Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

eSIM & Apple Watch Series 3


Gerbert R.

Frage

Hallo T-Mobile Team,

nachdem Apple am Dienstag die Apple Watch Series 3 mit Mobilfunk vorgestellt hat, wollte ich fragen, ob es bei T-Mobile Österreich eine Unterstützung geplant ist?

Falls ich eine Watch in Deutschland kaufe, wäre es dann möglich diese bei euch zu registrieren oder wird dies noch eine Zeit lang dauern bis es unterstützt wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Schau mal hier @Gerbert R. 

@Kathi & @-_Andrea habe die Frage bei 2 Threads schon beantwortet. 

Zitat

Du skoops, da ginge bestimmt was. Aber wie es nun mal so ist, wird diese neue besondere Uhr erst mal nicht mit dem von dir gewünschten Profil an Österreich geliefert. Naja, jetzt könntest du sie ja auch wo anders kaufen, stimmt, aber da empfehle ich noch ein bisschen zu warten. Wird dann bestimmt auch noch günstiger. ? ? ?

Nächstes Jahr, skoops. Nächstes Jahr ist es dann auch bei T soweit. ? Ich hoffe, du kannst noch warten.

 

Zitat

Die neue Apple Watch Series 3 wird in Österreich grundsätzlich keine eSIM-Funktionalität haben. Laut der Apple Keynote gibt es die neue Watch in zwei Versionen: Mit und ohne eSIM. Österreich gehört zu den Ländern, in denen Apple die Watch ohne eSIM verkaufen wird. 
Wir werden natürlich auch eSIM unterstützen. Derzeit gibt es kaum Geräte die auf den von der GSMA definierten eSIM-Standard setzen, darum gibt es noch kaum Anwendungsbeispiele. Wir gehen aber (wie du @Fabi10 davon aus, dass nächstes Jahr deutlich mehr eSIM-fähige Geräte auf den Markt kommen — diese werden dann auch unsere Kundinnen und Kunden nutzen können.

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Liebes t-mobile Team, 

eure Kunden wären sehr dankbar, wenn endlich Information zum Thema esim und Apple Watch kommen würde. Es gibt schon viele von uns, die schon sehnlichst darauf warten.

Oder ist es wirklich so geheim, dass darüber keine Information an die Öffentlichkeit gelangen darf? Vielleicht ist es einfach nur kniffelig und dadurch peinlich es nicht umsetzen zu können?

Bitte gebt uns doch ein wenig Information über den Status, wir wären sehr dankbar dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo! 

Die erste und einzige Anlaufstelle für Apple-bezogene Produktfragen ist und bleibt Apple. Erst kürzlich hat Apple neue Länder angekündigt, in denen die Apple Watch 3 mit Mobilfunk verfügbar sein wird. Warum Österreich nicht dabei ist und wann Österreich dazukommen soll, muss der Hersteller klarstellen. An unserem Ende der Leitung tun wir unser Bestes, die Apple Watch 3 mit Mobilfunk sowie andere Produktneuheiten nach Österreich zu bringen. Wir können aber keine Auskunft zu Apples Plänen geben, wann sie ihre Produkte wo und wie vertreiben wollen. Gleiches kennt man von neuen iPhone-Ankündigungen, die in einer Keynote ausschließlich von Apple verlautbart werden.

Ein Blick auf die Apple Website (https://www.apple.com/in/watch/cellular/) zeigt, dass es in der EU derzeit nur fünf Länder bzw. fünf Mobilfunkbetreiber gibt, bei denen die Apple Watch 3 mit Mobilfunk erhältlich ist. Österreich ist somit in guter Gesellschaft jener Länder, in denen die Uhr noch nicht verfügbar ist. Bin mir sicher, dass es eine Frage der Zeit ist, bis Apple ihre LTE-Uhr in weiteren EU Ländern anbieten wird. Bitte um Geduld. Wie es bisher immer der Fall war, wird eine Ankündigung zur Verfügbarkeit der Uhr in Österreich von Apple erfolgen.

 

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Danke Phil, 

wenn es also an Apple liegt, dann kaufe ich mir die Watch in Deutschland. Was muss ich tun, dass t-mobile die freischalten? Wenn t-mobile es freischalten kann in AT liegt das Thema nicht bei Apple...

Die Logik, dass es sonst an Apple liegt ist nicht nachvollziehbar, auch weil Apple was anderes sagt! 

Was sagt das t-mobile Management dazu? Die Aussagen im Forum, über den Kundenservice sind nicht aussagekräftig... wie sind die Pläne intern? Was sagt das zuständige Projektmanagement. 

Jetzt ist bald ein Jahr vergangen und nix is weitergangen!

lg Wolfgang 

Bearbeitet von Wolfgang Mair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 3 Stunden schrieb -_Andrea:

Hallo, ich kann verstehen, dass dich das Warten etwas langweilt, darf dich aber bitten, deinen Wortlaut gemäßigt zu halten. Ungeduld darf kein Grund sein, um ein Land zu beleidigen. Zusichern kann ich dir, dass wir mit Hochdruck an der eSIM arbeiten. Wann diese aber von uns angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, da mir kein Datum bekannt ist. LG Andrea

Hallo Andrea, danke für das Feedback, „Hochdruck“ klingt ja schon mal nach etwas ;) !

Nein, Ungeduld ist dafür sicher kein Grund... es gibt definitiv zig bessere Gründe unzufrieden zu sein! Trotzdem – bitte nicht zuuu sehr auf bare Münze nehmen. Als gebürtiger Wiener bestehe ich auf mein Grundrecht ein bisschen über die Zustände hier zu Lande jammern zu dürfen.

Freue mich trotzdem schon darauf das volle Potential der Watch ausnutzen zu können...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Stunden schrieb Phil:

Hallo! 

 

Der aktuelle Stand in Punkto Apple Watch ist folgender. 

Wir  arbeitet daran die Apple Watch Cellular so bald wie möglich zu unterstützen. Die Cellular-Funktion einer Apple Watch muss zusätzlich zur eSIM-Funktionalität in ein Mobilfunk-Netzwerk integriert werden. Sobald die Apple Watch Cellular in Österreich verfügbar ist und von einem Mobilfunkanbieter unterstützt wird, wird dies Apple bzw. ein Mobilfunkanbieter bekanntgeben.

https://www.apple.com/watch/cellular/ 

 

Ich weiß ihr hättet möglicherweise lieber eine andere Antwort hier gelesen, aber ich kann euch nur den aktuellen Stand mitteilen. Eine konkretere Information gibt es momentan bei der Apple Watch leider nicht. Mögliche Timings wären von mir persönlich hochgradig geschätzt, was auch nicht zielführend wäre. Ich halte euch hier aber am Laufenden was das Thema Apple Watch betrifft. 

Im Grunde gilt nach wie vor mein Post https://community.t-mobile.at/topic/3920-esim-apple-watch-series-3/?do=findComment&comment=26261

 

Auch hier nochmal mein Bitte eSIM und Apple Watch bitte nicht 1:1 gleichsetzen. Wie oben erwähnt gibt es bei der Apple Watch zusätzliche Faktoren und die Länderfreigabe erfolgt über Apple. 

 

LG Phil 

 

Hi Phil,

danke für die Info. Dh., wir gehen davon aus, dass es zeitnah was wird. Bitte kurz um Bestätigung, wenn ich mir die Watch in DE bestelle, dass sie dann auch in AT aktiviert werden kann. Also sobald T-Mobile AT soweit ist. Es gibt so viele Leute die darauf warten. Weiß nicht was T-Mobile mit Verzögerungstaktik hier wartet... 

Danke,

lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Hallo Wolfgang! Hm, da dürfte es bei dir zu einem Missverständnis gekommen sein. Denn tatsächlich handelt es sich hier um unterschiedliche Technologien. Daher findet auch eine klare Differenzierung von Apple-Seite statt: https://www.apple.com/watch/cellular/ Hier findet man alles zur Watch https://support.apple.com/de-at/HT209096 Hier findet man alles zur iPhone eSim. LG Andrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Schwachsinn...

 

Uhr in DE kaufen und später mal in AT aktivieren funktioniert 100%

beide Länder verwenden dieselben Frequenzbänder - steht sogar auf der Watch-Verfügbarkeits-Seite!

unabhängig davon is es egal - bis die Watch eSIM unterstützt wird, werden wir vermutlich die Series 5 kaufen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo! 

Ich möchte mich zu dem Thema Apple Watch im Ausland kaufen nochmal kurz einklinken. 

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Mair:
  • In DE => Apple Watch kaufen
  • In AT => selbe Apple Watch im Netz von T-Mobile verwenden, sobald T-Mobile es kann. 
vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Mair:

Bitte kurz um Bestätigung, wenn ich mir die Watch in DE bestelle, dass sie dann auch in AT aktiviert werden kann. Also sobald T-Mobile AT soweit ist.

vor 36 Minuten schrieb Bernhard Brandstetter:

Uhr in DE kaufen und später mal in AT aktivieren funktioniert 100%

beide Länder verwenden dieselben Frequenzbänder - steht sogar auf der Watch-Verfügbarkeits-Seite!

 

Wir können hier nicht garantieren, dass ein in Deutschland gekaufte Apple Watch (3 oder 4) zu einem späteren Zeitpunkt, sobald Österreich in den verfügbaren Ländern sein wird, bei T-Mobile Austria funktionieren wird. Diese Antwort kann zum aktuellen Stand auch nur Apple geben. 

Auch wenn ähnliche oder gleiche Frequenzbänder bei dem DE Modell vorhanden sind, so rate ich zur direkten Rücksprache bei Apple. 

 

LG Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 2 Stunden schrieb WannWatch4eSiminÖ:

In zwei Tagen wird meine Apple Watch 4 LTE(eSim) zugestellt.

Ich hege ja etwas die Befürchtung, dass es mir ergeht wie vor einem Jahr mit der Watch 3 LTE(eSim).

Seinerzeit, im Sept. 2017, dachte ich auch, dass in wenigen Monaten die eSim unterstützt wird, schließlich habe die Watch dann wieder verkauft. Der Rest ist bekannt, bis heute hat es kein Provider in Österreich geschafft die Apple Watch LTE zu unterstützen.:(

 

Ich bekomme meine Apple Watch 4 LTE (eSim) in 2 Wochen.

Das T-Mobile da seit einem Jahr keine Fortschritte gemacht hat ist richtig traurig. T-Mobile in Deutschland hat es schon seit einem Jahr im Angebot. An der Technik kann es ja dann nicht liegen. Bin gespannt ob mir hier jemand den wahren Grund dafür nennen kann oder will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor einer Stunde schrieb WannWatch4eSiminÖ:

War nur eine Antwort auf einen Kommentar von Wolfgang, wo er ursprüngl. schrieb, dass Drei keine eSim unterstützt.

Habe meine Watch 4 LTE heute bekommen, sieht wirklich fein aus.

MIT LTE wäre es noch feiner :$

Alles klar, verstehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 26 Minuten schrieb WannWatch4eSiminÖ:

ab 22. Okt:$

T mobile eSim ab 22. Okt

Wäre interessant jemand von T-Mobile hier antworten könnte ob das nun auch für die Apple Watch LTE gilt?

Diskussion dazu im LTE Forum

PS: seit heute Watch OS 5.0.1

Bin gespannt. Auf der Info Seite steht ja nur iPhone XS (MAX) und die Galaxy Watch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hallo!

 

Der Stand zum Thema Apple Watch LTE hat sich nicht verändert. Die Apple Watch LTE ist für Österreich noch nicht verfügbar und es steht auch noch kein Zeitpunkt fest. 

Die eSIM Funktionalität vom iPhone ist hier getrennt von der Apple Watch zu sehen. Bei den neuen iPhones wird diese Funktionalität seitens Apple mit einem Softwareupdate im Laufe diesen Jahres noch von Apple zur Verfügung gestellt. Ob das bereits Ende Oktober sein wird können wir nicht sagen, das Update kann auch erst später von Apple zur Verfügung gestellt werden. 

Wie schon eingangs erwähnt, für die Apple Watch gibt es noch kein konkreteres Timing, siehe auch Verfügbarkeitsliste Apple. 

 

Nach wie vor gültiger Stand:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.