Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 18.3.2024 um 10:22 schrieb Karo:

Hallo @lotus78

das Vorspulen ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Es musste auf Wunsch der Sender deaktiviert werden.

Warum ist es dann auf beiden Magenta Sendern nicht möglich vorzuspulen? Habt ihr für eure eigenen Sender keine Lizenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus @Karo,

Nur eigenartig das dies seit der Aktualisierung der Magenta TV App nicht mehr möglich ist, die Sendungen bei Replay und Aufnahmen vor zu Spulen.

Auch bei Kabel Eins Klassik - nur um eine zu nennen.

 

Zuvor war es Lizenzrechtlich möglich, jetzt plötzlich nicht mehr :(

Da wird in der Aufnahme Ansicht die Liste der nicht beendeten Replay oder gelöschter Aufnahmen sehr lange und unübersichtlich werden, da man diese nicht rauslöschen kann.

 

Es betrifft ja nicht nur die Sender, sondern auch die Sprunghaftigkeit beim Plättern durch die Menüs.

Da hat man den Eindruck als wenn sich die Fernbedienung plötzlich selbstständig macht.

Denke mal, dass die Programmierer der Magenta TV App wohl schlampig die "App" auf das Neue Androide 12 System angepasst haben (Vermutung). 

Nur um einige Mängel seit dem Update zu nennen.

 

lg. Maverick

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 18.3.2024 um 10:48 schrieb RudolfE:

Warum ist es dann auf beiden Magenta Sendern nicht möglich vorzuspulen? Habt ihr für eure eigenen Sender keine Lizenz?

Möglicherweise wissen die Verantwortlichen bei Magenta selber nicht wo und bei wem Sie Sender Rechte haben!?

 

Wie halt so alles im Leben Spielt, der Eine hats und der Andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei ATV geht Spulen plötzlich auch nicht mehr. Dieser Sender gehört aber nicht zur RTL-Gruppe, oder täusche ich mich?

 

Auch sehr ärgerlich ist, dass bereits geschaute Aufnahmen die man löscht, zuerst scheinbar weg sind und meist am nächsten Tag unter "Weiterschauen" wieder da sind. Das kann man etliche Male machen, ohne dass sich etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Stimmt das bei Doku HD kann ich nicht auf Pause drücken? Und wenn ich die selbe Sendung später auf wieder anschauen gehe, dann kann ich auch auf Pause drücken.

Viel sinn macht nicht. ( wie viele sache bei Magenta)

Wird langsam zeit richtig programieren.

Seit die letzte Update geht immer wieder auch die Ton aus. Vorher war das auch nicht.

( bei 2 Fernseher. Also fehler kann nicht bei mir sein. 1x Lan+1xWlan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 18.3.2024 um 10:22 schrieb Karo:

Hallo @lotus78

das Vorspulen ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Es musste auf Wunsch der Sender deaktiviert werden. Wir bitten um Verständis.

 

Bezüglich der Fernbedienung. Hast du dich dazu schon beim Technikteam gemeldet? Dein Feedback geben wir dazu natürlich auch weiter. LG Karo

lizenzrechtlichen Gründen ist gut, aber gar nicht mehr zeitgemäß, einfach diese Sender einfach rausschmeißen. Dan werde sicher nochmal überlegen. Typisch RTL eingentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus @Karo,

Da muss ich mich den Fragen von @lotus78 anschließen.

Die TV-Boxen werden schon ständig neu gestartet, aber Besserung ist definitiv keine in Sicht, was die Sprunghaftigkeit der Fernbedienung betrifft.

Vor den Updates hatte die Fernbedienung relativ gut Funktioniert, aber seit dem Letzten Update macht sich diese wohl selbstständig in der Funktion, was ein Blättern durch das Programm Menü nahezu unmöglich macht.

 

Nochmal meine Meinung dazu: Die Magenta TV App ist wohl schlicht schlampig an das Neue Androide 12 System angepasst.

Die gehört definitiv nachgebessert, damit die Fernbedienung und die TV-Box den Dienst wieder ordnungsgemäß verrichten können. 

 

lg. Maverick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich muss jetzt nochmal das vorspul thema anbringen - wie dumm ist magenta überhaupt? seit einer woche muss mann wieder warten bis eine Aufnahme abgeschlossen ist um sch die aufnahme ansehen zu können? was soll das für einen sinn haben - time-shift konnten Sat-receiver vor 10 jahren schon besser. und das lustige ist --- in der mobilen app (android) funtkioniert das "von beginn starten" bzw. manuelles zurückspulen zum Start. Mit DreiTV funktioniert das auch. Ich bin schon dermassen sauer auf dieses [***] Service. Magenta liefert nicht das was sie im Vertrag zusichern (TimeShift) somit ist das meiner Meinung nach eine klare Vertragsverletzung von magenta (vor allem es hat ja funktioniert die letzen Monate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @tomturbo1974, wie meinst du das bezüglich der Aufnahmen? Du nimmst eine Sendung auf und kannst diese erst 1 Woche später über die TV Box anschauen?

Hab ich dich da richtig verstanden? Nenne uns bitte ein Beispiel (Sendung/Datum/Uhrzeit), damit wir deiner Meldung nachgehen können.

 

Zum Thema Vorspulen wurde schon mehrfach erwähnt, dass wir uns an Vorgaben der Sender (lizenzrechtliche Gründe) halten müssen. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wenn du zb. bei RTL HD eine Aufnahme startest kannst du erst nach beendigung der Aufnahme von beginn an sehen. d.h. ich muss warten bis die ausstrahlung beendet wurde damit ich die aufnahme von beginn an sehen kann..... somit absolut unbrauchbar (war schon mal kurz nach start der neuen TV-Box so - wurde dann aber zum glück wieder geändert, ansonsten hätte ich das teil schon längst zurückgegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @tomturbo1974,

genau das Problem habe ich auch schon öfters bei der Technikhotline gemeldet, sollte eigentlich bekannt sein und der Bug wird behoben lt. Technik Hotline (viel Vertrauen habe ich aber auf deren Aussage mittlerweile nicht mehr, da die einfach überfordert sind). 
 

 

@Karo: Hallo Karo, es geht bei dem Problem nicht um Vorspulen, sondern um ein laufendes Programm von vorne zu starten. Das müsste bei euch in irgendeiner Fehlerliste ja vermerkt sein, da ich das schon mehrfach gemeldet hat und  anscheinend lt. Technikhotline immer noch mit „Hochdruck“ an der Fehlerbehebung gearbeitet wird 😉

 

Grundsätzlich bin ich aktuell seit dem Android 12 auch sehr unzufrieden, die Box ist zudem auch sehr träge, der Arbeitsspeicher ist nach dem Neustart bereits zu 70 Prozent voll und ein regelmäßiger Neustart ist leider Routine (ca. alle 14 Tage) damit sich der Arbeitsspeicher wieder bereinigt und es wieder einigermaßen funktioniert (aber schnell ist anders). Mein Vorschlag: die Box und Fernbedienung austauschen, seit knapp 2 Jahren läuft die noch nicht rund (Wenn ich mich richtig erinnere, war eine neue Fernbedienung anfangs sogar angekündigt, passiert ist seitdem aber nichts). 
 

Aktuell verwende ich Apple TV App, läuft stabiler und viel flotter, aber das Handling (Durchzappen) könnte noch ergänzt werden (siehe Zattoo oder Drei TV) - oder ihr fragt mal bei den deutschen Kollegen nach, die haben eine super App entwickelt 😉. Ich habe diese Punkte auch schon der Technikhotline gemeldet, aber die kennen die Apple TV App großteils gar nicht (evtl. gibts hier noch Schulungsbedarf 🤔). 
 

Ist leider alles sehr mühsam, die Fehler werden zwar gemeldet, aber richtige Verbesserungen gibts leider seit mittlerweile zwei Jahren keine. 
 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

bleibt somit eh nur noch übrig die "vertragsdauer" aussitzen und dann das teil wegwerfen. die wollen halt nur mehr mobilverträge... leider.... das teil und der support ist einfach nur schrott. - auch ich muss das gerät jeden tag neustarten weil immer irgendwelche probleme auftreten.... einfach nur mühsam und als kunde darfst für [***] zahlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.3.2024 um 08:36 schrieb Karo:

Zum Thema Vorspulen wurde schon mehrfach erwähnt, dass wir uns an Vorgaben der Sender (lizenzrechtliche Gründe) halten müssen. LG Karo

Servus @Karo,

Das sich Magenta an Vorgaben (lizenzrechtliche Gründe) halten muss, bestreitet ja keiner.

Nur warum jetzt nach dem Androide 12 Update? den zuvor hatte dies noch funktioniert.

Diese Entscheidung muss doch von jemanden getroffen worden sein, den scheinbar ein Licht aufgegangen ist.

 

Am 20.3.2024 um 11:27 schrieb tomturbo1974:

....die wollen halt nur mehr mobilverträge... leider....

@tomturbo1974,

Glaub ich nicht das Magenta "nur" Mobilverträge vergeben möchte, den da hätten Sie sich den den Kauf von UPC (Liberty Global) sparen können, und währe billiger gewesen!. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Muss mich heute noch einmal melden :

Es ist eine Katastrophe was uns Magenta zwangsweise vor die Nase gesetzt hat. die TV-Box neu, hat nur ca, 10% Leistung was die alte Kabelbox konnte.

1. Die Sender laufen nicht stabil und haben Ausfälle

2. Die Lautstärken sind Krass unterschiedlich

3. Der Ton wird manchmal nicht mitgenommen beim Zappen

4. Die Sender laufen beim Zappen oft einfach weiter und bleiben irgendwo hängen wo man nicht hin wollte.

5. Immer wieder mal springt die Box auf Start, wenn man zappt

6. Die Informationseinblendungen dauern immer noch zu lange 

7. Die Fernbedienung macht sowieso was sie will, wenn man Sendernummern eingeben will, hat man diese oft als mehrstellige Nummernfolge 18888 oder 2555 oder 22225 nur nicht das was man gewählt hat.

8. Ein mehrmaliges hin und zurück Zappen von einem zum andern Sender ist auch nicht möglich.

9. Mute nicht möglich ( bei Telefonat zum Beispiel )

10. Beleuchtung der Tasten

11. Oder die Box startet erst gar nicht mehr und man muss das Stromkabel kurz entfernen.

 

 Jede 1o € Universal Fernbedienung ist als Hardware von besserer Qualität, und kann das alles, nur Magenta bekommt das nicht hin

 

Alle diese Störfaktoren betreffen jetzt nur das reine TV  Vergnügen, von den anderen Fehlern der Aufnahmefunktionen ganz zu schweigen.

Auch die Lizenzrechte der Sender hätte Magenta erst mal klären sollen, bevor sie dies einspeisen, denn bei der Kabelbox ging es ja auch einwandfrei.

 

Bei allen dieser Fehler wird seit 2 Jahren von den Mitarbeitern, auch von denen im oberen Level der Magenta Technik, angekündigt diese zu beheben,

Auch neue Fernbedienungen waren angesagt, nachdem ich Herrn Rodrigo Diehl angeschrieben hatte.

Jedoch mit jedem nächsten kleinen Update kommen bei Magenta nur immer neue Problemchen auf,

Das einzig wirklich wichtige Update das Magenta geschafft hat ist die Anbindung an die infrarot  Lautstärkenregelung. Und diese ist auch nicht ganz gelungen, sprich unterschiedliche Lautstärken.

Aber all das hatten wir schon mal und zwar besser, mit der alten Kabelbox, und die lief stabil und war einfach. zu bedienen außerdem.

Internet TV und Streamen kann ich auch direkt über den Fernseher, siehe Yoin, und das noch kostenlos.

Es ist eine Frechheit von Magenta hierfür auch nur einen Cent zu verlangen, für 0% Leistung, und nicht eingehaltene Versprechen.

Sogar vom Vorstandsvorsitzendem Herrn Rodrigo Diehl, mit dem ich bereits auch schon kommuniziert habe.

Fazit Magenta absitzen, und dann schnellstens kündigen, und zwar alles, wegen Kunden Ignoranz.

Die Hardware sofort verschrotten damit sie kein anderer Kunde mehr bekommt, auch wenn ich diese bezahlen müsste.

 

Bearbeitet von WorGra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

eigentlich sollte sich die Box ja merken, an welcher Stelle ich bei einer Aufnahme (oder Replay) war, nur leider funktioniert das sehr oft nicht!

Bis vor kurzem ja kein Problem, weil ich vorspulen konnte und damit sehr schnell wieder an der richtigen Position.

Aber diese Funktion wurde ja wieder deaktiviert 😞 - ok, damit kann ich ja noch leben, aber nicht, wenn die Box sich die Position nie merkt.

 

Was hat das für Auswirkungen: Ich habe eine Sendung für 90 Minuten geschaut, will am nächsten Tag weiterschauen, aber es startet von vorne und ich kann nicht mehr spulen und muss jetzt also die 90 Minuten ablaufen lassen, damit ich dort weiterschauen kann.

Meine Frage: Was soll das? Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf diese Boxen von Magenta. Wir nutzen seit den 80ern Kabelfernsehen und absolut am besten hat das funktioniert als ich meinen eigenen Technisat-Receiver mit CI+ anschließen habe können (Der hat zwar auch ein paar kleine Macken, aber prinzipiell funktioniert er - und ist in der Bedienung weit schneller als die Box obwohl er 10+ Jahre alt ist).

 

Für mich gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Die Box funktioniert endlich richtig und merkt sich die Position. Ehrlicherweise (und das sage ich mit meiner Expertise als Software-Entwickler/ - Architekt) glaube ich nicht daran. Allein wenn ich das User Interface anschaue, weiß ich, dass dieses System keine Fachkräfte entwickeln, die eine fundierte Ausbildung haben. Ich denke, selbst HTL-Praktikanten, die gerade mit der Ausbildung angefangen haben, würden das besser gestalten.

2. Man zahlt einen Aufpreis für die Sender der ProSieben-Gruppe (z.B.: 10€?) und darf dafür dort auch spulen - Das wäre meine präferierte Lösung, weil ich dann nicht davon abhängig bin, dass diese Box funktioniert.

 

Ich fühle mich als Kunde zunehmend veräppelt - Ich darf keine eigenen Geräte mehr wählen sondern muss ein Gerät von Magenta mieten, dass dann langsam ist und nicht richtig funktioniert! 

 

Bearbeitet von WoRei77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
On 3/20/2024 at 3:52 PM, Jonathan Dorian said:

@WoRei77 

 

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, damit wir weiterhin die Übersicht behalten können. 

 

LG JD.

ich frage mich zu welcher übersicht? ich trau mich wetten - würde jeder kunde der genervt ist von der TV-Box hier in der Community einen Post absetzen, dann hätte dieses topic 12000 seiten und nicht erst 69.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden