Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Fritz Box 7530 Update?


Patrick E

Frage

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 5.9.2023 um 13:33 schrieb mindphaser:

Ich habe heute auch schon bei der Hotline angerufen, denn meine WLAN-Repeater sind aktueller als die Box und das bereitet langsam Schwierigkeiten...
Der Weg zum Update lt Hotline ist wie folgt:

-) Einstellungen sichern und das neue OS v7.57 manuell herunterladen (hier: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/other/fritz.os/FRITZ.Box_7530-07.57.image)

-) Bei der Box die Provider-Settings von "magenta" auf "andere" ändern

-) Jetzt sollte der Punkt für das manuelle Update aufscheinen

-) OS installieren

-) Provider-Settings wieder auf "magenta" ändern

 

Ohne Gewähr - ich hab es noch nicht durchgeführt ;)

 

LG, C.

Merci für den Tipp!

 

Hab das ganze vorhin mal durchgespielt und die v7.57 installiert. Hat super funktioniert, ohne Umwege oder irgendwelchen Komplikationen.

WireGuard VPN ist nun auch endlich eingerichtet und läuft bestens.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Patrick E,

 

eine Möglichkeit, nach einer neuen Firmware für dein Modem zu suchen, besteht darin, direkt auf der Modemoberfläche danach suchen zu lassen. Dort kannst du prüfen, ob eine neue Firmware verfügbar ist. Wenn dem so ist, wird die neue Firmware automatisch auf dein Modem aufgespielt. Für den Hardware-Support deiner FRITZ!Box findest du weitere Informationen und Hilfestellungen hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fix/fritz-box-7530

 

Solltest du weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, steht dir unser Technikteam unter 0676 200 7777 gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi!

ich möchte mich der Frage von Patrick E nach einem Update für die Fritz!Box 7530 anschließen.

Laut AVM steht das FritzOS 7.50 bereits für die Fritz!Box 7530 zur Verfügung.

https://at.avm.de/produkte/fritzos/fritzos-750/

 

Nachdem laut Ihrer Aussage die manuellen Updates disabled sind,

("Wenn das so ist, dann wir Magenta die manuelle Suche nach Updates deaktiviert haben. In dem Fall wird die neues Firmware automatisch installiert, sobald diese verfügbar ist.")

stellt sich die Frage, wann das Update auf FritzOS 7.50 von Magenta zur Verfügung gestellt wird.

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal,

nachdem mir heute mein monatlicher Bericht für meine FRITZ!Box mitgeteilt hat, dass ein neues OS verfügbar ist (7.56 - Screenshot anbei), erlaube ich mir noch einmal die Rückfrage, wann dieses Update auch für Magenta-Kunden zur Verfügung steht. Denn wenn ich in der Übersicht auf "Version aktuell" klicke, passiert nichts. Das deckt sich mit Ihrer Aussage, dass manuelle Updates disabled sind. Somit sind Sie am Zug. Bitte stellen sie möglichst zeitnah das Update zur Verfügung.

Beste Grüße

 

 

 

os 7.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.7.2023 um 21:37 schrieb CharlieGolf:

Somit sind Sie am Zug. Bitte stellen sie möglichst zeitnah das Update zur Verfügung.

Hey, soweit ich weiß, ist das eine User hilft User Plattform. Wenn du ein Update deiner Firmware für dein Modem möchtest, wird es am besten sein, wenn du das Anliegen unter 0676 200 7777 deponierst. LG RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe das selbe Problem mit meiner Fritzbox 7530.

 

Magenta unterbindet die Update-Funktion, steht aber seit Jahren bei der Software 7.29. Es wird kein weiteres Update zur Verfügung gestellt. AVM schickt die Nachricht, dass die Software-Version 7.50, ........ 7.56 verfügbar ist. Magenta zeigt aber immer noch an, dass die Version 7.29 aktuell ist. Ein manuelles update ist ebenso unterbunden.

 

Laut Roman Schreiber ist das hier eine User-Plattform. Also wohl doch genau die richtige Stelle um Fragen beantwortet zu bekommen. Zumal sich diese Plattform. wie man sieht, ausschließlich um fehlende Software-Updates von Magenta dreht. Und dann noch die impertinente Antwort zu erhalten ; "Rufen sie doch die Nummer 0676 200 777 an, wenn sie ein Update ihrer Software wollen", ist wohl die Spitze.

 

Warum ist Magenta nicht Willens oder im Stand, Updates die erheblich die Sicherheit und Funktionalität beitragen, den Kunden zur Verfügung zu stellen ? Diese Frage bleibt offen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.8.2023 um 09:57 schrieb Erin:

Laut Roman Schreiber ist das hier eine User-Plattform. Also wohl doch genau die richtige Stelle um Fragen beantwortet zu bekommen.

 

Am 5.8.2023 um 09:57 schrieb Erin:

Warum ist Magenta nicht Willens oder im Stand, Updates die erheblich die Sicherheit und Funktionalität beitragen, den Kunden zur Verfügung zu stellen ? Diese Frage bleibt offen ?

Gut dann formuliere ich meine Frage mal anders. Wie sollen nun User hier im Forum beantworten können, weshalb von Magenta für dein Modem keine aktuellere Firmware zur Verfügung gestllt wird?

 

Mein Gedanke ist, wenn ich zm Anrufen animiere, dass genügend Leute anrufen und den Ball ins Rollen bringen, damit ein Firmwareupdate deines Modems angestossen wird. Hie im Forum bringt das vermutlich weniger, weil davon ausgegangen wird, dass sich User untereinander bei kleineren technischen Anliegen gegenseitig helfen. LG RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir ergeht es leider genau so wie dem Rest hier....

Meine 7530 ist ebenfalls "aktuell"... Naja Definitionssache, da 7.29 bereits im November 2021 released wurde :)

 

Ich bin gespannt wann Magenta aufwacht und die v7.57 rausgibt.... Wäre man einfach nur so vernünftig gewesen und hätte man sich die Fritz Box für die paar Kröten damals selbst gekauft und nicht via Magenta bezogen...

 

Aktuell spiel ich sogar schon mit dem Gedanken die FritzBox zu flashen... Hat jemand aus AT schon Erfahrungen damit gemacht, ob die Provider Settings im Anschluss auch wieder sauber funktionieren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe heute auch schon bei der Hotline angerufen, denn meine WLAN-Repeater sind aktueller als die Box und das bereitet langsam Schwierigkeiten...
Der Weg zum Update lt Hotline ist wie folgt:

-) Einstellungen sichern und das neue OS v7.57 manuell herunterladen (hier: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/other/fritz.os/FRITZ.Box_7530-07.57.image)

-) Bei der Box die Provider-Settings von "magenta" auf "andere" ändern

-) Jetzt sollte der Punkt für das manuelle Update aufscheinen

-) OS installieren

-) Provider-Settings wieder auf "magenta" ändern

 

Ohne Gewähr - ich hab es noch nicht durchgeführt ;)

 

LG, C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.9.2023 um 13:33 schrieb mindphaser:

Ohne Gewähr - ich hab es noch nicht durchgeführt ;)

Hey zusammen,

Wenn ein solches Firmware-Update gemacht wird, möchte ich darauf hinweisen, dass Magenta keine Gewährleistung dafür geben kann, dass auch alles ordnungsgemäß funktioniert. Zudem könnte die neue Firmware Features enthalten, die die Techniker von Magenta vielleicht nicht kennen. Im Zweifelsfall könnte es notwendig sein, einen Reset des Modems durchzuführen, was die ganze Arbeit des Updates obsolet macht.

LG RS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für den Tipp, das man nur die Provider-Settings ändern muss um an den Update-Button zu kommen.

Da habe ich anscheinend jahrelang einen mühsameren Weg gewählt:

 

1. Aktuelles Image und Recover.exe für den Notfall von https://ftp.avm.de herunter laden
2. Wichtig: FritzBox offline nehmen (Stecker aus Telefondose raus)
3. Konfiguration sichern
4. Box auf Werkseinstellungen zurück setzen
5. Das Update ist nun per Fritz-OS Datei durchführbar
6. Nach dem Reboot die Konfig wieder einspielen und Reboot abwarten
7. FritzBox wieder ans Netz hängen

 

Derzeit würde ich aber von einem Update auf Fritz!OS 7.56 oder 7.57 abraten - dann funktioniert die Zeitsynchronisation per NTP nicht mehr. (da gibt es einen anderen Thread zu)

Falls man die automatische WLAN-Abschaltung (in der Nacht) und diesen MyFritz-Dienst nicht braucht, kann einem das aber glaube ich egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der händische Update ist möglich,  es funktioniert fast alles, ABER aufpassen:

Bei neueren Releases tritt das "Fritzbox 7530 Zeitserver nicht erreichbar" Problem auf.

Bitte vorher dieses Problem durchlesen. Konnte ich nur durch Aufsetzen eines Zeitservers auf meinem Raspi umgehen. Magenta Support sagte mir, selbst update ist unsupported, ich müsste auf 7.29 zurück, dort funktioniert es ja.

 

Ich habe  mittlerweile 7.57 installiert, da in der Presse von einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem berichtet wird. Hacker können alle Fritzboxen vor 7.57 aus dem Internet ohne Kenntnis der Passwörter übernehmen !

Siehe: Fritzbox-Sicherheitsleck analysiert: Risiko sogar bei deaktiviertem Fernzugriff | heise online 
https://heise.de/-9323225

Magenta aber bleibt auf 7.29 ? ? 

Da ich selbst updated habe, weiß ich nicht, ob Magenta inzwischen reagiert hat oder immer noch die anfällige 7.29 verwendet. 

Screenshot_20231002_153919_heise online.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden