitelist2016.PDF
    A1 2020 - https://www.oja.at/wp-content/uploads/2019/11/modem_whitelist_05-2019.pdf
    Diese Liste(n) sind ein Anhaltspunkt.
     
    Dein Archer hat lediglich einen 1Gbit WAN-Port ohne DSL-Modul kann also mit den vDSL-Frequenzen nicht umgehen.
    https://www.tp-link.com/at/home-networking/wifi-router/archer-c7/#specifications
     
    Sofern du immer noch versuchen willst den Provider-Router zu ersetzen wird das ohne Modem nichts. Hast du das erledigt müsstest du das LDAP-Thema noch berichtigen
    - lassen durch hinterlegen der MAC deines Modems
    - spoofen indem du die MAC deine FB am Modem auf der DSL-Seite eintragen kanns
     
    du siehst... es wird schwierig.
     
     
     
     
    Viel Erfolg bei deinem zweiten Thema mit der Verkabelung bzw. den IPs.
    Was hast du hier eigentlich vor?
    Kannst du den Archer nicht in den Access-Pont-Modus setzen?
     
    Verkabelung sähe dann im AP-Modus so aus:
    DSL
    |
    |
    | (DSL-Port)
    FB
    | (LAN-Port)
    |
    | (LAN-Port)
    Archer
     
    DHCP macht die FB. Der Archer ist statisch konfiguriert und macht das WLAN.
     
  2. biznizläuft's post in SIP Registrierung erfolgreich, aber hinausgehend kein Ton was marked as the answer   
    Bitte einmal SIP-ALG/SIP-Helper de/aktivieren je nachdem welche Option gerade angeboten wird.
    An die SDP-Daten kommst du nicht ran oder? Eventuell mittels Port-Mirror und Wireshark am Rechner mitsniffen.
  3. biznizläuft's post in Kann Mail nicht versenden, da Text "rustler.eu" als SPAM erkannt wird (false-positive) was marked as the answer   
    Hallo,
    aktuell (5 Tage nach deinem Eintrag) ist mit diesen Informationen kein positiver Abgleich im Spamfilter ersichtlich.
    Funktioniert's zwischenzeitlich wieder? Andernfalls bitte über den Support einmelden. Im Forum kann nicht weiter darauf eingegangen werden.
    LG
  4. biznizläuft's post in Kann mit Firmennetzwerk nicht verbinden was marked as the answer   
    Hi, ich check das mal mit dem Admin. Eventuell kann er dich freischalten für PN. Hab dir eine geschickt. Versuch mal darauf zu antworten
    LG
     
    /edit:
    Antwot auf PN hat funktioniert. Siehe technische RM. kannst gerne dem Admin zukommen lassen. Vll. kommen wir gemeinsam ja zu einer Lösung