Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

  1. Topologik

    Topologik

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      25

    • Gesamte Inhalte

      94


  2. Jonathan Dorian

    Jonathan Dorian

    Moderator


    • Leaderboardpunkte

      17

    • Gesamte Inhalte

      1.442


  3. msattlecker

    msattlecker

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      12

    • Gesamte Inhalte

      3


  4. H3rBie77

    H3rBie77

    Starter


    • Leaderboardpunkte

      12

    • Gesamte Inhalte

      2


Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2019-11-20 Alle Bereiche

  1. Christian_E

    Magenta Internet flex 125 zu geringe Leistung und mieser Kundensupport

    Ja der Knackpunkt bei dir sind klar die 800 MHz. Ich gehe mal davon aus, dass du am Land wohnst. Ich bin in der Sache voll bei dir - da gibts absolut Verbesserungspotential. Ich wohne auch am Land und erreiche einen 800 MHz Sender ohne Probleme - für eine 1800 Mhz Verbindung war bei mir eine Richtantenne notwendig und die hat was gebracht. Aber das kann man natürlich nicht voraussetzen, dass sich jeder eine Antenne installiert. In deinem Fall würde ich trotzdem noch einmal anrufen und vielleicht gibts ja eine Kulanzlösung oder eine Abstufung, die du mal testen kannst. Bei dir ist die Speed schon heftig wenig, im Vergleich, was zu zahlst. Einen Versuch bei der Hotline wäre es sicher noch wert. LG Christian
    36 Leaderboardpunkte
  2. MarioM

    Authentifizierungsfehler bei Wlan

    Super Ja immer diese Tippfehler ... oftmals muss man es einfach x-Mal probieren - geht mir auch oftmals so
    24 Leaderboardpunkte
  3. hari99n5

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Das 5ghz Band geht bei mir wieder am Computer. Nur zur info
    24 Leaderboardpunkte
  4. Christian_E

    Authentifizierungsfehler bei Wlan

    Super freut uns. ? Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christian
    24 Leaderboardpunkte
  5. heini

    Authentifizierungsfehler bei Wlan

    Danke liebe Community, seit gestern funktioniert Wlan auch auf meinem Handy. Wird halt doch ein Tippfehler gewesen sein. Sorry!!!!
    24 Leaderboardpunkte
  6. Christian_E

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Heißt das, dass das Script immer laufen muss, damit keine Probleme mehr kommen?
    12 Leaderboardpunkte
  7. H3rBie77

    Magenta Internet flex 125 zu geringe Leistung und mieser Kundensupport

    Vielen Dank für die Antowort, vielleicht versuche ich es wirklich nochmal.. btw.. kann ich im Senderkataster herausfinden welcher sender wem zugeordnet ist, also Anbieter.. danke im Voraus und lg
    12 Leaderboardpunkte
  8. IT-Freak

    Fritzbox 7530 via Kabelanschluss anstatt Telefonanschluss

    Es hört sich fast so an, als wäre da etwas schief gegangen. Die 1. Frage ist, zu welchem Netz gehört die Coax Dose? Wenn die zu Magenta gehört, müsstest du eigentlich ein anderes Modem von Magenta bekommen Was auch noch sein kann, ist das der Techniker am Freitag eine Telefondose mitbringt und diese Installiert. Ein Coax auf Ethernet-Kabel gibt es nicht. (Lassen wir bitte Cheapernet und Yellow-Cable ruhen )
    12 Leaderboardpunkte
  9. Christian_E

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Im Grund verständlich aber von keinem Unternehmen leistbar. Ich würde es auch gut finden und wir hätten viele Diskussionen weg aber der Realität entspricht dies nicht. Viel mehr würde ich ONLINE Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Netzausbau als Beispiel oder transparent darstellen, welche Anbindung Vorort tatsächlich möglich ist. Da ist der Raster für LTE viel zu grob und ein Einblick in das DSL für Hybridlösungen gar nicht vorhanden. Das wäre mein Ansatz LG Christian
    12 Leaderboardpunkte
  10. Christian_E

    LTE Mobil - Trotz vollem Empfang nur 5 Mbit Download statt 300 Mbit

    Hast du bei der Hotline schon mal deinen Vertrag prüfen lassen? Evtl. ist da ein Setting falsch gesetzt, was deine Speed drosselt.
    12 Leaderboardpunkte
  11. Christian_E

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Das muss aber erst mal wer bezahlen, wenn überall bei Problemen ein Techniker Vorort sein soll. Das geht sich finanziell nie aus, da müssten die Tarife um das x-fache steigen.
    12 Leaderboardpunkte
  12. Christian_E

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Danke für das Feedback. Das ist sehr wertvoll! Und genau dafür ist die Community da - damit wir solches Feedback bekommen. Aber es stimmt schon, Firmware Updates sind wichtig - nur kann da nur der Hersteller ran. Viel Spaß - nur hoffentlich fehlerfrei. LG Christian
    12 Leaderboardpunkte
  13. Christian_E

    HUAWEI 4G Router B310 & LG ELECTRONICS Fernseher 43UM7400 43 Zoll 4K UHD Smart TV

    Super! Also ein Hardware Problem, welches durch einen Tausch gelöst werden konnte. Sehr gut - ja auch das soll es immer wieder mal geben. Viel Spaß mit der neuen Technik. LG Christian
    12 Leaderboardpunkte
  14. Thorin

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Update zu meinem ursprünglichem Problem: Die Reparatur (softwareseitig) von Herstellerseite von damals hat im übrigen funktioniert. Tatsächlich wurde nämlich die Herstellerfirma hinzugeschalten da es sich um ein tiefgehendes Softwareproblem des Modems handeln musste. (Wie berichtet trat der Fehler bei jedem neuen Modem auf) Nachdem also die Herstellerfirma stundenlange Neustartorgien feierte und das Modem einen ganzen Tag lang über Fernzugriff rauf und runter gepatcht wurde, waren alle Frequenzen wieder offen und nutzbar, seither, bis heute, habe ich keinerlei Probleme mehr...volle Geschwindigkeit, voller Zugriff, keine mysteriösen Neustarts mehr. Was lerne ich daraus? Nicht abwimmeln lassen. Sie versuchen einem immer zuerst einzureden das es am eigenen System liegt, vor allem der Telefonsupport hat im Grunde keine Möglichkeit Probleme zu finden die tief in der Softwarestruktur des Modems vergraben liegen, in diesem Fall war es (augenscheinlich) ein gravierender Serienfehler den nur der Hersteller beseitigen konnte, im übrigen patchten 2 Tage später alle Modems in unserer Familie. Was mich bei dem ganzen nur bischen ärgert, wenn ich nicht so hartnäckig geblieben wäre, mich nicht auskennen würde, und die ganzen 0-8-15 Argumente (sie sind selber schuld-Taktik) abschmettern hätte können, wäre da bis heute nix passiert...da muss Magenta eindeutig an sich arbeiten... Denn so bemüht der Second Level dann war, (und auch der eine Shopmitarbeiter…) so musst du erstmal zu diesen Leuten durchkommen... Tatsächlich hätte auch das Second Level die Sache nicht beheben können, die mussten das den Hersteller machen lassen, was auch der Grund ist warum ich nie erfahren habe was im Detail die Ursache des Fehlers war, weil dies tatsächlich unter "Geheimhaltung" fällt, da die Herstellerfirma keinerlei technische Informationen mit aussenstehenden teilt (nicht einmal mit Magenta Oo). Hätte euch gerne gesagt was der Fehler war, aber in Anbetracht der Tatsache das er durch rumpatchen behoben wurde, und dies einen ganzen Tag dauerte, und danach auch andere Modems gepatcht wurden, lässt vermuten das es tatsächlich ein fehlerhaftes Protokoll war... Also solltet ihr so einen Fehler mal haben, lasst euch nicht abwimmeln, bleibt hartnäckig (bestimmt aber höflich) und schaut das ihr direkt einen Rückruf vom Second Level bekommt, dort sitzen meist die...lösungsorientierteren Leute.
    12 Leaderboardpunkte
  15. MrG0ku

    HUAWEI 4G Router B310 & LG ELECTRONICS Fernseher 43UM7400 43 Zoll 4K UHD Smart TV

    Hi Tina, besteht das Problem noch? Hast du versucht den APN von business.gprsinternet auf trapublic zu ändern? Benutzername und PW kannst du leer lassen. LG///MrG0ku
    12 Leaderboardpunkte
  16. Christian_E

    Modem "hängt sich auf", startet neu und danach keine Verbindung zu 5 GHz mehr möglich...

    Also dass die Connect Box die Frequenzen nach Bedarf zur Verfügung stellt, kann ich mir schwer vorstellen aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Bei den Huawei Routern ist es so, dass die beiden Netze i.d.R. sogar eigene SID verwenden. Bzgl. durchstarten - das ist wie bei jedem Gerät - nicht zwingend notwendig aber schaden kann es nie. Es läuft wie auf anderen Geräten ein Betriebssystem drauf, dass durchaus auch mal refreshed werden sollte. Also mal alle Wochen oder bis zu einem Monat mal durchstarten, halte ich für nicht falsch aber die Geräte sind natürlich ausgelegt, dass dies nicht zwingend notwendig ist. LG Christian
    12 Leaderboardpunkte
  17. Karo

    Umzug in Österreich

    @Ben84 wie hier vorgegangen wird, kläre bitte direkt mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Servicekanäle (https://www.magenta.at/service/). Hier in der Community bieten wir nämlich keinen individuellen Support an. Danke und LG, Karo
    12 Leaderboardpunkte
  18. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Nachdem bei dir der UL ja passt, handelt es sich nicht um ein Übertragungsthema. Bei dir ist es, wie schon mehrfach erwähnt, ein Überlastungsthema beim Sender... Technisch sind da die Lösungen recht beschränkt - außer eben eine Hybrid Lösung, wo DSL mithilft.
    12 Leaderboardpunkte
  19. 41Kurt21

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Das übliche jeden Abend siehe Bildchen. Ist schon Toll das de Upload immer perfekt ist.
    12 Leaderboardpunkte
  20. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Das ich es verstehe... Wie kann dir da ein A1 Techniker helfen? Und ja - in der warmen Jahreszeit hab ich auch die doppelte Bandbreite, weil da naturgemäß alle draußen sind. Zumindest aber in den frühen Morgenstunden solltest du deutlich weiter rauf kommen. Das ist jetzt auch nicht mehr so oder?
    12 Leaderboardpunkte
  21. 41Kurt21

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Ich meine den da. Siehe Bildchen. Geht mit Wlan aber bei mir steckt hinten das LAN-Kabel drinnen
    12 Leaderboardpunkte
  22. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Wenn du knapp 100 MBit erreichst, ist der Sender definitiv alles andere als überlastet. Was man bei dir prüfen sollte, ob die 300 technisch überhaupt möglich sind. Ich bezweifle das. Was hat denn der Techniker gesagt?
    12 Leaderboardpunkte
  23. IT-Freak

    Umzug in Österreich

    Doppelpost: https://community.magenta.at/topic/5410-umzug-in-österreich/?page=0#comment-32017
    12 Leaderboardpunkte
  24. Black Poseidon

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    WEnn ich eine 300 Mbit leitung bezahle möchte ich auch MINDESTENS 200 Mbit haben
    12 Leaderboardpunkte
  25. IT-Freak

    Einrichtung von Magenta obwohl anderer Anbieter noch aktiv ist

    Wobei, wenn die Rufnummer Portiert wird, wird die Leitung von A1 mit dem Protierungsdatum deaktiviert
    12 Leaderboardpunkte
  26. hawkeye

    Einrichtung von Magenta obwohl anderer Anbieter noch aktiv ist

    die 10 Tage sind wohl überschaubar bzw. leistbar, zumal du ja, nehme ich an, für den neuen Vertrag die ersten 3 Monate nichts zahlst. (https://www.magenta.at/internettarife/internet-zuhause/) Besser so, als womöglich zu spät dran zu sein und in der Luft zu hängen.
    12 Leaderboardpunkte
  27. 41Kurt21

    Störungen im Wochenrhythmus

    Warum wird soviel Werbung das Beste Netz in Österreich gemacht? Bei uns geht es stetig mit den Mbit/s beim Dowload zurück. Oberösterreich T-Mobile Austria GmbH RTR - Netztest von 1 Woche. DL >> 17 Mbit/s UPL > 5,0 Mbit/s Ping >>30 ms Test -136 DAS SELBE VON A1 A1 Telekom Austria AG DL >> 27 Mbit/s UPL >> 8,2 Mbit/s Ping 26 ms Test -258
    12 Leaderboardpunkte
  28. IT-Freak

    Einrichtung von Magenta obwohl anderer Anbieter noch aktiv ist

    Die a1 Leitung wird dann vorher deaktiviert. Zahlen muss man aber die Leitung bis zum Kündigungstermin.
    12 Leaderboardpunkte
  29. hawkeye

    Störungen im Wochenrhythmus

    eine interaktive Österreich-Karte mit Zoom und anklickbaren vorhandenen sowie in Ausbau/Planung befindlichen Sendemasten inkl. deren technischen Daten, ja, das wär wohl Weihnachten und Ostern auf einmal ... ;-)
    12 Leaderboardpunkte
  30. Julian S.

    Störungen im Wochenrhythmus

    Ja, oder zumindest daß man es für seinen Wohnort erfragen kann, wenn Magenta schon nicht die ganzen Daten veröffentlichen will. Selbst wenn man erfahren würde, daß zb LTE-A erst im Q1/2021 +-6Monate kommt wär es bei Weitem weniger enttäuschend als überhaupt keine Informationen zu bekommen. Auf den Tag oder die Woche genau läßt sich sowas eh nicht planen. Aber man bekommt ja nicht einmal Informationen ob man überhaupt damit rechnen kann :-(
    12 Leaderboardpunkte
  31. Jonathan Dorian

    On Demand über 3000 kostenfreie Inhalte

    Hallo @Smallevent, du findest kostenlose Inhalte, wenn du das Menü aufrufst und dann „OnDemand“ auswählst. Dort findest du unter anderem Catchup TV. Wähle das mal aus – du kannst dann z.B.: den Sender DMAX auswählen und dir die Sendungen kostenlos ansehen. Liebe Grüße, J.D.
    12 Leaderboardpunkte
  32. msattlecker

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Hab mich auch mal mit dem Tool LTEWatch gespielt und siehe da: scheinbar schaltet die Internetbox (Huawei E5170s-22) auf ein Frequenzband um (800Mhz), das zwar besseren Empfang bietet, aber bei der die Bandbreite scheinbar extrem schwach ist. Nagelt man die Box auf 1800MHz fest gehen die DL werte wieder in die Nähe von 20 Mbit. Ich werde das mal weiter beobachten
    12 Leaderboardpunkte
  33. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Interessant wäre es trotzdem, wenn du die Box mal nimmst und in einen anderen Raum stellt. in die Nähe eines Fensters.... Und dann - zum test - Fenster auf - die Box mal soweit wie möglich raus und wieder einen Test. Bei dir kann das Signal auch stark reflektiert daher kommen und dann gibts alle möglichen Auswirkungen. Ein Versuch wäre es wert. LG Christian
    12 Leaderboardpunkte
  34. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Das sind eh schon ganz gute Werte. Und Magenta weiß schon, dass die Netze mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor eben einknicken. Das steht ja auch in den Verträgen, die man vor dem Abschluss unterschreibt. LTE ist sehr dynamisch und da muss die Bandbreite "leider" geteilt werden. Alternative ist da die Hybrid Lösung - da hat man zumindest die DSL Speed als Basis dabei. Bitte diese Variante auch immer im Auge behalten.
    12 Leaderboardpunkte
  35. Black Poseidon

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Hey, mir ging ( geht es teilweise noch ) immer so, hab mir das Tool LTE Watch besorgt ( kostenlos ) und habe meine Frequenz auf 1800 Mhz gestellt so mit habe ich etwas bessere Werte , aber auch noch nicht so Einwandfrei. wie vor der grossen Flächendeckende störung Schade das ich keinen Beweiss habe ( Protokolle ) das es davor besser war. Ich glaub nicht , und ist mir auch nicht untergekommen das ein Anbieter egal ob A1 etc es zu gibt das sie noch Probleme haben Wenn man dort sich meldet liegt es grundsetzlich immer am Kunden.. Router ist an der falschen Stelle plaziert, Kabel Längen sind zu lang usw. Ich drück dir uns die Daumen das mal ein anbieter dazu steht und sagt JA wir haben noch kleine Probleme.... :=) *GG* Faktum: kann dir auch nur denn Tip geben ein wenig herum Testen... Bei mir hat es gereicht das ich meinen Router um 10 cm verstellt habe TROTZ Externer Antenne. :=) EDIT: Meine Werte sind so ab 23 Uhr bis 5 Uhr 1A Speed ca 120 Mbit dannach ca 50 Mbit
    12 Leaderboardpunkte
  36. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Aber komisch ist bei dir schon, dass in der Früh der DL OK ist aber der UL dafür hinkt. Da würde ich nicht unbedingt auf ein Auslastungsproblem tippen. Was hast du denn für Empfangswerte?
    12 Leaderboardpunkte
  37. Rand

    CI+ Modul

    Hi A.S, wie du bereits korrekt festgehalten hast, wird das CI+ Modul auf unserer Internet Seite nach wie vor angeboten. Selbstverständlich kann das Modul weiterhin bestellt und gebucht werden. Ob sich dies in absehbarer Zukunft ändert, kann ich natürlich nicht prophezeien - die Technik entwickelt sich ja auch laufend weiter. Aktuell liegen mir allerdings keine Informationen zu einer Änderung betreffend der Verfügbarkeit des CI+ Moduls vor. Rand
    12 Leaderboardpunkte
  38. Christian_E

    Seit Wochen niedriger Download und Upload

    Wenn das soviel ausmacht, dann ändert sich bei dir mit den Reflexionen praktisch immer wieder mal was. Aber spannend ist das auf alle Fälle. Und du hast immer noch das Setting: Mix ?
    12 Leaderboardpunkte
  39. Jonathan Dorian

    Freischaltung

    Hallo Tiimmyy_West, eine automatische Freischaltung deiner Dienste erfolgt, sobald deine Überweisung deinem Kundenkonto erfolgreich zugewiesen wurde. In der Regel erfordert dieser Vorgang 3-5 Werktage. Wenn du weitere Fragen dazu hast, wende dich am besten an die Hotline (https://www.magenta.at/service/#hotlines). Liebe Grüße, Jonathan
    12 Leaderboardpunkte
  40. Black Poseidon

    Internet Flex Box Huaweil b529s - Antennen

    Hallo Habe diese https://www.amazon.de/gp/product/B00LSSIGFY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Bin in guter hand :=) EDIT: Das Brauchst auch dazu https://www.amazon.de/gp/product/B06XK41XRQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    12 Leaderboardpunkte
  41. Pai-Ting_Lee

    TV On funktioniert nicht mit Amazon Firestick

    Hallo Rand, Ich habe gerade getestet, es funktioniert wieder alles Besten Dank!
    12 Leaderboardpunkte
  42. Santamaria13

    Security-Gateway hinter ConnectBox funktioniert nicht

    Hallo Jonathan, danke für deinen Beitrag. Ich habe - nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe - einen weiteren Tag gewartet und es Samstag mit exakt denselben Einstellungen nochmals versucht - jetzt funktioniert es - 100/20 MBit/s wie vereinbart. Ich kann es mir nur so erklären, dass das provisioning des IPv4 Flags bei T-Mobile eben drei Tage gedauert hat; ist prinzipiell auch kein Beinbruch, ärgerlich ist nur, dass alle Agents - und ich habe oft angerufen :-(( - mir immer versichert haben, dass es gleich passiert, bzw schon längst passiert ist. Ich hätte mir einigen Stress und viel Arbeit erspart. lg Karl
    12 Leaderboardpunkte
  43. A.S

    SFR

    ja das Stimmt, aber ich hoffe wenigstens auf eine Baldige Info. Schließlich Zahlen wir dafür und der rosa Hintergrund mit der Info ist ja recht nett aber .... :-) Interessant wären vielleicht englisch Sprachige Doko Sender
    12 Leaderboardpunkte
  44. hausbar

    SFR

    Ja, ist eine spannende Frage. Obwohl mir würde da nicht viel einfallen durch was es ersetzt werdem könnte, das auch ähnlich qualitative Sender sind. Im Grund ist ja alles "Nahmhafte" aus dem deutschen Raum in der Senderliste eh schon vorhanden.
    12 Leaderboardpunkte
  45. IT-Freak

    VPN am Modem / Welche Geschwindigkeit wird mir garantiert

    Was ist bei dir Verfügung? DSL, Telekabel/Coax oder nur LTE? Das macht bei der Bandbreite einen großen unterschied. VPN kann keiner der Router. Bitte nicht umflashen, da diese teilweise ein Zertifikat habe und wenn dieses beschädigt ist, komme die Router nicht mehr ins Netz. Je nach Technologie gehört dir der Router nicht einmal, da wäre umflashen sowieso verboten.
    12 Leaderboardpunkte
  46. hausbar

    magenta tv app für smart tv

    Hier findest du alle angegebenen Plattformen. https://www.magenta.at/tv/ Magenta TV On Magenta TV On auf Ihrem FireTV-Stick, Android TV, Tablet / Smartphone installieren, oder am Laptop magentatv.at besuchen. Aber schau mal in den App Store am LG, denke aber nicht dass du Glück haben wirst. Soweit ich weiß haben die ihre eigen LG Lösung.
    12 Leaderboardpunkte
  47. Christian_E

    LTE Internet mit HomeNetBox extrem langsam

    Wenn eine gute DSL Leitung vorhanden ist, würde ich über eine Hybrid Lösung nachdenken. Die federt den Verlust durch LTE etwas ab und bietet zumindest eine stabile Basisi. Ist DSL vorhanden?
    12 Leaderboardpunkte
  48. Rexalius2000

    LTE Internet mit HomeNetBox extrem langsam

    Der 03.03 war ja gestern also Sonntag Abend wo die meisten Online sind. Da wird wohl der Sender komplett überlastet gewesen sein was auch ganz normal ist bei Internet über LTE da man sich die Bandbreite mit anderen Kunden in der Zelle ja teilt.Tun kann man da leider nichts ausser zu einen Internet das über eine Leitung kommt wenn möglich wechseln den da gibt es meistens keine Schwankungen und hat eine fix eingestellte Bandbreite.
    12 Leaderboardpunkte
  49. 5igi3lue

    kann ich im mobile broadband ungewünschte User entfernen

    hallo! hmmm, glaube die frage nun verstanden zu haben. würde wlan passwort ändern helfen? andernfalls wie @MarioM schon geschrieben hat, den mac filter aktivieren. nachstehender screenshot hilft dir eventuell, sonst meld dich bitte nochmal! lg
    12 Leaderboardpunkte
  50. Alex14161561

    kann ich im mobile broadband ungewünschte User entfernen

    Ich habe den webcube von tmobile. Marke: Huawei Es geht nur darum ob ich bei die Einstellungen über die Webseite (192.168.8.1) andere User ausloggen kann damit die keinen Zutritt mehr haben. Bedanke mich jetzt schon für die Antwort.
    12 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+01:00