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Home Box Fiber Bridge Mode & IPv4 100% möglich?


Kimi
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Question

Ich bin aktuell noch im 500Mbit Tarif und würde gerne auf den 600Mbit Tarif wechseln, da der genauso viel kostet. Allerdings bedeutet das, dass ich auf die Home Box Fiber wechseln muss. Ist es mittlerweile definitiv möglich, über den technischen Support auf der Home Box Fiber den Bridge Modus sowie eine fixe IPv4 aktivieren zu lassen, oder könnte die Anfrage abgelehnt werden?

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11 answers to this question

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Hallo @Kimi, ja es ist mittlerweile möglich, auch bei der Home Box Fiber den Bridge Modus, sowie IPV4 aktivieren zu lassen.

Sobald du den Router hast, meldest du dich beim Technikteam unter 0676 200 7777 oder über den Chat in der mein Magenta App, damit die Umstellung in die Wege geleitet werden kann. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Nach erfolgter Aktivierung wird eine SMS als Bestätigung verschickt. Die Verwaltung des Routers erfolgt dann über die Mein Magenta App. LG Karo

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Servus @Kimi,

Welches Modem/Router nutzt du zurzeit?

 

Die Fiber Box 1 - DOCSIS 3.0 (Flache Bauweise) und die Fiber Box 2 DOCSIS 3.1 (Weißer Turm) können auch mit 600mb umgehen.

Die Fiber Box 2 sogar im 1000mb Tarif.

Diese beiden Modelle sind zwar nichtmehr verfügbar, aber auf Anfrage möglicherweise noch zu bekommen - falls du keines der Beiden hast.

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  • 1

Sorry für die späte Antwort. Ich habe derzeit die Fiber Box 1, aber der Kundenberater meinte, wenn ich den Tarif wechsle, muss ich auch auf die neue Home Box Fiber wechseln, anders ginge es nicht. Im Prinzip ist das auch völlig okay für mich, solange ich garantiert auf den Bridge Modus und IPv4 wechseln kann.

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  • 1

Servus @Kimi,

Irgendwie seltsam, denn ich nutze den Weißen Turm - Fiber Box 2 im 1000mb Tarif, und funktioniert recht problemlos.

Einziger Wermutstropfen ist der, dass dieser kein Wlan 6 hat, und habe nahezu an die 950mb down.

 

Wie geschrieben, die Fiber Box 1 sollte da auch mit den 600mb klarkommen können.

Frage dazu nochmal bei der Technikline 0676 200 7777, oder bei der Serviceline Kündigung/Treue 0800 676 712 an, ob da ein Tausch des Modems zwingend notwendig ist, wenn man auf den 600mb Tarif umsteigen möchte.

Meines Erachtens nicht, denn bei der Home Box Fiber kann man Einstellungen (SSID, Passwort) nur per Smartphone tätigen, und bei Speziellen Einstellungen muss man jedes Mal die Technikline Bemühen, um dies vornehmen zu lassen.

 

Mich wundert schon der Werdegang bei Magenta, dass man die Home Box Fiber mit brachialer Gewalt an den Mann/Frau bringen will, und keine Alternative Kabel Modem/Router anbieten möchte!   

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Am 10.9.2024 um 15:44 schrieb NTM:

Neukunden bekommen ab dem Internet M die Home Box Fiber.

Mittlerweile dürfte die Regel sein, dass ab einem 300 Mbit/s Tarif ein DOCSIS 3.1 Modem benötigt wird.

Servus @NTM,

Drei Modem/Router Typen hatte Magenta im Portfolio, die DOCSIS 3.1 haben

Die Fiber Box 2, Fritzbox 6660 und jetzt aktuell die Home Box Fiber.

Die Beiden erstgenannten sind leider nicht mehr verfügbar, sondern nur noch die Home Box Fiber.

 

Nur warum tut Magenta das, und lässt seinen Kunden keine Modem/Router Wahl mehr zu?

Stattdessen zwingt man ein "Gerät" dem Kunden auf, dass scheinbar voll von Fehlern ist, und auch kein Webinterface bietet.

 

Hatte am 2. 9.2024 einen Techniker - wegen einer zu hohen Signalspannung, die korrigiert wurde - bei mir der meinte, ich soll meine Fiber Box 2 (mit DOCSIS 3.1) so lange nutzen, solange dies geht.

Den die Home Box Fiber hat derzeit noch ein Softwareproblem, allerdings wohl schon vom Hersteller verursacht.

 

Sorry fürs OT.

Edited by Maverick
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  • 1
Am 5.9.2024 um 14:10 schrieb Karo:

Hallo @Kimi, ja es ist mittlerweile möglich, auch bei der Home Box Fiber den Bridge Modus, sowie IPV4 aktivieren zu lassen.

Sobald du den Router hast, meldest du dich beim Technikteam unter 0676 200 7777 oder über den Chat in der mein Magenta App, damit die Umstellung in die Wege geleitet werden kann. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Nach erfolgter Aktivierung wird eine SMS als Bestätigung verschickt. Die Verwaltung des Routers erfolgt dann über die Mein Magenta App. LG Karo

Bis zu 48h ? Ich warte darauf seit 13.11. und heute ist der 18.11.2024 -also irgendwas stimmt da nicht  ...und warum gibt es diesen 24h chat nicht auch für Pc und man muss dies mühsam auf den Handy machen ? 

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Am 18.11.2024 um 11:07 schrieb Rudolf P.:

Bis zu 48h ? Ich warte darauf seit 13.11. und heute ist der 18.11.2024 -also irgendwas stimmt da nicht  ...und warum gibt es diesen 24h chat nicht auch für Pc und man muss dies mühsam auf den Handy machen ? 

Seit 13.11.?!?!

 

Wenn sich immer noch nichts getan hat, melde dich am besten unter 0676 200 7777. Das sollte eigentlich nicht solange dauern. 🤔

 

Am 18.11.2024 um 11:07 schrieb Rudolf P.:

.und warum gibt es diesen 24h chat nicht auch für Pc und man muss dies mühsam auf den Handy machen ? 

Vielleicht ändert sich das ja noch in Zukunft. 🙂

 

Liebe Grüße, JD. 🌻

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Sorry wenn ich diesen Thread nochmal rausgrabe, aber ich habe immer noch ein sehr altes Internet Produkt aus UPC Zeiten (gigakraft 250) und noch das "alte" weiße Modem wo man noch selber den Bridge Modus über die GUI des Modems aktivieren konnte.

 

Ich überlege auf ein neueres Produkt umzusteigen, z.B. Internet L. Mir wurde heute im Chat gesagt dass, wenn ich umsteige, es nur mit dem neuen Modem geht.

 

Habe ich es richtig verstanden, beim neuen Modem, kann man über die Hotline den Bridge Modus und IPV4 aktivieren lassen?

 

Ich habe nämlich einen eigen Router und mein Heimnetzwerk so konfiguriert wie es für mich passt und möchte daran nichts ändern.

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Am 27.11.2024 um 18:43 schrieb WhyFi:

Ich überlege auf ein neueres Produkt umzusteigen, z.B. Internet L. Mir wurde heute im Chat gesagt dass, wenn ich umsteige, es nur mit dem neuen Modem geht.

Ja du würdest ein neues Gerät bekommen. In der Regel eben die Home Box Fiber (Technicolor - CGA4336DTA1). Mit etwas Glück kannst du auch eine Fritz!Box 6660 rausverhandeln, wobei wenn du einen eigenen Router verwenden möchtest das Technicolor wegen dem Bridge Modus besser ist.

Am 27.11.2024 um 18:43 schrieb WhyFi:

Habe ich es richtig verstanden, beim neuen Modem, kann man über die Hotline den Bridge Modus und IPV4 aktivieren lassen?

Ja, Umstellung auf Bridge Mode (und dadurch auch IPv4) über den Support beantragen und kann wird nach dem einen oder anderen Werktag die neue Konfiguration mit einem Neustart eingespielt.

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