solo99 Geschrieben September 14, 2022 Share Geschrieben September 14, 2022 Hallo, habe Magenta gigakraftt 5g 500 noch in der Testphase. Mir ist aufgefallen das bei DDownload ein massiver Speedeinbruch ist, von z.b. 50 mb/s auf 200 kb/s bis 700 kb/s Wie gesagt zuerst voller Speed, danach immer weniger... Das kann nur mit Magenta Zusammenhängen. Bei Drei hab ich das nicht. Kann man das irgendwie lösen? Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Webferret Geschrieben April 30, 2023 Share Geschrieben April 30, 2023 Am 18.10.2022 um 13:09 schrieb Jonathan Dorian: @solo99, dankeschön, ich habe den Screenshot an unsere Techniker*innen weitergleitet. Ich habe die Info bekommen, dass auf jeden Fall keine Drosselung stattfindet. In diesem Fall muss die Ursache noch näher eingegrenzt werden. Wende dich am besten direkt bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 und teile den Sachverhalt mit. Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass deine Verbindung geprüft wird. Danach kann es an unseren Second Level weitergegeben werden. LG JD. Wie schauen wir aus? Das Problem ist nun schon 1 Jahr alt.. noch immer keine Lösung.. Langsam gehe ich davon aus, dass es eine absichtliche Drosselung ist! Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 werner_r Geschrieben April 30, 2023 Share Geschrieben April 30, 2023 genau das gleiche Problem wie überall oben beschrieben :S Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Jonathan Dorian Geschrieben Mai 12, 2023 Share Geschrieben Mai 12, 2023 Hallo zusammen, sollten hier weiterhin Einschränkungen festgestellt werden, schickt Bilder mit Traceroutes, Datum und Uhrzeit direkt per Kontaktformular an Magenta, damit dem gezielt nachgegangen werden kann. Magentastische Grüße JD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 klam30 Geschrieben Mai 12, 2023 Share Geschrieben Mai 12, 2023 (bearbeitet) Soll das ein Witz sein? Die Drosselung ist nach wie vor, im gesamten Magenta Netz (bin mit fixer Kabelleitung und nicht mit 5g unterwegs) zu sämtlichen Verbindungen die ddownload betreffen, aktiv. Es gibt mehr als genug Traceroutes und ähnliches oben dokumentiert. Es wurde seitens Magenta noch _nichts_ gemacht und jetzt heissts man soll doch bitte falls es Probleme gibt Screenshots schicken. Selten so gelacht. Dieser Fehler exisitiert seit über einem Jahr! Bearbeitet Mai 12, 2023 von klam30 Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Tommy_Hewitt Geschrieben Mai 12, 2023 Share Geschrieben Mai 12, 2023 Die Probleme betreffen ja nicht nur ddownload, sondern auch z.B. Websites, die über Cloudflare hosten. Dazu gibt es im LTE-Forum einen Thread, wo auch regelmäßig Traceroutes usw. gepostet werden: https://www.lteforum.at/mobilfunk/upc-routing-ueber-aorta-wie-lange-noch.12022/seite-19.html Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 solo99 Geschrieben Mai 13, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 13, 2023 Man bekommt nicht annähernd das, wofür man bezahlt. Ist diese Situation nicht ein außerordentlicher Kündigungsgrund? Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MaCe Geschrieben Mai 13, 2023 Share Geschrieben Mai 13, 2023 Würde mich auch interessieren… das ist Kundenabzocke vom Feinsten. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Jonathan Dorian Geschrieben Mai 15, 2023 Share Geschrieben Mai 15, 2023 @solo99, @MaCe, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr für etwas bezahlt und nicht die Leistung bekommt, die vertraglich vereinbart wurde, klärt das mit unseren Techniker*innen unter 0676 200 7777 ab. Diese können über Kulanzen (wie Preisminderung, Sonderkündigung) entscheiden. Ich hoffe, dass die für euch passende Lösung doch noch gefunden wird. Magentastische Grüße JD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Mag_Enter Geschrieben Juni 11, 2023 Share Geschrieben Juni 11, 2023 (bearbeitet) Am 15.5.2023 um 12:57 schrieb Jonathan Dorian: @solo99, @MaCe, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr für etwas bezahlt und nicht die Leistung bekommt, die vertraglich vereinbart wurde, klärt das mit unseren Techniker*innen unter 0676 200 7777 ab. Diese können über Kulanzen (wie Preisminderung, Sonderkündigung) entscheiden. Ich hoffe, dass die für euch passende Lösung doch noch gefunden wird. Magentastische Grüße JD. Oder ihr behebt das in diesem Thread behandelte Problem, ich habe auch das gleiche Problem. Bearbeitet Juni 11, 2023 von Mag_Enter Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 drpolanski Geschrieben Juli 15, 2023 Share Geschrieben Juli 15, 2023 Ich habe von A1 zu Magenta Glasfaser gewechselt. Bei A1 nie Probleme mit DDownload, bei Magenta ein ~200 KB/s Limit. Das ist echt eine Frechheit und nicht das wofür ich bezahle. Vor allem, dass das Problem schon seit Monaten bekannt ist und niemanden kümmert, spricht Bände. Ich bin sehr enttäuscht von Magenta. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 WRSch71 Geschrieben August 6, 2023 Share Geschrieben August 6, 2023 SELBES eben auch bei mir, wenn ich von DDownload.com ziehe: Magenta Festnetz > 200 kb download Drei Mobil (leider noch kein 5G) > 4 MB download (!) wenn mich einer fragt: klare Bremse von Magenta! (Bin jetzt seit 1996 UPC Kunde, aber leider auch das Digi TV ein Frechheit mit den neuen Android-Boxen. Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn das nicht bis Ende des Jahres gelöst wird ... dann war ich Kunde!) Und bzgl. der Tracingroutes, liebes Magenta-Team: ich bin mir sicher Eure Techniker schaffen es, unter Angabe des Filehosters mal selbst das Routing zu prüfen! Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Roman Schreiber Geschrieben August 7, 2023 Share Geschrieben August 7, 2023 Am 6.8.2023 um 18:46 schrieb WRSch71: Und bzgl. der Tracingroutes, liebes Magenta-Team Hey, das ist ein Forum, bei dem User anderen Useren helfen. Ob da jemand von Magenta wirklich mitliest oder aktiv Änderungen in die Wege leitet, ist fraglich. Bei Fragen, Kritik, Wünsche oder Beschwerden wende dich direkt an die Serviceline unter 0676 2000 oder nutze die anderen Kontaktkanäle. LG RS. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 WRSch71 Geschrieben August 7, 2023 Share Geschrieben August 7, 2023 Hey auch, ja danke für den Hinweis ... und ja "Magenta" liest schon mit (guckst Du einfach unter Jonathan Dorian)! Das es auch Hotlines für so etwas gibt, ist mir auch klar. Hoffe Du hast nicht nur etwas zur Kritik meines Posts sondern auch einen Lösungsansatz beizutragen? Ne? na dann ... lG und nix für ungut Walter Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Roman Schreiber Geschrieben August 7, 2023 Share Geschrieben August 7, 2023 Am 7.8.2023 um 13:50 schrieb WRSch71: Hoffe Du hast nicht nur etwas zur Kritik meines Posts sondern auch einen Lösungsansatz beizutragen? Ne? na dann ... War ja keine Kritik an deinem Post. Sondern nur ein dezenter Hinweis auf das, was hier steht: ...die Experten und Moderatoren haben aber keinen detaillierten Einblick in deine Vertragsdaten, klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich. 🙂 LG RS. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben August 7, 2023 Share Geschrieben August 7, 2023 Ja - das kann ich bestätigen. Hier helfen viele mit, die einer technischen Community angehören aber wir können nur technisch weiter helfen. Bei Vertragsdetails oder Hintergrund Wissen über strategische Themen von Magenta sind wir außen vor, Aber technisch hoffen wir trotzdem soweit es geht etwas helfen zu können. Drosselungen sind m.M. natürlich nicht aktiv. Wäre mir so beim normalen Surfen oder beim Download nicht aufgefallen. Jonathan Dorian und Roman Schreiber hat hier reagiert 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Tommy_Hewitt Geschrieben September 17, 2023 Share Geschrieben September 17, 2023 Routing ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber die letzte Zeit laufen zumindest Downloads über Ddownload wieder mit voller Geschwindigkeit. Wie sieht's bei den anderen aus? Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Alfred1230 Geschrieben Januar 21 Share Geschrieben Januar 21 Hi Leute, Ich habe bisher, ohne Probleme, eine 300Mbit Leitung von Magenta verwendet. Aufgrund eines Todesfalles und der aktuellen Konditionen bei Abschluss eines neuen Vertrags, habe Ich mich entschlossen den alten Vertrag zu kündigen, einen neuen Abzuschließen und im Zuge dessen gleich auf 600 Mbit zu erhöhen. Das Modem wurde getauscht und es war grundsätzlich alles gut soweit, Game Updates mit ~60MB/s gesaugt. Nur seit dem Tausch habe Ich das Problem das Fallweise die Downloads von Rapidgator kurz mit FUllspeed ~ 50 - 60 MB/s starten und dann sehr schnell runterdrosseln auf ~ 5 MB/s. Das Problems gabs vor dem Wechsel nie. Egal Ob unter der Woche unter Tags oder am Wochenende am Abend / in der Nacht - ich konnte immer mit voller Geschwindigkeit downloaden. Ich bin am Anfang von einem Problem im Rapidgator Netzwerk ausgegangen weil es am nächsten Tag (Samstag mittag) anstandslos funktioniert hat. Heute (Sonntag Abend) tritt das Phänomen allerdings wieder auf. Teilweise bin ich bei einzelnen Files sogar unter 1 MB/s. Habe soeben mit der Hotline gesprochen und der Kollege meinte das das Problem an der Tatsache, dass mein Modem auf IPv6 läuft, liegen kann und lässt mich nun auf IPv4 umstellen (was bis zu 48 stunden dauern kann). Mal sehen ob das wirklich etwas hilft. Ich werde berichten. lg wertzuiop123 und Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 wertzuiop123 Geschrieben Januar 21 Share Geschrieben Januar 21 (bearbeitet) Am 21.1.2024 um 19:18 schrieb Alfred1230: Hi Leute, Ich habe bisher, ohne Probleme, eine 300Mbit Leitung von Magenta verwendet. Aufgrund eines Todesfalles und der aktuellen Konditionen bei Abschluss eines neuen Vertrags, habe Ich mich entschlossen den alten Vertrag zu kündigen, einen neuen Abzuschließen und im Zuge dessen gleich auf 600 Mbit zu erhöhen. Das Modem wurde getauscht und es war grundsätzlich alles gut soweit, Game Updates mit ~60MB/s gesaugt. Nur seit dem Tausch habe Ich das Problem das Fallweise die Downloads von Rapidgator kurz mit FUllspeed ~ 50 - 60 MB/s starten und dann sehr schnell runterdrosseln auf ~ 5 MB/s. Das Problems gabs vor dem Wechsel nie. Egal Ob unter der Woche unter Tags oder am Wochenende am Abend / in der Nacht - ich konnte immer mit voller Geschwindigkeit downloaden. Ich bin am Anfang von einem Problem im Rapidgator Netzwerk ausgegangen weil es am nächsten Tag (Samstag mittag) anstandslos funktioniert hat. Heute (Sonntag Abend) tritt das Phänomen allerdings wieder auf. Teilweise bin ich bei einzelnen Files sogar unter 1 MB/s. Habe soeben mit der Hotline gesprochen und der Kollege meinte das das Problem an der Tatsache, dass mein Modem auf IPv6 läuft, liegen kann und lässt mich nun auf IPv4 umstellen (was bis zu 48 stunden dauern kann). Mal sehen ob das wirklich etwas hilft. Ich werde berichten. lg rapidgator wird seit donnerstag ca. vollgas gebremst auf 80 bis max. 200kb/s bitte schreib falls das was hilft dns hab ich den von google (aber über den pc laufen) vpn probier ich nachher noch. EDIT: vpn geht fullspeed. erst wollte es der chat mal wieder auf überlastung am masten schieben... glaub nicht, dass es an deinem neuen setting liegt. hab meins schon 2 jahre so unverändert und erst letzte woche gings los... hier die bestätigung: Bearbeitet Januar 21 von wertzuiop123 Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Karo Geschrieben Januar 22 Share Geschrieben Januar 22 Hallo zusammen, wie schon an anderer Stelle geschrieben @wertzuiop123, drosseln wir nicht. Habt ihr Schwierigkeiten mit der Verbindung könnt ihr uns hier gerne Trace-Routen hochladen. Diese geben wir dann an das Technikteam für eine Analyse weiter. LG Karo Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Alfred1230 Geschrieben Januar 22 Share Geschrieben Januar 22 (bearbeitet) Also die Umstellung auf IPv4 ging heute durch so gegen 9 uhr. Hab Modem rebootet und dann die Umstellung verifiziert. Gegen 12:30 hatte ich dann Zeit Rapidgator-Downloads zu testen - selbes Ergebnis, ~5MB/s bei simultanen Downloads. Einzelfile hab ich nicht getestet. --- Gerade eben, 0:20, erstmals euphorisch weil Geschwindigkeit bei ~ 60MB/s - aber nach einer Minute oder so, gedrosselt auf 25MB/s (klettert immer wieder kurz rauf auf 35, dann fällt es wieder.). RG-Einzelfile zum jetzigen Zeitpunkt bei 19 MB/s Normale Downloads, z.b. Ubuntu ISO mit pfeilschnellen ~ 60MB/s Deutscher- und Internationaler (United Kingdom)- Speedtest - 600 Mbit VPN besitze ich leider keines zum testen. Bin gespannt wie es morgen früh verhält. Der gewünschte Trace: Routenverfolgung zu www.rapidgator.net [195.211.222.2] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 16 ms 14 ms 11 ms 80.241.17.233 4 8 ms 8 ms 8 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.145] 5 8 ms 9 ms 9 ms 62.157.248.249 6 10 ms 10 ms 11 ms vie-sb5-i.VIE.AT.NET.DTAG.DE [217.239.40.157] 7 8 ms 10 ms 13 ms 62.159.61.127 8 9 ms 8 ms 9 ms vie-in1-01gw.voxility.net [212.73.203.90] 9 19 ms 18 ms 18 ms fra-eq5-02gw.voxility.net [93.115.89.9] 10 19 ms 18 ms 19 ms fra-eq5-03c.voxility.net [5.254.11.6] 11 19 ms 18 ms 20 ms 5.254.11.130 12 19 ms 21 ms 20 ms 195.211.222.2 Auf mich wirkt es so als würde in irgendeinem Telekom/Magenta-Hinterzimmer ein Filehoster-Drossel-Süppchen gekocht und die Hotline-Techniker wurden entweder nicht informiert, oder sind angehalten uns hinzuhalten. 🤷♂️ Bearbeitet Januar 22 von Alfred1230 Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Karo Geschrieben Januar 23 Share Geschrieben Januar 23 Hallo @Alfred1230, dank dir. Ich habe es an das Technikteam weitergeleitet. LG Karo Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 wertzuiop123 Geschrieben Januar 23 Share Geschrieben Januar 23 (bearbeitet) Am 23.1.2024 um 00:43 schrieb Alfred1230: Also die Umstellung auf IPv4 ging heute durch so gegen 9 uhr. Hab Modem rebootet und dann die Umstellung verifiziert. Gegen 12:30 hatte ich dann Zeit Rapidgator-Downloads zu testen - selbes Ergebnis, ~5MB/s bei simultanen Downloads. Einzelfile hab ich nicht getestet. --- Gerade eben, 0:20, erstmals euphorisch weil Geschwindigkeit bei ~ 60MB/s - aber nach einer Minute oder so, gedrosselt auf 25MB/s (klettert immer wieder kurz rauf auf 35, dann fällt es wieder.). RG-Einzelfile zum jetzigen Zeitpunkt bei 19 MB/s Normale Downloads, z.b. Ubuntu ISO mit pfeilschnellen ~ 60MB/s Deutscher- und Internationaler (United Kingdom)- Speedtest - 600 Mbit VPN besitze ich leider keines zum testen. Bin gespannt wie es morgen früh verhält. Der gewünschte Trace: Routenverfolgung zu www.rapidgator.net [195.211.222.2] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.0.1 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 16 ms 14 ms 11 ms 80.241.17.233 4 8 ms 8 ms 8 ms at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.145] 5 8 ms 9 ms 9 ms 62.157.248.249 6 10 ms 10 ms 11 ms vie-sb5-i.VIE.AT.NET.DTAG.DE [217.239.40.157] 7 8 ms 10 ms 13 ms 62.159.61.127 8 9 ms 8 ms 9 ms vie-in1-01gw.voxility.net [212.73.203.90] 9 19 ms 18 ms 18 ms fra-eq5-02gw.voxility.net [93.115.89.9] 10 19 ms 18 ms 19 ms fra-eq5-03c.voxility.net [5.254.11.6] 11 19 ms 18 ms 20 ms 5.254.11.130 12 19 ms 21 ms 20 ms 195.211.222.2 Auf mich wirkt es so als würde in irgendeinem Telekom/Magenta-Hinterzimmer ein Filehoster-Drossel-Süppchen gekocht und die Hotline-Techniker wurden entweder nicht informiert, oder sind angehalten uns hinzuhalten. 🤷♂️ meiner im.chat hat gesagt, dass sie drosseln. nur hier wird abgewimmelt. hab ähnlichen tracert bei rapidgator vpn testen kannst dir eigentlich sparen. der bringt wieder fullspeed Bearbeitet Januar 23 von wertzuiop123 Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Alfred1230 Geschrieben Januar 24 Share Geschrieben Januar 24 Am 23.1.2024 um 19:57 schrieb wertzuiop123: meiner im.chat hat gesagt, dass sie drosseln. nur hier wird abgewimmelt. hab ähnlichen tracert bei rapidgator vpn testen kannst dir eigentlich sparen. der bringt wieder fullspeed gerade eben wieder 4 MB/s, ganz toll. speedtest sagt nach wie vor 600 MBit Aber es wird gerade noch besser, anscheined wird gerade generell gedrosselt auf ~ 25 MB/s - Eaal ob Ubuntu ISO oder Nvidia Treiber direkt von der NV Seite (Beide normalerweise auf fullspeed). Bin ehrlich gesagt sehr unzufrieden mit dem service. Würde hier mit offenen Karten gespielt wärs ja ok, aber so... Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Tommy_Hewitt Geschrieben Januar 25 Share Geschrieben Januar 25 (bearbeitet) Nachdem es nun längere Zeit einwandfrei funktionierte, sind die Downloadraten bei ddownload nun schlechter als je zuvor. Was soll das bitte? Bearbeitet Januar 25 von Tommy_Hewitt Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Alfred1230 Geschrieben Januar 25 Share Geschrieben Januar 25 (bearbeitet) Am 23.1.2024 um 12:23 schrieb Karo: Hallo @Alfred1230, dank dir. Ich habe es an das Technikteam weitergeleitet. LG Karo Danke, wie schnell werden solche Anfragen in der Regel bearbeitet, bzw. bekommen wir hier an dieser Stelle dann entsprechende Infos? MfG Bearbeitet Januar 25 von Alfred1230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
solo99
Hallo,
habe Magenta gigakraftt 5g 500 noch in der Testphase.
Mir ist aufgefallen das bei DDownload ein massiver Speedeinbruch ist, von z.b. 50 mb/s auf 200 kb/s bis 700 kb/s
Wie gesagt zuerst voller Speed, danach immer weniger...
Das kann nur mit Magenta Zusammenhängen.
Bei Drei hab ich das nicht.
Kann man das irgendwie lösen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Top Posters For This Question
8
7
6
6
Popular Days
Jan 25
5
Aug 7
4
Mär 14
4
Okt 24
3
Top Posters For This Question
Jonathan Dorian 8 posts
solo99 7 posts
Tommy_Hewitt 6 posts
Alfred1230 6 posts
Popular Days
Jan 25 2024
5 posts
Aug 7 2023
4 posts
Mär 14 2024
4 posts
Okt 24 2022
3 posts
Popular Posts
Robert T.
Darf ich euch (Magenta) die Rechnung über meinen, nun notwendig gewordenen, VPN Zugang schicken? Nur damit funktionieren ungedrosselte Downloads. Wenn nicht, bitte um Zusendung der AGBs womit ein
klam30
Problem ist nach wie vor vorhanden. Download per ddownload unfassbar langsam. Per VPN nach Deutschland oder wo auch immer verbunden und schon ist der zu erwartende Speed vorhanden. Was auch i
Christian_E
Ja - das kann ich bestätigen. Hier helfen viele mit, die einer technischen Community angehören aber wir können nur technisch weiter helfen. Bei Vertragsdetails oder Hintergrund Wissen über strategis
Posted Images
86 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden