Zum Inhalt springen

Magenta Community

• Ankündigungen

• Software-Update für die Android TV-Box   
      2023-03-07

Liebe Community, es wird gerade ein neues Update auf die Android-TV-Boxen aufgespielt (S2.0.601). Wir dürfen auch über folgende Änderungen informieren: Die Einblendung gegen Ende einer Sendung wird nicht mehr über das Live-Bild gelegt Verbesserung des EPG (TV-Guide) Schnellerer Kanalwechsel nach Rückkehr vom Stand-by-Modus Neue Zapping-Leiste Verbesserungen der Aufnahmen und Replay-Inhalte Auch die Performance bei der TV-App wurde verbessert Weitere Informationen zum Thema TV-Box & Updates findet ihr in den FAQ.

Weiterlesen...

Home Box Fiber - Einstellungen per App

Hallo zusammen, wir haben seit letztem Montag durch einen Modemtausch die neue Home Box Fiber erhalten. Nach verzweifelter Suche in der MeinMagenta App die SSID und das Passwort zu ändern haben wir bei der Technikhotline angerufen. Info dort, ja das kennen wir das das nicht geht bei einem Modemwechsel da brauchts ein Update - wenn sie wollen wird ein Auftrag dafür an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Auf die Frage wie lange das dauert kam die Antwort keine Ahnung ... ist doch eh kein Problem.

Sorry aber wie wäre es mit einer Info an den Kunden das dieses Problem bekannt ist und das bei einem Modemtausch ohne Update keinerlei Einstellungen möglich sind? Weiters frage ich mich ernsthaft ob das normal ist das ich das Update durch einen Anruf in Auftrag geben muss? Sorry aber langsam Frage ich mich echt was mit der sogenannten Servicepauschale gemacht wird.

Hat / hatte noch jemand das Problem?

• Check 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Ja, auch das gleiche Problem. Bei mir geht es nach 1 Woche immer noch nicht. Ein Austausch auf das Vorgängermodell wurde mir angeboten (Arris). Ich denke nicht, dass das kurzfristig gehen wird. Bei manchen Boxen soll es überhaupt nicht gehen (bestimmte MAC-Adressen). Magenta verschickt vermutlich die defekten Boxen immer wieder an neue Kunden, in der Hoffnung, dass irgendwer nicht nach den App-Einstellungen fragt und die Box dann behaltet.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, wird euch in der App der Bereich für die Home Fiber Box nicht angezeigt, startet den Router bitte neu und wartet 24 Stunden. Es kann nämlich so lange dauern, bis sich das Modem mit der App synchronisiert. 

Ändert sich nichts in der App, meldet das bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777.

Es muss dann nämlich eine weitere Überprüfung/Check durchgeführt werden. LG Karo

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb Karo:

Hallo zusammen, wird euch in der App der Bereich für die Home Fiber Box nicht angezeigt, startet den Router bitte neu und wartet 24 Stunden. Es kann nämlich so lange dauern, bis sich das Modem mit der App synchronisiert. 

Ändert sich nichts in der App, meldet das bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777.

Es muss dann nämlich eine weitere Überprüfung/Check durchgeführt werden. LG Karo

Ich hatte heute ebenfalls einen Modem Tausch und bei mir wird das Modem in der App auch angezeigt, aber ich habe, außer den WLAN Einstellungen (SSID & PW), keine Einstellungen die ich vornehmen kann. Auf die interne Seite des Modems komme ich auch nicht (192.168.0.1) - laut Hotline ein allgemeines Problem. Ich brauche beruflich die Möglichkeit, die IP Adresse des Modems ändern zu können. Außerdem möchte ich, wie zuvor, fixe IP Adressen einstellen können. Muss ich mir das alte Modem wieder freischalten lassen, oder besteht die Möglichkeit, dass auch beim neuen Modem freizuschalten?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Krimsar, diese gewünschten Einstellungen sind aktuell noch nicht über die Home Fiber Box möglich vorzunehmen.

Am besten lässt du das alte Modem wieder freischalten. Unter 0676 200 7777 kannst du das beantragen. LG Karo

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.12.2022 um 11:06 schrieb Karo:

Hallo @Krimsar, diese gewünschten Einstellungen sind aktuell noch nicht über die Home Fiber Box möglich vorzunehmen.

Am besten lässt du das alte Modem wieder freischalten. Unter 0676 200 7777 kannst du das beantragen. LG Karo

Das habe ich postwendend probiert, als sich herausgestellt hat, dass das tolle neue Modem ein Rückschritt auf allen Ebenen ist. Nur leider konnte man das nicht bewerkstelligen, da mein, wohlgemerkt seit Jahren tadellos funktionierendes UPC-Modem, wohl zu alt sei. Bei der ebenso tollen neuen Fiber Box 2, die mir vom Support wärmstens Empfohlen wurde, mit der Versicherung, ich könnte mit ihr DHCP endlich wieder umstellen, liefert mir seither jedes mal den Fehler "The starting IP address you have entered is used for other functions of the Internet Fiber Box. Please enter another." - egal welche Adresse ich auch ausprobiere. Echt erstaunlich wie viele internen Funktionen diese Box hat.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es möglich mit der schwarzen Fiber Box getrennte SSID für das 2,4 und das 5GH WLAN zu vergeben? Meine älteren Geräte funken teilweise ausschließlich auf 2,4GHz und verlieren mit der neuen Box dann die Verbindung zu WLAN. 

2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @jlnjkb bei der Home Fiber Box können die Frequenzen nicht getrennt benannt werden. 

Blätter gerne im Hardware Support (https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/home-box) durch.

Dort findest du alle aktuellen Einstellungsmöglichkeiten. LG Karo

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.1.2023 um 10:05 schrieb jlnjkb:

Ist es möglich mit der schwarzen Fiber Box getrennte SSID für das 2,4 und das 5GH WLAN zu vergeben? Meine älteren Geräte funken teilweise ausschließlich auf 2,4GHz und verlieren mit der neuen Box dann die Verbindung zu WLAN. 

Das ist etwas, was ich auch schon leidvoll erfahren durfte...

2 getrennte SSID für 2.4 und 5GH geht nicht mehr. 

Ich hab GsD nur ein Gerät, dass nur mit 2.4GH kann, aber irgendwie schon "witzig" dass diese Trennung nicht mehr geht 

Dafür bin ich positiv überrascht, dass das Signal der Fiber Box doch um einiges stabiler und stärker ist, als bei der alten Box - wenigstens etwas

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag