Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Paketverlust und gesteigerter Ping in diversen Spielen und GforceNow


Portuberatio

Frage

Hallo werte Community,

 

wir haben seit ca 4-5 Wochen immer wieder lag spikes in diversen Spielen und wenn ich versuche Gforce Now zu verwenden werde ich gewarnt, dass die Internetverbindung nicht "stabil genug sei" um den Service zu nutzen. Tarif ist gigakraft 250. Habe heute Abend innerhalb paar Stunden mehrmals gemessen. Von ca 15 mal messen hatte ich ~ 10 mal Paketverlust bzw. erhöhnten Ping. Dazwischen immer wieder mal "nichts" bzw. hat es gepasst. In der Praxis, also inGame, gab es jedoch lagspikes die von 30ms zu 3000ms und mehr reichten. Folgnde Spiele betrifft das: Path fo Exile, Dota, Albion Online, und einige mehr. Ich bezweifle das es an den jeweiligen Servern liegt, und außerdem funktionierte alles seit Neuanledung in der jetzigen Wohnung tadellos. Erst seit ~Dezember

 

63c8572b5e153_pingundpaketverlust3.thumb.JPG.3e74d1ea8c30a763bda8c8df2f10527b.JPG

Paketverlust und ping.JPG

Paketverlust1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hast du da schon den Support kontaktiert?
Was bei dir wichtig wäre, wäre mal das Durchmessen der Verbindung um feststellen zu können, wo die Ursache liegen könnte?
Aus der Ferne hier in der Community ist es schwierig da was zu machen.

Ich gehe mal davon aus, du hängst mit einem Netzwerkkabel an deinem Modem oder Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Christian_E:

Hast du da schon den Support kontaktiert?
Was bei dir wichtig wäre, wäre mal das Durchmessen der Verbindung um feststellen zu können, wo die Ursache liegen könnte?
Aus der Ferne hier in der Community ist es schwierig da was zu machen.

Ich gehe mal davon aus, du hängst mit einem Netzwerkkabel an deinem Modem oder Router?

 

Hey, ja, den Technik Support habe ich schon damit befasst, aber da warte ich noch auf eine Rückmeldung. Hab deshalb neulich nochmal schriftlich nachgefragt, weil man telefonisch "nichts tun kann" derzeit. Und ja, es ist ein LAN Kabel. W Lan wird nur für das Tablett und den Laptop genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

OK.
Danke für die Rückmeldung.
Dann ist da wirklich ein Durchmessen der Leitung notwendig und auch das Modem muss wohl gecheckt werden. Bleib da unbedingt beim Support dran und ruf ggfs. auch wieder an.
Im Moment kann ich dir sonst aus der Ferne keinen Rat geben. Bitte halt uns aber hier am Laufenden. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es kann natürlich an der Leitung liegen, generell habe ich aber auch in den letzten Wochen wieder vermehrt Routing Probleme mit Magenta festgestellt, wie z.B. zu Geforce Now. Sobald es 19/20 Uhr ist, geht der Ping auf 100+ und um 3 Uhr morgens ist er wieder "normal" auf ca. 20ms. Traceroutes zeigen auch schön, dass das Problem bei der D-Telekom in DE beginnt.. betrifft auch diverse Spiele die ihre Server in Frankfurt haben. Ich hoffe, Magenta arbeitet hier schon dran weil langsam ist das echt kein Spaß mehr.. (immerhin die Probleme mit Cloudflare scheinen behoben zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Christian_E:

OK.
Danke für die Rückmeldung.
Dann ist da wirklich ein Durchmessen der Leitung notwendig und auch das Modem muss wohl gecheckt werden. Bleib da unbedingt beim Support dran und ruf ggfs. auch wieder an.
Im Moment kann ich dir sonst aus der Ferne keinen Rat geben. Bitte halt uns aber hier am Laufenden. Danke!

Leider den Support heute verpasst (lt. Ansage nur bis 18 Uhr da), aber ich versuche es dann ab MO nochmal. Heute Abend ist es zB etwas besser. Ping ist im üblichen guten bereich, aber der Packetverlust setzt sich fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1/20/2023 um 19:26 schrieb Portuberatio:

Leider den Support heute verpasst (lt. Ansage nur bis 18 Uhr da), aber ich versuche es dann ab MO nochmal. Heute Abend ist es zB etwas besser. Ping ist im üblichen guten bereich, aber der Packetverlust setzt sich fort.

Hast du schon was von support zurück bekommen heute?

 

Das hier ist ein universales Problem, mehere Leute mit Magenta haben das von 5~10uhr30.

 

bei mir auch ff14, poe, geforce now. 100~ping mit packet verloss.

 

SEIT NOVEMBER SCHON

 

Man sieht auch mit VPN geht das Problem weg, aber support will nichts machen. Die Leuten am Telefon kann nichts machen, das Problem muss ein Techniker irgendwas machen da das Problem entweder an Routing-server oder Magenta's Connetion zu dieser Serven.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb bbi:

Hast du schon was von support zurück bekommen heute?

 

Das hier ist ein universales Problem, mehere Leute mit Magenta haben das von 5~10uhr30.

 

bei mir auch ff14, poe, geforce now. 100~ping mit packet verloss.

 

SEIT NOVEMBER SCHON

 

Man sieht auch mit VPN geht das Problem weg, aber support will nichts machen. Die Leuten am Telefon kann nichts machen, das Problem muss ein Techniker irgendwas machen da das Problem entweder an Routing-server oder Magenta's Connetion zu dieser Serven.. 

 

Ich habe leider das Problem, dass ich oft erst nach 19 Uhr Heim komme und dann geht es sich mit der Hotline nicht aus...so wie heute. Wenn ich am späteren Abend eine Runde zocken will (wie die letzten Tage zB), dann habe ich wieder Paketverluste. Die letzten paar Tage quasi täglich. Sobald ich ein Update habe, poste ich hier, aber ich bin eher pessimistisch, dass sich da was tut. Magenta (ehemals UPC) ist mWn Monoplist im Kabelinternet Geschäft und jedwede Funklösung über die Konkurenten ist noch weniger zuverlässig. LTE/5G bieten meines Wissens nach nie die Kombination an Speed + Stabilität, wie Kabel-, oder Glasfaserinternet.
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb Portuberatio:

 

Ich habe leider das Problem, dass ich oft erst nach 19 Uhr Heim komme und dann geht es sich mit der Hotline nicht aus...so wie heute. Wenn ich am späteren Abend eine Runde zocken will (wie die letzten Tage zB), dann habe ich wieder Paketverluste. Die letzten paar Tage quasi täglich. Sobald ich ein Update habe, poste ich hier, aber ich bin eher pessimistisch, dass sich da was tut. Magenta (ehemals UPC) ist mWn Monoplist im Kabelinternet Geschäft und jedwede Funklösung über die Konkurenten ist noch weniger zuverlässig. LTE/5G bieten meines Wissens nach nie die Kombination an Speed + Stabilität, wie Kabel-, oder Glasfaserinternet.
 

Gruß

Guten Abend, wäre cool wenn du ein tracert beim cmd von IP 80.84.169.230 (Geforce now FR-06) machst, dann können wir die vergleichen und schauen ob das Problem das gleiche ist.

 

1     2 ms     3 ms     6 ms  192.168.0.1
  2    17 ms    13 ms    14 ms  at-vie09c-rt01.as8412.net [217.25.120.3]
  3    15 ms    13 ms    45 ms  at-vie09c-rc01.as8412.net [217.25.122.250]
  4    20 ms    13 ms    15 ms  80.157.205.225
  5    16 ms    14 ms    18 ms  vie-sb6-i.VIE.AT.NET.DTAG.DE [217.239.41.81]
  6    14 ms    21 ms    19 ms  87.128.239.253
  7    28 ms    30 ms    26 ms  win-bb4-link.ip.twelve99.net [62.115.114.182]
  8    97 ms    94 ms   102 ms  ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.138.22]
  9   108 ms   106 ms   107 ms  ffm-b1-link.ip.twelve99.net [62.115.121.7]
 10    26 ms    24 ms    26 ms  nvidia-svc070699-ic356826.ip.twelve99-cust.net [213.248.86.159]
 11   114 ms     *      110 ms  80.84.169.21

Der letzte Hop antwortet nicht auf ICMP requests aber es ist egal, man sieht ja im geforce das es über 100 ist 

Wenn ich die ab 11 uhr pinge, bekomme ich das selbe route aber alle ping zeigt 20~, 8/9/11 alle zeigt 20 und in-game ist auch 20. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.1.2023 um 19:26 schrieb Portuberatio:

Leider den Support heute verpasst (lt. Ansage nur bis 18 Uhr da), aber ich versuche es dann ab MO nochmal. Heute Abend ist es zB etwas besser. Ping ist im üblichen guten bereich, aber der Packetverlust setzt sich fort.

Ich möchte hier an dieser Stelle einwerfen, dass unsere Techniker*innen täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter 0676 200 7777 erreichbar sind. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

Ich möchte hier an dieser Stelle einwerfen, dass unsere Techniker*innen täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter 0676 200 7777 erreichbar sind. 

 

LG JD. 

 

Das ist leider schon altes info weil laut Telefon ist Techniker nur von 8 bis 18:00 uhr da.

 

18:00 bis 22:00 ist nur level 1 Support bei telefon da und sie können nur surface level basic Probleme lösen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

also ich habe auch seit gefühlt Jahresbeginn nur Probleme mit dem Internet, so wie du schreibst Portuberatio habe ich bei Path of Exile momentan zur Primetime einen sehr hohen Ping denn ich aber untertags nicht habe, da habe ich einen konstanten Ping vom 30ms und zur Primetime 150ms, momentan einfach nur frustrierend und es liegt nicht an den Servern von Path of Exile weil wenn ich mit meinem Handy einsteige über ein anderes Netz habe ich einen ganz normalen Ping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kurzes Update: Ich habe nun mit der Technik telefoniert und man hat mir angeboten, dass ich das Modem auswechsle in einem T-Mobile Shop. Details, was konkret defekt sein könnte habe ich jetzt keine bekommen. Sofern es nicht besser wird, berichte ich ev.
Gruß

Bearbeitet von Portuberatio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Portuberatio:

Kurzes Update: Ich habe nun mit der Technik telefoniert und man hat mir angeboten, dass ich das Modem auswechsle in einem T-Mobile Shop. Details, was konkret defekt sein könnte habe ich jetzt keine bekommen. Sofern es nicht besser wird, berichte ich ev.
Gruß

 

Modem wechseln wurde immer angeboten wenn Sie kein deutliches Lösung finden.

 

Der Mitarbeiter am Telefon is kein Techniker, er/sie kennt sich schon aus wie Internet am basic funktioniert, Sie haben eine Standardverfahren wie auch alle anderen tele-suppots, "router resetten", "obst mit kabel verbunden ist oder wlan", "vielleicht spiel server shuld" "modem wechseln".

 

Sie sehen auch unser Verbindungen wo eh alles eigentlich okay ist, deswegen werden unsere Probleme meistens ignoriert.

 

Aber das Problem passiert wenn wir wo anders verbinden, wenn von magenta aus zum anderen CARRIERS verbinden gibts Probleme. Und dieses problem gibts nicht beim anderen Internet Anbiter.

 

Wenn es wirklich was technisches nicht funktioniert, können sie das nicht lösen. Leider wurde meine Ticket mit Tracert-Screenshots schon seit 2 Monaten ignoriert, Sie meinen Techniker arbeiten daran aber wenn ich anrufe und frage ob von Techniker was gibt, meinen sie Nein ich soll noch warten. 2Monaten das gleiche Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 25.1.2023 um 16:27 schrieb bbi:

 

Das ist leider schon altes info weil laut Telefon ist Techniker nur von 8 bis 18:00 uhr da.

 

18:00 bis 22:00 ist nur level 1 Support bei telefon da und sie können nur surface level basic Probleme lösen. 

 

 

Wenn du anrufst, kommst du sowieso immer zum 1st Level Support. Eine Durchwahl zu anderen Techniker*innen, die von 8:00 bis 18:00 Uhr da sind, wird nicht angeboten. LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem!
 

zwischen 19 und 22 / 23 Uhr abends schnellt der PING bei Albion Online von 130 auf 230+ hoch.

Ist ein reines Magenta Problem den mit anderen Anbietern zur gleichen Zeit hat man einen sinnvollen Ping...

Freunde in Wien und Linz haben genau das gleiche Problem...

verwendet man einen VPN funktioniert es ebenfalls....

Das Problem ist auch seit Anfang Dezember vorhanden, davor war es NIE ein Problem.

Ich Telefoniere ebenfalls seit Dezember und bekomme keinen Lösungsvorschlag.

Moden war auch das erste das getauscht wurde... Tracrout Speedtests Pings mit Zeitstempel, alles habe ich geschickt, immer noch nichts...

 

Da ich aber nur zu diesen Zeiten Spielen kann ist das extrem frustrierend.

 

Ich hoffe dass da sehr bald eine Lösung daherkommt...

 

LG

ein frustrierter Nagel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.2.2023 um 15:42 schrieb Nagelwerk:

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem!
 

zwischen 19 und 22 / 23 Uhr abends schnellt der PING bei Albion Online von 130 auf 230+ hoch.

Ist ein reines Magenta Problem den mit anderen Anbietern zur gleichen Zeit hat man einen sinnvollen Ping...

Freunde in Wien und Linz haben genau das gleiche Problem...

verwendet man einen VPN funktioniert es ebenfalls....

Das Problem ist auch seit Anfang Dezember vorhanden, davor war es NIE ein Problem.

Ich Telefoniere ebenfalls seit Dezember und bekomme keinen Lösungsvorschlag.

Moden war auch das erste das getauscht wurde... Tracrout Speedtests Pings mit Zeitstempel, alles habe ich geschickt, immer noch nichts...

 

Da ich aber nur zu diesen Zeiten Spielen kann ist das extrem frustrierend.

 

Ich hoffe dass da sehr bald eine Lösung daherkommt...

 

LG

ein frustrierter Nagel

 

Das klingt genau nach meinem Problem - allerdings nicht beim Gaming sondern generell bei der Erreichbarkeit einiger Server/Webseiten im genannten Zeitraum.

Problem besteht seit Dezember, bisher ungelöst.

 

Siehe Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Könnte mein Problem auch damit im Zusammenhang stehen?

 

 

 

Ich war schon mehrmals mit der Techniker-Hotline im Kontakt, die mir leider nicht helfen konnten. Mein anschließender, von der Hotline vorgeschlagene und eigentlich vereinbarte Umtausch der Beacons in einem Magenta-Shop hat nicht funktioniert, nachdem die dortigen Mitarbeiter trotz anderslautender Auskunft der Hotline den Austausch der Beacons vorerst verweigert haben, da „die Zentrale das bestätigen muss“. Auf diese Rückmeldung bzgl. des genehmigten Austauschs warte ich seit 3 Wochen, obwohl es „nur 2 Werktage dauern wird“. Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile festgestellt, dass diese Ruckler nicht mit den Beacons zusammenhängen, sondern auch bei direkter 5G-WLAN-Verbindung mit der UPC ConnectBox auftreten, was vor ca. August 2022 nie der Fall war. 

 

EDIT: noch eine Info: ich bin nicht betroffen von hohen Pings beim Computer- bzw auch Tabletspielen. Es handelt sich eigentlich nur um die regelmäßigen Ruckler/Aussetzer.

 

Wenn da langsam vonseiten Magenta keine Lösung rausspringt, seh ich mich gezwungen, mich um Alternativen bei Mitbewerbern umzusehen.

 

Danke!

Bearbeitet von SKL1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb SKL1987:

Könnte mein Problem auch damit im Zusammenhang stehen?

 

 

 

Ich war schon mehrmals mit der Techniker-Hotline im Kontakt, die mir leider nicht helfen konnten. Mein anschließender, von der Hotline vorgeschlagene und eigentlich vereinbarte Umtausch der Beacons in einem Magenta-Shop hat nicht funktioniert, nachdem die dortigen Mitarbeiter trotz anderslautender Auskunft der Hotline den Austausch der Beacons vorerst verweigert haben, da „die Zentrale das bestätigen muss“. Auf diese Rückmeldung bzgl. des genehmigten Austauschs warte ich seit 3 Wochen, obwohl es „nur 2 Werktage dauern wird“. Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile festgestellt, dass diese Ruckler nicht mit den Beacons zusammenhängen, sondern auch bei direkter 5G-WLAN-Verbindung mit der UPC ConnectBox auftreten, was vor ca. August 2022 nie der Fall war. 

 

EDIT: noch eine Info: ich bin nicht betroffen von hohen Pings beim Computer- bzw auch Tabletspielen. Es handelt sich eigentlich nur um die regelmäßigen Ruckler/Aussetzer.

 

Wenn da langsam vonseiten Magenta keine Lösung rausspringt, seh ich mich gezwungen, mich um Alternativen bei Mitbewerbern umzusehen.

 

Danke!

Du kannst Überprüfen ob es bei dir oder bei Magenta Lines das liegt mit einem VPN. Wie auch unten beim Gaming-forum von meheren Leuten bestätigt haben, unsere Probleme können mit VPN kurzzeitig gelöst werden.

 

Wenn du mit VPN trotzdem Rcukler/Aussetzer bekommst, ist das ein anderes Problem. Wifi ist im general schlecht fürs Gaming.

 

bei zocken mit VPN habe ich stabile niedrig ping und wenig bis keine Packetloss, ohne VPN bekomme ich auch stabile ping aber ping ist über 100 aber nie höher als 120, Packetloss ist auch unstabil, manchmal viel manchmal gar nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben Ende April.

Die Hotline kann mir nicht helfen und will mich auch nicht weiterverbinden.
Ganz abgesehen davon, das man keinerlei der versprochenen Rückmeldungen, bekommt.

Standartdaussage ist: Sie müssen noch Geduld haben.

 

Meine ist Aufgebraucht.

Jetzt muss der Konsumentenschutz ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Leute, ich wollte euch mitteilen dass es weder ein Problem von Magenta/Server Betreibern liegt.

 

bin  zwar kein helles Köpfchen wenn es um IT geht aber ich kenne ein paar Leute die sich mit damit befassen.

 

Die Probleme welche von Mo-Sa jeweils um ca. 18.00 - 23.00, manchmal bis um 01.00 auftauchen haben mit dem Routing zu tun.

Und Sonntags ist das Problem den ganzen Tag vertreten.

Stellt es euch so vor falls ihr nicht wisst was das ist:

Wenn ihr euch mit einem Server verbinden möchtet, müsst ihr zuerst durch Knotenpunkte zu diesen Server finden.

Leider scheint es so als würde es nur einen Knotenpunkt nach Deutschland/England bzw. Allgemein in diesem Bereich geben welcher "nicht standartmäßig" antwortet.

Bei einem Test mit WINMTR habe ich festgestellt dass nach Deutschland/England jeweils zwei solcher so genannten "Dead Hops" sind welche den Paketverlust hervorrufen und somit zu Verzögerungen (Lag/Lagspikes) führen können.

Man spricht auch von "Bottlenecking" wenn zum Beispiel bei Peak-Zeiten zu viele Pakete bei diesen Dead hops eintreffen und somit nicht richtig verarbeitet werden/beschädigt werden.

(Da hilft leider auch kein Ethernet Kabel, das hält nur die Verbindung zwischen dem Router und dem Endgerät stabiler)

 

:^)

 

Wie das mit den Knotenpunkten läuft und wer diese hostet/wer dafür zuständig ist, kann ich leider nicht sagen da keine Auskunft durch diese Programm gegeben wird.

Entweder sind es zentrale Knotenpunkte die von dem Land jeweils selbst genutzt wird um den Datenverkehr besser zu pendeln und dieser einfach nicht damit zurecht kommt, oder ob es einfach nur zufällige Hosts welche diese Pakete verteilen...



Also wie gesagt, leider kein Problem von Magenta/Spielehost/Website Hosts

 

Falls jemand vielleicht mehr weiß oder jemanden kennt der sich mit damit besser auskennt, lasst es mich wissen.

Ist leider ziemlich ärgerlich wenn es ein Problem gibt aber keine Lösung meinerseits möglich ist/keiner dafür zuständig ist...

 

Fragt man sich manchmal halt eben wofür man überhaupt Geld bezahlt wenn sich nicht darum gekümmert wird.

 

- Gigakraft 250 -

 

Hier sind ein paar Beispiele:

Wie man sieht google.at, normaler ping
Google UK, normaler Ping

Ein Spiel Server der in Deutschland seinen Standort hat, überhöhter Ping.

Komischerweise haben diese Probleme nicht all die diesen Server benutzen, also ist es kein Serverlag.

Komischerweise haben auch andere aus meiner Umgebung diese Probleme nicht, sondern nur gewisse Leute.

Screenshot 2023-09-04 190623.png

Screenshot 2023-09-04 190726.png

Screenshot 2023-09-04 190813.png

Bearbeitet von scuffedgaming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4.9.2023 um 19:17 schrieb scuffedgaming:

Wie man sieht google.at, normaler ping
Google UK, normaler Ping

Ein Spiel Server der in Deutschland seinen Standort hat, überhöhter Ping.

Also ich sehe jetzt nicht, warum hier Magenta zur Verantwortung gezogen wird.

 

Spiele Server -> höherer Ping? Dann muss der Spieleanbieter mehr Kapazitäten anbieten.

 

Vielleicht denke ich auch falsch.

 

LG RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.9.2023 um 16:16 schrieb Roman Schreiber:
Zitat

 

Also ich sehe jetzt nicht, warum hier Magenta zur Verantwortung gezogen wird.

 

Spiele Server -> höherer Ping? Dann muss der Spieleanbieter mehr Kapazitäten anbieten.

 

Vielleicht denke ich auch falsch.

 

LG RS.

 





Nein, leider hast du das falsch verstanden was ich damit sagen wollte.

der hohe Ping ensteht durch die fehlerhaften hosts wahrscheinlich, wobei ich nicht weiß ob die zu Magenta, Spieleserver oder ob die von jemanden anderen gehostet werden.


Also kann man niemanden dafür verantwortlich machen. Wäre aber gut zu wissen, Wer, Wo und was das Problem auslöst um möglicherweise den Fehler zu beheben.
Was anscheinend nicht nur die "Zocker" betrifft sondern auch normale Leute.

LG

 

Bearbeitet von scuffedgaming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden