Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

  1. Jonathan Dorian

    Jonathan Dorian

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      70

    • Gesamte Inhalte

      1.471


  2. Basti1990

    Basti1990

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      18

    • Gesamte Inhalte

      3


  3. Karo

    Karo

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      3.856

    • Gesamte Inhalte

      783


  4. johndoe0815

    johndoe0815

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      4

    • Gesamte Inhalte

      5


Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2023-05-11 Alle Bereiche

  1. Jonathan Dorian

    Ax300 Router

    Hallo @Basti1990, ich bin mir nicht sicher, ob man die LEDs deaktivieren kann. Aber mein Geheim-Tipp: klebe einfach ein Isolierband drüber . Magentastische Grüße JD.
    22 Leaderboardpunkte
  2. Maverick

    Pönale wurde verrechnet

    Du übersiehst da etwas, den ich bin NICHT bei Magenta beschäftigt, sondern bin "nur" ein User wie du und Andere auch. Wenn du einen Rücksende Beleg von der Post hast - falls postalisch aufgegeben, dann sollte eine Refundierung der Kosten möglich sein. Einfach den Beleg einscannen, und per Kontaktformular hochladen samt deinem Begehr. Wo liegt das Problem?
    12 Leaderboardpunkte
  3. Maverick

    Probleme mit Home Box Fiber nach Modemtausch – Fehlende Infos und Update-Fragen

    Nicht nur betreffen, sondern an den TV-Boxen / Smartphones / Notebooks u.s.w. merkt man erst das an der Home Box Fiber was Faul ist!. Da man eben nicht selber Einstellungen oder Einsicht vornehmen kann, machen sich eben die Angeschlossenen Geräte bemerkbar. An der TV-Box vermutlich am schlimmsten, da man an diesem mit Netzausfällen oder ständiges nachladen zu kämpfen hat. Wie schon geschrieben, nutze ich jetzt seit 18.04.2023 die Neue Internet Fiber Box 2 mit dem Magenta Interface da die Home Box Fiber schadhaft war. Seit dieser Zeit keine Netzausfälle mehr, weder am PC, noch an beiden TV-Boxen. Vielleicht ist die - so heiß gepriesene - Home Box Fiber doch nicht so Toll!.
    12 Leaderboardpunkte
  4. Maverick

    Pönale wurde verrechnet

    Für die Zukunft, wenn es euch möglich ist, bringt die Retour-Geräte in einen Magenta Shop zurück, den da bekommt Ihr auch gleich eine Rückgabe Bestätigung dazu und die Sache ist erledigt. Wenn Ihr eine Postalische Rücksendung macht, dann tut dies immer per Einschreiben, den dazu bekommt man eine Sendungsnummer die sich auf www.post.at verfolgen lässt wo sich das Packet gerade befindet, und diese dient auch gleich als "Rücksende" Bestätigung.
    12 Leaderboardpunkte
  5. Jonathan Dorian

    Pönale wurde verrechnet

    @Her Bert, so wie du es schreibst, wurde dein Anliegen vermutlich nicht näher angesehen und über einen Kamm geschert . Das wird aber sicher keine Absicht von Magenta gewesen sein. Melde dich wie oben geschrieben. Ich bin sicher, dass sich da was machen lässt. Liebe Grüße JD.
    12 Leaderboardpunkte
  6. Jonathan Dorian

    Pönale wurde verrechnet

    @Her Bert, an den Social Media Kanälen arbeiten ebenfalls Kolleg*innen, welche solche Anfragen kompetent und rasch lösen können. Grundsätzlich gilt für jede/n Kund/in, dass die aktuelle Rechnung nach Erhalt kontrolliert wird. Sollte was nicht passen, ist das bei Magenta zu melden, damit das korrigiert werden kann. Magentastische Grüße JD.
    12 Leaderboardpunkte
  7. Jonathan Dorian

    Internet is langsamer auf Android Geräten

    Hallo zusammen, habe hier zwei Threads zusammengefügt, da doppelt gepostet. Magentastische Grüße JD.
    12 Leaderboardpunkte
  8. NTM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Das alte Ubee kann nur acht DOCSIS 3.0 Kanäle für Internet-Download parallel nutzen. In der Regel sind aber mindestens 2,5 Mal so viele DOCSIS 3.0 Kanäle verfügbar. Wenn sich das Modem mit mehr Kanälen verbinden kann, bedeutet dies Zugriff auf mehr verfügbare Bandbreitenkapazität. Bei Kabelinternet teilst du dir die verfügbare Bandbreitenkapazität mit den Nachbarn. Dementsprechend ist es mit den neuen Modems, welche Magenta derzeit ausgibt, wahrscheinlicher diese hohen Bandbreiten zu erreichen. Prüfe auch ob du noch Cat5 Kabel im Einsatz hast, welche auf 100 Mbit/s limitiert sind. Erst ab Cat5e Lan Kabel geht mehr (Gigabit). Bzw. kann die automatische Erkennung welche Übertragungsgeschwindigkeiten möglich wäre falsch liegen.
    12 Leaderboardpunkte
  9. Maverick

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    In Wien kannst du in jeden Magenta Shop gehen, und eventuell auch einen Modem Tausch durchziehen - ohne höheren Tarif. Wenn du schon einen 250Mbit/S nutzt, aber noch ein (ur)alt Modem hast, würde ich auf die Fiber Box 2 wechseln, den diese ist auch schon auf den Neuesten Stand mit Docsis 3.1 für schnelleren Anschluss. Dieses Modem hat auch schon das Magenta (kein UPC) Interface um darin Einstellungen vornehmen zu können. Lasse dir aber NICHT die Schwarze Home Box Fiber aufschwatzen, den darin kann man keine Eigenen Einstellungen vornehmen. Aber einen Modem Tausch kannst du auch selber in einem Magenta Shop deiner Wahl durchführen lassen, ohne Tarifwechsel. Wie Geschrieben, melde dich aber mal bei der Technikline (wie oben geschrieben), und lasse einen Modem Tausch initiieren, den dann geht es in einem Magenta Shop leichter und schneller. Anderen Tipp kann ich dir jetzt nicht wirklich geben, als die Genannten.
    12 Leaderboardpunkte
  10. Jonathan Dorian

    Datenroaming in der Türkei: Sind 500 MB auch im nördlichen Teil Zyperns gültig?

    Hi @Zug_1, bitte schau mal hier: https://www.magenta.at/handytarife/zusatzpakete/travel-surf#ausland. Dort wird ein Zusatzpaket mit 500 Mbit/s angeboten, welches auch für die Türkei gilt ABER nicht separat fürs nördliche Zypern. Also pass da lieber auf, dass du nicht von Kosten überrascht wirst. Travel & Surf World gilt in folgenden Ländern: Solltest du im nördlichen Zypern mit einem türkischen Netzpartner verbunden sein, kann es sein, dass das noch von deinem Freieinheiten abgebucht wird. Ich empfehle da aber vorsichtig zu sein. Denn: Alle weiteren Infos zum Thema Roaming findest du hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming/roamingfinder Magentastische Grüße JD.
    10 Leaderboardpunkte
  11. Basti1990

    Ax300 Router

    Vielen Dank :-). Ja beim meinem altem ZTE Router konnte man die Leds deaktivieren bzw sogar zeitgesteuert deaktivieren, dass sie ab 22 Uhr z.B nicht mehr leuchten. Hoffte das dies auch hier funktionierte. Na dann kommt das gute bewährte Isolierband rauf :-D lg Sebastian
    10 Leaderboardpunkte
  12. rumpelstilzchen

    Deutschland Roaming: Wie aktiviere ich VoLTE für bessere Gesprächsqualität?

    Hi Atrox, also bei mir gehts seit ca. mitte Dezember. Grad eben mitten in München, Telefon: Samsung S21+, hab ne E-Sim:
    10 Leaderboardpunkte
  13. Jonathan Dorian

    Telefonie/SMS mit Wertkarte, Vertrag und Festnetz in die Türkei und Syrien bis 28.2.2023 kostenfrei!

    Blog ist hier: https://blog.magenta.at/verantwortung/gesellschaft/kostenfreie-telefonie-in-die-turkei-und-nach-syrien/ LG JD.
    10 Leaderboardpunkte
  14. Hallo, ich habe seit fast 2 Monaten Gigakraft 500 und dazu gleich die neue Home Fiber Box bekommen (die Schwarze Box). Jedoch läuft das Internet seit knapp 3 Wochen ziemlich langsam und das ausschließlich auf Android Geräten. Sei es mein Handy oder auch der Fire Stick, das Internet läuft auf diesen Geräten unerträglich langsam. Auf meinem 2. Handy, einem iPhone läuft das Internet super, sowohl auch auf meiner Xbox und meinem Laptop. Selbst bei dem Magenta Speedtest komme ich auf mehr mbits auf einem IOS Gerät als auf einem Android. Wo es manchmal nur 40-60mbits sind. Woran kann dies liegen? Ich weiß das wir hier in Wien nicht das beste Internet haben, aber ich überlege ernsthaft kein Magenta Kunde mehr zu sein nach so einem unnötigen Problem.
    0 Leaderboardpunkte
  15. Hallo liebe Forums Gemeinde, bei meinem Tarif habe ich 500 MB Datenroaming für die Türkei inkludiert. Kann man diese 500MB auch im nördlichen Teil Zyperns verwenden? Danke und Lg Zug_1
    0 Leaderboardpunkte
  16. Basti1990

    Ax300 Router

    Hallo, kann mir wer sagen ob ich das Licht des AX 300 Routers ausschalten kann. Das blinken nervt in der Nacht total. lg Sebastian
    0 Leaderboardpunkte
  17. Grafreini

    TV Box - Lautstärke & Bildausfälle

    Hallo, ich habe weiterhin im Live TV unterschiedliche Lautstärken bei einigen Sendern. Gibt es da irgendwelche Abhilfen oder muss man wieder auf ein "WUNDER Update" warten bzw hoffen?. Weiters habe ich ganz kurze Bildausfälle (ca. 1 sec schwarzen Bildschirm), aber nur bei einigen Sendern wie VOX. Auch nervt mich das wenn ich eine Aufnahme anschaue und die zb am nächsten Tag fertig schauen will, das sie wieder vom Anfang anfangt :(. LG Reini
    0 Leaderboardpunkte
  18. Cortes66

    Internet is langsamer auf Android Geräten

    Hey, danke für deine Hilfe, ich habe heute auf Anfrage die Fiber Box 2 von Magenta bekommen. Mal sehen ob sich die Probleme dadurch beheben lassen. Es lag höchstwahrscheinlich tatsächlich an den Frequenzen mit denen die Home Fiber Box Probleme hatte.
    0 Leaderboardpunkte
  19. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Nein, das habe ich nicht gemeint. Wenn du das Kabelmodem im Bridge Mode betreibst und deinen eigenen Gigabitfähigen Router an das gebridgede Kabelmodem anschließt, dann kannst du alle nötigen Einstellungen auf dem eigenen Router vornehmen (so war es bisher mit Ubee und Netgear dahinter). Beide konnten aber nur Fast Ethernet und nicht Gigabit Ethernet, deshalb der "Umbau". Sobald ich einen neuen Router habe, setze ich den nächsten Schritt. Die WLAN Clients nutzen schon den höheren Speed und mein Haupt PC ist direkt mit der Box verbunden. Die restlichen Geräte im LAN können vorwiegend nur Fast Ethernet (RPi3 b+) und haben Zeit. Die Zusatzfunktionen mit einem neuen Router müssen/können warten.
    0 Leaderboardpunkte
  20. Das zweite Bild ist der DHCP-Server deines Modems/Routers. Das sind dann die IP-Adressen, die deine Geräte im LAN/WLAN bekommen. Das kannst du so lassen, wie es ist. Bei DNS1 und DNS2 kannst du eigene DNS-Server eintragen, da musst du es nicht auf jedem Geröt einzeln eintragen. Ich bevorzuge Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) aufgrund von Antwortzeit (=Ping) und mit denen funktioniert auch Burning-Series usw. Wenn du weitere Fragen zum Thema DHCP usw. vom zweiten Bild hast, melde dich gerne per PN an mich.
    0 Leaderboardpunkte
  21. Maverick

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Sorry für die Spähte Antwort, den ich konnte die Seite noch nicht sehen. Im Normalfall genügt da ein Anruf bei der Technikline 0676 200 7777, und diese initiieren den Geräte Tausch ((Wenn notwendig) den du dann auch zugestellt bekommst, oder direkt in einem der Magenta Shop in deiner Nähe. Was eben für dich einfacher ist. Das meinte ich mit dem Bridge Mode, den dieser ist im Moment wohl "nur" mit IPv4 möglich und einer fixen IP-Adresse. Das ist nicht so einfach mit einem Privat gekauften Kabel-Router/Modem, da dieser nicht lauffähig ist, und Magenta da nur Ihre eigenen zulässt. (Falls du das gemeint hast). Das klingt schon mal gut wenn da jetzt auch mehr als die 100Mbit/s ankommen.
    0 Leaderboardpunkte
  22. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Mit dem Hardwaretausch habe ich bei meiner Lebensgefährtin heute begonnen. Der Wunsch, möglichst viel aus der alten Konfiguration (Ubee im Bridge Mode ---> Netgear Router ---> LAN und WLAN) zu übernehmen war mit Internet Fiber Box im Router Mode nicht wirklich möglich. Die Mindestanforderungen an diversen Stellen haben das verhindert. Die nächste Erkenntnis war, Bridge Mode nicht möglich. Das konnte mit Unterstützung durch die Technik Hotline, fixe IP aus IPV4 und kein IPV6 behoben werden; jetzt ist auch Port Forwarding möglich. Leider kann ich die gewünschten DNS Server nicht konfigurieren. Das Problen kann man mit Geld lösen. Einen neuen, schnelleren Router kaufen und Bridge Mode aktivieren. Am Router sind die Wunscheinstellungen dann möglich. Übrigens, die Verbindung Box zum Linux PC funktioniert ohne Setup Änderungen mit 1000 Mbps. Im LAN verwende ich Powerline Adapter von . Devolo, die ebenfalls getauscht werden müssen, da sie nur 100 Mbps zu lassen (dLAN 550 duo +
    0 Leaderboardpunkte
  23. Geri00

    TV Box - was bringt Software Update S2.0.6021 ?

    Das Aufnahmemanagement von Serien ist jetzt deutlich besser als es vorher war! ABER einige neue Phänomene haben sich eingeschlichen: Die Box schaltet sich plötzlich während der Wiedergabe einer Aufnahme von selbst aus und gibt dem Fernseher über CEC das Signal, sich ebenfalls auszuschalten. Ich denke mir, ich muß wie üblich den Stromstecker ziehen um die wieder zum Leben zu erwecken. Aber nein, die Box läßt sich mit der FB einfach wieder einschalten, ist innerhalb von ~3sec da und setzt das Abspielen der Aufnahme vollautomatisch an der richtigen Stelle wieder fort Die obengenannte Aufnahme beendet sich nach einiger Zeit von selbst und beginnt wieder von vorn, ohne daß ich irgendeine Taste gedrückt hätte. Besonders super, da die Aufnahme von einem "lizenzrechtlich geschützten" Sender war, dh. ich kann alles wieder von vorne ansehen. Unpackbar Beim Ansehen einer Serie kann es passieren, daß am Ende einer Folge automatisch die nächste Folge begonnen wird, der Bildschirm aber schwarz ist. Wenn man zurückspult, bleibt das Bild trotzdem schwarz. Das Abspielen wird erst beendet, wenn man mit der Zurück-Taste auf der FB bis ins Hauptmenü(!) zurückgeht. Will man die Folge nochmals ansehen, geht das nur von Anfang an. Bei lizenzrechtlich geschützten Sendern natürlich wieder besch.... auch lustig: am Ende einer Folge einer Serie wird jetzt am Ende die nächste Folge eingeblendet. Die Einblendung ist mit einem 10sec Timer versehen. Bricht man den Timer nicht ab, wird sofort die nächste Folge abgespielt. Das Problem dabei ist nur, daß die nächste Folge beginnt, ob wohl die aktuell angesehene Folge noch gar richtig nicht zu Ende ist! Dh. das Ende der aktuellen Folge hat man versäumt, sofern man bei der Einblendung nicht auf Abbrechen geklickt hat. Besser wäre es, wenn man den Default-Wert von Abspielen auf Abbrechen ändern würde, dann würde man das Ende nicht versäumen!!!
    0 Leaderboardpunkte
  24. Her Bert

    Pönale wurde verrechnet

    Das ist uns eh allen bekannt: Bei mir geht es aber um etwas anderes: Das Modem ist schon seit Woche bei euch eingelangt, die verrechneten 165 Euro werden aber n icht refundiert. Telefonisch wird die Refundierung abgelehnt, per Mail habe ich seit bald 2 Wochen noch immer keine Antwort erhalten, habe gestern noch über WhatsApp versucht das zu klären, bis dato auch keine Antwort. Noch dazu seit Tagen wieder Internetprobleme, werde aber nicht nochmals das Modem tauschen, lass mich nicht mehr abzocken von euch. Ohne rechtliche Unterstützung geht anscheinend bei Magenta gar nichts mehr...
    0 Leaderboardpunkte
  25. Ich muss mich leider selbst zitieren und das obige Zitat revidieren... Die Fiber Box ist mittlerweile alles, aber definitiv NICHT STABIL!!! Internetaussetzer sind an der Tagesordnung - was hier besonders ärgerlich ist, man bekommt diese Änderungen nur mit, wenn man einen Daten-/Speed Checker zB am Mobile nutzt (und natürlich wenn man surft und es geht einfach nix) Die Box selbst gaukelt einem vor, dass alles OK ist und dass die Verbindung passt. Ich hatte anfangs ja sogar mein Pixel 6 Pro in Verdacht, aber das auch am OnePlus meiner Kinder und am Laptop von mir und meiner Kinder nachvollziehbar ist, kann es leider nur an der Box liegen. Dass die Internetausfälle dann natürlich auch die TV Box treffen, ist ja nicht einmal mehr erwähnenswert....
    0 Leaderboardpunkte
  26. Ja leider, den diese Option lässt die Home Box Fiber mangels Webinterface nicht zu. Der Unterschied vom 2.4Ghz zu 5Ghz liegt da eher in der Geschwindigkeit, den das 2.4Ghz Band ist zwar etwas langsamer, aber dafür ist die Reichweite etwas höher als beim 5Ghz Band wo die Geschwindigkeit "nur" marginal besser ist, aber dafür die Reichweite kürzer ist.
    0 Leaderboardpunkte
  27. Trotz dem neuen (schwarzen) Modem gab es gestern erstmals nach etwas über 2 Wochen wieder mal einen Absturz meiner TV-Box. Überhaupt war gestern wieder alles sehr schlecht, bei manchen Sendern hat es "ewig" gedauert bis sie da waren und die Lautstärken sind auch wieder krass unterschiedlich, so wie ganz am Anfang. Wieso gibt es überhaupt Rückschritte? Es sollte doch alles besser werden.
    0 Leaderboardpunkte
  28. Jim-

    Frage zur statischen IP auf Xiomi Router

    Hey Jonathan, danke für deine Antwort. Ist der APN nun staticIP oder business.gprsinternet?? Und muss hier am zweiten Bild die IP Adresse rein irgendwo rein? Lg
    0 Leaderboardpunkte
  29. husmoaschta

    Apple TV 4K aktuelles Modell

    Vielen Dank!
    0 Leaderboardpunkte
  30. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Guten Morgen Maverick, ich habe mir gestern das Paket im DPD Pickup Shop geholt, kann aber erst in einigem Tagen installieren. Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Paket geöffnet. Es sieht nicht so aus, wie auf der Installationsanleitung von dir. Es handelt sich um die "Internet Fiber Box" ganz links auf der Seite Hardware Support - Alle Geräte Das Gerät kann Port Forwarding, Bridge Mode (nur IP4), etc.
    0 Leaderboardpunkte
  31. Ich kann leider nicht aussuchen ob ich im 2,4GHz oder im 5GHz Netz bin, da das Netzwerk unter der selben Bezeichnung beide Frequenzen anbietet.
    0 Leaderboardpunkte
  32. Hey, danke für den Tipp. Jedoch tat ich all dies. Und es ist bei jedem Android Endgerät der Fall, selbst bei meinem Fire Stick... Ich denke es müsste an der neuen Home Fiber Box liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.
    0 Leaderboardpunkte
  33. Hallo, auf der Homepage unter https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming/roamingfinder steht bei Deutschland, dass man über VoLTE telefonieren kann. Muss man hier speziell etwas aktivieren? Deutschland hat ja 3G abgeschalten und über 2G ist telefonieren nur mit schlechter Sprachqualität und sehr langen Verbinungsaufbau möglich. In Österreich funktioniert VoLTE. 4G und 5G Daten gehen in Deutschland auch ohne Probleme.
    0 Leaderboardpunkte
  34. Also bei mir leider überhaupt nicht. Hier mein Test von vor 10 Minuten in Süddeutschland: SIM1: Magenta(AT) SIM im Telekom.de(DE) Netz: Fallback auf GSM SIM2: GoogleFi(US) SIM im Telekom.de(DE) Netz: Problemlos telefonieren über LTE. Telefon: Pixel 6a.
    0 Leaderboardpunkte
  35. Aber jetzt stimmts sogar. Also in Deutschland und Tschechien habe ich VoLTE beim Roaming testen können. Geht seit Dezember. Das "grunsätzlich" kein VoLTE beim Roaming möglich ist, ist natürlich quatsch, es muss nur implementiert werden. Ganz wichtig ist das Feature z.B. in den USA, weil dort gibts nur mehr 4G/5G. Da kann man ansonsten gar nicht mehr telefonieren. PS: seit kurzem geht sogar HD Voice nach Österreich über Roaming. Da scheinens grad ein paar updates gemacht zu haben!
    0 Leaderboardpunkte
  36. wird immer noch im Roamingfinder falsch angepriesen.
    0 Leaderboardpunkte
  37. Hallo @Rasputin @Jonathan Dorian @Stoffii, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wurde Freitag morgen von Magenta kontaktiert. Am Vertrag selbst kann nichts mehr geändert werden, auch nicht auf Kulanz (da ist Magenta beinhart - den Fehler hat ja der Partner-Shop gemacht). Der Preis der Zusatz-SIM für die Watch wurde jedoch auf 3,00 EUR reduziert, da ist offenbar ein Fehler passiert. Die zweite Zusatz-SIM konnte ich kündigen (da gibts zum Glück keine MVD), da auch für den Einsatz im Tablet nicht weniger berechnet werden kann. Somit muss ich mich fürs Tablet nach etwas anderem umsehen. Zu dem ganzen Durcheinander von Preisinformationen auf der Website, auf den Vertragsdokumenten und in der App, wo bis heute die Zusatz-SIMs nicht und das Datenguthaben falsch angezeigt werden, will ich gar nichts mehr sagen. Das Online Rücktrittsrecht hätte mir in meinem Fall wahrscheinlich auch nichts genützt, da ich den Fehler erst auf der Rechnung eineinhalb Monate später entdeckt habe und in der App bzw Online nur der Preis des Hauptvertrags angezeigt wird. Falls ich irgendwann wieder verlängere, schreib ich notfalls fehlende Preisinformationen handschriftlich auf den Vertrag. Übrigens, für die Änderungen von Freitag habe ich bislang keinerlei Bestätigung bekommen. Habe mir aber Name, Uhrzeit und besprochene Punkte notiert. Sobald die Änderungen durch sind bzw. auf der Rechnung sichtbar, schreib ich nochmal.
    0 Leaderboardpunkte
  38. Hi @Zug_1, am besten meldest du dich unter 0676 2000. LG Karo
    0 Leaderboardpunkte
  39. Danke fürs nachfragen. Hast du auch in Erfahrung bringen können, bis wann das geplant ist? Auf der Übersichtsseite wird das ja Feature anscheinend schon angepriesen.
    0 Leaderboardpunkte
  40. Es geht um die spezielle Funktion telefonieren über LTE und zwar über Roaming in Deutschland. Diese ist auf der Übersichtsseite, die ich oben verkinkt habe, als Feature ausgepriesen, funktioniert aber nicht. Datenverbindung über LTE funktioniert (Roaming und auch in Österreich). VoLTE Funktioniert in Österreich auch. Und ich habe eine neue eSIM in einem Samsung Galaxy S21+.
    0 Leaderboardpunkte
  41. Danke für die RM, aber VoLTE funktioniert ja in Österreich. Also mein Handy (Samsung S21+ 5G) kann es und ist auch aktiv. Nur in Deutschland funktioniert es eben nicht, obwohl es auf der Homepage beworben wird. Leider ist in Deutschland 3G deaktiviert worden, d.h. man fällt auf 2G beim Telefonieren zurück. Sprachqualität und Verbindungsaufbau sind hier nicht mehr zeigemäß.
    0 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+01:00