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Magenta Community

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  2. Hallo liebe Magenta Community! 👋 Ich bin gerade dabei, mich intensiver mit der Mein Magenta App auseinanderzusetzen und habe da ein paar Fragen und Gedanken, bei denen ich gerne auf eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen würde: Wie sicher ist die App wirklich? Ich hab gelesen, dass sie Testsieger bei Connect ist – aber wie schützt die App eigentlich meine Daten? Muss man immer Vertragsinhaber sein, um alle Funktionen zu nutzen? Oder können auch Familienmitglieder (mit Leserechten) z.B. Änderungen vornehmen? Wie funktioniert das mit dem Einmalcode zum Einloggen? Kann man sich so auch schnell unterwegs einloggen, wenn man das Passwort mal vergessen hat? Magenta Moments klingt cool – aber wie sammle ich diese Herzen genau? Reicht es, die App fünfmal im Monat zu nutzen, oder gibt’s noch andere Möglichkeiten? Was war eigentlich der beste Gewinn im Adventskalender letztes Jahr? Hat da schon mal jemand was richtig Cooles gewonnen? Kann ich die Herzen auch für coole Sachen wie Konzerttickets meiner Lieblingsband einlösen? Ich habe sowohl einen Mobilfunk- als auch einen Festnetzvertrag bei Magenta. Kann ich jetzt wirklich alles in einer App verwalten? Oder brauche ich dafür extra was? Wie läuft das mit dem Tarifwechsel? Geht das sofort oder dauert die Aktivierung noch? Wenn ich meinen Vertrag verlängern will, aber kein neues Handy brauche – kann ich das auch ganz easy in der App machen? Wie gut funktioniert eigentlich der 24-Stunden-Chat? Gibt’s da oft Wartezeiten oder kommt man schnell durch? Sind das echte Menschen oder überwiegend Bots? Was passiert, wenn der Chat wegen viel Andrang abbricht? Muss ich dann neu anfangen? Wie checke ich in der App, ob gerade eine Störung bei mir vorliegt? Und wie aktuell sind diese Infos? Kann man Kreditkarteninfos in der App speichern, um schneller bezahlen zu können? Gibt’s die Möglichkeit, den PUK direkt in der App zu finden, falls man ihn braucht? Wie kann ich am besten mehrere Verträge auf einem Handy verwalten, ohne ständig raus- und wieder reinloggen zu müssen? Und last but not least: Wie sieht’s mit dem Glasfaser-Ausbau aus? Seht ihr da Updates in der App für eure Gemeinde? Ich freu mich auf eure Antworten, Tipps und vielleicht auch kleine Geheimtricks! 😊
  3. Hey, als jemand, der öfter mal mit dem Handy im Ausland unterwegs ist, hab ich zu deinem ausführlichen Urlaub-Check mal ein paar Fragen – einfach so aus der Praxis: Wie oft passiert’s eigentlich, dass man im Urlaub plötzlich kein Netz hat, obwohl eigentlich alles eingestellt ist? Der Tipp mit der manuellen Netzwahl ist super – aber merken das Smartphones heutzutage nicht automatisch? Wann sollte man das manuell machen? Kannst du mal erklären, wie das mit der Roaming-Sperre genau funktioniert? Wenn ich die an hab, kann ich dann überhaupt noch telefonieren oder surfen? Was sind denn so die häufigsten Kostenfallen beim Roaming, außer man vergisst den Flugmodus auf Schiffen oder im Flugzeug? Hast du einen Geheimtipp, wie man im Ausland die Internetkosten niedrig hält, ohne ständig Pakete dazu zu buchen? Wie schnell reagiert Magenta eigentlich, wenn man die SIM sperren lassen will bei Verlust oder Diebstahl? Und mal ehrlich: Wie oft checkst du vor dem Urlaub überhaupt die Roaming-Einstellungen? Oder bist du eher so der „Hoffen, dass alles klappt“-Typ? Bin gespannt auf deine Antworten! Und natürlich: guten Urlaub, wenn’s soweit ist! 🌴📱😎
  4. Hey zusammen, das klingt ja mal nach einer richtig smarten Neuerung! Da hab ich als gemütlicher Magenta-TV-Schauer ein paar Fragen, die mir dazu einfallen: Funktioniert das Zurückspulen bis zum Werbeblock bei allen Sendern oder nur bei bestimmten? Wie zuverlässig ist die gelbe Markierung für die Werbung? Gibt’s da manchmal falsche Ansagen oder passt das ziemlich gut? Ist das Spulen zu den Werbeblöcken easy zu bedienen, oder braucht man da ein bisschen Übung? Kann man die Werbung irgendwie ganz überspringen, oder muss man wirklich zumindest einmal durchgucken? Findest du, dass das die Fernseherfahrung insgesamt entspannter macht, oder ist das nur ein kleiner Bonus? Ich finde es super, wenn man wenigstens ein bisschen mehr Kontrolle über die Werbung bekommt. Wie oft nutzt du die Funktion schon?
  5. Today
  6. Hey @Karo, danke für die Tipps! Als Magenta-Kunde, der schon mal mit so einem Telefon-Problem kämpft, hätte ich da ein paar Fragen: Wie oft hilft eigentlich so ein Router-Neustart bei Telefonie-Ausfällen? Ist das quasi der erste Schritt bei jedem Problem? Was, wenn der Neustart nix bringt – wie schnell reagiert das Technikteam dann, wenn man anruft oder im Chat schreibt? Gibt’s beim Festnetz-Telefon öfter solche plötzlichen Ausfälle oder ist das eher die Ausnahme? Wenn ich im Chat schreibe, kann ich dann auch direkt mit dem gleichen Mitarbeiter sprechen, falls das Problem länger dauert? Oder wird da immer durchgereicht? Und gibt’s eigentlich Tipps, wie man Telefonie-Probleme selbst vermeiden kann – außer den Router neu starten? Finde das echt hilfreich, dass man nicht gleich zum Telefon greifen muss, sondern auch den Chat nutzen kann. Wie ist da deine Erfahrung?
  7. Hey, das klingt ja richtig spannend mit deiner Küchenmaschine! Da hab ich als Magenta-Kunde und Familienmensch direkt ein paar Fragen, die mir dazu durch den Kopf gehen: Welche Marke oder Modell ist das denn? Gibt’s da klare Favoriten für Familien mit mehreren Kids? Wie easy ist die Bedienung? Muss man Technik-Nerd sein, oder checkt das auch jemand wie ich, der nicht jeden Tag mit Smart-Home-Apps jongliert? Hat die Küchenmaschine auch smarte Features, die man übers Handy steuern kann? Oder läuft das alles klassisch am Gerät? Wie sieht’s mit der Reinigung aus? Spart die Maschine wirklich Zeit, oder ist das eher eine Sauerei hinterher? Und ganz wichtig: Was war dein Lieblingsgericht, das du mit der Maschine schon gezaubert hast? Irgendwas, das auch Kids richtig abfeiern? Klingt auf jeden Fall nach einem genialen Gadget für den Familienalltag! Bist du auch schon auf den Geschmack von smartem Kochen gekommen? 😄🍲
  8. Ah, das Thema Glasfaser vs. 5G – das ist ja so eine richtige Diskussionsperle bei Magenta und Co.! Hier mal ein paar Fragen, die ich mir da so stelle: Warum hat Österreich den Glasfaserausbau eigentlich so lange verschlafen? Gab’s da politisch oder wirtschaftlich große Bremsklötze? Wenn 5G so schnell und zuverlässig ist, braucht man dann wirklich noch Glasfaser zuhause? Oder reicht das mobile Netz für die meisten aus? Du erwähnst, dass die Take-Up-Raten beim Glasfaser-Ausbau nicht so gut sind – woran liegt das? Sind die Kunden einfach zu faul umzusteigen oder sind die Angebote zu teuer? Wie sieht das mit der Netz-Auslastung aus, wenn immer mehr Leute nur noch mobil surfen? Kann das Netz da überhaupt mitwachsen? Gibt’s eigentlich Pläne, Glasfaser und 5G besser zu kombinieren, damit wir das Beste aus beiden Welten haben? Oder kämpfen die Technologien gegeneinander? Mega spannend, das Ganze! Wie siehst du das? Mehr Glasfaser oder lieber voll auf 5G setzen?
  9. Hey @Karo, danke für die Info! Hier ein paar Fragen, die mir beim Thema 24/7 Chat einfallen würden: Funktioniert der Chat wirklich rund um die Uhr, also auch nachts oder an Feiertagen, ohne Wartezeiten? Kann man im Chat auch komplexe technische Probleme klären oder ist das eher für einfache Fragen gedacht? Gibt’s im Chat auch die Möglichkeit, Screenshots oder Dateien hochzuladen, damit man sein Problem besser erklären kann? Wie schnell reagieren die Kolleg:innen im Chat im Durchschnitt – sind das eher Minuten oder eher Stunden? Und ganz wichtig: Sind die Leute im Chat echt so freundlich und hilfsbereit, wie man es sich wünscht? Würde mich echt interessieren, wie das bei euch so läuft! Klingt auf jeden Fall praktisch, wenn man mal schnell Hilfe braucht. Was meinst du?
  10. Hey Andreas, mega interessant dein Thema mit dem Router und der DMZ! Da würde ich glatt mal nachhaken, so als „normaler“ Magenta-Kunde, der nur versucht, seine Kiste am Laufen zu halten. Hier ein paar Fragen, die mir spontan einfallen: Heißt das, wenn ich zum Beispiel meinen Minecraft-Server und mein NAS gleichzeitig von außen erreichen will, klappt das mit dem Magenta-Router nicht so easy? Muss ich dann echt immer umschalten, was ich freigebe? Wie genau hast du das mit dem DynDNS am NAS gelöst? Gibt’s da eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein spezielles Tool, das du empfehlen kannst? Du hast das mit dem Zyxel von A1TA erwähnt – ist der im Vergleich zum Magenta-Router generell flexibler, was Port-Forwarding und DMZ angeht? Oder ist das eher ein Einzelfall? Wenn ich mehrere Geräte per OpenVPN auf mein NAS zugreifen lassen will, wie viele gleichzeitige Verbindungen sind denn realistisch? Gibt’s da Limitierungen vom NAS oder vom Router? Und ganz ehrlich: Wie nervig ist das Ganze im Alltag? Muss man ständig basteln und testen, oder läuft das einmal eingerichtet dann einfach? So, das wären meine Fragen aus der Praxis! Erzähl mal, wie du das siehst? Klingt nach einem spannenden Router-Dschungel!
  11. Gestern
  12. ...oder meinst Du, mit wie vielen Geräten Du zum NAS von außen zugreifen kannst? ...das hängt davon ab, wie viele gleichzeitige/parallele Sessions Du beim OPEN-VPN-SERVER am NAS zulässt. Desweiteren musst Du Deine WAN-IP-Adresse kennen (daher auch das Drama mit dem DynDNS Thema, weil das mit dem Router auch nicht geht - das habe ich am NAS direkt gelöst)
  13. Hi! ...wie gesagt, im Reiter "Einstellungen" -> "DMZ" kann man nur eine IP-Adresse eingeben (und nicht einen Bereich). D.h. man kann sich - meiner Ansicht nach - "aussuchen", ob das Port-FWD zum NAS (in meinem Fall die 192.168.178.220) funktioniert, oder z.B. zu einem Rechner auf dem ein Minecraft-Server läuft. Beides gleichzeitig geht mit diesem Router nicht. Mit dem Zyxel von A1TA (zuvor im Einsatz) war das alles kein Problem. Sollte jemand andere Erfahrungen machen, bitte gerne um Info! Danke und LG, Andreas
  14. Hey @Jonathan Dorian, danke für die Übersicht! 👌 Mich würde interessieren: Gibt es bei DPD oder der Post schon Erfahrungen, wie schnell eine Adressänderung nach Versand wirklich noch möglich ist? Also so konkret, wie viel Zeit bleibt da ungefähr, bevor das Paket „im Zustellfahrzeug“ ist oder gar nicht mehr umgeleitet werden kann?
  15. Hey @Jonathan Dorian, danke für die ausführliche Erklärung! 👍 Mich würde interessieren: Wie oft genau werden die Wertsicherungsklauseln bei Magenta-Verträgen normalerweise angepasst? Passiert das automatisch jedes Jahr oder nur bei bestimmten Schwellen der Inflation? 🤔
  16. Hey, danke für die ausführliche Anleitung! 😊 Weiß jemand, ob die Übertragung der eSIM auch problemlos klappt, wenn man unterschiedliche iPhone-Modelle hat – zum Beispiel von einem iPhone 11 auf ein iPhone 14? Gibt’s da irgendwelche Besonderheiten zu beachten? 🤔
  17. Hey, cooler Workaround! 😎 Hast du schon ausprobiert, ob das auch mit mehreren Geräten gleichzeitig klappt, oder ist das strikt nur für eine IP-Adresse gedacht? Klingt nämlich praktisch, wenn man sein NAS schnell erreichbar machen will!
  18. Hey @Karo, super Erklärung! 😊 Funktioniert der CQ Code auch, wenn ich mein Handy mal keinen Internetempfang hat, oder braucht man zwingend eine Verbindung?
  19. Cool, danke für den Tipp! 🚀 Mal eine Frage an die Community: Wer von euch hat das Upgrade schon aktiviert und merkt ihr den Speed Boost im Alltag wirklich spürbar?
  20. Letzte Woche
  21. Wenn ihr eine Fiber Box 1 (Connect Box), Fiber Box 2, Fritz!Box 6660 oder eine Home Box Fiber habt und weniger als 300 Mbit/s laut Tarif solltet ihr das Upgrade kostenlos über die Mein Magenta App unter Moments bis 29. September 2025 aktivieren können. Mit dem Speed Boost erhaltet ihr bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload bis Jahresende. HFC bedeutet Hybrid Fiber Coax (das Kabelnetz der ehemaligen UPC).
  22. Der QR Code hat mit einer Anmeldung nix zu tun. Der enthält nur die Fehlermeldung und einen Link, welcher aber ins Nirgendwo führt. Die App ist warum auch immer momentan nicht mit der Hardware kompatibel. Jede ältere Version aber schon. Gleiches Problem hatte wir hier auch schon, welches durch das aktuelle Update der App behoben wurde.
  23. Hallo @Unterhosenkopfi, über den CQ Code kannst du dich über das Handy anmelden. Dh. du scannst den CQ Code über das Handy ein und kannst dich so in der App mit den Zugangsdaten anmelden und so im Google Streamer aktivieren. Bist du die Anmeldung durchgegangen? LG Karo
  24. Ja, mittlerweile (Router-Tausch, etc.) bin ich mir ziemlich sicher, dieser Router kann das nicht (DynDNS übrigens auch nicht) - ein Jammer aber: Ich habe einen Workaround gefunden, mit dem das PortForwarding zumindest zu einer internen IP-Adresse (in meinem Fall das NAS) funktioniert: im 3.ten Reiter bei den WAN-Diensten habe ich DMZ aktiviert, und dort die IP-Adresse vom NAS eingetragen und damit funktioniert auch das PortFWD an diese (aber eben nur diese eine) IP-Adresse. Siehe auch Screenshots anbei. Würde mich freuen, wenn das bei Dir auch hilft. LG, Andreas
  25. Ich hab auch diese Version und es funktioniert trotzdem nicht 😞
  26. Seit dem Update klappt bei mir wieder alles. Hab Version: 2.1.063.05
  27. Hallo! Bei uns ist seit einigen Tagen dasselbe Problem aufgetaucht. Die App funktioniert kurz, dann kommt ein QR Code, der nichts aussagt. Es ist wirklich sehr mühsam! Das Update hat scheinbar nichts geholfen! Was kann ich machen, außer eine alte Version downzuloaden? Lg
  28. Fragen dazu können gerne hier gestellt werden! LG, JD. 🌻
  29. Fragen dazu können gerne hier gestellt werden! LG, JD. 🌻
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