Zum Inhalt springen

Magenta Community

hackerd

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

hackerd's Erfolge

  1. Magenta sollte sich besser beeilen. Laut heise ist ein Hack aller Fritzboxen mit Releases vor 7.57 möglich. Sicherheitslücken nicht schnell zu fixen ist gefährlich. Siehe: Fritzbox-Sicherheitsleck analysiert: Risiko sogar bei deaktiviertem Fernzugriff | heise online https://heise.de/-9323225 Ich habe selbst auf 7.57 updated und hatte das Zeitserver Problem, sonst alles okay. Habe ich mit eigenem Zeitserver auf Raspi gelöst.
  2. Der händische Update ist möglich, es funktioniert fast alles, ABER aufpassen: Bei neueren Releases tritt das "Fritzbox 7530 Zeitserver nicht erreichbar" Problem auf. Bitte vorher dieses Problem durchlesen. Konnte ich nur durch Aufsetzen eines Zeitservers auf meinem Raspi umgehen. Magenta Support sagte mir, selbst update ist unsupported, ich müsste auf 7.29 zurück, dort funktioniert es ja. Ich habe mittlerweile 7.57 installiert, da in der Presse von einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem berichtet wird. Hacker können alle Fritzboxen vor 7.57 aus dem Internet ohne Kenntnis der Passwörter übernehmen ! Siehe: Fritzbox-Sicherheitsleck analysiert: Risiko sogar bei deaktiviertem Fernzugriff | heise online https://heise.de/-9323225 Magenta aber bleibt auf 7.29 ? ? Da ich selbst updated habe, weiß ich nicht, ob Magenta inzwischen reagiert hat oder immer noch die anfällige 7.29 verwendet.
  3. Also bei mir ist Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / Weitere Einstellungen / IP-Adressen / IPv4-Einstellungen offen zur Konfigurierung. Dort kann ich IP-Adresse, Subnetz und Dhcp Server konfigurieren. Wenn bei dir dieser Pfad gesperrt ist, ist das vermutlich eine Sicherheitsmaßnahme, damit sie keinen Techniker schicken müssen, wenn der DAU die IP-Konfig verhunzt. Das Update war bei mir gesperrt. Nach manuellem Update war auch der Update wieder offen. Ich vermute dass man (Magenta) wie den Update jeden Menüpunkt über einen Eintrag im Konfigfile deaktivieren kann. Falls die Fritzbox eingeht und die neue abgesperrt ist, muss ich mir wohl einen Provider suchen.
  4. Tja, ich bezweifle, daß der Support weiß, daß Magenta eine Datenbank der eigenen Router führt und fremde nicht reinlässt (dhcp gibt keine IP-Adresse her). Ich habe damals zig Stunden damit verbracht, Konfigurationsänderungen durchzuprobieren, bis ich zufällig bei Magenta jemanden erreichte, der davon wusste. Meines Wissens nach ( Stand Februar ) kommuniziert Magenta das nicht, ich hab zumindest damals nirgends eine diesbezügliche Info gefunden. Bezüglich Konfiguration 7530: Ich weiß nicht, ob Magenta inzwischen restriktiver in der Konfiguration geworden ist, ich habe meine 7530 schon einige Jahre. Ich hatte damals kein Problem, IPV4 umzukonfigurieren. Ich hatte auch ein eigenes Netz und keine Lust, alle Geräte umzukonfigurieren. Meine 7530 läuft mit der alten Adresse des Vorgängers 10.0.0.138 in einem 10.0.0.0/24er Netz. Mein Dhcp läuft auf einem Raspberry mit pihole als Werbefilter, der Dhcp auf der Fritzbox ist inaktiv. Und ich habe die 7530 auf automatischen Update umkonfiguriert, nachdem Magenta mit Uralt-Firmware gearbeitet hat. Seit Ende Mai läuft Firmware 7.55 und ich kann via Wireguard vom Handy in mein Netz. Leider hat Magenta Adminrechte und es könnte jederzeit passieren, dass sie mir die Firmware downgraden und ich kein Wireguard mehr habe. Ich habe irgendwo eine Beschreibung gefunden, wie man den Update wieder enabled, weiß aber nicht mehr wo.
  5. Hallo @Rasputin Die Kabel wurden 1990 beim Hausbau als Telefonverkabelung installiert und laufen üner einen Verteiler im Keller zu diversen TAED-Dosen in Zimmern inklusive Abzweigung für externe Klingel. Aber es hat nichts mit den Kabeln zu tun, meine Vermutung stimmt, wenn die DSL-Verbindung steht, müsste auch die Internet-Verbindung funktionieren. Magente verhindert die Verbindungsaufnahme. Ich habe nochmal bei der Technik-Hotline angerufen. Ter Techniker dort hat mir sinngemäss folgendes erklärt: "Ein fremder Router kann bei uns nicht funktionieren. Alle unsere eigenen Fritzboxen sind in unserer Datenbank eingepflegt, für einen fremden Router gibt es keine Eintragungsmöglichkeit. Deswegen bieten wir auch nicht die Wahlmöglichkeit zwischen eigenem Router und Mietgerät. Wenn ein Gerät, das nicht in unserer Datenbank ist, einen Verbindungsversuch macht, erhält der DHCP-Call des Routers keine IPV4 Internetadresse." Schade, dass Magenta dies nicht explizit in den FAQ oder sonstwo ausgeführt hat. Sie und ich hätten uns viel Zeit und Mühe erspart. Nochmals danke für ihre Bemühungen
  6. Ich habe danach nochmals meinen ursprünglichen Schritt durchgeführt, nämlich beim Setup anstelle einer Neukonfigurierung die Konfiguration von der Sicherung der 7530 herunterzuladen. Ich habe alle meine Einstellungen der 7530 bis zum letzten Telefonbucheintrag dann auf der 7590, nur auch da funktioniert das Internet nicht.
  7. @Rasputin, danke für die Tips. DIe 7590 hat aufgedruckt Edition A/CH. Ich habe für meine 7590 einen Factory reset gemacht und es nochmal probiert. Ich habe die 7590 auf Deutsch und Österreich konfiguriert und dann bei der Internet-Einrichtung "Magenta" ausgewählt. ( Bei der Magente 7530 ist auch als Anbieter "Magenta" ausgewählt ). Ich habe das Anschlusskabel von der 7530 auf die 7590 umgesteckt. Obwohl die DSL-Verbindung stabil und ohne Probleme mit derselben Datenrate von 40 Megabit läuft, kommt keine Internet Verbindung zu Magenta zustande. Im Ereignismonitor der 7590 finde ich: "DSL ist verfügbar.(DSL-Synchronisierung besteht mit 39725/9441 kbit/s)". "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund:2 (DHCPv4 no Answer on Discover)". Auf der 7530 kommt an dieser Stelle stattdessen "Internetverbindung ist hergestellt.." Also scheint Magenta doch die Verbindung mit "fremden" Fritzboxen abzulehnen.
  8. Ich habe Internet Fix auf DSL Basis und von Magenta eine Fritzbox 7530 als Router. Bin eigentlich sehr zufrieden damit ( bis auf die Software Version, jetzt ist eigentlich 7.50 aktuell). Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fritzbox 7590 besorgt und habe diese ins Netz gehängt. Im Zusammenhang mit den hohen Strompreisen wollte ich Strom sparen und die 7590 statt der Magenta 7530 gleich an die DSL Leitung hängen. Ich habe daher wie auf der AVL Homepage beschrieben die Konfiguration der 7530 gesichert und dann auf der 7590 importiert und diese dann an die DSL Leitung gehängt. Laut AVM sollte das so funktionieren. Hat aber leider nicht geklappt, bekam keine Verbindung. Ich habe dann bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass fremde Fritzboxen nicht zugelassen werden. Kann mir jemand erklären, warum Magenta das verhindert ? Wollen sie ihre Hotline vor Überlastung schützen ? Gibt es andere, technische Gründe ? Ich kann natürlich meine eigene 7590 weiter im LAN wie bisher betreiben. Aber selbst wenn sie nur 10 Watt verbraucht, sind das im Jahr 90 kW und bei derzeitigen Strompreisen 20-50 € mehr. Hat jemand einen Rat ? Geht das gar nicht ? Oder gibt es wie beim Software-Upgrade einen Trick ?
  9. Aber auf der anderen Seite wird in eurem Anschreiben zur Rechnung die Umstellung als ganz einfach möglich dargestellt, was mich in Realität mit Suche nach der nicht vorhandenen Funktion der App, dann nach einer Kommunikationsmöglichkeit und letztendlich in der Warteschlange 20 Minuten Zeit gekostet hat, wodurch ich einen Termin versäumte. Daher meine zugegebenermassen überschäumende Reaktion.
  10. Sorry, ich war sauer wegen der Ankündigung der nicht vorhandenenen zukünftigen Funktion und der langen Warteschleife. Ja, nach nochmaligem Nachschauen habe ich das Kontaktformular entdeckt. War mir entgangen, weil ich zum Finden nach rechts wischen musste. Danke, auch frohe Feiertage.
  11. Bekam gestern die Papierrechnung für Internet fix für Dezember. Da wird unter der Überschrift "Schluss mit unnötiem Papierkram" zum Umstieg auf die Onlinerechnung einfach durch einen Link aufgerufen. Das tut der Link nicht, der installiert die Mein Magenta App. Na schön, dann will ich das in der App machen. Nur dort gibt es keinen Punkt zum Umstellen auf Onlinerechnung. Na schön, denk ich mir, dann schick ich magenta mal ne Email. Denkste, im Kontakt gibt es keine Email--Adresse und kein Onlineformular. Die einzige Möglichkeit, mit magenta zu kommunizieren, ist offenbar die Telefon-Hotline ! Also die Hotline angerufen, 5 Minuten in der Warteschleife verbracht, das Verhör durch die Mitarbeiterin erduldet ( Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum ..) und dann erfahren: Derzeit ist die einzige Möglichkeit, auf Onlinerechnung umzustellen die Änderung durch den Servicemitarbeiter. Das soll aber bald geändert werden. WIESO ZUM TEUFEL VERSCHICKT DANN MAGENTA SCHON JETZT LINKS FÜR EINE ZUKÜNFTIGE FUNKTION ? WISSEN DIE EINEN NICHT, WAS DIE ANDEREN TUN ? WIESO IST DIE EINZIGE KONTAKTMÖGLICHKEIT DAS ENDLOSE WARTEN IN DER TELEFONHOTLINE ? WIESO KEIN KONTAKTFORMULAR ODER EMAIL-ADRESSE ? ICH HASSE WARTSCHLEIFEN ! WIESO GIBT ES KEINEN RÜCKRUFWUNSCH (Andere Hotlines: "Wenn sie nicht warten wollen drücken sie 1 und wir rufen sie zurück") WIESO MUSS ICH FÜR ETWAS, DAS MAGENTA GELD BRINGT ( KEIN PORTO MEHR FÜR PAPERRECHNUNG ) TELEFONGEBÜHREN FÜR EURE HOTLINE ZAHLEN. Liebe magenta, ihr habt mich heute ziemlich auf die Palme gebracht !
  12. Ich habe Internet-Fix über DSL. Im Benutzerhandbuch der Fritzbox 7530 für DSL steht, daß man den Anschluss auch zum Faxen benutzen kann, dafür aber eine zweite Rufnummer braucht. Gibt es das bei magenta, kostet es extra und was muss ich tun, um eine Zweitrufnummer zu bekommen. Ich könnte gelegentlich ein Fax brauchen, weil die Hausärztin leider Email ablehnt und Papier nur per Fax sendet/empfängt. Die Homepage, AGB, Entgeltbestimmungen der magenta sagen dazu nichts oder ich kann mangels Suchfiunktion auf der Homepage nichts finden.
  13. Hallo Jonathan Ich verstehe dabei nur nicht, warum ankommende mails abgewiesen werden. Ich war selbst mehr als 10 Jahre unter anderem auch als postmaster für die smtp-Server einer großen österreichischen Versicherung zuständig. Uns wäre nie eingefallen, den Eingang von Emails wegen eines gesperrten Accounts abzulehnen. Es hätten ja geschäftskritische Mails verloren gehen können. Selbst heute noch, 1 1/2 Jahre nach meiner Pensionierung können noch emails auf meine damalige Emailadresse eingehen, obwohl mein Account wegen der Administrator-Berechtigungen natürlich sofort gesperrt wurde. Bezüglich in Erfahrung bringen: Natürlich hätte mich interessiert, warum damals mein Account gesperrt wurde. Ich hatte schon wochenlang nicht mehr auf meinen Account zugegriffen, da alle meine Emailadresse mit automatischer Weiterleitung an meinen gmail Account gehen und dann binnen Minuten am Handy erscheinen. Ich wurde erst stutzig, als eine dringend erwartete mail nicht ankam. Als ich mich am Account anmeldete, sah ich die Bescherung. Da waren dann allerdings die Mails eines ganzen Monats verschwunden. Niemand konnte mir damals den Grund sagen. Diesmal war ich es mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit selbst. Ich hatte mich am Samstag mehrmals sowohl am Handy als auch am Tablet am sowohl am magenta-Konto als auch im webmail angemeldet und Passwörter und Weiterleitungsregeln geändert und merkte dann, dass der email-Account gesperrt war. Ich weiss nicht, was genau die Sperre ausgelöst hat, war rs der mehrfache Login oder die Passwortänderung und damit möglicherweise mehrfache Falsch-Logins durch den passwordmanager. Es würde mich schon interessieren, was es genau war, um einen solchen Fehler in Zukunft zu vermeiden. Bezüglich Bemerken der Sperre: Das Einloggen ist Mehrarbeit, da wie gesagt alle mailaccounts auf gmail automatisch zusammenlaufen. Soll ich vielleicht ein privaten nagios-Server aufsetzen, der mich benachrichtigt, dass mein account gesperrt wurde ? Aber auch das ist eine langwierige Prozedur, da die emails von bis zu 5 Tagen verloren sind. Als ich heute am Montagnachmittag den Service anrief, warum mein account immer noch gesperrt sei, wurde mir gesagt, dass es bis zu 48 Stunden an Arbeitstagen dauern könne, bis der account entsperrt würde. Ich hatte am Samstag sofort nachdem ich die Sperre bemerkte, den Service angerufen und nach deren Anweisung passwort geändert und Virenscan durchgeführt und email an abuse@magenta.at geschickt. Schaut so aus, als ob ich zumindest für 3-4 Tage meine mails verliere. Und ich weiss nicht, ob nicht vielleicht irgendeiner meiner Kontakte, der mir automatisch eine mail geschickt hat, wegen der Response 550 Mailbox unknown meine Email automatisch als defekt markiert und mir keine Mails mehr schickt oder womöglich noch andere Aktionen einleitet, z.B. Mahnverfahren oder was sonst auch. Verstehst du jetzt den Hintergrund meiner Unruhe ?
  14. Nach mehrmaligem falschem Passwort wurde mein email account mit obiger Meldung gesperrt Ich verstehe ja, dass nach mehrmaligem Falsch-Login der Zugang zu meiner Mailbox gesperrt wird. Ich habe nach Rücksprache mit der Hotline die erforderlichen Virenscans und Passwortänderung durchgeführt wurde und um Entsperren ersucht. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum magenta auch eingehende mails sperrt ! Durch die Abweisung mit "550 mailbox ...@inode.at unknown" mit einem permanenten Fehlercode 550 GEHEN MIR MÖGLICHERWEISE WICHTIGE EMAILS FÜR IMMER VERLOREN ! Kann magenta Ihrem Mailserver nicht beibringen, zwischen den Ursachen für eine Sperrung zu unterscheiden bzw. eingehende mails zumindest mit einem Responsecode 450 abweisen, damit der Absenderserver später ein Retransmit versucht ? Was mich genauso stört, ist, dass ich die Sperre meines Accounts nur zufällig beim Anmelden mitbekomme. Ich melde mich recht selten bei meinem magenta account an, da ich alle mails an gmail weiterleite. Das ist mein Handy email account. Ich möchte nicht bei allen meinen Korrespondenz Partnern die mailadresse auf gmail ändern. Ich hätte gerne eine SMS oder eine mail an meine Mailadresse meines magenta-Kontos ( gmail ), damit ich eine Sperrung sofort erfahre und reagieren kann. Das ist bereits das dritte mal, dass mein account gesperrt wurde. Voriges Jahr ( damals noch UPC ) habe ich die Sperrung erst nach einem Monat bemerkt und alle mails eines ganzen Monats verloren ! Damals konnte mir niemand sagen, warum der account gesperrt wurde. Meine emails waren jedenfalls futsch. Was kann ich tun, um die Sperre sofort zu bemerken ? Gibt es eine emailadresse für Verbesserungsvorschläge / Beschwerden bei magenta ?