Mikemann4 Posted August 11, 2023 Share Posted August 11, 2023 Hallo Zusammen, seit ca. 1 Monat habe ich die neue Fiber Home Box, früher hatte ich das alte weisse. Seit ca. 2 Wochen habe ich andauernd kurze Wlan unterbrüche und weiss nicht warum. Mit dem Lan Kabel am Computer klappt alles wunderbar. Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt? Danke für eure Hilfe Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 Christian_E Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 Wieviele Netze hast die den in deiner Umgebung? Tritt das sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Band auf? Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Fizzles Posted August 18, 2023 Share Posted August 18, 2023 (edited) Hallo, ja haben das gleiche Problem mit der Fiber Home Box auf beiden Handys seit dem Umstieg von der Internet Fiber Box auf die Home Box. Meine Beobachtung ist, dass mein Handy bei jeder Unterbrechung zw. 2,4 und 5 GHz wechselt. Teilweise verliert es aber auch komplett das Signal, obwohl ich vollen Empfang habe. Bei der neuen Fibre Home Box kann man leider nicht mehr einstellen, dass nur noch ein Frequenzband verwendet werden soll, so könnte man das Problem denke ich lösen... Die Technische Hotline konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Während des Telefonats meinte die Dame sie hat irgendetwas neu eingestellt aber die Probleme treten weiterhin auf... LG Edited August 18, 2023 by Fizzles Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Jonathan Dorian Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 Am 18.8.2023 um 13:33 schrieb Fizzles: ja haben das gleiche Problem mit der Fiber Home Box Hey, da du bereits die technische Hotline kontaktiert hast und die Probleme weiterhin bestehen, hier sind ein paar Schritte, die du selbst ausprobieren könntest: - Geräte-Neustart: Probiere das Neustarten der Geräte aus, um zu sehen, ob dies vorübergehend Abhilfe schafft. - Geräteneinstellungen: Überprüfe die WLAN-Einstellungen auf deinen Handys. Möglicherweise gibt es Einstellungen, die das automatische Wechseln der Frequenzbänder beeinflussen. Wenn diese Schritte keine Verbesserung bringen, könnte es sein, dass es sich um ein tiefer gehendes Problem mit der Konfiguration deiner Fiber Home Box handelt. In diesem Fall wäre es sinnvoll, die technische Hotline unter 0676 200 7777 oder via Live-Chat in der MeinMagenta App erneut zu kontaktieren. LG JD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Maverick Posted August 24, 2023 Share Posted August 24, 2023 @Mikemann4, @Fizzles, habt Ihr schon mal das Modem per Hardreset zurück gesetzt? Das ist das kleine Loch an der Rückseite, dass nur mit einer Büroklammer oder den Sim-Karten Schlüssel erreichbar ist. Da nicht allzu fest für ca. 15 Sekunden reindrücken, und das Modem danach seine Arbeit verrichten lassen. Ich weis, dass ist Lästig da man wieder alles neu einrichten muss, aber wenn danach das Problem immer noch auftritt, sollte ein Modem Tausch in Erwägung gezogen werden da Möglichkeit eines defektes besteht. So ging ich vor, wobei danach sich rauskristallisierte, dass das Modem (Home Box Fiber) einen Defekt hatte. Seit 15.04.2023 nutze ich die Fiber Box 2, und habe damit keine Probleme mehr. Jonathan Dorian and FabianMK4 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Fizzles Posted October 5, 2023 Share Posted October 5, 2023 Am 24.8.2023 um 17:05 schrieb Maverick: @Mikemann4, @Fizzles, habt Ihr schon mal das Modem per Hardreset zurück gesetzt? Das ist das kleine Loch an der Rückseite, dass nur mit einer Büroklammer oder den Sim-Karten Schlüssel erreichbar ist. Da nicht allzu fest für ca. 15 Sekunden reindrücken, und das Modem danach seine Arbeit verrichten lassen. Ich weis, dass ist Lästig da man wieder alles neu einrichten muss, aber wenn danach das Problem immer noch auftritt, sollte ein Modem Tausch in Erwägung gezogen werden da Möglichkeit eines defektes besteht. So ging ich vor, wobei danach sich rauskristallisierte, dass das Modem (Home Box Fiber) einen Defekt hatte. Seit 15.04.2023 nutze ich die Fiber Box 2, und habe damit keine Probleme mehr. Weder Neustart noch Hardreset lösen das Problem. Nach meinem letzten Gespräch mit der technischen Hotline wurde mir ein neues Modem zugeschickt. Mir wurde noch extra zugesichert, dass sie mir eines schicken, bei dem die Frequenz (2,4 oder 5GHz) einstellbar ist. Habe jetzt wieder die Home Box Fiber erhalten, bei der nichts einstellbar ist... Leider habe ich weiterhin auch mit der neuen Home Box Fiber laufend W-LAN Abbrüche auf mehreren Geräten... (bei jedem Abbruch wechselt das Empfangsgerät zw. 2,4 und 5GHz, was man weder bei der Home Box Fiber einstellen kann noch bei den Empfangsgeräten...) Bei der alten Internet Fiber Box konnte ich das Frequenzband einstellen und alles war fein. Super nervig, da der Radio Stream alle 10-20min abbricht und man dann immer neu laden muss oder am Fernseher den Kanal neu auswählen muss... Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Karo Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Hallo @Fizzles, hast du bei der Technik nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass du doch die Internet Fiber Box bekommst? WLAN 6 ist die neueste Generation der WLAN-Technologie und sollte schneller und leistungsfähiger sein. Größere Datenströme können gleichzeitig verarbeitet werden, was eine zuverlässigere Netzwerkverbindung gewährleistet. Warum es bei dir nicht so läuft, sollte nochmals vom Technikteam überprüft werden. Hast du den Router vielleicht in unmittelbarer Nähe von einer möglichen Störquelle (Aquarium, Bluetooth Geräte, Babyphone, usw.) stehen? LG Karo Jonathan Dorian and IT-Freak 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Christian_E Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Am 16.10.2023 um 10:55 schrieb Karo: Hallo @Fizzles, hast du bei der Technik nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass du doch die Internet Fiber Box bekommst? WLAN 6 ist die neueste Generation der WLAN-Technologie und sollte schneller und leistungsfähiger sein. Größere Datenströme können gleichzeitig verarbeitet werden, was eine zuverlässigere Netzwerkverbindung gewährleistet. Warum es bei dir nicht so läuft, sollte nochmals vom Technikteam überprüft werden. Hast du den Router vielleicht in unmittelbarer Nähe von einer möglichen Störquelle (Aquarium, Bluetooth Geräte, Babyphone, usw.) stehen? LG Karo Das ist jetzt mal spannend Warum kann ein Aquarium stören? Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Karo Posted October 16, 2023 Share Posted October 16, 2023 Hi @Christian_E google mal. Wasser ist ein starker Hemmer. Sogar Pflanzen mit großen Blättern können das WLAN Signal vermindern. Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Roman Schreiber Posted October 31, 2023 Share Posted October 31, 2023 Am 16.10.2023 um 11:02 schrieb Karo: Wasser ist ein starker Hemmer. Hat jemand vor, dass er/sie sein Modem ins Aquarium stellt? Wird das WLAN auch schwächer, wenn es draußen regnet? Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 IT-Freak Posted October 31, 2023 Share Posted October 31, 2023 Bei Wavenet oder ähnlichen WWAN Technologien die auf das selbe Frequenzband setzen, können durch Regen oder Wetter negativ beeinflusst werden. (Die Mikrowelle nutzt den 2,4 GHz Frequenzbereich für das Erwärmen von Dingen, wo dann die Wellen durch das zu Erwärmende absorbiert wird und die Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Mikro nutzt das 1000-10_000 Fache an Energie wie das WLAN.) Es reicht schon, das WLAN Modem neben dem Aquarium stehen zu haben, bei IN hat man ganz andere Probleme. Jonathan Dorian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Jonathan Dorian Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 Beim Aufstellen einer Routers gelten immer diese Regeln, damit die Verbindung via WLAN optimal ist: Zentrale Lage: Idealerweise sollte der Router in der Mitte der Wohnung platziert werden, um eine gleichmäßige Abdeckung in allen Räumen zu gewährleisten. Dies ist jedoch nicht immer praktisch, daher ist es wichtig, einen Kompromiss zu finden. Freie Sicht: Der Router sollte sich in einer Position mit möglichst freier Sicht zu den zu verbindenden Geräten befinden. Hindernisse wie Wände, Möbel und andere elektronische Geräte können das Wi-Fi-Signal abschwächen. Vermeiden Sie also, den Router in einem Schrank oder hinter Möbeln zu verstecken. Höhe: Einige Experten empfehlen, den Router auf Augenhöhe oder etwas höher zu platzieren. Dies kann dazu beitragen, das Signal besser zu verteilen, da es weniger Hindernisse auf der gleichen Höhe gibt. Abstand zu Störquellen: Halten Sie den Router von potenziellen Störquellen fern, wie Mikrowellen, schnurlosen Telefonen und anderen drahtlosen Geräten. Diese können Interferenzen verursachen und die Wi-Fi-Leistung beeinträchtigen. Vermeiden Sie feuchte Umgebungen: Stellen Sie den Router nicht in Bereichen auf, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, da dies die Lebensdauer des Routers beeinträchtigen kann. Upgrades und Positionsanpassungen: Es ist wichtig, den Standort des Routers im Laufe der Zeit zu überwachen und anzupassen, um sicherzustellen, dass er optimal positioniert ist. Sie können auch überlegen, Mesh-WLAN-Systeme oder Wi-Fi-Verstärker zu verwenden, um die Reichweite und Abdeckung zu verbessern. LG JD. Roman Schreiber and IT-Freak 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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Mikemann4
Hallo Zusammen,
seit ca. 1 Monat habe ich die neue Fiber Home Box, früher hatte ich das alte weisse.
Seit ca. 2 Wochen habe ich andauernd kurze Wlan unterbrüche und weiss nicht warum. Mit dem Lan Kabel am Computer klappt alles wunderbar.
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
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