Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 3
Am 21.2.2023 um 07:25 schrieb SebastianM:

 

Ich habe gestern diesbezüglich eine spannende Beobachtung gemacht (evtl. wurde das hier auch schon diskutiert, ich habe die ersten 35 Seiten ehrlichgesagt nicht zur Gänze durchgelesen):

 

Punkt 23 Uhr --> Router wird per Zeitschaltuhr ausgeschaltet, aktuelles Live-Programm läuft aber normal weiter

23:02: Kanalwechsel aus Neugier, 7 sek später die Fehlermeldung "Keine Magenta-Internet-Verbindung verfügbar"

Kurz darauf Neustart der TV-App, Programm funktioniert 7 sek, danach eine erneute Fehlermeldung

Das ganze habe ich dann 5-6 Mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis! D.h. die Box muss ja sehr wohl irgendein Signal über das Kabelnetz erhalten. Abgesehen davon dass z.B. die Programminfo nicht funktioniert hat konnte man wunderbar live fernsehen. Ich werde heute mal schauen wie lange das Live-Fernsehen nach Abschalten des Routers ohne Programmwechsel noch funktioniert.

 

Also irgendwie werde ich nicht schlau daraus wie dieses neue System funktioniert...

 

Habe gestern einen neuen Test gestartet (wurde wie ich gerade nachgelesen habe auf Seite 34 schon durchgeführt und diskutiert):

Nach Abschalten des Routers (wie erwähnt hängt er auch am Kabelnetz) konnte ich 15 Minuten ohne Internetverbindung am aktuellen Programm weiter ganz normal live fernsehen, das hat sich dann erst mit einem Programmwechsel geändert wobei hier nach 10-12 Sekunden die Fehlermeldung vom zitierten Beitrag aufscheint (habe den Programmwechsel dann wieder 5-6 Mal mit gleichem Ergebnis wiederholt). D.h. die Box funktioniert zum Fernsehen auch ohne Internet, ein Programmwechsel dürfte dann aber irgendwas triggern wodurch die Box plötzlich nicht mehr funktionieren möchte. Das kann doch dann nur ein programmiertechnischer Unfug seitens Magenta sein (evtl. Abgleich der Nutzerdaten, Lizenzen?), bei dem das Live-Fernsehen über das Kabelsignal ohne zeitgleiche Internetverbindung bewusst blockiert wird...technisch ist die Box also sehr wohl in der Lage, das Fernsehsignal in HD und SD über das Kabelnetz zu beziehen und in Bild+Ton weiterzugeben. Warum diese Möglichkeit nicht unterstützt und genutzt wird weiß wohl nur Magenta selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor 3 Stunden schrieb SebastianM:

 

Habe gestern einen neuen Test gestartet (wurde wie ich gerade nachgelesen habe auf Seite 34 schon durchgeführt und diskutiert):

Nach Abschalten des Routers (wie erwähnt hängt er auch am Kabelnetz) konnte ich 15 Minuten ohne Internetverbindung am aktuellen Programm weiter ganz normal live fernsehen, das hat sich dann erst mit einem Programmwechsel geändert wobei hier nach 10-12 Sekunden die Fehlermeldung vom zitierten Beitrag aufscheint (habe den Programmwechsel dann wieder 5-6 Mal mit gleichem Ergebnis wiederholt). D.h. die Box funktioniert zum Fernsehen auch ohne Internet, ein Programmwechsel dürfte dann aber irgendwas triggern wodurch die Box plötzlich nicht mehr funktionieren möchte. Das kann doch dann nur ein programmiertechnischer Unfug seitens Magenta sein (evtl. Abgleich der Nutzerdaten, Lizenzen?), bei dem das Live-Fernsehen über das Kabelsignal ohne zeitgleiche Internetverbindung bewusst blockiert wird...technisch ist die Box also sehr wohl in der Lage, das Fernsehsignal in HD und SD über das Kabelnetz zu beziehen und in Bild+Ton weiterzugeben. Warum diese Möglichkeit nicht unterstützt und genutzt wird weiß wohl nur Magenta selber...

Jup.
Genau das selbe habe ich auch festgestellt und wie schon erwähnt stellt sich Magenta nur selbst im Weg.

Ohne die schei* Fehlermeldung wäre auch TV ohne Internet möglich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7

Habe heute vom VKI folgende Antwort erhalten, bezüglich Magenta Tv Box Problematik.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihren Erfahrungsbericht. Wir haben Ihr Schreiben an unsere Experten weitergeleitet und werden die Sachlage prüfen. Falls wir dazu etwas beitragen können, werden wir es Ihnen gerne mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Testmagazin KONSUMENT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7

Auch hier habe ich folgende Mitteilung erhalten 

Sehr geehrter Herr XXXXX!

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht an die Kronen Zeitung, welche in unsere Redaktion weitergeleitet wurde.

 

Wir haben Ihr Schreiben aufmerksam gelesen und bieten Ihnen gerne an, uns mit dem von Ihnen übermittelten Schreiben und allen eventuell übermittelten Unterlagen samt Ihren persönlichen Daten an Magenta mit der Bitte um Überprüfung und schriftliche Stellungnahme zu wenden!

 

Wenn Sie dies möchten, und wir Ihre Unterlagen weiterleiten dürfen, ersuchen wir Sie um ausdrückliche schriftliche Zustimmung und Retournierung der beiliegenden Datenschutzerklärung sowie um Übermittlung Ihrer entsprechenden Kundennummer bei Magenta. Für unsere Anfrage senden Sie uns bitte ein Schreiben, in dem Sie bitte ganz sachlich die Situation beschreiben. Wir wenden uns dann mit diesem Schreiben an Magenta.

 

Weiters ersuchen wir auch um Auskunft, ob und an welche Medienunternehmen und Serviceeinrichtungen Sie sich in dieser Angelegenheit bereits gewandt haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

Redaktion Ombudsfrau Barbara Stxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb WorGra:

Habe heute vom VKI folgende Antwort erhalten, bezüglich Magenta Tv Box Problematik.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihren Erfahrungsbericht. Wir haben Ihr Schreiben an unsere Experten weitergeleitet und werden die Sachlage prüfen. Falls wir dazu etwas beitragen können, werden wir es Ihnen gerne mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Testmagazin KONSUMENT

 

Danke. Sehr gut gemacht.
Da kommt jetzt sicher Bewegung rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Kleine Zeitung hat folgendes geantwortet !!

Sehr geehrter Herr XXXXX

danke für Ihr Schreiben zu der technischen Umstellung beim TV-Produkt von Magenta. Dem technischen Fortschritt kann sich freilich kein Unternehmen verwehren, wieweit Sie als Kunde bei Ihrem Fernseherlebnis dadurch eine Verschlechterung hinnehmen müssen, kann ich nicht beurteilen. Selbstverständlich steht es Ihnen immer frei, sich einen anderen Anbieter zu suchen.  Ich bzw. meine Kollegen sehen uns das Thema gerne an und berichten gegebenenfalls darüber.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen und Wünschen

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Also, jetzt habe ich die neue Box angeschlossen und da auch die Entertainment Box weiterhin angeschlossen ist, kann ich direkte Vergleiche ziehen :

1. Die Benutzerfreundlichkeit des Hauptmenüs und das Erscheinungsbild ist voriges Jahrhundert, insbesondere im Vergleich mit der Entertainment Box. Unfassbar, dass es Magenta so will.

2. Dieses "ewig" gefühlte Laden des Senders beim Umschalten ist Mittelalter und dazu noch mit dem Titel des Senders und der Suchleiste.

3. Beim Aufruf des Hauptmenüs wird die Wiedergabe einfach gestoppt.

4. Die Fernbedienung hat keinen Knopf, um zwischen verschiedenen Quellen zu wechseln oder zumindest schneller ins Menü des TV zu wechseln. Bei der Entertainment Box war dieser Knopf unten rechts. Jetzt muss ich zur TV-FB greifen, um zum DVD-Player umzuschalten. Echt jetzt? Ausserdem hatte die alte FB leuchtende Tasten, das war sehr praktisch in der Dunkelheit des Wohnzimmers.

5. Man kann doch die (Google) - Sprachsteuerung verwenden, allerdings über lange Umwege: Hauptmenü - > Suche (Lupensymbol) - > und dann in der Popup-Tastatur auf Mikro-Symbol gehen.

6. Ach ja, manche Sender haben eine Zeitverzögerung im Vergleich zur Entertainment Box, nicht viel, aber doch.

Beide Boxen sind über Antennenkabel mit der Wand verbunden und weiter über HDMI zum TV.

7. Nerviges Aufpoppen der Ankündigung der nächsten Sendung. Toll, wenn beim Fußballspiel in der Nachspielzeit so ein Menüankündigungsfenster erscheint.

8. Lautstärke ist schwächer als bei der Entertainment Box, obwohl die Lautstärke auf der FB voll aufgedreht ist.

9. Keine Möglichkeit, die FB mit dem TV zu koppeln, um zB die Lautstärke des TV zu steuern.

10. Farben sind blasser als bei der Entertainment Box.

 

Ich bleibe dabei: Magenta will in absehbarer Zeit die TV-Kunden komplett weghaben. Anders ist diese Umstellung nicht zu erklären. Selten so viel Rückschritt gesehen, zum selben Preis.

Kündigung ist schon ausgefüllt.

Blamage für so einen internationalen Konzern. Es wird immer klarer, warum T-Mobile UPC aufgekauft hat: sicher nicht wegen der TV-Sparte, vermutlich mehr wg. des schon ausgebauten Internet-Netzes.

 

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.2.2023 um 08:37 schrieb gjus:

Ich habe die neue Box gestern erstmalig getestet. Sie hat natürlich die selben Probleme wie bei allen!

Ich habe sie über Lan Kabel verbunden, der Durchsatz liegt bei ca. 9 MB/s. Dies passt zur verbauten Schnittstelle und ist deutlich mehr als ausreichend. Wenn ich das Lan Kabel abziehe, kommt oben rechts der entsprechende Hinweis - das Programm läuft aber weiter (wenn das normale Antennenkabel angesteckt ist) und zwar solange bis der Kanal gewechselt wird. 

Komischerweise konnte ich mich mit meinen alten Login Daten (von der alten APP) problemlos einloggen - es hieß man müsse sich neu registrieren? Habe mich manuell angemeldet, nicht automatisch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn die Box nur via Lan angeschlossen ist, geht der Kanalwechsel deutlich zügiger als wenn Lan und Antenne angeschlossen sind?

Habe dann natürlich wieder die alte 4k Box angeschlossen, die mich gleich mit dem Hinweis begrüßte, dass sie nur noch bis 1. März funktioniert.

Bei mir ist nur Antenne angeschlossen. Fürs LAN müsste ich den Router vom PC wegbringen, was ich nicht möchte, da ich lieber eine LAN-Verbindung für den PC will. Ansonsten müsste ich eine Wand durchbohren, um das LAN-Kabel zur TV-Wand zu bringen.

Ich würde automatisch angemeldet, musste nicht mal die E-Mail-Adresse eingeben.

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb mahler77:

Bei mir ist nur Antenne angeschlossen. Fürs LAN müsste ich den Router vom PC wegbringen, was ich nicht möchte, da ich lieber eine LAN-Verbindung für den PC will. Ansonsten müsste ich eine Wand durchbohren, um das LAN-Kabel zur TV-Wand zu bringen.

Ich würde automatisch angemeldet, musst nicht mal die E-Mail-Adresse eingeben.

 

Das ist meine Modem Kabel Konfiguration Router->PC, Router-> TV-Box Schlafzimmer, Router-> TV-Box Wohnzimmer.

Sind alle ausschließlich per Lan-Kabel angeschlossen ohne Wanddurchbohrung "Stahlbetonbunker" ;)

Die TV-Boxen ohne Koaxialkabel Antennen Anschluss, rein auf IPTV.

 

Modem2.jpg

Modem1.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb Rasputin:

Wenn er noch die "Alte" 4K Box hat?.

Im Moment sind beide Boxen angeschlossen (Antenne und WLAN, aufgeteilt auf 5 und 2,4 GHz).

vor 9 Minuten schrieb pefra:

Was macht er dann in diesem thread?

Siehe oben: beide Boxen sind im Moment parallel in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 57 Minuten schrieb Rasputin:

 

Das ist meine Modem Kabel Konfiguration Router->PC, Router-> TV-Box Schlafzimmer, Router-> TV-Box Wohnzimmer.

Sind alle ausschließlich per Lan-Kabel angeschlossen ohne Wanddurchbohrung "Stahlbetonbunker" ;)

Die TV-Boxen ohne Koaxialkabel Antennen Anschluss, rein auf IPTV.

 

Modem2.jpg

Modem1.jpg

Natürlich geht das, allerdings mit viel Kabelweg vom Router weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb mahler77:

Natürlich geht das, allerdings mit viel Kabelweg vom Router weg.

Alles unter 10m LAN Kabel ist egal, wenn einem denn der Kabelsalat nicht stört, ich haben UPC/Magenta Kabelbox an Fritzbox und von dort mit Repeater/teilweise verlegtes Kabel in die Zimmer. Und wieder zum Thema, die M Android Box habe ich im Wlan (wenn sie denn angesteckt ist, ich schaue lieber über die Android App im TV), ich merke keinen unterschied zwischen LAN/Wlan beim gebrauch außer das ich im Wlan ca. 400mbits habe und im Lan wegen der bescheidenen Lanschnittstelle der Box unter 100mbits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@pefra,

vor 2 Stunden schrieb pefra:

ich schaue lieber über die Android App im TV),....

Du meinst sicherlich die Magenta (M) App in deinem Android TV, oder?. B|

 

vor 3 Stunden schrieb pefra:

im Lan wegen der bescheidenen Lanschnittstelle der Box unter 100mbits.

Für das IPTV wohl auslangend.

Was aber eher Mangelware in dieser TV-Box ist, sind die "nur"  2gb Ram von dem schon gut 60% weg sind.

Da ladet (Weißer Ring drehend) schon mal die TV-Box öfter während des TV Betriebes, wenn der Ram mal zu knapp wird. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe heute diese Mitteilung bekommen !

 

Sehr geehrter Herr XXXXXX

Vielen Dank für Ihre entsprechende Rückmeldung.

Wir haben uns nun mit dem von Ihnen übermittelten Schreiben samt persönlicher Daten an Magenta gewandt.

Sobald wir eine Stellungnahme erhalten, werden wir Sie informieren und verbleiben in der Zwischenzeit mit freundlichen Grüßen

 

E...............

Redaktion Ombudsfrau B.... S....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Ich habe derzeit 2 Probleme die bisher (glaube ich) noch nicht angesprochen wurden:

1. Replay:

Die Wiedergabe ist fast immer erst 30 Minuten nach dem Ende einer Sendung möglich.

2. Aufnahmen:

Bei der Aufnahme von Sky Austria 4,6,7 habe ich beim abspielen nur einen schwarzen Bildschirm (auch kein Ton). Bei allen anderen Sky Sendern funktioniert es.

Bevor ich die Hotline kontaktiere würde ich gerne wissen ob diese Probleme nur bei mir autreten oder allgemein sind.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 17.2.2023 um 19:12 schrieb RonnieAT:

Ich muss sagen, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich große Bedenken die Box als Ersatz der Horizon Box aufgrund einer Vertragsverlängerung in Betrieb zu nehmen. Heute installiert muss ich sagen, dass ich bis jetzt nicht allzu viel negatives sagen kann. Die Fernbedienung ist echt nicht die beste & einmal ist das System komplett eingefroren, aber ansonsten läuft erstmal alles ganz gut. Einrichtung ging gut, Update wurde installiert und jetzt passt alles. Angesteckt ist das Koax-Kabel & LAN. Habe einen deutlich schlechteren Ersteindruck erwartet.

Hi @RonnieAT Danke, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast. Oft täuscht auch der erste Eindruck ;). Fein, dass es läuft. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 20 Minuten schrieb Karo:

Hi @RonnieAT Danke, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast. Oft täuscht auch der erste Eindruck ;). Fein, dass es läuft. LG Karo


 

😆😆😆😆😆😆😆😆😆

 

 echt jetzt, Magenta-Karo???

 

 Der Scherz des Jahrhunderts!!!!

 

„Oft täuscht auch der erste Eindruck“, auf diese Box bezogen…..😆😆😆🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

 ich pack es nicht. Wie kann man diesbezüglich nur so einen Schwachsinn schreiben!!!


Karo bitte, poste einfach nichts mehr. Denn zu 90% regst du die Leute damit nur auf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 57 Minuten schrieb Karo:

Hi @RonnieAT Danke, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast. Oft täuscht auch der erste Eindruck ;). Fein, dass es läuft. LG Karo

 

vor 34 Minuten schrieb Verzweiflung:

echt jetzt,

Ja, echt jetzt!.

 

vor 34 Minuten schrieb Verzweiflung:

Der Scherz des Jahrhunderts!!!!

Nein, kein Scherz, den nicht jeder muss zwangsläufig mit den - hier benannten - TV-Box Problemen konfrontiert sein.

Schrieb auch schon mehrmals, dass meine Beiden Android TV-Boxen auch nicht mit diesen Problemen zu kämpfen haben wie hier geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6

Soviel zu den Skeptikern die meinen wenn man den CEO anschreibt geschieht nichts.

 

Habe heute einen Anruf eines Magenta Technikers bekommen, der auf mein E-Mail an Rodrigo Diehl, beauftragt wurde mit mir zu reden.

Es musste von diesem aus gehen, denn der Mitarbeiter wusste was in der Mail steht.

Dieser sagte mir, dass innerhalb der nächsten 2 Wochen das größere Update frei gegeben wird. (1.60....)

Auch die Fernbedienung haben sie in Begutachtung und wahrscheinlich findet dahingehend ein Austausch statt, diese soll dann auch wieder wie früher mit den Fernsehern, Mediaplayern usw. kompatibel sein, Lautstärke regeln lassen am TV, eine Mute taste haben, eine Zurücktaste wie vorher, und auch Netflix.

Des weiteren wird gerade mit Samsung verhandelt um die Magenta TV App in den Samsung Store aufzunehmen.

Und noch einiges mehr.

Ich konnte mit diesem Techniker alle meine Fehlerquellen sowie Hardware Probleme, durchsprechen, und er bestätigte mir dass Magenta alle Fehler und Probleme die ich Herrn Rodrigo Diehl zugesandt habe, bekannt sind, und sie daran arbeiten, und auch zu 100% beseitigen wollen.

Um mein immer noch nicht funktionierendes Störungsfreies Fernsehen, wird nochmals ein spezieller Techniker die Sache bei mir Zuhause ansehen, wurde mir versprochen.

Wie ihr daran sehen könnt, gibt es sehr viele dieser Fehler und Probleme bei den Kunden, wie er mir auch bestätigte, und er selber bei sich Zuhause auch hat.

Auch wurde mir bestätigt, dass ich mein zu viel bezahltes Geld ( Aktivierung )zurückerhalte, welches mir verrechnet wurde nachdem sie mir einfach einen neuen Vertrag  aufgeschwatzt hatten.

Fazit ist also man muss sich wehren dann erst passiert etwas, und man bekommt zumindest Antworten auf dringliche Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Lieber Rasputin der Techniker erwähnte bei mir auch, dass die Boxen natürlich über Lan konfliktloser laufen als über W-Lan, deshalb hast du auch wenig Konflikte damit.

Aber nicht jeder kann sich die Lan Kabel durch die Wohnung legen, und wenn Magenta die Umstellung möchte, dann sollen die Servicetechniker (extern) auch die Kabel dazu verlegen, was von Magenta sogar angedacht ist, anstatt der Koaxkael, Lankabel zu tauschen.

Du siehst also auch dieses Thema ist Magenta durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden