Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Regelmäßige Verbindungsausfälle inkl. Wifi-Drops mit Connect Box


celebhen

Frage

Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Routerausfällen. Adressen außerhalb und innerhalb des Netzwerks und noch nicht einmal der Router selbst sind erreichbar. Dann bricht meistens die WLAN-Verbindung zusammen und wird nach einigen Minuten neu aufgebaut.

 

Die Ausfälle haben im Mai 2019 begonnen -- vor der Übernahme von UPC durch Magenta hat es keine entsprechenden Probleme gegeben -- und die Häufigkeit hat bis September stark zugenommen (Ausfälle mehrmals täglich). Am 1.10.2019 war ein Techniker vor Ort. Die Folge war ein Leitungstausch in der Wohnung, da das Problem in der Wohnung verortet wurde. Dann lief etwa einen Monat lang alles ohne Probleme.

 

Ab Ende Oktober haben dann wieder die Routerausfälle begonnen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel des Routers hat nichts gebracht. Der Techniker ist am 26.11. ein weiteres Mal gekommen und hat diesmal ein manuelles Update durchgeführt. In der Folge hat es keine Ausfälle mehr gegeben.

 

Nun allerdings, seit Februar diesen Jahres, kommt es wieder zu Ausfällen. Ich hätte nun gerne gewusst, was sich noch machen lässt.

 

*Geräteinfo Connect Box*

Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0

Hardware Version:5.01

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH

Kabel MAC Adresse:34:2C:C4:96:XX:XX

Kabelmodem Seriennummer:DEAP9073XXXX

 

*Netzwerk Log zur Zeit eines Ausfalls*

10-03-2020 13:13:02noticeREGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:13:01criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:59noticeTLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:52warningMIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:46noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:12:27criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:58noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:55criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:53noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:52criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:44noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.130 MAC=B0:FC:0D:4C:FF:E7;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:38criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:31noticeIllegal - Dropped FORWARD packet: SRC=192.168.0.178 MAC=FC:65:DE:68:39:32;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:11:25criticalReceived Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10-03-2020 13:10:55criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=34:2c:c4:96:1c:4f;CMTS-MAC=00:01:5c:b5:dc:9e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2
Am 3/12/2020 um 11:58 schrieb MarioM:

Okay also dann liegt es vermutlich am Gerät und nicht am WIFI selbst ... 

Das kann ich empirisch fast ausschließen, da ich bereits zwei Gerätewechsel hinter mir habe, das Problem aber bestehen bleibt.

 

Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, dass immer noch irgendeine Leitungsinterferenz vorliegt oder wieder einmal der Updater von Magenta misst gebaut hat (ich möchte noch einmal erwähnen, dass bis zur Übernahme des vorangehenden Anbieters UPC durch die Telekom kein Problem bestanden hat).

 

Dummerweise wird das Problem nun doch ernsthaft, weil ich zumindest über zwei, drei Stunden eine konstante Leitung benötige - was ein erwartbarer Leistungsanspruch selbst bei einem zahlenden Privatkunden sein dürfte.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich habe das Problem auch und bringe es auch mit der Übernahme von UPC durch Magenta in Verbindung.

Einmal war ein Techniker deswegen bei mir und hat gmeint, da wäre eine Interferenz mit einem Handy-Mast, aber das Seltsame ist ja, dass, wenn das Modem online ist, alles passt, auch der Up- und Download. Dann steigt es für ein paar Minuten aus und fängt sich meist wieder, manchmal aber nur mit Neustart. Zuletzt war mein Workaround, dass ich das Modem an eine Schaltuhr gehängt habe, die es täglich zeitig in der Früh ab- und wieder einschaltet

Ich überlege schon, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, bei A1 hier im Büro gibt es keinerlei Probleme.

Bearbeitet von cmoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Der Techniker, der da war, war nur am motzen, zuletzt darüber, dass ich ein 220V Kabel im selben FX-Schlauch wie das Kabel habe - ich würde da an sich kein Problem sehen. Ich werde das 220V Kabel (es steht zwar unter Spannung, es ist aber kein Gerät angeschlossen) heute mal aus dem Schlauch rausziehen und schauen, ob sich die Situation bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Wenn A1 eine fixe IP-Adresse bieten würde, würde ich sofort wechseln, ich bin schon reichlich angefressen deswegen, speziell, wenn ich wegen dem Mistding im Urlaub nicht auf meinen Server daheim zugreifen kann. Das Modem (das weiße, heiße) ist auch schon das zweite, sogar meinen unschuldigen Router (Vigor) habe ich deswegen getauscht, natürlich erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 5/25/2020 um 12:13 schrieb celebhen:

Das kann ich empirisch fast ausschließen, da ich bereits zwei Gerätewechsel hinter mir habe, das Problem aber bestehen bleibt.

 

Das Problem liegt wahrscheinlich eher darin, dass immer noch irgendeine Leitungsinterferenz vorliegt oder wieder einmal der Updater von Magenta misst gebaut hat (ich möchte noch einmal erwähnen, dass bis zur Übernahme des vorangehenden Anbieters UPC durch die Telekom kein Problem bestanden hat).

 

Dummerweise wird das Problem nun doch ernsthaft, weil ich zumindest über zwei, drei Stunden eine konstante Leitung benötige - was ein erwartbarer Leistungsanspruch selbst bei einem zahlenden Privatkunden sein dürfte.

 

Hallo @celebhen!

 

Hast du dich schon beim Magenta Support gemeldet? Häufige Verbindungsabbrüche (ggf. mit Neustart des Routers) würden sich auch durch einen zu hohen Pegel im Upstream oder einem allg. schwankenden Signal erklären. Da wird höchstwahrscheinlich ein Servicetermin notwendig sein.

 

Hast du einen UPC Push-On Adapter auf deiner Wanddose?

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habs jetzt so in den griff bekommen, das ich das Modem von Magenta nur noch im Bridge  Modus verwende und dahinter einen eigenen W-Lan Router betreibe. Ich betreibe daheim ein Nas und das Nas hat probleme mit dem Magenta Modem (Natloop Back) oder so ähnlich. Im Endeffekt ist die Software am Modem schuld. Die Leitung wurde bei mir schon vor längerer Zeit getauscht hat mininmal geholfen. Probiere mal aus ob ein eigener Router bei dir auch helfen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
14 hours ago, gingono said:

Nein, alles beim Alten. Weiterhin die Wlan-Unterbrüche. Magenta kümmert das nicht, wenn das WLAN nicht funktioniert. Die Möglichkeit unkompliziert einen anderen Router an die Box zu hängen, haben sie ja auch abgeschafft - das muss jetzt mühsam per Telefon beantragt werden.

Wirklich? Da muss man extra anrufen wenn man seinen eigenen Router dahinter hängen möchte :O ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.9.2020 um 09:02 schrieb MarioM:

Wirklich? Da muss man extra anrufen wenn man seinen eigenen Router dahinter hängen möchte :O ...

Nur wenn man einen IPv6 Anschluss hat, weil dann die Option in den Modem Modus zu wechseln ausgeblendet wird.

Wenn man IPv4 hat sollte es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb NTM:

Nur wenn man einen IPv6 Anschluss hat, weil dann die Option in den Modem Modus zu wechseln ausgeblendet wird.

Wenn man IPv4 hat sollte es kein Problem sein.

Wo kann man den IPv6 Anschluss im Modem abschalten?

Test der IPv6 Konnectivität:

  • Sie haben eine funktionierende IPv6-Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind: [mehr Infos]
  • Die HTTPS Unterstützung auf dieser Website ist in der Beta-Phase. [mehr Infos]
  • Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken. [mehr Infos]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Entschuldigung an alle, die vielleicht gehofft haben, dass ich mich zurückmelde. Ich habe versucht die Verbindungsausfälle eine Weile zu ignorieren, was allerdings nicht lange möglich war.

 

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Nachdem dieselben Probleme nach Ostern wieder vermehrt aufgetreten sind, habe ich mir ein weiteres Mal die Technik-Hotline gegönnt und nach der Standard-Diagnose eine Fiber Box vom Magenta-Shop geholt. Das war am 12. Juni. Die Freude über das neue Stück hat nicht lange gewährt (same place, same problems) und ich hab mich am 19. Juni wieder einmal mit dem Techniker getroffen. Der ist mit seinem Latein endgültig am Ende, weil beim durchmessen der Kanäle keine Probleme erkennbar sind. Er hat mir - ich zitiere sinngemäß - gesagt, dass er hier nichts mehr tun kann und ich ihn natürlich wieder herbestellen kann, um vielleicht mal irgendeinen Magenta-internen Trigger auszulösen. Wir sind übereingekommen, dass es das beste ist, wenn ich weiter die Hotline warmhalte.

Am 6. Juli hatte ich schließlich wieder das Vergnügen mich spät abends verbinden zu lassen und mein Leid zu klagen. Bei einem Gespräch tags darauf wurde mir dann erklärt, dass ein Rauschen am Hauptserver liegt und die Techniker schon dabei sind das Problem zu lösen. Natürlich habe ich, um weiter zu eskalieren parallel einen Techniker-Termin für den 14. Juli vereinbart. Just am Tag des Termins ruft mich der Techniker an: Sie haben die Probleme am Hauptserver behoben, ich sage den Termin ab.

13 Tage lang läuft alles wunderbar. Dann fällt wieder alles ins alte Schema zurück, zunächst in einem Abstand von 2-3 Tagen (und dabei teils mehrmals an einem Tag). Anfang September dann 5 Tage in Folge, dann zweieinhalb Wochen nichts, dann aber Ende September wieder verstärkt. Seit der ersten Oktoberwoche nun häufen sich die Ausfälle wieder und kommen gerne ein halbes Dutzend mal pro Tag vor.

 

Hier nun noch zur Beschreibung, wie die Verbindungsprobleme für gewöhnlich ablaufen:

Grundsätzlich treten die Probleme an jedem Tag der Woche auf, und zu jeder Uhrzeit.

Ich registriere den Verbindungsfehler in der Regel durch einen fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau zu einer Website. Oft wird in den Einstellungen der Fiber Box zunächst noch der Status Online angezeigt (kann auch am Statusupdate-Zyklus der Box liegen), wechselt dann aber auf "Partial Service (US only)" und dann in den Status "US ranging". Auch die Statusanzeige "DS scanning" und "Obtaining ToD" kann ich regelmäßig sehen. Abschließend sehe ich in der Regel den Status "Requesting CM IP address".

Nach Erhalt der IP wird modemseitig das WLAN-Signal gedroppt und wieder neu aufgebaut. Die Fiber Box selbst wird aber nicht rebootet.

Alles in allem dauert dieser Vorgang etwa 2-3 Minuten.

Bearbeitet von celebhen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Michael Liendl:

Ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit dem Support. Ich habe zwischenzeitlich einen Push-On Adapter verwendet, das hat am Problem aber nichts geändert. Seitdem ist der Adapter wieder weg, und auch der Techniker hat gesagt, dass der Adapter nur eine weitere unnötige Variable in der Gleichung ist. Ergo weniger ist aktuell mehr.

 

@cheetor:

Ich bin in Graz und habe kein NAS dranhängen. Ein Rechner hängt per Kabel dran, der Rest (zwei Fire TV Sticks, Laptops, Handys) hängen über WLAN dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hänge mich hier mal dazu.. Hab im Log der Box (Coax Kabel) auch diese Einträge "llegal - Dropped FORWARD packet..." sowie zusätzlich diese Meldung "No Ranging Response received - T3 time-out...". Wobei das interessante ist, dass alle meine Devices problemlos ins Internet kommen (3 Notebooks via WLAN, 2 Desktop via Kabel, 2 iphones), nur meine "streaming devices", sprich mein LGSmart TV und der SkyQ Receiver) haben seit kurzem immer wieder Probleme. Bei beiden wird immer öfter ne fehlende Internetverbindung angezeigt, aber der Router ist erreichbar. Mir kommt vor dass das Ganze erst auftritt seit ich meinen NETFLIX Account zu meinem SKY ABO dazu genommen habe. Kann natürlich auch Zufall sein. Am Smart TV haben fast alle Streaming Apps tlw. Timeout Probleme, aber sowohl AMAZON PRIME als auch Netflix gehen auf nem am selben Switch hängenden W10 Rechner problemlos. Nachdem ich bei Sky nicht wirklich weitergekommen bin hab ich mal die Connectbox gecheckt und bin da auf die Meldungen gestoßen... und dann auf diese EInträge hier,,, Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden