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Kritik neue Magenta TV Box


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Am 31.1.2023 um 11:31 schrieb Rasputin:

@Kamusi, Wenn dein TV-Gerät HDMI-CeC unterstützt, sollte diese Funktion auch aktiviert sein, sonst mal in den Einstellungen deines TV-Gerätes nachsehen.

Unterstützt dein TV-Gerät das HDMI-CeC und ist aktiv, diese Option in den Einstellungen der TV-Box aktivieren.

Dann kannst du nur mit der Fernbedienung der TV-Box dein TV und die Box ein- und ausschalten, sobald du auf den Roten Einschaltknopf drückst.

 

Hier mal Bilder zur Einstellung auf der TV-Box.

 

HDMI-CeC1.jpg

HDMI-CeC2.jpg

Genaus so sieht es bei mir aus. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Vielleicht unterstützt mein TV das nicht? Wobei... er hst es ja such bei der alten tv box können 

 

Edit: klappt jetzt, hurra! - nur jetzt ist der Ton komplett weg (nachdem er nach weiteren Einstellungen - siehe unten erstmal "nur" leiser wurde. )

 

Da fällt mir auf, es gibt keinen mute Button - war nämlich meine erste Idee, dass ich da was unabsichtlich gedrückt hätte). Es ist so frustrierend...

Bearbeitet von Kamusi
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Am 31.1.2023 um 14:18 schrieb stetre76:

Dieses Problem kann man beseitigen - einfach in den Bildschirmschoner-Einstellungen auf 0-Minuten stellen und auch sonst alle Einstellunegn im Bildschirmschoner ausschalten.

Dann bleibt die Box mehr oder weniger im erhöhten Stand-By und startet innerhalb einer Sekunde - geht halt auf Kosten des Standby Stromverbrauchs...

Also auf 0 stellen kann ich nix, ich kann den Zeitpznkt festlegen wann ercsich einschaltet (max nach 2 Std ohne Aktivität) oder "Ruhemodus aktivieren" - der ist jetzt auf "nie" und den Energiesparmodus deaktivieren. Hab ich jetzt auch gemacht. 

 

Danke, scheint jetzt zu klappen, dass ich nicht mehr ewig warten muss. 

 

Dafür hab ich ein neues Problem... es ist viel zu leise, obwohl die Lautstärkeeinstellung schon am Anschlag ist. Irgendeine Idee irgendwer?

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vor 6 Minuten schrieb pefra:

Lautstärke am TV erhöhen.

Öhm. Nein. Die ist in Ordnung. Denn est hat ja bis eben völlig normal funktioniert. Achja, und mittlerweile ist der Ton komplett weg....

 

Edit: ich habs jetzt trotzdem probiert. Das geht GAR nicht, denn wir schau auch und eigentlich meistens über AppleTV oder streamen über unseren Mac - und dann fetzt es dir die Ohren weg.bund ich hab null bock, mit zwei Fernbedienungen da jedes mal zu hantieren. Diese TV Box und Fernbedienung sind ein Graus.

Bearbeitet von Kamusi
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vor 13 Minuten schrieb pefra:

Na dann mach es wie ich und schau über den Smart TV mit der "M" App, ich habe die Box abgesteckt, ich ärgere mich doch nicht und solltest du keinen Smart TV haben dann um 39.- einen Amazon Fire TV Stick kaufen, die Magenta App"M" installieren und freuen. Das Leben ist zu kurz.

Jupp, das werde ich jetzt auch dank Apple TV. Aber das kann man ja gleich anmerken ohne blöde Sprüche ;) ...dieser Dreck ist schon mühselig genug. Bin jetzt übrigens endlich draufgekommen, dass es für die neue TV box auch eine neue App gibt. Kein Wunder, dass ich das nicht mit der alten verbinden konnte. Das war von Magenta auch nicht wahnsinnig toll kommuniziert 🤦🏻‍♀️

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@pefra, wollte dich schon Fragen welches System dein Sony-TV hat, den mein Samsung Smart-TV hat leider nur das Tizen System, und da ist die Magenta TV App "noch" nicht verfügbar.

Hoffe mal dass diese App dann auch mal für Tizen bereitgestellt wird, den vom Mitstreiter A1 gibt es auch schon die A1-Xplore TV App für Tizen die auf meinem Samsung TV installiert ist. :)

 

Andere Frage an dich: du nutzt ja nun Magenta TV über die App, wie sieht es mit Sky über Magenta aus?, den dies dürfte wohl über die Magenta TV-App nicht klappen.

 

 

Bearbeitet von Rasputin
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vor 7 Stunden schrieb Gehberger:

Ich sehe eigentlich nicht ein, warum der Lösungsvorschlag - wenn mann die Anndroid Box so schlecht findet, dann soll man sich einen Firestick kaufen und über die Magenta App schaun.

Gehe mal davon aus, dass dies wohl "nur" ein Zwischenlösungsansatz sein soll, bis die TV-Box von Magenta mal dem Nutzen gerecht werden wird. :)

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vor 14 Stunden schrieb pefra:

Na dann mach es wie ich und schau über den Smart TV mit der "M" App, ich habe die Box abgesteckt, ich ärgere mich doch nicht und solltest du keinen Smart TV haben dann um 39.- einen Amazon Fire TV Stick kaufen, die Magenta App"M" installieren und freuen. Das Leben ist zu kurz.

Funktioniert das Fernsehen über die M App den besser (flüssiger) als über die Box? Qualität, Geschwindigkeit usw. passt dort?

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vor einer Stunde schrieb Rasputin:

Andere Frage an dich: du nutzt ja nun Magenta TV über die App, wie sieht es mit Sky über Magenta aus?, den dies dürfte wohl über die Magenta TV-App nicht klappen.

Ich benutze Sky über Magenta. Und das ist das einzige was gut funktioniert. Aufnahmen sind vollständig mit Anfang und Ende, man kann VORSPULEN und ich hatte noch nie eine Fehlermeldung bei Sky ansehen oder bei Sky Aufnahmen.

vor einer Stunde schrieb Rasputin:

 

 

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vor 22 Stunden schrieb SJF:

Ich benutze Sky über Magenta. Und das ist das einzige was gut funktioniert. Aufnahmen sind vollständig mit Anfang und Ende, man kann VORSPULEN und ich hatte noch nie eine Fehlermeldung bei Sky ansehen oder bei Sky Aufnahmen.

 

@SJF, das war nicht meine Frage, den auch ich nutze zur Zeit Sky über die "Box" und nicht über die Magenta TV App alleine, was meine Frage zur App Nutzung war.

Und das Vor- und Zurückspulen bei den Sky Sendern klappt definitiv nicht, und wird auch bei jedem Sky-Sender angezeigt. 

@pefra hat mir aber meine Frage dazu auch schon beantwortet was ich Wissen wollte. :)

Bearbeitet von Rasputin
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@ChristineUll, wie soll ein Betreiber (Dienstanbieter) den Wissen was welche Person gerade braucht.!?.

 

Wenn man kein Internet - aus welchen Grund auch immer - nutzen möchte, so gibt es wohl auch alternativen für das TV.

1,) Magenta TV S rein aus dem TV-Wandanschluss (Koaxialkabel Anschluss), wie schon vor der UPC Zeit (Anschluss Vertrag vorausgesetzt).

2,) TV über Satellit.

Und wohl noch Andere Optionen.

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vor 33 Minuten schrieb ChristineUll:

Ich frage mich was machen jetzt die Personen die kein Internet bis jetzt hatten (ältere Personen) z.b. meine Mutter die braucht und will kein Internet weil sie keine Ahnung davon hat.. haben die schon mal an diese Menschen gedacht.. 

Simply Tv oder Sat. Die Welt dreht sich halt weiter. So nebenbei ein Internetkastl der Fr. Mutter hinstellen und einmal das Wlan PW im Gerät eingeben ist keine Raketenwissenschaft.

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Immer wieder ist irgendwas Anderes. 
 

neuestes Problem, (nur bei einer von 2 Boxen) nach dem einschalten bleibt der TV schwarz. (Schaltet sich aber EIN) EPG funktioniert auch nicht wirklich. 
erst wenn ich über die rauf/runter Taste den nächsten Kanal auswähle, kommt das Bild und EPG geht wieder. 
 

die meisten Probleme habe ich mit der Box im Wohnzimmer. Dort war bis jetzt immer LAN und testweise zusätzlich Antennenkabel in Verwendung. 
 

hab jetzt LAN raus gezogen und WLAN verbunden. So wie bei der anderen Box im Schlafzimmer. Mal schauen ob sie jetzt zumindest gleich(schlecht)gut wie die Box im Schlafzimmer ist. 
 

hat jemand einen Tipp respektive kennt das oben beschriebene Problem?

 

🫡

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vor 22 Minuten schrieb ChristineUll:

 

Nun das ist mir schon klar aber meine Mutter ist knapp 80 Jahre alt und will.. wie sie immer sagt .. kein neumodisches Zeugs haben.. abgesehen davon das sie 70 km weit weg von mir wohnt und wenn dann was nicht funktioniert kann ich nicht helfen. Dies gilt ja nicht nur für meine Mama sondern sicher viele andere auch.. 

Hm, ich bin selbst über 70 und und die heutigen alten die sagen „ich bin zu alt für dieses neumodische Zeugs“ sind die welche die vor 30 Jahren (da waren die noch nicht so alt) das selbe sagten wie jetzt von wegen „Neumodisches Zeugs“. Jetzt haben’s halt den Scherm auf. 
aber zum Thema, Simply TV gibts auch ohne Internet,guckst du Webseite. 

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vor 22 Stunden schrieb Suivi:

 

Welche TV-Anbieter kommen in Wien in Frage die funktionieren mit einem Fire TV Stick? Bzw. welchen verwendest du aktuell und zufrieden?

Da kommt wohl nur der Mitstreiter A1 in Frage, aber dazu benötigst du wohl auch ein neues Modem auf "DSL" Basis.

Und der Mitstreiter arbeitet auch nur rein auf Streaming - egal ob per Box oder App.

Wer mit dem Gedanken spielt zu diesem Anbieter zu wechseln, viel Spaß!. :D

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vor 7 Minuten schrieb Rasputin:

Da kommt wohl nur der Mitstreiter A1 in Frage, aber dazu benötigst du wohl auch ein neues Modem auf "DSL" Basis.

Und der Mitstreiter arbeitet auch nur rein auf Streaming - egal ob per Box oder App.

Wer mit dem Gedanken spielt zu diesem Anbieter zu wechseln, viel Spaß!. :D

Naja, es gibt für den Fire TV auch Simply TV (nicht schlecht und 20 Sender sogar Gratis), Zattoo, HD Austria und jede menge andere Gratis Anbieter, dafür mit viel Werbung.

 

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vor 22 Minuten schrieb pefra:

Naja, es gibt für den Fire TV auch Simply TV (nicht schlecht und 20 Sender sogar Gratis), Zattoo, HD Austria und jede menge andere Gratis Anbieter, dafür mit viel Werbung.

 

Und die Genannten benötigen wohl auch eine Stabile Internetverbindung um Funktionieren zu können (Vermute ich mal).

Mobile Internetverbindung wird da nicht auslangen, und wohl ordentlich ins Geldbörsel greifen.

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vor 59 Minuten schrieb Rasputin:

 

@Verzweiflung, leider ist dieses Problem mehr als bekannt, vor allem in Verbindung mit IPTV und Koaxial Kabel Nutzung, den da ist das Verhalten ganz krass.

Per IPTV ohne Koaxial Kabel ist es zwar etwas besser, aber auch nicht das "Gelbe" vom Ei, den auch dabei wird der Bildschirm schwarz.

In meinem Fall ein- zwei mal am Abend.

 

danke Rasputin. 
komisch in meinem Fall ist, dass der Speedtest von der Box bei LAN ca 80 Mbit anzeigt, bei WLAN gut das doppelte. 
Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

 

 Ich persönlich kann bis jetzt nur sagen, dass es bei mir am stabilsten läuft, wenn ich die Box NUR über WLAN betreibe. (WLAN ist das einzige von Magenta was bei mir echt gut stabil läuft)
aktuell zumindest!!!!!

vor dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm, hatte ich dieses Problem bei der LAN Verbindung nicht. Das kam erst unlängst. 
 

übrigens, auf meinen zwei Boxen laufen zwei unterschiedliche Anwendungsversionen 😡

 

Einmal 2.0.542 und auf der anderen 2.0.561.  


hab die Boxen in den Zimmern dann getauscht. 


und siehe da, das Problem lag offenbar nicht an der Box direkt bei mir, (denn die Wohnzimmer Box mit dem ursprünglichen Problem läuft im SZ problemlos!!!)

 

 Dafür zeigte das Verhalten die bis dato problemlose Box vom SZ dann plötzlich dieses Problem im WZ. 

 

darum war ich mir sicher, es muss an diversen Kabelanschlüssen im WZ liegen.

 

 Denn im SZ war die (bessere) Box IMMER nur mit WLAN verbunden. 
 

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vor 40 Minuten schrieb Rasputin:

Schau mal unter: >Fernbedienung (Häuschensymbol)> Einstellungen (Zahnrad)> Geräte Einstellungen> Info, und darin mal nach einem Update suchen lassen.

Manchmal muss man ein Update Manuell anstoßen.

 


Danke für den Tipp. Das führe ich am Tag mindestens fünf mal durch. 🤷‍♂️

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Hallo!

 

Habe jetzt die TV Box auch endlich bekommen. Ganz nett das Teil, muss mich erst völlig eingewöhnen.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass permanente Tonaussetzer vorhanden sind, welche gute 2 Sekunden anhalten und dann wieder verschwinden, diese sich immer nach ca. 10-30 Sekunden wiederholen. Das nervt schon gewaltigst, und macht alles anderes nur absolut keinen Spass.

Die Box ist an einen DENON Reciever angehängt. Habe den Reciever ausgeschaltet und direkt vom TV gespielt, und das Problem besteht weiterhin. Die Firmware Version ist 2.0.561.

Hat wer schon die selbe Erfahrung mitmachen müssen, und vielleicht einen Tipp für mich?

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vor 4 Stunden schrieb peeg242:

Hallo!

 

Habe jetzt die TV Box auch endlich bekommen. Ganz nett das Teil, muss mich erst völlig eingewöhnen.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass permanente Tonaussetzer vorhanden sind, welche gute 2 Sekunden anhalten und dann wieder verschwinden, diese sich immer nach ca. 10-30 Sekunden wiederholen. Das nervt schon gewaltigst, und macht alles anderes nur absolut keinen Spass.

Die Box ist an einen DENON Reciever angehängt. Habe den Reciever ausgeschaltet und direkt vom TV gespielt, und das Problem besteht weiterhin. Die Firmware Version ist 2.0.561.

Hat wer schon die selbe Erfahrung mitmachen müssen, und vielleicht einen Tipp für mich?

 

Von Ton aussetzer wird des öfteren auf den letzten 28 (!) Seiten berichtet. Bist nicht der einzige.

 

Magenta arbeitet mit "Hochdruck" 😉 seit fast einem Jahr an einer Lösung der ganzen Probleme.

Die neue TV Box wurde nämlich im Februar 2022 (!) ausgerollt.

 

Kannst dir gerne selbt ein Bild machen wie ernst die das nehmen ;-)

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Hallo zusammen.

Was die neue Box betrifft, möchte ich mit den positiven Dingen anfangen.

- man kann über die Box diverse Apps ansteuern. Disney, Prime und Dazn in meinem Fall. (Netflix fehlt leider noch)

 

Das war es leider auch schon wieder. Hatte bis jetzt die Horizon Box und sehe hier bis auf das Zusammenspiel mit Apps und Fernsehen, sonst keine Verbesserung. Im Gegenteil, wie in dem Forum (und ja ich habe einen großen Teil der Einträge ab 11/22 gelesen) beschrieben gibt es unglaublich viele Fehler...

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@RMS0754,

Zu 1,)

Sowohl als auch!.

Die kommen zwar automatisch, aber man kann diese auch manuell anstoßen sofern verfügbar.

Zu 2,)

Das Letzte Update hat die Version 2.0.561, und ist im Moment die Aktuelle.

Die Verbesserung dazu besteht wohl "nur", dass sich die Box nach einem Zurücksetzen oder bei Ersteinrichtung automatisch anmeldet.

Sonst sind mir keine Weiteren Verbesserungen aufgefallen.

 

Bearbeitet von Rasputin
Tippfehler !
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