Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Hans Zitter:

Das habe ich per Mail von Magenta bekonmen. Wichtige Info, ihre neue TV Box wird bald zugestellt - screenshot

Screenshot_2022-12-14-16-30-17-48_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg

 

Naja, auf bestehende Inhalte zugreifen, oder den vollen Funktionsumfang verwenden zu können sind ja nocheinmal 2 paar Schuhe. TV wurde auf meiner jedenfalls nicht mehr angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Hans,
Du hast vermutlich die letzte 4K-Streaming Box. Da kannst Du sicher noch bis 28.2 zugreifen. Ich hatte noch die uralte Cisco-Box mit Festplatte und wurde im Zuge einer Vertragsumstellung gezwungen auf die neueste Box zu wechseln. Da wurde mir zugesichert die Inhalte der alten Box noch 14 Tage ansehen zu können, was sich aber als Fake herausgestellt hat! Nachdem die Box zugestellt wurde, war's bei mir vorbei..:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Und "replay from start" haengt sicher immer noch auf.

 

Zusätzlich zum TV Disaster haben wir mittlerweile auch beim normalen Internet problem.Die Geschwindigkeit schwankt wie ein Wetterhahn und ist langsam geworden (weniger als 50% vom Vertrag). Wir wird scheinbar auch "verbessert". Deren "speed-Test"hat dann die Frechheit das Problem als "Beim Heimnetzwerk" abzutun.

 

Auch moechte ich gerne wissen wie T-Mobile die alte Box "abschalten" will, das geht technisch wahrscheinlich gar nicht. Konnte mir keiner erklären wie der Prozess und Technik da abläuft. Box ist Box. Vorschlag: Neue Box bestellen (in den Schrank, dann glaubt T-Mobile ihr hättet die) und die alte Box nicht zurückgeben. Ist den Versuch wert.

 

Mit war schon immer bewusst dass T-Mobile ein hoch-politischer Haufen immer schon war, wo interne Grabenkämpfe und "woke" Marketing Kampagnen ad nauseum diskutiert werden. Wie schön war die ferne Vergangenheit als bei der Deutschen Telekom noch die Ingenieure das Sagen hatten und die Qualität der Leistung top war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Gehberger:


Also ich habe das natürlich sofort - am gleichen Tag nach Einrichtung der Android Box noch probiert und die Entertainment 4k Box wieder angehängt - ausser einem schwarzen Bildschirm gab es auf dieser rein gar nichts mehr.

Wie gesagt, es ist mir unklar ob T0-Mobile ueber eine Möglichkeit hat zwischen den Boxen zu unterscheiden und ob sie die alte Boix wirklich "abschalten" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das könnte sein, aber mit dem Chaos  bei T-Mobile, wundert mich nichts mehr. Ausserdem, wenn sie ueber IP connecten dann haben sie meine IP, dieselbe wie die alte Box. Ich denke die Registrieren ueber deinen T-Mobile online-account, das haben sie vielleicht ein bisschen besser im Griff. Schliesslich musst Du dich auf der neuen Box mit Deinem account ein-loggen. (Oftmals, da's immer wieder rausfällt) Bei HW-Identifikation könnten sie sich das sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Das stimmt schon, aber die IP Adressen werden von meinem Router (und somit vom ISP) vergeben, nicht von der Box, vielleicht checken sie die MAC Adresse, das würde aber mitdenken voraussetzen. Dein User-Account hat mit der IP Adresse nichts zu tun. Einige der Teilnehmer berichten, dass sie beide Boxen betreiben können. Daraus schliesse ich, dass die alte Box weiter funktionieren kann. Müsste man probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Am FireTV-Stick funktioniert die neue App "Magenta TV" prima:

https://www.amazon.de/dp/B0BM4SPCN4/ref=docs-os-doi_0

Produktinformationen

Erscheinungstermin: 2022

Im Angebot von Amazon.de seit: December 09, 2022

Entwickelt von: T-Mobile Austria Gmbh

ASIN: B0BM4SPCN4

 

Wichtig ist, dass ihr nicht versehentlich die alte App "Magenta TV (AT)" ladet aus dem Jahr 2018, sondern bitte nur die NEUe App mit dem "M" im Logo (und nicht die mit den Kristalldreiecken).

 

Einloggen mit euren normalen Magenta Zugangsdaten, die ihr auch für den PC/Handy nutzt für https://tv.magenta.at/

 

m.jpg

Bearbeitet von griha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dass die alte/n Box/en weiterhin verwendet werden können, wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, wenn auch leider zu spät für mich. Der Nächste wäre dann eine funktionierende TV-Lösung nach dem Stichtag 2023 anzubieten, denn die Android TV Box ist leider keine..

 

Bearbeitet von Gehberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist einfach nur traurig wenn man umschaltet kommt ein info feld übers ganze display das stört extrem es ist überhaupt nicht flüssig wenn man durch zappt 

die fernbedinung is traurig und wenn man ein smart tv hat wozu brauch ich dann die android tv funktionen wenn ich das sowieso habe traurig das man gezwungen wird die alte box zurück zu geben die war 10000 mal besser und das beste man schaltet immer alles aus man kann das nicht mal einstellen mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die neue Box oder das System ist bei mir extrem langsam. Um eine Sendung die nicht gerade läuft zu suchen egal ob vergangen oder in der Zukunft dauert extrem lange. Es hängt regelrecht hinterher. Ist das normal? Bei der 4K Box konnte man ohne Probleme auf der Pfeiltaste bleiben und mann konnte sofort tagelang vor oder zurück und die Uhrzeit wurde auch noch angezeigt. 

 

Bei der neuen Box lädt es einfach permanent und hängt dann einfach. Verbindung ist natürlich gut, stabil und habe das Paket mit 250 MBit DL.

 

Desweiteren kommt es einen vor als wären die HD Sender gar kein HD mehr. Pro7 ist auch sehr leise. 

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 56 Minuten schrieb Mikey:

Die neue Box oder das System ist bei mir extrem langsam. Um eine Sendung die nicht gerade läuft zu suchen egal ob vergangen oder in der Zukunft dauert extrem lange. Es hängt regelrecht hinterher. Ist das normal? Bei der 4K Box konnte man ohne Probleme auf der Pfeiltaste bleiben und mann konnte sofort tagelang vor oder zurück und die Uhrzeit wurde auch noch angezeigt. 

 

Bei der neuen Box lädt es einfach permanent und hängt dann einfach. Verbindung ist natürlich gut, stabil und habe das Paket mit 250 MBit DL.

 

Desweiteren kommt es einen vor als wären die HD Sender gar kein HD mehr. Pro7 ist auch sehr leise. 

 

Am besten die vorherigen 7 Seiten lesen und die Erkenntnis erlangen das du nicht alleine bist, Magenta aber seit einem halben Jahr auf seine Kunden [***]t.

Kündigen solange du noch kannst, Freunde, Bekannte davon erzählen und nach alternativen umsehen. Anders verstehen das diese Firmen scheinbar nicht. Der Kunde will doch einfach Fernsehen so wie man es die Jahrzehnte davor gewöhnt war. Alle anderen "Goodies" sind zwar nett wenn sie den ordentlich funktionieren aber die Basics wie normal TV schauen mit allem was dazugehört kann die neue Box einfach nicht (mehr). Und die Probleme sind nicht erst seit heute bekannt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Und das traurige an der Geschichte ist, dass sich die Probleme mit dieser Box nicht lösen lassen werden. Die Box hat 2 GB Ram. Das hatten die Geräte von 2015 - und da war das noch eine ganz andere Android Version! Die vernünftigen aktuellen Android Geräte haben mindestens das 3-fache! Diese Box wird NIE schneller werden.

 

Bearbeitet von gjus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
  • Habe die neue Android Box seit gestern. Hab jetzt erstmals ernsthaft versucht TV zu schauen. Das WM-Spiel auf ServusTV. Fazit: Hatte noch NIE ein so schlechtes TV-Bild. Doppelte wächserne Fußbälle, Extreme Artefakte bei Schwenks und schnellen bewegten Inhalten. Wie bei schlechten Internet-Streams. Sparen die mit der Bandbreite? Dachte zuerst das kann nicht übers Antennenkabel so daherkommen und es ist ein "Fallbackstream" via IP. Dann hab ich das Antennenkabel ausgesteckt und das Bild ist eingefroren. Also doch "ernstgemeintes" KabelTV. Aber mit dieser Grottenqualität?
  • Gehts nur mir so?
  • Muss ich wirklich abmeldenund auf SAT umsteigen in Wien?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11.12.2022 um 12:29 schrieb Geri00:

Hallo Manfred,


Danke für die Info! Die Differenz im Durchsatz bei Dir ist allerdings interessant. Bei mir zeigt die via Ethernetkabel verbundene Box denselben Durchsatz mit dem Magenta Speedtest wie das via WLAN verbundene Notebook. Auch die Latenz der Box von 15ms deckt sich mit der des Notebooks, das 17ms zeigt. Nachdem dasselbe Kabel am selben Anschluss des Routers mit Deinem Notebook die volle Bandbreite liefert, kann es nur mehr an der Box liegen! Nichtsdestotrotz sollte eine Bandbreite von 40-70MBit sogar für UHD ausreichen, solange die Internetanbindung stabil ist. Normalerweise wird beim Streaming gebuffert, dh. einen kurzen Ausfall sollte man theroretisch nicht mal merken.

Hast Du zufällig auch einen DVD- oder BlueRay Player am Fernseher angeschlossen? Mich würde nämlich interessieren, wie die Box bei Dir reagiert, wenn man über den Player etwas abspielt. Wir haben gestern Abend wieder BlueRay geschaut, die Magenta Box war danach nicht mehr wiederzubeleben. Ich hab sie dann über Nacht ausgeschaltet stehen gelassen um zu sehen, wie sie am nächsten Morgen reagiert. Leider hat sie in der Früh auch nicht funktioniert, erst das Abziehen des Stromsteckers hat das Problem gelöst. Dh. jedes Mal, wenn ich am Player etwas ansehe, ist die Box komplett erledigt..;-)

Wenn Magenta wirklich ab 28.2 alle Kunden mit der Entertainbox 4K Box auf die neue Magenta TV Box zwangsumstellen will, dann werden sie wohl ein schweres Problem bekommen, wenn die unzähligen Probleme bis dahin nicht gefixed sind. Den Kopf in den Sand zu stecken wird da wohl nicht mehr helfen...

Lg Geri

@Geri00 DVD Player funktioniert gut und hatte keinen Einfluss auf die Box. Ich hab die TV Box am HDMI1 und den Player am HDMI 2 Anschluss des Samsung TV Gerätes.

Interessant ist dein Messergebnis zum LAN. Mittlerweile, und nach Input aus dem Forum (danke @Funkstille5), hab ich festgestellt, dass die TV Box nur einen LowTech 10/100 Mbit LAN Anschluss hat. Die kann nicht mehr Durchsatz. Daher vermute ich, dass das Buffern in der Box nur unzulänglich umgesetzt ist und daher die Ausfälle (ruckeln im Bild, Tonverzerrungen, Abbruch von zeitversetzter Widergabe) kommt.

Bearbeitet von manni57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ergenbis gestern beim WM Finale auf ORF1

ca alle 15' ruckelt das Bild für 1-2 Minuten und die Qualität geht subjektiv auf unter SD

Wenn es spannend wird, wird das Bild während der Sendung mit den unnötigen Kanalinformationen überblendet. Das geschieht nun öfter als bisher beim Beginn einer neuen Sendung laut EPG.

Natürlich hat die Aufnahme nicht bis zum Ende der Übertragung funktioniert. Soll ich als Kunde wirklich alle möglichen (wieviele) folgenden Sendungen zur Aufnahme einstellen, um diese Schwachstelle zu beheben?

Am gleichern Abend, nur andere Sendung: Replay vom Anfang wird nach einiger Zeit einfach abgebrochen, schwarzer Bildschirm kommt und dann das START Menü von Magenta.

WANN gibt es den nächsten Update endlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 10.12.2022 um 17:23 schrieb Geri00:

13) Schalte ich zB. von ORF1 auf ORF2 um, komme ich mit der Zurück-Taste der Fernbedienung wieder auf ORF1 zurück. Drücke ich jetzt nochmals auf Zurück, komme ich ins Hauptmenü anstatt wieder auf ORF2. Eher sinnlos, oder? Wenn ich ins Menü wollte, würde ich auf die Home-Taste drücken!

14) Usabilitytechnisch mühsam ist auch, daß man aus dem Hauptmenü(Haustaste) nicht mit der Retour-Taste rauskommt, sondern immer auf den Menüpunkt "TV" scrollen muss

 

 

Das "problem" habe ich auch. Finde ich auch nicht gut. Und mir fehlt der Teletext. Am Morgen im Hintergrund zum Kaffee fernsehen und Tletext.lesen

Bearbeitet von Eva111
Antwort ging nicht mit, nurt Zitat - bedienerfgehler meinerseits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb manni57:

Ergenbis gestern beim WM Finale auf ORF1

ca alle 15' ruckelt das Bild für 1-2 Minuten und die Qualität geht subjektiv auf unter SD

Wenn es spannend wird, wird das Bild während der Sendung mit den unnötigen Kanalinformationen überblendet. Das geschieht nun öfter als bisher beim Beginn einer neuen Sendung laut EPG.

Natürlich hat die Aufnahme nicht bis zum Ende der Übertragung funktioniert. Soll ich als Kunde wirklich alle möglichen (wieviele) folgenden Sendungen zur Aufnahme einstellen, um diese Schwachstelle zu beheben?

Am gleichern Abend, nur andere Sendung: Replay vom Anfang wird nach einiger Zeit einfach abgebrochen, schwarzer Bildschirm kommt und dann das START Menü von Magenta.

WANN gibt es den nächsten Update endlich


Das mit dem Ruckeln hatte ich noch nie. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Stabilität des Internetzugangs zu tun hat!
Die Einblendungen zur nächsten Sendungen sind halt ein gut gemeintes Feature, was aber natürlich, wenn sie genau während des Elferschiessen des WM-Finalspieles kommen, kontraproduktiv ist. Da hast Du sicher recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb manni57:

@Geri00 DVD Player funktioniert gut und hatte keinen Einfluss auf die Box. Ich hab die TV Box am HDMI1 und den Player am HDMI 2 Anschluss des Samsung TV Gerätes.

Interessant ist dein Messergebnis zum LAN. Mittlerweile, und nach Input aus dem Forum (danke @Funkstille5), hab ich festgestellt, dass die TV Box nur einen LowTech 10/100 Mbit LAN Anschluss hat. Die kann nicht mehr Durchsatz. Daher vermute ich, dass das Buffern in der Box nur unzulänglich umgesetzt ist und daher die Ausfälle (ruckeln im Bild, Tonverzerrungen, Abbruch von zeitversetzter Widergabe) kommt.


Am Wochenende ist ein Update für den Samung-Fernseher gekommen, seitdem ist das Problem mit dem Player nicht mehr aufgetreten. Leider gibt es zu dem Update noch keinen Changelog, ob vielleicht im Bereich HDMI-CEC etwas gefixed wurde. Ich hab sogar den Ruhezustand bei den Einstellungen der Magenta-Box unter Geräte-Einstellungen - Bildschirmschoner auf den kürzesten Wert 30min gesetzt, konnte aber das Problem bis dato nicht mehr reproduzieren! Davor war es ganz leicht das zu reproduzieren.

Für einen HD-Stream braucht man ca. 3,5MBit und für UHD 15Mbit. Ein 100Mbit Netzinterface sollte sogar für einen 8K-Stream ausreichen. Wenn die Internetverbindung nicht stabil ist, dann kann ein Puffer das eine gewisse Zeit kaschieren. Falls Du einen mit demselben Netzwerk verbundenen PC hast, könntest Du mal in einer Commandline permanent  die ORF-Seite anpingen -> ping www.orf.at -t
Dann siehst Du, ob es zur gleichen Zeit beim ping auch Aussetzer gibt, wenn das Bild auf der Box zu ruckeln beginnt. Falls nicht, hat die Box möglicherweise was! Welchen Internetzugang(LTE, 5G, Kabelnetz) hast Du und ist die Box via Ethernetkabel oder WLAN an den Internetrouter verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden