Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 6

Für alle die noch nicht wissen wie sie weitermachen sollen mit dieser Box:

Meine 4 Boxen (2x 4K Entertain und 2x Schrott) wandern heute ins Magenta Shop. Ich habe mir und meiner Frau den Firestick 4K Max eingerichtet. Koax- und Lankabel habe ich abgebaut. Schaut richtig leer aus jetzt in der Wohnung. Firestick im Blackweek Angbot um 37€ günstig eingekauft. Jetzt kostet er 70€ leider.

Magenta App läuft ziemlich problemlos mit guter Performance. Gutes Bild (habe am Stick 1080p 60 Hz eingestellt da ich keinen 4K Fernseher habe) und guter Ton. Fernbedienung ist nach kurzer Einübung blind zu bedienen. Gibt ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten ;). Man kann auch mit >> oder << im EP durch die Tage scrollen. Die Möglichkeit sich Serien oder Filme für das jeweilige TV Paket (ich habe TVL + Gigakraft 500) anzeigen zu lassen finde ich schon ein gutes Feature. Habe so Serien auf Sendern entdeckt die ich gar nicht in den Favoriten habe. Diese kann man dann mit Replay anschauen oder Aufnehmen. Leider ist der Zeitbuffer bei den Aufnahmen noch immer nicht gefixt. Bei Replay gibts ja 30 sek. vorher und 7 min. nachher. Weiterschauen an der Stelle wo man aufgehört hat funktioniert auch. Wobei RTL und Pro7 Sender habe ich dazu noch nicht dazu getestet. Die App am Firestick ist auch absolut Synchron mit der Handy App und der Browserversion. Favoriten bleiben auf allen Geräten richtig eingestellt. Meine Frau hat sogar festgestellt das Replay sogar nach 10 Tagen noch funktioniert. Sie sucht meistens Sendungen über die Suchfunktion. Man muß sich halt ein bisschen umstellen.

Wenn man nun Box und Stick vergleicht muss man sagen > an der Hardware und der App Programmierung kann es nicht liegen. Firestick hat auch nur 2 GB Ram und die App läuft Problemlos darauf. Es dürfte also eher an der Kombination Box mit kastrierter Magenta App liegen.

 

Ich hoffe euch ein bisschen positive Vibration rübergebracht zu haben B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5

Noch ein kurzes Update zur Box. Ich hatte sie gestern nochmals getestet und dann zurückgesetzt. Im Vergleich zum Firestick immer noch die volle Katastrophe. Bootet ewig. Bedienung schaumgebremst. Immer wieder Hänger. Fernbedienung auweh. Am Stick habe ich Prime und Netflix gleich auf der Fernbedienung.

Bin auch kein Jungspund mehr (62) aber mit ein bischen einarbeiten und eingewöhnen kann ich den Fernsehabend jetzt wieder genießen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 37 Minuten schrieb Hans Zitter:

Noch ein kurzes Update zur Box. Ich hatte sie gestern nochmals getestet und dann zurückgesetzt. Im Vergleich zum Firestick immer noch die volle Katastrophe. Bootet ewig. Bedienung schaumgebremst. Immer wieder Hänger. Fernbedienung auweh. Am Stick habe ich Prime und Netflix gleich auf der Fernbedienung.

Bin auch kein Jungspund mehr (62) aber mit ein bischen einarbeiten und eingewöhnen kann ich den Fernsehabend jetzt wieder genießen xD

Habe ich schon lange am Fire TV die M App, aber noch besser ist man daran wenn man einen TV mit Android TV hat und darauf die M App installiert, denn man hat dann eine voll funktionierende FB vom TV mit Zifferntaste und es funktioniert, die EPG Taste das vor und zurück bei den Sendern, die Mute Taste, usw, halt alles was die Magenta FB nicht hat/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb pefra:

Habe ich schon lange am Fire TV die M App, aber noch besser ist man daran wenn man einen TV mit Android TV hat und darauf die M App installiert, denn man hat dann eine voll funktionierende FB vom TV mit Zifferntaste und es funktioniert, die EPG Taste das vor und zurück bei den Sendern, die Mute Taste, usw, halt alles was die Magenta FB nicht hat/kann.

 

Danke sehr guter Tipp ! Ich habe SONY-TV mit integriertem Android TV ! Die neueste MAGENTA TV-App ("M" mit neuem Logo) lässt sich spannenderweise (mit Fehlermeldung) nicht installieren!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb LMA1210:

 

Danke sehr guter Tipp ! Ich habe SONY-TV mit integriertem Android TV ! Die neueste MAGENTA TV-App ("M" mit neuem Logo) lässt sich spannenderweise (mit Fehlermeldung) nicht installieren!? 

Ich habe auch einen Sony mit Android TV, ich konnte die "M" App problemlos installieren und mich anmelden, was gibt es denn für eine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bitte um genaue techn. Info: hab einen neuen Samsung OLED TV....der hat noch (noch!.)keine Magenta App......wenn ich nun einen Fire-Stick ALLEINIG für die Magenta-TV-App kaufe, welchen brauche ich dann? Die gesamten anderen  Streamingdienste(4K)nutze ich ausschließlich über die jeweilige App mit LAN-Verbindung....ich denke ein normaler Fire Stick Lite(mit WLAN??) würde reichen da Magenta TV eh nur HD (1920x1080) anbietet.(oft nicht mal das ) .  Danke...

 

Bearbeitet von Lupetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Hans Zitter:

Für alle die noch nicht wissen wie sie weitermachen sollen mit dieser Box:

Meine 4 Boxen (2x 4K Entertain und 2x Schrott) wandern heute ins Magenta Shop. Ich habe mir und meiner Frau den Firestick 4K Max eingerichtet. Koax- und Lankabel habe ich abgebaut. Schaut richtig leer aus jetzt in der Wohnung. Firestick im Blackweek Angbot um 37€ günstig eingekauft. Jetzt kostet er 70€ leider.

Magenta App läuft ziemlich problemlos mit guter Performance. Gutes Bild (habe am Stick 1080p 60 Hz eingestellt da ich keinen 4K Fernseher habe) und guter Ton. Fernbedienung ist nach kurzer Einübung blind zu bedienen. Gibt ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten ;). Man kann auch mit >> oder << im EP durch die Tage scrollen. Die Möglichkeit sich Serien oder Filme für das jeweilige TV Paket (ich habe TVL + Gigakraft 500) anzeigen zu lassen finde ich schon ein gutes Feature. Habe so Serien auf Sendern entdeckt die ich gar nicht in den Favoriten habe. Diese kann man dann mit Replay anschauen oder Aufnehmen. Leider ist der Zeitbuffer bei den Aufnahmen noch immer nicht gefixt. Bei Replay gibts ja 30 sek. vorher und 7 min. nachher. Weiterschauen an der Stelle wo man aufgehört hat funktioniert auch. Wobei RTL und Pro7 Sender habe ich dazu noch nicht dazu getestet. Die App am Firestick ist auch absolut Synchron mit der Handy App und der Browserversion. Favoriten bleiben auf allen Geräten richtig eingestellt. Meine Frau hat sogar festgestellt das Replay sogar nach 10 Tagen noch funktioniert. Sie sucht meistens Sendungen über die Suchfunktion. Man muß sich halt ein bisschen umstellen.

Wenn man nun Box und Stick vergleicht muss man sagen > an der Hardware und der App Programmierung kann es nicht liegen. Firestick hat auch nur 2 GB Ram und die App läuft Problemlos darauf. Es dürfte also eher an der Kombination Box mit kastrierter Magenta App liegen.

 

Ich hoffe euch ein bisschen positive Vibration rübergebracht zu haben B|

 

Ja Danke hast Du :-)  !! Ich habe in den letzten Tagen gelernt, es liegt offenbar nicht primär an der wirklich leider sehr kastrierten MagentaTv-App sondern tatsächlich an der völlig unfertigen und "neuen" MagenTV-4K-Box ! Wieso MAGENTA-TV so ein Gerät raushaut und uns alle zu Beta-Testern macht ist nicht nur unverständlich sondern eine RIESENFRECHHEIT an den zahlenden Kunden:Innen !!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 37 Minuten schrieb pefra:

Ich habe auch einen Sony mit Android TV, ich konnte die "M" App problemlos installieren und mich anmelden, was gibt es denn für eine Fehlermeldung.

 

Hi pefra! Ich hab den Fernseher gerade nicht dabei :$ und schreib Dir am Abend was die Fehlermeldung genau beschreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 38 Minuten schrieb pefra:

Ich habe auch einen Sony mit Android TV, ich konnte die "M" App problemlos installieren und mich anmelden, was gibt es denn für eine Fehlermeldung.

Haben uns auch einen Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 um ca. 80 Euro gekauft für einen Samsung 4K Fernseher und da funktioniert die Magenta App (M) was ja die ältere Version ist leider nicht.. Da kommt die Meldung das diese App nicht mehr unterstützt wird. Bei der neueren Magenta App ist es leider so das das Bild total abgehakt ist, also schlechter als auf der Box. Darum haben wir es wieder zurückgesandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb ChristineUll:

Haben uns auch einen Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 um ca. 80 Euro gekauft für einen Samsung 4K Fernseher und da funktioniert die Magenta App (M) was ja die ältere Version ist leider nicht.. Da kommt die Meldung das diese App nicht mehr unterstützt wird. Bei der neueren Magenta App ist es leider so das das Bild total abgehakt ist, also schlechter als auf der Box. Darum haben wir es wieder zurückgesandt.

Das liegt aber sicher an deinem Netzwerk/Wlan, ich habe im Haus 5 TV und davon 4 mit FireTV 4k, da läuft die Magenta "M" App ausgezeichnet, man kann am FireTV das Netzwerk/Wlan testen, da würde ich mal nachschauen, am Stick und der App liegt es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.2.2023 um 09:53 schrieb smurf:

 

Ich bekomme bei der neuen Box nur eine Geschwindigkeit von max. 90 mbits zusammen. Wenn ich einen Speedtest am Laptop mache bin ich bei meinem Maximum von 250 mbits. Kann die Box nicht mehr ? Weiß das wer ? 

Hi @smurf, von @Geri00 hast du schon die richtige Info erhalten. 

Auf unserer Webseite bei den technischen Details, findest du auch diese Angabe.

https://www.magenta.at/tv/tv-box

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb pefra:

Das liegt aber sicher an deinem Netzwerk/Wlan, ich habe im Haus 5 TV und davon 4 mit FireTV 4k, da läuft die Magenta "M" App ausgezeichnet, man kann am FireTV das Netzwerk/Wlan testen, da würde ich mal nachschauen, am Stick und der App liegt es sicher nicht.

Ist es nicht so, dass Magenta und Samsung (noch) nicht funktioniert? Es gibt ja auf den Samsung Geräten auch keine Magenta app. Kann man hier trotzdem den FireTV Stick verwenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb SJF:

Ist es nicht so, dass Magenta und Samsung (noch) nicht funktioniert? Es gibt ja auf den Samsung Geräten auch keine Magenta app. Kann man hier trotzdem den FireTV Stick verwenden?

 

Na klar, der Stick macht ja auch aus einem nicht smart TV einen Smart TV, hinten am HDMI des TV anstecken und gut ist, du nutzt ja dann die Oberfläche des Fire Stick und nicht die deines Samsung..

Bearbeitet von pefra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb mahler77:

Die Startzeit der Box ist unterirdisch.

 

Hi @mahler77 Das lässt sich verbessern in dem man den Energiesparmodus deaktiviert. Somit booted die Box nicht jedes Mal beim einschalten. Anleitung: HomeTaste (BOX) --> Zahnrad --> Geräte & Google-Einstellungen --> Bildschirmschoner --> Energiesparmodus ausschalten. (Der Energiesparmodus vom TV wirkt sich auch auf die depperte bzw. völlig unfertige BOX aus. ! ) Der Tipp stammt übrigens vom MAGENTA-Kundendienst ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb pefra:

Na dann vergiss halt den Tip, und noch ein Tip wenn man vor dem Posten ein wenig im Forum sich nach einem Problem umschaut erpart man sich das posten.O:)

 

Werte Petra, auch mir fällt schon länger auf dass du einen sehr unfreundlichen Ton immer wieder an den Tag legst. Auch wenn du meinst dass du eventuell einigen Postern technisch überlegen bist, so kannst du deine Antworten doch etwas freundlicher formulieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb Bruno1006:

Werte Petra, auch mir fällt schon länger auf dass du einen sehr unfreundlichen Ton immer wieder an den Tag legst. Auch wenn du meinst dass du eventuell einigen Postern technisch überlegen bist, so kannst du deine Antworten doch etwas freundlicher formulieren 

Schulmeister wenn du willst aber nicht mich, was glaubst du wer du bist, ach ja, ab jetzt im ignorier File des Forums.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Heute steht in der Kronen Zeitung ein Artikel über die TV Box und das abschalten der anderen.

Ein Mitarbeiter von Magenta sagte mir allerdings dass sie die alten Boxen noch ein Weilchen dulden werden ohne Abschaltung, bin mal gespannt was wirklich passiert, denn auf solche Aussagen kann man wenig bauen.

Auch steht in dem Artikel laut Magenta sind alle Probleme behoben, ich sehe noch kein einziges Problem der Boxen und der Fernbedienung als behoben an. Das Update soll ja erst in den nächsten 2 Wochen kommen, dann schauen wir mal was behoben ist und was eventuell noch schlechter wird.

Bearbeitet von WorGra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb pefra:

Das liegt aber sicher an deinem Netzwerk/Wlan, ich habe im Haus 5 TV und davon 4 mit FireTV 4k, da läuft die Magenta "M" App ausgezeichnet, man kann am FireTV das Netzwerk/Wlan testen, da würde ich mal nachschauen, am Stick und der App liegt es sicher nicht.

Ich habe die neueste Internetbox und die steht 30cm neben dem Fernseher.. Computer hat eine spitzen Internetverbindung.. also daran kanns nicht liegen. Es geht darum das sich die Magentag TV App (M) nicht aktivieren lässt als ob sie mit meinem Fernseher nicht kompatibel wäre. Sie ist installiert aber nicht aktivierbar darum die Meldung wird nicht unterstützt. Weis nicht ob es an der Marke des TVs liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden