Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G - ab & zu kurze Disconnects


Sebbo

Frage

Servus!

Habe seit  ca 2 Monaten 5G 250Mbit (Ort 8380) mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 und bin bisher sehr zufrieden bis auf den mittelmäßigen Ping (in Ö ca 20-25ms) & meinem eigentlich Problem siehe unten

 

Ich habe immer wieder mal SPORADISCH und nicht reproduzierbar kurze Aussetzer beim Internet - mit Lan sowie WLAN

Das macht sich bemerkbar indem ich zB Online spiele und auf dem Bildschirm die Meldung erscheint ingame: Network disconnect bzw. das Youtube Video steht & ich niemanden mehr in Teamspeak/Discord/etc höre!

Das ganze passiert immer wieder mal über den Tag & Abend verteilt und dauert ca 5-10 Sekunden - danach funktioniert es wieder einwandfrei!

Wie gesagt tritt das Problem auf allen Geräten gleichzeitig auf & dabei ist es egal ob LAN oder WLAN (die Geräte bleiben jedoch mit dem Router verbunden!)

 

Die 1er Schmehs sind natürlich zu genüge durch... -> Router umstellen in der Wohnung, Neustart, Reset, Update, etc

Lt Router ist auch die 5G Verbindung gut

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. mich wenigstens meinem Problem näher bringen :)

 

Danke LG
Test.PNG.dd72a406315b7c9b7510dfb371a378e2.PNG5f98710ab0c99_GerteInfo.thumb.PNG.49452d9cdd0d7583e44499617278ff34.PNGStartseite.thumb.PNG.276882d17c3a33fac123fcfd70c39587.PNG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Ich kann dazu nicht viel sagen aber deine Empfangswerte sind mal gut bis sehr gut.
SINR ist relativ störungsfrei.
Evtl. ein Problem beim Masten - interessant wäre - ändern sich die Empfangswerte, wenn du einen Ausfall hast?
Wird man wahrscheinlich nicht nachvollziehen können aber das wäre vielleicht ein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.10.2020 um 09:18 schrieb Christian_E:

Ich kann dazu nicht viel sagen aber deine Empfangswerte sind mal gut bis sehr gut.
SINR ist relativ störungsfrei.
Evtl. ein Problem beim Masten - interessant wäre - ändern sich die Empfangswerte, wenn du einen Ausfall hast?
Wird man wahrscheinlich nicht nachvollziehen können aber das wäre vielleicht ein Hinweis.

Hab ich jetzt probiert - jedoch ist es relativ schwierig, da das immer nur ca 5-10sec andauert!

Aber aufgefallen ist mir nix, Werte sind gleichgeblieben!

vor 19 Stunden schrieb IT-Freak:

Lässt sich anhand der Zeitpunkte ein Muster erkennen?

Ich spiel meistens ABends - aber tagsüber war es auch schon mal

 

WIchtig zu sagen wäre, dass ich es nun seit ein paar Tage nicht mehr hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4.11.2020 um 16:31 schrieb Christian_E:

OK das klingt ja schon mal gut.
Dann beobachte mal weiter und wenn es wieder kommt, müssen wir weiter nach einem Muster suchen.

heute gerade wieder das gleiche - diesmal war das Internet jedoch für knapp 5min ganz weg ohne Vorwarnung!

bin dann gleich in den Router und hab die Werte überprüft - die sehen ok

 

0D435E1C-CF12-4795-B8E0-A42A0870EF64.jpeg

Bearbeitet von Sebbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 7.11.2020 um 16:59 schrieb Christian_E:

Das Internet war sowohl im WLAN und im LAN weg oder?

Richtig, gestern zu Mittag wieder das gleiche Problem!

Diesmal musste jedoch der Router neu gestartet werden weil auch in der Benutzeroberfläche KEINE Verbindung angezeigt wurde (das war vorher noch nicht)

Habe auch vor ein paar Tagen den Router umgestellt für bessere Empfangswerte, welche jetzt auch eigentlich recht ordentlich sind (meines Erachtens & lt. Google Tabellen ^^) siehe unten

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Werte sind sogar sehr gut. Am Empfang liegt es sicher nicht.
Und ein Kanalproblem beim WLAN können wir auch ausschließen, denn du hast das Problem ja auch im LAN.
Ich kann mir da nur mehr ein HW Problem vorstellen - wie alt ist denn der Router?

 

Edit:

Hab gerade gelesen, dass du das Internet erst seit kurzer Zeit hast.
Dann würde ich fast mal die HW tauschen - der Router könnte da echt ein Problem haben.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus, hab das jetzt etwas beobachtet und das Problem ist nun seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten - gut für mich!

Jedoch habe ich seit gestern Abend einen PING zu österreichischen Servern von ca 60-70ms??? (davor stabil 19) - jedoch Fullspeed bei den Speedtests - hab das ganze natürlich im Lan probiert und alle WLAN Geräte in der Zeit deaktiviert

 

Die Störungsabfrage bringt auch nix...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb Christian_E:

Am Abend sind aktuell höhere Pings "normal".
Das liegt leider an der Auslastung der Infrastruktur durch den aktuellen Lockdown.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pingzeiten in der Früh oder am Vormittag wieder deutlich besser sind.

Hmm das kann ich jetzt so nicht gelten lassen... über Spusu bei meinem iPhone habe ich im Speedtest einen Ping von 26ms und meine Freundin mit yess auch dasselbe??

Bearbeitet von Sebbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Christian_E:

Wann am Abend?
Wir reden hier jetzt aber über einen LTE Router, nicht von einem Smartphone oder?

Ja vom 5G Router, der Ping ist JETZT noch immer gleich hoch - wenns nur am Abend wär würd ich es mir auch mit der Überlastung erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Sebbo:

Hmm das kann ich jetzt so nicht gelten lassen... über Spusu bei meinem iPhone habe ich im Speedtest einen Ping von 26ms und meine Freundin mit yess auch dasselbe??

 

Voicetarife könne nie mit Datentarife verglichen werden . Diese befinden sich in einer ganz anderen Nutzungsklasse. Zudem kommt es wie bereits erwähnt auf die Auslastung und Anbindung der Mobilfunks Stadion an. Gut möglich das der Mitbewerber weniger Kunden in deinem Gebiet hat. 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb Christian_E:

Haben sich die Empfangswerte verändert?
Das wäre jetzt eine Erklärung.
Gibt es Werte von "davor" und dem Iststand?

Empfangswerte sind wie bisher (von davor siehe oben)

aktuell:

 

CELL_ID 18040078

RSRQ -8.0dB

RSRP -77dBm

RSSI <=-113dBm

SINR 11dB

WLAN-Sendeleistung PPusch:1dBm PPucch:-1dBm PSrs:0dBm PPrach:-1dBm

Uplink-Mod-/-Demod von MCS mcsUpCarrier1:26

Downlink-Mod-/-Demod von MCS mcsDownCarrier1Code0:0 mcsDownCarrier1Code1:0

PLMN 23203

5G RSRQ -10.0dB

5G RSRP -84dBm

5G SINR 20dB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

OK!
Empfangswerte sind gut bis sehr gut.
Daran kann es nicht liegen.
Router evtl. mal neustarten....
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, den Router mal ins Auto und an einen anderen Standort testen. Wenn das klappt, dann ist dein Sender offenbar unter Dauerbelastung.
Dann kann man nur warten, bis die Ausgangsbeschränkungen wieder weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Abend,

 

kann mich hier leider nur anschließen. Was ich gemerkt habe, liegt es am Router selber. Die Aussetzer kommen zustande weil dein Router zwischen 4G und 5G kurz umschaltet und dann wieder zurück. Habe das gleiche Problem. Ich weiß auch genau wieso das der Grund ist weil ich über ein Tool es geschafft habe, denn Router selbst nur im 4G Netz surfen zu lassen. Hier läuft alles ohne Probleme, nur sind da die Pings deutlich höher (80-90ms) statt mit 5G (50-60ms). Hab heute auch mit der Technik telefoniert und der konnte mir keinen einzigen Rat zu diesem Problem geben. Laut Huawei sollte der 5G Router aber in der Lage sein Gamingverhalten zu erkennen und auch hier die Latzen aktiv zu beobachten und zu senken. Vermute aber durch die Brandingfirmware wird hier wohl eingegriffen.... leider. Echt Schade, dass hier einem einfach nicht geholfen wird. Bei mir sind sogar beim Empfangstest 100% mit 5G auf 100 Punkten und 4G auf 85 Punkten dargestellt.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Stunden schrieb Stieeevee:

Guten Abend,

 

kann mich hier leider nur anschließen. Was ich gemerkt habe, liegt es am Router selber. Die Aussetzer kommen zustande weil dein Router zwischen 4G und 5G kurz umschaltet und dann wieder zurück. Habe das gleiche Problem. Ich weiß auch genau wieso das der Grund ist weil ich über ein Tool es geschafft habe, denn Router selbst nur im 4G Netz surfen zu lassen. Hier läuft alles ohne Probleme, nur sind da die Pings deutlich höher (80-90ms) statt mit 5G (50-60ms). Hab heute auch mit der Technik telefoniert und der konnte mir keinen einzigen Rat zu diesem Problem geben. Laut Huawei sollte der 5G Router aber in der Lage sein Gamingverhalten zu erkennen und auch hier die Latzen aktiv zu beobachten und zu senken. Vermute aber durch die Brandingfirmware wird hier wohl eingegriffen.... leider. Echt Schade, dass hier einem einfach nicht geholfen wird. Bei mir sind sogar beim Empfangstest 100% mit 5G auf 100 Punkten und 4G auf 85 Punkten dargestellt.

 

LG

Stefan

Servus! Gut zu wissen, dass es auch Andere gibt...

Ich denke du meinst die Network Slicing Funktion die von Huawei zwar angeworben wird aber in dem Magenta Branding nicht zu finden ist oder??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe jetzt das selbe Problem. Ab und zu kommt es zu Abbrüchen.
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 failed
2021-01-03 16:11:27SystemNotice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 connected
2021-01-03 16:11:25SystemNotice
WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 disconnected

Heute ist es noch schlimmer. Schon 4 Mal in der letzten Stunde.

Kann da jemand von Magenta wirklich nicht helfen?

magenta_drop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber vielleicht switcht da dein Router zu einem anderen Masten. Das könnte schon sein.
Wo steht denn dein Router?
Wennst oft Aussetzer hast, stell ihn mal raus auf das Fensterbrett/Balkon oder so. Check mal die Empfangswerte - wenn die besser werden - evtl. sind die Ausfälle dann auch weg.
Oder zumindest stell den Router mal in die Nähe des Fensters....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich gerade gesehen dass es Daten für 5G auf einer anderen Statistik gibt.

Der Router ist ca 1,5m vom Fenster. Ich such Mal einen längeren LAN-Kabel für den PC, dann teste ich einen Tag direkt am Fenster und meld mich nochmal.

stats5G.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden