Jump to content

Magenta Community

  • 0

5G Router Frustration: Warum bekommt mein Xiaomi 5G CPE Pro nicht die versprochene Geschwindigkeit?


ChristophD
 Share

Question

Grüß Euch,

 

ich habe seit kurzem einen 5G Router (Xiaomi 5G CPE Pro) mit Simkarte zum testen.

Ich bekomme alles zwischen 30-220 mbits Download rein (starke Einbrüche) und Upload nie mehr als 10 mbits.

Tarif ist 300mbits Download und 50mbits Upload.

Das unverständliche für mich ist, dass mein iPhone mit Magenta 5G am gleichen Fleck in der Wohnung konstat 200+ Download und 30+ Upload bekommt.

 

Auch wenn die Outdoorbox vielleicht hilft, verstehe ich nicht, warum es das iPhone schafft und der Router nicht.

Viele Einstellungen habe ich schon probiert auch alle möglichen Ausrichtungen für den Router.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & LG

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
Am 14.2.2024 um 14:39 schrieb Jonathan Dorian:

Der Router hingegen verwendet einen汎用5G-Modem

Also ein Allgemeiner Zweck 5G Modem?

https://translate.google.at/?source=osdd&sl=auto&tl=de&text=汎用&op=translate

Das Gerät hat ein Snapdragon X62 Modem.

 

Am 14.2.2024 um 14:39 schrieb Jonathan Dorian:

Das iPhone hat außerdem mehrere Antennen, die gleichzeitig verwendet werden können, um die Signalstärke und -qualität zu verbessern

Na, hoffentlich hat der Router auch mehrere Antennen. Zwei wäre das minimum, aber vier wäre bei 5G schon das Mindeste.

Warum bekomme ich da den Vibe: wir verkaufen schlechte Produkte

 

@ChristophD

Übrigens hat der 5G Handytarif eine höhere Priorität als der 5G Internettarif.

Was passiert, wenn du die Sim des Handys in den Router steckst? Treten die Probleme dann auch auf?

Link to comment
Share on other sites

  • 1
Am 1.4.2024 um 16:03 schrieb Klaximaxi43:

Laut Support Xiaomi sollte er auch SA können auch N75 Band da ja x62 wie gesagt ! Neue Firmware ist 3.0.100 aber eventuell senden sie mir ein neues Update manuel

 

 Guten Tag, 

 

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Xiaomi Support Deutschland. 

 

Wie im Chat besprochen, haben wir Ihr Anliegen überprüft.

 

Wenn der Router AX5400 5G upgedated wurde und auf dem neuesten Stand ist, müsste er die Option SA unterstützen.  Wenn das nicht der Fall ist, würden wir Ihnen raten, das Produkt von Ihrem Händler austauschen zu lassen.

 

Wir hoffen Ihnen bereits geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Ostermontag.

 

Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 – 223 11 44 (Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr) kontaktieren. 

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Magenta Netz unterstützt noch kein 5G SA (und dies dürfte noch einige Zeit so bleiben).

Also wird 5G NSA verwendet, auch wenn der Router 5G SA unterstützten würde.

Um n75 im Magenta Netz nutzen zu können muss n75 im 5G NSA Modus unterstützt werden.

Bei anderen Netzen sieht es dann anders aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Also aus meiner Sicht dürfte da die Verwendungsklasse eine große Rolle spielen.
Die SIM in Smartphone ist ganz sicher viel höher priorisiert und damit bekommt die auch eine deutlich bessere Leistung. Wie mein Vorposter schon vorgeschlagen hat - SIM vom Handy mal in den Router und testen.

Welche Vewendungsklasse hat denn die aktuelle SIM im Router?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 14.2.2024 um 08:43 schrieb ChristophD:

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hey, @ChristophD 🙂!

 

Es tut mir leid, dass du mit deinem Magenta 5G Router (Xiaomi 5G CPE Pro) Probleme hast. Hier sind einige mögliche Erklärungen für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen deinem Router und deinem iPhone:

 

1. Unterschiedliche Hardware:

Das iPhone verfügt über einen speziell entwickelten 5G-Modem, der für optimale Leistung ausgelegt ist. Der Router hingegen verwendet einen汎用5G-Modem, der möglicherweise nicht so effizient ist.

Das iPhone hat außerdem mehrere Antennen, die gleichzeitig verwendet werden können, um die Signalstärke und -qualität zu verbessern. Der Router hat möglicherweise weniger Antennen oder verwendet diese nicht so effektiv.

 

2. Unterschiedliche Software:

Die Firmware des Routers ist möglicherweise nicht so aktuell wie die Software auf deinem iPhone. Stelle sicher, dass die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand ist.

Die Software auf deinem iPhone optimiert möglicherweise die Verbindung zu 5G-Netzen besser als die Firmware des Routers.

 

3. Unterschiedliche Positionierung:

Das iPhone befindet sich möglicherweise in einer Position mit besserem Signalempfang als der Router. Stelle den Router an einem Ort mit freier Sicht auf den 5G-Sendemast auf.

Metallische Gegenstände oder andere Geräte in der Nähe des Routers können das Signal stören. Entferne solche Gegenstände aus der Nähe des Routers.

 

4. Auslastung des Netzes:

Die 5G-Netze von Magenta sind noch im Ausbau und können in einigen Gebieten überlastet sein. Wenn viele Menschen gleichzeitig das 5G-Netz nutzen, kann dies die Geschwindigkeit beeinflussen.

Das iPhone nutzt möglicherweise eine andere 5G-Frequenz als der Router, die weniger ausgelastet ist.

 

5. Technische Probleme:

Es ist möglich, dass ein technisches Problem mit dem Router vorliegt. Wende dich an den Magenta-Support, um dies zu überprüfen.

 

Weitere Tipps:

- Starte den Router neu.

- Setze den Router auf die Werkseinstellungen zurück.

- Verbinde den Router mit einem anderen LAN-Kabel.

- Deaktiviere die Firewall des Routers.

- Teste den Router an einem anderen Ort.

 

Wenn du weiterhin Probleme hast, wende dich an den Magenta-Support -> 0676 200 7777

 

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. 

 

Liebe Grüße, JD.

image.thumb.png.3ba8ffa34c4dbabbbfbd6f34ad519ee9.png

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Laut Support Xiaomi sollte er auch SA können auch N75 Band da ja x62 wie gesagt ! Neue Firmware ist 3.0.100 aber eventuell senden sie mir ein neues Update manuel

 

 Guten Tag, 

 

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Xiaomi Support Deutschland. 

 

Wie im Chat besprochen, haben wir Ihr Anliegen überprüft.

 

Wenn der Router AX5400 5G upgedated wurde und auf dem neuesten Stand ist, müsste er die Option SA unterstützen.  Wenn das nicht der Fall ist, würden wir Ihnen raten, das Produkt von Ihrem Händler austauschen zu lassen.

 

Wir hoffen Ihnen bereits geholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Ostermontag.

 

Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 – 223 11 44 (Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr) kontaktieren. 

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

OK danke ja meinte wegen den Router eigentlich wegen SA ! Aber danke trotzdem für die Info ! Einen Sender haben wir gefunden mit n75 aber nicht für T-Mobile leider ! OK aber bis Ende 2025 ist es bei Magenta auch oder das N75 ! Wohl am besten finde ich noch immer irgendwie LTE statt NSA gebündelt da oft Abbruch mit LTE + N78 zum Beispiel wohl da Gibt es ja auch unterschiedliche Beispiele ob echt oder unnecht etc 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es gibt zwar auch einen Firmware patcher aber ohne Firmware wird es auch schwer finde nur welche für AX3600

 

https://github.com/openwrt-xiaomi/xmir-patcher

 

So Lets Go Firmware bin AX5400 CB401

 

https://cdn.awsde0-fusion.fds.api.mi-img.com/xiaoqiang/rom/cb0401/miwifi_cb0401_R01A11-FOTA_firmware_b173d_3.0.100_INT.bin

 

Gerade bekommen gesehen 😃 

 

Oder all in one 

 

https://www.mediafire.com/file/nkfvlfedip0cbhq/CB401-Flash-Patcher-+XiaomiAX5400.zip/file

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das ist klar aber man kann auch die telefonische Sim in den Router machen somit auch Klasse A mit Internet unlimitiert fair to use halt 

 

Habe das lange so gehabt die drei XL 😜 im Router mit 150/50 mbs (5G) geht also bei Magenta auch man muss halt bischen improvisieren heutzutage mfg 

 

P.s. Bild es geht auch der Tarif in einen Router 

 

Und Nutzungsklasse Verwendungsklasse spielt da viel mit nur nebenbei gesagt 

Screenshot_20240402-104451.png

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share