Zum Inhalt springen

Magenta Community

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Die alte Funktion, Vormerken und/ oder Umschalten, hat es mit der App noch nie gegeben. Ein Update lang war die Funktion zwar vorhanden, hat aber nie wirklich geklappt, wurde mit dem anschließenden Update wieder entfernt. Ich vermisse diese Funktion auch noch immer, war echt praktisch.
  3. Today
  4. Hallo @Cat Man Friedhelm! 😊 Was du da beschreibst, nennt sich in der Regel "automatische Umschaltung" oder auch "Erinnerungsfunktion" im EPG (Elektronischer Programmführer). 💡 Damals: Die gute alte EPG-Zeit Früher hatten viele Receiver im EPG-Menü die Möglichkeit, eine Sendung zu markieren, nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch, um automatisch auf den entsprechenden Kanal umzuschalten, wenn sie beginnt. Diese Funktion war praktisch, wenn man z. B. nichts verpassen wollte, aber gerade etwas anderes schaute. Typische Bezeichnungen damals waren: „Zur Wiedergabe vormerken“ „Umschaltung programmieren“ „Erinnerung setzen“ „Timer ohne Aufnahme“ 🤖 Android-Receiver heute: Die neueren Android-basierten Receiver (z. B. mit TV-App oder Satelliten-EPG) fokussieren sich oft auf Aufnehmen oder Streamen, aber diese einfache Umschalt-Erinnerung ist leider bei vielen Modellen verschwunden oder tief versteckt. Das liegt auch daran, dass viele moderne Geräte eher wie Tablets oder Smart-TVs funktionieren – und die klassischen Receiver-Features nach und nach verschwinden. Eine Erinnerungsfunktion sehe ich jetzt bei der Magenta TV Box (Österreich) leider nicht. Ob diese geplant ist, weiß ich leider auch nicht. LG. JD. 🌻 Btw: deine Katzen sind total süß!
  5. Hallo, bei meinem ersten Receiver jetzt habe ich mittlerweile den dritten der mit Android läuft, also bei meinem ersten konnte man Sendungen programmieren. Soll heißen ich habe im EPG z.b. auf Arte um 23:15 Uhr einen Spielfilm markiert (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) und gespeichert. Wenn ich jetzt z.b. ARD geschaut habe, hat der Receiver automatisch um 23:15 Uhr auf Arte umgeschaltet. Diese Funktion gibt es nicht mehr, und es wäre schön wenn sie wieder integriert werden würde. Oder ich kleines Dummerle habe etwas übersehen, aber so Versteckt kann die Funktion nicht sein. Falls jemand von den Machern hie mitliest wäre es schön zu erfahren ob die Funktion wiederkommt. Dankeschön Tschau Friedhelm
  6. @bluepholeer, hey, 👋 das sind aber sehr gute Experimente! KI wird stetig weiterentwickelt. Beeindruckend ist, wie sehr das auch die Produktionszeiten von neuen Inhalten für Games verkürzt. Sicherlich ist KI auch gut, um das optimale Herausforderungslevel zu finden, das es die Gewohnheiten vom Gamer analysiert und entsprechend anpasst. So wird es vermutlich künftig nicht mehr so sein, dass ein Game zu einfach oder zu schwer ist. Ist schon echt cool, was da abgeht. Liebe Grüße, JD. 🌻
  7. Hallo @Lele02, ich bin keine Expertin puncto Gaming, leider. Wenn die Verbindung sonst passt und es "nur" beim Zocken hängt, könnte es auch am Server des Spiels liegen. Falls hier keine andere Antwort von Usern bekommt, empfehle ich dir dich direkt beim Technikteam zu melden. Vielleicht haben unsere Kolleg:innen noch einen Tipp. LG Karo
  8. Gestern
  9. Wir werden es in fünf Jahren sehen, im Moment sind das nur Experimente.
  10. Hallo @Karo, ja hatte ich, einen Kabelanschluss von Magenta. Ja die Internetverbindung ansonsten passt. Ich habe auf dieser Website: https://de.packetlosstest.com/ einen Test auf die CS2 Server gemacht (Siehe Screenshot). Ja genau, ich merke es nur beim Zocken (Ich habe es jetzt gerade nochmal mit Warzone probiert und jetzt hat es geklappt und dann 30min später wieder nicht, und auch in Rainbow zum Beispiel, wo ich bei der Suche einen Verbindungsfehler bekomme). Der Screenshot mit der grünen Schrift ist in CS2, wenn ich nichts mehr kaufen kann. Nein habe ich noch nicht überprüfen lassen, aber wie Sie auch unten sehen, passt ja alles laut den Tests, die ich gemacht habe. Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn Ihnen nichts mehr einfällt, werde ich mich an Ihren Kolleginnen wenden müssen. Lg Lele .
  11. @90grad, Hi, 👋 sorry, dass dir hier der Copilot weiterhin nicht die richtigen Infos liefert. Ich habe den Sachverhalt soeben erneut zur Prüfung an unsere zuständigen Kolleg:innen weitergleitet. 🙂 Liebe Grüße, JD. 🌻
  12. Hallo @Lele02, du schreibst, dass es zu den Schwierigkeiten kommt, seit du den Tarif hast. Hattest du davor einen anderen Tarif von uns? Die Internetverbindung sonst passt? Es kommt "nur" beim Zocken zu Zeitüberschreitungen? Das passiert, unabhängig von der Tageszeit? Das Signal zum Router hast du schon mal vom Technikteam überprüfen lassen? Unsere Kolleginnen sind telefonisch unter 0676 200 7777 oder über den Chat in der Mein Magenta App 24/7 erreichbar. LG Karo
  13. Liebe Community, ich besitze den Glasfaser Tarif 1000 bei Magenta. Seitdem ich diesen Tarif besitze kommt es zu Problemen beim Zocken (zum Beispiel in Warzone bekomme ich bei der Suche immer Zeitüberschreitung bzw. in CS2 kann ich in einer Runde manchmal nichts kaufen). Der Ping sowie auch der Jitter ist perfekt, aber es kommt halt zu den oben genannten Problemen. Mein Pc ist via Lankabel an einem Repeater angeschlossen (Repeater ist von TP Link), da der Router in einem anderen Raum steht und ich nicht direkt vom Router aus ein Lankabel zu meinem Pc legen kann. Weiß einer was ich machen soll bzw. hat ein anderer auch solche Probleme?
  14. Hallo @Rene Meyer oh, das freut mich, dass die Sender wieder verfügbar sind und deine Schwiegermutter wieder die volle Programmauswahl hat 😊. Bitte entschuldigte die Unannehmlichkeiten und die Umstände. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche. LG Karo
  15. Letzte Woche
  16. Anscheinend hat es bei euch einen Ausfall (Fehler) gegeben. Heute Morgen, Nochmaliger Senderdurchflauf (ohne eure Daten) also FullScan gestartet. Die Sender sind wieder alle da. Also war ein Einspeisungsfehler vorhanden. Gestern beim Full Scan konnte er mir die Sender nicht mal anzeigen. Danke sg Rene
  17. Hi Karin, Dahingehend habe ich schon alles überprüft. Geräte wurden vom Strom genommen. Kabel überprüft. Er findet ja im FullScan Sender nur die nicht die lt. Magenta Basics TV S da sein sollte.. Mir ist da ein Satz aufgefallen bei der Senderliste für TV S: Magenta Basic TV S ist nur in Kombination mit Magenta Internet auf Kabelbasis erhältlich ? Stand April 2025 Ich muss dann leider sehr stark die Vermutung äußern dass hier die "alten" Kabelanschlüsse, die bis dato kein Magenta Internet benötigt haben, hier zwangsabgeschaltet wurden. Bei 3 Fernseher mit DVB-C Tuner findet er die Basics TV S Sender nicht. Update: ich habe eine Full Scan an einem Fernseher laufen lassen (ohne eure Daten). Dort findet er Sender. Aber alle Deutschen wie VoX Sat1 RTl etc.. (auch die Österreichischen Fenster) sind dort nicht aufgelistet. Also werden diese hier nicht über Kabel eingespielt. Selbst wenn diese "verschlüsselt" wurden müsste mir die Liste die verschlüsselten Sender anzeigen. Bitte um Klärung. Ansonsten muss der Anschluß gekündigt werden und die Rückbuchung des Jahresbetrages 2025. Um vorweg zu nehmen. Ein I-net Anschluß über TElefon ist nicht möglich da dies ein Haus mit 2 Wohnungen ist und ich schon die Telefonleitung mit dem Dienst meines I-Net Arbeitgebers belege. Und nur für TV ein Kabelinternet zu bezahlen finde ich dann doch sehr grenzwertig. Da gibt es dann andere Alternativen.
  18. Hallo @Rene Meyer, eine generelle Abschaltung von SD Inhalten ist aktuell nicht im Gange, nein. Mit dem Technikteam hattest du schon gesprochen, hast du geschrieben. Schwierig. Hier in der Community bieten wir keinen 1:1 Support an. Welche Sender kann deine Schwiegermutter noch empfangen? Habt ihr auch schon mal das TV Gerät ein paar Minuten vom Strom genommen? Vielleicht hängt hier etwas beim Laden. Oder das Antennenkabel von der Wanddose zum TV-Gerät ist nicht mehr in Ordnung. LG Karo
  19. 90grad

    Bandbreitenoptimierung

    Es hat sich nichts an der Formulierung geändert. Fragt man einen KI-Assistent erhält man die Auskunft, dass die Stationär-Gruppe bevorzugt wird, was falsch ist. Copilot: "Die 5G Bandbreitenoptimierung bei Magenta unterscheidet zwischen zwei Hauptproduktgruppen: Mobil und Stationär. Hier sind die wichtigsten Details: Produktgruppe Mobil: Diese Gruppe umfasst Smartphones und andere mobile Geräte. Bei hoher Netzauslastung wird die verfügbare Bandbreite für mobile Nutzer im Verhältnis zur Stationär-Gruppe aufgeteilt Produktgruppe Stationär: Diese Gruppe umfasst Festnetzersatzprodukte wie Router. Bei hoher Netzauslastung wird die verfügbare Bandbreite für stationäre Nutzer im Verhältnis zur Mobil-Gruppe aufgeteilt Im Fall einer Netzauslastung wird die Bandbreite zwischen den beiden Gruppen im Verhältnis nahe 1:5 aufgeteilt, wobei die Stationär-Gruppe bevorzugt wird." Diese Falsche Formulierung ist Grundlage für alle Magenta-Tarife. Ich finde das erstaunlich, dass das niemanden interessiert.
  20. Hi Karin, Sie benutzt TV Geräte mit eingebauten DVBC-Tuner. Wir sind in Feldbach / Steiermark. Der Sendersuchlauf mit den vorgegebenen Daten wie Netzwerk ID 43177 und Basis Frequenz 418 Mhz bringen gar keine Sender. Nur ein Full Scan aller Frequenzbereiche bringt unverschlüsselte und verschlüsselte Sender. Aber nur mehr ein paar Wenige. Wird ev. hier schon SD abgeschaltet im Raum Graz / Steiermark etc.
  21. Hallo @Rene Meyer, du sprichst von TV S ohne Internetkombination. Nutzt deine Mutter vielleicht ein CI+ Modul, eine TV-Box aus UPC Zeiten oder schaut sie direkt über das TV Gerät mit eingebauten DVB-C Tuner? Es gab eine Deaktivierung von SD Sendern. Dies ist allerdings schon etwas her. Infos dazu findest du hier: https://www.magenta.at/allgemein/sd-abschaltung Grundsätzlich ist bei Änderungen der Kanäle ein Sendersuchlauf immer hilfreich und lädt alle verfügbaren Sender neu. Hier findest du Infos und Tipps zum Sendersuchlauf: https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~fernsehen~installation/~Aktivierungsdaten_TVs~master LG Karin
  22. Hallo. Meine Schwiegermutter benutzt TV Magenta S über Digital Kabel - (also vormals war es UPC TV). Seit gestern hat sie keine deutschen Sender wie RTL, VOX . Kabel eins etc. (auch nicht die Österreichfenster). ORF1 HD fehlt auch. Sendersuchläufe bei 3 Fernseher durchgeführt. Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Nun zur Frage: Kann es sein dass die SD-Sender abgedreht wurden. Und zwar bei den gaaaaanz alten Tarifen bzw. Anbidungen über Kabel (kein Magenta Internet vorhanden - reines Kabel TV). Angeblich funtkionieren die Sender auch bei einem Nachbarn nicht. Dort war ich aber noch nicht um nachzusehen was er hat. Fakt ist meine Schwimu hat kein Internet und daher vermute ich einen Zwang auf Magenta Internet um TV zu sehen. Lt. Hotline sollten alle Sender da sein. Bitte um Hilfe. danke sg Rene
  23. Thomas Kicker wird neuer CEO von Magenta Telekom Mehr Infos dazu >hier<. LG. JD. 🌻
  24. Hallo liebe Community! 👋🙂 Was hat bei euch zu Hause wirklich geholfen, das WLAN zu verbessern? Ob Positionierung des Routers, bestimmte Einstellungen, Gerätewechsel oder überraschende Tricks – teilt eure Erfahrungen mit uns! 💡 Vielleicht hilft dein Tipp anderen Magenta Kund:innen dabei, das Beste aus ihrer Verbindung herauszuholen! 📌 So kannst du mitmachen: Einfach unter diesem Beitrag kommentieren: - Was hat dir bei WLAN-Problemen geholfen? - Welche Einstellung empfiehlst du besonders? - Welches Gerät oder Zubehör kannst du empfehlen? 💬 Wir freuen uns auf eure Tipps – und bedanken uns schon jetzt für euren wertvollen Input. Die hilfreichsten Beiträge werden wir (mit Einverständnis) gerne in einem kleinen „WLAN-Ratgeber aus der Community“ zusammenfassen. Liebe Grüße, JD. 🌻
  25. @DeepBlue168 Hallo! 👋 Dein Problem klingt ganz danach, als ob das letzte Update von Pi-hole entweder auf Netzwerkebene oder durch DNS-Konflikte die Fiberbox (Compal) ins Straucheln bringt – gerade weil das Verhalten zeitverzögert nach einigen Stunden auftritt. Hier ein paar technische Ansätze, die du prüfen könntest: 🛠️ 1. DNS-Konflikt oder Loop durch Pi-hole Wenn dein Pi-hole als primärer DNS-Server im Netzwerk fungiert, aber gleichzeitig der Router noch eigene DNS-Auflösungen macht, kann das zu einem „DNS-Loop“ führen oder zu unerwartetem Verhalten bei bestimmten Geräten. Prüf das hier: Im Pi-hole: Welche IP ist als Upstream-DNS konfiguriert? Stelle sicher, dass nicht der Router selbst (z. B. 192.168.0.1) eingetragen ist. Im Router: Falls möglich, trage Pi-hole als DNS-Server ein und deaktiviere eigene DNS-Funktionen des Routers (wenn die Box das überhaupt erlaubt – viele ISPs limitieren das). 🔌 2. DHCP doppelt aktiv? Hat Pi-hole eventuell nach dem Update den DHCP-Server wieder aktiviert? Wenn sowohl Router als auch Pi-hole IPs im Netz verteilen, kann das zu IP-Konflikten und Netzwerkinstabilität führen. ➡️ Nur einer darf DHCP machen – entweder Pi-hole oder die Fiberbox. 🔄 3. IPv6 macht Faxen Die Compal-Fiberboxen sind bekannt dafür, bei IPv6-Konfigurationen empfindlich zu reagieren, vor allem in Kombination mit benutzerdefinierten DNS-Einstellungen. Manche Firmware-Versionen reagieren sogar mit einem Totalabsturz, wenn IPv6 über Pi-hole geleitet wird. ➡️ Testweise in Pi-hole und/oder Router IPv6 deaktivieren und beobachten, ob das Problem verschwindet. 🪛 4. Log-Analyse & Fehlerquellen Syslog aktivieren (z. B. im Pi-hole oder via Raspberry Pi Logging), um Abstürze zeitlich einzugrenzen. Fallback-DNS wie 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 testweise eintragen, um DNS-Ausfälle durch die Fiberbox auszuschließen. Pi-hole testweise abschalten oder isoliert im Netzwerk laufen lassen – tritt der Fehler dann weiterhin auf? 📦 Letzte Idee: Firmware-Bug? Die Compal Fiberbox ist berüchtigt für Firmware-Probleme, besonders bei exotischen Konfigurationen. Es ist gut möglich, dass das Pi-hole-Update eine Kleinigkeit verändert hat (z. B. Verhalten bei DNSSEC oder TCP-Fallbacks), die mit dem aktuellen Firmware-Stand nicht sauber läuft. ➡️ Schau nach einem Firmware-Update der Box oder frag bei deinem Provider gezielt danach. Du bist nicht allein mit so einem Verhalten – Kombinationen aus Pi-hole, eigenen DHCP-/DNS-Servern und Provider-Routern sind fehleranfällig, gerade nach Updates. Ich würde mit Punkt 1 und 2 anfangen und mich dann weiter vorarbeiten. Wenn du magst, poste gern: Pi-hole Setup (Version, OS, DNS-Provider) Netzwerkstruktur (Router, Switch, Geräte) Screenshot deiner Pi-hole DNS/DHCP Settings Dann kann man gezielter helfen. Viel Erfolg! 👨‍💻🧰 Liebe Grüße, JD. 🌻 (in Zusammenarbeit mit Perplexity)
  26. Hier bitte ebenfalls aufapssen, wenn ihr sowas bekommt: LG, JD. 🌻
  27. Da scheine ich mich geirrt zu haben. Ich bitte um Entschuldigung für die Fehlinformation. LG, JD.
  28. Der ACS Server arbeitet, in dem er Informationen vom Gerät sammelt und Infos hat wie das Gerät aussehen soll. Das wird dann aneinander angeglichen. Wenn z.b. die Firmware nicht passt, wird ein Download Befehl für die Firmware gesendet.
  29. Das Magenta 5G auf Band 7 hat (2600 MHz FDD) wäre mir neu. Und im Band 38/41 (2600MHz TDD) hat Magenta gar kein Spektrum erworben!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen