Jump to content

Magenta Community

  • 0

Phishing SMS & Fake Gewinnspiele


Jonathan Dorian
 Share

Question

Hallo zusammen,

 

da es immer wieder Phishing- und Betrugsversuche (z.B.: durch Gewinnspiele) gibt, bitten wir um besondere Vorsicht. Worauf genau zu achten ist, steht in unseren FAQs. Unser Blog hält dich dazu ebenfalls immer am Laufenden.

 

Sollten dir Phishing SMS oder Fake Gewinnspiele unterkommen, kannst du uns gerne ein Foto (ohne Angaben von persönlichen Daten) hier zuschicken. 

 

Liebe Grüße, Jonathan

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

  • 1

Ja die ist in diesem Fall recht eindeutig. Die hat rein gar nichts mit Magenta zu tun, wobei man auch da aufpassen muss, denn selbst die kann man mit einem ALIAS ändern.
Dann würde noch helfen - einfach mal auf antworten klicken und schauen, was dann für eine Emailadresse angezeigt wird.
Spätestens dann würde man es erkennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Liebes Magenta Team,
habe nach einer telefonischen Vertragsverlängerung von zwei verschiedenen Absendern folgende SMS-Nachrichten bekommen. Sind diese sicher von Magenta oder kann es sich hierbei um FAKE SMS handeln? Besonders der zweite Absender mit folgender
Nr.: 1 554020000007scheint mir unseriös.
Ich habe unbedacht beide Links geöffnet, was kann passieren? Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

SMS_Screenshot.JPG

SMS_Screenshot_2.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Hallo

Bis vor 2 Jahren hab ich einen Magenta Business Kunden betreut. Letztes Jahr haben sie sich dann entschlossen den Betrieb so mit auch die Homepage und drumherum aufzulassen. (Bis auf den Emailverkehr, vorrübergehend)
Nun ist so, bzw es war schon immer ein problem, dass die Emailkonten sehr gespammt wurden. Zu beginn meiner Aufträumarbeit war es unüberschaubar.

 

Mittlerweil viel weniger, auch weil Magentas Spamfilter gut funktionieren!

Hin und wieder kommt aber eines durch, wzb diese.

Wie oben beschriebem wurde die Homepage, also das gesamte Webhosting aufgelassen.

Screenshot2025-01-16174639.thumb.png.b3e18bea946f45a9979a8e614a88b4e9.png

 

Zu erwähnen ist, das die Domain 2023 aufgelassen wurde. Und es wurden jetzt auch keine Anweisungen gegeben für irgenwelche Datenanpassung/änderungen. Zumal alle Domain bezogenen Daten nicht mehr im Kundenstamm sein sollten oder im Registrar bzw sonst wo.

 

Es wirkt sehr authentisch, aber wenn man sich die URL genauer ansieht, sieht man das kann keine Magenta URL sein. (auch lässt sich diese Domain nicht allein öffnen)

 

Falls ich mit meiner Annahme falsch liege bitte richtig stellen!

 

Mfg
KayDe

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Handelt es sich hier auch um einen Phisching Versuch? Habe den neuen Tarif laut den Angaben in der App schon aktiv. Daher kommt mir das komisch vor. Auf der anderen Seite war es nur einen Tag nach dem Tarifwechsel als ich die SMS bekommen habe. Oder kann auch der Kurzcode gefälscht werden?Screenshot_20221118-162651.thumb.png.b7377cd5343bb86292ac8f3aa9c5ed1b.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Julian S.,

 

wenn beide SMS von derselben Rufnummer sind (in diesem Fall), wird es kein Phishing sein. Die 1. SMS ist ganz sicher von uns. 

 

LG JD. 

Mir ist nur der link komisch vorgekommen mit telekomat weil Telekom ist es ja nur in Deutschland und bei uns wäre es Magenta oder T-Mobile.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share