Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 19.12.2022 um 16:16 schrieb Geri00:

Für einen HD-Stream braucht man ca. 3,5MBit und für UHD 15Mbit. Ein 100Mbit Netzinterface sollte sogar für einen 8K-Stream ausreichen. Wenn die Internetverbindung nicht stabil ist, dann kann ein Puffer das eine gewisse Zeit kaschieren. Falls Du einen mit demselben Netzwerk verbundenen PC hast, könntest Du mal in einer Commandline permanent  die ORF-Seite anpingen -> ping www.orf.at -t
Dann siehst Du, ob es zur gleichen Zeit beim ping auch Aussetzer gibt, wenn das Bild auf der Box zu ruckeln beginnt. Falls nicht, hat die Box möglicherweise was! Welchen Internetzugang(LTE, 5G, Kabelnetz) hast Du und ist die Box via Ethernetkabel oder WLAN an den Internetrouter verbunden?

@Geri00 Guter Tip mit dem ping. Hatte gestern ping aktiviert und siehe da, auf der TV Box war das Bild und Ton (2x zu unterscheidlichen Zeiten) eingefroren und der ping hatte Fehler. Vielleicht doch ein Problem mit dem Fiber II Modem oder Internetanbindung.

Die TV Box ist direkt am LAN Port des Fiber II Modems angeschlossen, alternativ auch als einziger Client im 5GHz WLAN der Fiber II Box. Das restliche Netz ist komplett separiert über einen eigenen Switch.

Der Kabelanschluss selbst ist neu, in einem Neubau und am Kabelnetz. Daher auch der 300Mbit/s Download.

Wie sag ich das der Magenta Technik, dass Sie es auch verstehen?

danke und lg manni

63a2d42c55b3e_Screenshot2022-12-21102622.png.055efc08114ec416a88f88b30e17c391.png

 

"Lösungsvorschlag der Magenta Hotline:

  • Kabelanschluss von der Box abziehen, wenn ich keinen Teletext verwende,
  • Modem neu starten.
  • Was ist der ping Test?

Wenn das Problem wieder auftritt, wieder anrufen. Wir warten auf Update.

Das hatten wir doch schon öfter!!! Leider

Bearbeitet von manni57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Da wir Magenta aufgrund der vielen NEUEN Einschränkungen kündigen und auf DSL umsteigen (Festnetzanschluss wie A1 aber ohne Servicepauschale und anderer Anbieter) und auch dort an unserem Standort bis zu 1000mbit (!) möglich sind und ganz NEU TV dazu erhältlich ist.

 

Evt. ist es für den ein oder anderen "geplagten" auch eine Alternative: www.spusu.at/iptv 

 

 

Bearbeitet von ichbines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Kritik an neuer Magenta Box

Es kann doch nicht sein, daß man so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt beziehungsweise den Kunden einfach mit einem Schreiben aufs Auge drückt. Es ist ein grosser Rückschritt zu der anderen Box von Bedienerfreundlich bis Umschaltzeiten Startzeiten Einblendungen von nächsten Sendungen usw einfach nicht durchdacht. Wie kann ich meine alte Box behalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nun gut, da jetzt zusätzlich zu den TV Katastrophen noch auch Schwierigkeiten beim ISP Service auftreten (nachdem das UPC service perfekt fuer Jahre funktionierte) ist es Zeit zu wechseln. Die Hoffnung auf Verbesserung ist tot!

 

A1 hat momentan (zwar DSL) ein Angebot fuer zwei Monate kostenlos mit Kündigungsmöglichkeit dass man parallel testen kann.  Mal schauen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 3.11.2022 um 09:12 schrieb Karo:

Hallo @Miquele, bei neuen Geräten braucht es sicher eine Eingewöhnung um sich mit dem neuen Handling vertraut zu machen.

Bezüglich Teletext - auch bei der Android TV-Box gibt es weiter die Möglichkeit diesen abzurufen. Dafür ist es notwendig, diese per Antennenkabel mit der Wanddose zu verbinden. Probiere das bitte aus.

 

Bezüglich der Sprachsteuerung und deinem restlichen Input, geben wir dies gerne weiter. LG Karo

 

Werte Karo, diese Box ist einfach eine einzige Frechheit. Du kannst nichts dafür, aber bitte teile der Leitung mit, wenn sich nicht bald was ändert wird der Vertrag nach ca. 30 Jahren gekündigt. Und ich hoffe dass es viele andere auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Minuten schrieb Bruno1006:

Hallo Bruno, bei der neuen TV Box braucht es keine Eingewöhnung., Es braucht einen Total-Ersatz (oder zurück auf die alte Box). Ein schlecht designtes under-performing Schrottprodukt mit Google. Ich glaube Google hat T-Mobile bezahlt damit ein Google Button auf die remote kommt, was fuer eine Frechheit. 

 

Werte Karo, diese Box ist einfach eine einzige Frechheit. Du kannst nichts dafür, aber bitte teile der Leitung mit, wenn sich nicht bald was ändert wird der Vertrag nach ca. 30 Jahren gekündigt. Und ich hoffe dass es viele andere auch so machen.

vor 14 Minuten schrieb Bruno1006:

 

Werte Karo, diese Box ist einfach eine einzige Frechheit. Du kannst nichts dafür, aber bitte teile der Leitung mit, wenn sich nicht bald was ändert wird der Vertrag nach ca. 30 Jahren gekündigt. Und ich hoffe dass es viele andere auch so machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Schade die alte Box war Perfekt in vielerlei Hinsicht.

Es ist mir absolut unergründlich warum die Box jetzt gegen ein minderwertiges Produkt getauscht werden muss??? 

 

Ich werde die alte Box noch behalten und bis ende März nutzen. Danach werde ich wohl oder übel Kündigen müssen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ende März. Danach kündigen?

Etwas spät dann 😉

 

Ps: Bin gespannt ob wirklich "merkbar" die Leute kündigen welche so unzufrieden sind.

Leider machen es die wenigsten und das wissen die Firmen und gehen daher so mit den Kunden um. Denn "die paar" welche wirklich gehen sind schon in das neue Produkt einkalkuliert.

 

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.12.2022 um 10:03 schrieb Bigu:

Kritik an neuer Magenta Box

Es kann doch nicht sein, daß man so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt beziehungsweise den Kunden einfach mit einem Schreiben aufs Auge drückt. Es ist ein grosser Rückschritt zu der anderen Box von Bedienerfreundlich bis Umschaltzeiten Startzeiten Einblendungen von nächsten Sendungen usw einfach nicht durchdacht. Wie kann ich meine alte Box behalten.

 

 

 

BIN ABSOLUT IHRER MEINUNG!!!! Es ist unglaublich... die "alte" Box hat sehr gut funktioniert... nun nur Probleme und umständliche Menüführung >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Auch die Lautstärke muss permanent nachreguliert werden, da diese sich beim Umschalten oder beim Abspielen einer Aufnahmen oft ändert. Und das fällt niemandem auf, der sowas entwickelt?? Normalerweise müsste es bei so einem Entwicklungsstand der SW wöchentlich ein Update geben, das letzte gab es Mitte November!!! Offensichtlich nimmt man die Nöte seiner Kunden mit diesem unausgereiften Ding nicht so richtig ernst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Geri00:

Auch die Lautstärke muss permanent nachreguliert werden, da diese sich beim Umschalten oder beim Abspielen einer Aufnahmen oft ändert. Und das fällt niemandem auf, der sowas entwickelt?? Normalerweise müsste es bei so einem Entwicklungsstand der SW wöchentlich ein Update geben, das letzte gab es Mitte November!!! Offensichtlich nimmt man die Nöte seiner Kunden mit diesem unausgereiften Ding nicht so richtig ernst...

Hi @Geri00, sehr eigenartig das Verhalten der Lautstärke. Auf unseren Testgeräten können wir diese Schwankungen nicht nachvollziehen. Hast du das Thema schon beim Technikteam (0676 200 7777) überprüfen lassen? LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Karo,,

 

dieses Forum ist ein Hilfeschrei von loyalen T-Mobile Kunden die mit einen super schlechten Produkt bedient wurden.  Es hilft nicht auf "das Technikteam" zu verweisen, oder die Standardaussage "schon mal Stecker gezogen?". Alles probiert, die Techniker in A sind machtlos, der support ebenfalls, Complaint management versucht zu beruhigen, Die Upgrade Ausrede zieht nicht mehr, da sich nichts tut, jetzt verliert die Box noch alle 10 Minuten die WLAN connection, replay wird damit so gut wie unmöglich. Das Produkt ist einfach schlecht und muss ersetzt werden (oder zumindest auf das Vorgaenngerprodukt zurückgesetzt werden) um auf Normalqualitaet zu kommen. Management in Wien kann scheinbar auch nichts tun, überall nur Schulterzucken. Und ans Deutsche Produktmanagement (dort werden wahrscheinlich diese Entscheidungen getroffen) kommt man nicht ran. Eure Aufgabe ist intern zu eskalieren, "beruhigen" könnt ihr die Kunden schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 3 Stunden schrieb Bertr:

BIN ABSOLUT IHRER MEINUNG!!!! Es ist unglaublich... die "alte" Box hat sehr gut funktioniert... nun nur Probleme und umständliche Menüführung >:(

Well, nix passiert bei TMobile, ich habe jetzt schon mehrmals den neuen CEO Rodrigo Diehl angeschrieben, doch der kann oder will auch nichts tun. (Wahrscheinlich kann nicht!) Die sehen das nicht als Produktproblem, sondern als "Kundenberuhigungsproblem". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Karo:

Hi @Geri00, sehr eigenartig das Verhalten der Lautstärke. Auf unseren Testgeräten können wir diese Schwankungen nicht nachvollziehen. Hast du das Thema schon beim Technikteam (0676 200 7777) überprüfen lassen? LG Karo

Ich schaue, beispielsweise, ORF 1. Dann schaue ich bei EPS was als nächstes kommt. Ton wird lauter. Sendung gesucht, Ton laut. andrer Sender, Ton wider "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 1 Stunde schrieb Karo:

Hi @Geri00, sehr eigenartig das Verhalten der Lautstärke. Auf unseren Testgeräten können wir diese Schwankungen nicht nachvollziehen. Hast du das Thema schon beim Technikteam (0676 200 7777) überprüfen lassen? LG Karo


Ich gehe davon aus, dass jeder, der diese Box hat, dieses Lautstärkenproblem hat(liest man zumindest immer wieder im Forum). Ich hab das Problem bei meiner Box und bei der meiner Lebensgefährtin. Eva111 hat es offenbar und viele andere auch. Es ist nicht reproduzierbar, tritt irgendwann einfach auf. Anrufen ist relativ sinnlos. Das Problem wird vom First- and den Second-Level eskaliert und dann meldet sich dann keiner mehr. Die sind zwar alle sehr nett, ich habe aber nicht die Zeit mich stundenlang mit Callcentern herumzuschlagen. Ich muss das Geld schliesslich auch irgendwie verdienen, das ich an Euch zahlen muss. Dieses Forum ist voll von Problemmeldungen von verschiedensten Benutzern. Die Kunden sind massiv frustiert, weil die auch nicht den Eindruck haben, dass diese unzähligen Probleme zügig gefixed werden(wie gesagt, letztes Update im Nov!!)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 11/8/2022 um 15:59 schrieb SJF:

Ich bin leider auch so dumm gewesen und bin umgestiegen.

Hier meine Story:

 

Meine Horizon hat nicht mehr richtig funktioniert, ich musste manchmal mehrmals am Tag neu starten. Da habe ich bei Magenta angerufen und mir wurde erklärt, es gibt eine neue Box und auf die soll ich umsteigen. Was ich leider getan habe. Letzten Donnerstag kamen die neuen Boxen. Ich bin sprachlos, dass man so ein Produkt auf den Kunden loslässt.

 

Hier mal die Eindrücke nach 3 Tagen:

 

-          Dauert extrem lange beim Starten

-          Lautstärke bei fast jedem umschalten anders (d.h. man muss permanent den Ton ändern)

-          Kein Vorspulen bei vielen Sendern mehr möglich (bei horizon ging es)

-          So gut wie 100 % fehlt das Ende der Sendung, d.h. eine Sendung wird nicht komplett aufgenommen

-          Zurück Taste funktioniert nicht (ich drücke auf die Zurück Tage und komme jedesmal wo anders raus)

-          Weiterschauen… Angesehene Sendungen können nicht gelöscht werden

-          Teletext in optisch furchtbarer Auflösung

-          Suchen nach Titeln geht nicht mehr so wie früher, man muss zuerst das Menü aufrufen und ist dann weg von der gerade angeschauten Sendung

-          Sendereinstellungen stimmen überhaupt nicht. Bin ich im TV Modus werden mir alle Sender angezeigt obwohl ich Favoriten ausgewählt habe

-          Aufnehmen funktioniert nur noch auf HD Sender

-          Wenn man Info Taste drückt hört die Sendung auf

-          Jetzt gerade sind ALLE MEINE gespeicherten Sendungen zum aufnehmen weg. Keine einzige mehr da

-          Senderliste lässt sich nicht öffnen, kommt Meldung leider ist ein Fehler aufgetreten (das passiert ca. 100 mal am Tag)

-          Ich sehe eine Sendung und will kurz im Menü was nachsehen…schon ist die Sendung weg

-          Keine mute Taste

-          Man sieht an der Box nicht ob man aufnimmt

-          Merkliste lässt sich nicht löschen

-          Ton und Bild „frieren“ ein. Passiert auf allen Sendern. Kommt ca 10 mal am Tag vor. Habe ein Video davon gemacht

 

Ich werde mich an den Konsumentenschutz bzw einen Anwalt weden. Ich zahle doch nicht 100 Euro im Monat für ein Produkt, dass NICHT funktioniert. Ich finde das solch eine bodenlose Frechheit!


@Karo siehe Punkt 2 (Lautstärke bei fast jedem umschalten anders (d.h. man muss permanent den Ton ändern))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12/10/2022 um 13:53 schrieb manni57:

Hallo Frygo

Diese ungewollten Einblendungen sind ein Bug (oder Feature) des letzten Updates. Ich hatte mit der Serviceline ua deswegen ein Gespräch. Da das angeblich bekannt ist, wurde mir ein SW Update durch den 2nd Linde Support für den selben Tag (29.11. !!!) angekündigt.

Bis heute gibt es keinen Update.

Ich habe bemerkt, dass diese Einblendungen immer beim, laut EPG geplanten, Beginn der nächsten Sendung kommt.

Meine sonstige Fehlerliste (gemeldet mit zwischenzeitlich 11 Anrufen) seit dem Zwangstausch auf die Android Box:

Kanal 739 bringt Fehler 11 und startet neu: gelöst mit SW Update nach 6 Wochen. Die versprochene Gutschrift auf die Sky Sport gebühr wegen bestätigter Unbenützbarkeit fehlt bis heute

Replay (und Wiedergabe vom start) bricht immer wieder ab und springt in den Start Bildschirm: OFFEN

Wiedergabe fehlgeschlagen beim zeitversetzten schauen (Fehler 35): OFFEN, Behebung nur mit Restart der TV Box

Grobe Lautstärke steuerung: besser nach SW Update, es gibt jetzt mehr Stufen

Bei durchsicht des EPG wechselt die Lautstärke am TV Gerät: OFFEN

Startup Zeit der Box: 1min 09sek zu lange: OFFEN

Fehlende Verlängerung der Aufnahmezeit über die standard 7min: OFFEN (für ewig). Die Empfehlung, nehmen sie auch die nachfolgende Sendung auf ist ein Witz, da in der Übersicht damit die falsche Information steht und unnötig das Aufnahmekontingent genutzt wird.

Abbruch von Sendungen und Sprung auf den START Schirm:OFFEN

Beim Besuch der Technik wurde festgestellt und dokumentiert an den Support und ist immer noch OFFEN:

Die Netzwerkanbindung über WLAN (nur TV Box am WLAN) auf die Fiber Box II bringt 180 MBit/s (super aber stabil?), das LAN Kabel direkt an der Box bringt 40 MBit/s. Es gibt keine Erklärung, beides wurde schon getauscht. Der versprochene Kontakt des Support zu der Dokumentation des Technikers vom 21.10.2022: Fehlanzeige bis heute

EPG zeigt beim aufrufen in der Zeitleiste nicht JETZT sonder eine andere Zeit: OFFEN

Über Userinterface der Fernsteuerung und der Anwendung gibt es noch viel mehr zu sagen, was zum Unterschied zur vorherigen DVR Box von UPC alles verschlechtert ist. Das sprengt aber den Rahmen.

mfg manfred

 


@Karo siehe "Bei durchsicht des EPG wechselt die Lautstärke am TV Gerät: OFFEN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 28.12.2022 um 10:40 schrieb Geri00:

Auch die Lautstärke muss permanent nachreguliert werden, da diese sich beim Umschalten oder beim Abspielen einer Aufnahmen oft ändert. Und das fällt niemandem auf, der sowas entwickelt?? Normalerweise müsste es bei so einem Entwicklungsstand der SW wöchentlich ein Update geben, das letzte gab es Mitte November!!! Offensichtlich nimmt man die Nöte seiner Kunden mit diesem unausgereiften Ding nicht so richtig ernst...

 

@Geri00, unter Einstellungen, Geräte Einstellungen, Ton die Automatische Surround Sound Einstellung deaktivieren, und auf "nie Surround Sound" stellen, dann klappt auch die Lautstärke.

Die Automatische Einstellungsoption dürfte wohl noch nicht richtig funktionieren, da diese die TV-Info scheinbar fehlinterpretieren dürfte ob ein Surround- oder Soundbar vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Geri00:

@Rasputin vielen Dank für die Info, ich hab den Surround Sound abgedreht und werde das jetzt mal einige Zeit beobachten und Feedback geben!

Allerdings bekommst du dann auch kein Surround Signal mehr!

ich kämpfe genau mit diesem; über Coax kommt es sauber über die Box an den AVR. 
bei IPTV bekomme ich immer nur Stereo! Danach kann ich umschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden