Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

 

Frage

Recommended Posts

  • 2

Es tut mir leid, wenn ich hier zum "Außenseiter" werde, aber auch gestern (zweiter Fernsehabend mit der neuen TV-Box) hat alles tadellos geklappt. Habe jetzt auch meine Favoritenliste erstellt und weitere Feineinstellungen gemacht, Selbst mit der Fernbedienung komme ich schon ganz gut zurecht, es wäre also unfair, zu sagen dass an der neuen TV-Box alles schlecht ist.

Ich verwende allerdings keine zusätzlichen Apps, die über 300 Sender von Magenta reichen uns vollauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 2 Stunden schrieb LMA1210:

 

Hi @Rasputin  Die bei mir installierte MAGENTA TV-App hat ebenfalls die Version: 2.0.590. ! Ich merke nur im Vergleich dass die ZATTOO-TV-App merklich wesentlich schneller lädt und flüssiger läuft, ebenfalls unter Android10.0 am SONY-TV. mit integriertem Chromecast. 

 

Ich vermute die Programmierer von MAGENTA-TV sind nicht die besten Kräfte in dieser Branche !! 

 

 

@LMA1210, ich fürchte fast, da liegst du nicht ganz Falsch damit.

Bei der ZATTOO TV App dürfte auch ECHTE App-Programmierer am Werk sein, die Zeigen wies geht. :)

Wundert mich aber, dass auf dem Sony Bravia noch Android TV Version 10 läuft?

Dachte das bei Neueren Sony Modellen auch schon die Version 12 drauf währe, ....aber gut.

 

EDIT: Aber diese Unterschiede zeigen wohl auch auf das etwas schief läuft bei Magenta.

"ZITAT"

Nun zum Start Test:

Die Magenta TV Box benötigte bis zum Vollen TV Einsatz geschlagene 70 Sekunden mit der Magenta (M) App 2.0.601

Der Fire TV Cube benötigte bis zum Vollen TV Einsatz gerade mal 5 Sekunden mit der Magenta (M) App 2.0.590.

Der Google Chromecast benötigte ebenfalls gerade mal 5 Sekunden bis zum Vollen TV Einsatz mit der Magenta (M) App 2.0.590

"ZITAT Ende"

Was läuft mit dieser Magenta Android TV Box falsch?, wenn die (M) App auf anderen Trägern besser läuft.

 

Werde aber meine Utensilien weiterhin auf gewisse Verhaltensweisen Testen, und Feedback geben. 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 5 Minuten schrieb Karo:

Hi, logg  dich bitte mal bei der Box aus und melde dich anschließend wieder neu an.

Bekommst du danach weiter kein Bild bei dem Sender, melde dich bitte beim Technikteam. 

Es ist dann nämlich zu prüfen, ob sich unseren Kolleg:innen das Signal vor Ort anschauen und überprüfen.. Danke, LG Karo

 

Hi @Karo  Wann werden wir unfreiwilligen und zwangsumgestellten Test-USER von MAGENTA-TV endlich einmal für unser Ehrenamt entschädigt ? Seit November 2022 nichts wie ärger mit diesem "neuen" MAGENTA-TV (BOX und TV-App)  ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 36 Minuten schrieb SJF:

So, habe jetzt auch einen Fire TV Stick 4K Max (ist doch toll, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß...)

Aber sehe ich das richtig, dass man auch damit bei aufgenommenen Sendungen (zB VOX oder ProSieben) NICHT vor- oder zurückspulen kann?

 

Ja, bei den ganzen privaten Piefke Sender inkl. den Puls4 und ATV Ablegern nicht möglich, auch nicht bei aufnahmen, daher unbrauchbar da vorher meist ja noch 10min. das vorherige Programm läuft. Das die dann am Schluss fehlen ist eine andere Geschichte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 8 Stunden schrieb Karo:

Hi @Geri00, da allerdings bei werbefinanzierten TV Sendern in den letzten Jahren bei einigen Sondergruppen Standard geworden, dass Werbung nicht mehr übersprungen werden kann, ist hier auch das "Weiterschauen" eingeschränkt.

Deshalb sind wir - sowie alle anderen Anbieter im österreichischen Markt - vertraglich dazu verpflichtet, diese Funktion zu unterbinden. Dies gilt derzeit in erster Linie für die Sender der RTL- und ProSieben-Gruppe.

Dein Feedback geben wir dazu weiter. Sei versichert, es wird an der Optimierung gearbeitet. LG Karo

 

 

@Karo das Problem betrifft auch Sender, die die Lizenzproblematik nicht haben! Ich würde auch die Logik nicht verstehen, warum man als Entwickler Sendungen unter "Meine Inhalte" - "Weiterschauen" anzeigen sollte, wenn man die gar nicht weitersehen kann/darf. Die Logik Eurer Entwickler entzieht sich mir da etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Bei mir ist zum Beispiel Kanal zurück Taste nicht gelöst, funktioniert gerade einmal zurück, und dann geht gar nichts mehr, weder vor noch zurück  sondern immer auf der gleichen Stelle.

Auch das lange Warten beim Kanalwechsel, bis zum fertigen  Bild  stört mich noch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das wegfallen der Einblendung von Programminfos während der Sendung , ist das einzig Positive was ich vom Update berichten kann.

Ansonsten hat sich nichts zum besseren verändert, es haben sich eher noch mehr Ungereimtheiten auf getan, die kein User verstehen kann, weil bei Magenta kein Interesse besteht den Kunden ernst zu nehmen, es wird nur so dahin gewurstelt, und die technische Hotline angewiesen die Leute zu beruhigen, deshalb auch immer wieder die selben Sprüche von denen, und auch die gleichlautenden schriftlichen Antworten die man bekommt.

In einem Jahr so ein mickriges Update zu produzieren und auch noch fast als Jahrhundert Update anzupreisen, in den Medien, und dort zu verbreiten, alle Probleme wurden damit behoben, finde ich als Kunde ein Frechheit sondergleichen.

Was man daraus allerdings heraus lesen kann, ist folgendes:

Magenta hat gar kein Interesse irgend etwas auf Schiene zu bringen, was den Wünschen des Kunden entspricht, sondern es wird weiterhin nur auf Zeit Gesetzt, dass sich alles mal beruhigt, wenn es nichts anderes mehr gibt.

Man merkt es ja hier schon im Forum wird es auch schon immer leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 27 Minuten schrieb WorGra:

 

 

Magenta hat gar kein Interesse irgend etwas auf Schiene zu bringen, was den Wünschen des Kunden entspricht, sondern es wird weiterhin nur auf Zeit Gesetzt, dass sich alles mal beruhigt, wenn es nichts anderes mehr gibt.

Man merkt es ja hier schon im Forum wird es auch schon immer leiser.

Bedenke, 99,9% der Kunden nehmen das als gegeben und letzten Stand der Technik hin ohne zu murren, die restlich 0,01 murren oder sekieren die armen Callcenter Mädl in Tschechien. Die paar Hanseln die da posten geht Magenta am Allerwertesten vorbei denn das Kerngeschäft ist ein anderes als TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 3 Stunden schrieb ChristineUll:

Ich habe da mal eine Frage, wäre es bei Magenta nicht möglich auch die Zahlungen zu kürzen (wie bei Miete wenn es Schäden gibt) 

das muss doch auch möglich sein dann man hat ja nicht das vollständige Service was sie aber schriftlich zusagen, sondern halten den Vertrag nicht ein und das müsste ja dann auch Konsequenzen haben. Vielleicht hat jemand einen juristischen RAT oder weis 

so etwas.. anders werden wir das hier nie geregelt bekommen ausser zu kündigen.

 

@Karo

Eine brillante und schwerstens gerechtfertigte Anregung, die mir bei all dem ÄRGER auch schon öfters in den letzten Monaten in den Sinn gekommen ist !!! 

Wie kommen wir eigentlich als zwangsumgestellte und unfreiwillige MAGENTA-TV Test-User dazu uns täglich mit diesem unfertigen Schrott abärgern zu müssen und dafür noch die vollen Gebühren begleichen zu müssen ??? 

So eine Gemeinheit und Ungerechtigkeit an zahlenden Kunden habe ich eigentlich noch nie erlebt !!! 😠😡

Bearbeitet von LMA1210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Abgefunden habe ich mich mit all' den Unzulänglichkeiten nicht (habe sie schon aufgezählt, sie decken sich weitgehend mit denen der Anderen), aber ich hoffe doch noch, dass bald was daran besser wird. Bei uns funktionierten zumindest die für uns wichtigsten Funktionen, nämlich Aufnehmen, Replay und Aufnahmen wieder löschen. Aber alles das ist kompliziert und teilweise unlogisch gemacht. Die Schrift ist winzig und ohne Kontrast gegenüber dem (meist in Farbe Magenta gehaltenen) Untergrund.

 

Am meisten nervt aktuell,.....

1.) dass trotz Einrichtung der Favoriten und deren Aktivierung, beim Durchzappen noch immer alle Sender da sind.

2.) dass die Lautstärken der Sender ganz krass (!!!) unterschiedlich sind.

3.) dass die vorhandenen und geplanten Aufnahmen nicht getrennt sichtbar - und nicht einmal zeitlich sortiert sind. In "meine Inhalte" herrscht somit das blanke Chaos.

4.) dass die Fernbedienung sehr unpraktisch gemacht ist.

 

Wir "trauern" jedenfalls der guten alten Horizon-Box nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Minuten schrieb WorGra:

Ich bekomme mindestens schon zum dritten al ein Schreiben, ich soll nicht vergessen die Boxen zurück zu geben, obwohl ich dies bereits im Jänner getan habe, mit Rückgabeschein.

Die wissen anscheinend wirklich nicht wo ihre Geräte herumfliegen, aber mit Mahnungen und Pönalen sind sie sehr schnell bei der Hand.

Man sieht bei Magenta weiß die rechte nicht was die linke tut, und Vorsicht muss man auch walten lassen, alles immer schriftlich bestätigen lassen.

Mein Vertrauen zu Magenta ist ist gleich null, denn schlimmer als dieser Konzern kann man mit Kunden nicht umgehen.

Versprochen wird viel, gehalten etwa 1% von dem, siehe Update der TV Box.

Tja, Marktbeherrschend, zumindest was das Kabel und TV Netz betrifft, die Konkurrenz ist nicht viel besser wenn nicht schlechter und das wissen die bei Magenta auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich hatte am Sonntag das Phänomen, dass die Schrifteinblendung beim Progarmmwechsel, nicht mehr verschwand. Auch nach 10 Minuten noch nicht.

Also wieder einmal Reset, denn das war das einzige was man tun konnte.

Auch die neu zugesendete Fernbedienung, macht nix anderes als die alte, "Fernbedienung nicht verbunden" bitte neu koppeln, oder sie reagiert überhaupt nicht, oder wenn man Zahlen eingibt, zum Beispiel zweimal die 1, dann kommt 11111, oder 18 dann kommt 1888, usw. dies sind nur Zahlenbeispiele wie sie bei mir vorkommen.

Wenn man den Guide benutzt, läuft die irgendwo hin, wenn man schneller vor oder zurück zappt.

Und nun sagt Magenta allen ernstes in den Medien, alle Probleme wurden behoben, wenn ich meine und die der anderen hier anschaue, ist dies eine glatte Lüge, und der Kunde wird wie immer als blöd, dumm und unwissend hingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Gerade eben schrieb RudolfE:

Hallo,

Habe eben bemerkt das bei RTL & Co Replay möglich ist. Sogar pausieren kann man die laufende Sendung! Das erste positive an dieser Box seit mehr als einem halben Jahr. Bin gespannt ob das so bleibt oder ob sie das wieder ändern.

Ja, einmal gehts dann wieder nicht, vor 2 Tagen konnte man die Werbung vorspulen, gestern gings wieder nicht, die wissen scheinbar nicht welche Lizenzen sie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo Community

Nachdem ich ca. 20 Seiten der 55 zu dem leidigen Thema durchgelesen habe, melde ich mich nun mal auch hier an um eine Frage zu stellen, deren Antwort ich im Detail noch nirgends gelesen habe. Prinzipiell funktioniert meine Box nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut aber ebenso wie viele andere trauere ich der 4K-Box nach denn die Bedienung und die Möglichkeiten waren schon eine andere Hausnummer womit ich auch gleich meine Frage stellen möchte. Bei der 4K war eine der für mich tollen Features die extrem gute Sprachsteuerung. Die neue Magenta Box habe ich nun seit 3 Monaten und hab mir ursprünglich KEIN Google Konto dazu eingerichtet. Da zBsp. die Sendervorschau ja aber nun grottenschlecht ist, habe ich gestern ein Google Konto eingerichtet und war in freudiger Erwartung der Nutzung der Sprachsteuerung (welche ja angeblich NUR mit Google Konto funktioniert). Langer Rede kurzer Sinn: So was habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt. Was soll das bitte für eine Sprachsteuerung sein?????  Ich möchte ganz einfach, so wie bei der 4K Box auf einen Sender springen, dessen Programmnummer ich nicht weiß aber dessen Namen ich kenne: Also spreche ich laut und deutlich den Namen des Senders bei gedrückter Google-Taste (laut Magenta ist das die Lupen-Taste?????) in das Mikro der FB und ich bekomme irgendwelche Schei....antworten oder Vorschläge die keinen Menschen interessieren. Ich will keinen "Western" aussuchen, ich will nix runterladen, ich will ganz einfach mittels Sprachsteuerung auf einen anderen Sender wechseln. Hallo?? 

Mach ich doch irgend etwas falsch oder könnt ihr mir (auch diesen) Schwachsinn bei der neuen Box leider bestätigen?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor einer Stunde schrieb smurf:

 

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Box zu tauschen ? Also einfach in den nächsten Magenta-Shop gehen.....wär das einen Versuch wert ?

Kann selber keines der Probleme nachvollziehen, meine Box ist noch NIE eingefroren, die Lautstärke ist überall gleich, etc..... 

ich fürchte, dass das, was DavMes schildert, zum Alltag sehr vieler, wenn nicht der meisten User:innen zählt. Ich erlebe das ebenfalls täglich, in meinem Freundeskreis geht es auch allen so.

Sei froh, Smurf, dass du zu den Ausnahmen zählst! Möge dir diieses Glück lange hold bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 1 Stunde schrieb smurf:

 

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Box zu tauschen ? Also einfach in den nächsten Magenta-Shop gehen.....wär das einen Versuch wert ?

Kann selber keines der Probleme nachvollziehen, meine Box ist noch NIE eingefroren, die Lautstärke ist überall gleich, etc..... 

Na dann hast es mit den Ohren, nicht nur bei mir sondern auch bei einigen Bekannten gibts das Tonproblem, geh mal von ORF2 auf Sat1, hat aber nix mit der Box zu tun denn  auch bei den M apps manche Sendern lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Heute früh gehen viele Sender nicht: Puls4, ZDF, also ziemlich viele "Hauptsender".

Magenta, danke, nein, danke. Euer nächstes Update 2025 kann mir den Buckel runterrutschen.

Übers WE wird die Kündigung eingereicht, sodass ich ab 1.5. etwas Gescheites schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Mal anders gefragt: Wer von euch nutzt die "Schwarze Witwe" Home Box Fiber?.

 

In meinem Fall lagen die Internetverbindung Abbrüche, schwarzer Bildschirm oder Standbild - nach langem suchen - einfach an diesem Modem, obwohl auf dem PC keinerlei Hinweis dazu auftauchte, das an der Home Box Fiber etwas faul währe.

Samstag den 15.04.2023 bei der Technikline angerufen, dass Problem geschildert, und der Techniker am anderen Ende erkundigte sich zwei Technikerebenen über Im was da Faul sei.

Danach bekam ich die Info, dass die "Schwarze Witwe" Home Box Fiber an dem Dilemma schuld sei.

Kurz um, es wurde ein Austausch auf die "Neue" Fiber Box 2 (schon mit der Magenta Maske, und nicht UPC) initiiert, und am Dienstag bekam ich dieses Modem - schon zuvor Aktiviert - zugestellt.

Schon seit vier Tagen nach dem Modemtausch keine TV Unterbrechungen mit der Magenta TV Box mehr,

Kein Internetabbruch - egal ob Lan oder Wlan - mehr,

Kein Schwarzer Bildschirm mehr,

Keine Standbilder (Einfrieren) mehr.

 

Wie verhält es sich bei Euch?.

 

PS: Das ist das Neue Modem!.

 

  

Fiber Box 2.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Naja ich habe die alte weiße Fiber Box im Bridge Modus (Wlan deaktiviert) mit einer Fritzbox 4040+Repeater2400 und 2400 als Lan/Wlan Mesh Netzwerk im Haus (4 Geräte im Lan und ca. 10 im Wlan inkl. der Magenta Box) alles sauber konfiguriert mit fixer IP vergabe bei jedem Gerät. Super stabiles schnelles Netz seitens Magenta mit 500/50 Mbits, an der Box liegts es sicher nicht vielleicht hatte deine einen defekt. 

Ich glaube das es meist daran liegt das der 08/15 User halt die Fiber Box hinstellt und eventuell einige Geräte im Lan anhängt und dann X Geräte im WLan anmeldet und dort kommt es dann zum Knopf da sich die Geräte immer bei der Anmeldung mit neuer IP Adresse in die Quere kommen.

Ein sauberes Netzwerk ist das A+O, aber mir ist schon klar das die meisten keine Netzwerktechniker sind und man das auch nicht verlangen kann zumal da man die neue Box ja nicht mal mehr im Webinterface als Bridge Box einstellen kann, aber vielleich kommt die neue Box mit vielen Geräten im Wlan besser zurecht. 

Unbenannt-1.jpg

Bearbeitet von pefra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Ich krieg bald einen Herzinfarkt mit der Box *gg*. Ich hab jetzt vorerst aufgegeben, weil ich nicht glaube, dass das in den nächsten Monaten noch etwas wird.

 

Aber vielleicht können wir die Magenta TV Box mit Humor nehmen. Vielleicht endets mit so Chuck Norris Flachwitzen in umgekehrter, übertriebener Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 2 Stunden schrieb Geri00:

Bei mir ist diese Option am Samsung-Fernseher aktiv, die Lautstärke ändert sich trotzdem immer wieder. Hab allerdings noch 2.0.602...

Die Selber Version habe ich auch noch!.

Das mit der Lautstärkenänderung ist auch in meinem Fall noch so, aber eben nicht mehr so extrem Leise oder Laut durch die Einstellungsoption auf dem TV-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Lieber Geri00  ! Hier hat sich der Mutterkonzern ausnahmsweise absolut nicht eingemischt, denn dort gibt es ein funktionierendes Produkt von Magenta, wenn auch nicht ganz Baugleich.

Mein Schwester die in Deutschland wohnt, hat dies seit 2 Jahren schon.

Hätte man ja so übernehmen können.

Diese Billigstbox ist alleine der Geschäftsführung von Magenta Austria zu zuschreiben, die wollten beim Mutterkonzern glänzen mit billigster Hardware und noch billigerer Software aus Fernost.

Jetzt haben die den Salat, weil nichts richtig funktioniert weder Hard noch Software, und keiner weiß nun wie sie die in Fernost dazu zwingen können nach zu bessern.

Also wird halt weiter herumgebastelt in Mini Schritten, 

Ich habe aber die Hoffnung dass bis ins Jahr 2030, Magenta dann fertig ist mit Updaten, damit sie wieder das System ändern können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden