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Magenta Community

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Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

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vor 4 Minuten schrieb ichbines:

Na bumm also da kennt sich auch keiner mehr aus bei dem "Sauhaufen".

Eine bodenlose Frechheit was man hier zahlenden Kunden zumutet.

 

Mein persönlicher Tipp: Alles kündigen solange man noch kann.

Wenn dann nach der Umstellung im Sommer alles rund laufen sollte kann man ja wieder zurückkehren.

 

Evt. ist ja A1 TV oder Kabelplus für den ein oder anderen eine Alternative.

 

Bzw. im Streaming Bereich Sky X oder Zatoo bzw. SimpliTV via div. Sticks / Apps

 

Leider gibt es mit z.b. Zatoo Probleme. Die sind ja aus der Schweiz, oder ? Dort kann  man scheinbar Aufnahmen nicht machen, da dies aus rechtlichen Gründen nur in der Schweiz erlaubt ist. Habe ich zumindest gehört. Stimmt das ?

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vor 7 Minuten schrieb Hans Zitter:

Laut Magenta laufen beide Systeme parallel. Ich hatte ja schon die neue Android Box eingerichtet und getestet. Konnte dann aber problemlos wieder die alte 4K Box anschliessen.

 

Magenta weißt in Ihrem Schreiben zur "Zwangsumstellung" explizit darauf hin das es KEINEN Parallelbetrieb gibt und auch der Support sagt das dies NICHT möglich ist. Woher hast du diese (eigentlich positive) Info ? :)

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Also nach den letzten Problemen mit der neuen Box (keine privaten HD-Sender mehr und angeblich  „Gerätelimit erreicht“, obwohl ich nur über einen Fernseher schau) habe ich die alte Box wieder angeschlossen und diese rennt tadellos!

Auch mir wurde gesagt, dass ich mit der Aktivierung der neuen Box die alte nicht mehr nutzen könne, aber es stimmt halt nicht, wie so vieles, was im Zusammenhang mit Magenta TV behauptet wurde/wird.

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vor 2 Stunden schrieb Hans Zitter:

Laut Magenta laufen beide Systeme parallel. Ich hatte ja schon die neue Android Box eingerichtet und getestet. Konnte dann aber problemlos wieder die alte 4K Box anschliessen.


Also ich habe das natürlich sofort - am gleichen Tag nach Einrichtung der Android Box noch probiert und die Entertainment 4k Box wieder angehängt - ausser einem schwarzen Bildschirm gab es auf dieser rein gar nichts mehr.

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vor 3 Minuten schrieb Hans Zitter:

Das habe ich per Mail von Magenta bekonmen. Wichtige Info, ihre neue TV Box wird bald zugestellt - screenshot

Screenshot_2022-12-14-16-30-17-48_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg

 

Naja, auf bestehende Inhalte zugreifen, oder den vollen Funktionsumfang verwenden zu können sind ja nocheinmal 2 paar Schuhe. TV wurde auf meiner jedenfalls nicht mehr angezeigt.

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Hallo Hans,
Du hast vermutlich die letzte 4K-Streaming Box. Da kannst Du sicher noch bis 28.2 zugreifen. Ich hatte noch die uralte Cisco-Box mit Festplatte und wurde im Zuge einer Vertragsumstellung gezwungen auf die neueste Box zu wechseln. Da wurde mir zugesichert die Inhalte der alten Box noch 14 Tage ansehen zu können, was sich aber als Fake herausgestellt hat! Nachdem die Box zugestellt wurde, war's bei mir vorbei..:-((

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vor 1 Stunde schrieb Gehberger:


Also ich habe das natürlich sofort - am gleichen Tag nach Einrichtung der Android Box noch probiert und die Entertainment 4k Box wieder angehängt - ausser einem schwarzen Bildschirm gab es auf dieser rein gar nichts mehr.

Wie gesagt, es ist mir unklar ob T0-Mobile ueber eine Möglichkeit hat zwischen den Boxen zu unterscheiden und ob sie die alte Boix wirklich "abschalten" können.

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Das könnte sein, aber mit dem Chaos  bei T-Mobile, wundert mich nichts mehr. Ausserdem, wenn sie ueber IP connecten dann haben sie meine IP, dieselbe wie die alte Box. Ich denke die Registrieren ueber deinen T-Mobile online-account, das haben sie vielleicht ein bisschen besser im Griff. Schliesslich musst Du dich auf der neuen Box mit Deinem account ein-loggen. (Oftmals, da's immer wieder rausfällt) Bei HW-Identifikation könnten sie sich das sparen. 

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Dass die alte/n Box/en weiterhin verwendet werden können, wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, wenn auch leider zu spät für mich. Der Nächste wäre dann eine funktionierende TV-Lösung nach dem Stichtag 2023 anzubieten, denn die Android TV Box ist leider keine..

 

Bearbeitet von Gehberger
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Das ist einfach nur traurig wenn man umschaltet kommt ein info feld übers ganze display das stört extrem es ist überhaupt nicht flüssig wenn man durch zappt 

die fernbedinung is traurig und wenn man ein smart tv hat wozu brauch ich dann die android tv funktionen wenn ich das sowieso habe traurig das man gezwungen wird die alte box zurück zu geben die war 10000 mal besser und das beste man schaltet immer alles aus man kann das nicht mal einstellen mehr 

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Am 11.12.2022 um 12:29 schrieb Geri00:

Hallo Manfred,


Danke für die Info! Die Differenz im Durchsatz bei Dir ist allerdings interessant. Bei mir zeigt die via Ethernetkabel verbundene Box denselben Durchsatz mit dem Magenta Speedtest wie das via WLAN verbundene Notebook. Auch die Latenz der Box von 15ms deckt sich mit der des Notebooks, das 17ms zeigt. Nachdem dasselbe Kabel am selben Anschluss des Routers mit Deinem Notebook die volle Bandbreite liefert, kann es nur mehr an der Box liegen! Nichtsdestotrotz sollte eine Bandbreite von 40-70MBit sogar für UHD ausreichen, solange die Internetanbindung stabil ist. Normalerweise wird beim Streaming gebuffert, dh. einen kurzen Ausfall sollte man theroretisch nicht mal merken.

Hast Du zufällig auch einen DVD- oder BlueRay Player am Fernseher angeschlossen? Mich würde nämlich interessieren, wie die Box bei Dir reagiert, wenn man über den Player etwas abspielt. Wir haben gestern Abend wieder BlueRay geschaut, die Magenta Box war danach nicht mehr wiederzubeleben. Ich hab sie dann über Nacht ausgeschaltet stehen gelassen um zu sehen, wie sie am nächsten Morgen reagiert. Leider hat sie in der Früh auch nicht funktioniert, erst das Abziehen des Stromsteckers hat das Problem gelöst. Dh. jedes Mal, wenn ich am Player etwas ansehe, ist die Box komplett erledigt..;-)

Wenn Magenta wirklich ab 28.2 alle Kunden mit der Entertainbox 4K Box auf die neue Magenta TV Box zwangsumstellen will, dann werden sie wohl ein schweres Problem bekommen, wenn die unzähligen Probleme bis dahin nicht gefixed sind. Den Kopf in den Sand zu stecken wird da wohl nicht mehr helfen...

Lg Geri

@Geri00 DVD Player funktioniert gut und hatte keinen Einfluss auf die Box. Ich hab die TV Box am HDMI1 und den Player am HDMI 2 Anschluss des Samsung TV Gerätes.

Interessant ist dein Messergebnis zum LAN. Mittlerweile, und nach Input aus dem Forum (danke @Funkstille5), hab ich festgestellt, dass die TV Box nur einen LowTech 10/100 Mbit LAN Anschluss hat. Die kann nicht mehr Durchsatz. Daher vermute ich, dass das Buffern in der Box nur unzulänglich umgesetzt ist und daher die Ausfälle (ruckeln im Bild, Tonverzerrungen, Abbruch von zeitversetzter Widergabe) kommt.

Bearbeitet von manni57
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Ergenbis gestern beim WM Finale auf ORF1

ca alle 15' ruckelt das Bild für 1-2 Minuten und die Qualität geht subjektiv auf unter SD

Wenn es spannend wird, wird das Bild während der Sendung mit den unnötigen Kanalinformationen überblendet. Das geschieht nun öfter als bisher beim Beginn einer neuen Sendung laut EPG.

Natürlich hat die Aufnahme nicht bis zum Ende der Übertragung funktioniert. Soll ich als Kunde wirklich alle möglichen (wieviele) folgenden Sendungen zur Aufnahme einstellen, um diese Schwachstelle zu beheben?

Am gleichern Abend, nur andere Sendung: Replay vom Anfang wird nach einiger Zeit einfach abgebrochen, schwarzer Bildschirm kommt und dann das START Menü von Magenta.

WANN gibt es den nächsten Update endlich

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vor 3 Stunden schrieb manni57:

Ergenbis gestern beim WM Finale auf ORF1

ca alle 15' ruckelt das Bild für 1-2 Minuten und die Qualität geht subjektiv auf unter SD

Wenn es spannend wird, wird das Bild während der Sendung mit den unnötigen Kanalinformationen überblendet. Das geschieht nun öfter als bisher beim Beginn einer neuen Sendung laut EPG.

Natürlich hat die Aufnahme nicht bis zum Ende der Übertragung funktioniert. Soll ich als Kunde wirklich alle möglichen (wieviele) folgenden Sendungen zur Aufnahme einstellen, um diese Schwachstelle zu beheben?

Am gleichern Abend, nur andere Sendung: Replay vom Anfang wird nach einiger Zeit einfach abgebrochen, schwarzer Bildschirm kommt und dann das START Menü von Magenta.

WANN gibt es den nächsten Update endlich


Das mit dem Ruckeln hatte ich noch nie. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Stabilität des Internetzugangs zu tun hat!
Die Einblendungen zur nächsten Sendungen sind halt ein gut gemeintes Feature, was aber natürlich, wenn sie genau während des Elferschiessen des WM-Finalspieles kommen, kontraproduktiv ist. Da hast Du sicher recht!

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vor 3 Stunden schrieb manni57:

@Geri00 DVD Player funktioniert gut und hatte keinen Einfluss auf die Box. Ich hab die TV Box am HDMI1 und den Player am HDMI 2 Anschluss des Samsung TV Gerätes.

Interessant ist dein Messergebnis zum LAN. Mittlerweile, und nach Input aus dem Forum (danke @Funkstille5), hab ich festgestellt, dass die TV Box nur einen LowTech 10/100 Mbit LAN Anschluss hat. Die kann nicht mehr Durchsatz. Daher vermute ich, dass das Buffern in der Box nur unzulänglich umgesetzt ist und daher die Ausfälle (ruckeln im Bild, Tonverzerrungen, Abbruch von zeitversetzter Widergabe) kommt.


Am Wochenende ist ein Update für den Samung-Fernseher gekommen, seitdem ist das Problem mit dem Player nicht mehr aufgetreten. Leider gibt es zu dem Update noch keinen Changelog, ob vielleicht im Bereich HDMI-CEC etwas gefixed wurde. Ich hab sogar den Ruhezustand bei den Einstellungen der Magenta-Box unter Geräte-Einstellungen - Bildschirmschoner auf den kürzesten Wert 30min gesetzt, konnte aber das Problem bis dato nicht mehr reproduzieren! Davor war es ganz leicht das zu reproduzieren.

Für einen HD-Stream braucht man ca. 3,5MBit und für UHD 15Mbit. Ein 100Mbit Netzinterface sollte sogar für einen 8K-Stream ausreichen. Wenn die Internetverbindung nicht stabil ist, dann kann ein Puffer das eine gewisse Zeit kaschieren. Falls Du einen mit demselben Netzwerk verbundenen PC hast, könntest Du mal in einer Commandline permanent  die ORF-Seite anpingen -> ping www.orf.at -t
Dann siehst Du, ob es zur gleichen Zeit beim ping auch Aussetzer gibt, wenn das Bild auf der Box zu ruckeln beginnt. Falls nicht, hat die Box möglicherweise was! Welchen Internetzugang(LTE, 5G, Kabelnetz) hast Du und ist die Box via Ethernetkabel oder WLAN an den Internetrouter verbunden?

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Nun gut, da jetzt zusätzlich zu den TV Katastrophen noch auch Schwierigkeiten beim ISP Service auftreten (nachdem das UPC service perfekt fuer Jahre funktionierte) ist es Zeit zu wechseln. Die Hoffnung auf Verbesserung ist tot!

 

A1 hat momentan (zwar DSL) ein Angebot fuer zwei Monate kostenlos mit Kündigungsmöglichkeit dass man parallel testen kann.  Mal schauen!

 

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Ende März. Danach kündigen?

Etwas spät dann 😉

 

Ps: Bin gespannt ob wirklich "merkbar" die Leute kündigen welche so unzufrieden sind.

Leider machen es die wenigsten und das wissen die Firmen und gehen daher so mit den Kunden um. Denn "die paar" welche wirklich gehen sind schon in das neue Produkt einkalkuliert.

 

Alles Liebe

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