Zum Inhalt springen

Magenta Community

heinzM

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Community, von Magenta bekam ich den braun teleCom 2 Port Adapter POA-01-A, um den TV und den Router anschließen zu können. Laut brauntelecom.de gibt es auch eine 3 Port (Out) Variante. Meine Anfrage dort nach wo kaufen endete mit einem "wenden sie sich an Magenta". Ist bekannt, ob Magenta so einen Breitband-Push on Adapter hat und wie ich ihn gegen den jetzigen 2 Port eintauschen kann? Gruß, Heinz
  2. Nein, das habe ich nicht gemeint. Wenn du das Kabelmodem im Bridge Mode betreibst und deinen eigenen Gigabitfähigen Router an das gebridgede Kabelmodem anschließt, dann kannst du alle nötigen Einstellungen auf dem eigenen Router vornehmen (so war es bisher mit Ubee und Netgear dahinter). Beide konnten aber nur Fast Ethernet und nicht Gigabit Ethernet, deshalb der "Umbau". Sobald ich einen neuen Router habe, setze ich den nächsten Schritt. Die WLAN Clients nutzen schon den höheren Speed und mein Haupt PC ist direkt mit der Box verbunden. Die restlichen Geräte im LAN können vorwiegend nur Fast Ethernet (RPi3 b+) und haben Zeit. Die Zusatzfunktionen mit einem neuen Router müssen/können warten.
  3. Mit dem Hardwaretausch habe ich bei meiner Lebensgefährtin heute begonnen. Der Wunsch, möglichst viel aus der alten Konfiguration (Ubee im Bridge Mode ---> Netgear Router ---> LAN und WLAN) zu übernehmen war mit Internet Fiber Box im Router Mode nicht wirklich möglich. Die Mindestanforderungen an diversen Stellen haben das verhindert. Die nächste Erkenntnis war, Bridge Mode nicht möglich. Das konnte mit Unterstützung durch die Technik Hotline, fixe IP aus IPV4 und kein IPV6 behoben werden; jetzt ist auch Port Forwarding möglich. Leider kann ich die gewünschten DNS Server nicht konfigurieren. Das Problen kann man mit Geld lösen. Einen neuen, schnelleren Router kaufen und Bridge Mode aktivieren. Am Router sind die Wunscheinstellungen dann möglich. Übrigens, die Verbindung Box zum Linux PC funktioniert ohne Setup Änderungen mit 1000 Mbps. Im LAN verwende ich Powerline Adapter von . Devolo, die ebenfalls getauscht werden müssen, da sie nur 100 Mbps zu lassen (dLAN 550 duo +
  4. Guten Morgen Maverick, ich habe mir gestern das Paket im DPD Pickup Shop geholt, kann aber erst in einigem Tagen installieren. Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Paket geöffnet. Es sieht nicht so aus, wie auf der Installationsanleitung von dir. Es handelt sich um die "Internet Fiber Box" ganz links auf der Seite Hardware Support - Alle Geräte Das Gerät kann Port Forwarding, Bridge Mode (nur IP4), etc.
  5. Heute hatte ich eine nette, hilfsbereite Magenta Technik Hotline am Telefon. Sie hat den Modemtausch und die Zustellung an die Heimatadresse angenommen. Da ich auch bei meiner Lebenspartnerin seinerzeit ein Ubee bekommen habe, damit ich an beiden Standorten gleiche Voraussetzungen vorfinde, hat die nette Hotline Mitarbeiterin auch den Tausch des zweiten Ubee an einer anderen Adresse in die Wege geleitet. Der für die Befriedigung meiner Neugier bestellte Switch mit Gigabit Ports ist bereits abholbereit und ich werde diesen Test noch vor dem Tausch durchführen.
  6. Ergänzung: Ich habe mir online einen Switch bestellt, der GigaBit kann und mir bei der Feststellung hilft, ob das Ubee schuld ist. Das brauche ich, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.
  7. Ich verwende als Vergleich nicht a1, sondern RTR. RTR ist: Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ist eine staatliche Einrichtung und erfüllt gesetzliche Aufträge im Zusammenhang mit der Regulierung, Entwicklung und Förderung der österreichischen Märkte für Medien, Telekommunikation und Post. RTR bietet unter "Unsere Services" den RTR Netztest an, der bei Reklamationen die offizielle Grundlage ist. Das Ergebnis weicht nur marginal vom Magenta Speedtest ab. Ich meide Windows soweit wie möglich, da ich ein Anhänger offener Systeme bin und "Herr" über meinen Rechner sein will! Linux liefert viel mehr Informationen über das System als Windows. Ich mag die üblichen Religionskriege nicht, wenn Windows Windoof genannt wird oder Microsoft als Winzigweich bezeichnet wird.
  8. Ich fange mit dem Thema Modemtausch an. Sie hat diesbezüglich nichts getan. Habe ich am Montag bessere Chancen bei einem neuerlichen Anruf? Was denkst du? Werde ich bei diesem Vorgehen den Wunsch nach der Box 2 "durchsetzen" können oder nicht? Zustellung per Post klingt im ersten Moment gut, aber Zug um Zug im Shop und alles ist erledigt und für die Rücksendung muss ich auch nicht zum Postamt. Da ich fast ausschließlich unter Linux arbeite und man im Log des Systemstarts sieht, dass die korrekte Karte erkannt wird, bin ich sicher, dass ist kein Linux Problem. Das wird erkannt: 05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15) Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. TP-Link TG-3468 v4.0 Gigabit PCI Express Network Adapter Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+ Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx- Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes Interrupt: pin A routed to IRQ 18 Region 0: I/O ports at 3000 [size=256] Region 2: Memory at a1104000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K] Region 4: Memory at a1100000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K] Capabilities: <access denied> Kernel driver in use: r8169 Kernel modules: r8169 Beim Systemstart steht im Log: [ 1.083774] r8169 0000:05:00.0: enabling device (0000 -> 0003) [ 1.083878] r8169 0000:05:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control [ 1.099576] r8169 0000:05:00.0 eth0: RTL8168h/8111h, 1c:61:b4:a6:d2:b5, XID 541, IRQ 128 [ 1.099580] r8169 0000:05:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9194 bytes, tx checksumming: ko] [ 1.112422] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: renamed from eth0 [ 39.193490] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-500:00, irq=MAC) [ 39.369608] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Down [ 45.166733] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: Downshift occurred from negotiated speed 1Gbps to actual speed 100Mbps, check cabling! [ 45.166741] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Up - 100Mbps/Full (downshifted) - flow control rx/tx [20339.765288] r8169 0000:05:00.0: invalid VPD tag 0x00 (size 0) at offset 0; assume missing optional EEPROM Der Speedtest liefert unter Linux und Windows fast identische Ergebnisse (siehe Screenshot).
  9. Guten Morgen Maverick, als ich in der Zwischenzeit entdeckte, dass die Technik-Hotline auch am Sonntag erreichbar ist, habe ich angerufen. Die Mitarbeiterin mit Akzent ist auf die Fragestellung "Kann das Ubee an den LAN Anschlüssen 1000 Mbps zur Verfügung stellen" nicht eingegangen. Ihrer Meinung nach liegt das Problem nicht beim Ubee, da ich mit dem Smartphone eine schnellere (> 100 Mbps) Verbindung bekomme. Ohrer Meinung nach ist das WLAN immer langsamer als LAN. Sie hat auch in Richtung Modemtausch argumentiert. Daran wird kein Weg vorbeiführen. Ich wollte nur vorarbeiten. Auf Grund der Empfehlung mich für eine Fiber Box 2 zu entscheiden, wollte ich vom Support wissen, in welchem Magenta Shop so ein Modem lagernd ist. Diesbezüglich konnte (oder wollte?) sie mir nicht helfen. Da ich krankheitsbedingt nicht besonders gut zu Fuß bin, suche ich einen Shop der die Box 2 verfügbar hat und eine Parkplatzmöglichkeit mit kurzem Fußweg zu Shop existiert. Hinweise dazu? Für die tp-link Karte hat Win10 automatisch eine Microsoft Treiber installiert, zur Sicherheit habe ich mir bei tp-link die letztgültige Version herunter geladen und den Treiber aktualisiert. Linux-seitig ist es eine 08/15 Karte, die erkannt wird und das zugehörige Kernelmodul wird geladen. Im Log sehe ich, das die 1000 Mbps Negotiation nicht erfolgreich ist und auf 100 Mbps downgegraded wird.
  10. Schönen Sonntag-Morgen! Mit den Änderungen der "Konfiguration" habe ich bei meine Lebensgefährtin begonnen, wo die Ausgangsbedingungen sehr ähnlich zu meiner eigenen Situation sind, da ich zur gleichen Zeit an beiden Standorten im Jahr 2016 die Kabelmodems auf Ubee EVW3226 getauscht habe. In beiden Fällen war das Ubee auf Bridge-Mode gestellt und dahinter befindet sich ein Router von Netgear. Auch bei meiner Lebensgefährtin gibt es ein gratis Speed-Upgrade für Kundentreue. In ihrem Fall von 100 Mbps auf 150 Mbps. Im Miditower ist das Mainboard PrimeB360M-C verbaut und laut Doku versteht die onboard Schnittstelle 10/100/1000 Mbps. Das Ubee habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Netgear Router entfernt. Der PC ist mit einem 3m langen Cat5e Kabel mit dem Ubee verbunden. Der PC funktioniert mit Dualboot für Ubuntu 2022.10 und Windows 10. Bei beiden Betriebssystemen kommt nur eine 100 Mbps Verbindung zu Stande. Vorsorglich habe ich mir schon vorher eine tp-link Netzwerkkarte (TG-3468 V4) gekauft und eingebaut. Die Verbindung über die PCIe Netzwerkkarte liefert das gleiche Ergebnis (100 Mbps statt 1000 Mbps). Laut Dokumentation des Ubee Modems sollte es an den 4 LAN Anschlüssen auch 1000 Mbps können. Leider habe ich keinen Switch verfügbar, um das Problem dem Kabelmodem oder dem PC zuordnen zu können. Das Ubee verwendet SW-Version EVW3226_2.10 und ist HW-Version 1.23. Ist das der aktuellste Stand, oder fehlt ein FW-Update? Andere Vorschläge zur Problemlösung (vorerst ohne Modemtausch)?
  11. Hallo Maverick, Leider kam dieser gute Rat zu spät, da war die Bestellung für 5e längst platziert. Etwas Information zu meiner Person: ich gehe auf die 80 zu und habe 3 verschiedene Krebserkrankungen hinter mir, einer davon kam nach 2 Jahren wieder. In meinem "Fall" kauft mancher keine Rückfahrkarte mehr, weil der "Holzpyjama" eventuell schneller ist. Ich mach es nur aus technischer Neugier.
  12. Zuerst einen herzlichen Dank für die vielen bisherigen Informationen! Habe ich das richtig verstanden, dass sowohl Fiber Box 1 als auch 2 Bridge Mode für IPV4 können und die Fiber Box 2 wegen der besseren Einstellmöglichkeiten bevorzugt werden sollte? Mit IPV6 habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt und es ist mir bislang nicht "abgegangen". Im ersten Schritt der Hardwareverbesserungen werde ich mir eine GigaBit LAN PCIe Karte zulegen und einbauen. Weiters kaufe ich neue Cat5e Patchkabel. Als Pensionist muss man(n) es langsam angehen
  13. Hallo NTM, vielen Dank für die Erklärung der Kanäle und der Auswirkung auf die Bandbreite. Derzeit ist mit Ausnahme der Smartphones _alles_ alt. Daher auch die Patchkabel, die Endgeräte und deren Netzwerkschnittstellen usw. Wenn man mir gratis mehr Speed zur Verfügung stellt, dann will ich Schritt für Schritt erneuern. Welches Kabelmodem soll ich anstreben, wenn ich Einstellungen ändern will? Zur Zeit verwende ich das Ubee im Bridgemode und passe den Router dahinter an meine Bedürfnisse an (DNS Server von openDNS, Portforwarding, openVPN für RoadWarrior, SSID, Passwörter usw. Hast du eine Empfehlung?
  14. Hallo NTM, es scheint so, als würden die 4 LAN Anschlüsse tatsächlich 1000 Mbps liefern. Das habe ich bei dem bereits 5 Jahre alten Kabelmodem nicht erwartet. Was meinst du mit "Aber das Modem kann nicht auf die volle Kapazität des Magenta Kabelnetz ausnutzen." Was fehlt?