Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 1

Vor ca. 2 Monaten haben wir die neue Android Box und die neue Fernbedienung erhalten und installiert, da lt. Magenta alternativlos. Und seit 2 Monaten ärgern wir uns laufend über diesen Murks! Kann die vorangegangene Kritik nur bestätigen und stelle die selben Probleme fest: Bedienerunfreundlichkeit der Fernbedienung ggü. dem Vorgängermodell, Ton kann bei uns nicht über ein gewisses Level lauter gestellt werden, laufende Abstürze, extrem langsame performance (Einstieg, Senderwechsel), etc..

Jetzt wollte ich Magenta ein email schreiben da muss ich mich auf dieser homepage für ein webmail extra nochmals einloggen, erhalte aber die Nachricht, dass meine email-Adresse nicht bekannt ist (mit der ich mich jedoch komischerweise auf die homepage einlogge......).

Kann mir jemand sagen, wie ich hier jemandem erreiche, der mir beantworten kann, warum man mich als langjährigen Kunden (schon vorher bei UPC, Telekabel) mit so einem "Montagsprodukt" ärgert. Vielleicht kann mir der Forumsmoderator eine email-Adresse nennen, andernfalls muss ich im Zeitalter der elektronischen Kommunikation wohl eine eingeschriebene Depesche mit Wachssiegel per Pferdepost an Magenta senden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Eine (neue?) Frage an die Runde.

 

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit schwankender Lautstärke. Nicht beim Senderwechsel, sondern beim Schauen eines Kanals (egal welcher, egal ob Ausstrahlung in DD oder Stereo). Bin ich mit der LS im unteren Drittel der Range, schwankt die Lautstärke - das ist vor allem dann zu bemerken, wenn ich die LS so einstelle, dass sie nur noch leise (aber verständlich) ist. Nach ca. 3-4 Sekunden wird die LS noch leiser und kaum hörbar, nach weiteren 3-4 Sekunden geht der Pegel wieder hoch, und so weiter...das ist ziemlich lästig und nervig, weil damit ein leiseres Hören so gut wie unmöglich wird und die LS immer mindestens so hoch eingestellt werden muss, dass man während der 3-4 Sekunden-Welle mit leisem Ton diese auch noch gut verstehen kann, was dazu führt, dass die folgende lautere 3-4 Sekunden-Welle zu laut wird (und dann wieder leiser, lauter, leiser, lauter....).

 

Ich betreibe die Streaming-Box angeschlossen an einem Denon-Receiver - zum Vergleich habe ich noch eine Sky-Streaming-Box, die auch mit selben Prinzip angeschlossen ist und solche Schwankungen nicht hat (auch mit der Magenta-Box hatte ich die ersten 1-2 Monate keine Probleme).

 

Hat das Problem noch jemand und ev. sogar eine Lösung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Neues Update neue Fehler:
Mit V 2.0.621 treten neu auf:

Bei den Sky Programmen Golf und F1 kommt die Meldung

"Eingeschränkte Inhalte: Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieser Kanal auf diesem Gerät nicht angeschaut werden. Du kannst in hier sehen: TV Box" - Ich schaue aber auf der Box, und das bei der Finalrunde eines der wichtigsten Turniere.

Bei Servus (Kanal 15) springt Bild und Ton in einer endlos Schleife innerhalb ca 10 Sekunden auf den gleichen Inhaltt zurück  (Sa 20:10 beim Servus Wetter zB), unmöglich zu schauen. Das war vor einigen Wochen schon einmal der der Fall.
Gibt es dazu Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, das mit der Dauerschleife hatte ich schon einige Male. Sowohl bei VOX als auch bei Pro Sieben. An Magenta gemeldet aber (natürlich) nicht einmal eine Antwort bekommen. Kam allerdings in den letzten 2 Monaten nicht mehr vor. (Habe übrigens 4 Boxen und es kam nur bei einer Box vor)

 

Das mit Sky habe ich ähnlich bei einem anderen Programm. Bei Sjy showcase verweigert er mir etwas aufzunehmen mit dem Hinweis dass ich kein Sky Abo hätte....tja. Formel 1 ging bei mir, Golf schaue ich nicht.

 

Never ending story...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb manni57:

Neues Update neue Fehler:
Mit V 2.0.621 treten neu auf:

Bei den Sky Programmen Golf und F1 kommt die Meldung

"Eingeschränkte Inhalte: Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieser Kanal auf diesem Gerät nicht angeschaut werden. Du kannst in hier sehen: TV Box" - Ich schaue aber auf der Box, und das bei der Finalrunde eines der wichtigsten Turniere.

Bei Servus (Kanal 15) springt Bild und Ton in einer endlos Schleife innerhalb ca 10 Sekunden auf den gleichen Inhaltt zurück  (Sa 20:10 beim Servus Wetter zB), unmöglich zu schauen. Das war vor einigen Wochen schon einmal der der Fall.
Gibt es dazu Erfahrungen??

Diese Meldung habe ich auf allen Sky Kanälen zeitweise aber lustigerweise läuft das Programm dann im Hintergrund weiter, die Fehlermeldung bleibt hartnäckig stehen. Paar mal die Sender wechseln hilft da manchmal. Ein Tausch der Box half natürlich nicht. War relativ klar, da ich diesen Fehler ja auf beiden Boxen habe. War dem Mitarbeiter aber egal. Nach drei Anrufen bei der Hotline wurde mir bestätigt dieses Problem zu kennen und daran zu arbeiten (Mir wurde eine Gutschrift versprochen). Außerdem werden die Skyaufnahmen unter "Meine Aufnahmen" weiter nicht angezeigt (bzw. immer nur eine).

Übrigens habe ich diesen Fehler schon vor dem Update! Genauergesagt seit Vers. 602

Bearbeitet von RudolfE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
Am 3.5.2023 um 15:49 schrieb ChristineUll:

Ich werde noch wahnsinnig.. tagelang funktioniert das Stoppen auf RTL und dgl.. und seit dem Update steht da schon wieder: Aus Lizenzrechtlichen Gründen ..... usw..

Entscheiden sich Magenta jetzt endlich ob das Stoppen geht oder nicht.. genauso geht mir das am Zeiger das sich das dämliche Gerät abdreht und dann in einem ganz anderen Sender wieder einloggt.. Soll das lustig sein?? Eher nicht.. ich werde jetzt mal bei Magenta wieder anrufen und verlange mal eine Gutschrift für den ganzen Mist.. oder sie erhalten die Kündigung von 3 Handys Fernsehen und Internet...

Ich ärgere mich darüber auch maßlos (auch über andere Mängel) und habe das Gefühl, Magenta rutscht in eine TV-Steinzeit zurück.

Ich glaube nicht, dass auch nur irgendein Sender dagegen ist, dass man eine Sendung stoppen oder zurückspulen kann, damit man nichts versäumt. Ich glaube eher, dass es sehr wohl im Sinne der Sender ist, dass die Zuseher nichts versäumen. Heute ist ein weiterer Sender dazugekommen. Gerade konnte ich eine Sendung noch anhalten, beim nächsten Versuch kam dann nur noch diese sinnlose Meldung ("Aus lizenzrechtlichen Gründen…"). Ich halte das Ganze für einen Programmierfehler.
Ich werde alle diese Sender kontaktieren und fragen, ob sie Magenta wirklich das Zurückspulen und Stoppen verbieten und ihnen mitteilen, dass ich wegen dieser Unannehmlichkeit bei Magenta deren Programm nicht mehr konsumiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 8.5.2023 um 09:03 schrieb manni57:

Neues Update neue Fehler:
Mit V 2.0.621 treten neu auf:

Bei den Sky Programmen Golf und F1 kommt die Meldung

"Eingeschränkte Inhalte: Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieser Kanal auf diesem Gerät nicht angeschaut werden. Du kannst in hier sehen: TV Box" - Ich schaue aber auf der Box, und das bei der Finalrunde eines der wichtigsten Turniere.

Bei Servus (Kanal 15) springt Bild und Ton in einer endlos Schleife innerhalb ca 10 Sekunden auf den gleichen Inhaltt zurück  (Sa 20:10 beim Servus Wetter zB), unmöglich zu schauen. Das war vor einigen Wochen schon einmal der der Fall.
Gibt es dazu Erfahrungen??

Der Fehler ist nicht neu, den diesen gab es schon vor den Magenta App 602/621 Updates.

Dürfte im Zusammenhang mit dem Auto-Login auf den Boxen stehen seit diese Verfügbar ist, wie mir ein Technikversierter Herr mitteilte.

Dieses "Lästige" Fehlverhalten müsste wohl auch schleunigst behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb mahler77:

Wenn dem so ist, würde ich auch nur in die App für den Smart Tv investieren und die Box gerade noch so am Leben erhalten. Ob das die schleppende Fehlerbehebung auf der Androidbox erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 9.5.2023 um 13:36 schrieb Maverick:

Sky Programmen

"Eingeschränkte Inhalte: Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieser Kanal auf diesem Gerät nicht angeschaut werden. Du kannst in hier sehen: TV Box"

Neue Informationen aus der Technik Ecke zu dieser Thematik.

Demnach kommt es (zeitweise) zum Verlust der SKY Aktivierung der Gebuchten Optionen was diese Fehlermeldung hervorruft.

Warum dies gerade bei dieser Androide TV-Box von Magenta auftaucht, weis der Geier.

 

Ist zwar lästig, aber dennoch mal bei der Technikline 0676 200 7777 Anrufen, damit diese Gebuchten SKY Pakete wieder frisch aktiviert werden können.

Bei mir hatte dies geklappt, aber hoffe dies auch bei Euch.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo -

meine Box stürzt trotz Update immer noch immer wieder ab - vor allem wen ich Sendungen in der Vergangenheit schaue.

Da hilft dann nur mehr Hard Reset - Strom aus/ein - voll nervig...

vor allem da man dann wieder über das langsame Menü in die "Vergangenheit" klicken muss.

 

Hier noch eine gute Info für externe Tastaturen: (die benötige ich für Kodi auf der Box)

Ich habe eine exteren Bluetooth Tastertur gekoppelt - soweit - so gut.

Allerdings funktioniert dann nur das englische Tastenlayout (z und y vertauscht, keine Umlaute, andere Sonderzeichen,usw.) -

ich habe auch keine Einstellung zum Ändern für die externe Tastatur gefunden.

Lösung ist die APP - "external Keyboard Helper Pro".

Nach installation dieser APP (entweder kostenpflichtig im Store am TV) oder APK direkt über adb installieren,

kann man das deutsche Layout zuweisen, und die Tastatur funktioniert wie gewünscht- TOP APP!

gruß

lotus78

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Stunden schrieb Maverick:

Neue Informationen aus der Technik Ecke zu dieser Thematik.

Demnach kommt es (zeitweise) zum Verlust der SKY Aktivierung der Gebuchten Optionen was diese Fehlermeldung hervorruft.

Warum dies gerade bei dieser Androide TV-Box von Magenta auftaucht, weis der Geier.

 

Ist zwar lästig, aber dennoch mal bei der Technikline 0676 200 7777 Anrufen, damit diese Gebuchten SKY Pakete wieder frisch aktiviert werden können.

Bei mir hatte dies geklappt, aber hoffe dies auch bei Euch.

Habe dies bereits vergangene Woche gemacht. Am Mittwoch wurde ich von einem Techniker angerufen, der genau das gleiche gesagt hat. In der Früh wurde das Sky Paket neu aktiviert, gestern hatte ich die Fehlermeldung erneut. Hoffe das es bei dir länger anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 21 Stunden schrieb Maverick:

Neue Informationen aus der Technik Ecke zu dieser Thematik.

Demnach kommt es (zeitweise) zum Verlust der SKY Aktivierung der Gebuchten Optionen was diese Fehlermeldung hervorruft.

Warum dies gerade bei dieser Androide TV-Box von Magenta auftaucht, weis der Geier.

 

Ist zwar lästig, aber dennoch mal bei der Technikline 0676 200 7777 Anrufen, damit diese Gebuchten SKY Pakete wieder frisch aktiviert werden können.

Bei mir hatte dies geklappt, aber hoffe dies auch bei Euch.

@Maverick danke, hatte gestern ERSTMALS an der Technikline einen freundlichen UND kompetenten Ansprechpartner. Wichtig war der Hinweis bei dem Problem NICHT den Strom abzustecken sondern die Box runterfahren (EIN/AUS Knopf re oben auf der FB mindestens 5 sekunden drücken) und dann wieder einschalten. Damit werden alle Parameter neu geladen. Damit war der Fehler mit der Sky Lizenz zumindest vorerst weg. Der Mitarbeiter hat sich von selbst noch nach anderen Problemen erkundigt und die Konfig (LAN/WLAN) hinterfragt um sich ein Gesamtbild zu machen.
War endlich ein Gespräch ohne Emotionen und mit Fakten.
Erstaunlich seine Abschlussbemerkung. Vielleicht kommt in einiger Zeit die deutsche Box (nur IPTV, mehr Speicher, andere FB) als Alternativangebot auch nach Österreich. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb RudolfE:

Habe dies bereits vergangene Woche gemacht. Am Mittwoch wurde ich von einem Techniker angerufen, der genau das gleiche gesagt hat. In der Früh wurde das Sky Paket neu aktiviert, gestern hatte ich die Fehlermeldung erneut. Hoffe das es bei dir länger anhält.

Das Hoffe ich auch, aber im Moment läuft das SKY-Paket wieder ohne Einschränkungen.

 

vor einer Stunde schrieb manni57:

Wichtig war der Hinweis bei dem Problem NICHT den Strom abzustecken sondern die Box runterfahren (EIN/AUS Knopf re oben auf der FB mindestens 5 sekunden drücken) und dann wieder einschalten.

Den Hinweis muss ich mir Merken und mal testen, falls dies doch wieder auftaucht.

 

vor einer Stunde schrieb manni57:

Erstaunlich seine Abschlussbemerkung. Vielleicht kommt in einiger Zeit die deutsche Box (nur IPTV, mehr Speicher, andere FB) als Alternativangebot auch nach Österreich. Ist aber nur eine Vermutung.

Diese dürfte in jeder Hinsicht besser Funktionieren da bessere Hardware, und Magenta AT, schnappt euch diese Reine IPTV Box für uns Kunden!.

Die Hybrid (IPTV / HF-Modul) verursacht nur Kopfzerbrechen!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb manni57:

@Maverick 
Erstaunlich seine Abschlussbemerkung. Vielleicht kommt in einiger Zeit die deutsche Box (nur IPTV, mehr Speicher, andere FB) als Alternativangebot auch nach Österreich. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Box ist doch ok, es gehen ja alle anderen Apps wie Prime, RTL+, Join usw. problemlos. Jeder Android TV/Fire TV usw. hat die selben Rab/Arbeitsspeicher wenn nicht weniger.Es liegt doch eindeutig an der Magenta App Codierung. Die FB lasse ich mal außen vor, die ist das letzte obwohl das zwischen 2 Sender switchen jetzt mit der Retour Taste geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 37 Minuten schrieb pefra:

Die Box ist doch ok, es gehen ja alle anderen Apps wie Prime, RTL+, Join usw. problemlos. Jeder Android TV/Fire TV usw. hat die selben Rab/Arbeitsspeicher wenn nicht weniger.Es liegt doch eindeutig an der Magenta App Codierung. Die FB lasse ich mal außen vor, die ist das letzte obwohl das zwischen 2 Sender switchen jetzt mit der Retour Taste geht.

Bei mir geht zwischen 2 Sendern switchen leider nicht. Komme immer nur zum vorhergeschauten Sender zurück, dann ist Ende. Hast du irgendetwas verändert oder vielleicht einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb pefra:

Die Box ist doch ok,

@pefra, möglicherweise trifft dies bei dir und vielleicht auch bei mir zu, aber beim Großteil der Kunden scheinbar nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb pefra:

anderen Apps wie Prime, RTL+, Join usw. problemlos.

Diese und weitere nutze ich nicht, warum auch.

 

vor 20 Stunden schrieb pefra:

Jeder Android TV/Fire TV usw. hat die selben Rab/Arbeitsspeicher wenn nicht weniger.

Nein, den die Androide TV Box bei Magenta DE hat VIER Gbit Ram, demzufolge nicht weniger, sondern zwei mehr als die von Magenta AT obwohl diese Geräte vom selben Hersteller, und die Selbe Bauart aufweisen (abgesehen vom HF-Modul).

 

Auch nochmal die Bedienungsanleitung MagentaTV One, baugleich mit unserer TV Box.

 

Das obere Bild ist die MagentaTV One, rein auf IPTV,  (Magenta DE)

Die beiden darunter die MagentaTV Box, IPTV und HF Hybrid. (Magenta AT)

 

MagentaTV One.jpg

MagentaTV Box1.jpg

MagentaTV Box.jpg

bedienungsanleitung-magenta-tv-one.pdf

Bearbeitet von Maverick
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 19 Stunden schrieb RudolfE:

Bei mir geht zwischen 2 Sendern switchen leider nicht. Komme immer nur zum vorhergeschauten Sender zurück, dann ist Ende. Hast du irgendetwas verändert oder vielleicht einen Tip?

Kurz nach dem update hatte ich die Box angesteckt (ich nutze die nicht sondern schaue über die App am Sony Android TV) und da ging es verbindlich mit der retour Taste, ich hatte es sehr oft ausprobiert da ich es nicht glauben wollte, aber gestern, extra für dich wieder angestöpselt die Box ging es nicht mehr, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Maverick:

@pefra, möglicherweise trifft dies bei dir und vielleicht auch bei mir zu, aber beim Großteil der Kunden scheinbar nicht.

 

Diese und weitere nutze ich nicht, warum auch.

Ob du diese App wie Prime usw. nutzt ist doch unerheblich, fakt ist das diese problemlos funktionieren, also kann es nicht an der Box liegen und für eine Lulu Anwendung wie die Magenta App sind 2 GB Ram mehr als genug oder nutzt du Kodi, eher nein da du ja nur Linear TV schaust wie du sagst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb pefra:

Ob du diese App wie Prime usw. nutzt ist doch unerheblich, fakt ist das diese problemlos funktionieren,

Nein, unerheblich ist dies nicht, den wenn man etwas nicht nutzt, weis man auch nicht ob's läuft oder nicht!.

Wenn dies bei dir Funktioniert, ...hmmm... sei glücklich damit!. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb pefra:

nutzt du Kodi, eher nein da du ja nur Linear TV schaust wie du sagst..

...und, ist das Schlecht?, den mehr kannst du mit den 16gbit Festspeicher - bei dem noch gut 8gbit verfügbar sind - sowieso nicht tun.

Oder ladest du auf die Box, bis der Speicher überläuft?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden