Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

  1. Jonathan Dorian

    Jonathan Dorian

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      36

    • Gesamte Inhalte

      1.376


  2. Georgie

    Georgie

    Administrator


    • Leaderboardpunkte

      822

    • Gesamte Inhalte

      234


  3. TM99

    TM99

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      0

    • Gesamte Inhalte

      4


  4. Enzo+1

    Enzo+1

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      12

    • Gesamte Inhalte

      2


Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2023-05-08 Alle Bereiche

  1. babsi2023

    Kritik neue Magenta TV Box

    Ich ärgere mich darüber auch maßlos (auch über andere Mängel) und habe das Gefühl, Magenta rutscht in eine TV-Steinzeit zurück. Ich glaube nicht, dass auch nur irgendein Sender dagegen ist, dass man eine Sendung stoppen oder zurückspulen kann, damit man nichts versäumt. Ich glaube eher, dass es sehr wohl im Sinne der Sender ist, dass die Zuseher nichts versäumen. Heute ist ein weiterer Sender dazugekommen. Gerade konnte ich eine Sendung noch anhalten, beim nächsten Versuch kam dann nur noch diese sinnlose Meldung ("Aus lizenzrechtlichen Gründen…"). Ich halte das Ganze für einen Programmierfehler. Ich werde alle diese Sender kontaktieren und fragen, ob sie Magenta wirklich das Zurückspulen und Stoppen verbieten und ihnen mitteilen, dass ich wegen dieser Unannehmlichkeit bei Magenta deren Programm nicht mehr konsumiere.
    24 Leaderboardpunkte
  2. Maverick

    Gigakraft 300 - kein Zugriff mehr auf NAS von Synology

    Servus @grillchef, da du die Home Box Fiber hast, kannst du leider nicht mehr selber Einstellungen vornehmen. Wende dich dazu an die Technikline 0676 200 7777, den möglicherweise bedarf es ein Anderes Modem um selber Einstellungen vornehmen zu können. Info: Die Neue Schwarze Home Box Fiber hat keinen Zugang über 192.168.0.1 auf das Webinterface mehr, dadurch kann man "nur" noch die SSID und das Passwort per Smartphone App "Mein Magenta" ändern.
    12 Leaderboardpunkte
  3. manni57

    Kritik neue Magenta TV Box

    Neues Update neue Fehler: Mit V 2.0.621 treten neu auf: Bei den Sky Programmen Golf und F1 kommt die Meldung "Eingeschränkte Inhalte: Aus lizenzrechtlichen Gründen kann dieser Kanal auf diesem Gerät nicht angeschaut werden. Du kannst in hier sehen: TV Box" - Ich schaue aber auf der Box, und das bei der Finalrunde eines der wichtigsten Turniere. Bei Servus (Kanal 15) springt Bild und Ton in einer endlos Schleife innerhalb ca 10 Sekunden auf den gleichen Inhaltt zurück (Sa 20:10 beim Servus Wetter zB), unmöglich zu schauen. Das war vor einigen Wochen schon einmal der der Fall. Gibt es dazu Erfahrungen??
    12 Leaderboardpunkte
  4. MarioM

    Discord - Disconnects / ungewollter Programm-Refresh

    Was mir dazu auch noch einfällt: Discord App Cache leeren. Es gibt auch noch ein paar andere Ansatzpunkte, falls das nicht hilft. Vielleicht hilft das auch noch.
    12 Leaderboardpunkte
  5. Maverick

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Ich hatte am 15.04.2023 - ein Samstag - bei der Technikline angerufen nach dem meine Home Box Fiber einen Schaden davon trug. Hatte da mit einem Sehr kompetenten Herrn gesprochen, und da wurde der Schaden auch festgestellt. Am selben Tag wurde ein Modem Tausch in die Wege geleitet, und am 18.04.2023 per dbd das Tausch Modem Fiber Box 2 zugestellt. Aber Werktags hat man immer Bessere Karten als am Wochenende, da man jemanden erwischt der auch was Drauf hat mit dem Technischen. Wenn es vom Linux System korrekt erkannt wird, dürfte das Problem wohl woanders zu Suchen sein. Mit Linux habe ich Persönlich nichts zu tun, da ich das System nie genutzt habe. Aber über Windows 10 sollte der Speed schon auch nutzbar sein, außer der Treiber und die Karte wollen nicht zusammen Arbeiten. Gehe mal zum Mitstreiter auf www.a1.net und da auf Speed Test was dir da angezeigt wird, den dieser ist genauer. Der über Magenta funktioniert scheinbar nicht richtig, da diese Info auch bei mir öfter mal aufscheint. Tut jetzt fast Leid, dass ich dir bei Linux nicht wirklich behilflich sein kann.
    12 Leaderboardpunkte
  6. Maverick

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Was den Modem Tausch betrifft, so kann dir das Modem auch per Post (währe besser) oder dbd zugestellt werden, wenn ein Tusch notwendig ist. Das hätte dir die Technik Mitarbeiterin auch mitteilen können!, den diese können einen Austausch a,) in einem Magenta Shop initiieren wo du dann in jeden Magenta Shop den Austausch vollziehen kannst, und b,) der Tausch wird dir - wie paar Zeilen Oben beschrieben - zugestellt. Die Treiber - die über Microsoft - installiert werden, sind meistens auch nicht mehr Aktuell, da ist es besser beim Hersteller den Aktuellen zu Laden und Installieren. Das könnte eventuell die Ursache sein, dass du "nur" um die 100Mbit/s erhältst, da Linux scheinbar die Korrekten Karten Daten nicht erkennen dürfte, und demzufolge "nur" die 100Mbit/s ansprechen kann. Wie sieht dies unter Windows aus, hast du da vollen Speed von nahe deinen 150 Mbit/s, oder auch da weniger?. PS: Wenn das Modem bis zu 1000Mbit/s bringen kann, muss auch die Netzwerkkarte und der gewählte Tarif dies unterstützen. Falls die Netzwerkkarte die 1000Mbit/s nicht unterstützt, so kommen da auch "nur" an die 100Mbit/s an auch wenn die Netzwerkkarte auf den Neuesten Stand ist. PPS: Über Wlan sind schon etwas mehr an Mbit/s möglich, sofern das Modem/Router und die Geräte dazu in der Lage sind und auf dem Aktuellen Stand sind. Passt eines nicht, kann sich das auf das Gesamte System auswirken.
    12 Leaderboardpunkte
  7. Maverick

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Servus @heinzM, dein Ubee EVW3226 könnte also bis zu 1000Mbit/s bringen! wie auf meinen Screenshots weiter Oben ersichtlich. Was sagt die System Information zu deiner PC-Hardware, und speziell bei der Verbauten Netzwerkkarte, und sind die Treiber auf dem Neuesten Stand?. Möglicherweise klappt da etwas nicht (Vermutung). Das Ubee EVW3226 das du noch nutzt, hat ja auch schon einiges an Jahren (UPC Zeit) auf dem Buckel, und möglicherweise gibt es dazu auch keinen Support mehr, geschweigenden Aktuelle Treiber oder Firmware Updates. Frage aber zur Sicherheit mal bei der Technikline 0676 200 7777 (auch Sonntags erreichbar) an, ob dieses Modem noch unterstützt wird. Sonnst läuft es wohl doch noch auf einen Modemtausch hinaus.
    12 Leaderboardpunkte
  8. Jonathan Dorian

    Discord - Disconnects / ungewollter Programm-Refresh

    Hallo @jmp04_, willkommen in unserer Community . - Funktioniert dein Internet sonst einwandfrei oder startet sich auch das Modem neu, wenn sich Discord neu verbindet? - Passiert das immer etwa zur selben Uhrzeit? - welches Modem nutzt du? - Hast du Discord schon mal neu installiert? - Antivirus oder Firewalls schon mal deaktiviert? - Beim Anbieter von Discord schon mal nachgefragt, woran es liegen könnte? Magentastische Grüße JD.
    12 Leaderboardpunkte
  9. Hallo, weiß jemand was das Update S2.0.602 bei der Magenta TV Box verbessert? LG Reini
    0 Leaderboardpunkte
  10. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Heute hatte ich eine nette, hilfsbereite Magenta Technik Hotline am Telefon. Sie hat den Modemtausch und die Zustellung an die Heimatadresse angenommen. Da ich auch bei meiner Lebenspartnerin seinerzeit ein Ubee bekommen habe, damit ich an beiden Standorten gleiche Voraussetzungen vorfinde, hat die nette Hotline Mitarbeiterin auch den Tausch des zweiten Ubee an einer anderen Adresse in die Wege geleitet. Der für die Befriedigung meiner Neugier bestellte Switch mit Gigabit Ports ist bereits abholbereit und ich werde diesen Test noch vor dem Tausch durchführen.
    0 Leaderboardpunkte
  11. TM99

    Rufnummer VOIP FritzBox7530

    der besuch im magentashop war eine herausforderung und der mitarbeiter sollte dringend geschult werden. hab dann noch mit der technikhotline telefoniert und die konnten mir etwas helfen. die schwankungen und unterbrechungen habe ich leider weiterhin. die technik sagt zwar ihre messwerte sagen etwas anderes, aber das hilft mir nicht weiter.
    0 Leaderboardpunkte
  12. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Ergänzung: Ich habe mir online einen Switch bestellt, der GigaBit kann und mir bei der Feststellung hilft, ob das Ubee schuld ist. Das brauche ich, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.
    0 Leaderboardpunkte
  13. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Ich verwende als Vergleich nicht a1, sondern RTR. RTR ist: Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ist eine staatliche Einrichtung und erfüllt gesetzliche Aufträge im Zusammenhang mit der Regulierung, Entwicklung und Förderung der österreichischen Märkte für Medien, Telekommunikation und Post. RTR bietet unter "Unsere Services" den RTR Netztest an, der bei Reklamationen die offizielle Grundlage ist. Das Ergebnis weicht nur marginal vom Magenta Speedtest ab. Ich meide Windows soweit wie möglich, da ich ein Anhänger offener Systeme bin und "Herr" über meinen Rechner sein will! Linux liefert viel mehr Informationen über das System als Windows. Ich mag die üblichen Religionskriege nicht, wenn Windows Windoof genannt wird oder Microsoft als Winzigweich bezeichnet wird.
    0 Leaderboardpunkte
  14. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Ich fange mit dem Thema Modemtausch an. Sie hat diesbezüglich nichts getan. Habe ich am Montag bessere Chancen bei einem neuerlichen Anruf? Was denkst du? Werde ich bei diesem Vorgehen den Wunsch nach der Box 2 "durchsetzen" können oder nicht? Zustellung per Post klingt im ersten Moment gut, aber Zug um Zug im Shop und alles ist erledigt und für die Rücksendung muss ich auch nicht zum Postamt. Da ich fast ausschließlich unter Linux arbeite und man im Log des Systemstarts sieht, dass die korrekte Karte erkannt wird, bin ich sicher, dass ist kein Linux Problem. Das wird erkannt: 05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15) Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. TP-Link TG-3468 v4.0 Gigabit PCI Express Network Adapter Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+ Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx- Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes Interrupt: pin A routed to IRQ 18 Region 0: I/O ports at 3000 [size=256] Region 2: Memory at a1104000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K] Region 4: Memory at a1100000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K] Capabilities: <access denied> Kernel driver in use: r8169 Kernel modules: r8169 Beim Systemstart steht im Log: [ 1.083774] r8169 0000:05:00.0: enabling device (0000 -> 0003) [ 1.083878] r8169 0000:05:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control [ 1.099576] r8169 0000:05:00.0 eth0: RTL8168h/8111h, 1c:61:b4:a6:d2:b5, XID 541, IRQ 128 [ 1.099580] r8169 0000:05:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9194 bytes, tx checksumming: ko] [ 1.112422] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: renamed from eth0 [ 39.193490] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-500:00, irq=MAC) [ 39.369608] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Down [ 45.166733] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: Downshift occurred from negotiated speed 1Gbps to actual speed 100Mbps, check cabling! [ 45.166741] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Up - 100Mbps/Full (downshifted) - flow control rx/tx [20339.765288] r8169 0000:05:00.0: invalid VPD tag 0x00 (size 0) at offset 0; assume missing optional EEPROM Der Speedtest liefert unter Linux und Windows fast identische Ergebnisse (siehe Screenshot).
    0 Leaderboardpunkte
  15. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Guten Morgen Maverick, als ich in der Zwischenzeit entdeckte, dass die Technik-Hotline auch am Sonntag erreichbar ist, habe ich angerufen. Die Mitarbeiterin mit Akzent ist auf die Fragestellung "Kann das Ubee an den LAN Anschlüssen 1000 Mbps zur Verfügung stellen" nicht eingegangen. Ihrer Meinung nach liegt das Problem nicht beim Ubee, da ich mit dem Smartphone eine schnellere (> 100 Mbps) Verbindung bekomme. Ohrer Meinung nach ist das WLAN immer langsamer als LAN. Sie hat auch in Richtung Modemtausch argumentiert. Daran wird kein Weg vorbeiführen. Ich wollte nur vorarbeiten. Auf Grund der Empfehlung mich für eine Fiber Box 2 zu entscheiden, wollte ich vom Support wissen, in welchem Magenta Shop so ein Modem lagernd ist. Diesbezüglich konnte (oder wollte?) sie mir nicht helfen. Da ich krankheitsbedingt nicht besonders gut zu Fuß bin, suche ich einen Shop der die Box 2 verfügbar hat und eine Parkplatzmöglichkeit mit kurzem Fußweg zu Shop existiert. Hinweise dazu? Für die tp-link Karte hat Win10 automatisch eine Microsoft Treiber installiert, zur Sicherheit habe ich mir bei tp-link die letztgültige Version herunter geladen und den Treiber aktualisiert. Linux-seitig ist es eine 08/15 Karte, die erkannt wird und das zugehörige Kernelmodul wird geladen. Im Log sehe ich, das die 1000 Mbps Negotiation nicht erfolgreich ist und auf 100 Mbps downgegraded wird.
    0 Leaderboardpunkte
  16. heinzM

    Speed-Upgrade und altes Kabelmodem

    Schönen Sonntag-Morgen! Mit den Änderungen der "Konfiguration" habe ich bei meine Lebensgefährtin begonnen, wo die Ausgangsbedingungen sehr ähnlich zu meiner eigenen Situation sind, da ich zur gleichen Zeit an beiden Standorten im Jahr 2016 die Kabelmodems auf Ubee EVW3226 getauscht habe. In beiden Fällen war das Ubee auf Bridge-Mode gestellt und dahinter befindet sich ein Router von Netgear. Auch bei meiner Lebensgefährtin gibt es ein gratis Speed-Upgrade für Kundentreue. In ihrem Fall von 100 Mbps auf 150 Mbps. Im Miditower ist das Mainboard PrimeB360M-C verbaut und laut Doku versteht die onboard Schnittstelle 10/100/1000 Mbps. Das Ubee habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Netgear Router entfernt. Der PC ist mit einem 3m langen Cat5e Kabel mit dem Ubee verbunden. Der PC funktioniert mit Dualboot für Ubuntu 2022.10 und Windows 10. Bei beiden Betriebssystemen kommt nur eine 100 Mbps Verbindung zu Stande. Vorsorglich habe ich mir schon vorher eine tp-link Netzwerkkarte (TG-3468 V4) gekauft und eingebaut. Die Verbindung über die PCIe Netzwerkkarte liefert das gleiche Ergebnis (100 Mbps statt 1000 Mbps). Laut Dokumentation des Ubee Modems sollte es an den 4 LAN Anschlüssen auch 1000 Mbps können. Leider habe ich keinen Switch verfügbar, um das Problem dem Kabelmodem oder dem PC zuordnen zu können. Das Ubee verwendet SW-Version EVW3226_2.10 und ist HW-Version 1.23. Ist das der aktuellste Stand, oder fehlt ein FW-Update? Andere Vorschläge zur Problemlösung (vorerst ohne Modemtausch)?
    0 Leaderboardpunkte
  17. DavMes

    Kritik neue Magenta TV Box

    Ich verstehe auch nicht, warum ich mich hier zweimal einloggen muss. Aber zumindest funktioniert es. Dass es hier ein eigenes Login gibt, das verstehe ich schon, weil HP und Community getrennte Seiten sind.
    0 Leaderboardpunkte
  18. Enzo+1

    Kritik neue Magenta TV Box

    Vielen Dank für Deinen Tipp!
    0 Leaderboardpunkte
  19. WorGra

    Kritik neue Magenta TV Box

    Enzo+1 sende an (gelöscht - Datenschutz) das ist der CEO ich hatte auch Antwort bekommen
    0 Leaderboardpunkte
  20. Enzo+1

    Kritik neue Magenta TV Box

    Vor ca. 2 Monaten haben wir die neue Android Box und die neue Fernbedienung erhalten und installiert, da lt. Magenta alternativlos. Und seit 2 Monaten ärgern wir uns laufend über diesen Murks! Kann die vorangegangene Kritik nur bestätigen und stelle die selben Probleme fest: Bedienerunfreundlichkeit der Fernbedienung ggü. dem Vorgängermodell, Ton kann bei uns nicht über ein gewisses Level lauter gestellt werden, laufende Abstürze, extrem langsame performance (Einstieg, Senderwechsel), etc.. Jetzt wollte ich Magenta ein email schreiben da muss ich mich auf dieser homepage für ein webmail extra nochmals einloggen, erhalte aber die Nachricht, dass meine email-Adresse nicht bekannt ist (mit der ich mich jedoch komischerweise auf die homepage einlogge......). Kann mir jemand sagen, wie ich hier jemandem erreiche, der mir beantworten kann, warum man mich als langjährigen Kunden (schon vorher bei UPC, Telekabel) mit so einem "Montagsprodukt" ärgert. Vielleicht kann mir der Forumsmoderator eine email-Adresse nennen, andernfalls muss ich im Zeitalter der elektronischen Kommunikation wohl eine eingeschriebene Depesche mit Wachssiegel per Pferdepost an Magenta senden!
    0 Leaderboardpunkte
  21. DavMes

    Kritik neue Magenta TV Box

    Seit knapp zwei Wochen und (wie ich vermute) aufgrund der Home Box Fiber (LAN-verkabelt) gibt es keine Abstürze mehr. Der Rest ist unverändert. Leider auch die ziemlich unterschiedlichen Sender-Lautstärken. Allerdings, ganz so krass wie vor dem letzen Update sind die Unterschiede nicht mehr (man ist ja schon bescheiden geworden ) Aber grundsätzlich funktioniert alles was wir brauchen. Direkt schauen, Replay, Aufnehmen und löschen, Spulen vor und zurück (sogar ziemlich schnell) und Stopp bzw. Pause. Bei den Sendern der RTL-Gruppe ist alles das eingeschränkt, aber dafür kann Magenta nichts. Die ärgerliche und lästige Werbung schauen wir gar nicht oder drehen zumindest den Ton auf Null und warten, bis die Sache vorbei ist. Sogar das Problem mit den Favoriten, die nicht so funktionieren wie mit der Horizon-Box, habe ich für mich gelöst, indem ich alle Sender die ich als sehenswert erachte nach oben geschoben habe und alle anderen nach unten. Beim Durchzappen höre ich dann an dieser Stelle auf. Mit der Fernbedienung, die mir anfangs "sehr unsympathisch" war, habe ich auch schon Frieden geschlossen. Mir ist sogar schon egal, dass ich beim neuen Modem das Passwort nicht ändern kann, denn einen echten Nachteil habe ich dadurch nicht. Fazit: abgesehen von der nach wie vor sehr schlechten Bedienung und Menüführung der TV-Box ist für uns ein Zustand erreicht, wo nichts mehr "nervt". Normale und frustfreie Fernsehabende sind somit möglich.
    0 Leaderboardpunkte
  22. Danke Rudolf! Es war ein weiterer Reboot notwendig, damit alles so angezeigt wird, wie Du es beschrieben hast
    0 Leaderboardpunkte
  23. Doch geht. Du musst Meine Inhalte > Meine Aufnahmen Alle Inhalte (da hast du auch geplante Aufnahmen) > Aufnahmen Alle Inhalte aufrufen. Dann hast du oben die Symbole für Sortierung und Löschen. Funktioniert aber nur sehr eingeschränkt. Habe für Morgen 6 Aufnahmen vov Sky Bundesliga gesetzt, angezeigt werden aber nur 2.
    0 Leaderboardpunkte
  24. @Georgielt. Beschreibung sollte in 2.0.621 folgendes umgesetzt sein: "Die Übersicht getätigter und geplanter Aufnahmen erfolgt in neuer, verbesserter Struktur. Die Reihung kann nun nach Belieben chronologisch oder alphabetisch erfolgen. Die neue Übersicht findet sich im Hauptmenü unter "Meine Inhalte"." Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Im Hauptmenü unter "Meine Inhalte" finden sich weder "Geplante Aufnahmen" noch eine Möglichkeit Aufnahmen in irgendeiner Art zu sortieren. Warum nicht?
    0 Leaderboardpunkte
  25. Funktioniert das Update, oder geht dann gar nichts mehr? Kann jemand darüber berichten? Wird etwas besser? LG
    0 Leaderboardpunkte
  26. Hallo @Grafreini, auf der Community-Startseite findest du unter "Ankündigungen" jetzt alle Infos zum aktuellen Softwareupdate, das sich von heute bis Ende der nächsten Woche erstrecken wird. LG, Georgie
    0 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+02:00