Zum Inhalt springen

Magenta Community

ben

Starter
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. danke für die extra details! fahre ein ähnliches setup, mit raspi für dhcp/pxe, internal dns + dns-forward. so wie das klingt hast du vmtl. nicht die magenta FW auf deiner box. ich hab weder fürs ipv4 noch für den dhcp einstellungsmöglichkeiten, auf meiner 7530 gefunden. eventuell, macht magenta keine down-grades der version, d.h. solang du ihnen voraus bist, kannst deine Features behalten denke ich hab den gleichen artikel, eh von hier, gefunden. irgendwas von dsl abstecken, factory reset, anbieter in den settings auf "andere" ändern -> dann soll man update per file verwenden können. habe ich nicht zusammen gebracht. hab schon versucht die kündigung in die wege zu leiten, leider um 17.50 da hat sich dann natürlich keiner mehr gemeldet. ich hoff die verpfuschen nicht auch noch mein kabel setup in der wohnung. lästig genug beim dsl im haus meiner eltern wo ich meist nur am wochenende bin. Was ist dein Plan, falls dein router eingeht? Bleibts bei magenta und sperrst ihn in eine "Netzwerk Box" oder confst dein Netzwerk um oder suchst du dir einen "ordentlichen" Anbieter?
  2. eigenen router kann man hier offenbar ganz vergessen. wieder super, magenta. der support hat davon auch nichts erwähnt, als ich explizit gesagt habe, dass ich beabsichtige einen eigenen router zu installieren. super training, magenta. 1A Leistung, magenta. Damit geh ich direkt zu einem ordenlichen Anbieter, bye... P.S. Wenn ihr bei meinem Kabel anschluss im anderen Haus auch mit solchem unfug anfangt, folgt dort das gleiche...
  3. ah... LOL... na dann spare ich mir mal den Versuch meinen gestern bestellten eigenen Router anzuschließen zum glück kostete der nur €40 folgend, meine schockierte meinung zu fb7530 von magenta. is ja, in deren konfiguration, völlig unbrauchbar/ur viel extra aufwand... ab gehts -> zu A1, bye magenta
  4. Guten Tag, ich habe heute den Versuch unternommen, meine neue fb7530 (dsl) von Magenta online zu nehmen, da meine 7220 sich nicht mehr einloggen konnte, dabei sind mir mehrere Punkte aufgefallen, welche es unmöglich bzw. untragbar machen, die box in meinem bereits konfigurierten Heim-Netz zu betreiben. 1. es ist nicht möglich den DHCP Server zu deaktivieren, daher "bekämpft" sich Dieser mit meinem bereits existierenden. Super mitgedacht, danke magenta! 2. es ist keine konfiguration des internen IPv4 Netzwerks möglich - garkeine! Sowas habe ich noch nie gesehen. Das ist basisfunktionalität eines jeden routers. Ihr erwartet also von mir, dass ich meine ganze Netzwerkconfig umschmeisse, damit Ihr euch 5 Support Anrufe am tag spart, von leuten die es nicht geschafft haben ihren router nicht zu ver-konfigurieren. Auch super! 3. Manuelles Firmware Update per File ist auch nicht erlaubt, vmtl. aus den gleichen Gründen wie bei 2. All dies lässt mich ehrlich überlegen diesen Anschluss einfach zu kündigen, da Magenta Ihre Kunden offenbar für unselbstständige Idioten hält. Dieser Mangel an Flexibilität ist mMn echt ein großes MINUS für jeden moderat fähigen PowerUser... @community Sind diese Puknte noch niemandem sauer aufgestoßen? Der, sehr nette, Support meinte: darüber hat sich noch nie jmd. beschwert. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden... ausser, dass die 7530 diese features sehr wohl hat. backstory/workaround: Diese leitung soll nur als secondary gateway dienen, falls mein 4G zu "flaky" ist oder zu hohe latenz hat. Es gibt zwar scheinbar möglichkeiten die fb auf eine "original" firmware vom hersteller zu flashen, dies ist aber nur mit kunstgriffen möglich, welche bei mir nicht gefunkt haben. Eine andere Möglichkeit welche man andenken könnte, wär die box in ein vlan zu sperren und zu routen. Was wieder einen extra Aufwand an HW und Zeit bedeutet. Das setup ist dazu gedacht, so wenig geräte wie möglich zu verwenden und nicht den "single point of failure" eines einzelnen vorgeschalteten Routers zu haben. Daher sind die wichtigen Computer im netzwerk nicht per dhcp konfiguriert, sondern statisch. Ein check-skript passt auf Diesen einfach den Gateway an, je nach verfügbarkeit der Leitungen. Ich weis, es gibt möglichkeiten das "eleganter" zu lösen z.B. mit redundantem fw cluster mit keepalived drauf. Sei es wie es sei, ich hab mir jetzt einen €40 TP-Link TD-W9970 bestellt und hoffe, dass der mit Magenta reden kann. lg