mahler77 Geschrieben Juli 15, 2019 Share Geschrieben Juli 15, 2019 (bearbeitet) Hallo! Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s. Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los? Danke für eure Hilfe! Bearbeitet Juli 15, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3 MarioM Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 42 minutes ago, mahler77 said: Jein, habe nur das Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber heute ist die Geschwindigkeit wieder im Keller. (mehrere Messungen) Hast du es schon mal via Kabel versucht, wie @Mia_ dir geraten hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Ach mein Kommentar war nur auf die Frage - warum nicht nur mit LAN. Eben wegen der mobilen Geräte. Ja wenn es alle Geräte betrifft, dann ist die Lösung mit dem USB WLAN ja auch irrelevant. Ich tappe jetzt echt im Dunklen. Würde dann zu meinem ursprünglichen Vorschlag zurück kehren - mal einen WLAN Repeater austesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Topologik Geschrieben Juli 16, 2019 Share Geschrieben Juli 16, 2019 Hi @mahler77 Wirf am besten mal einen Blick auf unsere FAQ zum Thema WLAN: https://bit.ly/2YkWpzb. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf deinen genutzten WLAN Kanälen eventuell zu Überlagerungen kommt. Ein regelmäßiger Kanalwechsel kann hier hilfreich sein. Falls es damit nicht besser wird, teste deinen Speed mal mit einer direkten Kabelverbindung und melde dich auch beim technischen Support und lass deine Leitung überprüfen. Mia_ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Topologik Geschrieben Juli 19, 2019 Share Geschrieben Juli 19, 2019 Hi, Die automatische WLAN Kanal Optimierung ist zwar eine coole Sache, hier kann es aber trotzdem zu Überlagerungen kommen, wenn alle Modems in deiner Umgebung den selben Kanal wählen. Probier das mal auszuschalten und manuell einen wenig genutzten Kanal zu wählen, wenn der Speed wieder langsamer wird. Das muss man regelmäßig überprüfen, da sich die genutzen Frequenzen der anderen Geräte um dich herum ja in den meisten Fällen auch automatisch ändern. Schau auch mal in die empfohlenen Einstellungen für einen Speedtest. Wenn das alles nichts hilft, würde ich dir emfpehlen dich einfach mal direkt mit dem technischen Support in Verbindung zu setzen, hier ist dann denke ich individueller Support sinnvoll. Mia_ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 mahler77 Geschrieben Juli 23, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2019 Seit ein paar Tagen läuft es wieder rund. Topologik hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 Zur Vervollständigung: Hast du da was geändert oder ging es ohne Einwirkung einfach wieder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 Könnte tatsächlich was mit den Kanälen zu tun haben. Wieviele WIFI Netze siehst du denn, wenn du nach denen scannst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 12 Netze ist viel aber da wären noch Kanäle zur Reserve. Aber interessant - wenn du das Kabel anschließt, hat WLAN auch Spitzenwerte? Wie hast du das rausgefunden? Aber mit Kabel klappt es oder? Dann können wir den Router ansich ausschließen. Dann muss es entweder eine Interferenz geben oder irgendwas funkt dir ordentlich dazwischen. Ich denk noch weiter nach........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 MarioM Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 (bearbeitet) 9 hours ago, mahler77 said: Ja, und war aber schwierig es auszumachen, weil dann die WLAN-Verbindung auch Spitzenwert hatte. Sehr schräg ... wie viele Geräte hast du denn im WLAN hängen? Gibts irgendwelche Geräte, die viel Bandbreite brauchen oder machst du Backups übers WLAN? Was mir dazu noch einfällt: Wenn du einen zweiten Router hast, schließe den mal per LAN an das Modem und schau ob das WLAN von diesem Router besser ist - damit könntest du das WLAN Problem zumindest mal eingrenzen. Bearbeitet Juli 25, 2019 von MarioM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Noch eine Idee... Hast du evtl. einen anderen Router? Was gebrauchtes.... Eine Idee wäre, WIFI am Hauptrouter auszuschalten und einen Accesspoint zu installieren. Die kosten nicht viel Geld und dann könnte man das WLAN mal auf eigene Beine - mit einem anderen Gerät stellen. Wäre interessant zu sehen, was dann passiert. Evtl. wäre das dann so zu lösen. Zumindest vorübergehend. Solche Geräte kosten ab 20€ aufwärts - also nicht wirklich viel Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 vor 1 Stunde schrieb Christian_E: 12 Netze ist viel aber da wären noch Kanäle zur Reserve. Aber interessant - wenn du das Kabel anschließt, hat WLAN auch Spitzenwerte? Wie hast du das rausgefunden? Aber mit Kabel klappt es oder? Dann können wir den Router ansich ausschließen. Dann muss es entweder eine Interferenz geben oder irgendwas funkt dir ordentlich dazwischen. Ich denk noch weiter nach........ Ich habe in den Netzwerkeinstellungen die Kabelverbindung rausgewählt und WLAN eingeschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Ja gute Idee. Und bitte bedenken - jetzt sind vielleicht viele Netze rund um dich nicht in Betrieb oder nicht sondelrich aktiv. Das könnte auf Interferenzen hinweisen. Wenn es zu Mittag schlechter wird und am Abend auch, dann sind wir der Sache auf der Spur. USB WLAN Adapter !!??? Ja das könnte auch ein Flaschenhals sein - die Dinger sind nicht immer optimal. Nutze doch die eingebaute HW, sofern die vorhanden ist. LG Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 OK aber teste doch mit 2,4 GHz - das sollte ja locker auch die Performance abdecken. Da würde mich das Ergebnis doch sehr interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 IT-Freak Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Bitte den Repeater mit LAN am Modem anstecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 IT-Freak Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Eigentlich einen WLAN Access Point. Aber einige Repeater können das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 D.h. du hast jetzt einen Router nachgeschaltet oder? Wenn das so ist, dann sehe ich da keine großen Unterschiede oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 16, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2019 (bearbeitet) Hallo Mia, danke! Ich habe in den Modemeinstellungen nachgeschaut und die WLAN-Kanaloptimierung ist aktiviert. Es dürfte also nicht an den Überlagerungen liegen. Seit ein paar Stunden ist die Leitung wieder über 100 Mbit, was schon mal gut ist. Update 21:45: Verbindung bricht ab, und wenn nicht, kommt sie auf gerade mal 40 Mbit. Sehr ärgerlich. Bearbeitet Juli 16, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 24, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2019 Jein, habe nur das Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber heute ist die Geschwindigkeit wieder im Keller. (mehrere Messungen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 Definitiv ein guter Vorschlag Mario! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 24, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2019 vor 8 Stunden schrieb MarioM: Hast du es schon mal via Kabel versucht, wie @Mia_ dir geraten hat? Ja, und war aber schwierig es auszumachen, weil dann die WLAN-Verbindung auch Spitzenwert hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 24, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Christian_E: Könnte tatsächlich was mit den Kanälen zu tun haben. Wieviele WIFI Netze siehst du denn, wenn du nach denen scannst? Ich sehe insgesamt 12, 2 davon sind WiFree und 2 meine (2,4 und 5 GHz). Abgesehen davon ist mein 5 GHz-Kanal (der manchmal-langsam-manchmal-schnell) der Einzige in der Gegend. Bearbeitet Juli 24, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 vor 45 Minuten schrieb MarioM: Sehr schräg ... wie viele Geräte hast du denn im WLAN hängen? Gibts irgendwelche Geräte, die viel Bandbreite brauchen oder machst du Backups übers WLAN? Was mir dazu noch einfällt: Wenn du einen zweiten Router hast, schließe den mal per LAN an das Modem und schau ob das WLAN von diesem Router besser ist - damit könntest du das WLAN Problem zumindest mal eingrenzen. Ich habe den PC, 2 Smartphones, ein Tablet und den Drucker, der die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Nicht, dass ich wüßte. Ich mache keine Backups über WLAN und habe leider keinen zweiten Router. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 vor 39 Minuten schrieb Christian_E: Noch eine Idee... Hast du evtl. einen anderen Router? Was gebrauchtes.... Eine Idee wäre, WIFI am Hauptrouter auszuschalten und einen Accesspoint zu installieren. Die kosten nicht viel Geld und dann könnte man das WLAN mal auf eigene Beine - mit einem anderen Gerät stellen. Wäre interessant zu sehen, was dann passiert. Evtl. wäre das dann so zu lösen. Zumindest vorübergehend. Solche Geräte kosten ab 20€ aufwärts - also nicht wirklich viel Geld. Leider nein. Könnte mal einen Freund fragen, er hat möglicherweise einen Router übrig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 Die Verbindung ist jetzt, 09:00 Uhr, wieder an der Spitze. Die Umgebung ist dieselbe seit Wochen, d.h. das Modem und der PC stehen an derselben Stelle, gleiche Periferie ist angeschlossen. Das Einzige, was sein könnte ist der neue USB-WLAN-Adapter (mini). Ich werde mal mit meinem früheren (mit Antenne) testen und berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 (bearbeitet) Sie ist zwar eingebaut, aber hat leider keine 5 GHz, nur 2,4. Und die Verbindung ist auf allen Geräten gleich schnell oder langsam, egal wo man ist. Bearbeitet Juli 25, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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mahler77
Hallo!
Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s.
Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los?
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von mahler77Link zu diesem Kommentar
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