Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ogi

Frage

Hallo,

Ich habe den Tarif My HomeNet Light aus 2016, 20Mbit/s Download und 5Mbit/s Upload speed.

Der WLAN Router den ich benutze ist: HomeNet Box Huawei E5170.

 

Das Problem ist dass der eigentliche Download-speed 10Mbit/s ist. Oft fällt es auf 2Mbit/s und das passiert meistens zwischen 18 und 23 Uhr.

Ich habe schon mehrmals den Router ressetet, 2 mahl zur Reparatur gebracht. Im Tmobile Service wurde mir gesagt dass es nicht am Router liegt,

sondern dass die Internet-speed von Tmobile im Stadbezirk Gires schlechter ist,

 

aber in meinem Vertrag sowie in der Werbung steth 20Mbit/s Downloadspeed.

Ich bitte Sie mir eine Lösung anzubieten,

Mit freundlichen Grüßen,

Ogi

Bearbeitet von Ogi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Hallo @Ogi,

In deinem Vertrag steht bis zu 20mbit/s im Download und bis zu 5mbit/s im Upload.

Es gibt von der RTR einen Wert der nicht unterschritten werden darf auf dauer. Soweit ich das in erinnerung habe sind das 20% von der angegebenen bis zu Leistung. In deinem fall wären das 2mbit/s download geschwindkeit die erreicht werden müssten.

LTE ist eine share Technologie, das bedeutet die Leistung am Masten wird geteilt auf alle User im Masten. Voice (Handyverträge) werden bevorzugt da hier öfter ein Handover geschieht (einbuchen in den einen Masten zum nächsten).

Bei LTE kommt es auch noch oft dazu das es extreme Stoßzeiten gibt. Z.b. wie in einem Fall beschrieben zwischen 18 und 23 Uhr. Hier sind viele User im Netzt und wollen eine Datenverbindung und das QoS des Masten regelt die verbindungen so das er nicht überlastet.

QoS: Quality of Service, regelt die Datenmengen und priorisiert die wichtigeren Anwendungen welche mehr Datenverbindung benötigen.

Mein Vorredner @IT-Freak hat etwas ganz wichtiges angesprochen. Eine Antenne richtung einem Anderen Masten kann sinnvoll sein. Wenn die Masten in deiner nähe allerdings alle überlastet sind zu diesen Zeiten dann wirst du dagegen nichts machen können.

 

Was auch abhilfe schaffen könnte wäre ein neues Endgeräte welches Carrer Aggregation unterstützt. Carrier Aggregation ist für den Ottonormaluser LTE+ / 4G+  oder LTE-Advanced. Das kannst du dir auf der Netzabdeckungskarte ansehen ob es prinzipiell verfügbar ist. Wenn ja kannst du dich mit dem Support in Verbindung setzen und fragen welche Bänder abgestrahlt werden. Wenn du das erfahren hast kannst du es ja posten dann kann ich dir mit einem neuen Modem helfen wenn du ein Freies Gerät willst. Wenn dir das egal ist würde ich das orginal Gerät empfehlen da es für das T-Mobile Netz optimiert ist.

 

MfG,

Fabian

Bearbeitet von Fabey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.