Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 35 Minuten schrieb pefra:

Antennenkabel angesteckt und fest?

 

Vermutlich Antennenkabel ausgesteckt ?? Bei der grauslichen, neuen MAGENTA-TV Box funktioniert der Teletext nur über das Antennenkabel. (DVB-C) Bei der neuen MAGENTA-TV App gibt es daher gar keinen Teletext ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 5 Minuten schrieb Karo:

Hi, logg  dich bitte mal bei der Box aus und melde dich anschließend wieder neu an.

Bekommst du danach weiter kein Bild bei dem Sender, melde dich bitte beim Technikteam. 

Es ist dann nämlich zu prüfen, ob sich unseren Kolleg:innen das Signal vor Ort anschauen und überprüfen.. Danke, LG Karo

 

Hi @Karo  Wann werden wir unfreiwilligen und zwangsumgestellten Test-USER von MAGENTA-TV endlich einmal für unser Ehrenamt entschädigt ? Seit November 2022 nichts wie ärger mit diesem "neuen" MAGENTA-TV (BOX und TV-App)  ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.3.2023 um 12:42 schrieb katz:

Kann Magenta, dieser Gippfel der Inkompetenz, wenigstens die Konteneinstellungen so funktionierend gestalten, dass ich nicht weiterhin per Mail mit jedem Post belästigt werde, obwohl ich alle Haken weggemacht habe außer dem "1x pro Woche"????

Hi @katz, meinst du die Kontosteinstellungen hier in der Community? 

Falls ja - vielleicht hat @Georgie einen Tipp? LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Eva111:

Ich habe seit heute keinen Teletext mehr. Gestern Abend funktionierte e noch, doch heute ist der Button  unten weg :(

Hallo,

Habe gelegentlich auch dieses Problem. Wenn du das Antennenkabel angesteckt hast (zwingend notwendig!!!) einen Neustart der Box durchführen. Hat bei mir bisher immer geholfen.

LG

Bearbeitet von RudolfE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 6 Stunden schrieb SJF:

Kannst du mal Aufnahmen ausprobieren. Bei mir ist es so, dass total oft das Ende fehlt und ich habe das Problem, dass ich gerne Serien aufnehme. Nur nimmt mit Magenta dann die Serien so auf, dass ich jede einzelne Wiederholung auch aufgenommen bekomme. Sehr lustig bei Sachen die oft laufen, da hast du nach einer Woche 20 oder mehr Aufnahmen. Und ich kann in der Übersicht immer nur eine Folge ansehen, erst wenn ich die lösche kann ich weitere Serien ansehen.


Kann ich leider nur bestätigen! Unter Staffeln sieht man die anderen Folgen, was aber bei manchen Serien wie zB. Mayday nicht so richtig funktioniert. Interessant ist auch, wenn man unter "Meine Aufnahmen" eine Folge ansieht und die dann löscht, dann wird die Nächste nicht mehr angezeigt. Workaround: Unter "Alle Inhalte" in die Serie nochmal rein, dort kann man dann die nächste Folgeansehen. Danach ist es aber vorbei. Man muss zurück ins Hauptmenü, dort irgendwo reingehen(zB. Sport oder auf TV und wieder ins Menü), dann kann man erst die nächste Folge ansehen. Echt genial, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb LMA1210:

 

Zitat

Nix da von wegen "Außenseiter" ;) Schön dass die neue MAGENTA-TV Box 4K bei Dir offenbar sehr gut funktioniert. Du scheinst momentan wirklich ein glücklicher Einzelfall zu sein. 

Sieht tatsächlich danach aus. Verblüfft mich selbst. :$

 

Zitat

Wie ist die Software-Version der BOX?

Da erst vergangenen Montag selbst eingerichtet, einfach die letzte Version. Nummer weiß ich jetzt nicht.

 

 

Zitat

 

Zitat

Hast Du das Antenne-Kabel eingesteckt?

Nein, weil überall steht, dass man das nicht machen soll. Teletext schaue ich direkt am TV (also nicht über die Box).   

 

 

Verbindung ist momentan noch per WLAN, aber ich werde demnächst per LAN verbinden.

 

Internet habe ich von 500mBit/sec. auf 100mBit/sec. reduziert. Reicht mir vollkommen.

Bearbeitet von DavMes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 13.3.2023 um 14:47 schrieb WorGra:

Ich hatte heute wieder einmal einen Anruf des Cheftechnikers von Magenta Austria erhalten, und anschließend auch noch von einem anderen der vom Chef Beauftragt wurde.

Mit beiden hatte ich ein konstruktives Gespräch, und sie selbst bedauern, dass es nicht zu einem größeren Update gekommen ist.

 

Der Cheftechniker fragte mich nach der Zufriedenheit nach dem Update. Ich erklärte ihm, dass es eine Enttäuschung ist.

Und außer der neuen Guide Leiste und dem verschwinden der am ende der Sendung erscheinenden Programminformation wir nichts neues entdecken konnten.

Er fragte mich was denn nicht funktioniert ?   

 Meine Antwort war dann, alles was wir Kunden schon sehr lange bemängeln, aber in diesem Update nicht berücksichtigt wurde.

Zum Beispiel :

1. Lautstärkeregelung über den TV,

2. Wenn man jetzt ein zweites mal die Zurücktaste drückt, gar nichts mehr passiert, man kommt immer wieder zum laufenden Programm,

3. Wenn man die TV Taste drückt geht die Box aus, wenn überhaupt etwas passiert,  

4. Die Tasten der Fernbedienung sind so sensibel, dass man sie kaum berühren kann, ohne dass diese irgend etwas schalten was nicht gewollt war.

5. Zum Beispiel wenn man 2 Zahlen eingibt, erscheinen direkt 4 Zahlen, was natürlich nicht funktioniert.

6. Die Umschaltzeiten von einem zu einem anderen Sender sind immer noch erheblich lang, wie auch die Programmeinblendung .

7. Wenn man Ok drückt, möchte ich dass nur die nötigen Schaltflächen erscheinen, Teletext, Aufnahme etc. , aber nicht schon wieder der ausgegraute Bildschirm mit allen Senderinformationen

8. Außerdem verschwinden diese Schaltflächen so schnell, dass man nicht entziffern kann was die bedeuten so klein und grau wie die sind.

9. Auch bei diesen Schaltflächen kann man die Programminformationen laden, wie oft denn noch, neue Guide, EPG Taste, und diese Schaltfläche auch noch.

10. Die Fernbedienung ist nicht verbunden Fehleranzeige erscheint laufend.

 

Nach all diesen und selbst probierend am TV bei sich, erklärten Problemchen, entschied er sich mir einen seiner besten Leute ans Telefon zu bringen, was dann auch geschah.

Dieser nahm alles auf, probierte es selbst aus an seinem TV, und musste mir in vielen Dingen zustimmen.

Sein Fazit, diese Sachen müssen sie nochmal genauer unter die Lupe nehmen, und einige sind ja auch neue Fehler.

Der Chef dieser Truppe versprach mir aber mich auf dem laufenden zu halten, so wie auch die Community besser mit Informationen und Neuerungen, versorgt werden soll, mit einem eigenen Thread.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Geri00:


Kann ich leider nur bestätigen! Unter Staffeln sieht man die anderen Folgen, was aber bei manchen Serien wie zB. Mayday nicht so richtig funktioniert. Interessant ist auch, wenn man unter "Meine Aufnahmen" eine Folge ansieht und die dann löscht, dann wird die Nächste nicht mehr angezeigt. Workaround: Unter "Alle Inhalte" in die Serie nochmal rein, dort kann man dann die nächste Folgeansehen. Danach ist es aber vorbei. Man muss zurück ins Hauptmenü, dort irgendwo reingehen(zB. Sport oder auf TV und wieder ins Menü), dann kann man erst die nächste Folge ansehen. Echt genial, oder? ;)

 

Bearbeitet von Wolf-Dieter Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Hab diese Woche ca. 20 Folgen von Law&Order aufgenommen . nicht eine Folge war komplett anzuschauen !!! Bei allen Aufnahmen fehlt der Schluß, wie ich schon öfter erwähnt habe : Magentas NEUE TV Box hat es Geschäft das Fernsehen ÜBERHAUPT KEINEN SPAß macht macht !

Bearbeitet von Wolf-Dieter Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Erstes kurze Feedback.

Wer kein SmartTV auf Android TV Basis hat, und mit dem Google Chromecast liebäugelt, hier mein kurzes Testergebnis!.

Dieses Gerät läuft nur mit Wlan, und hat keinen Lan Anschluss!.

Habe jetzt mal nur den Google Chromecast eine Zeitlang ausgetestet, und man kann für dieses Gerät die Fernbedienung des TV Gerätes voll Umfänglich in der Magenta (M) App am Google Chromecast nutzen.

Ein Google Konto (Account) ist notwendig, um das Gerät einrichten zu können und auch nutzen.

Auch muss man sich allerdings nach der Neueinrichtung die Magenta (M) App aus dem Google Play Store laden, und manuell neu einloggen, um die App nutzen zu können.

Danach bleibt man eingeloggt, und muss sich nicht neu einloggen.

 

Was Funktioniert mit der TV-Fernbedienung:

1,) Per Zifferntaste die Programwahl (Sofern diese Vorhanden sind) auch bei der Samsung-Taste 123 klappt

2,) EPG Anwahl klappt

3,) Mit dem Steuerring (Kreuz) durch das Programm Zappen, klappt auch sehr zügig

4,) Aufnahmen Ansehen, klappt

5,) Programm aufnehmen, klappt (Serien aufnahmen kann ich noch nichts beitragen)

6,) Mute Taste klappt

7,) Ying Yang Taste (Telefunken) falls vorhanden, Wechsel zwischen zwei Kanälen klappt.

 

Kurzes Fazit: Der Google Chromecast lässt sich mit der Fernbedienung des TV-Gerätes voll steuern, als wenn man die Magenta (M) App direkt auf dem TV-Gerät mit Android TV hat.

Auch wird gleich ein System Update auf dem Google Chromecast eingespielt und aktualisiert.

Hier mal auch das Bild von der Fernbedienung zum Telefunken und Samsung TV

 

FernbedienungTV.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, habe jetzt auch einen Fire TV Stick 4K Max (ist doch toll, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß...)

Aber sehe ich das richtig, dass man auch damit bei aufgenommenen Sendungen (zB VOX oder ProSieben) NICHT vor- oder zurückspulen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 36 Minuten schrieb SJF:

So, habe jetzt auch einen Fire TV Stick 4K Max (ist doch toll, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß...)

Aber sehe ich das richtig, dass man auch damit bei aufgenommenen Sendungen (zB VOX oder ProSieben) NICHT vor- oder zurückspulen kann?

 

Ja, bei den ganzen privaten Piefke Sender inkl. den Puls4 und ATV Ablegern nicht möglich, auch nicht bei aufnahmen, daher unbrauchbar da vorher meist ja noch 10min. das vorherige Programm läuft. Das die dann am Schluss fehlen ist eine andere Geschichte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Karo was habt Ihr jetzt schon wieder gemacht, die Funktion"Weiterschauen" funktioniert bei Aufnahmen plötzlich nicht mehr!!! Der Film beginnt wieder am Anfang, wenn man ihn unterbrochen hat und später weitersehen will. Das ist natürlich besonders [*****], wenn der Inhalt "lizenzrechtlich" geschützt ist und man nicht vorspulen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist bei mir - abhängig vom Sender oder sogar einzelnen Sendungen - schon von Anfang an der Fall. Ich habe auch schon mehrmals deswegen die Hotline angerufen. Die Ausrede lautet jedes Mal, die Sender wollen, dass man die Werbung sehe. Mein Hinweis, dass ich die Werbung ja schon gesehen habe und einfach dort weitersehen wolle, wo ich schon mal war, wird immer vom Tisch gewischt. Letztklassig! Soetwas muss von Magenta ausverhandelt werden - und es kann ja nicht im Interesse der betroffenen Sender sein, dass ich sie dann gar nicht mehr sehe - und somit auch die Werbung nicht mehr bei mir ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Geri00:

@Karo was habt Ihr jetzt schon wieder gemacht, die Funktion"Weiterschauen" funktioniert bei Aufnahmen plötzlich nicht mehr!!! Der Film beginnt wieder am Anfang, wenn man ihn unterbrochen hat und später weitersehen will. Das ist natürlich besonders [*****], wenn der Inhalt "lizenzrechtlich" geschützt ist und man nicht vorspulen kann.

Das habe ich auch seit dem Update. Bei Replay funktionierts komischerweise. Werde Morgen wieder mal anrufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb RudolfE:

Das habe ich auch seit dem Update. Bei Replay funktionierts komischerweise. Werde Morgen wieder mal anrufen. ;)

 

Das ist wohl das "verbesserte" Aufnahmemanagement ;)

Bearbeitet von Geri00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Geri00:

@Karo was habt Ihr jetzt schon wieder gemacht, die Funktion"Weiterschauen" funktioniert bei Aufnahmen plötzlich nicht mehr!!! Der Film beginnt wieder am Anfang, wenn man ihn unterbrochen hat und später weitersehen will. Das ist natürlich besonders [*****], wenn der Inhalt "lizenzrechtlich" geschützt ist und man nicht vorspulen kann.

Heute habe ich deswegen wieder bei der Hotline angerufen und es wurde mir bestätigt das der Fehler bekannt ist (Erstmals hörte ich den Satz "Der Fehler liegt bei uns").

Wird angeblich mit dem nächsten Update behoben. Wann das sein wird ist leider nicht zu erfahren. Bei dem Tempo der bisherigen "Verbesserungen" wird es wahrscheinlich wieder Monate dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 19 Stunden schrieb Geri00:

@Karo was habt Ihr jetzt schon wieder gemacht, die Funktion"Weiterschauen" funktioniert bei Aufnahmen plötzlich nicht mehr!!! Der Film beginnt wieder am Anfang, wenn man ihn unterbrochen hat und später weitersehen will. Das ist natürlich besonders [*****], wenn der Inhalt "lizenzrechtlich" geschützt ist und man nicht vorspulen kann.

Hi @Geri00, da allerdings bei werbefinanzierten TV Sendern in den letzten Jahren bei einigen Sondergruppen Standard geworden, dass Werbung nicht mehr übersprungen werden kann, ist hier auch das "Weiterschauen" eingeschränkt.

Deshalb sind wir - sowie alle anderen Anbieter im österreichischen Markt - vertraglich dazu verpflichtet, diese Funktion zu unterbinden. Dies gilt derzeit in erster Linie für die Sender der RTL- und ProSieben-Gruppe.

Dein Feedback geben wir dazu weiter. Sei versichert, es wird an der Optimierung gearbeitet. LG Karo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb RuAn:

@Karo: Das ist doch Blödsinn! Die Werbung wurde ja bereits gesehen. Weshalb muss man sie nochmals ansehen, und mit ihr die ganze Sendung?

nix für ungut, aber das ist wirklich ein schlechter Scherz!

Dein Kommentar ist noch sehr freundlich verfasst! Diese Antwort hat überhaupt nichts mit der Kritik zu tun. Es geht doch nicht darum Webung zu überspringen (auf diesen Unsinn hat man sich ja schon gewöhnt), sondern eine Sendung dort weiterzuschauen wo man aufgehört hat. Bei Replay funktioniert das doch auch. Außerdem hat mir ein Techniker vor ein paar Stunden bestätigt, das dieser FEHLER bekannt ist und an der Behebung gearbeitet wird. Entweder der Mann hat gelogen oder diese Lizenzausrede ist einfach nur Unsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4

Es wird zur Zeit wieder man viel versprochen wie schon immer, daran hält sich Magenta nur nicht, alles nur leeres Bla Bla.

Siehe das großangekündigte Update, mit vielen Verbesserungen,.

Nichts ist daraus geworden, eher noch verschlechtert, die Zappingleiste hätte ich nicht gebraucht, denn es gibt EPG und ich kann auch Zappen mit der rauf runter Kanal Taste.

Wenn ich zum Beispiel zappen will geht wieder mal meine Fernbedienung nicht, oder die Zappingleiste erscheint nicht beim Tastendruck, oder wenn ich schneller rauf runter schalte hängt sich die Box ganz auf, und ich muss sie vom Strom nehmen, dass überhaupt wieder etwas funktioniert.

Schalte ich nur mit den Kanalnummern, macht meine Fernbedienung auf einmal Sprünge so dass 4 oder 5 gleiche Zahlen am Bildschirm erscheinen, aber nicht das was ich will.

Eine Kleinigkeit haben die von Magenta wirklich geschafft, (in einem Jahr) die Einblendung am Ende der Sendung ist weg.

Aber was ist mit dem ewiglangen einblenden am Anfang bei Kanalwechsel ?

Das dauert ja Ewigkeiten bis ein Sender mit Bild und Ton sichtbar wird.

Also weiterhin nur Schrott und nochmals Schrott.

 

Das betrifft jetzt alles nur das Fernsehvergnügen, mit dem Aufnehmen und Abspielen gibt es noch die gröbsten Softwarefehler überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb WorGra:

Es wird zur Zeit wieder man viel versprochen wie schon immer, daran hält sich Magenta nur nicht, alles nur leeres Bla Bla.

Siehe das großangekündigte Update, mit vielen Verbesserungen,.

Nichts ist daraus geworden, eher noch verschlechtert, die Zappingleiste hätte ich nicht gebraucht, denn es gibt EPG und ich kann auch Zappen mit der rauf runter Kanal Taste.

Wenn ich zum Beispiel zappen will geht wieder mal meine Fernbedienung nicht, oder die Zappingleiste erscheint nicht beim Tastendruck, oder wenn ich schneller rauf runter schalte hängt sich die Box ganz auf, und ich muss sie vom Strom nehmen, dass überhaupt wieder etwas funktioniert.

Schalte ich nur mit den Kanalnummern, macht meine Fernbedienung auf einmal Sprünge so dass 4 oder 5 gleiche Zahlen am Bildschirm erscheinen, aber nicht das was ich will.

Eine Kleinigkeit haben die von Magenta wirklich geschafft, (in einem Jahr) die Einblendung am Ende der Sendung ist weg.

Aber was ist mit dem ewiglangen einblenden am Anfang bei Kanalwechsel ?

Das dauert ja Ewigkeiten bis ein Sender mit Bild und Ton sichtbar wird.

Also weiterhin nur Schrott und nochmals Schrott.

 

Das betrifft jetzt alles nur das Fernsehvergnügen, mit dem Aufnehmen und Abspielen gibt es noch die gröbsten Softwarefehler überhaupt.


Dafür sind aber die unnötigen "Empfehlungen" noch da, die manchmal auftauchen und die kein vernünftiger Mensch braucht! Vorteil der Leiste ist, daß man nun auch vor- und rückwärts innerhalb des Programms scrollen kann. Das ist schon mal nicht schlecht. Intelligent wäre allerdings, wenn man damit auch gleich zukünftige Sendungen programmieren könnte. Wenn man zu einer zukünftigen Sendung geht und dort die REC-Taste auf der FB drückt, dann wird die aktuelle Sendung stattdessen aufgenommen. Offenbar verlange ich da wohl zuviel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 8 Stunden schrieb Karo:

Hi @Geri00, da allerdings bei werbefinanzierten TV Sendern in den letzten Jahren bei einigen Sondergruppen Standard geworden, dass Werbung nicht mehr übersprungen werden kann, ist hier auch das "Weiterschauen" eingeschränkt.

Deshalb sind wir - sowie alle anderen Anbieter im österreichischen Markt - vertraglich dazu verpflichtet, diese Funktion zu unterbinden. Dies gilt derzeit in erster Linie für die Sender der RTL- und ProSieben-Gruppe.

Dein Feedback geben wir dazu weiter. Sei versichert, es wird an der Optimierung gearbeitet. LG Karo

 

 

@Karo das Problem betrifft auch Sender, die die Lizenzproblematik nicht haben! Ich würde auch die Logik nicht verstehen, warum man als Entwickler Sendungen unter "Meine Inhalte" - "Weiterschauen" anzeigen sollte, wenn man die gar nicht weitersehen kann/darf. Die Logik Eurer Entwickler entzieht sich mir da etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb WorGra:

Es wird zur Zeit wieder man viel versprochen wie schon immer, daran hält sich Magenta nur nicht, alles nur leeres Bla Bla.

Siehe das großangekündigte Update, mit vielen Verbesserungen,.

Nichts ist daraus geworden, eher noch verschlechtert, die Zappingleiste hätte ich nicht gebraucht, denn es gibt EPG und ich kann auch Zappen mit der rauf runter Kanal Taste.

Wenn ich zum Beispiel zappen will geht wieder mal meine Fernbedienung nicht, oder die Zappingleiste erscheint nicht beim Tastendruck, oder wenn ich schneller rauf runter schalte hängt sich die Box ganz auf, und ich muss sie vom Strom nehmen, dass überhaupt wieder etwas funktioniert.

Schalte ich nur mit den Kanalnummern, macht meine Fernbedienung auf einmal Sprünge so dass 4 oder 5 gleiche Zahlen am Bildschirm erscheinen, aber nicht das was ich will.

Eine Kleinigkeit haben die von Magenta wirklich geschafft, (in einem Jahr) die Einblendung am Ende der Sendung ist weg.

Aber was ist mit dem ewiglangen einblenden am Anfang bei Kanalwechsel ?

Das dauert ja Ewigkeiten bis ein Sender mit Bild und Ton sichtbar wird.

Also weiterhin nur Schrott und nochmals Schrott.

 

Das betrifft jetzt alles nur das Fernsehvergnügen, mit dem Aufnehmen und Abspielen gibt es noch die gröbsten Softwarefehler überhaupt.

 

Absolut richtig! Das gesamte Aufnahmemanagement ist eine einzige Niederlage. Was daran konkret beim letzten Update verbessert wurde, ist mir bis heute ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden