Zum Inhalt springen

Magenta Community

Aus dem Service

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    48.182

Mitwirkende

PHISHING – Magenta informiert

Karo

63 Aufrufe

615f485da91a6_Bildphishing.thumb.jpg.4cd1c00b97974c66cb530a3927400671.jpg

Copyright - Deutsche Telekom AG/ Norbert Ittermann

PHISHING – Magenta informiert

In unserem Magenta Blog findet ihr zahlreiche spannende Artikel zu den unterschiedlichsten Themen. 

Unter anderem wird auch über bekannte Phishing Fälle informiert.

 

Ein Überblick ist hier zusammengefasst:

Cybercrime – Sich über Betrugsmaschen im Internet informieren

 

Folgende Bereiche werden darin verlinkt :

https://blog.magenta.at/2021/06/21/fake-sms/

https://blog.magenta.at/2021/07/31/fake-gewinnspiel/

https://blog.magenta.at/2021/08/30/sim-swapping/

https://blog.magenta.at/2020/06/05/ping-call/

https://blog.magenta.at/2021/07/07/virenschutz-handy/

https://blog.magenta.at/2021/06/29/einkaufen-online/

 

@Jonathan Dorian  hat dazu in der Community einen Thread aufgemacht, in welchem ihr Verdachtsfälle melden könnt. Bitte achtet dabei aber auf den Datenschutz und eure eigene Sicherheit. Postet keine Screenshots mit Namen, E-Mail-Adresse oder sonstigen Kundendaten.

 

Die Wichtigkeit, sich über vermeintliche Fälle zu informieren, einen Überblick zu bekommen, wie man Phishing-Mails/ Fake-SMS, Fake-Gewinnspiele etc. erkennt, ist präsenter und wichtiger denn je geworden.

 

Wie reagiere ich bei einer Phishing-Attacke?

  • Rat könnt ihr euch bei der Internet Ombudsstelle einholen und den Fall melden.
  • Wichtig ist aber auch immer, direkt das Unternehmen, von welchem die angebliche Nachricht gekommen ist zu informieren.
  • Passwort des betroffenen Accounts/E-Mail-Adresse ändern
  • Virus-Scan und Sicherheits-Update durchlaufen lassen
  • Kontobewegungen genau im Auge behalten

 

Wann sollte ich misstrauisch werden?

  • Die Nachricht ist voller Rechtschreibfehler.
  • Das Logo der Firma/Bank ist nicht 100%ig gleich bzw. weist Unterschiede auf.
  • Die Anrede ist nicht korrekt. Dein Name ist vielleicht sogar falsch geschrieben.
  • Du wirst aufgefordert einen Link anzuklicken und Daten wie IBAN, Passwort oder Kreditkartennummer einzugeben.
  • Du wirst aufgefordert eine offene Rechnung zu begleichen.
  • Eine Datei ist dem E-Mail/SMS angehängt und soll geöffnet werden (Virusalarm!)
  • Einen Überblick aktueller Fälle von Internetbetrug in Österreich findet ihr in der Watchlist.

Achte bitte auch vor allem darauf, wenn in der Nachricht Kundendaten angegeben werden, ob es sich auch wirklich um deine Kundennummer/Rechnungsnummer handelt. Bei Fake-Nachrichten, stimmen Daten nie mit denen des Unternehmens (Bank, Mobilfunkanbieter, Post, etc.) überein.

 

Eine private Erfahrung eines Phishing-Versuchs möchte ich euch nicht vorenthalten:

Mich persönlich hat vor kurzem eine Phishing-Mail erreicht, die von der Post stammen sollte. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ich für ein Paket von Amazon noch Versandkosten nachzuzahlen hätte. Ich hatte eigentlich kein Paket erwartet, war aber dennoch verunsichert. Die Nachricht schien auf den ersten Blick echt zu sein. Eine Paketnummer mit Strichcode war abgebildet und ich wurde aufgefordert, mich mit meinen Daten bei dem Post Selfservice Portal anzumelden, um die fehlenden € 5,- zu überweisen. Ich habe die Paketnummer auf der Homepage der Postseite eingegeben, es wurde eine alte Sendung, die schon Jahre zurücklag gefunden. Somit war auch der letzte Zweifel über die Echtheit der Nachricht beseitigt. Meinen Fall habe ich dann auch in der Watchlist unter Massenhaft gefälschte Post-Mails gefunden.

 

Darum – seit achtsam und skeptisch. Hinterfragt eine Nachricht lieber einmal mehr, als in eine Falle zu tappen.

 

Liebe Grüße, Karo

 

 

 



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.